***Live*** Göppingen - Kickers
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Re: ***Live*** Göppingen - Kickers
@stoitschkov
Ich schätze deine Spielanalysen sehr, aber dennoch ahbe ich den Eindruck, als spiele die Mannschaft zunehmend lustlos und nicht mit dem hundertprozentigen Spirit und Einsatz. Woran liegt es denn? Ist das ein Spiel gegen den Trainer?
Ich schätze deine Spielanalysen sehr, aber dennoch ahbe ich den Eindruck, als spiele die Mannschaft zunehmend lustlos und nicht mit dem hundertprozentigen Spirit und Einsatz. Woran liegt es denn? Ist das ein Spiel gegen den Trainer?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Im Grunde zeichnet sich doch jetzt schon ein Spiegelbild der vergangenen Saison ab (und letztlich der Jahre zuvor auch): In jedem dritten, mindestens vierten Spiel ein - auch - mentaler Komplettaussetzer. Einfach nicht fähig, längere Zeit konstant auf einem Niveau zu spielen. Und wenn nicht zu spielen, dann eben den Erfolg zu erzwingen. Unser ganzer Verein strahlt nicht - wie aktuell Freiberg - dieses unbedingte "Ich willund zwar justament und zwar jetzt" aus. Seit Jahren nicht. Und das liegt nicht allein am - angeblich - fehlenden Geld, grundsätzlich haben wir für die Liga genug. Und auch, davon bin ich nach wie vor überzeugt, die Qualität der Einzelspieler ist in der Summe mit der von Freiberg durchaus vergleichbar. Aber wir machen nichts daraus, oder jedenfalls zu wenig. Wie es oben hieß: Es muss - ohne weiteren "Prozess", "Entwicklung", "Findung", "Geduld", "Analyse", "Reaktion" etc. pp. - geliefert werden. Die Mannschaft muss einen anderen Geist ausstrahlen und verkörpern. Jetzt. Punkt.
Ich habe das Spiel heute (zum Glück!) verpasst aber alles was du in an Defiziten aufführst, ist doch grundsätzlich nicht neu. Ich bin vor meinem inneren Auge die letzten Spiele noch mal durchgegangen und auch dort würde deine Analyse passen: hohes Anlaufen der ersten Reihe mit „Loch“ dahinter, krampfhafter Versuch auf den Flügeln durchzubrechen, etc.stoitschkov hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 20:32 also mMn können wir hinten eine Dreierkette spielen und haben auch grds passende Spieler dafür.
eine 3-4-3 Struktur ist immer optimal und gibt Dir viele Möglichkeiten. Aber wir spielen das halt schlecht, gerade das "Pressing" bzw. das Spiel gegen den Ball wirft viele Fragen auf: warum laufen die 3 Offensiven hoch an und dahinter ist dann ein Loch so gross wie der Grand Canyon? Bei eigenem Ballbesitz sind wir zu sehr darauf fokussiert irgendwie auf den Flügel zu kommen. Allerdings stehen wir auch da oft viel zu weit auseinander und haben dann null Zugriff im Gegenpressing. Die 6er sind oft zu tief (Kling) oder machen in engen Räumen unter Druck zu viele technische Fehler (Blank). Allerdings ist es für sie auch unmöglich die offenen Räume im Zentrum abzudecken. Die AV kleben fast immer an der Aussenlinie und die Stürmer sind zu weit vorne.
wenn man allerdings so leblos und unmotiviert auftritt wie wir heute, dann braucht man eigentlich gar nicht anfangen über Taktik zu diskutieren.
Bleibt die Frage warum es heute so dermaßen in die Hose ging. Ich freu mich aufs Spiel am Samstag (da darf ich mal wieder ins Stadion). Waldau on fire
Heute sind uns mehrere Baustellen auf sehr drastische Weise vor Augen geführt worden. Die taktische Ausrichtung und Aufstellung einschließlich Korrekturen war fragwürdig. Das geht Richtung Trainer. Einstellung und Körpersprache der Mannschaft war unterirdisch. Das kreide ich in erster Linie der Mannschaft an. Trotzdem ist es eben auch eine wichtige Aufgabe des Trainers eine Mannschaft zu motivieren. Die nächsten 2-3 Wochen werden Aufschluss darüber geben, ob das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft intakt ist und welchen Charakter die Mannschaft hat.
-
HansOlafHenkel
- Kickers-Fan
Ich bezeichne mich nicht als Taktiexperte. Aber genau das ist auch mir aufgefallen. Wir laufen mit 3 Spieler an und dann kommt ein riesiges Loch. So dass GP sich immer wieder ohne Probleme befreien konnte. Also diese Kritik muss RG schon stellen, weil es über Das gesamte Spiel nicht besser wurde. Und durch die Mitte entwickeln wir keine Torgefahr.stoitschkov hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 20:32 Aber wir spielen das halt schlecht, gerade das "Pressing" bzw. das Spiel gegen den Ball wirft viele Fragen auf: warum laufen die 3 Offensiven hoch an und dahinter ist dann ein Loch so gross wie der Grand Canyon? Bei eigenem Ballbesitz sind wir zu sehr darauf fokussiert irgendwie auf den Flügel zu kommen. Allerdings stehen wir auch da oft viel zu weit auseinander und haben dann null Zugriff im Gegenpressing. Die 6er sind oft zu tief (Kling) oder machen in engen Räumen unter Druck zu viele technische Fehler (Blank). Allerdings ist es für sie auch unmöglich die offenen Räume im Zentrum abzudecken.
Das Spiel war ein Offenbarungseid. Trotzdem würde ich am Trainer festhalten. Das Spiel muss aufgearbeitet werden und in den nächsten Spielen muss eine Reaktion kommen.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
lustlos wirkt das auf mich nicht. Die Spielweise ist laufaufwendig und mental fordernd wenn sie funktionieren soll. Das Ganze ist sehr vom eigenen Ballbesitz und vom eigenen Offensivspiel her gedacht und wird schnell instabil wenn der Gegner dagegenhalten und gezielt unsere Schwachpunkte im Spiel gegen den Ball bespielen kann. Dann läuft man oft hinterher, macht Fehler, verliert oft phasenweise komplett die Linie.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 20:41 @stoitschkov
Das sind Trainerbaustellen. Aber ein "gegen den Trainer spielen" sehe ich da nicht. möglich wäre aber, dass nicht alle Spieler die Spielweise komplett mittragen und dass dann wenn es mies läuft (wie heute) teilweise die Überzeugung bzw. der Glaube an den (Match-) Plan fehlt.
-
Blue Blood
- Kickers-Fan
Es sind grundsätzlich exakt die gleichen Probleme noch immer vorhanden die man schon in den Pokalspielen erkennen konnte . Das ist jetzt 10 Spiele her und statt besser ist es eher noch schlechter geworden. Wie viele Spiele soll es denn noch dauern bis an diesen Problemen gearbeitet wird?
Ich bin auch noch immer der Meinung, dass wir auf allen Positionen top besetzt sind, aber so wie bisher geht es nicht weiter.
Ich bin auch noch immer der Meinung, dass wir auf allen Positionen top besetzt sind, aber so wie bisher geht es nicht weiter.
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Stichwort Pokalspiele: Da war ich eigentlich noch recht guten Mutes, mir hat das teilweise sehr gut gefallen. Aber ja: seither geht es, in Wellenbewegungen, eher kontinuierlich bergab. Jede Mannschaft weiß mittlerweile, wie sie unser Kartenhaus ins Wanken bringt: mit 2, 3 Spielern auf unseren ballführenden Spieler, und bei uns ist Essig. Sogar die nun wahrhaftig biedere NSU hat uns in den ersten 20 Minuten der 2. HZ gehörig ins Schwitzen damit gebracht. Umgekehrt gelingt uns das so gut wie nie. Wenn vorne welche draufgehen, sehen viel zu viele von uns, weitab vom Schuss, interessiert zu. Also tatsächlich: eine Entwicklung - außer abwärts - erkenne ich im Moment nicht. Was stimmt: im eigentlich Sinne lustlos erscheint mir das eigentlich auch nicht. Eher so, dass so mancher einer nicht genau weiß, was er denn jetzt wie spielen soll. Und dass einzig und allein Mijo es richtet, wird als "Konzept" nicht funktionieren. 7 Punkte Rückstand nach 9 Spielen, Bissingen und Nöttingen auch noch vor uns. Herzlichen Dank.Blue Blood hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 21:05 Es sind grundsätzlich exakt die gleichen Probleme noch immer vorhanden die man schon in den Pokalspielen erkennen konnte . Das ist jetzt 10 Spiele her und statt besser ist es eher noch schlechter geworden. Wie viele Spiele soll es denn noch dauern bis an diesen Problemen gearbeitet wird?
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Mit Reisig und Rieg auf den Quasi-Außenverteidigerpositionen funktioniert das nicht. Da fehlt es an der Grundschnelligkeit. Reisig war auf der defensiven Mittelfeldposition in RT mit seinen Zweikampfwerten Extraklasse. Da sollte er auch wieder aufgestellt werden.
Auf den defensiven Flügeln müssen wir wieder Tempo reinbringen. Mit Malte Moos links und Weiss rechts war da immer was los. Da müssen wir wieder hin. Mit einem 4-2-3-1 oder hilfsweise auf ein 4-4-2.
Auf den defensiven Flügeln müssen wir wieder Tempo reinbringen. Mit Malte Moos links und Weiss rechts war da immer was los. Da müssen wir wieder hin. Mit einem 4-2-3-1 oder hilfsweise auf ein 4-4-2.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Jochen K.
- Kickers-Fan
Naja, ich fand Reisig auf der 6 gegen Neckarsulm ziemlich schwach... "Extraklasse" war dies auf jeden Fall nicht.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 21:24 Reisig war auf der defensiven Mittelfeldposition in RT mit seinen Zweikampfwerten Extraklasse. Da sollte er auch wieder aufgestellt werden.
Aber klar, nach der ersten Niederlage wird überall draufgehauen und alles war schlecht... Ok, heute war alles schlecht, von vorne bis hinten! Aber jetzt gleich Trainer, Mannschaft, Spielsystem in Frage zu stellen? Also ich weiß nicht Leute... Natürlich sind wir jetzt 7 Punkte hinter Freiberg und das ist echt bitter. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass die ohne Niederlage oder Schwächephase durchmarschieren? Kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen!
Wir müssen halt endlich wieder Konstanz und Geilheit auf den Platz bringen!
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Die Gegner der kommenden Spieltage sind schlagbar..... War das ironisch gemeint? Und Göppingen gehört nicht zu den schlagbaren Gegnern? Die letzten vier Spiele der Göppinger waren Heimniederlagen gegen Sandhausen II (0:1) und Freiberg (0:7), dazwischen ein 0:0 in Ilshofen und ein 1:0 in Lörrach. Also 4 Punkte in 4 Spielen, davon 3 Spiele gegen Abstiegskandidaten (wobei der Sieg in Lörrach lt. Spielbericht sehr glücklich zustande kam).am29 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 20:10 Das war heute gar nichts. Insbesondere im ZDM haben wir heute null Präsenz reingebracht gegen top-motivierte Göppinger.
ABER: Wir haben jetzt gerade eine Miniserie von 3 gewonnen Spielen hinter uns. Die Gegner der kommenden Spieltage sind schlagbar. Jetzt hier schon wieder irgendwelche Parolen rauszuhauen bringt nichts. Die Mannschaft ist am Samstag wieder gefordert und wird hoffentlich zeigen, dass sie es besser kann.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Was war denn los heute? Wir haben kein Bein auf den Boden bekommen. Die Frage muss der Trainer beantworten. Aber wegen einer Niederlage darf man ihn nicht gleich in Frage stellen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Der Trainer wird nicht aufgrund einer Niederlage "in Frage gestellt". Es reicht aber auch nicht nach ein zwei guten Spielen oder nach wortgewandter Pressekonferenz die Gegengerade nach ihm zu benennen.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 22:31 Was war denn los heute? Wir haben kein Bein auf den Boden bekommen. Die Frage muss der Trainer beantworten. Aber wegen einer Niederlage darf man ihn nicht gleich in Frage stellen.
Die Wahrheit ist auf Platz und in der Tabelle. Und daran wird der Trainer gemessen.
Mich persönlich, als Kickers Fan sowieso, hat die Niederlage nicht überrascht.
Wenn es selbst gegen Villingen, Ravensburg, Backnang ne Niederlage setzen konnte, warum dann. nicht gegen die heimstarken Göppinger.
It's not the years, honey. It's the mileage.
- Blauer84
- Kickers-Fan
Der Trainer wird nicht wegen eines Spieles in Frage gestellt. Der Trainer wird in Frage gestellt, weil er nach dem 29.08.2020 mit seiner Mannschaft nicht ein einziges überzeugendes Spiel abgeliefert hat, obwohl Möglichkeiten da sind, von denen (bis auf eine Ausnahme) sämtliche Oberliga-Trainer nur träumen können! Von der komplett enttäuschenden Saison 2019/2020 ganz zu schweigen...
Du bringst es dermaßen auf den Punkt. Es geht keinesfalls um dieses eine völlig katastrophale Spiel. Wer die letzten Spiele gesehen hat, der weiß: hier liegt gerade (und genau genommen auch schon in der letzten Saison) taktisch ganz, ganz viel brach. Selbst wenn eine Mannschaft auch in den unteren Ligen nicht viel kann, gegen den Ball kompakt agieren beherrscht fast jeder. Die Stuttgarter Kickers jedoch nicht.Blauer84 hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 07:23 Der Trainer wird nicht wegen eines Spieles in Frage gestellt. Der Trainer wird in Frage gestellt, weil er nach dem 29.08.2020 mit seiner Mannschaft nicht ein einziges überzeugendes Spiel abgeliefert hat, obwohl Möglichkeiten da sind, von denen (bis auf eine Ausnahme) sämtliche Oberliga-Trainer nur träumen können! Von der komplett enttäuschenden Saison 2019/2020 ganz zu schweigen...
Das war gestern eine Fortsetzung von gegen Sandhausen II.
In Sandhausen war ich bis zum Abpfiff im Stadion. Gestern habe ich nach nichtmal 10 Minuten in der 2. HZ sämtliche Kanäle abgeschaltet.
In Sandhausen war ich bis zum Abpfiff im Stadion. Gestern habe ich nach nichtmal 10 Minuten in der 2. HZ sämtliche Kanäle abgeschaltet.
- Martin
- Account auf Bewährung
Ramon Gehrmann macht sich das Leben doch in erster Linie selber schwer. Wenn der den Jungs vor dem Spiel erzählt, dass Braig statt Gilés beginnt ist es mehr als nachvollziehbar, dass danach keiner mehr Bock auf das Spiel hat 
Es zeigt sich auf jeden Fall, warum Braig in Ulm kein Land mehr gesehen hat. "Ich war topfit, gab im Training immer alles, habe aber trotzdem nie wirklich eine Chance bekommen, mich im Spiel zu zeigen." Die Verantwortlichen in Ulm sind eben auch nicht völlig blind.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ich hatte das Vergnügen dem Ereignis in Göppingen beizuwohnen und ich habe heute Nacht schlecht geschlafen.
Was war das?
Es gab schon schwächere Spiele in dieser Saison, aber gestern war der negative Höhepunkt!
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 9a92c.html
Setzen sechs:
SV Stuttgarter Kickers: Bromma 6 – Reisig 6, Kolbe (69. Dobros 6), Rieg 6 – Landwehr 6, Blank 6 (80. Visoka 6 ), Obernosterer 6, Kling 6, Kammerbauer 6 (63. Moos 6 ) – Tunjic 6, Braig 6 (46. Giles 6)
Ersatz: Trautner (ETW), Winter, Reisig, Weiss, Benkeser, Jukic
Trainer: Ramon Gehrmann 6
Auch wenn es gestern an der Einstellung und nicht an der Aufstellung lag: Bitte keine Dreierkette mehr, lieber Ramon!
Ziehe Kammerbauer (links) und Moss/Landwehr (rechts) nach hinten.
Im Mittelfeld könnte ich mir eine Raute vorstellen: Auf der 6 wegen mir auch mit Reisig oder Zagaria; auf den beiden Achtern: Blank, Weiß, Benkesser, Winter, Kling; Obi auf der 10 und vorne Giles und Tunjic.
Wo ist Lulic? Warum spielt Winter überhaupt nicht?
Samstag will ich eine Reaktion sehen!
Was war das?
Es gab schon schwächere Spiele in dieser Saison, aber gestern war der negative Höhepunkt!
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 9a92c.html
Setzen sechs:
SV Stuttgarter Kickers: Bromma 6 – Reisig 6, Kolbe (69. Dobros 6), Rieg 6 – Landwehr 6, Blank 6 (80. Visoka 6 ), Obernosterer 6, Kling 6, Kammerbauer 6 (63. Moos 6 ) – Tunjic 6, Braig 6 (46. Giles 6)
Ersatz: Trautner (ETW), Winter, Reisig, Weiss, Benkeser, Jukic
Trainer: Ramon Gehrmann 6
Auch wenn es gestern an der Einstellung und nicht an der Aufstellung lag: Bitte keine Dreierkette mehr, lieber Ramon!
Ziehe Kammerbauer (links) und Moss/Landwehr (rechts) nach hinten.
Im Mittelfeld könnte ich mir eine Raute vorstellen: Auf der 6 wegen mir auch mit Reisig oder Zagaria; auf den beiden Achtern: Blank, Weiß, Benkesser, Winter, Kling; Obi auf der 10 und vorne Giles und Tunjic.
Wo ist Lulic? Warum spielt Winter überhaupt nicht?
Samstag will ich eine Reaktion sehen!
Black and blue
Habe das Spiel von gestern immer noch nicht verarbeitet.
In so einem wichtigem Spiel sich dermaßen harmlos zu präsentieren, (Braig für Giles, ein Torschuss, total versagen der Mannschaft ) diese "Blamage" lässt einen frustriert zurück.
GP schenkt gegen Freiberg her und gegen uns machen die ihr Spiel des Jahres. Das war ja zu erwarten.
Ist ja nicht das erste mal.
Aber diese ständige Auswärtsschwäche mit ihrem gestrigen Höhepunkt der Auswärtsharmlosigkeit.
Und das bei der eigentlichen Qualität im Kader. Da muss man auch schon die Qualität des Trainers hinterfragen.
Gegen Linx und Bruchsal kann man da nichts wiedergutmachen. Das sind 6 Plichtpunkte wenn man am Ende mindestens auf Platz2 stehen will.
Jetzt müssen wir die Spiele gegen Freiberg und Nöttingen auf jeden Fall gewinnen um uns in der Winterpause nicht abgeschlagen auf Platz 4,5,6 wiederzufinden. Und die gegen die Mannschaften aus der unteren Hälfte sowieso. Kann man nur hoffen das Trainer und Mannschaft nach dem gestrigen Tiefpunkt und der bisher gezeigten Leistung in der Liga sich steigern können um dieses Jahr den Aufstieg zu schaffen. So nicht im März wieder abgebrochen wird und wir auf Platz 3 oder tiefer stenen.
Aufwachen die Blaue.
In so einem wichtigem Spiel sich dermaßen harmlos zu präsentieren, (Braig für Giles, ein Torschuss, total versagen der Mannschaft ) diese "Blamage" lässt einen frustriert zurück.
GP schenkt gegen Freiberg her und gegen uns machen die ihr Spiel des Jahres. Das war ja zu erwarten.
Ist ja nicht das erste mal.
Aber diese ständige Auswärtsschwäche mit ihrem gestrigen Höhepunkt der Auswärtsharmlosigkeit.
Und das bei der eigentlichen Qualität im Kader. Da muss man auch schon die Qualität des Trainers hinterfragen.
Gegen Linx und Bruchsal kann man da nichts wiedergutmachen. Das sind 6 Plichtpunkte wenn man am Ende mindestens auf Platz2 stehen will.
Jetzt müssen wir die Spiele gegen Freiberg und Nöttingen auf jeden Fall gewinnen um uns in der Winterpause nicht abgeschlagen auf Platz 4,5,6 wiederzufinden. Und die gegen die Mannschaften aus der unteren Hälfte sowieso. Kann man nur hoffen das Trainer und Mannschaft nach dem gestrigen Tiefpunkt und der bisher gezeigten Leistung in der Liga sich steigern können um dieses Jahr den Aufstieg zu schaffen. So nicht im März wieder abgebrochen wird und wir auf Platz 3 oder tiefer stenen.
Aufwachen die Blaue.
Fakt ist: Das war gestern ein Scheißdreck.
Fakt ist aber auch: Wir haben erst gegen 2 (Astoria + Backnang) der letzten 11 gespielt, alle anderen vorherigen Gegner sind unter den Top 10
Gegen viele der Topmannschaften (Göppingen, Villingen, Ravensburg) mussten wir bereits auswärts ran.
Das gestern war die erste Pflichtspielniederlage. Schon lange hatten wir keine so gut zusammengestellte Mannschaft mehr und unsere Verantwortlichen sind grundsätzlich kompetente sowie sympathische Menschen.
Lasst uns doch ein einziges fucking Mal Ruhe bewahren
Fakt ist aber auch: Wir haben erst gegen 2 (Astoria + Backnang) der letzten 11 gespielt, alle anderen vorherigen Gegner sind unter den Top 10
Das gestern war die erste Pflichtspielniederlage. Schon lange hatten wir keine so gut zusammengestellte Mannschaft mehr und unsere Verantwortlichen sind grundsätzlich kompetente sowie sympathische Menschen.
Lasst uns doch ein einziges fucking Mal Ruhe bewahren
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Wenn ich mir die Interviews anschaue habe ich den Eindruck, daß die Mannschaft und die Verantwortlichen den Ernst der Lage nicht ganz begriffen haben!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Uff, was war das Gestern, ich noch mit leichtem Optimismus vor dem Spiel und dann dieses Desaster und Tunjic's Kommentar danach macht es nur noch schlimmer
.. mit Entwicklungsprozess hatte das leider wenig zu tun, eher eine Fortsetzung unseres Spiels was wir schon letzte Saison gesehen hatten und sich diese Saison leider immer noch fortsetzt, also eher Stagnation.. Und so leid es mir tut das ist definitiv schon eineTrainerbaustelle , ich hatte bisher alle Sympathien für RG doch allmählich beschleichen mich leise Zweifel. Denn wenn es schon an elementaren Dingen im Fussballeinmaleins fehlt, dann finde ich es schon fahrlässig nur auf das nächste Heimspiel zu verweisen, schön das LS alles im Spiel erkannt hat.. Doch ich denke in Ihm brodelt es. Allerdings ist LS nicht frei von Schuld, er hat ja maßgeblich den Kader gestaltet der mit viel Vorschusslorbeeren gestartet ist und wieder macht sich in dieser Saison Frustration breit. Fakt ist Freibergs Kaderplaner zeigen uns zumindest bisher wie es richtig geht und das muss uns zu denken geben. Wenn die Freiberger aufsteigen sollten und bei 7 Punkte Vorsprung stehen die Chancen so schlecht nicht, das wäre eine von so was Ohrfeige für die Blauen . Bei dem Aufwand den sie seit drei Jahren betreiben zu fast schon professionellen Bedingungen. Und nun steht auch noch Nöttingen vor den Blauen . Noch ist sicherlich nichts verloren bei allem Frust der sich breit macht. Frage wird sein ob diese Niederlage die Blauen anknockt, denn wir hatten ja auch schon Durststrecken von mehreren sieglosen Spielen, das wäre dann wohl das Ende aller Aufstiegsträume
, godness als Fan der Blauen braucht man echt Leidensfähigkeit.. 
Es ist die Aufgabe eines Trainers, die Fähigkeiten eines Spielers zu nutzen, und nicht versuchen ständig neue Dinge auszuprobieren. Die Einarbeitungsphase ist vorbei, jetzt muss geliefert werden. Mit diesem Trainer habe ich wenig Hoffnung, dass sich irgend etwas zum Positiven ändert. Da brauch ich kein Trainer zu sein, um zu sehen, dass man bei so einem starken Gegner und auch noch auswärts, mit einer 3er Kette spielt.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 21:24 Mit Reisig und Rieg auf den Quasi-Außenverteidigerpositionen funktioniert das nicht. Da fehlt es an der Grundschnelligkeit. Reisig war auf der defensiven Mittelfeldposition in RT mit seinen Zweikampfwerten Extraklasse. Da sollte er auch wieder aufgestellt werden.
War auch vor Ort. Meine Eindrücke:
- Dreierkette in meinen Augen an sich sinnvoll, da sie im Spielaufbau gegen tiefstehende Gegner Flexibilität bietet, leider in unserer Ausführung durch schlechtes Positionsspiel stark erschwert
- immenses Loch zwischen Dreierkette + Kling und Offensive inkl Außenverteidiger sowohl im Aufbau als auch in unserem „Pressing“, Tunjic, Braig und Obernosterer laufen scharf an, der Rest hängt stark zurück und Göppingen hat beim überspielen der ersten Reihe keine Probleme
- überspielen der Göppinger Reihen somit nur durch lange Diagonalbälle möglich, kamen gestern von Reisig und Kolbe leider nicht mit der notwendigen Qualität
- Kling als Ballverteiler super, als mehr oder weniger alleiniger „Abräumer“ vor der Abwehr weiterhin schwierig weil ihm tlw die Physis dafür fehlt (Siehe z.B. das erste Gegentor - wenn ein Angreifer so auf die letzte Reihe zuläuft ist es schwierig zu verteidigen)
- alle Verteidiger (Kolbe, Reisig, Rieg) mit unheimlich vielen individuellen Fehlern
- Außenverteidiger mit enorm wenig Durchschlagskraft, standen aber in unserem Spielaufbau auch schon so weit vorne, dass es schwierig war sie einzubinden
- Tunjic und Braig zu statisch im Zentrum (tlw keine 5 Meter auseinander)
- Bromma mit einigen Glanzparaden aber sobald er den Ball am Fuß hat, ist dieser leider weg. Ich erwarte keinen Manuel Neuer, aber das ist auch für die Oberliga einfach zu wenig
- Göppingen mit extrem starkem Pressing, was uns im Spielaufbau extrem gefordert hat, gerade aufgrund des angesprochenes Lochs im Mittelfeld
- Göppingen extrem fit, hätte gedacht dass sie gegen Ende einbrechen bei dem Vollgas das sie gegangen sind
- Rahmenbedingung: Rote leider im Burger-Brötchen, Schiedsrichterin trotz 1-2 Wackler mit sehr guter Leistung, unsere Jungs lamentierten vermutlich so viel weil sie mit sich selber unzufrieden waren
- Dreierkette in meinen Augen an sich sinnvoll, da sie im Spielaufbau gegen tiefstehende Gegner Flexibilität bietet, leider in unserer Ausführung durch schlechtes Positionsspiel stark erschwert
- immenses Loch zwischen Dreierkette + Kling und Offensive inkl Außenverteidiger sowohl im Aufbau als auch in unserem „Pressing“, Tunjic, Braig und Obernosterer laufen scharf an, der Rest hängt stark zurück und Göppingen hat beim überspielen der ersten Reihe keine Probleme
- überspielen der Göppinger Reihen somit nur durch lange Diagonalbälle möglich, kamen gestern von Reisig und Kolbe leider nicht mit der notwendigen Qualität
- Kling als Ballverteiler super, als mehr oder weniger alleiniger „Abräumer“ vor der Abwehr weiterhin schwierig weil ihm tlw die Physis dafür fehlt (Siehe z.B. das erste Gegentor - wenn ein Angreifer so auf die letzte Reihe zuläuft ist es schwierig zu verteidigen)
- alle Verteidiger (Kolbe, Reisig, Rieg) mit unheimlich vielen individuellen Fehlern
- Außenverteidiger mit enorm wenig Durchschlagskraft, standen aber in unserem Spielaufbau auch schon so weit vorne, dass es schwierig war sie einzubinden
- Tunjic und Braig zu statisch im Zentrum (tlw keine 5 Meter auseinander)
- Bromma mit einigen Glanzparaden aber sobald er den Ball am Fuß hat, ist dieser leider weg. Ich erwarte keinen Manuel Neuer, aber das ist auch für die Oberliga einfach zu wenig
- Göppingen mit extrem starkem Pressing, was uns im Spielaufbau extrem gefordert hat, gerade aufgrund des angesprochenes Lochs im Mittelfeld
- Göppingen extrem fit, hätte gedacht dass sie gegen Ende einbrechen bei dem Vollgas das sie gegangen sind
- Rahmenbedingung: Rote leider im Burger-Brötchen, Schiedsrichterin trotz 1-2 Wackler mit sehr guter Leistung, unsere Jungs lamentierten vermutlich so viel weil sie mit sich selber unzufrieden waren
-
Blaue Lampe
- Kickers-Fan
Ich musste erstmal darüber schlafen, bin heute noch immer sauer über die "Nicht" Leistung der ges. Mannschaft incl. Trainer, wobei man ja noch froh sein muss, dass es nicht 8/9 Gegentreffer gegeben hat. Zum Thema Spielsystem - Spieler Positionen frage ich mich (als Beispiel). Ich habe den Ruben Reisig 5 mal live spielen gesehen, u.a. in Reutlingen war er der beste Mann auf dem Platz mit einem super Kopfballtor gegen uns. Im Kickers Trikot habe ich Ihn 3 mal unsicher über den Platz (eher) stolpern gesehen. Warum stellt man den Spieler nicht dort hin, wo er seine besten Fähigkeiten ausspielen kann ? Oder warum hat man ihn dann überhaupt geholt. ?
Dazu kommt, mit Rieg 1,89 und Reisig -1,93 und Kolbe 1,96 dazu noch Mijo als guter Kopfballspieler, da könnte man doch bei Standards und Ecken etwas ausrichten, sofern vorher mal eingeübt. Oder ist das heute vielleicht auch zu altmodisch ?
Dazu kommt, mit Rieg 1,89 und Reisig -1,93 und Kolbe 1,96 dazu noch Mijo als guter Kopfballspieler, da könnte man doch bei Standards und Ecken etwas ausrichten, sofern vorher mal eingeübt. Oder ist das heute vielleicht auch zu altmodisch ?
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
Ich war gestern, nach dem Backnang-Spiel, aufgrund des ganzen Corona-Gedönses erst zum zwreiten Mal diese Saison live bei einem Spiel und ich muß sagen, ich war entsetzt.
Daß Freiberg diese Saison möglicherweise in einer "anderen Liga" unterwegs ist? Möglich, aber geschenkt.
Daß wir aber selbst um Platz 2 mehr als kämpfen werden müssen und die desolate Verfassung der Manschaft gestern, hätte ich nicht für möglich gehalten!
Die Göppinger Zuschauer haben unseren Auftritt permanent mt dem der Freiberger zwei Wochen zuvor verglichen und kamen aus dem Lachen fast nicht mehr heraus.
In der Verfassung von gestern werden wir mit viiiiiiel Glück Fünfter
Daß Freiberg diese Saison möglicherweise in einer "anderen Liga" unterwegs ist? Möglich, aber geschenkt.
Daß wir aber selbst um Platz 2 mehr als kämpfen werden müssen und die desolate Verfassung der Manschaft gestern, hätte ich nicht für möglich gehalten!
Die Göppinger Zuschauer haben unseren Auftritt permanent mt dem der Freiberger zwei Wochen zuvor verglichen und kamen aus dem Lachen fast nicht mehr heraus.
In der Verfassung von gestern werden wir mit viiiiiiel Glück Fünfter
Blauer aus Leidenschaft!!!
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Das Problem ist doch, dass wenn eine Mannschaft, wie gestern GP, physisch und mental stark dagegen hält, schmilzt unsere Mannschaft dahin wie ein Schneeball. Keiner bringt Ruhe rein, alle spielen aufgescheucht und nervös. Teilweise gab es gestern Zuordnungen wie bei einem E-Jugend-Spiel. Was soll man sagen? Die Mannschaft ist leider nicht stärker als Bissingen, GP, Ravensburg, Villingen, Pforzheim, Backnang und Freiberg. Deswegen wäre Platz 2 wirklich ein Glücksfall. Der nächste Aufstieg dann vielleicht wieder 2022. Bis dahin Corona-Tristesse. The golden years are over. Wenn die Regierung so weitermacht, muss man auf Vorschlag von Dr. Helge Braun bald Bußgeld fürs
bezahlen.
Blinky Bill hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:23 Das Problem ist doch, dass wenn eine Mannschaft, wie gestern GP, physisch und mental stark dagegen hält, schmilzt unsere Mannschaft dahin wie ein Schneeball. Keiner bringt Ruhe rein, alle spielen aufgescheucht und nervös. Teilweise gab es gestern Zuordnungen wie bei einem E-Jugend-Spiel. Was soll man sagen? Die Mannschaft ist leider nicht stärker als Bissingen, GP, Ravensburg, Villingen, Pforzheim, Backnang und Freiberg. Deswegen wäre Platz 2 wirklich ein Glücksfall. Der nächste Aufstieg dann vielleicht wieder 2022. Bis dahin Corona-Tristesse. The golden years are over. Wenn die Regierung so weitermacht, muss man auf Vorschlag von Dr. Helge Braun bald Bußgeld fürsbezahlen.
O - Ton LS sagte ja.. wir wussten was uns erwartet, ach...
am29 hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:44 Fakt ist: Das war gestern ein Scheißdreck.
Fakt ist aber auch: Wir haben erst gegen 2 (Astoria + Backnang) der letzten 11 gespielt, alle anderen vorherigen Gegner sind unter den Top 10Gegen viele der Topmannschaften (Göppingen, Villingen, Ravensburg) mussten wir bereits auswärts ran.
Lasst uns doch ein einziges fucking Mal Ruhe bewahren![]()
Ich glaube das die Mehrheit kein Problem damit hat das man auch mal ein Spiel verliert. Es kommt halt immer auf das "Wie" an.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Gestern war mal wieder ein spielerischer Kickers-Tiefpunkt: Großaspach 1-4 2015, Fortuna Köln 1-3 2015, Nöttingen 1-2 2016, Dorfmerkingen 1-3 2017, Völklingen1-4 2017, Schott Mainz 1-4, 2018, Völklingen 0-2 2018, Oberachern 1-3 2018, Villingen 2-4 2019, Sandhausen II 0-2 2020, Göppingen 0-2 2020
Buddy sagt da etwas sehr richtiges: Hätten wir in Göppingen geackert, mit Herz gekämpft und vorne unsere Chancen nicht gemacht und hinten gleichzeitig zwei blöde Tore gefangen, dann wäre das etwas anderes gewesen. Das kann immer mal passieren. So etwas wie gestern darf in dieser Form nicht passieren!
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Das war aber gestern nicht fehlender Wille, sondern Überforderung. Kann sein, dass Gehrmann die Spieler mit seinem Spielsystem, besonders in der Abwehr, doch etwas überfordert. Vielleicht fehlt es an Technik und taktischen Spielverständnis.Tobi78 hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:50 Buddy sagt da etwas sehr richtiges: Hätten wir in Göppingen geackert, mit Herz gekämpft und vorne unsere Chancen nicht gemacht und hinten gleichzeitig zwei blöde Tore gefangen, dann wäre das etwas anderes gewesen. Das kann immer mal passieren. So etwas wie gestern darf in dieser Form nicht passieren!
Wenn wir nun wieder von Überforderung reden, verwundert mich das schon bei unserem Kader. Da hat Buddy schon recht wenn Du auf des Gegners Platz nicht gleich präsent bist und fightest dann gehst Du einfach als Verlierer vom Platz und das ist eben erstmal OL. Und das scheinen unsere Jungs immer noch nicht auf dem Zettel zu haben und Spielsystem hin oder her, diese Grundtugenden sollten einfach vorhanden sein.Natürlich immer noch krasse individuelle Fehler in unserem Spiel gerade wie nun bei Kolbe der unbedrängt den Ball vertändelt , die GP hatten das einfach gespielt, giftig , gallig gewesen , draufgegangen, die Blauen zu Fehler gezwungen und die Blauen fanden keine Mittel, bzw wirkten als wären sie körperlich nicht anwesend . Und wir haben nicht nur ein Spiel verloren bei nun 7 Punkte Rückstand und das eben Freiberg zuvor noch so eine klare Duftmarke gesetzt hat . Da hätten wir uns als als Mitfavorit so nicht präsentieren dürfen, das war ohne Not die Mannschaft hatte zuvor nicht verloren.. auch wenn manches nicht überzeugend war hatten die wenigsten mit so einem Ausgang gerechnet. Hier will auch keiner die Verantwortlichen abschlachten doch so können wir nicht weiter wursteln. RG muss sich generell Gedanken machen und natürlich auch hinterfragen ob er nicht manche Spieler ihrer Stärken beraubt wenn sie auf den falschen Positionen spielen, wie es hier schon genannt wurde. Bei einem offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe hätte es auch keine solche Kritik gegeben.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:56Das war aber gestern nicht fehlender Wille, sondern Überforderung. Kann sein, dass Gehrmann die Spieler mit seinem Spielsystem, besonders in der Abwehr, doch etwas überfordert. Vielleicht fehlt es an Technik und taktischen Spielverständnis.Tobi78 hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:50 Buddy sagt da etwas sehr richtiges: Hätten wir in Göppingen geackert, mit Herz gekämpft und vorne unsere Chancen nicht gemacht und hinten gleichzeitig zwei blöde Tore gefangen, dann wäre das etwas anderes gewesen. Das kann immer mal passieren. So etwas wie gestern darf in dieser Form nicht passieren!
So sehe ich das auch. Gehrmann muss die Spieler nach ihren Fähigkeiten einsetzen und nicht nach seiner Spielweise. Auch seine Spielweise muss der Trainer überdenken. Er kann nicht immer mit einer 3er-Kette spielen, wenn eine 4er-Kette notwendig wäre. Mich erinnert Gehrmann in Vielem an Steffen, netter Mensch , aber immer seinen Kopf durchsetzen, auch wenn die Gegebenheiten nicht vorhanden sind. Oder besser gesagt, die Spieler können seine Vorgaben nicht umsetzen.Raulstgt hat geschrieben: ↑Freitag 2. Oktober 2020, 11:15 RG muss sich generell Gedanken machen und natürlich auch hinterfragen ob er nicht manche Spieler ihrer Stärken beraubt wenn sie auf den falschen Positionen spielen, wie es hier schon genannt wurde. Bei einem offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe hätte es auch keine solche Kritik gegeben.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Nach dem Debakel von Göppingen liegt es nun an der Mannschaft, morgen gegen Linx mit einem überzeugendem Heimsieg wieder in die Spur zu kommen.
Dies ist für mich Pflicht und damit wäre das Desaster von Göppingen keinesfalls vergessen. Dazu bedarft es mehrere Siege in den nächsten Wochen!!!
Dies ist für mich Pflicht und damit wäre das Desaster von Göppingen keinesfalls vergessen. Dazu bedarft es mehrere Siege in den nächsten Wochen!!!
Einmal Blauer - immer Blauer
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Gegen Linx können wir kaum ein positives Zeichen setzen. Diese Mannschaft befindet sich im Abstiegskampf und hat im letzten Heimspiel gegen Lörrach zweimal ausgleichen müssen um zu einem 3:3 zu kommen. Gegen diese Mannschaft zuhause zu siegen bedeutet nur, daß wir nicht im Mittelmaß der Oberliga versumpfen. Wobei der Weg dorthin inzwischen kürzer ist als an die Tabellenspitze.Blue Fritz hat geschrieben: ↑Freitag 2. Oktober 2020, 19:23 Nach dem Debakel von Göppingen liegt es nun an der Mannschaft, morgen gegen Linx mit einem überzeugendem Heimsieg wieder in die Spur zu kommen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
-
Kickers_eyjahe
- Kickers-Fan
Das Spiel gegen Göppingen könnte man im Grunde auch ganz gut mit unserem Sieg im letzten Jahr gegen den VfB2 vergleichen. Damals hat für uns alles gepasst, wir spielten uns in einen Rausch und vor begeisterter Heimkulisse hat der VfB2 im Stile einer Jugendmannschaft agierend eigentlich kein Land gesehen. Hatte ehrlicherweise vorher in der Form auch keiner erwartet - sowas kann vorkommen und wie es für den VfB 2 am Ende ausging wissen wir (Corona Abbruch hin oder her)...Deswegen nicht alles komplett in Frage stellen, das Spiel abhaken, Linx schlagen!!
Zuletzt geändert von Kickers_eyjahe am Freitag 2. Oktober 2020, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Das wäre richtig, wenn sonst alle anderen Spiele voll überzeugt hätten. Ja, wir waren bisher ohne Niederlage, aber mal ein paar Spiele hintereinander wie wine Spitzenmannschaft überzeugt haben wir schon seit Jahren nicht mehr. Letzte Saison haben wir uns zu unseren Punkten gewürgt, diese Saison war es wenigstens daheim meistens etwas überzeugender aber dafür auswärts meist eine Katastrophe. In Summe einfach viel viel zu wenig für die vorderen Plätze und da war das Spiel in GP halt nur das Tüpfelchen auf dem iKickers_eyjahe hat geschrieben: ↑Freitag 2. Oktober 2020, 21:51 Das Spiel gegen Göppingen könnte man im Grunde auch ganz gut mit unserem Sieg im letzten Jahr gegen den VfB2 vergleichen. Damals hat für uns alles gepasst, wir spielten uns in einen Rausch und vor begeisterter Heimkulisse hat der VfB2 im Stile einer agierend eigentlich kein Land gesehen. Hatte ehrlicherweise vorher in der Form auch keiner erwartet - sowas kann vorkommen und wie es für den VfB 2 am Ende ausging wissen wir (Corona Abbruch hin oder her)...Deswegen nicht alles komplett in Frage stellen, das Spiel abhaken, Linx schlagen!!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
- Matze
- Administrator / Moderator
Im Grunde muss man halt festhalten, dass sich die Vorteile aus unserem Spielsystem einfach noch nicht nachhaltig auszahlen.
Vielleicht auch deshalb, weil sich Göppingen von Anfang an nicht versteckt hat.
Eigentlich auch keine Überraschung.
Zeigt für mich auch, dass gerade auswärts auch ein Stück weit Flexibilität gefragt ist.
Ergo: Was gegen NSU vielleicht funktionieren mag, kann im nächsten Spiel schon wieder unter ganz anderen Vorzeichen stehen!
Und wo wir gerade dabei sind: Heute hoffentlich mit Gilés von Beginn an!
Vielleicht auch deshalb, weil sich Göppingen von Anfang an nicht versteckt hat.
Eigentlich auch keine Überraschung.
Zeigt für mich auch, dass gerade auswärts auch ein Stück weit Flexibilität gefragt ist.
Ergo: Was gegen NSU vielleicht funktionieren mag, kann im nächsten Spiel schon wieder unter ganz anderen Vorzeichen stehen!
Und wo wir gerade dabei sind: Heute hoffentlich mit Gilés von Beginn an!
In Stuttgart - Nur Kickers