Oberliga 2020/21

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Franz
Kickers-Fan
Re: Oberliga 2020/21

Beitrag von Franz »

Corona-Update
Keine Verbandsspiele mehr im Jahr 2020
https://www.wuerttfv.de/news/keine-verb ... jahr-2020/
Nachdem gestern im Rahmen der Beratungen der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vereinbart wurde, die seit 02.11.2020 geltenden Corona-Beschränkungen im Wesentlichen bis zu den Weihnachtsfeiertagen aufrechtzuerhalten und es damit insbesondere keine Lockerungen für den Amateursport geben wird, müssen sämtliche bis zum Jahresende 2020 terminierten Spiele im Verbandsgebiet des wfv abgesetzt werden, und zwar ab einschließlich der Oberliga Baden-Württemberg abwärts...
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Jetzt haben wir es schriftlich.
K-P
Kickers-Fan

Beitrag von K-P »

Vorausgesetzt, es darf nächstes Jahr wieder gespielt werden, dann wäre dies meine Idee, wie die Saison fortgesetzt werden könnte:

Die Vorrunde wird zu Ende gespielt. Das sind noch 8 Spieltage, also quasi Februar und März.

Danach wird die Liga geteilt. Die ersten 10 spielen eine Meisterrunde, die letzen 11 dann eine Abstiegsrunde. In der jeweiligen Runde zählen nur noch die Vorrundenergebnisse gegen die anderen Mannschaften aus der Runde. Dann werden nur noch die Spiele der Rückrunde gegen die anderen aus der Runde gespielt. Das sind dann noch 9 bzw. 10 Spieltage, also April und Mai. Macht dann insgesamt 17 bzw. 18 Spieltage statt der 29, die Stand heute noch offen sind.

Meiner Meinung nach wäre das sportlich einigermaßen gerecht. Die Vorrunde war dann nicht umsonst und am Ende hatte dann jeder zumindest ein Hin- und Rückspiel gegen die Teams, mit denen er unmittelbar konkurriert. So hat es dann auch jeder noch in der Hand, seine Ziele sportlich zu erreichen.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

K-P hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 14:27 Vorausgesetzt, es darf nächstes Jahr wieder gespielt werden, dann wäre dies meine Idee, wie die Saison fortgesetzt werden könnte:

Die Vorrunde wird zu Ende gespielt. Das sind noch 8 Spieltage, also quasi Februar und März.

Danach wird die Liga geteilt. Die ersten 10 spielen eine Meisterrunde, die letzen 11 dann eine Abstiegsrunde. In der jeweiligen Runde zählen nur noch die Vorrundenergebnisse gegen die anderen Mannschaften aus der Runde. Dann werden nur noch die Spiele der Rückrunde gegen die anderen aus der Runde gespielt. Das sind dann noch 9 bzw. 10 Spieltage, also April und Mai. Macht dann insgesamt 17 bzw. 18 Spieltage statt der 29, die Stand heute noch offen sind.

Meiner Meinung nach wäre das sportlich einigermaßen gerecht. Die Vorrunde war dann nicht umsonst und am Ende hatte dann jeder zumindest ein Hin- und Rückspiel gegen die Teams, mit denen er unmittelbar konkurriert. So hat es dann auch jeder noch in der Hand, seine Ziele sportlich zu erreichen.
Sportlich gesehen ist dies eine durchaus akzeptable Lösung und allemal besser als nur die Hinrunde zu werten oder sonstiger "grüner Tisch"-Quatsch.
Ob die Mannschaften um Tabellenplatz 10 es auch so sportlich sehen, eben wie Ravensburg, Villingen und Reutlingen, wage ich zu bezweifeln.

Edith hat im Fachblatt für Breitensport eine konträre Meinung gefunden
Bild: NOFV ERTEILT JENA-PLÄNEN ABSAGE - Playoffs sind kein Thema
Dahlitz vom NOFV-Spielbetrieb hat geschrieben:Ich kann sicher für den Verband sprechen, wenn ich sage, Playoffs sind kein Thema. Wir wollen Hin- und Rückrunde spielen. Die sportliche Leistung muss berücksichtigt werden und die würde man außen vorlassen, wenn wir Playoffs zulassen würden. Eigentlich ist das ausgeschlossen.“
It's not the years, honey. It's the mileage.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Stelle es hier als übergreifende Info ein, weil u.a. in "Erste Mannschaft" als leider nicht nur, sondern als Freiland für Trolle gesperrt. Hoffe dies folgt nachhaltiger, sofern es (auch) hier (wieder) auftaucht:

Sport und Corona
Profis und Amateure mit bangem Blick nach vorne
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... a1899.html
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Das war ja irgendwie klar. Was ein schlimmes Jahr 2020 - glaube 3 Heimspiele gesehen als Dauerkartenbesitzer saisonübergreifend in einem Jahr. Das wird einem jetzt erst bewusst. Die Kickers sind für viele von uns ein Teil der zum Leben dazu gehört. Es stimmt einen sehr traurig aber wir können es leider nicht ändern. Hart für uns alle. Ich bin es leid, weiter über Sinn und Logik von Maßnahmen zu sprechen und wünsche allen hier schon mal frohe Weihnachten - wir Blaue lassen uns nicht unterkriegen. Hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021 - mit einer Aufstiegsparty!
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Besinnliche Vor- als auch Festtage sowie erfolgreichen Start ins Jahr 2021!

Bleibt vor allem alle Gesund 💙❤️🖤🧡💛💚💜
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Die Zeit wird vermutlich wieder eine entscheidende Rolle über das OB und Wie einer Fortsetzung der Saison spielen. Ich denke, wenn wir nicht alsbald nach dem Jahreswechsel wieder in den Punktspielbetrieb werden einsteigen können, droht uns wohl erneut ein vorzeitiger Saisonabbruch.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Die Kickers haben schon zwei Weltkriege überlebt, warum nicht auch Corona. Die Fans gehen, der Verein bleibt! Die Maßnahmen sind absolut richtig. Menschen fürchten zwar um ihre Existenz, aber Aktien- und Immobilienpreise steigen auch in der Krise auf Rekordniveau. :idea: :idea: :idea:
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Freitag 27. November 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Blinky Bill
Kickers-Fan

---
kickerssticker
Kickers-Fan

jox hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 22:35 Das war ja irgendwie klar. Was ein schlimmes Jahr 2020 - glaube 3 Heimspiele gesehen als Dauerkartenbesitzer saisonübergreifend in einem Jahr. Das wird einem jetzt erst bewusst. Die Kickers sind für viele von uns ein Teil der zum Leben dazu gehört. Es stimmt einen sehr traurig aber wir können es leider nicht ändern. Hart für uns alle. Ich bin es leid, weiter über Sinn und Logik von Maßnahmen zu sprechen und wünsche allen hier schon mal frohe Weihnachten - wir Blaue lassen uns nicht unterkriegen. Hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021 - mit einer Aufstiegsparty!
Das ist wirklich bitter. Ich weiß noch, wie ich mich im Februar auf den Beginn der Rückrunde gefreut habe, Spiel gegen Bissingen. Ich dachte, drei Monate kein Kickersspiel, jetzt wird es echt Zeit. Ergebnis: drei Spiele im ganzen Jahr gesehen, mit Hängen und Würgen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

kickerssticker hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 11:56
jox hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 22:35 Das war ja irgendwie klar. Was ein schlimmes Jahr 2020 - glaube 3 Heimspiele gesehen als Dauerkartenbesitzer saisonübergreifend in einem Jahr. Das wird einem jetzt erst bewusst. Die Kickers sind für viele von uns ein Teil der zum Leben dazu gehört. Es stimmt einen sehr traurig aber wir können es leider nicht ändern. Hart für uns alle. Ich bin es leid, weiter über Sinn und Logik von Maßnahmen zu sprechen und wünsche allen hier schon mal frohe Weihnachten - wir Blaue lassen uns nicht unterkriegen. Hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021 - mit einer Aufstiegsparty!
Das ist wirklich bitter. Ich weiß noch, wie ich mich im Februar auf den Beginn der Rückrunde gefreut habe, Spiel gegen Bissingen. Ich dachte, drei Monate kein Kickersspiel, jetzt wird es echt Zeit. Ergebnis: drei Spiele im ganzen Jahr gesehen, mit Hängen und Würgen.
Wenn es so weitergeht, kann der Dachsanierer aus Freiberg bald noch ein paar Millionen in seine Truppe investieren. :|
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Wenns Kickerslike läuft steigt Freiberg - eigentlich Absteiger- auf und wir gucken durch eine Quotientenregel oder sonst was wieder in die Röhre. Hoffentlich nicht. Wir gewinnen einfach alle Spiele die noch kommen und Freiberg eben nicht und wir steigen als 1. auf. Aber dann wird bestimmt ohne Aufstieg die Saison abgebrochen...
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Blinky Bill
Kickers-Fan

ADM hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 22:18 https://www.bfv.de/news/corona/2020/11/ ... bruar-2021

Grüße ADM
Ein bisschen vorausschauender und kreativer als im Schwabenland.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Freiberg verlängert mit Klauß obwohl der bisher kein Spiel gemacht hat:
https://www.fupa.net/berichte/tsv-ilsho ... 48625.html
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bei dem heutigen Wetter bin ich eigentlich froh, dass der Lockdown verlängert wurde. Das Kickersspielvwäre wohl ihnehin ausgefallen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 09:31 Die Zeit wird vermutlich wieder eine entscheidende Rolle über das OB und Wie einer Fortsetzung der Saison spielen. Ich denke, wenn wir nicht alsbald nach dem Jahreswechsel wieder in den Punktspielbetrieb werden einsteigen können, droht uns wohl erneut ein vorzeitiger Saisonabbruch.
Ich kann momentan absolut nichts erkennen, was im Januar, Februar pandemisch anders laufen sollte. Die Saison kann man nicht zu Ende spielen. Da macht doch nur ein Abbruch Sinn, ohne jeden Auf- und Absteiger.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Da bin ich aus Prinzip dsgegen. Diejenigen, die die letzte Saison abgebrochen statt unterbrochen haben sollen die Situation jetzt auch gefälligst ausbaden.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 07:30
noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 09:31 Die Zeit wird vermutlich wieder eine entscheidende Rolle über das OB und Wie einer Fortsetzung der Saison spielen. Ich denke, wenn wir nicht alsbald nach dem Jahreswechsel wieder in den Punktspielbetrieb werden einsteigen können, droht uns wohl erneut ein vorzeitiger Saisonabbruch.
Ich kann momentan absolut nichts erkennen, was im Januar, Februar pandemisch anders laufen sollte. Die Saison kann man nicht zu Ende spielen. Da macht doch nur ein Abbruch Sinn, ohne jeden Auf- und Absteiger.
Die Saison mit 42 Spieltagen werden wir nach Lage der Dinge sicherlich nicht mehr unter regulären Bedingungen zu Ende spielen können. Da fehlt es schlicht und ergreifend an der Zeit. Vermutlich müssten dann dauerhaft englische Wochen angesetzt werden. Dabei wären witterungsbdingte oder sonstige Spielausfälle noch gar nicht berücksichtigt.

Nein, ein nochmaliger Abbruch macht für mich keinen Sinn. Ich habe bereits vorherige Saison dafür plädiert, diese zu Ende zu spielen und die Zeit dafür einfach hinten dran zu hängen. Hilfsweise muss die Saison eben verlängert werden. Im Laufe der Zeit lassen sich dann die zeitlichen Verschiebungen und Verzerrungen wieder in ein normales Gleis bringen.

Es ist doch der Sinn eines sportlichen Wettbewerbs, dass Sieger und Verlierer (bzw. Auf- und Absteiger) innerhalb eines gesetzten Rahmens (Anzahl der Heim- und Auswärtsspiele) ermittelt werden. Ein neuerlicher Abbruch würde diesen Wettbewerbsgedanken wiederum ad absurdum führen.

Wollen wir nach einem erneuten Abbruch wieder einen unsicheren Restart wagen? Kommt dann vielleicht die dritte oder vierte Pandemiewelle? Nein, Leute, das kann es nicht sein. Lasst uns das Ding zu Ende spielen. Egal, wie lange das nun dauern sollte. Irgendwann wird sich das auch wieder normalisieren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

noblesseoblige hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 10:18 Nein, ein nochmaliger Abbruch macht für mich keinen Sinn. Ich habe bereits vorherige Saison dafür plädiert, diese zu Ende zu spielen und die Zeit dafür einfach hinten dran zu hängen. Hilfsweise muss die Saison eben verlängert werden. Im Laufe der Zeit lassen sich dann die zeitlichen Verschiebungen und Verzerrungen wieder in ein normales Gleis bringen.
Das wäre wirklich das Beste gewesen, die letzte Saison nur unterbrechen und irgendwann fortzusetzen. Jetzt wieder abzubrechen, d.h. 2 Jahre ohne Entscheidungen nach oben und unten werden manche Vereine nicht verkraften. Insbesondere solche, die hauptberufliche Spieler beschäftigen.
Das ließe sich korrigieren: Einfach die letzte und die aktuelle Saison zusammenzählen. Aber gegen so eine Entscheidung sprechen die Statuten, ein Oberligaverein, der sich benachteiligt fühlt und weitere 19 Oberligavereine, denen es eigentlich wurscht ist.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
stoitschkov
Kickers-Fan

Markus Lang neuer Trainer in Bissingen. Bißle überraschend, dass Grossaspach ihn abgibt und Boysen weiter beim Profiteam rumstümpern lässt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 3fcb8.html
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Großaspach macht glaube ich inzwischen fast die gleichen Fehler wie die Kickers vor3 Jahren. Wenn es ganz blöd läuft sehen wir die nächste Saison wieder - mit fast größerer Wahrscheinlichkeit in der Oberliga.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Verschiedene Modelle kommen in Frage
Württembergischer Fußballverband richtet sich an Vereine und Bezirke
https://www.fupa.net/berichte/sv-dettin ... 49456.html
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

WFV informiert zur Oberliga-Videokonferenz
Virtuelle Diskussion mit den Vertretern aller 21 beteiligten Vereine
https://www.fupa.net/berichte/tsv-ilsho ... 49943.html
... Die Spielkommission wird nun einen Beschlussvorschlag erarbeiten und der Gesellschafterversammlung zur Entscheidung vorlegen.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Corona erlaubt wohl keine Rückrunde
Die Oberliga Baden-Württemberg muss ihren Spielplan drastisch kürzen
https://www.kicker.de/die-oberliga-bade ... 21/artikel
stoitschkov
Kickers-Fan

Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

SV Oberachern legt mühsamen Start in schwierige Saison hin
https://bnn.de/mittelbaden/sv-oberacher ... saison-hin
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Kein Amateurfußball im Januar: Lockdown wird verschärft
Bund und Länder einigen sich auf Verlängerung der geltenden Einschränkungen bis zum 31. Januar und weitere lokal-geltende Verschärfungen
https://www.fupa.net/berichte/regionall ... 53049.html
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Verbände wollen Spielzeiten nicht abbrechen
Der Amateursport hofft auf einen Neustart
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 218a8.html
Blinky Bill
Kickers-Fan

Franz hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 07:15 Verbände wollen Spielzeiten nicht abbrechen
Der Amateursport hofft auf einen Neustart
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 218a8.html
Die meisten Clubs begrüßen die Lösung. Jedoch müsste im März der Ball rollen, damit die Freizeit-Kicker bis Juni nicht in einer Terminflut ertrinken.
Da haben unsere Freizeitkicker noch viel vor. :lol:
kickerssticker
Kickers-Fan

Das ist doch selbst ohne Zuschauer nicht realistisch. April vielleicht...
stoitschkov
Kickers-Fan

Freiberg holt Zweitligaspieler aus Regensburg:
https://www.kicker.de/zweitligaspieler- ... 10/artikel
noblesseoblige
Kickers-Fan

Mein lieber Herr (Sport- und) Gesangsverein (Freiberg). :P Die Refa Dachbau GmbH und Emir Cerkez scheinen nichts dem Zufall zu überlassen. Schwer vorstellbar, dass wir an den Freibergern diese Saison noch vorbeikommen - so denn überhaupt noch gespielt werden sollte.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Notfalls muss man halt um die Relegation kämpfen. Da bekommt man es nicht unbedingt mit derartiger neureicher Retorte zu tun, das sollte mit unserer ansteigenden Form vor der Zwangspause problemlos machbar sein.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

An den Freibergern werden wir, ob wir spielen oder nicht, sicherlich nicht vorbei kommen. Deshalb muss unser Verein mit allen Mitteln um die Teilnahme an den Relegationsspielen kämpfen. Vorausgesetzt, dass wir definitiv Zweiter werden, denn ewig werden wir uns die Oberliga in dieser personellen Form nicht mehr leisten können.
Die Freiberger wollen es eben mit aller Gewalt wissen, obwohl sie einen unglaublichen Sparkurs fahren. :lol:
Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

stoitschkov hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 15:58 Freiberg holt Zweitligaspieler aus Regensburg:
https://www.kicker.de/zweitligaspieler- ... 10/artikel
Auch ihn hätte ich (mal wieder :x ) lieber beim SVK gesehen!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Leicht wird es jedenfalls nicht, den zweiten Platz zu erreichen, nachdem man wieder mit dem Mannschaftstraining neu beginnen muss. Hoffentlich kommen sie gut aus den Startlöchern. Letztes Jahr wäre die Relegation im Mai eigentlich gut ohne Zuschauer zu spielen gewesen. Ein Unding, dass man die Saison gar nicht mehr anpfiff.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 13:36 Letztes Jahr wäre die Relegation im Mai eigentlich gut ohne Zuschauer zu spielen gewesen. Ein Unding, dass man die Saison gar nicht mehr anpfiff.
Und deshalb müssen wir alles daran setzen, dass wir mindestens Zweiter werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, zum wiederholten Mal, die Relegation ausfallen zu lassen, nachdem es in dieser Saison auch wieder Absteiger geben wird.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 11:18 An den Freibergern werden wir, ob wir spielen oder nicht, sicherlich nicht vorbei kommen. ...

Wenn unsere Spieler und Trainer die gleiche Einstellung haben dann klappt es sicher nicht.
Antworten