Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
kickerssticker
Kickers-Fan

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von kickerssticker »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:28 Schade, dass die beiden Cannstatter Stürmer schon heute gesperrt waren und nicht erst am Wochenende. Trotzdem wird Freiburg 1 Punkt reichen, um Nr. 1 im Ländle zu bleiben.
Ein Punkt hätte gereicht, aber der SC wollte mehr 8)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die zwei zusätzlichen Punkte nehme ich natürlich gerne. Heute war endlich auch mal das Glück auf Seiten des SC Freiburg. Auch wenn der VAR nach wie vor eine Lampe zu sein scheint. Der V** hat bisher fast immer profitiert, wenn der VAR zum Einsatz kam, der SC dagegen fast noch nie. Dafür war der Pfosten heute ein Freiburger - und Herr G. mit seinem Elfer 8)
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Die Muppet-Show geht weiter. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:33 Läuft weiter...

https://www.kicker.de/naechste-eskalati ... 05/artikel
mit dem move hat Vogt jetzt den ersten (kleinen) Fehler gemacht (und weiter Öl ins Feuer gekippt). Hitzlsperger könnte umgehend zurückziehen (und sich nach aussen einsichtig zeigen), der Vereinsbeirat Vogt anschliessend dann nicht aufstellen. Man sucht ja schon nach einem neuen Kandidaten. Womöglich war dieses Szenario von Anfang an der eigentliche Plan (und man hat längst einen Bewerber in der Hinterhand).
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das ist schon kurios. Da macht zuerst Hitzlsperger mit seinem Brief einen Riesenfehler und manövriert sich ins Abseits. Vogt sieht aus als ob seine Position die bessere wäre und dann macht plötzlich Vogt einen unnötigen Fehler. Grotesk, was bei den Roten abgeht.
stoitschkov
Kickers-Fan

das Wort zum Sonntag:
https://www.youtube.com/watch?v=uISdIdM ... e=youtu.be

was für ein unglaublicher Heuchler :roll:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Unglaublich! Heuchler trifft es gut! Würde mich nicht wundern, wenn Vogt nicht zur Wahl zugelassen wird oder auch seine Kandidatur zurückzieht. Das war in jedem Fall noch nicht das Ende. Vielleicht verliert Hitzlsperger auch noch seinen Vorstandsposten. Es bleibt spannend. Schade, dass sie am Freitag gegen Mainz gewonnen haben. Dann wäre noch etwas mehr Feuer unter dem Dach!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:46 Unglaublich! Heuchler trifft es gut! Würde mich nicht wundern, wenn Vogt nicht zur Wahl zugelassen wird oder auch seine Kandidatur zurückzieht. Das war in jedem Fall noch nicht das Ende. Vielleicht verliert Hitzlsperger auch noch seinen Vorstandsposten. Es bleibt spannend. Schade, dass sie am Freitag gegen Mainz gewonnen haben. Dann wäre noch etwas mehr Feuer unter dem Dach!

Wenn Vogt nicht zugelassen wird hat Hitzlsperger doch erreicht was er vermutlich wollte.
Vogt so zu provozieren das er einen Fehler macht (was die alleinige Entscheidung zur MV wohl war).
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Buddy hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 19:54
Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:46 Unglaublich! Heuchler trifft es gut! Würde mich nicht wundern, wenn Vogt nicht zur Wahl zugelassen wird oder auch seine Kandidatur zurückzieht. Das war in jedem Fall noch nicht das Ende. Vielleicht verliert Hitzlsperger auch noch seinen Vorstandsposten. Es bleibt spannend. Schade, dass sie am Freitag gegen Mainz gewonnen haben. Dann wäre noch etwas mehr Feuer unter dem Dach!

Wenn Vogt nicht zugelassen wird hat Hitzlsperger doch erreicht was er vermutlich wollte.
Vogt so zu provozieren das er einen Fehler macht (was die alleinige Entscheidung zur MV wohl war).
Also das geht mir dann doch ein bisschen zu weit. Mir scheint es wesentlich banaler. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Am Ende ists ganz einfach.... Zeh hat mit Franz B in Kitz gegolft und hat ihm oder umgekehrt :roll: :lol: :lol: Tipps gegeben wie man ohne schriftliche Verträge durchs Leben kommt

Nebenbei haben die schon den mega Kongoman von den Wasenkickern gekauft ...als Ersatz für Müller :| :idea:
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Gefallener Engel: Machtkampf beim VfB wird zum Schmierentheater
https://web.de/magazine/sport/fussball/ ... r-35501512
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Jetzt schaltet sich auch der Landesdatenschutzbeauftragte ein:

https://www.kicker.de/datenaffaere-buss ... 84/artikel
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Der Landesdatenschutzbeauftragte war bereits kurz nach dem Kicker-Artikel im letzten Jahr eingebunden. Interessant ist, ob die Untersuchungsergebnisse der Kanzlei aus Berlin hier bereits in die Bewertung eingeflossen sind. Meines Wissens ist der Bericht erst gestern an den VfB zugestellt worden.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich meine gelesen zu haben das die zwei unabhängig voneinander untersucht haben.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:40 Ich meine gelesen zu haben das die zwei unabhängig voneinander untersucht haben.
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Neue Enthüllungen zur Datenaffäre
„Täuschungsversuch“ und „Vertrauensbruch“ beim VfB
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... cbdfd.html
Im Zuge der Datenaffäre hat der VfB seine Mitglieder offenbar massiv hintergangen. Das geht aus einem Bericht des „Spiegel“ unter Berufung auf den Bericht der Kanzlei Esecon hervor...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Franz hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 19:48 Gefallener Engel: Machtkampf beim VfB wird zum Schmierentheater
https://web.de/magazine/sport/fussball/ ... r-35501512
Im Endeffekt wird es bei diesem Theater nur Verlierer geben. Und wenn die guten Spieler - die sicherlich international Begehrlichkeiten geweckt haben - weggekauft werden, dann sieht es auch sportlich wieder düster aus. Muss der Missetat wieder gut einkaufen...
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Die Schlammschlacht geht weiter - wunderbar. Der Datenschutzbeauftragte soll ein 20-Millionen-Bußgeld für diesen beispiellosen Verrat von Mitgliederdaten und die Meinungsmanipulation der Fans verhängen. Deckel drauf. Fertig!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Läuft...
Auch in Leverkusen :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Man hat in Leverkusen aber auch wieder gesehen, dass es immer darauf ankommt wer im Kölner Keller sitzt wenn es um Handspiele geht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Gerade vom Kölner Keller hat der V** in dieser Saison lange Zeit regelmäßig profitiert. Zurzeit läuft es mal anders herum.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Gerade vom Kölner Keller hat der V** in dieser Saison lange Zeit regelmäßig profitiert. Zurzeit läuft es mal anders herum.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 23:46 Die Schlammschlacht geht weiter - wunderbar. Der Datenschutzbeauftragte soll ein 20-Millionen-Bußgeld für diesen beispiellosen Verrat von Mitgliederdaten und die Meinungsmanipulation der Fans verhängen. Deckel drauf. Fertig!
Dieser Datenschutzbeauftragte will lt. Stuttgarter Nachrichten trotz des Rahmens bis zu 20 Millionen "ein Bußgeld im niedrigen sechsstelligen Bereich" festsetzen. Begründung: er will "bei der Bemessung der Höhe die angespannte finanzielle Situation des VfB Stuttgart während der Corona-Pandemie" berücksichtigen. Und weiter: "die Existenz des Vereins und die sportliche Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft will Datenschützer Brink nicht gefährden, so schwer die Vergehen auch sein mögen".
Das heißt im Klartext, ein Landeschutzdatenbeauftragter entscheidet nicht nach der Schwere des Vergehens, sondern nach dem Gesichtspunkt "Konkurrenzfähigkeit der Fußballmannschaft einer AG". Das ist ein Skandal. Mal sehen, ob das (zuständige) Innenministerium das so hinnimmt. Denn das erfüllt für mich den Tatbestand der Untreue.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 14:42
noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 23:46 Die Schlammschlacht geht weiter - wunderbar. Der Datenschutzbeauftragte soll ein 20-Millionen-Bußgeld für diesen beispiellosen Verrat von Mitgliederdaten und die Meinungsmanipulation der Fans verhängen. Deckel drauf. Fertig!
Dieser Datenschutzbeauftragte will lt. Stuttgarter Nachrichten trotz des Rahmens bis zu 20 Millionen "ein Bußgeld im niedrigen sechsstelligen Bereich" festsetzen. Begründung: er will "bei der Bemessung der Höhe die angespannte finanzielle Situation des VfB Stuttgart während der Corona-Pandemie" berücksichtigen. Und weiter: "die Existenz des Vereins und die sportliche Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft will Datenschützer Brink nicht gefährden, so schwer die Vergehen auch sein mögen".
Das heißt im Klartext, ein Landeschutzdatenbeauftragter entscheidet nicht nach der Schwere des Vergehens, sondern nach dem Gesichtspunkt "Konkurrenzfähigkeit der Fußballmannschaft einer AG". Das ist ein Skandal. Mal sehen, ob das (zuständige) Innenministerium das so hinnimmt. Denn das erfüllt für mich den Tatbestand der Untreue.
In Coronazeiten lohnt es sich auch für Gauner. Letzte Woche in meiner Zeitung: "Gericht bietet Dealern Pandemie-Rabatte an". Das will das Verfahren nicht in die Länge ziehen und bietet an, von den Anklagepunkten einen Teil zuzugeben und setzt dann das Strafmaß fest. Vom Drogenhandel fällt damit einiges unter den Tisch. Der unerlaubte Waffenbesitz (u.a. Maschinenpistole) kommt nicht zur Anklage. Das Strafmaß fällt dann sehr milde aus. Geht's noch? Wenn ich wieder einmal in die Radarfalle tappe, ob ich da auch einen Pandemierabatt bekomme? Aber als "Blauer Radler" fährt man nicht in eine Radarfalle :lol:
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
stoitschkov
Kickers-Fan

der Spiegel stellt den Verdacht in den Raum, dass die Wahlgeräte (bei der Abstimmung über die Ausgliederung) womöglich manipuliert waren:
https://www.zvw.de/f%C3%BChrungskrise-b ... rid-314099

sollte sich das bewahrheiten, wäre es der Super-Gau
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

stoitschkov hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 08:29 der Spiegel stellt den Verdacht in den Raum, dass die Wahlgeräte (bei der Abstimmung über die Ausgliederung) womöglich manipuliert waren:
https://www.zvw.de/f%C3%BChrungskrise-b ... rid-314099

sollte sich das bewahrheiten, wäre es der Super-Gau

- 14 036 VfB-Mitglieder waren an jenem 01. Juni 2017 in die Arena nach Bad Cannstatt gekommen...
- Fakt ist: Zu Beginn der Veranstaltung waren 12  778 stimmberechtigte Mitglieder zugegen...
- Von den 9 099 abgegebenen Stimmen entfielen letztlich 7 664 für die Ausgliederung der Profiabteilung in eine Aktiengesellschaft...

Kenne jetzt deren Satzung nicht, aber ist zu einem wirksamen Ausgliederungsbeschluss nicht die Zustimmung einer mindestens 3/4-Mehrheit (75 %) der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder von Nöten...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Franz hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 10:58 - 14 036 VfB-Mitglieder waren an jenem 01. Juni 2017 in die Arena nach Bad Cannstatt gekommen...
- Fakt ist: Zu Beginn der Veranstaltung waren 12  778 stimmberechtigte Mitglieder zugegen...
- Von den 9 099 abgegebenen Stimmen entfielen letztlich 7 664 für die Ausgliederung der Profiabteilung in eine Aktiengesellschaft...

Wenn zu Beginn der Veranstaltung 12  778 stimmberechtigte Mitglieder da sind, bedeutete das ja nicht, das auch bei der Abstimmung über die Ausgliederung noch so viele im Stadion waren. Von daher ist die Zahl 12  778 doch irrelevant.

Franz hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 10:58 Kenne jetzt deren Satzung nicht, aber ist zu einem wirksamen Ausgliederungsbeschluss nicht die Zustimmung einer mindestens 3/4-Mehrheit (75 %) der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder von Nöten...

Dann schau doch einfach hier nach https://www.vfb.de/de/ unter "Club" - "Satzung"
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Buddy hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 20:05
Franz hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 10:58 - 14 036 VfB-Mitglieder waren an jenem 01. Juni 2017 in die Arena nach Bad Cannstatt gekommen...
Wenn zu Beginn der Veranstaltung 12  778 stimmberechtigte Mitglieder da sind, bedeutete das ja nicht, das auch bei der Abstimmung über die Ausgliederung noch so viele im Stadion waren. Von daher ist die Zahl 12  778 doch irrelevant.

Habe ich dies behauptet?
Jedoch wird sicherlich dieser Schwund nachvollziehbar protokolliert sein. Auch der von der Spitze mit 14 036 anwesenden Mitgliedern.

Franz hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 10:58 Kenne jetzt deren Satzung nicht, aber ist zu einem wirksamen Ausgliederungsbeschluss nicht die Zustimmung einer mindestens 3/4-Mehrheit (75 %) der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder von Nöten...
Dann schau doch einfach hier nach https://www.vfb.de/de/ unter "Club" - "Satzung"

Habe ich inzwischen Mobil versucht, ohne Erfolg.
Liegt sie Dir vor?
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Der Verdacht wird damit begründet, dass 12.778 Mitglieder anwesend waren, jedoch nur 9.099 insgesamt abgestimmt haben sollen. In der Tat ist es schwer vorstellbar, dass 30 % der stimmberechtigten und anwesenden Mitglieder bei einem so wichtigen Reizthema komplett auf Ihr Wahlrecht verzichtet haben sollen. Das ist unlogisch. Wenn jemand die Ausgliederung befürwortet, dann wird er in jedem Fall abstimmen, weil eine 75 %-Mehrheit erzielt werden muss. Wenn jemand dagegen ist, dann muss er wissen, dass er es den Befürwortern einfacher macht, wenn er nicht wählt. Er wird dagegen stimmen. Es geht ja hier nicht um irgendeine nebensächliche Thematik.
Ich vermute, dass hier noch einige Leichen im Keller des VfB liegen und Hitzlsperger mit seinem deplatzierten Brief verzweifelt versucht hat, die Treiber hinter der Aufklärung schnellstmöglich loszuwerden. Dafür hat er viel aufs Spiel gesetzt und augenscheinlich verloren. Ich bin auf die nächsten Enthüllungen gespannt!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Franz hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 20:23

Habe ich dies behauptet?
Jedoch wird sicherlich dieser Schwund nachvollziehbar protokolliert sein. Auch der von der Spitze mit 14 036 anwesenden Mitgliedern.

Habe ich behauptet das du das behauptet hast ?

Franz hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 20:23

Habe ich inzwischen Mobil versucht, ohne Erfolg.
Liegt sie Dir vor?

Dann musst du es unmobil probieren falls dich die Satzung interessiert.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tobi78 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 23:06 Der Verdacht wird damit begründet, dass 12.778 Mitglieder anwesend waren, jedoch nur 9.099 insgesamt abgestimmt haben sollen. In der Tat ist es schwer vorstellbar, dass 30 % der stimmberechtigten und anwesenden Mitglieder bei einem so wichtigen Reizthema komplett auf Ihr Wahlrecht verzichtet haben sollen. Das ist unlogisch. Wenn jemand die Ausgliederung befürwortet, dann wird er in jedem Fall abstimmen, weil eine 75 %-Mehrheit erzielt werden muss. Wenn jemand dagegen ist, dann muss er wissen, dass er es den Befürwortern einfacher macht, wenn er nicht wählt. Er wird dagegen stimmen. Es geht ja hier nicht um irgendeine nebensächliche Thematik.
Ich vermute, dass hier noch einige Leichen im Keller des VfB liegen und Hitzlsperger mit seinem deplatzierten Brief verzweifelt versucht hat, die Treiber hinter der Aufklärung schnellstmöglich loszuwerden. Dafür hat er viel aufs Spiel gesetzt und augenscheinlich verloren. Ich bin auf die nächsten Enthüllungen gespannt!

Das 3.000 nicht abgestimmt haben kann eigentlich nicht sein. Man geht schließlich dorthin um über die wichtigen Dinge abzustimmen.
Wenn damals allerdings wirklich eine große Zahl nicht abstimmen konnte aufgrund von Problemen, warum haben die sich dann damals nicht an die Presse gewendet oder an die Justiz ?
∫SB∫
Kickers-Fan

Beitrag von ∫SB∫ »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 20:21
Tobi78 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 23:06 Der Verdacht wird damit begründet, dass 12.778 Mitglieder anwesend waren, jedoch nur 9.099 insgesamt abgestimmt haben sollen. In der Tat ist es schwer vorstellbar, dass 30 % der stimmberechtigten und anwesenden Mitglieder bei einem so wichtigen Reizthema komplett auf Ihr Wahlrecht verzichtet haben sollen. Das ist unlogisch. Wenn jemand die Ausgliederung befürwortet, dann wird er in jedem Fall abstimmen, weil eine 75 %-Mehrheit erzielt werden muss. Wenn jemand dagegen ist, dann muss er wissen, dass er es den Befürwortern einfacher macht, wenn er nicht wählt. Er wird dagegen stimmen. Es geht ja hier nicht um irgendeine nebensächliche Thematik.

Das 3.000 nicht abgestimmt haben kann eigentlich nicht sein. Man geht schließlich dorthin um über die wichtigen Dinge abzustimmen.
Wenn damals allerdings wirklich eine große Zahl nicht abstimmen konnte aufgrund von Problemen, warum haben die sich dann damals nicht an die Presse gewendet oder an die Justiz ?
vllt wussten sie nicht dass ihre stimme nicht durchging
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Dienstleister aus WLAN-Gate plötzlich Leumund
VfB: Klarstellung mit Brisanz
https://www.kicker.de/vfb-klarstellung- ... 60/artikel
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Ist die Ausgliederung anfechtbar?
Stuttgarts Datenaffäre: Juristen fällen ein vernichtendes Urteil
https://www.kicker.de/stuttgarts-datena ... 80/artikel
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Die VfB AG beruft per sofort zwei Vorstände ab - Röttgermann (Vorstand Marketing) und Heim (Vorstand Finanzen)...
Die Kanzlei Wüterich/Breucker (Fachanwälte Sportrecht) vertritt die Meinung, dass die Ausgliederung rechtlich nichtig sein könnte...

Tolle "Show" am Neckar, muss mir morgen unbedingt neues Popcorn machen. 8)
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Doppelpost, sorry.

Die VfB AG beruft per sofort zwei Vorstände ab - Röttgermann (Vorstand Marketing) und Heim (Vorstand Finanzen)...
Die Kanzlei Wüterich/Breucker (Fachanwälte Sportrecht) vertritt die Meinung, dass die Ausgliederung rechtlich nichtig sein könnte...

Tolle "Show" am Neckar, muss mir morgen unbedingt neues Popcorn machen. 8)
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Und es wird nicht bei den beiden Personalien bleiben. Mutschler ist garantiert auch bald fällig. Und auch dabei wird es nicht bleiben. Innerhalb der AG kann Hitzlsperger aus der Rolle des Arbeitgebers heraus auch noch aktiv werden. Es wird spannend, wie der unerfahrene Hitzlsperger mit mindestens 3 neuen Führungskräften zurechtkommt.

Außerdem kann man das nun als klaren Punktsieg für Vogt werten. Hitzlspergers Rolle ist mir aber immer noch nicht klar. Hat er Heim und Röttgermann selbst auch fallengelassen oder konnte er sie einfach nicht weiter schützen? Ist Hitzlsperger ein eiskalter Machtmensch oder eine durch andere und die Umstände gesteuerte Marionette?
stoitschkov
Kickers-Fan

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 08:23 Hitzlspergers Rolle ist mir aber immer noch nicht klar. Hat er Heim und Röttgermann selbst auch fallengelassen oder konnte er sie einfach nicht weiter schützen? Ist Hitzlsperger ein eiskalter Machtmensch oder eine durch andere und die Umstände gesteuerte Marionette?
interessant ist ja auch, dass die beiden "abberufen" wurden und nicht etwa von sich aus zurückgetreten sind. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie bis zuletzt noch eine gewisse Rückendeckung hatten (evtl aus dem AR?). Nach meinem Eindruck ist Hitzlsperger nicht der starke Mann beim VfB, wahrscheinlich fehlt es ihm ein Stück weit auch an Führungsqualitäten. Er wird sich v.a. auf die sportliche Entwicklung konzentriert haben und sich im Umgang mit den ganzen Strippenziehern und Hinterzimmer-Mauschlern ein Stück weit verstrickt haben. Ohne dass er deswegen gleich eine "Marionette" wäre, dafür ist er zu klug und reflektiert.
Die juristische Absicherung scheint ja jetzt vorzuliegen, also kann Hitzlsperger sich nicht länger wegducken sondern er muss entscheiden. Man wird sehen ob diejenigen, die es noch trifft dann stillhalten oder evtl selbst auspacken und weitere pikante Details beisteuern.

hier noch ein ganz interessanter Artikel aus der taz von gestern.
https://taz.de/Zerwuerfnis-beim-VfB-Stuttgart/!5748574/

Preisfrage: will Özdemir jetzt einen Posten beim VfB und hat er dem Journalisten Infos wie das angebliche Porth-Zitat zugetragen?
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Vorstände wie Heim oder Röttgermann können ja nur vom Aufsichtsrat berufen und auch abberufen werden. Da hat Hitzlsperger keinen Einfluss darauf, auch wenn das manche Medien so berichtet haben und auch die Stellungnahme von Hitzlsperger einen solchen Eindruck vermittelt haben könnte. Witzig ist, dass man Mutschler noch nicht abgesägt hat. Der hängt nämlich mindestens genauso tief drin, wie Heim und Röttgermann. Aber hier wird auf Zeit gespielt, weil der feine Herr zusammen mit Gaiser und Vogt im e.V das Gremium bilden und Vogt bei einem Wegfall Mutschlers machen könnte was er will. Bei Stimmengleichheit sticht sozusagen die Präsidentenstimme. Von uneingeschränktem Aufklärungswillen kann also nach wie vor nicht die Rede sein. Es ist eher eine Salamitaktik, bei der immer nur soviel zugegeben wird, wie ohnehin schon nicht mehr abgestritten werden kann. Bei der schwere der Verfehlungen gibt es gar keine andere Möglichkeit, als die verantwortlichen Personalien zu entlassen. Das kann man nicht als Nachweis einer konsequenten Haltung des Vereins hinstellen.
Antworten