Das mit dem E-Bike erfülle ich schon! Auch sonst pflichte ich dir zu 100% bei! Ein Armutszeugnis sondergleichen, was da gerade von der Regionalliga geboten wird!Blauer Radler hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. April 2021, 12:00Ich wiederhole mich: Ich finde es nicht ungerecht, wenn ein Regionalligist, der in 42 Spielen die Chance hat den Abstieg zu vermeiden, runter muss. Da finde ich es eher ungerecht, dass der genannte Verein (Trier) in 8 Spielen 22 Punkte holt und dann keine Chance bekommt, den Aufstieg festzumachen. Die Regionalligisten wussten von Anfang an, dass es bei einer durchgezogenen Saison 6 Absteiger gibt. Dass aus der Oberliga ein Aufstieg möglich ist, liegt an einer wachsweichen Formulierung in der Spielordnung. Über die Spielordnung kann man anderer Ansicht sein, aber es ist nun mal so festgelegt. Vereine in der OL können sich vielleicht aufregen, weil sie sich noch eine Aufholjagd zugetraut haben, aber die Vereine in der RL geht das gar nix an.stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. April 2021, 10:10 in Hessen hat Dreieich wohl verzichtet. Nachrücker stehen bereit. Trotzdem möglicherweise ein Hinweis darauf, dass sich der Hessische Verband dieses Jahr nicht so stark für eine Relegation bzw. den Tabellenzweiten einsetzen könnte:
https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 56216.html
Wie andere vor mir, so sehe ich es auch: Es gibt keine Solidarität, nur Egoismus und eigene Interessen bei den Vereinen. Wer hat denn in der OL einen Nachteil, wenn Freiberg und die Kickers hoch gehen? Ob die potentiellen Absteiger gleich zum Favoritenkreis gehören, bezweifle ich. Nur die Kickers als Zuschauermagnet, die hätte man gerne weiterhin in der OL. Und für die Auswärtsfahrten eine Liga höher, legen sich die "Blaue Radler" gerne E-Bikes zu![]()
Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“
Einmal Blauer - immer Blauer
So sehe ich das auch. Wie oft wollen die Gurkenvereine davon profitieren nicht absteigen zu wollen. Anscheinend haben sie vergessen wo sie herkommen. Dass Homburg da auch noch seinen Senf dazu gibt, kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum sollen immer die zweitplatzierten in der Oberliga das Nachsehen haben, schließlich ist die Relegation ein Bestandteil der Auf- und Abstiegsregel.Blue Fritz hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 10:01 Das mit dem E-Bike erfülle ich schon! Auch sonst pflichte ich dir zu 100% bei! Ein Armutszeugnis sondergleichen, was da gerade von der Regionalliga geboten wird!
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Kowollik hat den offenen Brief als Ligasprecher verfasst, offenbar gedrängt von einem Grossteil der Vereine (angeblich 15 von 22). Mit Homburg hat das nix zu tun (auch wenn sie womöglich zu den 15 gehören).brublue hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 10:46So sehe ich das auch. Wie oft wollen die Gurkenvereine davon profitieren nicht absteigen zu wollen. Anscheinend haben sie vergessen wo sie herkommen. Dass Homburg da auch noch seinen Senf dazu gibt, kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum sollen immer die zweitplatzierten in der Oberliga das Nachsehen haben, schließlich ist die Relegation ein Bestandteil der Auf- und Abstiegsregel.Blue Fritz hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 10:01 Das mit dem E-Bike erfülle ich schon! Auch sonst pflichte ich dir zu 100% bei! Ein Armutszeugnis sondergleichen, was da gerade von der Regionalliga geboten wird!
und btw: bisher hatten die Zweitplatzierten der OL noch nie das Nachsehen, auch wenn Kassel letzte Saison recht merkwürdig durchgewinkt wurde. Aber Göppingen halt sich halt auch nicht wirklich dagegen gewehrt. Nur mal so als Gedankenspiel: wie würden wir uns wohl verhalten, wenn wir auf dem Tabellenplatz von Grossaspach stehen würden und irgendjemand aus der RL käme mit einem offenen Brief ums Eck?
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Na ja, zuerst muss man erst mal auf die Idee kommen, so einen Brief zu verfassen. Da braucht man nicht mal eine Oberligabrille, um den mit der Spielordnung zu widerlegen. Dass andere aufspringen, "wenn irgendjemand mit dem offenen Brief ums Eck kommt" , ist eigentlich zu erwarten. Würde auf jeden Fall auch die Fangemeinde des betroffenen Vereins erwarten. Aber damit entsteht kein Recht, die Forderung umzusetzen. Man wird allerdings sehen, wieviel Druck dadurch auf die Entscheidungsträger entsteht und die wie im letzten Jahr wieder den Weg des geringsten Widerstands gehen. Auch deshalb würde ich mir Geschlossenheit bei den OL-Vereinen wünschen, unabhängig, ob sie davon profitieren oder nicht.stoitschkov hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 11:16 Kowollik hat den offenen Brief als Ligasprecher verfasst, offenbar gedrängt von einem Grossteil der Vereine (angeblich 15 von 22). Mit Homburg hat das nix zu tun (auch wenn sie womöglich zu den 15 gehören).
und btw: bisher hatten die Zweitplatzierten der OL noch nie das Nachsehen, auch wenn Kassel letzte Saison recht merkwürdig durchgewinkt wurde. Aber Göppingen halt sich halt auch nicht wirklich dagegen gewehrt. Nur mal so als Gedankenspiel: wie würden wir uns wohl verhalten, wenn wir auf dem Tabellenplatz von Grossaspach stehen würden und irgendjemand aus der RL käme mit einem offenen Brief ums Eck?
Diese Geschlossenheit scheint mir in der RL mehr gegeben. Vereine, die in diesem Jahr jenseits von Gut und Böse stehen müssen doch befürchten, dass sie im nächsten Jahr bei verschäftem Abstieg betroffen sein könnten.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Nur zur Erinnerung, uns wurde letzte Saison ein Spiel verwehrt, trotzdem der VFB zuvor mit 50 000 Zuschauern im Rücken spielen durfte. Wäre das Spiel der Kickers gewonnen worden, wäre nicht Göppingen, sondern wir Zweiter. Das ist eben auch Fakt.stoitschkov hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 11:16 Nur mal so als Gedankenspiel: wie würden wir uns wohl verhalten, wenn wir auf dem Tabellenplatz von Grossaspach stehen würden und irgendjemand aus der RL käme mit einem offenen Brief ums Eck?
wfv-Beirat beschließt Beendigung und Annullierung der Saison 2020/21
...
Konkret bedeutet das für alle Spielklassen von der Verbandsliga bis zu den Kreisligen, dass es weder Auf- noch Absteiger gibt
...
https://www.wuerttfv.de/news/wfv-beirat ... 1FIjlt-ALw
...
Konkret bedeutet das für alle Spielklassen von der Verbandsliga bis zu den Kreisligen, dass es weder Auf- noch Absteiger gibt
...
https://www.wuerttfv.de/news/wfv-beirat ... 1FIjlt-ALw
brublue hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 12:29Nur zur Erinnerung, uns wurde letzte Saison ein Spiel verwehrt, trotzdem der VFB zuvor mit 50 000 Zuschauern im Rücken spielen durfte. Wäre das Spiel der Kickers gewonnen worden, wäre nicht Göppingen, sondern wir Zweiter. Das ist eben auch Fakt.stoitschkov hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 11:16 Nur mal so als Gedankenspiel: wie würden wir uns wohl verhalten, wenn wir auf dem Tabellenplatz von Grossaspach stehen würden und irgendjemand aus der RL käme mit einem offenen Brief ums Eck?
Und noch ein weiterer Fakt.
Hätten wir das letzte Spiel vor der Abbruch gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten gewonnen statt verloren wäre das abgesagte Spiel egal gewesen.
- Matze
- Administrator / Moderator
“Wenn wir es auf sportlichem Weg nicht schaffen sollten, haben wir es auch nicht verdient”.stoitschkov hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 11:16Kowollik hat den offenen Brief als Ligasprecher verfasst, offenbar gedrängt von einem Grossteil der Vereine (angeblich 15 von 22). Mit Homburg hat das nix zu tun (auch wenn sie womöglich zu den 15 gehören).brublue hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 10:46So sehe ich das auch. Wie oft wollen die Gurkenvereine davon profitieren nicht absteigen zu wollen. Anscheinend haben sie vergessen wo sie herkommen. Dass Homburg da auch noch seinen Senf dazu gibt, kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum sollen immer die zweitplatzierten in der Oberliga das Nachsehen haben, schließlich ist die Relegation ein Bestandteil der Auf- und Abstiegsregel.Blue Fritz hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 10:01 Das mit dem E-Bike erfülle ich schon! Auch sonst pflichte ich dir zu 100% bei! Ein Armutszeugnis sondergleichen, was da gerade von der Regionalliga geboten wird!
Zitat aus Grossaspach.
Sportlich fair.
Es ist ein absolutes Privileg in diesen Tagen den Spielbetrieb ermöglicht zu bekommen.
Deine demütige Haltung teile ich nicht!
In Stuttgart - Nur Kickers 
- stoitschkov
- Kickers-Fan
keine Ahnung auf was sich deine Einschätzung bezieht. "Demütig" inwiefern und gegenüber wem?Matze hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 19:20 “Wenn wir es auf sportlichem Weg nicht schaffen sollten, haben wir es auch nicht verdient”.
Zitat aus Grossaspach.
Sportlich fair.
Es ist ein absolutes Privileg in diesen Tagen den Spielbetrieb ermöglicht zu bekommen.
Grossaspach unterstützt den offenen Brief natürlich, aber ein nettes Zitat aus dem Phraenbaukasten macht sich immer ganz gut.
aus meiner Sicht haben sämtliche betroffenen Vereine in den letzten Jahren genau beobachtet, wie die Regionalliga SW-Gesellschafterversammlung Entscheidungen trifft. Daran richten sie jetzt eben ihr Verhalten und ihre Kommunikation aus.
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Mit welchen rechtlichen Schritten wollen die Regionalligisten drohen? Die Spielordnung sieht vor, dass 6 Vereine absteigen. Der 30. Spieltag ist bereits absolviert und die Saison wird mit ziemlicher Sicherheit auch zu Ende gespielt. Ergo: 6 Absteiger. Punkt!stoitschkov hat geschrieben: ↑Samstag 3. April 2021, 06:41 die Regionalligisten formulieren eine gemeinsame Erklärung und drohen schon mal (ziemlich vorhersehbar) mit rechtlichen Schritten:
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4469110
die von Neckarsulm vorgeschlagene Lösung ist (eigentlich) ganz gut, man könnte den 6.letzten der RL in die Relegation integrieren und diese dann mit 4 Teams spielen. Allerdings bleibt halt der Wettbewerbsvorteil Spielpraxis, das lässt sich nicht auflösen.
Wenn diese Verbandsfritzen einen Arsch in der Hose hätten, dann würden sie die Regionalligisten unmissverständlich darauf hinweisen. Und sollten die sich weiter gegen Aufsteiger aussprechen, müsste der Verband klar machen, dass dies in der Konsequenz bedeutet, dass die Regionalliga Südwest in der kommenden Saison mit 16 Mannschaften (plus eventuell einem Absteiger aus der 3. Liga) an den Start gehen wüde. Das heißt bei eventuell (hoffentlich) wieder Spielen vor Zuschauern 15 oder 16 Heimspiele anstatt 19 oder 20. Mal sehen, ob dann immer noch 15 Vereine dafür stimmen.
Denn sollte die Regionalliga GbR den Abstieg einfach so aussetzen, so wird das keiner juristischen Prüfung standhalten.
Kari Laukkanen hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 12:07Mit welchen rechtlichen Schritten wollen die Regionalligisten drohen? Die Spielordnung sieht vor, dass 6 Vereine absteigen. Der 30. Spieltag ist bereits absolviert und die Saison wird mit ziemlicher Sicherheit auch zu Ende gespielt. Ergo: 6 Absteiger. Punkt!stoitschkov hat geschrieben: ↑Samstag 3. April 2021, 06:41 die Regionalligisten formulieren eine gemeinsame Erklärung und drohen schon mal (ziemlich vorhersehbar) mit rechtlichen Schritten:
die von Neckarsulm vorgeschlagene Lösung ist (eigentlich) ganz gut, man könnte den 6.letzten der RL in die Relegation integrieren und diese dann mit 4 Teams spielen. Allerdings bleibt halt der Wettbewerbsvorteil Spielpraxis, das lässt sich nicht auflösen.
Wenn diese Verbandsfritzen einen Arsch in der Hose hätten, dann würden sie die Regionalligisten unmissverständlich darauf hinweisen. Und sollten die sich weiter gegen Aufsteiger aussprechen, müsste der Verband klar machen, dass dies in der Konsequenz bedeutet, dass die Regionalliga Südwest in der kommenden Saison mit 16 Mannschaften (plus eventuell einem Absteiger aus der 3. Liga) an den Start gehen wüde. Das heißt bei eventuell (hoffentlich) wieder Spielen vor Zuschauern 15 oder 16 Heimspiele anstatt 19 oder 20. Mal sehen, ob dann immer noch 15 Vereine dafür stimmen.
Denn sollte die Regionalliga GbR den Abstieg einfach so aussetzen, so wird das keiner juristischen Prüfung standhalten.
Da solltest du den hier von stoitschkov geposteten Link nochmal durchlesen
Darin sagt der Geschäftsführer der Regionalliga Südweststoitschkov hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. April 2021, 07:17 eine schnelle Entscheidung ist wohl eher unwahrscheinlich. RL-SW Geschäftsführer Döther scheint darauf zu bauen, dass sich in der 3.Liga Vereine finden, die dasselbe Fass aufmachen und dann dort "Präzedenzfälle geschaffen werden". Dann müsste er nix entscheiden, sauber.
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 16922.html
Also nichts mit 16 Mannschaften.Wenn es keine Aufsteiger gibt, reduzieren sich die Absteiger
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Ich habe den Artikel jetzt gelesen. Demnach steht in der Spielordnung für diese Saison, dass es 6 Absteiger gibt - sonst nichts.. Wenn der Geschäftsführer der GbR dann die Meinung vertritt, dass es nach einer komplett gespielten Punkterunde ( bei festgelegten 6 Absteigern) ohne Aufsteiger weniger Absteiger gibt - ok. Wo steht das in der Spielordnung? Ob das so wasserdicht und unanfechtbar ist? Andererseits liegt es ja dann an den Landesverbänden, das Problem aufzulösen und Aufsteiger zu benennen (was zwei ja schon gemacht haben). Und am Ende der Kette an uns, den Anspruch mit allen möglichen Mitteln geltend zu machen - so wie es uns andere - wie zuletzt Kassel - vorgemacht haben.Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 14:51Kari Laukkanen hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 12:07Mit welchen rechtlichen Schritten wollen die Regionalligisten drohen? Die Spielordnung sieht vor, dass 6 Vereine absteigen. Der 30. Spieltag ist bereits absolviert und die Saison wird mit ziemlicher Sicherheit auch zu Ende gespielt. Ergo: 6 Absteiger. Punkt!stoitschkov hat geschrieben: ↑Samstag 3. April 2021, 06:41 die Regionalligisten formulieren eine gemeinsame Erklärung und drohen schon mal (ziemlich vorhersehbar) mit rechtlichen Schritten:
Da solltest du den hier von stoitschkov geposteten Link nochmal durchlesenDarin sagt der Geschäftsführer der Regionalliga Südweststoitschkov hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. April 2021, 07:17 eine schnelle Entscheidung ist wohl eher unwahrscheinlich. RL-SW Geschäftsführer Döther scheint darauf zu bauen, dass sich in der 3.Liga Vereine finden, die dasselbe Fass aufmachen und dann dort "Präzedenzfälle geschaffen werden". Dann müsste er nix entscheiden, sauber.
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 16922.htmlAlso nichts mit 16 Mannschaften.Wenn es keine Aufsteiger gibt, reduzieren sich die Absteiger
- Matze
stoitschkov hat geschrieben: ↑Samstag 10. April 2021, 06:48keine Ahnung auf was sich deine Einschätzung bezieht. "Demütig" inwiefern und gegenüber wem?Matze hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 19:20 “Wenn wir es auf sportlichem Weg nicht schaffen sollten, haben wir es auch nicht verdient”.
Zitat aus Grossaspach.
Sportlich fair.
Grossaspach unterstützt den offenen Brief natürlich, aber ein nettes Zitat aus dem Phraenbaukasten macht sich immer ganz gut.
aus meiner Sicht haben sämtliche betroffenen Vereine in den letzten Jahren genau beobachtet, wie die Regionalliga SW-Gesellschafterversammlung Entscheidungen trifft. Daran richten sie jetzt eben ihr Verhalten und ihre Kommunikation aus.
Demütig finde ich die Frage, wie wir uns wohl anstelle von Großaspach verhalten würden.
Klar macht jeder bzw. die meisten Akteure den Standpunkt an seiner individuellen Situation fest.
Und, wenn man nicht gerade aus Fairness-Gründen Eigentore schießt, dürfte da auch die Regel sein.
Diese Perspektive kann man sich in den meisten Fällen also sparen.
Genau wie im letzten Jahr wird man es auch in diesem Fall nicht allen recht machen können. Das erschwert die Entscheidung. Also geht es um die rechtliche Situation und (wie wir bei Kassel gelernt haben) eine möglichst schlüssige Argumentation.
Für mich damit weit interessanter, die Frage: Was entspricht dem Rechts- und Gerechtigkeitsverständnis eines neutralen Unbeteiligten. Versuche ich diese Brille aufzuziehen sehe ich zwei Punkte.
1) Eigentlich sollte jede Liga - Regionalliga und Oberliga - separat eine Lösung für sich finden. Wenn die Regionalliga ermöglicht bekommt die Runde zu spielen, sollte diese auch sportlich gewertet werden. Was in der Oberliga passiert, geht sie im Zweifel nichts an. Schließlich haben sie die Oberliga auch nicht in ihrem Ansinnen unterstützt, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen.
2) Die vermeintlich schlaue Oberliga-Überlegung vom Saisonbeginn, dass der Spielbetrieb im Zweifel annulliert wird, greift (aus meiner Sicht) mit Blick auf die aktuelle Situation viel zu kurz. Sofern der Spielbetrieb in der Regionalliga für das kommende Jahr Aufsteiger erlaubt, sollte das auch genutzt werden.
Vielleicht habe ich dich, Stoitschkov, an irgendeiner Stelle falsch verstanden. Dann ziehe ich gerne zurück. Wie gesagt, geht es mir an dieser Stelle einfach um eine möglichst faire Lösung und (wie geschehen) um ein deutliches Statement der Kickers.
Den Aufstieg von Kassel im vergangenen Jahr kann man aus meiner Sicht durchaus fragwürdig finden. An einem Anspruch der Kickers - im Falle einer Aufstiegsmöglichkeit in die RL - eine Relegation spielen zu wollen, kann ich keinen Makel finden.
Das macht für mich durchaus Sinn.
Entscheiden tun im Zweifel andere, aber für mich ist es halt doch schon wieder ein bisschen Kickers-like, wenn man sich an dieser Stelle selbst im Weg steht und zu sehr auf die (klar auch subjektiv berechtigten) Interessen der anderen schaut.
Kari Laukkanen hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 16:33 Ich habe den Artikel jetzt gelesen. Demnach steht in der Spielordnung für diese Saison, dass es 6 Absteiger gibt - sonst nichts.. Wenn der Geschäftsführer der GbR dann die Meinung vertritt, dass es nach einer komplett gespielten Punkterunde ( bei festgelegten 6 Absteigern) ohne Aufsteiger weniger Absteiger gibt - ok. Wo steht das in der Spielordnung? Ob das so wasserdicht und unanfechtbar ist? Andererseits liegt es ja dann an den Landesverbänden, das Problem aufzulösen und Aufsteiger zu benennen (was zwei ja schon gemacht haben). Und am Ende der Kette an uns, den Anspruch mit allen möglichen Mitteln geltend zu machen - so wie es uns andere - wie zuletzt Kassel - vorgemacht haben.
In dem Artikel steht
„Wenn es keine Aufsteiger gibt, reduzieren sich die Absteiger“, erklärt Döther. Das sei in der Spielordnung so festgehalten.
https://www.regionalliga-suedwest.de/
dort auf Regularien Regionalliga Südwest https://www.regionalliga-suedwest.de/newpage4
dort auf Spielordnung
Dann nach
§47 Abstieg aus der Regionalliga Südwest Ziffer 5
suchen
Gut würde ich das überhaupt nicht finden.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
ein neutraler Unbeteiligter könnte aber (mit der entsprechenden Brille :wink: ) auch die Ligen unterhalb der OL mit in den Blick nehmen und sich dann fragen warum diese bei einer Annullierung anders behandelt werden. Die Regionalliga ist die unterste Spielklasse in der noch gespielt werden darf, sie ermittelt einen Aufsteiger und 6 Absteiger und nur durch diese Verzahnung dürfen doch die Oberligen überhaupt auf Aufsteiger hoffen.Matze hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 17:49 Für mich damit weit interessanter, die Frage: Was entspricht dem Rechts- und Gerechtigkeitsverständnis eines neutralen Unbeteiligten. Versuche ich diese Brille aufzuziehen sehe ich zwei Punkte.
1) Eigentlich sollte jede Liga - Regionalliga und Oberliga - separat eine Lösung für sich finden. Wenn die Regionalliga ermöglicht bekommt die Runde zu spielen, sollte diese auch sportlich gewertet werden. Was in der Oberliga passiert, geht sie im Zweifel nichts an. Schließlich haben sie die Oberliga auch nicht in ihrem Ansinnen unterstützt, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen.
2) Die vermeintlich schlaue Oberliga-Überlegung vom Saisonbeginn, dass der Spielbetrieb im Zweifel annulliert wird, greift (aus meiner Sicht) mit Blick auf die aktuelle Situation viel zu kurz. Sofern der Spielbetrieb in der Regionalliga für das kommende Jahr Aufsteiger erlaubt, sollte das auch genutzt werden.
dass er zudem die sportliche Aussagekraft eines 1.ten oder 2.ten Tabellenplatzes nach 8,12 oder 13 Spielen in Frage stellen könnte ist auch ziemlich naheliegend (auch wenn die vermeintlich stärksten Teams in allen 3 betroffenen Oberligen vorne stehen)
der Aussage "sofern der Spielbetrieb in der RL für das kommende Jahr Aufsteiger erlaubt, sollte das auch genutzt werden" kann ich mich trotzdem anschliessen (nebenbei: damit erkennst Du ja die Verzahnung der beiden Ligen an und widersprichst dir selbst). Das muss ich mir aber nicht mit einem fiktiven "neutralen" Dritten schönreden, der könnte nämlich durchaus auch nachvollziehbare Argumente vorbringen die eine Sonderbehandlung der Oberligen in Frage stellen.
und in einem Land wie Ba-Wü, wo es von Rechthabern und Prozesshanseln nur so wimmelt, sollte man sich halt auch nicht wundern wenn jemand den Zusatz "in der Regel" und die Art und Weise wie er den Vereinen kommunziert wurde vor Gericht klären lässt.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Die von Buddy zitierte Abhängigkeit der Abstiegsregelung von der Zahl der Aufsteiger aus der OL hab ich bisher überlesen. Dann wird natürlich das Aufbegehren der Regionalligisten verständlich. Aufgrund der unklaren Aussage in der Spielordnung können und werden die Oberligisten natürlich alles versuchen, um aufzusteigen. Mir schwant Fürchterliches: Damit werden sich die Gerichte beschäftigen müssen. Und das kann dauern. Natürlich hast auch du recht, lieber stoitschkov: Die Ligen darunter könnten eine Sonderregelung der OL ungerecht finden. Aber was haben die davon, wenn es keine Aufsteiger in die RL gibt? Ein Aufbegehren von dieser Seite kann natürlich auch noch einen Einfluss auf die Entscheidung haben. Eine wirklich ligaübergreifende gerechte Entscheidung wird es nicht geben. Aber ist es wirklich gerecht, wenn es ein Verein in 42 Spielen nicht schafft, seine Berechtigung der Ligazugehörigkeit zu beweisen und trotzdem nicht absteigt?
Im letzten Jahr ging man den Weg des geringsten Widerstandes. D.h. es gab nur Gewinner (Aufsteiger) und keine Absteiger. So wird es auch diesmal kommen. Jetzt kommt es darauf an, wieviel Widerstand die Aufstiegskandidaten (Freiberg, Kickers, Trier ....) leisten.
Ob die Gerichte ggfs. eine zeitnahe Entscheidung schaffen? Da könnte ein geschlossenes Vorgehen der RL gegenüber den unteschiedlichen Interessen (Neider, "Ungerechtigkeit") in den OL und darunter schon den Ausschlag geben.
Im letzten Jahr ging man den Weg des geringsten Widerstandes. D.h. es gab nur Gewinner (Aufsteiger) und keine Absteiger. So wird es auch diesmal kommen. Jetzt kommt es darauf an, wieviel Widerstand die Aufstiegskandidaten (Freiberg, Kickers, Trier ....) leisten.
Ob die Gerichte ggfs. eine zeitnahe Entscheidung schaffen? Da könnte ein geschlossenes Vorgehen der RL gegenüber den unteschiedlichen Interessen (Neider, "Ungerechtigkeit") in den OL und darunter schon den Ausschlag geben.
Zuletzt geändert von Blauer Radler am Montag 12. April 2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Ok, das ist wirklich nicht gut - war mir so nicht bekannt. Damit ist die Regionalliga GbR natürlich aus allem raus. Also bleibt uns nur, das Pferd am anderen Ende aufzuzäumen - den Aufstieg bzw. die Relegation (mit allen verfügbaren Möglichkeiten) einzufordern.Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 19:17Kari Laukkanen hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 16:33 Ich habe den Artikel jetzt gelesen. Demnach steht in der Spielordnung für diese Saison, dass es 6 Absteiger gibt - sonst nichts.. Wenn der Geschäftsführer der GbR dann die Meinung vertritt, dass es nach einer komplett gespielten Punkterunde ( bei festgelegten 6 Absteigern) ohne Aufsteiger weniger Absteiger gibt - ok. Wo steht das in der Spielordnung? Ob das so wasserdicht und unanfechtbar ist? Andererseits liegt es ja dann an den Landesverbänden, das Problem aufzulösen und Aufsteiger zu benennen (was zwei ja schon gemacht haben). Und am Ende der Kette an uns, den Anspruch mit allen möglichen Mitteln geltend zu machen - so wie es uns andere - wie zuletzt Kassel - vorgemacht haben.
In dem Artikel steht„Wenn es keine Aufsteiger gibt, reduzieren sich die Absteiger“, erklärt Döther. Das sei in der Spielordnung so festgehalten.
https://www.regionalliga-suedwest.de/
dort auf Regularien Regionalliga Südwest https://www.regionalliga-suedwest.de/newpage4
dort auf Spielordnung
Dann nach
§47 Abstieg aus der Regionalliga Südwest Ziffer 5
suchen
Gut würde ich das überhaupt nicht finden.
- Matze
Die Antwort gibst du im nächsten Satz doch selbst:stoitschkov hat geschrieben: ↑Montag 12. April 2021, 07:08 ein neutraler Unbeteiligter könnte aber (mit der entsprechenden Brille :wink: ) auch die Ligen unterhalb der OL mit in den Blick nehmen und sich dann fragen warum diese bei einer Annullierung anders behandelt werden.
stoitschkov hat geschrieben: ↑Montag 12. April 2021, 07:08 Die Regionalliga ist die unterste Spielklasse in der noch gespielt werden darf, sie ermittelt einen Aufsteiger und 6 Absteiger und nur durch diese Verzahnung dürfen doch die Oberligen überhaupt auf Aufsteiger hoffen.
Das ist kein Widerspruch, sondern Teil meiner Aussage: Das eine bedingt das andere, und genau deshalb ist die Situation der Oberliga eine besondere (im Vergleich zu den Ligen unter uns). Einzig bei der Bewertung der sportlichen Situation und der daraus abgeleiteten Konsequenzen macht es für mich keinen Sinn, wenn Regionalligisten anfangen, den sportlichen Wert einer Aufstiegsregel bewerten zu wollen von der sie im Zweifel selbst (nachteilig) betroffen wären.stoitschkov hat geschrieben: ↑Montag 12. April 2021, 07:08 der Aussage "sofern der Spielbetrieb in der RL für das kommende Jahr Aufsteiger erlaubt, sollte das auch genutzt werden" kann ich mich trotzdem anschliessen (nebenbei: damit erkennst Du ja die Verzahnung der beiden Ligen an und widersprichst dir selbst).
Da bin ich bei dir.stoitschkov hat geschrieben: ↑Montag 12. April 2021, 07:08 und in einem Land wie Ba-Wü, wo es von Rechthabern und Prozesshanseln nur so wimmelt, sollte man sich halt auch nicht wundern wenn jemand den Zusatz "in der Regel" und die Art und Weise wie er den Vereinen kommunziert wurde vor Gericht klären lässt.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Stellungnahme der Ba-Wü Oberligisten: 50% gegen die Meldung von Aufsteigern:
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4471701
da darf man jetzt gespannt sein wie die Spielkommission das löst und welchen Vorschlag sie der RL Gesellschafterversammlung vorlegt.
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4471701
da darf man jetzt gespannt sein wie die Spielkommission das löst und welchen Vorschlag sie der RL Gesellschafterversammlung vorlegt.
Welchen (rechtlichen) Hintergrund gibt es, dass die teilnehmenden Vereine der Oberliga Baden-Württemberg zum Aufstieg des Tabellenersten und zur Aufstiegsrunde des Tabellenzweiten um den 4. Aufstiegsplatz in die Regionalliga Südwest befragt wurden?
Betroffen hierzu sind doch lediglich der Tabellenerste und Tabellenzweite der Oberliga Baden-Württemberg.
Betroffen hierzu sind doch lediglich der Tabellenerste und Tabellenzweite der Oberliga Baden-Württemberg.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Die Frage stellt sich mir ebenfalls: Wie kommt die OL-Spielkommission dazu, die OL-Mannschaften um eine Stellungnahme in der Aufstiegsfrage zu bitten? Das ist doch kein „Wünsch Dir was“ oder eine Entscheidung, die einer demokratischen Abstimmung zugänglich ist. Die Spielkommission hat entsprechend ihrer Aufgabenzuweisung eine Entscheidung herbeizuführen, die statutenkonform ist und letztendlich einer gerichtlichen Nachprüfung standhalten muss. Unabhängig davon, ob die Entscheidung nun pro oder contra Aufsteiger aus der OL ausfällt, wird diese Entscheidung dann sicherlich von den betroffenen Vereinen auf den gerichtlichen Prüfstand gestellt werden. Davon gehe ich aus, zumal es für die verzwickte Situation keine Blaupause gibt.
So oder so dürfte eine absehbare gerichtliche Hängepartie für die betroffenen Vereine nachteilig sein, da sie bis zu dieser Entscheidung keine Planungssicherheit im Hinblick auf die Ligazugehörigkeit haben werden. Ich erinnere mich da noch sehr genau an das Gezerre um den Lizenzentzug für Tennis Borussia Berlin im Jahre 2000 und diese Frage erst kurz vor Saisonbeginn entschieden wurde. In der Folge konnten wir keine vernünftige Kaderplanung auf die Beine stellen und sind dann letztendlich eine Saison später abgestiegen. Insgesamt betrachte ich die momentane Situation für uns eher als sehr nachteilig.
So oder so dürfte eine absehbare gerichtliche Hängepartie für die betroffenen Vereine nachteilig sein, da sie bis zu dieser Entscheidung keine Planungssicherheit im Hinblick auf die Ligazugehörigkeit haben werden. Ich erinnere mich da noch sehr genau an das Gezerre um den Lizenzentzug für Tennis Borussia Berlin im Jahre 2000 und diese Frage erst kurz vor Saisonbeginn entschieden wurde. In der Folge konnten wir keine vernünftige Kaderplanung auf die Beine stellen und sind dann letztendlich eine Saison später abgestiegen. Insgesamt betrachte ich die momentane Situation für uns eher als sehr nachteilig.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
- Matze
Vielleicht sollte mit der Möglichkeit zur Stellungnahme, die fragwürdige Kommunikation im Vorfeld etwas aufgefangen werden.
Sinn macht sie nicht und in der Sache ist sie kontraproduktiv, weil jeder seinen aufgestauten Frust los werden will.
Ego-Mist, anstatt alle an einem Strang ziehen. Es könnte jeder einmal direkt betroffen sein und auf die Solidarität der anderen hoffen.
Die Oberliga BW gibt gerade ein seltsames Bild ab und schwächt sich gefühlt selbst.
Mein Vorschlag: Aufsteiger bzw Relegationsteilnehmer melden und fertig ist die Laube!
Sinn macht sie nicht und in der Sache ist sie kontraproduktiv, weil jeder seinen aufgestauten Frust los werden will.
Ego-Mist, anstatt alle an einem Strang ziehen. Es könnte jeder einmal direkt betroffen sein und auf die Solidarität der anderen hoffen.
Die Oberliga BW gibt gerade ein seltsames Bild ab und schwächt sich gefühlt selbst.
Mein Vorschlag: Aufsteiger bzw Relegationsteilnehmer melden und fertig ist die Laube!
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
50 % sind dagegen, wenn man den Bericht liest, dann sind gerade mal 5 Vereine für eine Aufstiegsregelung. Das sind Freiberg, die Kickers und 3 andere. Wozu braucht man ein Statement von Vereinen, die überhaupt nicht betroffen sind?
Nebenbei - gehört nicht unbedingt hier rein: Heute les ich, dass der WFV in einer Sitzung neben der Anullierung der Saison noch eine Bezirksreform beschlossen hat. Statt 16 Bezirke wird es dann nur noch 12 geben. Der Präsident: "Das ist unumgänglich ... um ein starkes, faires und nachhaltiges Fußballangebot in Württemberg sicherzustellen". Kann mir das einer erklären? Wir stehen jetzt in der zweiten abgebrochenen Saison. In der nächsten Saison will man die coronabdingt aufgeblähten Ligen auf die ursprüngliche Größe reduzieren und im Jahr danach 4 Bezirksligen streichen, d.h. nochmal 25 % der Vereine müssen dann runter. Und das alles für ein "starkes, faires und nachhaltiges Fußballangebot..." ???
Fair und nachhaltig kann ich zur Zeit nicht erkennen und mir fehlt der Glaube, dass es die Experten vom WFV mit ihren Maßnahmen überhaupt hinbekommen.
Nebenbei - gehört nicht unbedingt hier rein: Heute les ich, dass der WFV in einer Sitzung neben der Anullierung der Saison noch eine Bezirksreform beschlossen hat. Statt 16 Bezirke wird es dann nur noch 12 geben. Der Präsident: "Das ist unumgänglich ... um ein starkes, faires und nachhaltiges Fußballangebot in Württemberg sicherzustellen". Kann mir das einer erklären? Wir stehen jetzt in der zweiten abgebrochenen Saison. In der nächsten Saison will man die coronabdingt aufgeblähten Ligen auf die ursprüngliche Größe reduzieren und im Jahr danach 4 Bezirksligen streichen, d.h. nochmal 25 % der Vereine müssen dann runter. Und das alles für ein "starkes, faires und nachhaltiges Fußballangebot..." ???
Fair und nachhaltig kann ich zur Zeit nicht erkennen und mir fehlt der Glaube, dass es die Experten vom WFV mit ihren Maßnahmen überhaupt hinbekommen.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Was für ein Armutszeugnis (Führungsschwäche könnte man es auch nennen) die Vereine zu befragen! Na klar entscheidet jeder nach seinem Ego und gönnt dem anderen nichts, was soll denn sonst dabei rauskommen?Matze hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 09:20 Vielleicht sollte mit der Möglichkeit zur Stellungnahme, die fragwürdige Kommunikation im Vorfeld etwas aufgefangen werden.
Wenn wir noch ein Jahr in der Oberliga verbringen sollten, hilft echt nur noch der Fan-Boykott der Auswärtsspiele...
(natürlich muss Corona erstmal überhaupt Fans zulassen, schon klar)
Zuletzt geändert von phil am Dienstag 13. April 2021, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Fans könnten sich auch so daneben benehmen, dass die anderen Vereine froh sind, wenn man endlich wieder aufsteigt.phil hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 11:13Was für ein Armutszeugnis (Führungsschwäche könnte man es auch nennen) die Vereine zu befragen! Na klar entscheidet jeder nach seinem Ego und gönnt dem anderen nichts, was soll denn sonst dabei rauskommen?Matze hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 09:20 Vielleicht sollte mit der Möglichkeit zur Stellungnahme, die fragwürdige Kommunikation im Vorfeld etwas aufgefangen werden.
Wenn wir noch ein Jahr in der Oberliga verbringen sollten, hilft echt nur noch der Fan-Boykott der Auswärtsspiele...
Ich glaube Dresden hatte das so gemacht
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- K-P
- Kickers-Fan
Zitat aus dem Artikel "Einige Clubs fühlten sich von der plötzlichen Aufstiegsmöglichkeit überrumpelt. Wie der Neunte Dorfmerkingen."
Was will Dorfmerkingen damit sagen? "Hätten wir gewusst, dass man eventuell aufsteigen kann, dann hätten wir uns mehr angestrengt"?
Ist doch nur noch lächerlich. Konnte ja auch wirklich keiner ahnen, dass es eventuell Aufsteiger geben könnte.
Was will Dorfmerkingen damit sagen? "Hätten wir gewusst, dass man eventuell aufsteigen kann, dann hätten wir uns mehr angestrengt"?
Ist doch nur noch lächerlich. Konnte ja auch wirklich keiner ahnen, dass es eventuell Aufsteiger geben könnte.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!“, und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer…!
Ich glaube wir können uns auf ein weiteres Jahr Oberliga einstellen.
Dafür darf dann Großaspach oben bleiben.
Ich glaube wir können uns auf ein weiteres Jahr Oberliga einstellen.
Dafür darf dann Großaspach oben bleiben.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Irgendwie geht in diesem Land so langsam alles kaputt. Weil man vor lauter Konsens keine Entscheidungen mehr trifft. Ein furchtbarer Zustand.Bluebyte hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 16:03 Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!“, und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer…!
Ich glaube wir können uns auf ein weiteres Jahr Oberliga einstellen.![]()
Dafür darf dann Großaspach oben bleiben.![]()
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
-
Settembrini
- Kickers-Fan
"Och nöö... Absteiger sind grad irgendwie blöd, machen wir mal lieber nicht" ... "Och nöö, Aufsteiger sind grad irgendwie blöd (weil: geht ja nicht um uns. Soll das Spielzeug auch kein andrer haben"). Unterirdisches Niveau. Man fasst es nicht. Eine mögliche Aufstiegsregelung aus welchen Gründen auch immer fragwürdig zu finden, mag ja das eine sein. In der aktuellen Situation ist wohl beinahe ausnahmlos jede Regelung fragwürdig. Aber explizit gegen den - möglichen - Vorteil eines anderen zu stimmen, ist dann doch noch mal was ganz anderes. Pfui Deibel. Und übrigens: Mein Bedarf an freiwilligen Eigentoren ist in dieser Liga auf lange Zeit gedeckt. Da kann mir einer viel erzählen, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.
Ist das abstimmungsverhalten bekannt? Könnte man sich ja mal merken.
Black and blue
Vielleicht sollten die Bundesligisten mal darüber abstimmen, dass zur Abwechslung mal die Bayern absteigen sollen statt der üblichen Verdächtigen. So ähnlich kommt man sich gerade jedenfalls vor...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ich teile Eure Enttäuschung über das Abstimmungsverhalten unserer Konkurrenten. Wie kleingeistig kann man sein und wie feige von Verbandsseite hier in Richtung Pseudo-Konsenzentscheidung zu gehen und am Aufstieg unbeteiligte Vereine nach Ihrer Meinung zu fragen. So kann man sich am Ende schön hinter einer angeblich repräsentativen Mehrheitsmeinung verstecken. Falls wir je in dieser Drecksliga bleiben sollten, hoffe ich, dass das unseren Jungs einen ordentlichen Motivationsschub verpasst, mehr Gras als bisher zu fressen und unseren ansehnlichen Fussball mit 1000 Wille zu verbinden und die Gurkenteams auf Ihren Dorfplätzen reihenweise an die Wand zu spielen. Jetzt ist dann mal Schluss mit lustig und sympathisch...
Aber noch habe ich Hoffnung. Kann ja nicht angehen, dass das zwei Jahre hintereinander ein "Sie wünschen, wir spielen" bar jeder Logik wird.
Ich finde auch den Vorschlag von Neckarsulm nach wie vor charmant, eine kleine Aufstiegsrelegation zu spielen. Da kann sich doch dann kein Regionalligist ernsthaft beschweren, der (evtl. schon wieder) auf einem Abstiegsplatz steht und gegen einen Oberligazweiten den Kürzeren zieht.
Diese Option zuzulassen, wäre zumindest sportlich. Statt rumzujammern, dass die eine Liga zu Ende spielt und die andere die Vorrunde nicht abgeschlossen hat. Ich finde die wenigen OL-Spieltage zwar den einzigen nachvollziehbaren Einwand. Aber via Relegation würde man zumindest den OL-Zweiten eine Chance geben, dass sich Qualität durchsetzt. Und die wäre noch nicht mal wirklich fair, da man keine Spielpraxis hat. Das muss doch zumindest möglich sein, wenn es evtl. schon keine direkten RL-Absteiger geben sollte. Ziemlich lächerliches Theater...
Da ein wiederholter Nichtabstieg von Regionalligisten bei Zu-Ende-Spielen der Saison grob unfair wäre, könnte man dann ja auch gleich zwölf Mannschaften in eine aus 12 mach 6-Verlosung stecken. Die 6 Regionalligisten auf den Abstiegsplätzen und die 6 Oberligisten auf Aufstiegs- und Relegationsplätzen. Das wäre ebenfalls weit weg von einer sportlichen Entscheidung. Und den leerausgegangen Vereinen könnte man dann eine Viertligist der Herzen-Medaille umhängen...
Kann ja auch nicht sein, dass dann Freiberg hochginge. Das macht dann anhand der angeführten Argumente (nicht absolvierte Hinrunde) auch keinen Sinn.
Ich hatte gerade folgenden Artikel gelesen: https://www.kicker.de/landespokal-sachs ... 45/artikel
Unglaublich, welche unsportlichen Dinge da gerade laufen. So langsam macht der Fussball kein Spaß mehr. International (FIFA, UEFA) wie National (DFB/DFL und Co, WFV). Bin gespannt, in wieweit die Coronazeit einen nachhaltigen Effekt auf den Fan als "Kosument" hat.
Aber noch habe ich Hoffnung. Kann ja nicht angehen, dass das zwei Jahre hintereinander ein "Sie wünschen, wir spielen" bar jeder Logik wird.
Ich finde auch den Vorschlag von Neckarsulm nach wie vor charmant, eine kleine Aufstiegsrelegation zu spielen. Da kann sich doch dann kein Regionalligist ernsthaft beschweren, der (evtl. schon wieder) auf einem Abstiegsplatz steht und gegen einen Oberligazweiten den Kürzeren zieht.
Diese Option zuzulassen, wäre zumindest sportlich. Statt rumzujammern, dass die eine Liga zu Ende spielt und die andere die Vorrunde nicht abgeschlossen hat. Ich finde die wenigen OL-Spieltage zwar den einzigen nachvollziehbaren Einwand. Aber via Relegation würde man zumindest den OL-Zweiten eine Chance geben, dass sich Qualität durchsetzt. Und die wäre noch nicht mal wirklich fair, da man keine Spielpraxis hat. Das muss doch zumindest möglich sein, wenn es evtl. schon keine direkten RL-Absteiger geben sollte. Ziemlich lächerliches Theater...
Da ein wiederholter Nichtabstieg von Regionalligisten bei Zu-Ende-Spielen der Saison grob unfair wäre, könnte man dann ja auch gleich zwölf Mannschaften in eine aus 12 mach 6-Verlosung stecken. Die 6 Regionalligisten auf den Abstiegsplätzen und die 6 Oberligisten auf Aufstiegs- und Relegationsplätzen. Das wäre ebenfalls weit weg von einer sportlichen Entscheidung. Und den leerausgegangen Vereinen könnte man dann eine Viertligist der Herzen-Medaille umhängen...
Kann ja auch nicht sein, dass dann Freiberg hochginge. Das macht dann anhand der angeführten Argumente (nicht absolvierte Hinrunde) auch keinen Sinn.
Ich hatte gerade folgenden Artikel gelesen: https://www.kicker.de/landespokal-sachs ... 45/artikel
Unglaublich, welche unsportlichen Dinge da gerade laufen. So langsam macht der Fussball kein Spaß mehr. International (FIFA, UEFA) wie National (DFB/DFL und Co, WFV). Bin gespannt, in wieweit die Coronazeit einen nachhaltigen Effekt auf den Fan als "Kosument" hat.
Zuletzt geändert von toebinho am Dienstag 13. April 2021, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
(Gerhard Polt)
K-P hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 15:12 Zitat aus dem Artikel "Einige Clubs fühlten sich von der plötzlichen Aufstiegsmöglichkeit überrumpelt. Wie der Neunte Dorfmerkingen."
Die Aufstiegsmöglichkeit kommt ja nicht plötzlich.
Hätten alle Vereine die Statuten vor der Saison durchgelesen, wäre ihnen ja schon damals aufgefallen das der ominöse Satz "in der Regel" drin steht.
toebinho hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 20:54 ...
In Thüringen genauso
https://www.kicker.de/landespokal-thuer ... 24/artikel
https://www.sportbuzzer.de/artikel/wie- ... -endspiel/
Solange in der Oberliga BW gespielt wurde, gingen doch wohl alle Vereine davon aus, dass die Saison gewertet wird und es folglich auch Aufsteiger bzw. einen Teilnehmer an der Aufstiegsrunde geben würde. Ich verstehe daher nicht, wie man von einer Aufstiegsmöglickeit überrumpelt sein kann. Die Regionalligavereine andererseits mussten sich klar darüber sein, dass es sechs Absteiger geben wird. Ich hoffe jetzt wirklich auf eine rasche Entscheidung, die uns die Chance auf einen Aufstieg eröffnet.
- kickerssticker
- Kickers-Fan
Absolut. Es stand immer außer Frage, dass es sich in beiden Ligen um Punkt-, nicht um Freundschaftsspiele handelt. Was da jetzt alles an "Argumenten" erfunden wird um dies zu bestreiten und sich selber Vorteile zu verschaffen ist ekelhaft.Mannix hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 21:45 Solange in der Oberliga BW gespielt wurde, gingen doch wohl alle Vereine davon aus, dass die Saison gewertet wird und es folglich auch Aufsteiger bzw. einen Teilnehmer an der Aufstiegsrunde geben würde. Ich verstehe daher nicht, wie man von einer Aufstiegsmöglickeit überrumpelt sein kann. Die Regionalligavereine andererseits mussten sich klar darüber sein, dass es sechs Absteiger geben wird. Ich hoffe jetzt wirklich auf eine rasche Entscheidung, die uns die Chance auf einen Aufstieg eröffnet.
Ich hoffe sehr, die Verbände lassen sich nicht darauf ein. Mir geht es wie toebinho, Fußball macht so keinen Spaß mehr. Bei den Profis empfinde ich das schon länger so, aber womöglich ist es bei den Amateuren kaum besser. Das ganze System wirkt grausam zerfressen.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Ich erinnere mich an Beiträge in diesem Forum vor der Saison. Da haben Fans von der Mannschaft gefordert, schnellstmöglich einen Spitzenplatz zu besetzen, falls die Saison wieder abgebrochen wird. Die Fans scheinen einen besseren Blick für die Realität zu haben, als mancher Vereinsverantwortlicher.Buddy hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 21:07Die Aufstiegsmöglichkeit kommt ja nicht plötzlich.K-P hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 15:12 Zitat aus dem Artikel "Einige Clubs fühlten sich von der plötzlichen Aufstiegsmöglichkeit überrumpelt. Wie der Neunte Dorfmerkingen."
Hätten alle Vereine die Statuten vor der Saison durchgelesen, wäre ihnen ja schon damals aufgefallen das der ominöse Satz "in der Regel" drin steht.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Jede Wertung auf Basis sportlicher Ergebnisse ist einer Entscheidung am grünen Tisch vorzuziehen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Naja, zum einen ist der zweite Platz ja durchaus "ein Spitzenplatz", zum anderen muss die genaue Platzierung nach Abbruch ja nicht in jedem Falle der ausschlaggebende Punkt sein. Freiberg hat m. M. n. als Erster den Aufstieg definitiv verdient, genauso wie Trier und der hessische Vertreter. Aber auch der erste Platz war nach nicht zu Ende gespielter Hinrunde im Prinzip nur eine Bestandsaufnahme. Wenn uns aufgrund der Bestandsaufnahme zweiter Platz die halbe Liga selbst eine 1/3 Aufstiegsoption neidet, wäre es ja eigentlich auch logisch, dass der erste Platz genauso wenig zum Aufstieg berechtigt. Nicht, weil ich es Freiberg aus sportlicher Sicht nicht gönnen würde, sondern aus der Logik der angeführten Argumente. Entweder berechtigt die Bestandsaufnahme bei Abbruch zu Direktaufstieg und Aufstiegsoption für den Zweiten oder eben (beides!) nicht. Aus dieser Logik heraus wäre der einzige Unterschied 1. = sicher rauf oder Aufstieg verwehrt, 2. Option auf Aufstieg oder Aufstieg verwehrt. Wenn man zum Ergebnis kommen sollte, dass wir keine Option via Aufstiegsspiel bekommen sollten, dann sollte das m. M. n. für beide, Erster und Zweiter, gleichermaßen gelten... Aber jetzt hoffen wir mal, dass die Herrschaften doch noch zur Besinnung kommen. Und dann müssten wir (leider) immer noch mit einer mindestens 50:50 Chance damit rechnen (unsere Chancen schätze ich aufgrund der vermeintlich leichteren Gegner besser als 33:66 ein) dass wir wieder leer ausgehen...Blauer Radler hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. April 2021, 08:09Ich erinnere mich an Beiträge in diesem Forum vor der Saison. Da haben Fans von der Mannschaft gefordert, schnellstmöglich einen Spitzenplatz zu besetzen, falls die Saison wieder abgebrochen wird. Die Fans scheinen einen besseren Blick für die Realität zu haben, als mancher Vereinsverantwortlicher.Buddy hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 21:07Die Aufstiegsmöglichkeit kommt ja nicht plötzlich.K-P hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 15:12 Zitat aus dem Artikel "Einige Clubs fühlten sich von der plötzlichen Aufstiegsmöglichkeit überrumpelt. Wie der Neunte Dorfmerkingen."
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
(Gerhard Polt)
Soso, der DFB setzt sich unermüdlich für den Amateurfußball ein...
https://www.kicker.de/aerosol-forscher- ... 28/artikel
@Karl Lauterbach & Co.: Dann muss man eben nachgewiesene Treffen in Innenräumen im Anschluss an Training oder Pflichtspiele sanktionieren - notfalls auch mit Punktabzügen. Das sollte wirken.
https://www.kicker.de/aerosol-forscher- ... 28/artikel
@Karl Lauterbach & Co.: Dann muss man eben nachgewiesene Treffen in Innenräumen im Anschluss an Training oder Pflichtspiele sanktionieren - notfalls auch mit Punktabzügen. Das sollte wirken.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...