3.: Kickers - Reutlingen (Fr., 20.08.21, 19h)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Bluebyte
Kickers-Fan

Re: Kickers - Reutlingen (Fr., 20.08.21, 19h)

Beitrag von Bluebyte »

Ein Unentschieden der besseren Sorte. Trotzdem unbefriedigend. Warum Polauke zur Halbzeit raus musste erschließt sich mir nicht. Da hätten eher Moos oder Kammerbauer Platz machen müssen. Baroudi hat es in die Startelf geschafft. Sagt einiges über die verfügbaren Stürmer. Sein Einsatz ist tadellos, er hat sich halt stets bemüht. Vielleicht wirds noch was mit ihm, so ist es zu wenig. Kein Gilles-Sanchez mehr, auch kein guter Spielaufbau mehr wie von Lukas Kling. Trotz Dickl haben wir uns verschlechtert. Meist wird der gepflegte Rückpass gespielt, so knackt man die Gegner nicht. Wenns ganz dumm läuft verlieren wir noch in der letzten Sekunde...
Aber die Runde ist ja noch lang, genug Zeit sich einzuspielen. Stimmung war gut, lange nicht mehr die Paviane gesehen, die sich gegenseitig mit Drohgebärden eindecken. Und dann die Pyro, von Kameraden im Phantomas-Outfit gezündet. Na ja, der Verein zahlt gerne dafür.
Das nächste Spiel ist das Schwerste.

Rauf die Blaue!
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

DirtyToby hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 21:33
kickerssticker hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 21:13 Fans ein Level hoch, Caterer ein Level hoch, Mannschaft bemüht aber kein Level hoch. Was soll's, gegen RT gab es in der Oberliga immer entweder Sieg oder Unentschieden - so war es jetzt auch wieder.

Ich würde mich aber freuen wenn nach vorne mehr geht.
Also den Caterer (und besonders sein selten dämliches Kassensystem) fand ich heute wieder eine Zumutung. Vor dem Spiel 25 Minuten für ne Wurst anstehen, weil bei jedem erst mal noch auf dem winzigen Display rumgefummelt werden muss…
Perfekt war es noch nicht. Das ist wahr - aber auch ein hoher Anspruch. Ich finde es ehrlich gut, dass einige Rückmeldungen so schnell ankamen: Bierpreis runter, Henkelbecher angeschafft (zumindest für den Liter), Pappträger für die Halben - wo passiert sonst so schnell etwas?
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Rigotti hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 21:26 Einfach viel zu wenig für einen selbsternannten Aufstiegskandidaten! Und warum ein derart limitierter Spieler wie Kammerbauer einen Stammplatz hat, erschließt sich mir nicht. Da muß die Not schon sehr groß sein. Einziger Lichtblick: Obernosterer kann den Unterschied machen.
Mir erschließt sich das schon: Welche Alternativen zu Kammerbauer und Moos gibt es denn? Genau, keine. Welche Alternative zu Obernosterer im Mittelfeld gibt es denn? Genau, keine. Welche Alternative zu Tunjic im Sturm gibt es denn? Genau, keine.
Trotz großem Kader stellt sich die Mannschaft doch selbst auf. Von der Bank kommt nix (außer vielleicht Abwehrspieler, da haben wir reichlich). Bis auf Obernosterer wurde doch die gesamte Kreativität die verloren wurde nicht ersetzt. Für mich ist der Kader falsch und viel schwächer als letzte Saison. Was, wenn sich Tunjic, Obernosterer oder Diklhuber verletzen?
Und warum wir einen neuen Torwart geholt haben, das werde ich auch nicht verstehen.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Habe mir gerade nochmal die Zusammenfassung angeschaut. Standards sowohl offensiv als auch defensiv eine Katastrophe. Wie kann es sein, dass RT eine Ecke einfach ganz locker flach in die Mitte in die zweite Reihe schieben kann und NIEMAND sieht den dort stehenden Spieler?!? Gleichzeitig kommt bei uns die immer gleiche Ecke auf den ersten Abwehrspieler. Bei den zwei Freistößen an der Strafraumkante ist bei mir nicht mal mehr der Puls angestiegen, weil eh klar war, dass nichts dabei raus kommt. Ich bin selbst kein Fußballer, aber das kann doch nicht so schwer sein, da mal 2-3 Variationen drauf zu haben bzw. Aus 16 Metern mal den ruhenden Ball aufs Tor zu bringen...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Haben zu 10t gespielt. Unser Stürmer war bis auf 2,5 mal nicht anzuspielen. Warum hat man nich 2-3 Leute aus der VL geholt oder Gilles gehalten....solange die Null steht gehts aber das wird ne harte Nuss.

Nach Chancen 3 zu 2 für Reutlingen. 1 Halbzeit waren wir sehr schwach. Obernosterer noch nicht fit, oder?

Torwart top. Mittelfeld reine Katastrophe (Stückwerk) und Dickl heute auch nicht so stark aber bemüht.

Baroudi wird noch zum Gerd Müller werden....
Marc D
Kickers-Fan

Beitrag von Marc D »

ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Auf den Rängen war es top. Vom Spielfeld ist hingegen trotz einer guten kämpferischen Leistung und einiger guter Tacklings der Funke nicht auf mich übergesprungen. Es war ein intensives Spiel. Aber spielerisch und im offensiven Gesamtpaket halt einmal mehr äußerst dürftig.
Mit einem geschossenen Tor aus einer Einzelaktion auf dem Niveau und bei dem strukturellen Aufwand ist eigentlich alles gesagt.
Kammerbauer finde ich jedes Spiel aufs Neue richtig grottig. Von seinen ersten Monaten bei uns ist nichts geblieben. Moos ist ebenfalls auf dem Weg sich seinem Busenfreund anzupassen.
Baroudi emsig mit vielen Laufwegen. Aber er ist halt kein Knipser. Sehr viel Aufwand, null Ertrag.
Dem Schiedsrichter wurde es durch die Spieler recht einfach gemacht. Sie haben sich weitgehend auf ihr Spiel konzentriert und auch bei 2-3mal rüdem Einsteigen kam es zu keinen größeren Rudelbildungen u.a.
Einige Entscheidungen sind dann schon recht fraglich:
- Weisheit hat den Ball (Hand darauf). Baroudi rauscht in den Torwart rein und der Ball rollt ins Toraus. Es gibt kein Stürmerfoul sondern "logischerweise" Eckball für die Kickers.
- Ein Reutlinger lässt im Strafraum unclever das Bein stehen. Dicklhuber nimmt das Geschenk zunächst nicht an. Kommt dann durch eine Mischung von aus dem Tritt und verspäteter Fallentscheidung zu Boden. Protestiert nicht wirklich. Es gibt Gelb für Dickl. Warum lässt er nicht einfach weiterspielen?
- Stellungsfehler Weisheit. Baroudi läuft durch. Weisheit kruschtelt irgendwo um Baroudis Schienenbein rum. Mit dem Ball hat es jedenfalls gar nichts zu tun. Der Elfmeter ist aus meiner Sicht nicht Glasklar. Aber ein Profischiedsrichter hätte den gegeben, jede Wette. Ähnliche Szene gab es damals bei der Heimniederlage in der Liga gegen Backnang als er ebenfalls nicht pfiff.
In dieser Szene stellt sich Baroudi auch doppelt unclever an. Er fällt nicht über Weisheits Arme und legt später auch nicht auf den nebenstehenden Tunjic ab.

Bei dem, was wir da vorne veranstalten, müssen wir mit dem Punkt hochzufrieden sein. In der Vergangenheit haben wir solche Spiele schon zuhauf verloren. Gerade in der Offensive sind keine Abläufe da. Was hauptsächlich auch den vielen Verletzungen geschuldet ist. Dickl, Mijo und Obi haben gestern zum ersten Mal in einem Spiel gemeinsam auf dem Platz gestanden.

Pyro zu Beginn top, das kam auch überwiegend gut an. Über den weiteren Einsatz während des Spiels kann man geteilter Meinung sein.
Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Mal wieder eine Sammelaktion bzgl. der Strafe geben wird und man den Verein da nicht im Regen stehen lässt.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Stoitschi hat es mit seiner Taktikanalyse wieder mal auf den besagten Punkt gebracht, mit RG waren ja viel Hoffnungen verbunden waren das er eine Mannschaft entwickeln o. besser machen kann. Doch immer noch nicht schafft es die Mannschaft spielerisch performen zu können, da hatte ich v. RG mehr erwartet . Weiterhin tun wir uns schwer Lösungen zu finden einen Gegner unter Druck zu setzen, vieles wirkt statisch, wenig kreativ. Gewollt aber nicht wirklich gekonnt. Ohne den Einsatz, bzw den Willen bisher abzusprechen, kleiner Hoffungsschimmer.. 😁 das denke ich sollte auch zu erwarten sein. Freiberg, wie RT wirken spielerisch reifer. Unsere Defizite sind im Forum ja schon länger diskutiert worden, nicht erst diese Saison. Ohne jetzt einmal auf das Personal einzugehen, da verwundert mich auch manche Aufstellung. Oder manche Spieler die ihr wahres Leistungsvermögen nicht wirklich abrufen o. können . Bei den jungen Spielern bin ich wieder mal gespannt wer alles den Durchbruch schafft, einige wurden zudem mit viel Vorschusslorbeeren angekündigt. Kurz es ist wieder eine Saison die halb gar von den Ergebnissen begonnen hat, da gibt es leider nichts zum Schönreden. Und wenn ich aufsteigen will sollte ich in jedem Spiel erkennbar liefern können, der Satz wirkt mittlerweile auch ziemlich abgedroschen, ich weiss 🙈Wie oft habe ich den schon hier gelesen, auch von mir 😂Ansonsten lamentieren wir am Ende der Saison halt wieder herum. Hätte, wenn und aber.. Nun geht's nach Backnang, durchaus der nächste Stolperstein der wartet.. normal heisst es auch da drei Punkte nicht so bei den Blauen , war da zudem nicht auch mal was.. 🤔😁 Es bleibt wie immer Prinzip Hoffnung eben.. das der berühmte Knoten platzt und wir uns endlich an dem Spiel der Blauen werden berauschen können, man darf ja mal träumen, odäär, Scheissironie.. .😂😂
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Konstruktiv wirds wohl nicht weil ich noch immer stinksauer bin!
Fakten;
2x zu Hause gespielt und nur einen Punkt geholt!
1 Tor aus 3 Spielen!
Abstände zwischen den Ketten viel zu groß!
Die eine Hälfte der Mannschaft spielt Mann- die andere Raumdeckung(sinnvoll beim Pressing)!
Mijo und Obi überhaupt noch nicht fit und keine Alternativen obwohl wir doch angeblich doppelt gut besetzt sind!
Aussenspieler; meine Fresse, wenn ich von 38 Flanken in drei Spielen keine einzige gefährlich ins Zentrum bringe brauch ich kein Außenspiel mehr!
Was der Kammerbauer spielt ist eine absolute Frechheit!Konsequenzen? Keine!
Wieder zu spät gewechselt, den Gegner gelobt bla bla bla!
Herr Gehrmann; Falls Sie den Scheiss hier mal lesen:
Wir spielen seit 4 Jahren Oberliga, da ich seit 84 Kickersfan bin und fast immer eine Dauerkarte habe kann ich mit Recht behaupten, dass das eine der schlechtesten Mannschaften ist die je für die Kickers gespielt hat!Impliziert ja schon die Ligazugehörigkeit!
GEGEN ASTORIA WALLDORF 2 UND DIE U23 VON REUTLINGEN ZUHAUSE KEIN TOR UND EINEN PUNKT TOPLEISTUNG SO STEIGT MAN ALS SELBSTERNANNTER AUFSTIEGSANWÄRTER MIT SICHERHEIT AUF!!!
Im Gegensatz zum letzten Derby zu wenig Zuschauer und nach der Leistung werden es auch nicht mehr mehr!
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Warum wurde Leist beim letzten Eckball in der 95. eingewechselt?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

ueberlinger hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 08:03 ...
Pyro zu Beginn top, das kam auch überwiegend gut an. Über den weiteren Einsatz während des Spiels kann man geteilter Meinung sein.
Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Mal wieder eine Sammelaktion bzgl. der Strafe geben wird und man den Verein da nicht im Regen stehen lässt.

In der Bundesliga würden alleine die Szene über 15.000 Euro kosten
https://www.instagram.com/p/CSzjitRLE_i/

Aber in der Oberliga ist das billiger.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

ADM hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 09:02 Warum wurde Leist beim letzten Eckball in der 95. eingewechselt?

Damit er noch eine Einsatzprämie bekommt.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Stimmungsvolles Derby auf der Waldau
https://www.stuttgarter-kickers.de/1.Ma ... news/10508

3. Spieltag Oberliga BW Stuttgarter Kickers - SSV Reutlingen 1905 Fußball
https://www.youtube.com/watch?v=McZav38pduQ

3. Spieltag Oberliga BW Stuttgarter Kickers - SSV Reutlingen 1905 Fußball Stimmen zum Spiel
https://www.youtube.com/watch?v=umugBN5L8sk
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 21:45 Aber die Runde ist ja noch lang, genug Zeit sich einzuspielen.
Wieviel Jahre wird das im Forum geschrieben. Vielleicht zieht Freiberg an diesem Wochenende schon wieder an uns vorbei. Wir sollten " stoitschkov " vor dem Spiel zum Germann schicken, damit er richtig aufstellt und das richtige Spielsystem spielen lässt. Wenn wir weiterhin so sparsam mit dem Tore schießen umgehen, brauchen wir nicht vom Aufstieg reden. Drei Spiele ein Tor, zwei Heimspiele null Tore, das ist unerträglich.
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Bluebyte hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 21:45 Warum Polauke zur Halbzeit raus musste erschließt sich mir nicht. Da hätten eher Moos oder Kammerbauer Platz machen müssen.
Mir schon ;-)
Polauke wurde in der Defensive ein paar Mal düpiert bzw. überlaufen und in der Offensive hatte er in der Vorwärtsbewegung einige Ballverluste / Abspielfehler. Und bei Umstellung auf 4er-Kette muss halt ein IV raus. Zagaria oder Reisig hätte ich auch nicht runtergenommen. Von daher für mich schon nachzuvollziehen.

Bzgl. Moos oder Kammerbauer scheint es wohl keine Alternativen zu geben. Demir und Riedinger haben meine ich im WFV-Pokal auf den Positionen gespielt. Moos war aber auch verletzt, von daher sollte da schon noch mehr kommen.
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Das Spiel musste ich erst einmal setzen lassen und richtig einordnen. Viele Eindrücke von den Vorschreibern kann ich bestätigen. Wir werden mit dieser Offensivleistung nicht um die ersten beiden Plätze spielen. Ich kann nur dringend raten, sollte es noch irgendwie gehen, in eine Verstärkung vorne zu investieren. Völlig unbegreiflich, wie man so viele Abwehrspieler holen kann!

Erste Halbzeit praktisch weggeschenkt mit spielerischer Armut, kaum Esprit und Jogis Gedenk-Taktik im unsäglichen 3-5-2, das schon bei der EM für Gähn-Anfälle gesorgt hat. Geht mir nicht in den Kopf, wie man diesen Blödsinn spielen kann. In Freiberg habe ich safety first verstanden, in den beiden Heimspielen ganz sicher nicht. Bis wir in gefährliche Zonen kommen, kann jeder Gegner sich gemütlich sortieren und das war es dann. Dazu permanent das zentrale Mittelfeld eine Oase der Ruhe.

Nach der Umstellung auf 4-4-2 und der Hereinnahme von Obi dann die ersten 20 Min. der zweiten Halbzeit endlich mit ordentlich Dampf und Druck. Da hätte dann auch das Tor fallen können, muss aber nicht. Wir sind vorne einfach nicht zwingend, Mijo steht völlig neben sich. Ich hoffe es ist "nur" der fehlenden Spielpraxis geschuldet und noch kein Vorbote für das Ende einer Ära. Baroudi gefällt mir grundsätzlich, er haut sich rein, kann auch mit seiner Technik mal 1, 2 Gegenspieler ausspielen, aber er strahlt halt 0 Torgefahr aus. Der Abgang von Gilles wiegt noch schwerer wie vermutet. Ein Spieler, der das spielerische Element verkörpert hat und gleichzeitig Tore schießen kann, geht uns völlig ab. Die letzten 20-25 Min dann wieder eher ideenlos und eigentlich hätten wir das Spiel sogar verlieren können. Mit dem Halbzeitpfiff (Kopfball ans Kreuzeck) und mit dem Abpfiff (was eine Konterchance!!). RT muss man ehrlich sagen hat sich den Punkt verdient. Ernüchternd, das RT am Ende wohl mit dem oberen Drittel der Tabelle eher nichts zu tun hat und uns trotzdem viel und oft lahm gelegt hat. Wahnsinn übrigens wie viele Standards RT hatte!

Wenn man dann noch Totalausfälle hat wie z.B. Kammerbauer... Der hätte den Halbzeitpfiff normal nicht mehr hören dürfen, weil er schon in der Dusche hätte stehen müssen. Aber wie B. schon richtig gesagt hat: wo bitte schön sind offensiv die Alternativen im Kader?
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Ich sehe das immernoch anders!
Hab zwar nur im Jugendbereich trainiert aber für den jetzigen Kader spielen wir das falsche System!
Mit einem 4-2-3-1 macht die Sache mehr Sinn!
Ich kann die Außen hinten mit Moos/Kammer(Riederer/Landwehr) besetzen , um variabler zu sein können das aber auch Reisig/Kolbe spielen!
Innenverteidigung Leist/Polauke/Rieg/Kolbe usw.!
6 und 8 Campagna/Zaga/Reisig/Colic/Benkeser!
Davor die 3 Dickl/Obi/Colic/Baroudi oder auch mal mit Moos/Kammerbauer!
Im Sturm Mitte Dickl Mijo Braig usw.
Colic hat bei Rielasingen immer Außen gespielt, Braig hat 80% seiner Tore in Ulm mitm Kopf gemacht und Dickl 95% aller Vorlagen und Tore durch die Mitte also warum nicht das spielen was die Jungs können?
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Also Gehrmann vorzuwerfen, dass er nicht reagiert oder zu spät wechselt, kann man so nicht stehen lassen. In allen drei Punktspielen hat er zur Pause gewechselt. Und nach der gestrigen Systemumstellung auf 4-4-2 haben wir die beste Halbzeit der Saison gespielt. Im Abschluss fehlte leider das Quäntchen Glück und/oder Qualität (1. HZ: Tunjic, Dicklhuber, Baroudi - 2. HZ: Reisig (!) nach der einzig gefährlichen Ecke köpft einen Abwehrspieler auf der Linie an, Tunjic (leider verspringt der Ball kurz vor dem Torschuss), Baroudi, Obernosterer). Und Elfmeter an Baroudi wäre schon gerechtfertig gewesen. Vielleicht ist er zu schnell wieder aufgestanden. ;-) Übersieht dann aber leider den völlig freien Obernosterer, als er wieder den Ball hatte.
Manachmal wäre es auch besser direkt abzuschließen, anstatt im 16er noch den Ball zu stoppen (Moos 1.HZ, Colic 2.HZ).
Zum Schluss mit einem weiteren Stürmer (Braig) "All-in" gegangen. Und Leist bei der letzten Ecke als kopfballstarken Spieler noch zu bringen - warum nicht? Aber da muss halt auch die Ecke besser kommen bzw. generell die Ecken...
Reutlingen mit 2 Topchancen jeweils am Ende der Halbzeit (Latte und Konter) sowie nach einem Eckball aus dem Rückraum. Wenn es da blöd läuft, verlierst du das Spiel noch... Immerhin das wurde uns erspart.

Ein Problem ist sicherlich, dass Tunjic, Obernosterer und Moos verletzt waren und dies sind schon sehr wichtige Spieler. Und die jungen Alternativen sind leider noch nicht soweit... vor allem in der Offensive. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzten schnell ihre Form finden. Tunjic hat ja immerhin schon wieder durchgespielt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

ADM hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 00:03Baroudi wird noch zum Gerd Müller werden....
"Die Kickers werden noch ganz groß rauskommen. Dann beginnt hier eine neue Ära!" (Jürgen Sundermann im Jahr 2008)
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 11:38
Bluebyte hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 21:45 Aber die Runde ist ja noch lang, genug Zeit sich einzuspielen.
Wieviel Jahre wird das im Forum geschrieben. Vielleicht zieht Freiberg an diesem Wochenende schon wieder an uns vorbei. Wir sollten " stoitschkov " vor dem Spiel zum Germann schicken, damit er richtig aufstellt und das richtige Spielsystem spielen lässt. Wenn wir weiterhin so sparsam mit dem Tore schießen umgehen, brauchen wir nicht vom Aufstieg reden. Drei Spiele ein Tor, zwei Heimspiele null Tore, das ist unerträglich.
Ich hoffe Du hast die Ironie in meinem Satz gespürt. Ich habs mir verkniffen dafür ein Emoji zu verwenden.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Rund 30 Fans randalieren und greifen Security am Marienplatz an
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... dd716.html

POL-S: Mutmaßliche Fußballfans randalieren in Geschäft - Zeugen gesucht
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4999422

Aus dem Artikel
... größtenteils schwarz gekleidet gewesen sein und sich mit blauen Schlauchschals vermummt haben. ...
Hier auf den Fotos sieht man blauen Schlauchschal (falls mache nicht wissen was das ist)

Polizisten bei Risikospiel beleidigt und angegriffen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... b9b03.html

Spricht die Blaue Farbe dann für Kickersfans ?
Das steht ja nicht im Artikel.
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

5 Punkte zu Hause liegen lassen gegen mittelmäßige OL Mannschaften, das sagt alles über die Einstellung uns Qualität unserer Jungs aus. Der Trainer schafft es offensichtlich nicht, die erforderliche Einstellung bei den Spielern abzurufen.

Kein Kreativspieler, welcher mit überraschenden Bällen Lücken aufreißt, keine Offensive die durchschlagend ist ( Tunic ein Chancentod und Dickl fällt bestenfalls durch Fehlpässe auf).
Gefühlt rund 30 Ballkontakte bis man in der gegnerischen Hälfte ist, da kann sich jede Abwehr positionieren.

Warum man Kling und Giles hat ziehen lassen erschliesst sich mir nicht.

Einzig der Support ist super, aber auch dieser wird bei den gezeigten Leistungen irgendwann mal nachlassen.

Ich gehe davon aus, das wir noch lange der OL angehören werden und wir als Traditionsverein immer mehr von der Bildfläche verschwinden werden.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Flutlicht-Derby auf der Waldau in dem sich die Blauen brachial und und mit Einsatz gegen den Mob aus Reutlingen durchsetzen konnten.

Leider nur auf den Rängen, auf denen sich der B-Block gestern auf Topniveau präsentierte! Hut ab!

Auf dem Platz ergibt sich ein differenzierteres Bild. Zwar kam RT zu ein, zwei Hochkarätern, aber im Grunde sehe ich uns defensiv rund um Reisig ganz ordentlich aufgestellt.

Etwas anders gestaltet sich die Lage in der Offensive: Wenn Obernosterer und Tunjic noch nicht bei 100% sind, fehlen mir Alternativen, die den Unterschied machen können.

Colic und Baroudi überzeugen durch starken Einsatz, aber ein, zwei etablierte Alternativen auf der Bank könnten in solchen Phasen Spiele entscheiden.

Viel vorwerfen möchte ich der Mannschaft in Halbzeit zwei eigentlich nicht. Wer allerdings seine Chancen nicht nutzt und wenn Standards am Ende noch zu Gegenangriffen führen, steht man am Ende mit einem oder auch mal gar keinem Punkt da.

Bei den Standards sehe ich eigentlich den konkretesten Ansatzpunkt für die nächsten Spiele.

Kampf und Wille waren da, ansonsten kann man hoffen, dass Obernosterer und Tunjic weiter zu alter Stärke finden und besser nicht mehr ausfallen. Sonst heißt es weiter auf die Entwicklung der jungen Spieler setzen oder halt nochmal extern den Markt zu sondieren.

Dicklhuber sehe ich nicht so negativ wie manch anderer hier. Mehr erwartet hätte ich mir auch, aber hier sollte man eher überlegen, wie man seine Stärke noch besser nutzen kann.

Ansich für mich ein guter und (mit Blick auf Göppingen) cleverer Transfer!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Einen gescheiten Standardschützen hatten wir eigentlich seit Parmak nicht mehr...
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Raulstgt hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 20:22 Ach und dann wundert sich Matze über die Reaktion im Forum, bei dem Wechselbad der Gefühle...
Ich wundere mich nicht über das Wechselbad der Gefühle sondern über den Umgang damit - speziell nach Niederlagen.

Damit meine ich auch nicht die von dir pauschal genannten “die Fans”, die hier wie wir alle ihre Emotionen ausleben, sondern eher die Spezies die speziell nach Niederlagen komplett alles Kacke findet.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Matze hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 16:32 Damit meine ich auch nicht die von dir pauschal genannten “die Fans”, die hier wie wir alle ihre Emotionen ausleben, sondern eher die Spezies die speziell nach Niederlagen komplett alles Kacke findet.
Ich fand den Kader auch nach dem Freiberg-Sieg "kacke".
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

hoha hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 16:00 Warum man Kling und Giles hat ziehen lassen erschliesst sich mir nicht.
Weil Spieler keine Leibeigenen der Vereine sind und vielleicht andere Vorstellungen von ihrer Karriere oder ihrem beruflichen Leben haben. Zu einem Vertrag gehören immer zwei Seiten. Vielleicht wollten die Kickers, aber die beiden Spieler nicht?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Jochen K. hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 16:52 Weil Spieler keine Leibeigenen der Vereine sind und vielleicht andere Vorstellungen von ihrer Karriere oder ihrem beruflichen Leben haben. Zu einem Vertrag gehören immer zwei Seiten. Vielleicht wollten die Kickers, aber die beiden Spieler nicht?
Sollte Kling nicht im Trainerteam bei unserer Jugend fungieren? Wenn das so ist, verstehe ich seinen Weggang schon gar nicht. Wir brauchen nicht lange drumherum reden, wenn unsere Mannschaft immer erst in der 2. Halbzeit vernünftig spielt, können wir den Aufstieg abhaken. Auch in der Oberliga muss die Leistung zu 100% stimmen.
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

Danke an die Pyroidioten, ganze tolle Werbung für die Kickers. Das ist kriminell und hat bei den Kickers nix verloren.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 59a08.html
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Dude hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 18:15 Danke an die Pyroidioten, ganze tolle Werbung für die Kickers. Das ist kriminell und hat bei den Kickers nix verloren.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 59a08.html
Und die Kriminellen am Marienplatz, waren das Kickers-Leute ? Von Fans will ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Leute die dem Verein schaden sind keine Fans !!!
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

SSV Reutlingen holt Punkt auf der Waldau
https://www.ssv-reutlingen-fussball.de/ ... er-waldau/
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

Matze hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 16:17 ...
Bei den Standards sehe ich eigentlich den konkretesten Ansatzpunkt für die nächsten Spiele.
...
Vielleicht sollte man da einfach erstmal wieder zur Version simpel wechseln. Die einzigen, die bei unseren Varianten verwirrt werden, sind unsere eigenen Spieler und Zuschauer und oft wird es hinten dann gefährlich. :shock:
💙
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Wie schon im Spiel gegen Walldorf 2 wurde die erste Halbzeit mehr oder weniger verschlafen. Mijo und Obi noch längst nicht in der Form der Vorsaison. Es rächt sich jetzt eben, dass man, zumal nach der Verletzung von Tunjic, Giles ziehen liess und keinen weiteren Stürmer neben Dicklhuber verpflichtet hat. Man muss ja nur nachschauen, wer letzte Saison die Tore geschossen (und vorbereitet) hat. Auch Dobros hätte in dieser personellen Situation zu einem wichtigen Spieler werden können, der die Sturmspitzen in Szene setzen kann. Momo Baroudi wieder mit einem sehr engagierten Spiel. Wenn er die Torchancen, die er sich häufig selbst erarbeitet, auch noch reinmacht, dann wird er wohl bald woanders spielen. Wenn jetzt gegen Backnang nicht gewonnen wird, ist der Fehlstart komplett. Ich hoffe nur, dass die Zeit des Schönredens jetzt bald vorbei ist.
Oberliga- Mittelmaß kann einfach nicht der Anspruch der Stuttgarter Kickers sein!
Blauer84
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer84 »

Puh, das war echt mal wieder schwere Kost...

Klar, objektiv ist gar nicht so viel passiert, vier Punkte aus drei Spielen sind zwar nicht gut, aber auch kein völliger Katastrophenstart. Es kam in der Fußballgeschichte ja nicht so selten vor, dass eine Mannschaft mit der Bilanz (oder schlechter) am Ende ihre Liga gewonnen hat.

ABER: Seit längerer Zeit schon fehlt mir komplett der Glaube, dass wir uns auch nur ansatzweise in die richtige Richtung bewegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es seit Sommer 2015 nur noch bergab geht und wir jedes Jahr schlechter werden.

2015/2016:
In dieser Saison fing die ganze Scheiße an. Unfassbar, dass wir mit einer Truppe, die ein Jahr zuvor fast in die Zweite Liga aufgestiegen ist, überhaupt in Abstiegsgefahr geraten sind. Das wirft immer noch ein sehr schlechtes Bild auf alle damals Beteiligten. Und als Krönung schaffen wir es auch noch, in einem epischen Finale einen Sechs-Punkte- und Vier-Tore-Vorsprung zwei Spiele vor Schluss zu versemmeln.

2016/2017 und 2017/2018:
Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga gleich der nächste Fehler: Man faselte was von einem "Betriebsunfall", der schnell zu reparieren sei. Offenbar hatten unsere Verantwortlichen damals nicht begriffen, was jeder Fußballfan damals schon seit Jahren wusste. Dass nämlich der Aufstieg in die Dritte Liga sauschwer wird, gerade in der RL Südwest, weil dort jedes Jahr ca. 10 Mannschaften versuchen aufzusteigen, was dann maximal eine schaffen kann. Wir hatten das enge Nadelöhr leider nach unten verlassen; da ist doch klar, dass der Weg zurück mindestens genau so schwer ist...
Die Quittung für dieses arrogante Verhalten haben wir dann 2018 mit dem Abstieg bekommen, nachdem wir uns 2017 nur mit viel Glück und einem starken Endspurt gerade gerettet hatten.

2018/2019:
Die nächste Blamage: Es ist mir immer noch schleierhaft, wie man da den Aufstieg verspielen konnte. Wir hatten acht Spiele vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf Bahlingen und bei einem Nachholspiel und einem schon mehr ausgetragenen Spiel von Bahlingen virtuell neun Punkte Vorsprung... und wieder sind wir an arrogantem Verhalten gescheitert. Das Unheil begann am Gründonnerstag beim Heimspiel gegen Backnang, als sich alles vor dem Spiel nur um ein Fanfest und die Sieghöhe drehte. Nach dem 0:1 und dem folgenden 0:0 in Göppingen war die Truppe auf einmal völlig verunsichert. Naja, wer sich von zwei schwachen Spielen aus der Bahn werfen lässt, hat den Aufstieg dann auch nicht mehr verdient.

2019/2020:
Das Jahr, in dem unser Wundertrainer Gehrmann den Aufstieg schaffen sollte. Ich denke immer noch mit Schrecken daran zurück, wie viele Punkte wir in diesem Jahr trotz klarer Überlegenheit und/oder Führungen liegengelassen haben. Wir hatten dann so tolle Zwischenbilanzen wie sieben Punkte aus fünf Spielen oder 18 Punkte aus 12 Spielen; mit einem Kader, der locker reichen müsste, um mit zehn Punkten Vorsprung Meister zu werden (das Derby gegen den kleinen VfB ging mit 3:0 klar an uns). Aber nein, als Schlusspunkt verlieren wir lieber 0:2 beim Tabellenletzten Sandhausen II und sind bei Corona-Abbruch nicht einmal Zweiter. Mit nur zwei Siegen mehr wären wir Tabellenführer nach 20 Spielen gewesen und später aufgestiegen.

2020/2021:
Witzigerweise das Jahr, in dem man das Gefühl hatte, dass etwa gehen könnte (obwohl auch hier ein Weckruf in Form eines 0:2 in Göppingen notwendig war). Danach fuhr man immerhin hohe und standesgemäße Siege ein. Leider kam erneut Corona dazwischen.

2021/2022:
Was soll man dazu sagen? Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass wir eindeutig von der Form und der Klasse von Tunjic, Obernosterer und Gilés Sanchez waren. Völlig unverständlich aus meiner Sicht, dass man so blauäugig in die neue Saison gegangen ist. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass wir in diesem Jahr mit den ersten beiden Plätzen was zu tun haben. Das muss man sich man klarmachen, wir sind nur noch in der f**king Oberliga!!!! Wir haben in den letzten sechs Jahren so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Wie gesagt, nach so vielen Tiefschlägen ist der Glaube derzeit bei mir erloschen.

Sorry für den langen Post, aber ich musste mir das einmal von der Seele schreiben. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere ja auch wieder mit diesen Gedanken.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Sehr gut analysiert. Es tut noch mehr weh, wenn man sieht, dass die Kickers-Freunde aus Regensburg, gegen die wir in der 3. Liga 4vSpiele am Stück gewonnen haben, seitdem genau die umgekehrte Entwicklung genomnen haben.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Blauer84 hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 01:39 Puh, das war echt mal wieder schwere Kost...

Klar, objektiv ist gar nicht so viel passiert, vier Punkte aus drei Spielen sind zwar nicht gut, aber auch kein völliger Katastrophenstart. Es kam in der Fußballgeschichte ja nicht so selten vor, dass eine Mannschaft mit der Bilanz (oder schlechter) am Ende ihre Liga gewonnen hat.

ABER: Seit längerer Zeit schon fehlt mir komplett der Glaube, dass wir uns auch nur ansatzweise in die richtige Richtung bewegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es seit Sommer 2015 nur noch bergab geht und wir jedes Jahr schlechter werden.

2015/2016:
In dieser Saison fing die ganze Scheiße an. Unfassbar, dass wir mit einer Truppe, die ein Jahr zuvor fast in die Zweite Liga aufgestiegen ist, überhaupt in Abstiegsgefahr geraten sind. Das wirft immer noch ein sehr schlechtes Bild auf alle damals Beteiligten. Und als Krönung schaffen wir es auch noch, in einem epischen Finale einen Sechs-Punkte- und Vier-Tore-Vorsprung zwei Spiele vor Schluss zu versemmeln.

2016/2017 und 2017/2018:
Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga gleich der nächste Fehler: Man faselte was von einem "Betriebsunfall", der schnell zu reparieren sei. Offenbar hatten unsere Verantwortlichen damals nicht begriffen, was jeder Fußballfan damals schon seit Jahren wusste. Dass nämlich der Aufstieg in die Dritte Liga sauschwer wird, gerade in der RL Südwest, weil dort jedes Jahr ca. 10 Mannschaften versuchen aufzusteigen, was dann maximal eine schaffen kann. Wir hatten das enge Nadelöhr leider nach unten verlassen; da ist doch klar, dass der Weg zurück mindestens genau so schwer ist...
Die Quittung für dieses arrogante Verhalten haben wir dann 2018 mit dem Abstieg bekommen, nachdem wir uns 2017 nur mit viel Glück und einem starken Endspurt gerade gerettet hatten.

2018/2019:
Die nächste Blamage: Es ist mir immer noch schleierhaft, wie man da den Aufstieg verspielen konnte. Wir hatten acht Spiele vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf Bahlingen und bei einem Nachholspiel und einem schon mehr ausgetragenen Spiel von Bahlingen virtuell neun Punkte Vorsprung... und wieder sind wir an arrogantem Verhalten gescheitert. Das Unheil begann am Gründonnerstag beim Heimspiel gegen Backnang, als sich alles vor dem Spiel nur um ein Fanfest und die Sieghöhe drehte. Nach dem 0:1 und dem folgenden 0:0 in Göppingen war die Truppe auf einmal völlig verunsichert. Naja, wer sich von zwei schwachen Spielen aus der Bahn werfen lässt, hat den Aufstieg dann auch nicht mehr verdient.

2019/2020:
Das Jahr, in dem unser Wundertrainer Gehrmann den Aufstieg schaffen sollte. Ich denke immer noch mit Schrecken daran zurück, wie viele Punkte wir in diesem Jahr trotz klarer Überlegenheit und/oder Führungen liegengelassen haben. Wir hatten dann so tolle Zwischenbilanzen wie sieben Punkte aus fünf Spielen oder 18 Punkte aus 12 Spielen; mit einem Kader, der locker reichen müsste, um mit zehn Punkten Vorsprung Meister zu werden (das Derby gegen den kleinen VfB ging mit 3:0 klar an uns). Aber nein, als Schlusspunkt verlieren wir lieber 0:2 beim Tabellenletzten Sandhausen II und sind bei Corona-Abbruch nicht einmal Zweiter. Mit nur zwei Siegen mehr wären wir Tabellenführer nach 20 Spielen gewesen und später aufgestiegen.

2020/2021:
Witzigerweise das Jahr, in dem man das Gefühl hatte, dass etwa gehen könnte (obwohl auch hier ein Weckruf in Form eines 0:2 in Göppingen notwendig war). Danach fuhr man immerhin hohe und standesgemäße Siege ein. Leider kam erneut Corona dazwischen.

2021/2022:
Was soll man dazu sagen? Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass wir eindeutig von der Form und der Klasse von Tunjic, Obernosterer und Gilés Sanchez waren. Völlig unverständlich aus meiner Sicht, dass man so blauäugig in die neue Saison gegangen ist. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass wir in diesem Jahr mit den ersten beiden Plätzen was zu tun haben. Das muss man sich man klarmachen, wir sind nur noch in der f**king Oberliga!!!! Wir haben in den letzten sechs Jahren so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Wie gesagt, nach so vielen Tiefschlägen ist der Glaube derzeit bei mir erloschen.

Sorry für den langen Post, aber ich musste mir das einmal von der Seele schreiben. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere ja auch wieder mit diesen Gedanken.
Allein die ersten unnötigen Abstiege sind mir bis heute fuckin unfassbar, von allem anderen ganz zu schweigen, ja OL ist immer noch unsere Realität, es ist gelinde gesagt zum Kotzen 🤢 Ich weiss Zuversicht sieht anders aus ..Dein Post spiegelt auch meine Seelenlage wieder :roll: Es ist grausam aber wahr, wir scheitern mit unseren Ansprüchen jedesmal krachend.. Unabhängig vom Personal, Trainer usw schafft es keiner den Hebel wirklich umzulegen. Während andere Klubs den turn around hinbekommen hatten..schon seltsam, da sollten wir uns Gedanken machen .. 🙄
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Wir haben ja auch nicht alles auf Aufstieg gesetzt. Ich hatte ja immer das Gefühl, dass man gerne in der Oberliga bleiben möchte, weil die Defizite überschaubar sind. Wer aufsteigen will, muss mit einem anderen Anspruch an die Sache heran gehen, als die Kickers es tun. Mit einem Zufallskader klappt es schon mal gleich gar nicht. Ich war 2015 auch stolz auf die sehr ansehnliche Spielweise, die das Gebolze vieler anderer Vereine weit in den Schatten stellte. Heute haben wir gegenüber vielen Vereinen, die damals deutlich schlechter waren, den Anschluss um Längen verloren. Um ehrlich zu sein, wir sind nur noch ein unbedeutender Provinzverein in BaWü.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Eventuell ist es zu komfortabel.

Man schaue sich Leute wie Grifo(sorry für hinkenden Vergleich) an: Der spielt und trifft auch nicht immer wie gestern aber solche Leute muß man halte in der LL und VL suchen und finden und entwickeln und deswegen sorry für die WIederholung....brauchts eine 2. Mannschaft.

Kling war viel zu langsam für die Regionalliga aber wir kommen gar nicht hoch und ein Tunijc und Obernosterer hätten einige Spiele in der 2. machen können um wieder reinzukommen.

Warum leiht man nicht welche aus...von 2. Mannschaften der 3. Liga die vielleicht in Stuttgart studieren:

https://www.transfermarkt.de/sc-freibur ... verein/245

Ich denke man sollte sehr bald aktiv werden. Tunijc hatte schon mal einen Hänger aber ob er dieses Mal auch wieder zurückkommt.

Auch der Ansatz von einem Vorschreiber stimmt. DIckl Covic und Co sollten da spielen wo se zuvor auch gespielt haben und nicht bei uns in der Mannschaft ohne Mittelfeldleitung (Enzo4ever :roll: ).

Leist soll nun wohl Kopfbälle ins Tor bringen. Schon während der 1. Halbzeit, wo das Spiel und wir Zuschauer fast einschliefen, war klar dass am ehesten der Reisig Kickers Boateng ein Tor macht sonst keiner.

Leist sollte hinter ihm als Ausputzer spielen solange wir keinen Regisseur haben. WIe in der PK gesagt gibt es für die Trainer viel Arbeit....so schwierig ist es aber auch wieder nicht.

Andere Frage: Wer hätte eigentlich den 11er geschossen wenn das Minifoul an die Nummer 30 doch gepfiffen worden wäre. Und wer hätte getroffen?

Balingen kommt dieses Jahr sicher auch runter, also sollten wir dieses Jahr hoch gehen.

Geht wohl nur über den Kampf :idea: Macht aber nix...Rauf die Blauen!
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Das Omen:

Das Genick hat uns damals das neue Stadion gebrochen. Glaube nicht so an das Zeug, aber in Reutlingen fertig spielen und wir wären aufgestiegen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Tja - und in Regensburg ging es mit dem neuen Stadion aufwärts :roll:
Antworten