11.: Kickers - Freiburger FC (Sa., 02.10.21, 14h)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Franz
Kickers-Fan
11.: Kickers - Freiburger FC (Sa., 02.10.21, 14h)

Beitrag von Franz »

Samstag, 2. Oktober 2021 (11. Spieltag Oberliga BaWü)
Kickers – Freiburger FC
Anstoß um 14:00 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart
< Informationen zu Tickets und Hygienemaßnahmen >
https://www.stuttgarter-kickers.de/1.ma ... /spielplan
https://www.fussball.de/spiel/sv-stuttg ... T8SVH36#!/
gablenberger
Kickers-Fan
Re: 11.: Kickers - Freiburger FC (Sa., 02.10.21, 14h)

Beitrag von gablenberger »

der meister von 1907 zu gast beim vizemeister von 1908. etwas für fussballromantiker. buddy, erzähle uns doch bitte was zu den bisherigen duellen.
hoffentlich können die blauen die durchweg positiven eindrücke aus villingen bestätigen und die leistung erneut abrufen. wenn das wetter mitmacht steht einem schönen tag rund um den kickers-platz nichts im wege.
also zahlreich erscheinen und auf die blaue :!:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Ein sportlicher Vergleich über Generationen beider Mannschaften.

U.a. Buddy hat in unserem Datenschatz „Das Kickersarchiv“ die Antwort zu den bisherigen Duellen bereits gelegt und pflegt diesen weiter. Mein Dank!

Die bisherige Gesamtbilanz aus Kickers Sicht

79 - 43 - 18 - 18 - 172:107
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Da nehme ich, alter Fußbllromantiker, gerne den Ball auf, lieber Gablenberger: Kommt Morgen auf die Waldau und erlebt einen fulminanten Heimsieg!
Jetzt muss sie doch endlich mal los gehen, die baue Erfolgsgeschichte.
Bis Morgen!
Black and blue
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Wenn Momo Baroudi weiterhin so wirbelt, Mijo zu seiner gewohnten Treffsicherheit zurückfindet, Kolbe feine Pässe aus der Abwehr spielt, Dickelhuber aus der 2. Reihe gnadenlos abzieht, wenn ... ,dann rocken wir die Liga :P
Zuletzt geändert von Rigotti am Freitag 1. Oktober 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

gablenberger hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 19:49 der meister von 1907 zu gast beim vizemeister von 1908. etwas für fussballromantiker. buddy, erzähle uns doch bitte was zu den bisherigen duellen.
hoffentlich können die blauen die durchweg positiven eindrücke aus villingen bestätigen und die leistung erneut abrufen. wenn das wetter mitmacht steht einem schönen tag rund um den kickers-platz nichts im wege.
also zahlreich erscheinen und auf die blaue :!:

Es gab auch einige Testspiele zwischen den beiden Vereinen. Eines hatte einen besonderen Hintergrund. Es fand nämlich zur Einweihung des Möslestadion statt. Wir haben den Freiburgern den ersten Treffer im neuen Stadion überlassen um danach aber mit 4:1 zu gewinnen

Privatspiel zur Einweihung vom Möslestadion, 01.10.1922
Freiburger FC - Stuttgarter Kickers 1:4

Hier der Spielbericht http://fz.ub.uni-freiburg.de/show/fz.cg ... 3&anzahl=1

Auf dem weg zur deutschen Vizemeisterschaft wurde im Viertelfinale gegen Freiburg gewonnen.

Nur gegen 5 Gegner gab es mehr Ligaspiele. Morgen nach dem Spiel werden es dann nur noch 4 sein.
Gegner --- Saison --- Spiele
VfB Stuttgart --- 1912-1992 --- 94
SpVgg Fürth --- 1912-1996 --- 80
Kickers Offenbach --- 1939-2018 --- 80
SV Waldhof Mannheim --- 1923-2018 --- 79
SV Darmstadt 98 --- 1958-2014 --- 76
Freiburger FC --- 1905-2021 --- 75

Freiburger FC ist der einzige der aktuellen OL Gegner (außer Lörrach gegen die es noch keine Spiele gab) gegen die Tunjic noch nicht getroffen hat (er hatte bisher 2 Spiele)

letzte Heimniederlage 1967/68, seither 8/4/0
letzte Auswärtsniederlage 1978/79, seither 2/2/0
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 10:16 Privatspiel zur Einweihung vom Möslestadion, 01.10.1922

"Buddy" Toll dass Du so etwas ausgegraben hast. Sehr interessant auch der damalige Spielbericht. Eine ganz andere Formulierung, als es heute der Fall ist. Danke für Deine Bemühungen.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

SPIELTAGS-INTERVIEW MIT MUSTI ÜNAL
Wir haben mit dem Chef-Trainier Mustafa Ünal natürlich vor seinem ersten Heimspiel mit den Blauen gesprochen
https://www.stuttgarter-kickers.de/1.Ma ... news/10555
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Bitte bei der Anreise aus dem Süden über die A81 beachten, dass die Autobahn bei Böblingen / Sindelfingen voll gesperrt ist und entsprechend mehr Zeit einplanen :!:
Oder großräumig umfahren. ;-)
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Kicker-S
Kickers-Fan

Beitrag von Kicker-S »

brublue hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 11:28
Buddy hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 10:16 Privatspiel zur Einweihung vom Möslestadion, 01.10.1922

"Buddy" Toll dass Du so etwas ausgegraben hast. Sehr interessant auch der damalige Spielbericht. Eine ganz andere Formulierung, als es heute der Fall ist. Danke für Deine Bemühungen.
Danke, Buddy. Also zu den ganz jungen Eisen zähle ich mich nicht. An die Bundesligazeiten der Kickers erinnere ich mich gerne zurück. Aber die Historie mit Freiburg hätte ich überhaupt nicht erwartet und auch nicht die Historie gekannt.

Ich habe erst mal 3 Minuten gebraucht bis ich in der Zeitung den Bericht gefunden habe über das Spiel. Und dann habe ich nach dem ersten Paragraphen aufgegeben. Die hätten ja auch mal eine gepflegte Arial oder Times New Roman verwenden können :lol: . Soweit ich den ersten Paragraphen entziffert habe ließ sich die Niederlage aus Sicht der Freibuger damit erklären, dass die Kickers ausgeruht waren. Hoffentlich, brauchen wir nicht die gleiche Erklärung nach einer Niederlage der Kickers morgen. :P

Liebe Mannschaft, morgen bitte nochmals och mehr Einsatz, Wille und Spielwitz als gegen Villingen. Denken wir erst mal an dieses eine Spiel. Danach können wir dann weiter sehen!
Zuletzt geändert von Kicker-S am Samstag 2. Oktober 2021, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wenn ich mich recht erinnere, hat der FC Freiburg doch auch an die Bundesligatür geklopft, bevor es total abwärts mit ihnen ging.
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Alles machbar mit OBI! 1:0 8)
Dran bleiben- auf die Blaue :!:
Forza Italia - Forza Kickers
Blauer84
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer84 »

Sehr schön 8) Freut mich auch für Dickl für den Assist!
Aber was wären wir ohne Obi?
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Nach Villingen und der ersten Halbzeit heute wird man den Eindruck nicht los, dass zuletzt gegen den Trainer gespielt wurde. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber auf jeden Fall viel mehr Betrieb im Spiel. Und: man sieht endlich mal Dicklhuber! Tunjic allerdings weiterhin nicht voll in Form. Aber auch das wird noch werden. Freiburg aber auch mit einigen sehr gefährlichen Aktionen und vor dem Tor etwas schnörkelloser und zielstrebiger. Das Ding ist definitiv noch nicht durch!

Und: das Aktionstrikot sieht mal ziemlich geil aus ;-)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bei Braig darf der Knoten auch mal platzen :!:

Glück gehabt :oops:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

In der 90. Minute noch immer 0:0 in Neckarsulm. Freiburg weit hinter ihren Erwartungen. Denke ich freu mich mal doppelt über unseren Dreier 8)
Forza Italia - Forza Kickers
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Göppingen auch nur 1:1 in Dorfmerkingen - und das auch nur mit einem Treffer in der Nachspielzeit. Guter Spieltag für uns bisher! Nur die Ravensburger Pleite gegen Villingen (falls das Ergebnis stimmt, meldet zumindest der Kicker) passt mir nicht ganz. Vielleicht lohnt sich das "Vollprofitum" bei den Kickers angesichts der englischen Wochen dann doch. Gegen Freiburg muss man mit einem knappen Sieg zufrieden sein. Die waren schon letzte Saison eklig zu spielen.
Zuletzt geändert von Ford K am Samstag 2. Oktober 2021, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Italo-Blauer hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 14:51 In der 90. Minute noch immer 0:0 in Neckarsulm. Freiburg weit hinter ihren Erwartungen. Denke ich freu mich mal doppelt über unseren Dreier 8)
Es ist 1:1 ausgegangen. Freiberg lässt also wieder Punkte liegen.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 15:05
Italo-Blauer hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 14:51 In der 90. Minute noch immer 0:0 in Neckarsulm. Freiburg weit hinter ihren Erwartungen. Denke ich freu mich mal doppelt über unseren Dreier 8)
Es ist 1:1 ausgegangen. Freiberg lässt also wieder Punkte liegen.
Sind die immer noch nicht aufgestiegen!? :shock:

Dachte, die wären schon seit ein paar Wochen in der RL... 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die Freiberger dürfen ruhig genau daran glauben :mrgreen:

Der bereits sicher in die Oberliga aufgestiegene TSV Essingen mit Weltstar Giles Sanchez verliert übrigens zu Hause mit 0:3...
Zuletzt geändert von Ford K am Samstag 2. Oktober 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

EIn Arbeitssieg mit viel Luft nach 0ben. Auch dafür gibts drei Punkte. Die hätte Freiberg gerne gehabt...

Rauf die Blaue!
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wenn unsere offensiven Spieler jede Chance reinmachen würden, dann würden sie höherklassig spielen.
Aber so 100% sollte man schon reinmachen um nicht bis zum Ende zittern zu müssen.
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Chancenwucher, dein Name sei Kickers!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

4 Minuten Vollgas ab dem Anpfiff und dann war der Sprit wohl erstmal alle. Seltsam. Das Tor von Obernosterer fällt dann in einer Phase, in der kaum mehr etwas nach vorn ging. Die 2. Halbzeit wieder spielerisch besser, aber der Chancenwucher hat einem mal wieder Nerven gekostet. Schönes Tor hin oder her, Obernosterer MUSS ein zweites Tor schließen bei diesen Gelegenheiten. :roll:

Wichtig sind aber nur die 3 Punkte. Wenn man ein Tor mehr schießt als der Gegner, gibt es nicht wirklich einen Grund sich zu beschweren.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Weiß nicht ob ich ein anderes Spiel gesehen hab aber nachdem auf der Tribüne schon wieder negative Kommentare kamen reiht sich das hier ja in Teilen ein!

Wie schon gegen Villingen waren wir im Spiel gegen den Ball viel stärker! Zweikämpfe werden angenommen, die Gegenspieler sind besser gedeckt wir rücken nach, laufen zurück,
verschieben so gut dass wir meist und gerade am Anfang mit viel Tempo über die Außen kamen. Wir spielen auch viel schneller nach vorne.
Der Trainer hat gut gewechselt und vor allem früh, so dass bis zum Schluss jeder Vollgas geben konnte.

Es gab heute auch nichts zu zittern weil wir genau wie gegen Villingen nur eine richtig gute Chance zugelassen haben.
Entwicklung passt für mich, 2 ter Sieg in Folge, wieder zu Null und wenn die Jungs vorne noch besser eingespielt sind kommen die Tore von ganz alleine.

Vor 3 Wochen haben wir so gut wie keine Chance rausgespielt und jetzt ist wieder Bewegung drin, deshalb sehe ich das alles positiv.
Ich gewinne lieber 5x 1:0 als 1x 5:0.

Wenn man neben der Chancenverwertung oder Allgemein was bemängeln möchte ist es vielleicht der Ramon im Tor aber ansonsten .......

Schönes Wochenende allen und am Mittwoch den 3. Sieg in Folge genießen
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Also da habe ich schon deutlich mehr gute Chancen für Freiburg gesehen, aber auch ich war heute vom Spiel eher angetan. Wenn man die Chancenverwertung mal außer Acht lässt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Zweifelsohne ein schwieriger Arbeitssieg gegen einen motivierten, technisch und taktisch gut agierenden FFC. Ich wage mal die These, dass wir dieses Spiel vor zwei Wochen noch nicht gewonnen hätten. Aber das ist natürlich Spekulation.

In der ersten Hälfte waren Chancen Mangelware und in der zweiten haben wir die Chancen leichtfertig vergeben. In dieser Hinsicht besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass wir die Abgabe von Giles und Lulic bislang nicht kompensieren konnten.

Immerhin hat die Konkurrenz Federn gelassen, so dass wir uns langsam aber sicher in der Tabelle nach oben arbeiten können.

Auf die Blaue!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Kann mir mal einer erklären warum immer wieder Braig eingewechselt wird? Ist das die schwäbische Devise den Wert seines Geldes wieder zu bekommen getreu mach dem Motto "der ist teuer, der muss dann auch spielen?"
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

bookerty hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 17:40 Kann mir mal einer erklären warum immer wieder Braig eingewechselt wird? Ist das die schwäbische Devise den Wert seines Geldes wieder zu bekommen getreu mach dem Motto "der ist teuer, der muss dann auch spielen?"
Seine Trainingsleistung muss überragend sein. 8)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blaue Ruhbank
Kickers-Fan

Beitrag von Blaue Ruhbank »

Verdient 1:0 gewonnen. Aber: Chancenverwertung mangelhaft und Eckbälle getreten wie in der Kreisliga.... :)
Die beiden letztgenannten Dinge sind stark verbesserungswürdig, dennoch habe ich es nicht bereut heute im Stadion gewesen zu sein.
Bestes Fussballwetter und ein Heimsieg. Was will man mehr ?
(R)auf die Blaue!
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

bookerty hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 17:40 Kann mir mal einer erklären warum immer wieder Braig eingewechselt wird? Ist das die schwäbische Devise den Wert seines Geldes wieder zu bekommen getreu mach dem Motto "der ist teuer, der muss dann auch spielen?"
Weil man (LS) den deutlich schlechteren Lulic zum Glück Pforzheim unterjubeln konnte. :twisted:
Lulic hat dort magere 3 Tore geschossen, damit ist Deine Frage hoffentlich beantwortet. :roll:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Die ersten paar Minuten waren wirklich grausam. Danach war er extrem glücklos aber immerhin sehr bemüht
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Oberligafussball. Sehr viel Luft nach oben in (fast) allen Bereichen. 3 Punkte, immerhin.

recht engagierter Beginn (mit einigen guten Verlagerungen von Kolbe), nach 20min dann kaum noch Tempo und Zug in den Aktionen, das Tor mehr oder weniger aus dem Nichts, anschliessend Freiburg direkt mit einer 100%igen. Nach der Pause ging es im gleichen Trott weiter, zwischen der 65.ten und 75.ten dann beide Trainer mit einem Wechsel nach dem anderen (macht man heute wohl so, um den kaum vorhandenen Rhythmus völlig zu killen), hintenraus Freiburg mit einem Abseitstor und Obi versemmelt noch zwei Großchancen.

Freiburg wollte nix, hätte aber mit etwas mehr Mut im Pressing sich durchaus noch die ein oder andere Chance erarbeiten können. Grösstes Manko bei uns: das mangelhafte Umschalten nach Ballgewinn. Dicklhuber für mich immer noch nicht optimal eingebunden, wenn wir 4-2-3-1 spielen und so gestaffelt sind wie heute würde ich ihn eher als offensiveren der beiden 6er aufstellen. Problem allerdings: wir haben keine Aussenstürmer.

genaugenommen ein ziemlich langweiliger Kick auf sehr überschaubarem Niveau. Kann nur besser werden.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Samstag 2. Oktober 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ich glaube heute haben in aller erste Linie seine körperlichen Vorteile gegenüber den jüngeren Alternativen für ihn gesprochen.
Ich gehöre auch zu den großen Kritikern von Braig, kann aber verstehen dass man bei einem 1:0 oder 0:1 lieber einen körperlich starken Stürmer vorne drin hat, der auch gut Bälle festmachen könnte (wenn sie nicht immer so weit wegspringen würden beim ersten Kontakt).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kicker-S
Kickers-Fan

Beitrag von Kicker-S »

Also 2er Sieg in Folge ist Gold wert. Vor allem nachdem die Wettbewerber nicht konstant punkten/Punkte liegen lassen. Jetzt die beiden Siege mit einem Sieg gegen Ravensburg am Dienstag veredeln. Dann sähe das doch wieder alles wesentlich positiver aus.
Blaue Ruhbank
Kickers-Fan

Beitrag von Blaue Ruhbank »

Kicker-S hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 19:01 Also 2er Sieg in Folge ist Gold wert. Vor allem nachdem die Wettbewerber nicht konstant punkten/Punkte liegen lassen. Jetzt die beiden Siege mit einem Sieg gegen Ravensburg am Dienstag veredeln. Dann sähe das doch wieder alles wesentlich positiver aus.
FV Ravensburg hat schon 25 Tore in 10 Spielen geschossen. Das wird kein Spaziergang.
Wann war das 4:4 gegen den FVR ? 01.05.2019? 1:4 gegen den FV Ravensburg nach 35.Minuten auf der Waldau (!) zurückgelegen - mit viel Glück noch ein 4:4 erreicht...
Bitte diesmal nicht ganz so spannend machen, dann lieber ein 3:0 wie im Dezember 2019. Mehr braucht es nicht. :)
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Schön war es auf der Waldau!
Das Spiel war ok.
Drei Punkte zählen und wir sind wieder im Geschäft.
Auf die Blaue!
Black and blue
blue-white worldwide
Kickers-Fan

Beitrag von blue-white worldwide »

Tolles Wetter, 3 Punkte und die Stimmung im B-Block war wieder herausragend - so kann es weiter gehen! Aufwärtstrend der Mannschaft deutlich erkennbar, mit etwas mehr Glück und Reaktionsschnelligkeit im Strafraum wären locker 2-3 Tore drin gewesen. Aber es ist wieder Schwung drin, und der Sieg war nie wirklich gefährdet.
Antworten