Taktik Problem bei der 2.Mannschaft?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Felix B.
Forengott a.D.

Taktik Problem bei der 2.Mannschaft?

Beitrag von Felix B. »

Da im Spielbericht Thread das vielleicht etwas untergeht, mich eine Diskussion darüber aber wirklich interessieren würde, stell ichs mal extra rein. Mein Kommentar nach dem ausführlichen Bericht vom Spiel der Amateure:

------------------------------------

KOMMENTAR:
Langsam sollte sich Hinck fragen was diese Taktik soll. Mit dem 4-5-1 System war kein Blumentopf zu gewinnen, im zentralen Mittelfeld standen sich die Leute auf den Füßen rum. Wieso kommt Tucci beim Stand von 0:1 erst so spät in die Partie? In der Halbzeit hätten Koyuncu, Chatzis oder Baradel gut und gern in der Kabine bleiben können.
Zudem ist Recep Yildiz in der Position als einziger Stürmer völlig abgemeldet, Yildiz gehört zurückhängend aufgestellt und nicht als einzigste Spitze, das ist nicht seine Position. Wieso bekommt Bischoff keine Chance? Wieso werden schlecht spielende Profis nicht ausgewechselt?
Ich schätze Hinck als Trainer, aber mich würde einfach mal interessieren was er an dieser 4-5-1 Taktik gefressen hat, bei den Profis wird diese nicht gespielt und bei den Amateuren bringt diese wenig ein. Ein Personalproblem? Aus meiner Sicht muss in der Winterpause dringend ein neuer "echter" Stürmer kommen.

------------------------------------

Ich bin nicht der einzige bei den Amateuren der dieser Meinung ist. Was ist da los dass so ein System gespielt wird? Um Profis die zentral agieren zu fördern? Sorry aber ich blick einfach nich durch. Ich will keine Trainerdiskussion starten, das ist völlig unangebracht. Aber ich versteh dieses Konzept einfach nich.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Hinck ist Sorgfan!
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Hier die Stellungnahme von Kickers II - Trainer Björn Hinck zur Taktik
Hallo Herr Korbel,

ich lese oft im Kickers-Forum und ich finde es völlig in Ordnung und sogar richtig, dass man sich auch Gedanken über die Spiele der 2. Mannschaft macht.
Oftmals sind die Ausbildungsteams das 5 Rad am Wagen, dieses Gefühl habe ich bei den Stuttgarter Kickers nicht.

Ich gebe Ihnen völlig recht, dass Trainerfunktionteam "funktioniert" sehr gut und ich weiß ihre anerkennenden Worte sehr zu schätzen. Wir als Trainerteam stehen im ständigen Austausch, versuchen unsere Arbeit ständig zu verbessern und den jeweiligen Zielvorstellungen gerecht zu werden. Ich möchte aber die Arbeit von unserem Team ausserhalb des sportliche Bereichs nicht vergessen, Martin Kurzka, Falk Hartmann und Uli Probst, die sehr viel für die zweite Mannschaft leisten.

Diese Zielvorstellungen bei der 2. Mannschaft sind natürlich ganz andere als bei der 1. Mannschaft:

Grundsätzlich haben wir den Auftrag die Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Dazu gehört, dass wir die gleiche Spielauffassung und Spielphilosophie der 1. Mannschaft anwenden und entwickeln, damit die Spieler beim Übergang in diese Mannschaft bekannte Dinge wieder vorfinden und sich deshalb schneller zurecht finden können. Spielauffassung und Spielphilosophie haben im ersten Moment nicht viel mit dem Spielsystem zu tun. Beispiel: Das Pressingverhalten unserer Mannschaft im 4-5-1 System (wobei wir es als 4-3-3 System spielen wollen was gegen Waldhof nicht gelang) ist identisch mit dem Pressingverhalten im 4-4-2 System. Der Spielaufbau ist in beiden Systemen identisch. Desweiteren soll unser Spiel durch ein Kurzpasspiel geprägt sein.

In der Vorbereitung hatten wir Probleme beim Pressingverhalten im 4-4-2. Die Mannschaft hat die Sicherheit gefehlt in der Offensive aggressiv in das Pressing zu gehen.
Bei der Umstellung auf das 4-3-3 wollten wir es der Mannschaft einfacher machen dieses Pressingverhalten zu entwickeln und zu erlernen. Wir werden unserem Auftrag nicht dadurch gerecht, dass wir einfach das Spielsystem der 1. Mannschaft von der Auftstellung der Spieler auf den Platz anwenden, das wäre zu einfach. Sondern es ist unsere Pflicht die Spieler bestmöglichst an die Bedürfnisse der 1. Mannschaft heranzuführen. Der Tabellenplatz ist dabei nicht so wichtig, er muss nur nach dem letzten Spieltag der erste Platz in der Tabelle sein, der zum Klassenerhalt berechtigt. Trotzdem wollen wir unbedingt alle Spiele auf dem Platz gewinnen, sonst entwickeln wir keine Siegermentalität. Als Trainer bevorzuge ich kein bestimmtes Spielsystem.

Gegen Waldhof Mannheim haben wir den Fehler gemacht, dass beide äussere Spitzen und die Mannschaft insgesamt zu tief gestanden sind/ist und kein Offensivpressing im eigentlichen Sinn zustande kam. Deshalb war unser System anfangs hier auch als ein 4-5-1 System zu erkennnen. Damit war ich überhaupt nicht zu frieden und bin ich auch nicht mit einverstanden. Mitte der ersten Halbzeit wurde auf zwei Spitzen umgestellt, weil Recep Yildiz im Sturmzentrum Unterstützung haben sollte. Marco Tucci hat sich währendessen schon warmgelaufen, da eine Auswechslung hier bereits in Erwägung gezogen wurde. Wäre diese Auswechslung durchgeführt worden, hätten wir aber eine Option (diese ist schriftlich schwierig zu beantworten und dauert zu lange) weniger gehabt, was ich vermeiden wollte. Natürlich hatten wir in diesem Spiel auch keinen guten Tag. Dass muss man auch einmal sagen. Die Fehlpassquote war extrem hoch, weil wir die öffnenden Pässe nicht gespielt haben und es so dem Gegner im AW-Verhalten einfach gemacht haben. Der Spielfluss hat dadurch völlig gefehlt.

Zu Thema Stürmer: Ich bin der Auffassung, dass Marco Tucci eines unserer Stürmertalente mit dem größten Potential im Verein ist. Aber um dieses Potential zu entfalten muss alles optimal verlaufen. Es gibt leider Umstände, auf die man als Trainer keinen Einfluss hat, die aber die Leistung eines Spieler beeinträchtigen. (Verletzung, Rote Karte in Nöttingen, Todesfall in der Familie). Bastain Bischoff ist ebenfalls ein Stürmer mit großen Potential. Man darf aber anfangs nicht zu viel erwarten. Es ist denke ich nachvollziehbar, dass der Sprung von der Bezirkliga in die Oberliga sehr groß ist. Er hat immer wieder seine Einsätze bekommen und ist auf einem guten Weg. Jeder Trainer ist wahrscheinlich froh, wenn er einen echten Vollblutstürmer in seiner Mannschaft hat. Wir haben wie bereits gesagt den Auftrag die Spieler auszubilden, ein fertiger Stürmer wird wahrscheinlich nie in unserer Ausbildungsmannschaft auflaufen. Aber wir werden versuchen unsere Spieler soweit zu bringen.

Ich hoffe ich habe die Fragen soweit es in einer EMail möglich ist beantwortet. Ich konnte hier leider nicht alles erschöpfend darlegen, da sonst ein zu langer Text daraus enstanden wäre. Abschließend möchte ich sagen, dass ich es gut finde im Austausch miteinander zu stehen und glaube unsere Arbeit als Trainer und Verein wird dadurch etwas transparenter und verständlicher.

Viele Grüße

Björn Hinck
Ich finde eine sehr ausführliche Erklärung.
Ein herzliches Dankeschön an Björn Hinck
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Sehr interessant mal die Sicht des Trainers zu lesen.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Sehr ausführliche und interessante Antwort, vielen Dank!

Wobei: Baradel als Außenstürmer? Komisch. Aber da hat der Trainer mehr Einblick über das Potenzial eines Spielers auf einer anderen Position.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

echt immer wieder klasse...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Antworten