Hier der Bericht von der Normannia Gmünd-Homepage:
VfB spielte - Normannia kämpfte - und gewann
verdientes 3:1 im Pokal gegen Regionalligist
03.10.2005 - (dwh) Bis ins Viertelfinale hatte es die Normannia bislang im WfV-Pokal gebracht und mußte jetzt nach dem schweren Auswärtsspiel in Ulm, im eigenen Stadion gegen die Amateure des VfB Stuttgart antreten.
Der VfB nahm spielerisch das Heft in die Hand, die Normannia konterte aus einer kompakten Abwehr und während die Stuttgarter im ersten Durchgang leichtfertig mit guten Torchancen umgingen, erzielte Patrick Krätschmer kurz vor der Pause mit einem strammen Schuß das 1:0.
Nach dem Wechsel waren nur wenige Minuten gespielt, als Patrick Krätschmer im Strafraum zu Fall gebracht wurde - der Schiedsrichter zückte nur Gelb, statt der Regel entsprechend Rot - und Michael Kuhn vollstreckte souverän den fälligen Strafstoß zum 2:0 für die Gastgeber. Nur weitere 6 Minuten später konnte Gomez den Regionalligisten auf 2:1 heran bringen. Die Normannia zeigte sich keineswegs geschockt und hielt mit aggressivem Spiel gegen die teilweise arrogante Spielweise der Hauptstädter. In der 68. Minute sah VfB-Spieler Nehrig nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte und Thorsten Schöllkopf konnte in der 84. Minute mit einem Drehschuß den insgesamt verdienten 3:1 - Erfolg der Normannia sicher stellen.
Einmal mehr hat die Normannia bewiesen, daß sie an einem guten Tag auch einen höher klassigen Gegner bezwingen kann.
Der Gegner für das Halbfinale steht aktuell noch nicht fest.
vorallem tankt man nach einem Sieg (auch wenn es "nur" ein starker Oberligist ist) neues Selbstvertrauen!
Wenn man in Reutlingen verliert, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass wir in Augsburg mit 4:0 unter die Räder kommen...
Zuletzt geändert von SVK-Micha am Dienstag 4. Oktober 2005, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
und weil das Spiel so wichtig ist, sollten auch möglichst viele Leute den Weg nach Reutlingen antreten und zwar am besten mit dem Fanbus der FadSKi!!! Hier nochmal für alle die genauen Daten:
Busfahrt zum WFV-Pokalspiel in Reutlingen:
Datum: Freitag, 7. Oktober 2005
Begegnung: SSV Reutlingen - Stuttgarter Kickers
Abfahrt: 17:30 Uhr am Parkplatz Fernsehturm, zudem Zusteig in Echterdingen Bf (da wo die S-Bahn hält) um 17:45 Uhr
Spielbeginn: 19.00 Uhr
Fahrpreis: 6 Euro
Anmeldungen wie immer auf der Geschäftsstelle (0711/7671018) oder bei mir persönlich!)
REUTLINGEN. Der Fußball-Oberligist SSV Reutlingen fiebert dem Pokal-Schlager am Freitag (19 Uhr, Kreuzeiche-Stadion) gegen den Regionalliga-Vertreter Stuttgarter Kickers entgegen. Auf einen Leistungsträger muss Trainer Peter Starzmann definitiv verzichten - Jochen Weigl kann in dieser Viertelfinal-Partie des Verbands-Pokal-Wettbewerbs nicht mittun. »Ich muss einige Tage Trainingspause einlegen«, sagte der 34-jährige Torvorlagen-König der vergangenen Saison gestern nach einem Besuch bei Mannschaftsarzt Dr. Gunnar Teucher. Weigl plagt seit einigen Wochen eine Achillessehnenentzündung.
Ob Andreas Rill gegen die Kickers mitmischen kann ist fraglich. »Das wäre ärgerlich«, formuliert Rill, der am Samstag im Spiel gegen den SC Freiburg II nach einem Kopfballduell unglücklich auf dem Rasen landete und sich dabei einen Wirbel ausrenkte.
Der Freundeskreis des SSV nimmt den Pokal-Hit gegen die Stuttgarter Kickers zum Anlass, »ein Event der besonderen Art«, so Eberhard Spohn, aufzuziehen. Ab 17.30 Uhr ist im VIP-Bereich ein Feinschmecker-Büfett aufgebaut; zudem gibt es eine Weinprobe. (kre)
Normalerweise hätten die Kickers am kommenden Wochenende spielfrei gehabt, da aufgrund des Länderspiels Deutschland - Japan und des U21 Länderpokals keine Bundesliga, Regional- und Oberligaspiele stattfinden. Um dennoch im Spielrhythmus zu bleiben, folgte der Württembergischen Fußballverband dem Wunsch der Kickers, die Viertelfinalbegegnung um den wfv-Pokal der Kickers gegen des SSV Reutlingen neu zu terminieren und auf das spielfreie Wochenende zu verlegen. Ursprünglich war die Partie erst für den 15. Februar 2006 geplant.
Neuer Spieltermin ist nun am kommenden Freitag, der 7. Oktober 2005, Anpfiff im Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche ist um 19.00 Uhr.
Die Pokalbegegnung wird sicherlich viele Zuschauer ins Stadion locken, deshalb hoffen auch die Kickers auf große Unterstützung gegen den Oberligisten, der von Peter Starzmann trainiert wird. Die Reutlinger kommen in der Oberliga Baden Württemberg immer besser in Fahrt und belegen derzeit Platz 3. Übrigens gibt es bei diesem Spiel ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Kickers-Spielern: Unter anderem schnüren Mohamed Abou Shoura und Giuseppe Greco ihre Fußballschuhe mittlerweile für den SSV. Die FadSKi wird auch zu diesem Spiel einen Fanbus organisieren.
Ich kann alle Unschlüssigen nur ermuntern, sich auf nach RT zu machen. Freitag Abend; Pokal - Ist doch schön! Und wer die Fahrt richtig gemütlich machen möchte, der fährt am besten mit dem FAdSKi-Bus mit.
Wer erinnert sich nicht an den POKALSIEGERTRIP nach Eislingen im Mai diesen Jahres
Das möchten wir wieder haben!!!!!
:D
Das Topspiel gegen Freiburg wurde vor 2233 Zuschauern mit 2:1 gewonnen. Und nun steht für die SSVler am Freitag (19 Uhr) das nächste Highlight an, im Pokal spielt man gegen die Stuttgarter Kickers.
[Alexander Thomys] - "Ich hoffe auf ein volles Stadion gegen die Kickers", freute sich - schon auf der Pressekonferenz nach dem 2:1 Sieg gegen Freiburg - SSV-Trainer Peter Starzmann auf das anstehende Topspiel gegen die Kickers. So warf das Pokalspiel gegen den Regionalligisten schon früh seine Schatten voraus. Schließlich ist das Spiel gegen die Kickers auch das erste Pokal-Heimspiel seit dem Abstieg in die Oberliga.
Dabei gehen die Nullfünfer mit viel Selbstvertrauen in das Pokalspiel gegen den höherklassigen Gegner. Schließlich wurde mit dem Sieg gegen Freiburg der zweite Tabellenplatz in der Oberliga erreicht und die Kreuzeichekicker haben zudem zwei beeindruckende Serien zu verteidigen. In den letzten sechs Pflichtspielen feierten die Nullfünfer sechs Siege und sie sind an der heimischen Kreuzeiche schon 17 Monate lang ungeschlagen.
So will Reutlingen auch gegen die Stuttgarter Kickers bestehen und den Einzug ins Halbfinale feiern. Das Spiel gegen die Kickers ist auch eine wichtige Nagelprobe für die Reutlinger. Schließlich spielen die SSVler um den Aufstieg in die Regionalliga mit - ein Sieg gegen die Kickers würde also auch für zukünftige Aufgaben Selbstvertrauen liefern.
Weigl fällt aus - Einsatz von Rill fraglich
So hoffen Spieler und Verantwortliche beim SSV auf eine große Unterstützung durch die SSV-Fans und werden hochmotiviert in das Pokalspiel gehen. Vor allem Mohamed Abou-Shoura dürfte sich auf dieses Spiel besonders freuen. Schließlich spielte der Reutlinger Neuzugang in der vergangenen Saison bei den Stuttgartern. Jochen Weigl wird dagegen wohl im Pokalspiel aufgrund seiner Verletzung pausieren müssen. Hinter dem Einsatz von Andreas Rill steht noch ein Fragezeichen.
Wiedersehen mit alten Bekannten
Am Freitag-Abend (Spielbeginn ist um 19 Uhr) werden auch zahlreiche Ex-Reutlinger wieder einmal an die Kreuzeiche kommen: So ist zum Beispiel Reutlingens ehemaliger Präsident Hans Kullen heute bei den Kickers in dieser Position tätig. Bashiru Gambo, der in der zweiten Bundesliga für die Nullfünfer spielte, verlängerte kürzlich seinen Vertrag bei den Kickers.
"Der SSV ist in sportlicher Hinsicht auf jeden Fall ein Kandidat für den Aufstieg in die Regionalliga", meinte Stuttgarts Manager Joachim Cast vor dem Spiel gegen den SSV gegenüber SSV-News. Für die Reutlinger war Cast viele Jahre lang aktiv. Von 1995 bis 2001 spielte Cast beim SSV, trug lange Zeit die Kapitänsbinde und kam auf insgesamt 167 Einsätze in der Regionalliga und der zweiten Bundesliga. Seinem Besuch in Reutlingen sieht Cast gelassen entgegen, es sei aber ein "schönes Gefühl" an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren.
Das sportliche Ziel ist für ihn als Manager der Kickers aber klar formuliert: "Die Erwartungen an ein Pokalspiel sind - egal gegen welchen Gegner - immer gleich: Eine Runde weiterkommen!".
Informationen zum Vorverkauf
Karten für das Pokalspiel können auch im Vorverkauf erstanden werden. Gegen eine Vorverkaufsgebühr von 50 Cent können im neuen SSV-Fanshop Nevada in Reutlingen Karten gekauft werden. Dauerkarten haben beim Pokalspiel keine Gültigkeit, im Vorverkauf haben Dauerkarteninhaber ein Anrecht auf ihren Platz im Kreuzeichestadion.
Anlässlich des Pokalspiels der Stuttgarter Kickers gegen den SSV sprach SSV-News mit Kickers-Manager Joachim Cast. Cast spielte von 1995 bis 2001 für die Kreuzeichekicker.
SSV-News: Der SSV Reutlingen ist zur Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Baden-Württemberg und konnte zuletzt sechs Siege in Folge feiern. Wie schätzen Sie die aktuelle SSV-Mannschaft ein und mit welchen Erwartungen kommt ihre Mannschaft am Freitag ins Kreuzeichestadion ?
Joachim Cast: Der SSV ist in sportlicher Hinsicht auf jeden Fall ein Kandidat für den Aufstieg in die Regionalliga. Die Erwartungen an ein Pokalspiel sind - egal gegen welchen Gegner - immer gleich: Eine Runde weiterkommen!
In der Oberliga spielte die zweite Mannschaft der Kickers ja in den vergangenen zwei Jahren gegen den SSV. Verfolgten sie diese Spiele ihrer zweiten Mannschaft ?
Cast: Eines der beiden Spiele habe ich mir im Kreuzeiche-Stadion angesehen, beim anderen haben wir parallel mit der Regionalliga gespielt.
Mohamed Abou-Shoura wechselte vor der Saison von den Kickers II
zum SSV. Welche Entwicklung trauen sie Abou-Shoura in Reutlingen zu ?
Cast: In Anbetracht der Konkurrenz im SSV-Sturm wid er es schwer haben.
Sie selbst spielten ja mehrere Jahre beim SSV Reutlingen, sowohl in der
Regionalliga als auch in der 2. Bundesliga. Mit welchen Gefühlen
kommen sie persönlich am Freitag nach Reutlingen ?
Cast: Es ist zwar immer ein schönes Gefühl wenn man an seine "alte Wirkungsstätte" zurückkehrt, ich sehe der Partie aber ziemlich gelassen entgegen.
Beim Oberliga-Topspiel gegen den SC Freiburg II kamen am
vergangenen Samstag bei regnerischem Wetter etwa 2500 Zuschauer an die Reutlinger Kreuzeiche. Wie beurteilen sie das Umfeld und die Zuschauer an der Kreuzeiche ? Hätten sie es für möglich gehalten, dass soviele Fans auch nach dem Absturz in die Oberliga noch zum SSV gehen würden ?
Cast: Als ich 1995 zum SSV kam lag der Zuschauerschnitt ebenfalls bei ca. 1.500. Ich denke das ist der harte Kern - auch in der Oberliga.
Wenn das Team weiterhin so erfolgreich spielt, dann kommen sicher noch mehr hinzu. Für das Spiel am Freitag hoffe ich auf eine große Kulisse!
Das aktuelle Umfeld kann und möchte ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Marco Langner, Ioannis Tsapakidis, Andreas Rill, Manager Wilfried
Gröbner oder Präsident Wolfgang Moeck waren ja zu ihrer Zeit auch schon beim SSV. Haben sie noch Kontakt zu manchen Spielern oder Verantwortlichen des SSV aus ihrer Zeit in Reutlingen ?
Cast: Zu ehemaligen Mitspielern wie Torsten Traub, Robert Hofacker und Torsten Chmielewski habe ich noch sehr regelmäßigen Kontakt.
Im Laufe der Zeit reduzieren sich die Kontakte mit den meisten Mitstreitern,
man sieht sich dann bei Spielen oder eher zufällig.
Überlinger hat geschrieben:
In den letzten sechs Pflichtspielen feierten die Nullfünfer sechs Siege und sie sind an der heimischen Kreuzeiche schon 17 Monate lang ungeschlagen.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Artikel aus dem Reutlinger General-Anzeiger von heute:
SSV Reutlingen - Nullfünfer hoffen im Pokal-Hit gegen die Stuttgarter Kickers, dass der Funke zu den Fans überspringt
Die Euphorie weiter schüren
VON FRANK PLEYER
REUTLINGEN. Der Zeitpunkt hätte nicht idealer sein können: Genau in dem Moment, in dem die Reutlinger Oberliga-Fußballer von Sieg zu Sieg eilen, kommt im Verbands-Pokal-Viertelfinale der prominente Regionalligist Stuttgarter Kickers an die Kreuzeiche. »Die Kickers haben die Favoritenrolle, aber ich trau' meiner Mannschaft alles zu«, verspricht SSV-Trainer Peter Starzmann dem Ex-Bundesligisten an diesem Freitagabend (19.00 Uhr) einen heißen Tanz.
Dazu sollen auch die Zuschauer beitragen. Auf mindestens 3 000 Besucher hofft man beim Sport- und Schwimmverein, nachdem die Mannschaft um Kapitän Marco Langner & Co. mit zuletzt sechs Siegen in Folge beste Eigenwerbung betrieb und am Sportpark eine wahre Euphorie ausgelöst hat. Von dieser enthusiastischen Unterstützung beim 2:1-Sieg über den SC Freiburg II hatten die Reutlinger Spieler regelrecht geschwärmt. Starzmann hofft, dass der Funke vom Spielfeld auf die Ränge auch heute wieder überspringt: »Das war genau das, was uns half, den Sieg gegen Freiburg über die Runden zu bringen.«
Ersatz-Spieler bei Laune halten
Routinier Jochen Weigl wird definitiv ausfallen, nachdem sich seine Achillessehnen-Entzündung durch den Kurz-Einsatz vor Wochenfrist verschlimmert hat. Zudem schwebt der SSV im Fall von Andreas Rill zwischen Hoffen und Bangen.
Ein ausgerenkter Wirbel und die extreme Hüftprellung machen den Einsatz des laufstarken Offensivspielers nicht gerade wahrscheinlich. Starzmann: »Wenn er nicht spielen kann, müssen andere in die Bresche springen.«
Kandidaten für den Mittelfeld-Platz neben Christian Gmünder und den beiden »Abräumern« Oliver Otto und Manuel Waidmann, die zuletzt sehr gut harmoniert haben, sind Ewald Beskid (»Er hätte mal einen Einsatz von Anfang an verdient«), Ilker Aybar und Mohamed Abou Shoura. Der Ägypter muss angesichts des großen Konkurrenz-Kampfes schon seit drei Spielen mit der Zuschauer-Rolle vorlieb nehmen.
»Aber er ist sehr verständnisvoll«, betont Starzmann, der als Psychologe gefordert ist, um bei den ehrgeizigen Ersatz-Spielern erst gar keinen großen Frust aufkommen zu lassen.
Yelldell ein Klasse-Torhüter
Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Tobias Iseli (Bauchmuskel-Zerrung) und Markus Link (Bruch im Mittelfuß-Bereich). Iseli könnte bis in 14 Tagen wieder fit sein, Link dürfte frühestens im November zur Verfügung stehen.
Die zuletzt aus dem Tritt gekommenen Kickers um ihren Ex-Reutlinger Bashiru Gambo hat Starzmann im Spiel gegen Hoffenheim (1:0) in Augenschein genommen.
Vor allem Torhüter David Yelldell (»Das ist eine Granate«) und die Stürmer Mirnes Mesic und Timo Schlabach haben ihm imponiert. Der dreifache Saison-Torschütze Mesic, in der Spielzeit 2002/03 Oberliga-Torschützenkönig, stand vor zwei Jahren auch beim SSV auf der Wunschliste. »In Bestbesetzung spielen die Kickers um Platz zehn in der Regionalliga«, ist sich der Reutlinger Kommandogeber sicher. (GEA)
Also die "bis zu 5.000" Zuschauer werden auch immer weniger. In den StN von heute heisst es, dass Reutlingen mit 4.000 Fans rechnet. Im obigen Artikel ist nur noch von 3.000 die Rede. Sei's drum. Und wenn's am Ende nur 1.000 sind, Hauptsdache wir gewinnen den Pokal.
Blauer Bub hat geschrieben: »In Bestbesetzung spielen die Kickers um Platz zehn in der Regionalliga«, ist sich der Reutlinger Kommandogeber sicher. (GEA)
Nakata im Reutliner Forum hat geschrieben:Wir sind gut drauf und heimstark. Der ausfall von Weigl und eventuell auch Rill wär natürlich bitter. Denke das wir trotzdem 3:1 gewinnen. Tor Haas und die beiden ex-Kickers Greco und Abou Shoura.
Rechnen kann der aber nicht. :D Wenn Greco und Abou Shoura treffen sollten, dann haben wir schon mal zwei Tore mehr als Reutlingen. Ich sag wir gewinnen 5:0 Kullen (2), Cast, Greco und Abou Shoura :D
Ich denke auch dass zwischen 4.000 und 5.000 zuschauer kommen werden. mehr werden es kaum sein, da die kickers bekanntlich nix mitbringen was sich Fans nennen könnte. dass war damals in der RL auch schon so!
bitte
In Reutlingen war der Gäste-Block IMMER gut gefüllt... dann hoff ich mal, dass des heut auch so wird
SVK-Micha hat geschrieben:aus dem Reutlinger Forum:
Ich denke auch dass zwischen 4.000 und 5.000 zuschauer kommen werden. mehr werden es kaum sein, da die kickers bekanntlich nix mitbringen was sich Fans nennen könnte. dass war damals in der RL auch schon so!
bitte
In Reutlingen war der Gäste-Block IMMER gut gefüllt... dann hoff ich mal, dass des heut auch so wird
Wohnort des den verbalen Dünnpfiff verbreitenden Schreiberlings: Stuttgart Lampe keine Ahnung
Naja, so ganz falsch liegt er damit ja auch nicht. Der Stuttgarter (vor allem der ältere) ist halt doch ein bischen Reisefaul. Man bedenke zum Beispiel mal das Endspiel in Eisslingen, wo die ganze Ostalb uns Zahlenmäßig deutlich überlegen war. Aber das ändert natürlich nichts an der Stimmund :wink:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
SVK-Micha hat geschrieben:aus dem Reutlinger Forum:
Naja ich weiß ja nicht so ganz wo dieser "treue" Fan beim letzten Gastspiel unsrer Ersten an der Kreuzeiche war...