1. Herr Dutt, die Kickers nähern sich in der Tabelle den unteren Plätzen. Wie wichtig ist vor diesem Hintergrund das Augsburg-Spiel? Befürchten Sie Unruhe bei einer Niederlage gegen den Tabellenführer?
Natürlich nähern wir uns den unteren Plätzen, sind aber auch nur einen Punkt von Platz 8 entfernt. Wichtig ist die Überzeugung zu haben, auch in Augsburg punkten zu können. Schließlich haben wir dies in den letzten Jahren schon bewiesen. Mit Unruhe in nicht erfolgreichen Zeiten muss man immer rechnen. Diese wird wenn, dann aber außerhalb der Mannschaft zu suchen sein. Die Mannschaft ist charakterlich einwandfrei und wird sich durch Rückschläge nicht beirren lassen.
2. Besonders bitter ist es für Marvin Braun, dass er am Wochenende nicht dabei ist. Er hätte die Augsburger sicher gerne von seinen Fähigkeiten überzeugt. Wie geht es ihm? Wann kann er wieder spielen?
Marvin befindet sich auf einem guten Weg in der "Reha"-Phase. Ihn schmerzt es am meisten, dass er nicht mitspielen kann. Dennoch wird er uns wertvolle Tipps geben. Wir rechnen in ca. 4 Wochen wieder mit Marvin.
3. Warum flog Steinle gegen Koblenz aus dem Team, und warum spielte dafür Marcel Schreiber? Der in der 1. Mannschaft bisher als Stürmer "getestet" wurde. Es kann doch für so einen jungen Spieler nicht sehr sinnvoll sein, wenn er in der 2. Mannschaft in der Viererkette spielt und dann in der 1. Mannschaft mal im Sturm und mal Abwehr.
Moritz Steinle war angeschlagen und konnte seine volle Leistungsfähigkeit nicht abrufen. Daher war er auch gegen Reutlingen nicht dabei. Übrigens: Marcel Schreiber wurde in der 1. Mannschaft nicht als Stürmer "getestet". Marcel habe ich persönlich vor 2 Jahren von den KSC Amat. zu uns geholt. Bis dahin hat er in seinem aktiven Fussballleben nur im Sturm gespielt. Er wurde dann in der 2.Mannschaft zusätzlich zum Aussenverteidiger umgeschult. Er wird am Ende des Monats 25 und gehört somit auch nicht mehr zu den ganz Jungen im Team. Und wie schon in den vergangenen Fragerunden erwähnt sind wir aufgrund unserer geringen finanziellen Mittel darauf angewiesen, dass die Spieler verschiedene Positionen beherrschen.
4. Warum wurde das erfolgreiche Duo Kanitz/Stierle gegen Koblenz auseinander gerisen?
Es wurde in der Halbzeit auseinander gerissen, weil ich nach der schwachen 1. Halbzeit mit Timo Schlabach einen dritten Stürmer bringen wollte.
5. Wieso schießt der wohl gefährlichste Freistoßschütze, Bashi Gambo, keinen Freistöße mehr von der rechten Seite?
Der gefährlichste Freistossschütze in unserem Team ist Musti Parmak. Denn er hat als einziger mehr als nur 1 Freistosstor für uns erzielt. Von den "Linksfüßlern" halten sich Härter, Gambo und Stierle die Waage, wenn man die Trainingseindrücke betrachtet. Werden die Freistösse von Außen auch als Flanke geschlagen, ist Gambo wie auch Härter kopfballstärker als Stierle. Somit ist logisch, wer die Freistoßflanke schlägt. Stierle.
6. Der Kampfgeist stimmt, die Fans sind nach Meinung vieler der zwölfte Mann auf dem Platz (zum Beispiel gegen Hoffenheim!) - was muss sich jetzt noch tun, damit die Kickers vorne mitkicken können?
Wir müssen die finanziellen Mittel aufbringen, um 2-3 Topspieler mit Erfahrung verpflichten zu können. Ich hoffe, mit "vorne" war Platz 1 + 2 gemeint. Sollte ein einstelliger Platz gemeint sein: Den erreichen wir mit der jetzigen Mannschaft.
7. Bei so gut wie allen Teams laufen sich die Ersatzspieler nach der Halbzeit warm, nur bei den Kickers werden diese erst grundsätzlich nach einer ganzen Weile zum warm machen geschickt. Warum?
Laufen die sich tatsächlich warm oder stehen die schon bereits nach ein paar Minuten nur rum und machen irgendwelche Übungen die nach dehnen aussehen sollen? Wer selber einmal Spieler war, weiß wie demotivierend ein 45 min. langes warmlaufen sein kann. Zumal sich die Spieler in der 15 min. Halbzeitpause auch schon bewegt haben. Ein kurzes, intensives Aufwärmen ist völlig ausreichend.
8. In Reutlingen war David Yelldell einer der besten. Wie beurteilen Sie seine Entwicklung? Wie sieht der Kontakt zu seinem Vorgänger Tino Köstel aus, der ja angeboten hatte, in Notfällen auszuhelfen?
Seine Entwicklung war abzusehen. Er ist ja einer der Neuzugänge, der mir durch die gemeinsame Arbeit bei den Amateuren bekannt war. Tino trainiert immer wieder mit unserem Torwart-Trainer Waldemar Cimander. Darüber hinaus besucht er jedes unserer Heimspiele.
9. Wie sieht der typische Heimspiel-Samstag aus? Wann trifft sich die Mannschaft, gibt es noch ein leichtes Training, eine Besprechung, ein gemeinsames Essen?
Die Mannschaft trifft sich 1h 45 min. vor Anpfiff. Wir halten nochmals eine Mannschaftssitzung in der wir die erarbeitete Taktik aus der Trainingswoche zusammenfassen. Es bekommt jeder seine Aufgabe mitgeteilt. 35 min. vor Spielbeginn begibt sich die Mannschaft gemeinsam zum Aufwärmen. 10 min. vor Spielbeginn geht sie wieder in die Kabine. Kurz vor Spielbeginn gibt es noch Rituale. die aber Internas sind. Danach geht es los. Bei Spielen am Abend haben wir auch schon mal ein leichtes Training am morgen durchgeführt. Dies ist aber nicht die Regel. Ich halte auch nicht sehr viel davon.
10. Zum Schluss noch eine private Frage: Welche Hobbies außer Fußball hat Robin Dutt?
Fußball ist mein Beruf. Mein Hobby ist ..... Fußball