Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blauer Radler
Kickers-Fan

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blauer Radler »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 18:25
Und verpflichtet schon mal Spieler. Von Cannstatt II soll „Flügelflitzer“ Gerezgiher kommen.
der ist bei den Sänger Gespräch, nicht beim Ponyhof
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Blauer Radler hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 18:34
Und verpflichtet schon mal Spieler. Von Cannstatt II soll „Flügelflitzer“ Gerezgiher kommen.
Ok, Du hast recht. Kam bei mir falsch an. Sorry.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers.since.1988 hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 12:57 ich sag mal so:
Man muss aktuell nun wahrlich kein "Kickers Insider" sein um mitzubekommen, damit sich auf der einen Seite NLZ-Leitung und Trainer-Team (erste Mannschaft) blendend verstehen und eine klare Philosophie verfolgen und auf der anderen Seite...steht halt unser Sportdirektor...
Wie auch immer, es muss halt schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden und zwar eine mit der der Verein erfolgreich sein kann/wird.
Genau so ist es. Das langersehnte Ziel "AUFSTIEG" darf nicht gefährdet werden. Großaspach wird sicher personell noch eine Schippe drauflegen, das sollte uns zu denken geben. Die lachen sich über unser Affentheater sowieso schon kaputt. Es wird Zeit, dass dieser Zwist ausgeräumt wird, Wir können uns keinen Ausrutscher erlauben.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 18:47
Blauer Radler hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 18:34
Ok, Du hast recht. Kam bei mir falsch an. Sorry.
Verstehe die grassierende "Endzeitstimmung" nicht!
Früher gab es ein Sommerloch, jetzt ein dreimonatiges Winterloch!
Und es dauert noch 7 Wochen.......

Es gibt doch überhaupt keinen Grund zur Panik.
Mannschaft, Trainer und Verein haben doch geliefert.
Natürlich hatten wir mit der Vertragsunterzeichnung von Ünal zum Trainingsbeginn gerechnet.
Das ist schon enttäuschend. Aber bisher ist doch nichts passiert.
Die sollen jetzt gut trainieren und ihren Job machen.
Was letztendlich in der Personalfrage passiert wird sich zeigen.
Es wird weiter gehen. Entscheidend ist der Aufstieg!
Einmal Blauer - immer Blauer
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Diesen Aufstieg kann man eigentlich nur noch mit grobem Vorsatz vergeigen. Das tabellarisch schwierigste verbliebene Auswärtsspiel ist in Mutschelbach (!). Alle besser stehen Mannschaften (Aspach, Göppingen, Pforzheim) müssen hingegen noch auf die Waldau. Sorry, wenn das noch schief geht gehört der Verein ein Jahr lang boykottiert und das Forum ebenso lange dichtgemacht. Auch wenn ich nicht weiß, wie ich das überleben könnte.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Was das Urgestein Nico Blank für die Blauen so wertvoll macht
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... duced=true
AboSchranke
Die Unterschrift unter einem neuen Vertrag steht noch aus. Sein alter endet am Saisonende. „Wir sind in Kontakt, die Gespräche werden bald losgehen“, sagt Blank...
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 18:25 zwischen Flensburg und Friedrichshafen wird es doch sicher fähige Trainer geben, die in der Lage sind und gerne die Stuttgarter Kickers trainieren.
Ja sicher: kein Problem!
Haben wir ja nach der Entlassung von Horst Steffen erlebt.

Sicher; damals ist auch die Mannschaft auseinander gefallen. Was wir dann geholt hatten war tendenziell nicht ausreichend.

Aber Anfang vergangener Saison hatten wir praktisch dieselbe Mannschaft und Rahmenbedingungen. Dennoch konnte Gehrmann das Potenzial nicht in ausreichend Punkte umsetzen. Gehrmann hat bereits bewiesen, daß er Oberliga kann und ist nun auch aufgestiegen. Also bestimmt kein schlechter Trainer!

Es ist sehr schwierig einen guten Trainer zu finden der auch in die Rahmenbedingungen passt und die gegebene Mannschaft zum Erfolg führen kann. Das sollte jedem klar sein der hier leichtfertig über die Möglichkeit schreibt, dass man MÜ ziehen lassen kann.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Ich kann die Unruhe hier gut verstehen.

Die beiden für den aktuellen Erfolg Verantwortlichen sind der vorherige Sportdirektor und der aktuelle Trainer.

Nun kann man den Eindruck gewinnen daß es um diese beiden Positionen geht.

Falls wir im Ergebnis den aktuellen Trainer verlieren und den neuen Sportdirektor behalten wäre das schlicht ein Witz.

Gibt es tatsächlich Spannungen oder Differenzen zwischen MS und MÜ die nicht auszuräumen sind und LS ist verfügbar, ist die pragmatische Lösung doch sonnenklar.

Was ich leider nicht weiß ist, ob sich MÜ und LS gut kennen und harmonieren.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

NeckarWache hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 09:28 Gehrmann hat bereits bewiesen, daß er Oberliga kann und ist nun auch aufgestiegen. Also bestimmt kein schlechter Trainer!
Gehrmann hat in Freiberg zu dem Aufstieg nicht viel beigetragen. Das war in erster Linie der Vorgänger von Gehrmann und noch viel mehr Grüttner als absoluter Führungsspieler.
Schwabenblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Schwabenblauer »

Dann melde ich mich jetzt auch mal mit meinem ersten Beitrag zu Wort :)

Was inzwischen jedem klar sein sollte: Bei der Vertragsverlängerung von MÜ geht es nicht nur darum ein Monatsgehalt und eine Laufzeit festzulegen. Zunächst einmal muss man MÜ zugestehen, dass er seit der Ernnenung zum Chef-Trainer der ersten Mannschaft (nun fast 1 1/2 Jahre her) einen Kraftakt zwischen Beruf als Lehrer, Beruf als Trainer und Familienvater, der so nicht geplant war, geleistet hat. Um in klaren Fakten zu reden: Seit Amtsantritt haben wir eine Bilanz von 51 Siegen, 7 Unentschieden und 5 Niederlagen (OL: 42S/6U/4N, WFV-Pokal: 7/0/0, DFB-Pokal: 1/0/1, Aufstiegsspiele: 1/1/0; Ja, auch in den Aufstiegsspielen waren wir ungeschlagen :!: ). Seit Amtsantritt am 27.09.2021 bis zum letzten Spiel am 03.12.2023 sind das 63 Spiele in 432 Tagen, also trotz Winter- und Sommerpause ca. 1 Spiel pro Woche (1 Spiel alle 6,86 Tage). Ich glaube wir sind uns weiter alle bewusst, dass die aktuelle Mannschaft eine Dominanz auf dem Platz zeigt, wie wir sie in der OL noch nie an den Tag gelegt haben und auch ein entsprechendes Torverhältnis aufweist. Wie auch die Spieler immer wieder betonen, liegt das zentral an MÜ, der mit jedem Spieler offen und ehrlich umgeht und den Spagat zwischen Erfahrung und jungen Spielern schafft. Das sind Punkte die sich MÜ auf die Fahne schreiben kann.

Unter diesen Umständen finde ich es mehr als verständlich, dass MÜ den eingeschlagenen Weg fortsetzen möchte und entsprechend ein Bekentniss des Vereins zu diesem Weg haben möchte. Als Mann aus unserem eigenen NLZ kennt er hier die Gegebenheiten: Trotz geringer finanzieller Mittel wird dort überragendes geleistet. Umso ärgerlicher, wenn plötzlich Geld für Verpflichtungen, wie das Angebot für Sökler oder auch Nieland (Bei dem es nicht an den sportlichen Gründen oder der Integration in die Mannhscaft lag, dass er nicht durchsetzen konnte, sondern an diversen Verletzungen und Krankheiten) vorhanden ist, während der Verein teilweise nicht die Busfahrt zu Auswärtsspielen im Jugendbereich zahlen kann, sondern dafür die Spieler, bzw. deren Familien aufkommen. Dies ist nur ein Beispiel für sich plötzlich öffnende Geldtöpfe der ersten Mannschaft, die für den Nachwuchsbereich mehr als dringend gebraucht werden. Aus Sicht von MÜ umso ärgerlicher, wenn er aus seiner Perspektive keinen Bedarf an zusätzlichen Offensivkräften gesehen hat. Wenn er hier die Position des NLZ zu Lasten der finanziellen Mittel der ersten Mannschaft stärken möchte, um den Verein im Nachwuchsbereich zu stärken und das Fundament solider zu gestalten, dann ist das aus meiner Sicht ein valider Punkt. Gleiches betrifft übrigens auch die Vertragsverlängerung von Spielern aus den eigenen Reihen, die sich mit dem Verein identifizieren und aus der eigenen Jugend kommen (z.B. Nico Blank oder auch Maxi Otto, der als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich aushilft). Wie man so eine Position dann in einen Vertrag setzt ohne die Kompetenz des sportlichen Leiters zu umgehen ist nunmal knifflig. Hier muss ein komplexer Kompromiss getroffen werden.

Andersrum gilt es natürlich auch darum, dass ein Sportlicher Leiter weiterhin die Oberhand haben muss, um im Bedarfsfall korrigierend eingreifen zu können. Dennoch sollten Punkte wie Trainingszeit und -inhalt Aufgabe des Trainers sein und per se kein dauerhafter Abstimmungspunkt mit einem sportlichen Leiter sein. Wohlgemerkt sollte der sportliche Leiter ebenfalls das NLZ im Auge haben.

Daneben gibt es natürlich noch weitere Punkte: Weiterbildungen für den Trainerschein, Berufsintegration und auch Vereinbarkeit von 2 Berufen und Familie. All diese Punkte sollten in dem vieldiskutierten Vertrag ausführlich inkl. potentieller Szenarien behandelt werden. Dies ist alles andere als einfach. Wohlgemerkt hat MÜ schon im November gesagt, dass er das Thema gerne erst im neuen Jahr angehen möchte. Unter dem Gesichtspunkt, dass auch unsere Verantwortlichen ein paar Wochen Erholung ganz gut vertragen konnten, ist es aus meiner Sicht eben naheliegend, dass hier kein Vollzug gemeldet wurde.

Kurzum: Ich bin froh, dass hier eben keine Übersprungshandlungen getroffen werden, sondern in Anbetracht der Winterpause / Vorbereitung die vorhandene Zeit genutzt wird, um die Vertagssituation im Sinne des Gesamtvereins robust und solide zu gestalten.
Zuletzt geändert von Schwabenblauer am Montag 6. Februar 2023, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

"Schwabenblauer" Sehr guter Beitrag. Sollte der Aufstieg gelingen, dann müssen sich MÜ und der Verein die Frage stellen, in welcher Form das Training abgehalten wird. Da wir angeblich jetzt schon unter Profibedingungen arbeiten, wird sich wahrscheinlich in diesem Punkt nicht all zu viel ändern. Also denke ich, wird es sich bei den Vertragsverhandlungen eher um strukturelle Dinge handeln. Und das müsste man doch hin bekommen.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

@schwabenblauer
Zunächst herzlich willkommen und vielen Dank für den ausführlichen und fundierten "Ersten"!
Da sind sicher viele nachvollziehbare und bedenkenswerte Argumente drin.

Eines würde mich allerdings (ernsthaft) interessieren: Es ist immer wieder hier im Forum die rede davon, dass MÜ den "eingeschlagenen Weg fortsetzen" wolle, und im Umkehrschluss andere - gemeint ist wohl in erster Linie Marc Stein - demgemäß nicht. Woher kommt das eigentlich, und wer weiß da Belastbares? Und wie sähe das eigentlich konkret aus?
Genau genommen wissen wir - zumindest ich - recht wenig darüber, was Sache ist. Man kann von persönlichen Differenzen zwischen Stein und Ünal ausgehen (allerdings ist auch das ein Stück weit Spekulation), aber sowas sollte am Ende ja nicht unüberbrückbar sein. Andere Punkte - dass sich Ünal verstärkt Gedanken über seine persönliche Perspektive Richtung Profi-Fußball macht - scheinen mir stichhaltig, aber letztlich wurde dazu auch nie ein Wort verloren. Auch wieder verständlich.
Ich gehe an sich davon aus, dass in der nächsten Woche diesbezüglich was passiert. Was auch immer.
Settembrini
Kickers-Fan

Settembrini hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 10:48 @schwabenblauer
Zunächst herzlich willkommen und vielen Dank für den ausführlichen und fundierten "Ersten"!

Eines würde mich allerdings (ernsthaft) interessieren: Es ist immer wieder hier im Forum die Rede davon, dass MÜ den "eingeschlagenen Weg fortsetzen" wolle, und im Umkehrschluss andere - gemeint ist wohl in erster Linie Marc Stein - demgemäß nicht. Woher kommt das eigentlich, und wer weiß da Belastbares? Und wie sähe das eigentlich konkret aus?
Genau genommen wissen wir - zumindest ich - recht wenig darüber, was Sache ist. Man kann von persönlichen Differenzen zwischen Stein und Ünal ausgehen (allerdings ist auch das ein Stück weit Spekulation), aber sowas sollte am Ende ja nicht unüberbrückbar sein. Andere Punkte - dass sich Ünal verstärkt Gedanken über seine persönliche Perspektive Richtung Profi-Fußball macht - scheinen mir stichhaltig, aber letztlich wurde dazu auch nie ein Wort verloren. Auch wieder verständlich.
Ich gehe an sich davon aus, dass in der nächsten Woche diesbezüglich was passiert. Was auch immer.
Settembrini
Kickers-Fan

@schwabenblauer

Eines würde mich allerdings (ernsthaft) interessieren: Es ist immer wieder hier im Forum die Rede davon, dass MÜ den "eingeschlagenen Weg fortsetzen" wolle, und im Umkehrschluss andere - gemeint ist wohl in erster Linie Marc Stein - demgemäß nicht. Woher kommt das eigentlich, und wer weiß da Belastbares? Und wie sähe das eigentlich konkret aus?
Settembrini
Kickers-Fan

-- --
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

@Schwabenblauer
Aber ist doch klar, dass Marc Stein einen anderen Fokus hat. Er wird zunächst mal am Erfolg der ersten Mannschaft gemessen. Und die Fans haben auch dort ihren Fokus. Da kann er sich nicht auf den Trainer verlassen, der sagt, wir haben genug Offensivkräfte und können uns eine Neuverpflichtung sparen, damit den Jugendmannschaften mehr Geld zur Verfügung steht. Marc Stein muss perspektivisch denken und auch schon den einen oder anderen Spieler holen, der in der RL auch mal für Braig und Dicklhuber einspringen kann. Also ich finde, dass Marc Stein mit der Verpflichtung von Nieland richtig gehandelt hat und hoffe, dass er noch mehr Spieler an Land zieht, die dafür sorgen, dass wir auch in der Regionalliga mithalten können. Denn eines darf man nicht vergessen: Braig und Dicklhuber sind nicht mehr die Jüngsten und können sich auch mal verletzen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
SVKblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von SVKblauweiß »

Willkommen Schwabenblauer!
Danke für deinen ausführlichen ersten Beitrag.
Eine Bereicherung!
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Blinky Bill hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 11:09 @Schwabenblauer
Aber ist doch klar, dass Marc Stein einen anderen Fokus hat. Er wird zunächst mal am Erfolg der ersten Mannschaft gemessen. Und die Fans haben auch dort ihren Fokus. Da kann er sich nicht auf den Trainer verlassen, der sagt, wir haben genug Offensivkräfte und können uns eine Neuverpflichtung sparen, damit den Jugendmannschaften mehr Geld zur Verfügung steht. Marc Stein muss perspektivisch denken und auch schon den einen oder anderen Spieler holen, der in der RL auch mal für Braig und Dicklhuber einspringen kann. Also ich finde, dass Marc Stein mit der Verpflichtung von Nieland richtig gehandelt hat und hoffe, dass er noch mehr Spieler an Land zieht, die dafür sorgen, dass wir auch in der Regionalliga mithalten können. Denn eines darf man nicht vergessen: Braig und Dicklhuber sind nicht mehr die Jüngsten und können sich auch mal verletzen.
Ja, die Verpflichtung von Nieland war ein echter Volltreffer!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Mannix hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 11:32
Es ist eine Neuverpflichtung, auf der jetzt herumgeritten wird. Wirklich lächerlich. Er hätte auch einschlagen können. Typisch Kickers!
Settembrini
Kickers-Fan

So ein "Volltreffer" unterläuft aber im Fußball jedem. Ausnahmslos.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Settembrini hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 11:36
So ein "Volltreffer" unterläuft aber im Fußball jedem. Ausnahmslos.
Das ist schon richtig. Nur sollte man die Verpflichtung von Nieland jetzt nicht auch noch als Beispiel für gelungene Transferaktivitäten des Sportdirektors anführen.
Im Übrigen wird MÜ mindestens ebenso sehr am Erfolg der ersten Mannschaft gemessen wie MS.
Schwabenblauer
Kickers-Fan

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses"@" wirklich mir gilt, aber dann möchte ich hier auch noch etwas ausführen.

Idealerweise sehen Trainer und sportlicher Leiter die gleichen Stärken und Schwächen der Mannschaft. Allein weil eine rein objektive Bewertung unmöglich ist, gilt es hier einen potentiellen Dissens anzugehen. Neben dem Vergleich der Stärken und Schwächen der handelnden Personen betrifft das auch wie Schwächen gelöst werden. Sollten alle Beteiligten den Eindruck haben, dass ein Neuzugang die Schwäche löst, muss dieser gefunden werden. Hier kann man ein Anforderungsprofil notieren und dann kann ein Verantwortlicher auf Suche gehen, was die typische Anforderung an einen sportlichen Leiter sein sollte. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Was passiert aber, wenn die Verantwortlichen sich nicht einig werden a) welche Schwächen es zu lösen gibt oder b) wie diese Schwächen zu lösen sind? Wer hat dann das Recht wen in welcher Frage auszustechen? Und diese Konstellation scheint zumindest bei der Personalie Nieland die Grundlage gewesen sein, da MÜ ja die Angriffsreihe bzw. den Ersatz von Mijo Tunjic explizit nicht als Baustelle vor der Saison genannt hat. Aus aktueller Sicht mehr als verständlich: Mit Dicklhuber und Braig haben wir zwei bullige Stürmer fürs Zentrum, dazu Konrad Riehle und Flamur Berisha als Tempo-/Flügelspieler und dahinter noch Loris Maier und Tyron Profis (welche beide Oberligaerfahrung haben und mindestens nach Trainereinschätzung potential nach oben haben). Dazu kommt noch Halim Eroglu als Spieler aus der eigenen Jugend. Ein Neuzugang sollte also mindestens mit Braig / Dicklhuber / Riehle / Berisha um einen Stammplatz konkurieren können, da die "Nachrücker"-Plätze gut besetzt sind und auch im offensiveren Mittelfeld mit Ivo Colic und Markus Obernosterer Personal vorhanden ist.
Settembrini hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 10:49 Eines würde mich allerdings (ernsthaft) interessieren: Es ist immer wieder im Forum die Rede davon, dass MÜ den "eingeschlagenen Weg fortsetzen" wolle, und im Umkehrschluss andere - gemeint ist wohl in erster Linie Marc Stein - demgemäß nicht.
Hier kommt dann auch der "eingeschlagene Weg" zum Tragen: Will man einem U19-Spieler der potentiell in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken kann, diese Möglichkeit durch einen Neuzugng nehmen? Welches Signal sendet das an diesen und weitere Spieler in U19, U17, U15, ... wenn die "guten Spieler" keine Chance auf Einsatzzeit bei den Profis haben? Zumindest die Motivation wird nicht gesteigert. Insbesondere wenn der Trainer die Nachwuchsspieler durch Beobachten der und Mitwirken bei den Trainingseinheiten deutlich besser einschätzen kann als einen Neuzugang mit Probetraining + evtl. sportärztlicher Untersuchung.

Man könnte boshaft auch fragen: Will man den Fokus auf eigene Nachwuchsarbeit legen und dort investieren oder hat man die finanziellen Mittel, um Lücken in der Nachwuchsarbeit mit hoher Regelmäßigkeit durch Neuzugänge zu füllen?
Blinky Bill
Kickers-Fan

@ Schwabenblauer

Vor der Saison war nicht klar, wie Braig performen wird. Jetzt ist man schlauer. Aber damals war ein "Ersatz" für Tunjic durchaus sinnvoll. Dass Nieland sich jetzt nicht besonders empfohlen hat, ist etwas anderes.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Schwabenblauer hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 13:43
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses"@" wirklich mir gilt, aber dann möchte ich hier auch noch etwas ausführen.

Idealerweise sehen Trainer und sportlicher Leiter die gleichen Stärken und Schwächen der Mannschaft. Allein weil eine rein objektive Bewertung unmöglich ist, gilt es hier einen potentiellen Dissens anzugehen. Neben dem Vergleich der Stärken und Schwächen der handelnden Personen betrifft das auch wie Schwächen gelöst werden. Sollten alle Beteiligten den Eindruck haben, dass ein Neuzugang die Schwäche löst, muss dieser gefunden werden. Hier kann man ein Anforderungsprofil notieren und dann kann ein Verantwortlicher auf Suche gehen, was die typische Anforderung an einen sportlichen Leiter sein sollte. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Was passiert aber, wenn die Verantwortlichen sich nicht einig werden a) welche Schwächen es zu lösen gibt oder b) wie diese Schwächen zu lösen sind? Wer hat dann das Recht wen in welcher Frage auszustechen? Und diese Konstellation scheint zumindest bei der Personalie Nieland die Grundlage gewesen sein, da MÜ ja die Angriffsreihe bzw. den Ersatz von Mijo Tunjic explizit nicht als Baustelle vor der Saison genannt hat. Aus aktueller Sicht mehr als verständlich: Mit Dicklhuber und Braig haben wir zwei bullige Stürmer fürs Zentrum, dazu Konrad Riehle und Flamur Berisha als Tempo-/Flügelspieler und dahinter noch Loris Maier und Tyron Profis (welche beide Oberligaerfahrung haben und mindestens nach Trainereinschätzung potential nach oben haben). Dazu kommt noch Halim Eroglu als Spieler aus der eigenen Jugend. Ein Neuzugang sollte also mindestens mit Braig / Dicklhuber / Riehle / Berisha um einen Stammplatz konkurieren können, da die "Nachrücker"-Plätze gut besetzt sind und auch im offensiveren Mittelfeld mit Ivo Colic und Markus Obernosterer Personal vorhanden ist.
Settembrini hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 10:49 Eines würde mich allerdings (ernsthaft) interessieren: Es ist immer wieder im Forum die Rede davon, dass MÜ den "eingeschlagenen Weg fortsetzen" wolle, und im Umkehrschluss andere - gemeint ist wohl in erster Linie Marc Stein - demgemäß nicht.
Hier kommt dann auch der "eingeschlagene Weg" zum Tragen: Will man einem U19-Spieler der potentiell in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken kann, diese Möglichkeit durch einen Neuzugng nehmen? Welches Signal sendet das an diesen und weitere Spieler in U19, U17, U15, ... wenn die "guten Spieler" keine Chance auf Einsatzzeit bei den Profis haben? Zumindest die Motivation wird nicht gesteigert. Insbesondere wenn der Trainer die Nachwuchsspieler durch Beobachten der und Mitwirken bei den Trainingseinheiten deutlich besser einschätzen kann als einen Neuzugang mit Probetraining + evtl. sportärztlicher Untersuchung.

Man könnte boshaft auch fragen: Will man den Fokus auf eigene Nachwuchsarbeit legen und dort investieren oder hat man die finanziellen Mittel, um Lücken in der Nachwuchsarbeit mit hoher Regelmäßigkeit durch Neuzugänge zu füllen?
Endlich mal Einer der sich auskennt ;-)

Bist Du involviert ?
Blinky Bill
Kickers-Fan

Vollmer hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 15:49
Schwabenblauer hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 13:43

Endlich mal Einer der sich auskennt ;-)

Bist Du involviert ?
Ja, ich finde auch ein bisschen viele Interna.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Der neue Weg bringt ja ganz neue Möglichkeiten. Wozu noch Neuverpflichtungen? Wir züchten uns alle Spieler selbst heran und in drei Jahren sind wir mit Sicherheit in der dritten Liga. Die Kickers können das. 8)
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Das mit der Personalie im Sturm habe ich anders in Erinnerung. Bezüglich eines Ersatzes für Tunjic hatte sich MÜ sinnemäß (in mindestens 2 Interviews) so geäußert, dass er gerne einen Ersatz gehabt hätte und es jetzt halt so sei wie es sei.

Aus den gleichen Interviews war ebenso rauszulesen, dass Nieland ganz sicher NICHT seine Wunschlösung war.

Ich konnte da nicht rauslesen, dass er überhaupt keinen Bedarf gesehen hätte bzw. das es bezüglich der Vakanz im Sturm grundsätzlich Differenzen gab.

Ich glaube dass MÜ schon auch ein Sturkopf ist. Man merkt ihm schon durch die Blume an, wann er mit einem Spieler nichts anfangen kann/will. Das war bei Nieland so und ist bei Profis nicht anders. Das heißt aber bestimmt nicht, dass ihm die dünne Personaldecke im Sturm nicht auch bewusst ist.
Schwabenblauer
Kickers-Fan

Vollmer hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 15:49 Bist Du involviert ?
Nein. Das sind meine Eindrücke aus den verfügbaren Quellen plus das ein oder andere Gespräch im Nachwuchsbereich.
steve75 hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 16:41 Das mit der Personalie im Sturm habe ich anders in Erinnerung. Bezüglich eines Ersatzes für Tunjic hatte sich MÜ sinnemäß (in mindestens 2 Interviews) so geäußert, dass er gerne einen Ersatz gehabt hätte und es jetzt halt so sei wie es sei.
Korrekt. Hatte ich falsch im Kopf. MÜ hatte sich einen Typ "Strafraumstürmer" gewünscht. Da bin ich mir aber dennoch nicht sicher, ob David Nieland diese Anforderung erfüllt hat/hätte.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

NeckarWache hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 09:28
Kari Laukkanen hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 18:25 zwischen Flensburg und Friedrichshafen wird es doch sicher fähige Trainer geben, die in der Lage sind und gerne die Stuttgarter Kickers trainieren.

Sicher; damals ist auch die Mannschaft auseinander gefallen. Was wir dann geholt hatten war tendenziell nicht ausreichend.

Aber Anfang vergangener Saison hatten wir praktisch dieselbe Mannschaft und Rahmenbedingungen. Dennoch konnte Gehrmann das Potenzial nicht in ausreichend Punkte umsetzen. Gehrmann hat bereits bewiesen, daß er Oberliga kann und ist nun auch aufgestiegen. Also bestimmt kein schlechter Trainer!

Es ist sehr schwierig einen guten Trainer zu finden der auch in die Rahmenbedingungen passt und die gegebene Mannschaft zum Erfolg führen kann. Das sollte jedem klar sein der hier leichtfertig über die Möglichkeit schreibt, dass man MÜ ziehen lassen kann.
Also rückblickend verklärt sich ja vieles zum Positiven.Aber im Zusammenhang mit Ünal Steffen zu zitieren passt nun wirklich nicht. Steffen wurde nach 6 Niederlagen in Folge (und ich glaube nur einem Sieg in 15 Spielen) entlassen. Eine nun wirklich nachvollziehbare Entscheidung des Vereins.
Anschließend wurde er übrigens bei Preußen Münster und in Chemnitz wegen Erfolglosigkeit entlassen.
In Elversberg ist er jetzt sehr erfolgreich. Aber Elversberg ist auch nicht die kleine Maus - die haben einen der größten Sponsoren in der 3.Liga und demzufolge auch einen entsprechenden Kader.
Also der Erfolg sei ihm gegönnt, aber das auf die damalige Zeit in Degerloch zu projizieren, passt nicht. Gehört nicht wirklich zu diesem Thema, aber musste jetzt trotzdem sein, weil die Verantwortlichen (auch) damals richtig gehandelt haben. Also vertrauen wir jetzt einfach auch darauf.
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Im Grunde ist dem Beitrag von "Schwabenblauer" nichts hinzuzufügen. Zusammengfasst würde ich es so sehen: Seit Jahren spielt die Mannschaft endlich wieder erfolgreich und ansehnlich. Ünal hat daran maßgeblichen Anteil. Ein (noch) Oberligaverein sollte auf den Knien nach Lourdes rutschen, als Dank für eine so erfolgreiche Jugendarbeit, die ohne Perspektive nach "oben" nicht lange attraktiv bleiben wird. Also muss "der eingeschlagene Weg" fortgesetzt werden. Das muss Ünal ermöglicht werden und das ist die Aufgabe von Stein.
Allez, allez,allez allez allez
NeckarWache
Kickers-Fan

Kari Laukkanen hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 21:36
NeckarWache hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 09:28

Also rückblickend verklärt sich ja vieles zum Positiven.Aber im Zusammenhang mit Ünal Steffen zu zitieren passt nun wirklich nicht.
(..)
Also der Erfolg sei ihm gegönnt, aber das auf die damalige Zeit in Degerloch zu projizieren, passt nicht.
Es geht nicht um Horst Steffen, sondern die Schwierigkeiten die wir seit seiner Zeit hinter uns haben einen Trainer zu finden, der erfolgreich ist.
Nochmal: wer glaubt daß das mit dieser Mannschaft ein Selbstläufer wäre, sei an den Anfang vergangener Saison mit Gehrmann erinnert.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Wir sind uns doch einig, dass die Entwicklung der Mannschaft und die daraus resultierenden Ergebnisse maßgeblich auf das Konto von Ünal gehen. Kurz: der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Wobei er dann wirklich erfolgreich war, wenn wir am Ende (wovon ich fest ausgehe) die Runde als Meister beenden. Und wir sind uns auch einig, dass Gehrmann eine Fehlbesetzung war, die viel zu spät korrigiert wurde.
Ich warne nur davor, alles an Ünal festzumachen (incl. Strukturen und Personalien). Was, wenn er (wann auch immer) gehen sollte? Dann stellen wir ja nicht den Spielbetrieb ein. Und für den Fall gibt es ganz sicher andere gute Trainer, die diesen Verein, diese Truppe gerne übernehmen. Das sind dann die Entscheidungsträger im Verein gefordert. Und haben in diesem Fall hoffentlich ein besseres Händchen als in der jüngsten Vergangenheit.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Was Ünal mit dieser Mannschaft bis jetzt geschafft hat, ist sensationell. Deshalb sollten wir keine Trainerdiskussion entfachen.
Wenn das zum Thema wird, können wir den Aufstieg abhaken. So intakt war unsere Mannschaft schon lange nicht mehr, und dabei spielt das Trainerteam eine gewichtige Rolle.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

brublue hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 13:32 Was Ünal mit dieser Mannschaft bis jetzt geschafft hat, ist sensationell....
Mustl erfüllt die Erwartungen, wie auch Ansprüche. Daher alles okay.
Es ist aber jetzt nicht so, dass Mustl die Qualität eines gewöhnlichen Oberliga-Kaders hat und damit die Liga beherrscht.
Ihm wurde schon gutes Gerät zum Ackern zur Verfügung gestellt. Daher ist die andere Seite auch Okay.
It's not the years, honey. It's the mileage.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bobis hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 14:12 Mustl erfüllt die Erwartungen, wie auch Ansprüche. Daher alles okay.
Es ist aber jetzt nicht so, dass Mustl die Qualität eines gewöhnlichen Oberliga-Kaders hat und damit die Liga beherrscht.
Ihm wurde schon gutes Gerät zum Ackern zur Verfügung gestellt. Daher ist die andere Seite auch Okay.
Das stimmt, doch für eine erfolgreiche Ernte brauchst Du auch ein besonders gutes Ackergerät.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 13:01 Und wir sind uns auch einig, dass Gehrmann eine Fehlbesetzung war, die viel zu spät korrigiert wurde.
da sind "wir" uns nicht einig, aber geschenkt.

grds entwickelt sich die Diskussion hier in eine merkwürdige Richtung. Zum einen wird suggeriert, dass Ünal einen "Weg" :roll: mit eigenen Nachwuchsspielern präferiert, diese fördern und einbauen will. Nur ist bisher keiner über den Status Ergänzungsspieler herausgekommen und dass in naher Zukunft Spieler aus unserer U19 direkt im Männerfussball einer Semi-Profiliga (RL) performen werden, das ist ja wohl ein Witz.
Auf der anderen Seite könnte man ja auch mal den kurzfristigen Fokus ein Stück weit beiseite lassen und sich mal anschauen, wie bzw. von wem seit dem 3.Liga-Abstieg die Trainer ausgesucht wurden. Die sportlichen Leiter wurden da einfach ziemlich oft vor vollendete Tatsachen gestellt.

grds interessiert mich weniger wer in der nächsten Saison die Mannschaft trainiert, sondern vielmehr wie der Verein sich mittelfristig im Profifussball positionieren will. Das "Händchen" der Vereinsführung hat aus meiner Sicht einen recht grossen Anteil daran, dass man in der OL gelandet und jahrelang dort steckengeblieben ist. Einem strategisch denkenden Sportdirektor den Rücken zu stärken wäre (sowohl mit Blick auf die Vergangenheit als auch in bezug auf die Herausforderungen im heutigen Profifussball) zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann ja nicht ewig daran knabbern, dass der letzte starke Mann auf dieser Position (Zeyer) das Ding am Ende grandios in den Sand gesetzt hat.
Settembrini
Kickers-Fan

In der Tat scheint mir die Diskussion spekulativ mittlerweile arg verengt. Zusammengefasst: Ünal & Co. - das sind die mit dem "eingeschlagenen Weg" - schicken demnächst gegen große Widerstände im Club eine brillante Mannschaft aufs Feld, die natürlich überwiegend aus ehemaligen Kickers-U19-Spielern bestehen würde (=supi). Stein et. al. würden dagegen am liebsten auf abgehalfterte Spieler aus aller Herren Länder setzen (= böse). So einfach wird's wohl nicht sein, auch wenn das natürlich polemisch zugespitzt ist. Auf Spieler aus der eigenen Jugend würde wohl jeder - jeder - Verein gerne überwiegend setzen. Bitte allerdings dabei nicht vergessen: ein Selbstzweck kann das am Ende nicht sein, zumindest nicht, wenn man entsprechend sportlich ambitioniert ist. Die Qualität muss halt stimmen, und wenn die nicht da ist, ist sie halt nicht da. Mit Ünal kommen mehr Jugendspieler zum Einsatz, das stimmt. Zentrale Säulen sind die aber im Mooment nun mal nicht, was ja gar kein Vorwurf ist.
Ich schätze die Arbeit von Ünal wirklich sehr. Aber so langsam muss mal eine Entscheidung her, so oder so.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Die Sache mit dem "eingeschlagenen Weg" ist jetzt allerdings keine Erfindung eines Forumsteilnehmers, sondern die Aussage von MÜ, der offenbar die Auffassung vertritt, auch aus dem eigenen Nachwuchsbereich und aus der Region ließen sich Spieler finden, mit denen man eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen kann. Damit sind sicherlich nicht nur 19-jährige gemeint, die gerade erst dem Jugendbereich entwachsen sind. Es ist ja nun auch nicht so, dass es keine Spieler gäbe, die mit 19,20 Jahren nicht in der Oberliga spielen könnten, auch Großaspach hat da einen interessanten Spieler (Nico Engel). Klar ist ebenso, dass es auch erfahrener Spieler "von außen" bedarf. Aber die Idee, verstärkt auch vor der eigenen Haustür zu schauen, finde ich so schlecht nicht. Spieler aus der Region und noch mehr aus der eigenen Jugend dürften sich zu einem hohen Maße mit dem Verein identifizieren, da hatten wir mit "Legionären" auch schon anderes erlebt. Die unterschiedlichen Auffassungen von MÜ und MS lassen sich ja exemplarisch an den Personalien Baroudi (der zumindest in der Vorrunde der letzten Saison sicherlich nicht nur Ergänzungsspieler war) und Nieland festmachen.
Mittelfristige Perspektive, strategisches Denken (wer garantiert dies?) und "Professionalisierung auf allen Ebenen" (was bedeutet das?) schön und gut, wir sollten darüber hinaus nach fünf Jahren Oberligaalltag aber auch nicht vergessen, den ersten Schritt zu tun und der heißt nun mal Aufstieg 2023. Deshalb sollte alles getan werden, um diesen Erfolg nicht zu gefährden.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Mannix hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 14:35 wir sollten darüber hinaus nach fünf Jahren Oberligaalltag aber auch nicht vergessen, den ersten Schritt zu tun und der heißt nun mal Aufstieg 2023. Deshalb sollte alles getan werden, um diesen Erfolg nicht zu gefährden.
Das Wichtigste ist der Aufstieg und sonst gar nichts. Wir müssen uns zwar über die Zukunft Gedanken machen, doch sollten wir nicht den 2. Schritt von dem Ersten tun.
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Bobis hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 14:12
brublue hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 13:32 Was Ünal mit dieser Mannschaft bis jetzt geschafft hat, ist sensationell....
Mustl erfüllt die Erwartungen, wie auch Ansprüche. Daher alles okay.
Haben wir beide nicht vor nem Jahr die Diskussion über Braig gehabt als es bei dem nicht lief?
Wenn mal Lust hast kannst nachschauen.

Never change a running system.
Wir sind Augenscheinlich so gut wie noch nie und ich sehe überhaupt keine Veranlassung nicht dran zu glauben dass wir mit der Mannschaft bis auf 1-2 Positionen in der RL nicht auch oben mitmischen können.

Wir wachsen an unseren Aufgaben und Musti hat ne Mannschaft aus dem Haufen gemacht.
Jetzt ne Diskussion aufzumachen und Musti nicht mit allen Kompetenzen auszustatten die er braucht um weiter erfolgreich zu sein kann ich nicht nachvollziehen.

Das erinnert mich an die Lappen vom Neckar die sich mit ihren jahrelangen Machtgehabe gegenseitig auseinandernehmen weil jeder nur an sich selbst denkt und sich positionieren will.
Beim NLZ geht es auch darum , Spieler die größeres Potential haben an höhere Klubs zu verkaufen in der Hoffnung dass Einige den Durchbruch schaffen weil uns das Geld bringt.
Antworten