Frauenfußball
Frauenfußball
Schlichte Frage von einem Forumsneuling: Warum gibt es bei den Kickers bislang noch keine
Frauenfußballabteilung? Es gibt ein Mädchencamp, mehr nicht.Die Zeiten haben sich geändert,
Frauen spielen mittlerweile Fußball, den Kickers würde eine Frauenfußballabteilung gut zu Gesicht stehen.
Der VfB ist uns da voraus.
Frauenfußballabteilung? Es gibt ein Mädchencamp, mehr nicht.Die Zeiten haben sich geändert,
Frauen spielen mittlerweile Fußball, den Kickers würde eine Frauenfußballabteilung gut zu Gesicht stehen.
Der VfB ist uns da voraus.
Re: Frauenfußball
Ohne das jetzt zu wissen bzw. etwas gelesen zu haben kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass man dieses Thema entweder ganz oder gar nicht machen würde. Also eine 1. Mannschaft der Frauen plus Jugendmannschaften. Und wenn man es so macht, dann sind das auch Kosten, die der Verein vielleicht noch nicht tragen kann/will, ohne dass darunter andere Teile leiden.
Kann mir gleichzeitig aber gut vorstellen, dass das in der Zukunft ein Thema werden könnte. Wie du bereits angesprochen hast ist "gut zu Gesicht stehen" bestimmt auch einer der Gründe, wieso man beim VfB oder anderen Vereinen eine Frauenmannschaft unterhält. Da spielt sicherlich ein gutes Stück Marketing und Imagepflege mit rein und sowas muss man sich leisten können.
Kann mir gleichzeitig aber gut vorstellen, dass das in der Zukunft ein Thema werden könnte. Wie du bereits angesprochen hast ist "gut zu Gesicht stehen" bestimmt auch einer der Gründe, wieso man beim VfB oder anderen Vereinen eine Frauenmannschaft unterhält. Da spielt sicherlich ein gutes Stück Marketing und Imagepflege mit rein und sowas muss man sich leisten können.
Man möchte Kooperationspartner in dieser Sparte gewinnen, allerdings eher außerhalb von Stuttgart.
In Stuttgart selbst gibt es 2 Vereine die im Frauenfußball selbst traditionelle Größe haben (hatten) den VfB Obertürkheim (der sich jetzt an den VfB Stuttgart "verkauft" hat) und FSV Waldebene-Ost (Traditionell als Spvgg Stuttgart-Ost im Frauenfusball groß geworden).
Als Traditionsverein will man ja keine anderen Traditionsclubs kaputt machen oder sollte das zumindest nicht als Ziel haben, daher finde ich es gut, hier nicht auch noch dem FSV Konkurrenz zu machen!
In Stuttgart selbst gibt es 2 Vereine die im Frauenfußball selbst traditionelle Größe haben (hatten) den VfB Obertürkheim (der sich jetzt an den VfB Stuttgart "verkauft" hat) und FSV Waldebene-Ost (Traditionell als Spvgg Stuttgart-Ost im Frauenfusball groß geworden).
Als Traditionsverein will man ja keine anderen Traditionsclubs kaputt machen oder sollte das zumindest nicht als Ziel haben, daher finde ich es gut, hier nicht auch noch dem FSV Konkurrenz zu machen!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Das mit den Kosten und auch der Konkurrenz verstehe ich wobei hier vielleicht eine
Kooperation mit anderen Vereinen möglich wäre?
Der Sohn meiner Nichte spielt im Moment noch D-Jugend, dort sind bei den gegnerischen
Mannschaften auch immer wieder gemichte Mannschaften am Start. Ich weiß nicht inwieweit
bei den Blauen in den unteren Jugendklassen auch Mädchen mittrainieren und-spielen.
Ich könnte mir übrigens auch irgendwann eine Trainerin ähnlich wie in Ingolstadt (Sabrina Wittmann) bei uns für
die erste Mannschaft vorstellen aber ich denke das ist ein eigenes Thema und ich möchte auch keinen Shitstorm
riskieren. :)
Kooperation mit anderen Vereinen möglich wäre?
Der Sohn meiner Nichte spielt im Moment noch D-Jugend, dort sind bei den gegnerischen
Mannschaften auch immer wieder gemichte Mannschaften am Start. Ich weiß nicht inwieweit
bei den Blauen in den unteren Jugendklassen auch Mädchen mittrainieren und-spielen.
Ich könnte mir übrigens auch irgendwann eine Trainerin ähnlich wie in Ingolstadt (Sabrina Wittmann) bei uns für
die erste Mannschaft vorstellen aber ich denke das ist ein eigenes Thema und ich möchte auch keinen Shitstorm
riskieren. :)
Das ist ein guter Punkt. Als ich damals Mitte/Ende der Neunziger in der Kickers-Jugend gespielt habe (F-Jugend) hatten wir auch ein Mädchen in der Mannschaft und keinen hats gestört. Ob das heute aber noch immer möglich ist weiß ich aber nicht. Aufgrund des inzwischen eingeführten NLZ und der zwangsläufig höheren körperlichen Ansprüche glaube ich aber, dass das ab einem gewissen Alter nicht mehr gehen wird, wenn dann in der F- oder E-Jugend.Jamie2020 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 19:32 Der Sohn meiner Nichte spielt im Moment noch D-Jugend, dort sind bei den gegnerischen
Das mit den Kosten und der Kooperation verstehe ich. Es wäre schön wenn man einen
Kooperationspartner findet. Der Sohn meiner Nichte spielt im Moment noch D-Jugend.
Dort gehen bei den Ligaspielen auch immer wieder gemischte Mannschaften an den Start.
Ich weiß nicht inwieweit bei den Blauen bereits Mädchen in den unteren Jugendklassen
mittrainieren und mitspielen. Fußball ist nach wie vor eine eher männliche Domäne.
Andererseits haben die Blauen nicht wenig weibliche Fans.
Im Übrigen kann ich mir künftig ähnlich wie in Ingolstadt Sabrina Wittmann, auch irgendwann bei uns
eine Trainerin für die erste Mannschaft vorstellen.Aber das ist ein anderes Thema, ich möchte keinen
Shitstorm riskieren :)
Kooperationspartner findet. Der Sohn meiner Nichte spielt im Moment noch D-Jugend.
Dort gehen bei den Ligaspielen auch immer wieder gemischte Mannschaften an den Start.
Ich weiß nicht inwieweit bei den Blauen bereits Mädchen in den unteren Jugendklassen
mittrainieren und mitspielen. Fußball ist nach wie vor eine eher männliche Domäne.
Im Übrigen kann ich mir künftig ähnlich wie in Ingolstadt Sabrina Wittmann, auch irgendwann bei uns
eine Trainerin für die erste Mannschaft vorstellen.Aber das ist ein anderes Thema, ich möchte keinen
Das mit den Kosten und der Kooperation verstehe ich. Es wäre schön wenn man einen
Sorry,Doppelpost :)
Unsere Blauen haben natürlich gerade andere Probleme als Frauenfußball das verstehe ich.Dennoch bleibt es für mich ein ThemaLegi hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 19:44Das ist ein guter Punkt. Als ich damals Mitte/Ende der Neunziger in der Kickers-Jugend gespielt habe (F-Jugend) hatten wir auch ein Mädchen in der Mannschaft und keinen hats gestört. Ob das heute aber noch immer möglich ist weiß ich aber nicht. Aufgrund des inzwischen eingeführten NLZ und der zwangsläufig höheren körperlichen Ansprüche glaube ich aber, dass das ab einem gewissen Alter nicht mehr gehen wird, wenn dann in der F- oder E-Jugend.Jamie2020 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 19:32 Der Sohn meiner Nichte spielt im Moment noch D-Jugend, dort sind bei den gegnerischen
auch aus Imagegründen, unser Verein versteht sich ja als sympathisch ,offen und tolerant. heißt jedoch nicht das jede(r) Frauenfußball mögen muss. Im Übrigen gefällt mir wie offen Horst Hrubesch als "alter weißer Mann"als Trainer der Frauen-Nationalmannschaft mit dem Thema im Rahmen eines "Zeit"Interviews umgeht.
Also jetzt mal ehrlich ca. die Hälfte hier im Forum finden es richtig das man die Zweite Mannschaft, aus Finanziellen Gründen, abgemeldet hat.
Und jetzt wollt ihr wirklich dass wir über eine Frauenmannschaft nachdenken.
Wir sind im Fußball kein Breitensportverein und für Spitzen Frauenfußball haben wir kein Geld.
Wenn Frauen oder Mädchen in Degerlich Fußball spielen wollen sollen sie zur Eintracht oder Hoffeld gehen, wenn sie es professionell machen wollen sonst wohin.
Thema Ende.
Wir sind im Fußball kein Breitensportverein und für Spitzen Frauenfußball haben wir kein Geld.
Wenn Frauen oder Mädchen in Degerlich Fußball spielen wollen sollen sie zur Eintracht oder Hoffeld gehen, wenn sie es professionell machen wollen sonst wohin.
Thema Ende.
WELTMEISTER!
Ernsthaft gefragt, was bringt es einem Mädchen, bei uns für 2-4 Jahre zu spielen, wenn dann von vornherein klar ist das man sie danach weg schickt?Jamie2020 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 20:17Unsere Blauen haben natürlich gerade andere Probleme als Frauenfußball das verstehe ich.Dennoch bleibt es für mich ein ThemaLegi hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 19:44Das ist ein guter Punkt. Als ich damals Mitte/Ende der Neunziger in der Kickers-Jugend gespielt habe (F-Jugend) hatten wir auch ein Mädchen in der Mannschaft und keinen hats gestört. Ob das heute aber noch immer möglich ist weiß ich aber nicht. Aufgrund des inzwischen eingeführten NLZ und der zwangsläufig höheren körperlichen Ansprüche glaube ich aber, dass das ab einem gewissen Alter nicht mehr gehen wird, wenn dann in der F- oder E-Jugend.Jamie2020 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 19:32 Der Sohn meiner Nichte spielt im Moment noch D-Jugend, dort sind bei den gegnerischen
auch aus Imagegründen, unser Verein versteht sich ja als sympathisch ,offen und tolerant. heißt jedoch nicht das jede(r) Frauenfußball mögen muss. Im Übrigen gefällt mir wie offen Horst Hrubesch als "alter weißer Mann"als Trainer der Frauen-Nationalmannschaft mit dem Thema im Rahmen eines "Zeit"Interviews umgeht.
Übrigens reicht aktuell der Trainingsplatz bei uns nicht einmal für die aktuellen Teams aus! Gerade im Winter trainieren z.B. eine U12, U13 und U16 auf einem Platz gemeinsam!
Egal ob Sommer oder Winter, eine U8-U11 hat nie mehr als ¼ Trainingsplatz zur Verfügung, z.B. Mittwochs stehen über 70 Kinder gemeinsam auf einem Platz, Freitags manchmal die U16, U12 und U10 gemeinsam auf einem Spielfeld.
Wo würden wir da noch eine Frauenmannschaft, eine U17 und eine U15 Mädchenmannschaft unterbringen?
Hat ja auch seinen Grund das der VfB "Stuttgart" mit allen Teams aus dem Frauenfußball in Obertürkheim trainiert und spielt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Wie gesagt, der Zweitstärkste Frauenverein in Stuttgart, Spiel relativ nah auf der Waldebene Ost.Gechinger hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 20:32 Also jetzt mal ehrlich ca. die Hälfte hier im Forum finden es richtig das man die Zweite Mannschaft, aus Finanziellen Gründen, abgemeldet hat.
Thema Ende.
Man könnte tatsächlich dem Verein eine Kooperation anbieten, z.B. durch ein Train the Trainer Programm, das man die stärksten Mädels einmal pro Woche bis zur U11 in den Kickersteams mittrainieren lässt oder gemeinsame Sichtungstage etc.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ich habe die Gründe (finanziell und organisatorisch) verstanden, ich kenne die Vereinsinterna dazu nicht.Gechinger hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 20:32 Also jetzt mal ehrlich ca. die Hälfte hier im Forum finden es richtig das man die Zweite Mannschaft, aus Finanziellen Gründen, abgemeldet hat.
Thema Ende.
Wenn du kein Fan von Frauenfußball bist ist, das auch in Ordnung.Trotzdem ist es für mich legitim das Thema anzusprechen.
Wenn es im Moment nicht geht, vielleicht auch nicht gewollt ist, dann ist das so.
Wann ein Thema für mich beendet ist möchte ich jedoch selbst bestimmen.Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Ausreichend sinnvolle Punkte wurden eigentlich schon genannt. Kein Geld, keine Trainingsplätze, genug Frauenfußballteams in der Umgebung. Es gibt ab und an Auswahlspielerinnen, die mit Sondergenehmigung auch bei den Jungs mitspielen dürfen, letzte Saison zum Beispiel bei der U15 des FC Esslingen. Unter anderem nahm sie an der U17 WM teil und wechselt nun zum FC Bayern. Allerdings spielt die U15 des FCE nochmal eine Liga tiefer als unsere und ein kleinerer Verein als unserer ist für solche Dinge auch geeigneter. Bei uns würde es aufgrund der Tatsache, dass man versucht zukünftige Profis auszubilden (im Idealfall für unsere erste Mannschaft) überhaupt nicht lohnen. Frauenfußball wird bei den Kickers frühestens in Liga 2 ein Thema werden, denn da ist es Lizenzauflage ein Frauenteam zu haben. Obwohl es dabei auch teilweise eher als aufgezwungen angesehen wird. In Rostock ist auch noch unklar nach dem Abstieg, so wie ich das mitbekommen habe, ob die Frauenmannschaft, trotz Doublegewinns aufrechterhalten wird. Daher könnte man das Thema jetzt beenden. Wenn Frauen oder Mädchen kicken wollen gibt es in und um Stuttgart inzwischen genug andere Vereine.
Die meisten genannten Argumente sind für mich nicht überzeugend.
Nicht anzutreten weil es bereits andere Vereine in der Region gibt, mit dem Argument könnten wir ja auch die Männermannschaft schließen. Sport lebt vom Wettbewerb. Ich denke wir haben mit unserem Standing auch andere Möglichkeiten als die genannten Vereine einen Spielbetrieb zu organisieren. Wieso sollten wir dieses Privileg nicht einsetzen.
Die Option anhand der Bedürfnisse der Männerteams zu definieren (Plätze usw), ist auch wenig plausibel. Es kann doch nicht der Zweck anderer Abteilungen im Verein sein für die Männerfußball Abteilung mitzuarbeiten. Ich wüsste nicht warum man einen kleinen Jungen einem kleinen Mädchen gegenüber bevorzugen sollte.
Frauenfußball ist auch keine Imagepflege. Aus der Perspektive von einem Mädchen das Fußball spielen will, ist es einfach nur Fußball. Aus Sicht ihrer Eltern macht es übrigens einen großen Unterschied wie weit man fahren muss um seinem Kind das zu ermöglichen.
Die Kickers sind für alle da und stehen für Vielfalt und Antidiskriminierung. Da wäre es plausibel auch allen Jugendlichen ein Sportangebot zu machen.
Nicht anzutreten weil es bereits andere Vereine in der Region gibt, mit dem Argument könnten wir ja auch die Männermannschaft schließen. Sport lebt vom Wettbewerb. Ich denke wir haben mit unserem Standing auch andere Möglichkeiten als die genannten Vereine einen Spielbetrieb zu organisieren. Wieso sollten wir dieses Privileg nicht einsetzen.
Die Option anhand der Bedürfnisse der Männerteams zu definieren (Plätze usw), ist auch wenig plausibel. Es kann doch nicht der Zweck anderer Abteilungen im Verein sein für die Männerfußball Abteilung mitzuarbeiten. Ich wüsste nicht warum man einen kleinen Jungen einem kleinen Mädchen gegenüber bevorzugen sollte.
Frauenfußball ist auch keine Imagepflege. Aus der Perspektive von einem Mädchen das Fußball spielen will, ist es einfach nur Fußball. Aus Sicht ihrer Eltern macht es übrigens einen großen Unterschied wie weit man fahren muss um seinem Kind das zu ermöglichen.
Die Kickers sind für alle da und stehen für Vielfalt und Antidiskriminierung. Da wäre es plausibel auch allen Jugendlichen ein Sportangebot zu machen.
Nazis raus aus den Stadien.
Danke für deine ausführliche Antwort.Das die Blauen im Moment andere Probleme haben als eine neue Abteilung einzurichten ist mir schon klar.tobi-svk hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Mai 2024, 00:03 Ausreichend sinnvolle Punkte wurden eigentlich schon genannt. Kein Geld, keine Trainingsplätze, genug Frauenfußballteams in der Umgebung. Es gibt ab und an Auswahlspielerinnen, die mit Sondergenehmigung auch bei den Jungs mitspielen dürfen, letzte Saison zum Beispiel bei der U15 des FC Esslingen. Unter anderem nahm sie an der U17 WM teil und wechselt nun zum FC Bayern. Allerdings spielt die U15 des FCE nochmal eine Liga tiefer als unsere und ein kleinerer Verein als unserer ist für solche Dinge auch geeigneter. Bei uns würde es aufgrund der Tatsache, dass man versucht zukünftige Profis auszubilden (im Idealfall für unsere erste Mannschaft) überhaupt nicht lohnen. Frauenfußball wird bei den Kickers frühestens in Liga 2 ein Thema werden, denn da ist es Lizenzauflage ein Frauenteam zu haben. Obwohl es dabei auch teilweise eher als aufgezwungen angesehen wird. In Rostock ist auch noch unklar nach dem Abstieg, so wie ich das mitbekommen habe, ob die Frauenmannschaft, trotz Doublegewinns aufrechterhalten wird. Daher könnte man das Thema jetzt beenden. Wenn Frauen oder Mädchen kicken wollen gibt es in und um Stuttgart inzwischen genug andere Vereine.
Das Thema beschäftigt mich jedoch trotzdem schon lange und es ist legitim die Frage hier im Forum zu stellen. ich weiß,es gibt nicht wenige, die das Thema nervt.Auch das ist legitim. Frauenfußball muß nicht jeder mögen. Trotzdem sollten Frauen die Möglichkeit haben, Fußball zu spielen.
Das dies einen organisatorischen und finanziellen Aufwand bedeutet ist klar, zumal wenn die Finanzen knapp sind. Wie weit der Verein grundsätzlich dem Thema gegennüber aufgeschlossen ist, kann ich von außen nicht beurteilen. Natürlich können wir jetzt an dieser Stelle das Thema gerne beenden
da sich in naher Zukunft eh nichts ändern wird. Das Thema bleibt trotzdem. Ansonsten nochmals vielen Dank für die ausfühhrliche Info,ich habe einiges zum Thema Frauenball in Stuttgart erfahren.Unter dem Strich bleibe ich bei meiner Meinung dass eine Frauenabteilung dem Verein gut zu Gesicht stehen würde. Schönen Tag noch
Zuletzt geändert von Jamie2020 am Mittwoch 22. Mai 2024, 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Stepi hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Mai 2024, 09:26 Die meisten genannten Argumente sind für mich nicht überzeugend.
[/quote
Das sehe ich auch.
Jedes deiner Argumente kann man einfach wiederlegen.Stepi hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Mai 2024, 09:26 Die meisten genannten Argumente sind für mich nicht überzeugend.
1.) Wir geschrieben macht man damit einen Traditionsverein im Thema Frauenfußball vermutlich einfach platt, wie es z.b. der vfb mit Obertürkheim gemacht hat. Du bist automatisch Finanzstärker als z.B. die Waldebene Ost. Wenn du sagst du investierst keinerlei Geld was durch Sponsoren der Herren-und Jugendteams eingenommen wird, dannnimmst du die Spielerinnen der Eintracht oder dem SV Hoffeld weg statt den stärkeren Teams wie z.B. Waldebene Ost.
Wir beschweren uns wenn der Sonnenhof, Türkücü München oder Hoffenheim, einem Traditionsverein den Platz im proffesionellen Männerfußball Weg nimmt und sollen dann das selbe beim Frauenfußball machen?
2.) Ist das einzige Argument was ich schon sinnig finde und daher sind ja Kooperationspartner in dem Bereich Sinnvoll, so dass man evtl die Mädels bei uns Fördern kann, sie gleichzeitig aber eine Bindung an eine talentorientierte Mädchenmannschaft haben!
(Nebenbei die Frage, warum ziehen wir ein spielstärkeren 8 jährigen einem spielschwächeren vor, wir könnten doch auch 8 F-Jugendteams haben anstatt nur 2...)
3.) Ich weiß nicht ob es zu Germania Degerloch, SV Hoffeld oder Eintracht Stuttgart, so viel weiter zu fahren ist als zu den Kickers. Da könnte man auch wieder sagen, warum darf dann nicht einfach jedes Kind bei uns spielen?
4.) Jeder kann Mitglied bei den Kickers sein. Jeder kann eine Stimme im Verein haben. Aber nicht jeder kann aktiv bei uns Sport machen oder haben wir für jede Sportart und in jeder Leistungsklasse Teams?
Im übrigen spielt in unserem Freizeitteam das sich jede Woche Mittwochs trifft eine Frau mit :-)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Im übrigen würde ich die Lage nochmals ganz anders beurteilen wenn 20 Frauen da wären und anfragen ob man nicht eine Frauenmannschaft bei den Kickers aufmachen kann, dann würde man nämlich keinem Club proaktiv die Spielerinnen streitig machen, sondern auf die gegeben Lage eingehen, dass es evtl zu wenig Frauenteams in Stuttgart gibt, wo Spielerinnen spielen können.
Die aktuelle Lage ist nämlich genau das Gegenteil, selbst in den höheren Ligen haben die Teams oft nur 2-3 Wechselspielerinnen pro Team, in den niederen Ligen spielen Teams schon im Flex-Modus (Möglichkeit zum 9-9 statt 11-11), weil es aktuell zu viele Frauenmannschaften für zu wenig Spielerinnennachfrage gibt.
Die aktuelle Lage ist nämlich genau das Gegenteil, selbst in den höheren Ligen haben die Teams oft nur 2-3 Wechselspielerinnen pro Team, in den niederen Ligen spielen Teams schon im Flex-Modus (Möglichkeit zum 9-9 statt 11-11), weil es aktuell zu viele Frauenmannschaften für zu wenig Spielerinnennachfrage gibt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Gut zusammengefasst Dave. Bei einer Kooperation erschließt es sich mir nicht, wie die Kickers hiervon profitieren würden?
Spielermangel ist auch bei den Frauen ein Thema. In der Frauen Freizeitliga wird sogar nur 7 gegen 7 gespielt.
Spielermangel ist auch bei den Frauen ein Thema. In der Frauen Freizeitliga wird sogar nur 7 gegen 7 gespielt.
Wir würden nicht profitieren, außer vllt mit einem positiven Ausenbild.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Gut das ist natürlich das Henne-Ei Problem. Gibt es weniger Fußballerinnen weil das Angebot schlecht ist, oder weil es nicht genug Nachfrage gibt. Festhalten kann man mal, Frauenfußball boomt, deshalb kann man in Zukunft mit einem größeren Interesse rechnen. Ich finde es auch nicht sinnvoll anhand der Größe von Frauenmannschaften heute den Bedarf abzuleiten. Jetzt geht es doch um die Spielerinnen in 15-20 Jahren. Da können wir uns doch überlegen was wir dazu beitragen können, dass die Situation dann anders ist. Und nun zu dem zitierten Post. Genau das ist auch die Frage, wer ist ‘wir’ und wer ist ‘außen’. Gerade sind wir mehrheitlich männlich, muss aber nicht so bleiben. Ich fände es richtig wenn wir dafür offen sind.
Ich wäre dafür dafür dass wir unsere Privilegien nutzen um das Angebot zu erweitern. Und ich gehe davon aus dass Wettbewerb das Angebot verbessert. Das ist zwar nur anekdotische Evidenz, aber eine Bekannte hat bei einem der genannten Vereine aufgehört weil es mit dem Trainer nicht funktioniert hat, wenn es ein größeres Angebot gegeben hätte, wäre sie vielleicht dabei geblieben. Und bestenfalls würde der Wettbewerb dazu führen, dass sich alle Vereine bemühen ein gutes Angebot auf die Beine zu stellen. Von einem attraktiven Wettbewerb profitieren dann auch die anderen Vereine, Sport ohne Rivalitäten und Derbys macht weniger Spaß. Ich finde die Lage im Frauenfußball auch nicht im entferntesten vergleichbar zu den Plastikvereinen im Männerfußball. Diese gefährden existierende funktionierende Vereine die auch eine gesellschaftliche Funktion übernehmen. Im Mädchen- und Frauenfußball muss (leider) noch viel Aufbauarbeit geleistet werden, wir könnten hier einen Beitrag leisten.
Im Übrigen finde ich es gut bei euch eine Frau mitkickt und wir hier darüber diskutieren wie man Mädchen einen Zugang zum Fußball ermöglicht.
Nazis raus aus den Stadien.
Es freut mich dass das Thema hier sachlich diskutiert wird, wenn bisher auch nur unter Männern (schreiben überhaupt Frauen im Forum?)Stepi hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Mai 2024, 23:47Gut das ist natürlich das Henne-Ei Problem. Gibt es weniger Fußballerinnen weil das Angebot schlecht ist, oder weil es nicht genug Nachfrage gibt. Festhalten kann man mal, Frauenfußball boomt, deshalb kann man in Zukunft mit einem größeren Interesse rechnen. Ich finde es auch nicht sinnvoll anhand der Größe von Frauenmannschaften heute den Bedarf abzuleiten. Jetzt geht es doch um die Spielerinnen in 15-20 Jahren. Da können wir uns doch überlegen was wir dazu beitragen können, dass die Situation dann anders ist. Und nun zu dem zitierten Post. Genau das ist auch die Frage, wer ist ‘wir’ und wer ist ‘außen’. Gerade sind wir mehrheitlich männlich, muss aber nicht so bleiben. Ich fände es richtig wenn wir dafür offen sind.
Ich wäre dafür dafür dass wir unsere Privilegien nutzen um das Angebot zu erweitern. Und ich gehe davon aus dass Wettbewerb das Angebot verbessert. Das ist zwar nur anekdotische Evidenz, aber eine Bekannte hat bei einem der genannten Vereine aufgehört weil es mit dem Trainer nicht funktioniert hat, wenn es ein größeres Angebot gegeben hätte, wäre sie vielleicht dabei geblieben. Und bestenfalls würde der Wettbewerb dazu führen, dass sich alle Vereine bemühen ein gutes Angebot auf die Beine zu stellen. Von einem attraktiven Wettbewerb profitieren dann auch die anderen Vereine, Sport ohne Rivalitäten und Derbys macht weniger Spaß. Ich finde die Lage im Frauenfußball auch nicht im entferntesten vergleichbar zu den Plastikvereinen im Männerfußball. Diese gefährden existierende funktionierende Vereine die auch eine gesellschaftliche Funktion übernehmen. Im Mädchen- und Frauenfußball muss (leider) noch viel Aufbauarbeit geleistet werden, wir könnten hier einen Beitrag leisten.
Im Übrigen finde ich es gut bei euch eine Frau mitkickt und wir hier darüber diskutieren wie man Mädchen einen Zugang zum Fußball ermöglicht.
Ich bin Stuttgarter und wohne seit vielen Jahren im Raum Karlsruhe.Auch der eher traditionelle KSC hat ein Frauen-Regionalligateam.Der KSC verfügt natürlich über andere finanzielle Mittel,andere Sponsoren. Es ist mit Sicherheit ein längerfristiges Thema. Ich würde mich freuen wenn sich auch bei den Blauen in dieser Richtung irgendwann ändert.
Im Moment stehen natürlich tagesaktuelle Themen im Vordergrund, deshalb blicken wir heute alle gespannt nach Degerloch.Allen eine schönen Tag.
Hab´s bereits unter dem Thread 3.Liga geschrieben,freut mich, das Ingolstadt über seinen Schatten gesprungen ist und Sabrina Wittman
als Trainerin verpflichtet.Ich freu´mich für sie.Sie ist sicher eine bessere Wahl als Tomislav Stipic.
als Trainerin verpflichtet.Ich freu´mich für sie.Sie ist sicher eine bessere Wahl als Tomislav Stipic.