Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Stepi
Kickers-Fan

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Beitrag von Stepi »

Die Aufgabe des Trainers ist das beste aus der Mannschaft herauszuholen. Wenn mir da einer einfällt der das gut kann und auch die Regionalliga kennt, dann ist es Musti.
Nazis raus aus den Stadien.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Stepi hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 00:51 Die Aufgabe des Trainers ist das beste aus der Mannschaft herauszuholen. Wenn mir da einer einfällt der das gut kann und auch die Regionalliga kennt, dann ist es Musti.
Ich fand immer erstaunlich, wie er die Mannschaft diszipliniert hat. Warum ihm das sowohl 2022 als auch jetzt wieder im Saisonfinale nicht gelungen ist, ist mir ein Rätsel.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Stepi hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 00:51 Die Aufgabe des Trainers ist das beste aus der Mannschaft herauszuholen. Wenn mir da einer einfällt der das gut kann und auch die Regionalliga kennt, dann ist es Musti.
Habe ich was verpasst?
MÜ ist nun genau 1 Saison in der RL. Viel weniger geht nicht. Zuvor war er 13 Jahre Jugendtrainer und dann unser Trainer in der OL.
Ich fand das was MÜ nach der Winterpause aus der Mannschaft heraus geholt hat völlig ungenügend. Wenn's kriselt fällt MÜ nix mehr ein; weder bei Aufstellung, Spielidee, Taktik und ganz offensichtlich auch nicht bei der Motivation. Immer dieselbe Leier vor und nach den Spielen; wen soll das motivieren oder inspirieren? ... und das nächste Spiel genauso miserabel.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Donnerstag 23. Mai 2024, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Wenn man sich für Rauswürfe entscheidet, dann sollte dies für MÜbund MS gelten.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Zuallererst sollte man die Saison aufarbeiten. Anschließend diskutiert amn die Ergebnisse mit allen Beteiligten (Trainer, Kapitän, Mannschaftsrat, Mannschaft, Sportdirektor, ...). Hier wird es darauf ankommen, wie sehr sich die Ergebnisse der Analyse mit der Wahrnehmung der einzelnen Personen deckt und noch mehr, ob eine Bereitschaft zur Weiterentwicklung, Selbstreflektion und Veränderung da ist. Letztere Punkte sind entscheidend! MÜ hat den Kickers sehr viel zu verdanken und die Kickers haben ihm viel zu verdanken. Das sollte eine gute Basis für Gespräche sein. MÜ hat noch einen weiten Weg hin zum Profitrainer (einschließlich Lizenz) vor sich. Diese Entwicklung könnte bei und stattfinden und er sich gleichermaßen wie der Verein weiterentwickeln.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Sollten wir einen Spielerrat haben, dann wäre ich schon daran interessiert, was er zu diesem Leistungsabfall nach der Winterpause zu sagen hat.
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Mannix hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 22:54 Vielleicht kam der Nichtaufstieg der Vereinsführung gar nicht so ungelegen.
Dieser Vermutung kann ich ganz klar widersprechen. Von der Vereinsführung wollten alle aufsteigen!
Bild
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

NeckarWache hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 07:38
Habe ich was verpasst?
MÜ ist nun genau 1 Saison in der RL. Viel weniger geht nicht. Zuvor war er 13 Jahre Jugendtrainer und dann unser Trainer in der OL.
Ich fand das was MÜ nach der Winterpause aus der Mannschaft heraus geholt hat völlig ungenügend. Wenn's kriselt fällt MÜ nix mehr ein; weder bei Aufstellung, Spielidee, Taktik und ganz offensichtlich auch nicht bei der Motivation. Immer dieselbe Leier vor und nach den Spielen; wenn soll das motivieren oder inspirieren? ... und das nächste Spiel genauso miserabel.
Er kennt genau die Regionalliga mit den Mannschaften gegen die wir auch nächste Saison bestehen müssen. Was hilft es wenn einer vor ein paar Jahren mal Regionalliga trainiert hat. Das ist die erste richtige Krise für ihn als Trainer, deshalb würde ich noch sehen wollen ob ihm etwas einfällt oder nicht. Ich würde ihm nicht vorwerfen gegen Trier keinen Matchplan für 9 gg 11 gehabt zu haben.

Ganz ehrlich, vor der Saison wollten wir in der Regionalliga ankommen, während der Saison hat MS gefühlt hunderttausendmal gesagt, wir müssen bei uns bleiben. Das Saisonfinale war super enttäuschend, aber man muss auch realistische Erwartungen haben, sonst scheitert hier jeder Trainer. Also, bei uns bleiben und weiterentwickeln.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

NeckarWache hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 07:38
Habe ich was verpasst?
Ich fand das was MÜ nach der Winterpause aus der Mannschaft heraus geholt hat völlig ungenügend. Wenn's kriselt fällt MÜ nix mehr ein; weder bei Aufstellung, Spielidee, Taktik und ganz offensichtlich auch nicht bei der Motivation. Immer dieselbe Leier vor und nach den Spielen; wen soll das motivieren oder inspirieren? ... und das nächste Spiel genauso miserabel.
Die Leistungen der Mannschaft nach der Winterpause waren in der Tat ungenügend und das muss man sicherlich auch dem Trainer ankreiden, da bin ich bei dir.
Wenn allerdings die Chance, im letzten Spiel der Saison den Aufstieg zu schaffen und die Unterstützung von über 3.000 Auswärtsfans nicht Motivation genug sind, dann verstehe ich die Spieler auch nicht, sorry.
Wer die letzten Auswärtsspiele gesehen hat, konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige Spieler überhaupt nicht aufsteigen wollten.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Preisfrage: wer war dafür verantwortlich, dass man mit 2,5 IV und drei baugleichen Stürmern in die Saison gegangen ist?
Du hast selbst kritisiert, dass wir mit dem vorhandenen Personal nicht defensiv/auf Konter spielen konnten.
Trainer und Sportdirektor müssen vor der Saison gewisse Szenarieren durchspielen und den Kader dementsprechend zusammenbasteln. Zumindest sollte nicht nur eine Spielidee umsetzbar sein, die bei Ausfall eines Schlüsselspielers dann auch noch prompt kollabiert.

Ünal müsste mir glaubhaft erklären können, dass er ein Kickers-Team ohne Kolbe bei eigenem Ballbesitz besser machen kann (zumindest besser als das was in den letzten 10 Spielen zu sehen war).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 18:37
Preisfrage: wer war dafür verantwortlich, dass man mit 2,5 IV und drei baugleichen Stürmern in die Saison gegangen ist?
Du hast selbst kritisiert, dass wir mit dem vorhandenen Personal nicht defensiv/auf Konter spielen konnten.
Trainer und Sportdirektor müssen vor der Saison gewisse Szenarieren durchspielen und den Kader dementsprechend zusammenbasteln. Zumindest sollte nicht nur eine Spielidee umsetzbar sein, die bei Ausfall eines Schlüsselspielers dann auch noch prompt kollabiert.

Ünal müsste mir glaubhaft erklären können, dass er ein Kickers-Team ohne Kolbe bei eigenem Ballbesitz besser machen kann (zumindest besser als das was in den letzten 10 Spielen zu sehen war).
Gut das Ünal 2 IVs (einen Stammspieler neben Kolbe und einen Backup als IV Nr.4 wollte.
Bekommen hat er statt dessen, Antlitz (der auch spielen sollte!), Dornebusch und den jungen aus Berlin (der uns zumindest 0€ Ablöse oder Gehalt gekostet hat weil Union das weiterhin zu 100% gezahlt hat).
Trainer bei den Kickers zu sein ist nicht immer leicht. Sportdirektor sein ebenso wenig. Da schwätzen halt zu viele Leute mit, die Geld in den Verein investieren.

Man schaue sich mal das Linkin Profil von Antlitz an (Niklas Antlitz, Analyst at MHP - A Porsche Company | Fußballspieler SV Stuttgarter Kickers e.V.) und überlegt dann mal, wessen Wunschspieler die Verpflichtung war 🤷‍♂️.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Bei David Braig steht was von Deloitte…
Just saying… :shock:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 18:37 ...
War nicht Klinsmann bei den Bayern angetreten, die Spieler jeden Tag ein bisschen besser zu machen? Und daran gescheitert? Außer Kolbe hat keiner der Abwehrspieler die Fähigkeit zum Spielaufbau. Rück- und Querpass sind die Folge. Und Dornebusch muss das Spielgerät dann nach vorne prügeln. Ohne passendes Personal schafft es Ünal genauso wenig wie ein anderer Trainer.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 18:50 ...

Man schaue sich mal das Linkin Profil von Antlitz an (Niklas Antlitz, Analyst at MHP - A Porsche Company | Fußballspieler SV Stuttgarter Kickers e.V.) und überlegt dann mal, wessen Wunschspieler die Verpflichtung war 🤷‍♂️.
Interessant. Er ist aber erst seit September 2023 bei MHP. Ob da also eine Art Vetterleswirtschaft dahinter steckt oder eher sich bietende Möglichkeiten genutzt wurden kann spekuliert werden.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 20:19

Interessant. Er ist aber erst seit September 2023 bei MHP. Ob da also eine Art Vetterleswirtschaft dahinter steckt oder eher sich bietende Möglichkeiten genutzt wurden kann spekuliert werden.
Sehen wir es positiv: über Gebühr wird Antlitz den Etat nicht beansprucht haben.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Mephisto hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 20:38
Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 20:19

Sehen wir es positiv: über Gebühr wird Antlitz den Etat nicht beansprucht haben.
so würde ich das jetzt auch interpretieren - eine indirekt gehaltsbernahme durch mhp
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 18:37

Die Verantwortung für die Kaderzusammenstellung sehe ich hauptsächlich beim Sportdirektor. Aber du hast natürlich recht, es ist immer ein Zusammenspiel. Eigentlich müssten wir die Saison anhand strategischen Ausrichtung und der Zielsetzung am Saisonanfang bemessen. Leider wurde hier wenig kommuniziert und so orientieren wir uns a den letzten Spielen. Was das für eine Aussagekraft bei einer Saisonanalyse haben soll erschließt sich mir nicht.

Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich jetzt mal die Behauptung aufstelle, Ballbesitzspiel war zu Saisonbeginn für die Verantwortlichen keine Priorität. Aus der Perspektive eines Aufsteigers auch okay. Wenn wir aussteigen wollen, dann müssen wir uns aber hier verbessern. Dafür werden wir Verstärkungen brauchen, mit dem Unterschied, dass wenn wir uns jetzt vom Trainer trennen, der finanzielle Rahmen kleiner wird.
stoitschkov
Kickers-Fan

Stepi hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2024, 23:07 Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich jetzt mal die Behauptung aufstelle, Ballbesitzspiel war zu Saisonbeginn für die Verantwortlichen keine Priorität. Aus der Perspektive eines Aufsteigers auch okay. Wenn wir aussteigen wollen, dann müssen wir uns aber hier verbessern. Dafür werden wir Verstärkungen brauchen, mit dem Unterschied, dass wenn wir uns jetzt vom Trainer trennen, der finanzielle Rahmen kleiner wird.
es muss bei einem Aufsteiger und bei unserer Spielweise auch keine Priorität haben, sollte aber halt auch nicht nur an einem Spieler hängen (der ausfallen oder auch mal formschwach sein kann).
In der guten Phase in der VR war das Ballbesitzspiel ausserdem ein Puzzleteil für den Erfolg. es wurde i.d.R. flach von hinten aufgebaut und man versuchte durch z.T. auch etwas längeres "Hintenrumspielen" den Gegner anzulocken. Meistens gingen die Gegner dann zum höheren Pressing über und es wurde (oft über Kolbe) schnell nach vorne gespielt, wenn möglich direkt in die Angriffslinie (wo wir mit 5 Spielern eine gute Präsenz hatten).
Vorteil dieser Spielweise; der Gegner stand i.d.R. etwas gestreckt (schon 1 Meter mehr Platz ist für einen technisch eher schwachen Stürmer sehr viel) und für unsere Offensivspiler ergaben sich verhältnismässig viele Situationen, in denen sie Tempo aufnehmen und Dynamik erzeugen konnten. Oft waren das dann auch Situationen, in den unsere AV erkannten, dass sie jetzt verhältnismässig risikolos mit aufrücken konnten.
Nach meiner Erinnerung war Eintracht II die erste Mannschaft, die sich nicht in ein höheres Pressing hat locken lassen. und nach diesem Spiel fing es an schwierig zu werden. Schon gegen Bahlingen konnte man sehen, dass der komplette Spielaufbau über Kolbe lief.

Am Ende waren beide Aspekte ausschlaggebend: die Gegner liessen sich nicht mehr locken sondern lauerten jetzt eher auf Umschaltsituationen (idealerweise Ballgewinne im Zentum) und der Ausfall des einzigen Aufbauspielers.
In den beiden letzten Spielen wurde dann nur noch über Dornebusch gebolzt. Das kann zuhause gegen einen Gegner, der offensiv nicht viel will mal funktionieren. Auswärts in Homburg (auf einem deutlich grösseren Platz) fand ich es schon mehr als armselig.
Vom Trainer hätte ich mir da schon alternative Ideen gewünscht (z.B. einen 3er Aufbau mit Kiefer zentral und hochgeschobenen AV).

was die neue Saison angeht sollten wir uns also darauf einstellen, dass viele Gegner strategisch etwas besser auf uns eingestellt sein werden (das gilt auch, wenn Kolbe doch bleiben sollte) und dass wir eventuell nicht nur neues Personal für die IV Position sondern auch neue Ideen in punkto Aufbau- und Ballbesitzspiel benötigen werden. Und schwupps sind wir halt doch wieder beim Trainer: sieht es das genauso und kann er das liefern?? Oder liege ich halt doch falsch, das ist ja uach nicht auszuschliessen...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2024, 14:12 ...
was die neue Saison angeht sollten wir uns also darauf einstellen, dass viele Gegner strategisch etwas besser auf uns eingestellt sein werden (das gilt auch, wenn Kolbe doch bleiben sollte) und dass wir eventuell nicht nur neues Personal für die IV Position sondern auch neue Ideen in punkto Aufbau- und Ballbesitzspiel benötigen werden. Und schwupps sind wir halt doch wieder beim Trainer: sieht es das genauso und kann er das liefern?? Oder liege ich halt doch falsch, das ist ja uach nicht auszuschliessen...
Um weniger ausrechenbar zu sein benötigen wir aber auch einen echten Stürmer, der diesen Namen auch verdient. Dicklhuber mit seinen 13 Toren mit Abstand vorne in unserer Torschützenliste zeigt ja auch ein großes Manko. Mit dem jetzigen Stürmerpotential spielen wir niemals vorne mit. Mit ausgeglichener Mannschaftsleistung kriegst du das nie über die Saison gewuppt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Tore schießen ist auch nicht alles. Die Kickers hatten mit 61 Toren immerhin den viertbesten Sturm. Ulm ist im Vorjahr mit 59 Toren aufgestiegen, Steinbach und Hoffenheim II mit jeweils 80 Toren nicht. Auf der anderen Seite hatte Balingen als Absteiger (!) 55 Tore, Schott Mainz 51 :shock: In der Saison davor belegte Balingen wiederum mit 51 Toren Platz 6. Wer die Tore schießt, ist egal. Hauptsache, sie fallen und es sind meist mehr als beim Gegner.
Zuletzt geändert von Ford K am Freitag 24. Mai 2024, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2024, 19:07 Tore schießen ist auch nicht alles. Die Kickers hatten immerhin den viertbesten Sturm. Auf der anderen Seite hatte Balingen als Absteiger (!) 55 Tore, Schott Mainz 51 :shock: In der Saison davor belegte Balingen wiederum mit 51 Toren Platz 6.
Problem der Statistik. Nimm doch einfach mal die Sturmleistung in 2024 und extrapoliere das auf die kommende Runde. Wie viele hier kommentiert haben, sind die Gegner mittlerweile auf uns eingestellt und so einfach wie am Anfang der Regionalliga wird es nicht mehr werden.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Natürlich brauchen die Kickers auch neue taktische Varianten. Und selbstverständlich sollten sie sich auch auf ihre Gegner einstellen. Das sollte keine Einbahnstraße sein. Nächste Saison muss z. B. mehr aus Standards gemacht werden. Auch hoffe ich mal nicht, dass wir nächste Saison wieder nur 2 Elfmeter bekommen. Auch da ist eindeutig noch Luft nach oben.
WaldiUltras
Kickers-Fan

Beitrag von WaldiUltras »

Eine ganz gute Saisonzusammenfassung vom Kicker:
https://www.kicker.de/eine-fast-perfekt ... 49/artikel
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

WaldiUltras hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 08:03 Eine ganz gute Saisonzusammenfassung vom Kicker:
Finde ich auch. Es wird auch die Kaderzusammenstellung gelobt. Versteh nicht, warum einige unseren Sportdirektor so kritisieren. Es waren wirklich gute Neuverpflichtungen dabei.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
stoitschkov
Kickers-Fan

Blauer Radler hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 10:38
WaldiUltras hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 08:03 Eine ganz gute Saisonzusammenfassung vom Kicker:
Finde ich auch. Es wird auch die Kaderzusammenstellung gelobt. Versteh nicht, warum einige unseren Sportdirektor so kritisieren. Es waren wirklich gute Neuverpflichtungen dabei.
verständlich war diese Kritik allerdings schon, v.a. differenziert und mit den entsprechenden Argumenten unterlegt. Du darfst natürlich trotzdem anderer Meinung sein, belastbarer wäre die aber wenn Du sie auch begründen kannst.

Der Kicker-Artikel ist typisches 0815 von der Stange, die wollen ihre Leserschaft halt nicht mit Inhalten langweilen (nennen sich aber immer noch "Fachmagazin"). Schon das Wort "Fabelsaison" in der Überschrift verbietet es einem eigentlich weiterzulesen-
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Blauer Radler hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 10:38
Neuzugänge:
Christian Mauersberger (SGV Freiberg) - Topspieler, gute Verpflichtung

Daniel Kalajdžić (Grazer AK) - schwerer Start, war aber später ganz okay, Transfer okay

Sinan Tekerci (SV Elversberg) - Topspieler, gute Verpflichtung

Felix Dornebusch (VfB Oldenburg) - sehe stark gestartet, später leider einige Fehler, Transfer okay

David Stojak (FC Wangen) - sehr schwerer Start, wenig Einsätze verpflichtung okay

Niklas Antlitz (FC Astoria Walldorf) - viel Arbeit aber wenig Tore verpflichtung okay

Marcel Schmidts (SSV Ulm 1846) - viel Einsatzzeit, Leistung war eher im unteren Durchschnitt zumindest kein Fehlkauf

Mathis Bruns (1. FC Union Berlin) keine Einsätze Fehl"kauf"

Melvin Ramusović (1. FC Heidenheim) wenig Einsatzzeiten, wenn er gespielt hat war aber über dem Durchschnitt guter Kauf für die zukunft (wenn er bleibt)

Dennis De Sousa Oelsner (SSV Ulm 1846) - Kaum Einsätze und wenn dann auch keine Leistung Fehlkauf

Wenn man dazu nimmt das der Trainer meinte man brauch einen schnellen Stürmer, nen starken IV auch im Spielaufbau, einen 6er der mit dem Ball arbeiten kann und einen großen Stürmer als Backup für Braig dann sehe ich die Verpflichtungen sehr fraglich.
Wenn das Saisonziel war, irgendwie die Klasse zu halten und man dazu die Mannschaft einfach in der Breite vergrößert, dann war es eine gute Transferleistung.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

In Summe waren die Verpflichtungen zu Saisonbeginn überdurchschnittlich gut. Hätte man den Aufstieg mit Macht angestrebt, dann wären Verstärkungen im Sturm und IV zur Winterpause nötig gewesen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich kann mich noch an eine Aussage von Musti während der Saison erinnern, dass er zu Recht entlassen wird, wenn er jetzt einen weiteren Stürmer fordert *hüstel*
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 12:50 Ich kann mich noch an eine Aussage von Musti während der Saison erinnern, dass er zu Recht entlassen wird, wenn er jetzt einen weiteren Stürmer fordert *hüstel*
Ich kritisiere nicht die Quantität der. Stürmer, sondern die Qualität und Variabilität.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stoitschkov
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 12:46 In Summe waren die Verpflichtungen zu Saisonbeginn überdurchschnittlich gut. Hätte man den Aufstieg mit Macht angestrebt, dann wären Verstärkungen im Sturm und IV zur Winterpause nötig gewesen.
da würde ich zu 2/3 mitgehen:
1. die Neuverpflichtungen waren überdurchschnittlich gut. Sogar so gut, wie man es von den baluen schon überhaupt nicht mehr gewohnt war.
2. einen Stürmer im Winter zu holen ist schwierig und wahrscheinlich auch kostspielig. Ausserdem kam ja ein angreifer (wenn auch für den Flügel), den der Trainer dann halt leider nicht eingesetzt hat. Warum, dass weiss keiner und sowas erfährt man als Fan regelmässig eben nicht. Ausser man fragt Leute mit Insiderwissen, wobei dir dann drei Personen auch drei verschiedene Varianten verkaufen.
3. einen IV hätte man in jedem Fall im Winter dazuholen müssen, da das Personal hier einfach zu dünn war und die Defizite in der Spieleröffnung bei allen ausser Kolbe hätte dem Trainer bewusst sein müssen. Die Kohle für De Souza wäre hier deutlich besser investiert gewesen. Aber wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder ein Insider ums Eck, der mir erklärt dass De Souza doch bei Sponsor xy "arbeitet" und den Verein daher nix kostet.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

stoitschkov hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2024, 14:12 In der guten Phase in der VR war das Ballbesitzspiel ausserdem ein Puzzleteil für den Erfolg. es wurde i.d.R. flach von hinten aufgebaut und man versuchte durch z.T. auch etwas längeres "Hintenrumspielen" den Gegner anzulocken. Meistens gingen die Gegner dann zum höheren Pressing über und es wurde (oft über Kolbe) schnell nach vorne gespielt, wenn möglich direkt in die Angriffslinie (wo wir mit 5 Spielern eine gute Präsenz hatten).
Vorteil dieser Spielweise; der Gegner stand i.d.R. etwas gestreckt (schon 1 Meter mehr Platz ist für einen technisch eher schwachen Stürmer sehr viel) und für unsere Offensivspiler ergaben sich verhältnismässig viele Situationen, in denen sie Tempo aufnehmen und Dynamik erzeugen konnten. Oft waren das dann auch Situationen, in den unsere AV erkannten, dass sie jetzt verhältnismässig risikolos mit aufrücken konnten.
Nach meiner Erinnerung war Eintracht II die erste Mannschaft, die sich nicht in ein höheres Pressing hat locken lassen. und nach diesem Spiel fing es an schwierig zu werden. Schon gegen Bahlingen konnte man sehen, dass der komplette Spielaufbau über Kolbe lief.
In der Rückrunde erinnere ich mich auch an Phasen in denen wir es versucht haben den Gegner anzulocken, daraus schließe ich das es durchaus auch Trainingsinhalt war und der Trainer hier mehr wollte. Man muss aber leider festhalten, dass die Mannschaft es nicht umsetzen konnte und es regelmäßig schief gegangen ist.

Das trifft auch auf die Partien zu, in denen sich der Gegner hat locken lassen. Ein positives Beispiel wäre noch das Spiel gegen Steinbach, bei dem Dornebusch ja sogar einen Scorerpunkt gemacht hat. Aber schon gegen Balingen und Aalen war es dann manchmal unsicher, insbesondere in der zweiten Hälfte, ich erinnere mich da an eine Großchance für Aalen. Es gab dann immer wieder große individuelle Fehler, offensichtlich ist das Spiel gegen Ulm, aber auch gegen individuelle schwächere Gegner wie Schott Mainz.

Und wechselnde Abwehrformationen haben sicherlich nicht geholfen hier Abläufe einzustudieren.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 11:57
Melvin Ramusović (1. FC Heidenheim) wenig Einsatzzeiten, wenn er gespielt hat war aber über dem Durchschnitt guter Kauf für die zukunft (wenn er bleibt)
Bei der Bewertung von Ramusovic gehe ich nicht mit. Zusammen mit Bruns sollte er ja Zagaria ersetzen, das ist nicht aufgegangen. Es wurde ja kommuniziert er könne auch Innenverteidiger spielen, aber ehrlich gesagt seh ich das nicht.

Er hat technisch gute Anlagen, aber ist auch ein bisschen langsam und sein Spiel ist schnell fahrig. Da fehlt mir die Konzentration und der Fokus um eine größere Rolle zu spielen, auch wenn er neben dem Platz ein guter Junge zu sein scheint. Er hat ne Quote von einer gelben Karte pro 74min, das ist für einen defensiven Mittelfeldspieler schon beachtlich und ein Handicap (zum Vergleich, Campagna kommt auf 114 min).

Als Perspektivspieler kann man mit ihm schon verlängern, aber gemessen an dem Bedarf bei seiner Verpflichtung würde ich sagen war es ein Missverständnis.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Stepi hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 15:53
SVKDave hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 11:57
Bei der Bewertung von Ramusovic gehe ich nicht mit. Zusammen mit Bruns sollte er ja Zagaria ersetzen, das ist nicht aufgegangen. Es wurde ja kommuniziert er könne auch Innenverteidiger spielen, aber ehrlich gesagt seh ich das nicht.

Er hat technisch gute Anlagen, aber ist auch ein bisschen langsam und sein Spiel ist schnell fahrig. Da fehlt mir die Konzentration und der Fokus um eine größere Rolle zu spielen, auch wenn er neben dem Platz ein guter Junge zu sein scheint. Er hat ne Quote von einer gelben Karte pro 74min, das ist für einen defensiven Mittelfeldspieler schon beachtlich und ein Handicap (zum Vergleich, Campagna kommt auf 114 min).

Als Perspektivspieler kann man mit ihm schon verlängern, aber gemessen an dem Bedarf bei seiner Verpflichtung würde ich sagen war es ein Missverständnis.
Missverständnis? Nicht aufgegangen?
Wieviel Minuten durfte er sich beweisen?
Wenn man den Spieler nicht einsetzt, kann man ihn auch nicht negativ beurteilen.
In den paar kurzen Auftritten habe ich ihn jedenfall positiv in Erinnerung.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 17:21 Missverständnis? Nicht aufgegangen?
Wieviel Minuten durfte er sich beweisen?
Wenn man den Spieler nicht einsetzt, kann man ihn auch nicht negativ beurteilen.
In den paar kurzen Auftritten habe ich ihn jedenfall positiv in Erinnerung.
Ich habe ihn doch gar nicht negativ beurteilt, sondern an den Erwartungen gemessen mit denen er geholt wurde. Ich sehe ihn als Perspektivspieler aber er war nicht die „Möglichkeit im Defensivverbund“ als die MS ihn vorgestellt hat. Perspektive hat er, eine Soforthilfe war er nicht.

Und ich denke das war auch absehbar, immerhin hatte er davor im Profibereich nur sehr wenig Wettkampfpraxis (8 Kurzeinsätze), und bei uns die Vorbereitung nicht mitgemacht.

Ich verstehe auch nicht, was du meinst, wenn du schreibst, er durfte sich nicht beweisen. Im Training darf er sich jeden Tag beweisen, und eine richtige Aufstellung findet man nicht, indem man mal herumprobiert und einfach mal Leute spielen lässt und dann sieht was so passiert.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Ramusovic hat" keinen Stein im Brett"
bei MÜ.
Der wird bei ihm immer "außen vor" bleiben.
Ganz im Gegensatz zur Meinung von MS
und auch dem Präsidenten.
Nachdem Ramusovic noch nicht verabschiedet wurde, so hoffe ich, daß er doch bleiben kann.
Das würde auch bedeuten, daß MS weiterhin fest im Sattel sitzt.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Das ist mir als Erklärungsansatz dann doch zu simpel. Das ist doch keine Seifenoper bei dem alles auf der Beziehungsebene erklärt werden kann. Entscheidend is auf’m Platz. Ich lass mich schon überzeugen, aber ein bisschen inhaltliche Begründung wünsche ich mir dann doch. Und wie gesagt, als Perspektivspieler würd ich auch mit ihm verlängern.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 18:53 Nachdem Ramusovic noch nicht verabschiedet wurde, so hoffe ich, daß er doch bleiben kann.
Das würde auch bedeuten, daß MS weiterhin fest im Sattel sitzt.
wenn er bleiben will wird er das wohl dürfen. heidenheim dürfte keinen platz für ihn im kader haben
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

EM 2024 – Stuttgarts spezielle Fußballorte
Der B-Block – ein Ort, an dem Gefühle explodieren
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 4028b.html Abo
Stadionwurschd
Kickers-Fan

Beitrag von Stadionwurschd »

„Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.“ Erwin Kostedde
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Interessanter Artikel im Kicker der auch den Vorwurf an Stein widerlegt das mit Musti nicht gesprochen und analysiert wurde.. wie ich öfter hier gelesen hatte.
Und das primär nur in Zweifel gestellt wurde das es keine Entwicklung gegeben hat und die Gefahr bestand das sich dies weiter fortsetzt..
Und der neue Coach keinen Aufstiegsdruck bekommt.. 😁
Angesicht der Tatsache das die meisten noch Vertrag haben und es wohl nur zu punktuellen Verstärkungen kommt, macht das wohl Sinn... Da baut Stein schon mal vor 😜.. so ist es doch nur ein Umbruch light.
Und der neue Coach ist um diese Aufgabe nicht zu beneiden, denn er muss schon magische Fähigkeiten haben um diesen Kader auf ein anderes spielerisches Level zu heben.
Da braucht es echt einen Entwickler mit dem gewissen Händchen..
Diesen Offensivfussball der Vorrunde in Verbindung mit einer stabilen Defensive und dazu taktisch, spielerisch variabler zu werden.
Da würde auch ein Wildersinn Sinn machen, ein interessanter Coach mit Potenzial.. Dem würde ich auch zuzutrauen das er hier etwas bewegen kann.
Sofern er nicht in Würzburg bleibt... 😁
Antworten