Kader 2023/2024

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Matze
Administrator / Moderator
Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Matze »

Auf den Prüfstand gehören für mich strategische Schlüsselrollen, wie die von Ünal oder Dickelhuber: warum konnten die Beiden in der Rückrunde kaum mehr positive Impulse setzen.

Auf den Prüfstand gehört für mich außerdem die Transferstrategie in der Winterpause. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Vereine in der spielfreien Zeit nicht auf Rosen gebettet sind, aber warum investieren wir dann nicht in Mannschaftsteile, für die wir kein adäquates Backup hatten (IV), was uns auch prompt zum Verhängnis wurde.

Warum investieren wir stattdessen in unseren Brasilianer und warum spielt er am Ende nicht, trotz positiver Ansätze?

Unser Kader ist riesig, unterm Strich aber inzwischen sehr alt und spielerisch nicht flexibel genug besetzt. Es fehlt Entwicklungspotenzial und dafür ist die Zeit nun reif!

Es muss und darf von offizieller Seite nicht alles öffentlich kommentiert werden, aber nur den “12.Mann” zu beklatschen ist auf Dauer halt auch zu wenig (wenn auch richtig und wichtig).

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse aus der Aufarbeitung und welche Schritte wir strategisch als nächstes setzen.

Wir wollen uns als Verein auf allen Ebenen weiterentwickeln, dafür bedarf es an dieser Stelle die richtigen Impulse!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 08:06
blauweissschwarz hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 01:28 [Das glaube ich weniger. Ich gehe davon aus dass der Kontrakt mit Stein aufgelöst wird.
das wäre (zum jetztigen Zeitpunkt, Anfang juni) allerdings alles andere als schlau.
Finde ich nicht. Die Nichtkommunikation zwischen Trainerteam und Sportdirektor wurde ja nur befriedet indem der Präsident unmissverständlich beiden Pareien in der Winterpause die Knarre auf die Brust gehalten hat.
So kann es definitiv nicht weitergehen da sich ja nur um eine temporäre Deeskalation gehandelt hat. Nach wie vor haben MÜ und Stein keinen Weg zur professionellen Kommunikation im Sinne des Vereins gefunden.
Eigentlich und im normalen Berufsleben ist das so üblich und eigentlich müsste man aus den unterschiedlichsten Gründen sowohl Trainer als auch Sportdiektor vor die Tür setzen.

Zumindest wurde auf der Kickers-Homepage gestern die absolut unverschämte Abschiedsansage an Leon Maier korrigiert. Das lässt tief blicken.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

blauweissschwarz hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 15:36
stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 08:06
blauweissschwarz hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 01:28 [Das glaube ich weniger. Ich gehe davon aus dass der Kontrakt mit Stein aufgelöst wird.
das wäre (zum jetztigen Zeitpunkt, Anfang juni) allerdings alles andere als schlau.
Finde ich nicht. Die Nichtkommunikation zwischen Trainerteam und Sportdirektor wurde ja nur befriedet indem der Präsident unmissverständlich beiden Pareien in der Winterpause die Knarre auf die Brust gehalten hat.
So kann es definitiv nicht weitergehen da sich ja nur um eine temporäre Deeskalation gehandelt hat. Nach wie vor haben MÜ und Stein keinen Weg zur professionellen Kommunikation im Sinne des Vereins gefunden.
Eigentlich und im normalen Berufsleben ist das so üblich und eigentlich müsste man aus den unterschiedlichsten Gründen sowohl Trainer als auch Sportdiektor vor die Tür setzen.

Zumindest wurde auf der Kickers-Homepage gestern die absolut unverschämte Abschiedsansage an Leon Maier korrigiert. Das lässt tief blicken.

Danke für den Hinweis.
War schon sehr unglücklich formuliert.
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 10:51 Wenn das Ergebnis der sogenannten Aufarbeitung (nach solch einer Rückrunde) ein „Weiter so“ ist, dann verheißt das für die neue Saison nichts Gutes.
Nicht vergessen: Nach dem Abstieg aus der 3. Liga durfte Zeyer auch weiterwursteln
Limpurgerspecialblue
Kickers-Fan

Beitrag von Limpurgerspecialblue »

In dieser Doku über den Aufstieg von Energie Cottbus
https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... GljYXRpb24
möge man sich die Kabinenansprachen von Pele Wollitz reinziehen, wie der die Mannschaft stark redet. Bei MU (und MS) stattdessen so viel Demut, dass es nach außen am Ende nur noch unglaubwürdig wirkte.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kabinenansprachen und Pressekonferenzen sind aber schon etwas Unterschiedliches. Dickl kann seine Mannschaft an guten Tagen durchaus auch derartig pushen. Schon die Doku "Denk an den Schmerz" vergessen?
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Limpurgerspecialblue hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:29 In dieser Doku über den Aufstieg von Energie Cottbus
möge man sich die Kabinenansprachen von Pele Wollitz reinziehen, wie der die Mannschaft stark redet. Bei MU (und MS) stattdessen so viel Demut, dass es nach außen am Ende nur noch unglaubwürdig wirkte.
Dieses Jahr ist Energie aufgestiegen, aber mit dem selben Trainer und der Rhetorik haben es sie letztes Jahr nicht gepackt.
Nazis raus aus den Stadien.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Stepi hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:43
Limpurgerspecialblue hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:29 In dieser Doku über den Aufstieg von Energie Cottbus
Dieses Jahr ist Energie aufgestiegen, aber mit dem selben Trainer und der Rhetorik haben es sie letztes Jahr nicht gepackt.
Relegation ist halt oft 50:50.....
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:59
Ja, da hast du natürlich recht. Und sie gehört abgeschafft! Ich teile aber dennoch nicht die Meinung, man hätte die Mannschaft stark reden müssen für den Aufstieg – dafür gibt es zahlreiche Gegenbeispiele.
Nazis raus aus den Stadien.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Stepi hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 17:50
WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:59

Ja, da hast du natürlich recht. Und sie gehört abgeschafft! Ich teile aber dennoch nicht die Meinung, man hätte die Mannschaft stark reden müssen für den Aufstieg – dafür gibt es zahlreiche Gegenbeispiele.
Stark reden vielleicht nicht. Aber man hätte schon ab und zu mal klarmachen können, dass wir Tabellenführer sind und zwar zurecht (zumindest kurz nach der Winterpause noch). Dieses Demutsgedöns war irgendwann völlig unglaubwürdig. Und die Gegner waren auch nicht unglaublich stark und alle schwer zu bespielen. Mannschaften im unteren Tabellenbereich stehen meistens zurecht da....
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Luigi Campagna wechselt zum VfR Aalen! :shock:
https://www.vfr-aalen.de/aktuelles/news ... o-trainer/
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 14:06 Luigi Campagna wechselt zum VfR Aalen! :shock:
https://www.vfr-aalen.de/aktuelles/news ... o-trainer/
Aalen wird direkt wieder aufsteigen wollen. Gute Verpflichtung!!
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Matze hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 12:59 Auf den Prüfstand gehören für mich strategische Schlüsselrollen, wie die von Ünal oder Dickelhuber: warum konnten die Beiden in der Rückrunde kaum mehr positive Impulse setzen.

Auf den Prüfstand gehört für mich außerdem die Transferstrategie in der Winterpause. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Vereine in der spielfreien Zeit nicht auf Rosen gebettet sind, aber warum investieren wir dann nicht in Mannschaftsteile, für die wir kein adäquates Backup hatten (IV), was uns auch prompt zum Verhängnis wurde.

Warum investieren wir stattdessen in unseren Brasilianer und warum spielt er am Ende nicht, trotz positiver Ansätze?

Unser Kader ist riesig, unterm Strich aber inzwischen sehr alt und spielerisch nicht flexibel genug besetzt. Es fehlt Entwicklungspotenzial und dafür ist die Zeit nun reif!

Es muss und darf von offizieller Seite nicht alles öffentlich kommentiert werden, aber nur den “12.Mann” zu beklatschen ist auf Dauer halt auch zu wenig (wenn auch richtig und wichtig).

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse aus der Aufarbeitung und welche Schritte wir strategisch als nächstes setzen.

Wir wollen uns als Verein auf allen Ebenen weiterentwickeln, dafür bedarf es an dieser Stelle die richtigen Impulse!
Könnte ich Dir rein theoretisch jede Frage beantworten. Würde Dir aber bestimmt nicht gefallen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

JFK78 hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 17:37
Matze hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 12:59 Auf den Prüfstand gehören für mich strategische Schlüsselrollen, wie die von Ünal oder Dickelhuber: warum konnten die Beiden in der Rückrunde kaum mehr positive Impulse setzen.

Könnte ich Dir rein theoretisch jede Frage beantworten. Würde Dir aber bestimmt nicht gefallen.

Ist doch egal ob es ihm gefällt. Ein Forum lebt doch davon das man sachlich unterschiedliche Meinungen austauscht.
Antworten