Kickers trennen sich

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Buddy
Kickers-Fan

Kickers trennen sich

Beitrag von Buddy »

Die Stuttgarter Kickers trennen sich von ihrem Trainer Mustafa Ünal und gehen in die Saison 2024/25 mit einem neuen Chefcoach.
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... ennen-sich
https://www.instagram.com/p/C7o78l_sTgR/
Zuletzt geändert von Buddy am Dienstag 1. Oktober 2024, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
LindenBolzer
Kickers-Fan

Re: Kickers trennen sich von ihrem Trainer Mustafa Ünal

Beitrag von LindenBolzer »

Aus meiner Sicht leider der notwendige Schritt, da sich der Verein nicht von 10 Spielern trennen kann….

Jetzt sind wir mal gespannt, wer denn als Trainer kommt.

Danke an Mü für die letzten Jahren in einer anspruchsvollen Position
The Journey is the Dream
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Vielen Dank an Ünal an viele Spiele die richtig Spaß gemacht haben.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Na, endlich ist weißer Rauch in Degerloch aufgestiegen. Ein Nachfolger ist offenbar noch nicht bekannt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Alder
Kickers-Fan

Beitrag von Alder »

Die falsche Entscheidung. Einmal den Trainer längere Zeit arbeiten lassen so wie es in Freiburg gemacht wird.
Kämpfer, Könner, Kameraden
Auf die Blaue
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Absolut richtiger und konsequenter Schritt. Für mich zwei Jahre zu spät, nach dem verpassten Aufstieg im Pokalsiegerjahr in Ünals erster Saison.

Jetzt muss ein Trainer mit Format und Vita her, um die Diven wie Dicklhuber in die Spur zu bringen.
Fußball isch so oifach!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ich setzte 100€ darauf, dass sein Nachfolger eine schlechtere Platzierung erreichen wird wie Er...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
WaldiUltras
Kickers-Fan

Beitrag von WaldiUltras »

Sehr schade eigentlich, wahrscheinlich wäre er bei einem soliden 6. Platz nicht entlassen worden. Aber diese Rückrunde war einfach nicht gut gecoacht, die Mannschaft war jedes Spiel unsicher und hatte keinen Plan (bzw. Könnte man ihn nicht sehen).
Trotzdem vielen Dank an Mustafa für die tollen 3 Jahre mit vielen Siegen die viele neue Zuschauer auf die Waldau gelockt haben. (Gehöre auch dazu)

Hat jemand Mal eine MÜ Statistik parat? Die dürfte insgesamt ziemlich gut aussehen
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Ünal war ein klasse Trainer mit tollen Verdiensten. Aber leider ist man als Trainer immer das schwächste Glied und nach dem verpassten Aufstieg würde er diese Bürde unweigerlich immer mit sich rum tragen. Daher leider für mich eigentlich unvermeidbar und war so zu erwarten.

Hier sollte man aber genau so konsequent sein und den Sportdirektor auch entlassen. Hier wäre für mich ein kompletter Neuanfang die sinnvollste Lösung.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Schade, wieder kein Langzeittrainer. Auch ein Frank Schmidt hätte es bei uns auch niemals auf 17+x Jahre gebracht, ein Christian Streich auch nicht auf 12,5 Jahre. Und dann steht noch nicht mal ein Nachfolger bereit. Die Kickers sind wirklich mal wieder der Profiverein für alle, die einen solchen nicht brauchen...

Ich denke, dass die bisherige Mannschaft ziemlich auf MÜ zugeschnitten war. Ein neuer Trainer wird da eher weniger rausholen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
noblesseoblige
Kickers-Fan

SVKDave hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 17:53 Ich setzte 100€ darauf, dass sein Nachfolger eine schlechtere Platzierung erreichen wird wie Er...
Die Frage ist doch, ob es unter MÜ eine Weiterentwicklung gegeben hätte. Vermutlich nicht, denn es war nicht nur das Handtuch zwischen MÜ und MS zerschnitten, auch zumindest ein Teil der Mannschaft ist ihm offensichtlich nicht mehr gefolgt. Die Abwärtsentwicklung war doch für jeden sichtbar. Wie soll da eine Trendumkehr gelingen? Ich denke, die Verantwortlichen haben den Schritt gut überlegt. Davon gehe einfach mal aus.

Viel wichtiger wäre für mich, dass wir uns unter einem neuen Trainer auch taktisch und spielerisch weiterentwickeln. Da spielt die Platzierung für mich in der nächsten Saison zunächst einmal eine eher untergeordnete Rolle.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

Nun nun Lorz bitte zurücktreten. Überfällig. Die Liste der Misserfolge unter Lorz ist inzwischen viel zu lang
Cantona
Kickers-Fan

Beitrag von Cantona »

Halte ich für eine falsche Entscheidung. Hoffe, wir bereuen es nicht schon bald.
Aufstiegstrainer und Platz 2 in erster RL-Saison. Ich verstehe es nicht...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Natürlich ist die Platzierung relativ. Mit 63 Punkten wird man in dieser Liga i.d.R. eher Fünfter als Zweiter. Ich erwarte jetzt aber auch, dass man einen Pro-Lizenz-Inhaber verpflichtet. Das wäre wenigstens ein Mehrwert.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Und Stein macht weiter. Na viel Spaß.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:06
SVKDave hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 17:53 Ich setzte 100€ darauf, dass sein Nachfolger eine schlechtere Platzierung erreichen wird wie Er...
Die Frage ist doch, ob es unter MÜ eine Weiterentwicklung gegeben hätte. Vermutlich nicht, denn es war nicht nur das Handtuch zwischen MÜ und MS zerschnitten, auch zumindest ein Teil der Mannschaft ist ihm offensichtlich nicht mehr gefolgt. Die Abwärtsentwicklung war doch für jeden sichtbar. Wie soll da eine Trendumkehr gelingen? Ich denke, die Verantwortlichen haben den Schritt gut überlegt. Davon gehe einfach mal aus.

Viel wichtiger wäre für mich, dass wir uns unter einem neuen Trainer auch taktisch und spielerisch weiterentwickeln. Da spielt die Platzierung für mich in der nächsten Saison zunächst einmal eine eher untergeordnete Rolle.
Stimmt, wenn ein neuer Trainer kommt und wir mit dieser Mannschaft nun einen überragenden Ballbesitzfussball spielen, die Spieler alle besser sind als bisher und wir am Ende nur 7. Oder 8. Werden, wäre das für mich auch akzeptabel.
Allerdings weiß ich nicht ob wir mit einem so alten Kader, viel Zeit haben um ein Aufstiegsteam daraus zu machen.

Ich erwarte jetzt, da der Verein sich für Stein und gegen Ünal entschieden hat, dass Stein seine Hausaufgaben macht und uns 5-6 Topspieler hinstellt, mit denen wir spätestens in 2 Jahren 3.Liga spielen!
Gleichzeitig muss er natürlich auch Abnehmer für ca 10 Spieler finden, die uns sonst nur auf der Tasche liegen.

Sollte Stein scheitern müssen die Verantwortlichen eigentlich auch mit gehen nach den nächsten 2 Jahren.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

km01 hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:08 Nun nun Lorz bitte zurücktreten. Überfällig. Die Liste der Misserfolge unter Lorz ist inzwischen viel zu lang
Nun ja, Lorz ist in der RL Präsident geworden und wird dort vermutlich auch aufhören. Das ist eine bessere Gesamtbilanz wie ADM :roll:
Nurdersvk1899
Kickers-Fan

Beitrag von Nurdersvk1899 »

Norris hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 17:51 Absolut richtiger und konsequenter Schritt. Für mich zwei Jahre zu spät, nach dem verpassten Aufstieg im Pokalsiegerjahr in Ünals erster Saison.

Jetzt muss ein Trainer mit Format und Vita her, um die Diven wie Dicklhuber in die Spur zu bringen.
Wenn du entscheiden würdest dann wären wir immer noch in der Oberliga, jedes Jahr neuer Trainer, jedes Jahr deprimiert sein, dass wird jetzt leider wieder kommen liebe Fans
Sons of Steinenbronn
Kickers-Fan

Beitrag von Sons of Steinenbronn »

Streich, Tuchel oder Klopp sind aktuell frei. Ihr könnt ja schon mal spenden, statt immer nur über den alten Trainer zu motzen.
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

Alder hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 17:49 Die falsche Entscheidung. Einmal den Trainer längere Zeit arbeiten lassen so wie es in Freiburg gemacht wird.
Wäre ich auch dafür gewesen
💙
Flash
Kickers-Fan

Beitrag von Flash »

Genau wie Dirk Schuster und Horst Steffen wird auch Mustafa Ünal seinen Weg machen, nur halt ohne die Kickers.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:10 Ich erwarte jetzt aber auch, dass man einen Pro-Lizenz-Inhaber verpflichtet. Das wäre wenigstens ein Mehrwert.
Gehrmann wäre da frei. Nein, die Trainer-Lizenz ist nicht entscheidend.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Heiko K. hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:12 Und Stein macht weiter. Na viel Spaß.
Wenn Stein und Ünal nicht harmoniert haben, können wir doch Stein gar nicht beurteilen. Wir kennen doch Steins Spiel-Philosophie überhaupt nicht.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die Blauen trennen sich von Trainer Mustafa Ünal
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50856.html
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Danke an Mustafa Ünal für eine tolle Kickers-Zeit. Der König ist tot, es lebe der König. Natürlich wird jetzt alles noch besser.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Buddy hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:38 Die Blauen trennen sich von Trainer Mustafa Ünal
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50856.html
"Nach Informationen unserer Redaktion hat Ünal eine festgeschriebene Abfindungssumme in seinem Vertrag stehen."

"Eine Nachfolgeregelung steht noch nicht fest. Das Anforderungsprofil sieht offenbar einen Mann vor, der auch eine Verjüngung des Teams vorantreiben könnte. Nicht mehr auf dem Markt ist der frühere Kickers-Co-Trainer unter Horst Steffen, Sreto Ristic (zum Drittligisten SV Sandhausen), der heiß gehandelt wurde. Passen könnten die Ex-Kickers-Profis Danny Galm (zuletzt SV Sandhausen) und Marco Wildersinn (Würzburger Kickers) oder Kristjan Glibo, der bei Eintracht Frankfurt II gute Arbeit mit jungen Spielern geleistet hat und bei Wormatia Worms aus vergleichsweise geringen Möglichkeiten viel gemacht hat."
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Jamie2020
Kickers-Fan

Beitrag von Jamie2020 »

Ich frage mich immer wieder wie Trainer wie Streich und Schmidt es schaffen bzw.geschafft
haben,solange im Job zu bleiben? Ich bin diese Trainerkarussells mittlerweile
leid.Ist ja nicht nur bei den Blauen so. Vielleicht gehören Mißerfolge gehören eben auch zum Sport.
Nach gerade einmal einem Jahr in der Regionalliga sind die Erwartungen mittlerweile sehr hoch.
Ja, ich weiß, eigentlich gehören wir ja in die 2.Liga (für manchen Fan zumindest)
Jamie2020
Kickers-Fan

Beitrag von Jamie2020 »

Jamie2020 hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:49 Ich frage mich immer wieder wie Trainer wie Streich und Schmidt es schaffen bzw.geschafft
haben,solange im Job zu bleiben? Ich bin diese Trainerkarussells mittlerweile
leid.Ist ja nicht nur bei den Blauen so. Mißerfolge gehören eben auch zum Sport.
Nach gerade einmal einem Jahr in der Regionalliga sind die Erwartungen mittlerweile sehr hoch.
Ja, ich weiß, eigentlich gehören wir ja in die 2.Liga (für manchen Fan zumindest)
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Liefert ein Trainer bei den Kickers 5 bis 6 Spiele in Folge ohne erwartete Ergebnisse ab, dann rollt sein Kopf.
War das schon mal anders? Wir sind eben der Tradition verpflichtet.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MMarin
Kickers-Fan

Beitrag von MMarin »

Traurig dass zwei Verantwortliche offensichtlich nicht miteinander konnten und womöglich deshalb der Aufstieg verpasst wurde. Danke für viele schöne Momente und Alles Gute Mustafa Ünal.
Jamie2020
Kickers-Fan

Beitrag von Jamie2020 »

Bin gespannt,mit welcher Truppe MÜ nächste Saison auf die Waldau kommt!?
Vielleicht geht er auch wieder zurück in die Ol.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mit Glibo würde sich der Kreis ja schließen. Gegen den gab es schließlich die erste Pleite nach 16 ungeschlagenen Spielen :roll:
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

Ein großes Dankeschön an Mustafa Ünal!

Mit ihm sind wir aufgestiegen und trotz des desaströsen Endspurts wären wir fast nochmal aufgestiegen. Er hat viel richtig gemacht und es gab einige Spiele, in der Leidenschaft auf dem Platz war, was sich auch positiv auf die Zuschauer(zahl) ausgewirkt hat.

Ob es die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht. Mal schauen, wer nun kommt und was dann besser wird.

Mir fehlte die Weiterentwicklung und in den PKs war mir MÜ zu wenig analytisch.

Aber der Druck war auch hoch gegen Ende. Da geht dann vieles nicht mehr so einfach. Dann noch Kolbe verletzt und Dickl außer Form oder auch seinen Zenit überschritten...
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Danke Musti. Das vorneweg!

Um das Ganze beurteilen zu können, fehlen mir Internas. Das Verhältnis zu Stein war sicherlich ein Knackpunkt in dieser Sache, möglicherweise auch Differenzen aus Teilen der Mannschaft.

Die sportliche Bilanz der Rückrunde (wohlwissend mit zum Teil desaströsen Auswärtsauftritten) ist für eine Beurlaubung ziemlich dünn.

Denn: es mag sein, dass ein anderer Trainer den Aufstieg über die Ziellinie gerettet hätte, aber ich warne davor, mit einem Großteil dieses Kaders von Höherem zu träumen. Wenn es nicht gelingt, den Kader um das Gerüst Dornebusch, Polauke, Kiefer, Dicklhuber, Tekerci und Mauersberger deutlich zu verstärken, werden wir kleinere Brötchen backen müssen. Stein steht vor einer Herkulesaufgabe.
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Über die Entscheidung bin ich sehr traurig, auch wenn ich sie zumindest nachvollziehen kann.

Was davon unbenommen ist und bleibt: Danke Musti für eine wahsinnig geile Zeit, die immer mit Deinem Namen verbunden bleiben wird!
noblesseoblige
Kickers-Fan

Ein Kommentar von Jürgen Frey in den StN: https://www.stuttgarter-nachrichten.d ... 551c.html
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Danke Musti!

Du hast es geschafft, eine echte Mannschaft zu formieren, deren Stärke in der Gemeinschaft lag. Jeder kämpfte und rannte für den anderen, falls mal ein Ball verloren ging. Es hat Spaß gemacht, dieser Mannschaft zuzuschauen und ich hatte gehofft, dass diese Phase noch lange anhalten würde. Leider haben die Ergebnisse im neuen Jahr nicht mehr gestimmt, ein deutlicher Leistungsabfall - was auch immer die Ursache dafür gewesen sein mag - war leider spürbar. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine weitere Trainerlaufbahn.

Den Verantwortlichen für die Neubesetzung der Trainerposition wünsche ich ein glückliches Händchen. Es wird nicht einfach werden, einen geeigneten Nachfolger zu finden, der uns Spaßfußball gepaart mit erfolgreichen Ergebnissen präsentieren wird. Bitte keine Langweiler wie Gehrmann, Flitsch oder Vaz, sonst werden sich die Reihen auf den Tribünen ganz rasch wieder lichten.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Ohne Interna kann man das vermutlich kaum bewerten. Zumindest steht Stein jetzt zu 1899% in der Pflicht. Wenn das mal gut geht...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

So ein Schwachsinn!

Entweder Du entlässt Ihn nach dem Hoffenheimspiel oder Du gehst mit Ihm in die neue Saison, fragst was er braucht und entlässt den Stein.

Ich kann doch niemand rauswerfen der pro Spiel 2,3 Pkt. geholt hat egal in welcher Liga und unter welchen Vorrausetzungen.

Das jeder von Uns an der schlechten Performance nach der Winterpause zu knabbern hat ist klar aber der sportliche Leiter hat mindestens genauso viel Verantwortung wie
der Trainer.
Das Netzwerk mit gestandenen Spielern die sich nochmal beweisen wollen aber halt auch schon in Richtung Karriereende steuern war/ist also besser als eine regionale hungrige
Mannschaft die noch Entwicklungspotential hat und Leistungsschwankungen unterliegt aber auf Dauer mehr Sinn macht?

N Witz echt
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Für mich entsteht aus dieser Entlassung fast schon zwangsläufig die Zielsetzung: Aufstieg. Auch wenn man im Jahr 2024 nur 10. wurde (wenn man die letzten 13 Spiele nimmt), ist es nicht so dramatisch, dass man den Trainer unbedingt freistellen musste. Ein neuer Trainer und dann eine Zielsetzung im oberen Mittelfeld hätte hier glaub jeder auch Mustafa Ünal zugetraut. Ich bin gespannt, wer am Ende Trainer wird und welche Spieler hierfür geholt werden...

Ich danke ihm aber auf jedenfall für einige sehr erfolgreiche Jahre. In denen wir 2 Titel feiern durften und "zumindest" wieder Regionalliga spielen. Wie bei Dirk und Horst würde es mich sehr freuen, Musti in höheren Ligen zu sehen und drücke ihm dafür auch alle Daumen.
Antworten