Kickers trennen sich

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
km01
Kickers-Fan

Re: Kickers trennen sich von ihrem Trainer Mustafa Ünal

Beitrag von km01 »

Die beiden Herrschaften haben Kickers-Geschichte mitgeschrieben und sind verfügbar
https://www.transfermarkt.de/tomislav-s ... iner/29973
https://www.transfermarkt.de/jurgen-see ... ainer/1254
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ich bin auch zwiegespalten. Einerseits hätte ich Ünal eine zweite Chance gegönnt, zumal er ja einige Verdienste sich erworben hat. Andererseits war halt nicht nur die Entwicklung der Mannschaft in diesem Jahr wirklich nachhaltig besorgniserregend. Auch Ünal selbst hätte aus meiner Sicht einen deutlichen Entwicklungsschritt gebraucht und das vor allem erstmal selbst so sehen müssen. Hätte er das gebracht? Weiß ich nicht. Aber das war halt aus meiner Sicht vom Coaching auf allen Ebenen, von der Ansprache und gerade auch Analyse viel zu mager, was da über Monate kam. Schon schade, aber so isses halt.
Der Nachfolger muss aber wirklich sitzen!
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Flash hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:24 Genau wie Dirk Schuster und Horst Steffen wird auch Mustafa Ünal seinen Weg machen, nur halt ohne die Kickers.
Das wünschen wir ihm. Ist aber halt auch ein anderes Kaliber als die oben Genannten…
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Settembrini hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 20:16 Ich bin auch zwiegespalten. Einerseits hätte ich Ünal eine zweite Chance gegönnt, zumal er ja einige Verdienste sich erworben hat. Andererseits war halt nicht nur die Entwicklung der Mannschaft in diesem Jahr wirklich nachhaltig besorgniserregend. Auch Ünal selbst hätte aus meiner Sicht einen deutlichen Entwicklungsschritt gebraucht und das vor allem erstmal selbst so sehen müssen. Hätte er das gebracht? Weiß ich nicht. Aber das war halt aus meiner Sicht vom Coaching auf allen Ebenen, von der Ansprache und gerade auch Analyse viel zu mager, was da über Monate kam. Schon schade, aber so isses halt.
Der Nachfolger muss aber wirklich sitzen!
So schauts aus und diese Problematik wurde Ünal zum Verhängnis..
Doch ich sehe Stein mehr denn je in der Pflicht.. eigentlich hätte über ihn auch nachgedacht werden müssen.
Denn Ünal's Verdienste sind unbestritten und er ist dadurch schon zum Sympathieträger geworden..
Da wird Stein erstmal heftigen Gegenwind bekommen, denn er muss jetzt auf allen Ebenen liefern.
Der Nachfolger könnte ein Typ Trainer wie dieser Glibo sein der zuletzt mit Worms aus wenig viel gemacht hat und früher Frankfurt 2 ganz erfolgreich trainiert hat. Also auch junge Talente entwickeln kann.. Das sollte mit der Weg sein...
Zuletzt geändert von Raulstgt am Freitag 31. Mai 2024, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

km01 hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 20:15 Die beiden Herrschaften haben Kickers-Geschichte mitgeschrieben und sind verfügbar
Das ist wohl ein Witz !!!
Kula
Kickers-Fan

Beitrag von Kula »

Den Sportdirektor Stein jetzt in der Phase allein weiter machen zu lassen, ist ein Risiko egal wie der neue Trainer heißt.
Wir brauchen mehr Ausstrahlung, und geballte sportliche Kompetenz um eine Aufbruchstimmung zu erzeugen.
Lutz Siebrecht wäre so ein Kanditat er kennt die Vereinsstruktur.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

km01 hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 20:15 Die beiden Herrschaften haben Kickers-Geschichte mitgeschrieben und sind verfügbar
Hast Du Lack gesoffen oder so? Frage für einen Freund... :roll:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Kula hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 20:39 Den Sportdirektor Stein jetzt in der Phase allein weiter machen zu lassen, ist ein Risiko egal wie der neue Trainer heißt.
Wir brauchen mehr Ausstrahlung, und geballte sportliche Kompetenz um eine Aufbruchstimmung zu erzeugen.
Da bin ich bei Dir, LS hat zudem ein ganz anderes Auftreten, der hätte diese blutleeren Auftritte nach der Winterpause mit Sicherheit so nicht akzeptiert.. Da hätte es Feuer gegeben..
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Besser wäre es gewesen, Ünal in der Endphase der Saison adäquat von außen zu unterstützen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ja, der Nachfolger muss definitiv sitzen. Aber so, wie ich meine Kickers kenne werden wir Musti schon im Herbst wieder hinterhertrauern. Von den Kickers-Trainern, die zu Beginn einer neuen Saison kamen waren viele schon nach wenigen Monaten wieder weg: Schömezler, Köstner, Sauter, Feichtenbeiner, Boysen, Zeidler, Kaminski. Unter Flitsch und Gehrmann ist die Entwicklung stagniert. Einzig Manfred Krafft und Dirk Schuster waren länger im Amt und haben einen Aufschwung eingeleitet. Leider haben Siebrecht und Ünal nie in der Ersten zusammengearbeitet. Das hätte eine richtig große Erfolgsgeschichte werden können. So ein Erfolgsduo wie Holger Sanwald und Frank Schmidt werden wir bei den Kickers wohl nie erleben.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Stein hat mit seiner einzigen Winterverpflichtung genauso wenig performt wie MÜ in den folgenden Spielen.
Wenn jetzt keine passenden Neuverpflichtungen kommen, dann wirds für den neuen Trainer ganz bitter.
Ich hoffe zumindest mal, dass Riehle wieder zurück kehrt. Gefällt zwar nicht jedem hier, aber ich bin nach wie vor von ihm überzeugt.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Was ist mit Rüdiger Rehm? Aber zuletzt auch nicht mehr so erfolgreich. Oder Alois Schwartz? Aber wahrscheinlich auch deutlich teurer als Musti.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Kula hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 20:39 Den Sportdirektor Stein jetzt in der Phase allein weiter machen zu lassen, ist ein Risiko egal wie der neue Trainer heißt.
Für Stein sprach vermutlich die noch ordentliche bis gute Transferbilanz. Mauersberger, Tekerci, Dornebusch und mit Abstrichen Schmidts, dazu Stojak und Kalajdzic, denen man zumindest noch Entwicklungspotenzial attestieren kann. Aber machen wir uns nichts vor: die nächste Transferperiode wird für ihn der Maßstab sein, woran er sich wird messen lassen müssen.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Musti hat es geschafft ein tolles Team aus durchschnittlichen Fußballern zu formen, fürs Publikum erfrischenden Offensivfussball spielen zu lassen mit hohem Pressing. Pokalsieger, Meister der Oberliga, Aufstieg und als Aufsteiger zweiter Platz in der Regionalliga.
Egal ob die Performance jetzt nach der Winterpause nicht optimal war. So einen Trainer lässt man niemals gehen!!! Man stellt ihm bessere Spieler zur Verfügung um die Qualität der Mannschaft zu verbessern.

Aus meiner Sicht ist die Entlassung der größte Fehler, den die Kickers in den letzten Jahren gemacht haben.

Und auch die Aussagen einiger hier im Forum, Musti hätte klarer das Ziele Aufstieg kommunizieren müssen und nicht immer nur 100% ans Limit gehen sind immer in beide Richtungen interpretierbar.

Ich erinnere an die etwas arrogante Pressekonferenz des Hoffenheimer Trainers nach dem 5:0. Der Aufstieg von Hoffenheim jetzt klares Ziel, sie sind spielerisch die beste Mannschaft der Liga, auf eigenen Platz quasi unschlagbar,… blablabla. Resultat dieser Motivation der Mannschaft = 0
MajorTom
Kickers-Fan

Beitrag von MajorTom »

Naja, die Erwartungen an den neuen Trainer werden sehr hoch sein. Mindestens Zweiter nach der Saison ist das Minimum.
Alles wird gut.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Ich war mit Mustafa Ünal als Trainer immer weitgehend zufrieden. Die Leistung seit März war tragisch, aber in meinen Augen kein Entlassgrund. Die Mannschaft scheint keinen rechten Bock mehr gehabt zu haben, aber woran das lag weiß der Teufel. Ich bezweifle, dass es zu 100 Prozent auf Ünals Kappe ging.

Ich bin sehr froh, dass Mustafa Ünal damals bei uns übernommen hat. Er hat viel geleistet, und das als Nachwuchstrainer bei einem Verein der hohe Ansprüche hat. Das muss ihm erstmal einer nachmachen.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Mal kurz (und verkürzt) rekapituliert:
MÜ hat uns aus der OL in die RL geführt (hätten mit dem Kader 90% aller Trainer geschafft)
MÜ hat in der ersten RL Saison Platz 2 erreicht (hätten mit dem Kader 90% aller Trainer NICHT geschafft)
WFV Pokal Sieger, Highlight Spiele gegen Fürth und Frankfurt im DFB Pokal

Wenn Platz 2 für die (den?) sportlich Verantwortlichen nicht ausreicht, werde ich und vielleicht der eine oder andere Fan, Sie Marc Stein daran messen und Sie werden sich daran messen lassen müssen, mit neuem Trainer und „getunter“ Mannschaft besser als Platz 2 abzuschneiden…
Hierfür wünsche ich Ihnen –ganz eigennützig als Kickers Fan- viel Erfolg!

Mustafa Ünal wünsche ich persönlich ganz viel Erfolg aus seinem weiteren Weg und danke ihm für viele schöne Stunden auf der Waldau, für die er eben auch mitverantwortlich war.
Wer weiß, wie sein weiterer Weg verläuft. Gut möglich, dass er ein weiterer Trainer nach DS und HS wird, der die flache Lernkurve der Kickers-Verantwortlichen nach oben bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Falsche Entscheidung, meine Meinung.
Danke Musti!
Black and blue
Degerlocher2015
Kickers-Fan

Beitrag von Degerlocher2015 »

Ich bin absolut entsetzt! Zunächst einmal grossen Dank an Mustafa Ünal dafür, was er geleistet hat: nach jahrelanger Qual in der Oberliga erst der souveräne Austieg in die RL und dann diese Euphorie mit unglaublichen Zuschauerzahlen zu entfachen als Aufsteiger bis zum Schluss gleich wieder um den Aufstieg zu spielen. Nebenbei hat er den Kickers ein sympathisches Gesicht gegeben.

So einen Trainer zu entlassen spricht für nichts anderes als den absoluten Grössenwahn der Verantwortlichen! Präsident Lorz hat diesen Grössenwahn schon 2015 bewiesen als er den überaus kompetenten, sympathischen und später mit Elversberg unglaublich erfolgreichen Horst Steffen noch ordentlich in der Tabelle stehend entlassen hat, nach einigen verlorenen Spielen, wie sie halt mal vorkommen können. Danach Absturz in die Oberliga und nichts daraus gelernt. Auch als absoluter Kickers Fan muss ich sagen, dass ich solche Trainerentlassungen absolut unsympathisch finde, Bayern München lässt grüssen. Dumm sind sie auch.

Musti hatte vermutlich den besten Punkteschnitt eines Kickers-Trainers seit Jahrzehnten. Versagt hat die Mannschaft, die dem Druck nicht standgehalten hat, angefangen mit Dicklhuber. Wenn der Kapitän ohne erkennbare, gesundheitliche Probleme auf einmal nicht mehr Fussball spielen kann, wird es halt schwierig für jeden Trainer. Nun sind die Kickers wahrscheinlich der einzige Aufsteiger im deutschen Profifussball der jüngeren Geschichte, die ihren Trainer nach einem zweiten Platz am Ende der Saison entlassen. Das ist für einen Verein mit so tollen Fans wie die Kickers einfach unwürdig. Ich wünsche Musti aufrichtig alles Gute und bin einfach nur traurig über die dilettantische Vereinsführung.
Halleluja
Kickers-Fan

Beitrag von Halleluja »

Nach der Ära Horst Steffen hatten wir gefühlt ein Dutzend Trainer, bei denen es trotz vereinzelten Zwischenhochs nur noch abwärts ging oder auf der Talsohle entlang gewandelt wurde, ohne dass es je bergauf zu gehen schien. Irgendwann kam Musti und zu meiner Überraschung ging es erstmal wieder bergauf, erst gemächlich und dann ganz steil. Wieso schaffte er das, was seinen Vorgängern nicht gelingen wollte? Irgendwas hat er und hat sich damit ein Denkmal gesetzt, welches durch die verkorkste Rückrunde allerdings einige Kratzer abbekommen hat. Mehr als bisher hätte er nicht erreichen können und ich befürchte, bei einem Aufstieg wäre er auch abgelöst worden. Die Grundlagen für die vergangene Saison wurden schon in der Oberliga gelegt und wird sich nicht wiederholen lassen. Mustis Wirken wird immer positive Erinnerungen wecken, da vor seiner Zeit lange nichts lief und nach ihm ..., man wird sehen. Ich befürchte, noch ein erfolgreicher Trainer wird ihn kaum nachfolgen, aber auch da kann ich irren. Vermutlich werden wir noch einige Jahre in der Regionalliga bleiben. Nach unten darf es nie wieder gehen und nach oben nur, wenn wir stark genug sind. Mit dieser Stärke könnten wir uns in der 3.Liga etablieren, was ich bei einem diesjährigen Aufstieg mit dem derzeitigen Kader nicht für möglich gehalten hätte. Nun gilt es, einen neuen Trainer und nach und nach immer bessere Spieler zu finden, bis die nächste Gelegenheit zum Aufstieg kommt und auch genutzt wird. Musti hat hier einiges zum Positiven bewegt, darauf muss aufgebaut werden.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Hier wurde täglich über den verpassten Aufstieg gejammert.
Die Fans am Böden zerstört.
Nun plötzlich soll alles gut gewesen sein?
Der 2.Platz nach dieser desaströsen
Rückrunde doch ein großer Erfolg?
Armer Musti?
Der Verein hat die einzig richtige Entscheidung getroffen.
Der Trainer war mit seinem Latein am Ende, Beratungsresistent, das Verhältnis zu mehreren Spielern angespannt.
Leider kam die Entscheidung 2 Monate zu spät.
Hessen-Kickers
Kickers-Fan

Beitrag von Hessen-Kickers »

Du blendest dabei aber völlig aus das unser Team im
Jahre 24 in den letzten 13 entscheidenden Spielen
nur noch 10. von 18 Teams geworden ist mit nur 20
von 39 möglichen Punkten..!!
Der letztendliche Aufsteiger Canstatt 2 hat in 2024
satte 30 Punkte geholt und damit volle 10 Punkte mehr.
Der Abwärtstrend wäre mit Ünal vermutlich weitergegangen,
so das ich unter der Voraussetzung das ein sehr guter Coach
verpflichtet wird (es sind genügend derzeit auf dem Markt) sehr
gut mit der Ablösung Ünals leben kann..!!
Blaues Gold
Kickers-Fan

Raulstgt hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 20:44
Da bin ich bei Dir, LS hat zudem ein ganz anderes Auftreten, der hätte diese blutleeren Auftritte nach der Winterpause mit Sicherheit so nicht akzeptiert.. Da hätte es Feuer gegeben..
… und der Trainer wäre dann konsequenterweise früher weg gewesen?
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Blaues Gold
Kickers-Fan

omijan hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:09 War selten so sauer auf die Entscheidungsträger wie heute.
Was für eine katastrophale Fehlentscheidung. In der Rückrundentabelle lagen wir immerhin noch auf Platz 3 - Nur mal so als Info an alle, die die Rückrunde so schlechtreden.

Es wird mir schwerfallen, aber mich wird man oben nicht mehr sehen, bis die entsprechenden Entscheidungsträger nicht mehr da sind. Mitgliedschaft gerade auch schon gekündigt.
Unfassbar, solche Vollpfosten...
Tschüss. Wer Personen über den / unseren Verein stellt, hat hier wenig verloren. So ein bigottes Verhalten!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Erstmal das Wichtigste: Danke, Musti!

Musti hat einen entscheidenden Anteil an unserer Entwicklung in den vergangenen Jahren. Diese Zeit werde ich in Erinnerung behalten als die Phase, in der die Kickers ihre Identität wiedergefunden haben. In der wir wieder eine emotionale Verbindung zur Region aufgebaut haben, und es wieder unvergessliche Spiele gab, von denen man sich noch Wochen später erzählte. Jeder, der auf der Waldau war, konnte endlich wieder Fußball spüren – etwas, das es im modernen Fußball leider viel zu selten gibt.

Insbesondere möchte ich Musti dafür danken, dass er wieder eine echte Mannschaft geformt hat und wir wieder für einen klaren, wiedererkennbaren Spielstil bekannt waren. Und natürlich für die packenden Pokalspiele, den Aufstieg und auch die letzte Saison.
Nazis raus aus den Stadien.
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

Blaue Ruhbank
Kickers-Fan

Beitrag von Blaue Ruhbank »

Aus persönlicher Sicht finde ich die Entlassung von Musti sehr schade.Ein sehr sympathischer Mensch.
Für die schwache Rückrunde mussten Konsequenzen gezogen werden. Als verantwortlicher Trainer ist er das schwächste Glied in der Kette und musste deswegen gehen.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Es wird ja immer wieder von Spannungen zwischen Stein und Ünal gesprochen. Mich irritiert hier das offizielle Statement auf unserer Kickers Homepage zur Trainerentlassung:
„Wir haben die abgelaufene Saison sehr intensiv mit unserem Sportdirektor Marc Stein analysiert und uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht“, sagt Präsident Professor Dr. Rainer Lorz, „sind aber dann letztendlich zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, dass wir einen gewissen Neuanfang und frische Impulse benötigen.“

Wenn es zwischen Stein und Ünal diese Spannungen gab, DARF man sich in dieser besonderen Situation nicht nur auf die Analyse der „einen Seite“ verlassen. Als Vorstand des Vereins und als Aufsichtsrat ist es die Pflicht auch eine Möglichkeit ohne Stein und mit Ünal zu prüfen und beide Scenarios gegeneinander abzuwägen. Ist dies geschehen?

Hier hört es sich jetzt leider so an, als wäre die aktuelle Analyse ausschließlich mit Stein vorgenommen worden. Und wenn Stein nicht mit Musti kann, ist das Ergebnis für Marc Stein konsequent. Meiner Meinung aber für den Verein eine Katastrophe!!!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Dass angeblich nur mit Stein analysiert wurde, halte ich für sehr merkwürdig. Eigentlich kann man nur spekulieren, dass es zwischen Mü und Stein extreme Spannungen gegeben hat.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Zunächst: Herzlichen Dank, Musti!

Aus meiner Sicht hat und hatte er das optimale Profil, um die Blauen in den vergangenen Jahren nachhaltig zu prägen. Er kam aus der eigenen Jugend, hat aus einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern eine Einheit geschaffen, die einen attraktiven und erfolgreichen Fußball auf der Waldau gespielt hat.

Am Ende wurde ihm vermutlich genau das zum Verhängnis, was ihn zuvor ausgezeichnet hat: Die Mannschaft nach Rückschlägen wiederaufzubauen und weiterzuentwickeln. Waren es rückblickend die falschen Spieler auf die er in der RR gesetzt hat oder haben eben diese in dieser Phase einfach nicht liefern können oder wollen?

Wäre Ünal wohl auch entlassen worden, wenn Hoffenheim am letzten Spieltag gegen Cannstatt verloren hätte?

Vieles wird die Zukunft zeigen, denn Ausreden gibt es jetzt keine mehr!

Allein die Tatsache, dass Musti Ünal in einem Atemzug mit Horst Steffen genannt wird, zeigt die Wertschätzung, die ihm auf der Waldau in großen Teilen entgegengebracht wird. Mit diesem Team wären auch andere Trainer in die RL aufgestiegen? Nunja, es gab in der Kickers-Vergangenheit auch genug Beispiele, die gezeigt haben, dass es kein Selbstläufer ist!

Musti Ünal wünsche ich, dass er sein Potenzial in Zukunft tatsächlich (wieder) abrufen kann und auch er sich nun im nächsten Schritt weiterentwickeln kann: Die notwendigen Qualifizierungen machen, von anderen großen Trainern lernen und seine eigene Expertise ausbauen kann. Es war klar, dass diese gemeinsame Reise irgendwann zu Ende geht. Schade, dass es bereits an dieser Stelle passiert!

Alles Gute und vielen Dank, Musti!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mephisto hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 21:23 ... Wenn Platz 2 für die (den?) sportlich Verantwortlichen nicht ausreicht, werde ich und vielleicht der eine oder andere Fan, Sie Marc Stein daran messen und Sie werden sich daran messen lassen müssen, mit neuem Trainer und „getunter“ Mannschaft besser als Platz 2 abzuschneiden…
Hierfür wünsche ich Ihnen –ganz eigennützig als Kickers Fan- viel Erfolg! ...

Von der Kickers HP
Dabei sei es, so der Präsident, nicht nur um die Ergebnisse gegangen, sondern um die generelle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten. Der verpasste Sprung in die 3. Liga habe dabei nicht die wichtigste Rolle gespielt, sondern vielmehr die Entwicklung des Teams insbesondere in der Rückrunde. „Diese Entwicklung hat uns gerade mit Blick auf die kommende Spielzeit Sorgen bereitet“ sagt Sportdirektor.
Es ging also nicht nur um den verpassten Aufstieg.
Blau Blauer kickers
Kickers-Fan

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Thomas L. hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 22:52 Hier wurde täglich über den verpassten Aufstieg gejammert.
Armer Musti?
Der Trainer war mit seinem Latein am Ende, Beratungsresistent, das Verhältnis zu mehreren Spielern angespannt.
Sehe ich leider genau so.
Alleine die Aufstellung gegen Hoffe II und das nicht reagieren auf den Spielverlauf absolut unverständlich.
Hier war schon nach 10 Minuten erkennbar das Änderungen notwendig sind.
Aufstellung in Walldorf mit Dickelhuber vor der Abwehr?? ....Was hat sich MÜ dabei gedacht? ...etc.
Auswechslungen grundsätzlich zu spät.
Leider Fehler über Fehler!
Und jetzt ist Dickl der Buhmann.
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

omijan hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:09 War selten so sauer auf die Entscheidungsträger wie heute.
Was für eine katastrophale Fehlentscheidung. In der Rückrundentabelle lagen wir immerhin noch auf Platz 3 - Nur mal so als Info an alle, die die Rückrunde so schlechtreden.

Es wird mir schwerfallen, aber mich wird man oben nicht mehr sehen, bis die entsprechenden Entscheidungsträger nicht mehr da sind. Mitgliedschaft gerade auch schon gekündigt.
Unfassbar, solche Vollpfosten...
Dann bleibe halt weg und es war richtig ihn zu entlassen
SVK-Caco
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Caco »

Blau Blauer kickers hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 08:08
Thomas L. hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 22:52 Hier wurde täglich über den verpassten Aufstieg gejammert.
Armer Musti?
Sehe ich leider genau so.
Alleine die Aufstellung gegen Hoffe II und das nicht reagieren auf den Spielverlauf absolut unverständlich.
Hier war schon nach 10 Minuten erkennbar das Änderungen notwendig sind.
Aufstellung in Walldorf mit Dickelhuber vor der Abwehr?? ....Was hat sich MÜ dabei gedacht? ...etc.
Auswechslungen grundsätzlich zu spät.
Leider Fehler über Fehler!
Und jetzt ist Dickl der Buhmann.
Richtig. Gegen Hoffe II Blank IV und Polauke draussen, gegen Frankfurt Blank wieder im Mittelfeld, Dickl vorne, später dann wieder Blank IV und Dickl weiter hinten. Wenn diese "genialen" Schachzüge den dritten IV ersetzen sollten, ist die Entlassung nur gerechtfertigt. Zumal wenn es wirklich seine Idee war, auf eine weitere Verpflichtung zu verzichten und diese intern aufzufangen.
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Buddy hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 08:02
Mephisto hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 21:23 ... Wenn Platz 2 für die (den?) sportlich Verantwortlichen nicht ausreicht, werde ich und vielleicht der eine oder andere Fan, Sie Marc Stein daran messen und Sie werden sich daran messen lassen müssen, mit neuem Trainer und „getunter“ Mannschaft besser als Platz 2 abzuschneiden…
Hierfür wünsche ich Ihnen –ganz eigennützig als Kickers Fan- viel Erfolg! ...

Von der Kickers HP
Dabei sei es, so der Präsident, nicht nur um die Ergebnisse gegangen, sondern um die generelle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten. Der verpasste Sprung in die 3. Liga habe dabei nicht die wichtigste Rolle gespielt, sondern vielmehr die Entwicklung des Teams insbesondere in der Rückrunde. „Diese Entwicklung hat uns gerade mit Blick auf die kommende Spielzeit Sorgen bereitet“ sagt Sportdirektor.
Es ging also nicht nur um den verpassten Aufstieg.
Aber dann wäre doch mal interessant zu wissen, wie man die Mannschaft hätte weiterentwickeln sollen?

Ihm wurde ein Kader hingestellt in dem die besten Spieler schon sehr alt sind;
Braig 32
Dickelhuber 35
Kiefer 31
Campagna 34
Dornebusch 29
Tekerci 30
Mauersberger 29

Die "jüngeren"
Polauke 24
Kolbe 27
Berisha 24
Kalajdzic 23
Stojak 19
Borac 18

Sind meiner Meinung nach doch in dem Jahr besser geworden, auch wenn sie es bisher nicht zu Stammspielern geschafft haben.

Musti ist nun auf die Füsse gefallen das Er eine Mannschaft hatte, die ihren Zenit wohl einfach überschritten hat und ich wüsste nicht wie Er dafür verantwortlich sein sollte und nicht Stein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Erstmal vielen Dank an Mustafa Ünal für alles, was er mit den Kickers in den letzten Saisons erreicht hat.
Und ganz besonders, wie wertschätzend und vor allem miteinbeziehend er im Umgang mit uns Fans war.

Man kann davon ausgehen, dass die sportliche Kompetenz im Verein (nun) zu allergrößten Teilen auf den Schultern von Marc Stein ruht/lastet.
Per se ist das eine gute Ausgangsposition, wenn sich das Präsidium auf den Sportdirektor verlässt und dieser entsprechend agieren kann.
Das führt dann im Zweifel aber eben auch zu gefühlt unpopulären Entscheidungen. Ich denke, dass nun klar ist, dass Marc Stein die fußballerische Philosophie des Vereins trägt und treibt, sowohl was die Mannschaft angeht aber eben auch das Trainerteam. Das Statement in der Pressemitteilung ist da ja eindeutig. Heißt aber auch "all eyes on Marc". Er muss liefern.

Ein aus meiner Sicht sehr wichtiger Punkt für den Kader in der kommenden Saison, neben der generellen Verjüngung:
Wir haben kaum Unterschiedsspieler. Vor allem, wenn Kolbe uns verlässt. U.a. da muss angesetzt werden.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
SAUNASARKAST
Kickers-Fan

Beitrag von SAUNASARKAST »

Unglaublich

Die Kickers sind nicht mal fünftligareif was das Umfeld und eine maßvolle Erwartungshaltng an den sportlichen Erfolg angeht.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

SVK-Caco hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 08:21
Blau Blauer kickers hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 08:08
Thomas L. hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 22:52
Der Trainer ..., Beratungsresistent,
Aufstellung in Walldorf mit Dickelhuber vor der Abwehr?? ....Was hat sich MÜ dabei gedacht?
Richtig. Gegen Hoffe II Blank IV und Polauke draussen, gegen Frankfurt Blank wieder im Mittelfeld, Dickl vorne, später dann wieder Blank IV und Dickl weiter hinten. Wenn diese "genialen" Schachzüge den dritten IV ersetzen sollten, ist die Entlassung nur gerechtfertigt. Zumal wenn es wirklich seine Idee war, auf eine weitere Verpflichtung zu verzichten und diese intern aufzufangen.
Ich kenne keine Interna, vielleicht wisst ihr da mehr!

War Musti wirklich Beratungsresistent?
Sind diese ganzen Aufstellungen nur auf Musti's Mist gewachsen?
Gab es wirklich mögliche Neuverpflichtungen?

Wenn die Antwort auf diese Fragen "ja" lautet, ist Musti's Entlassung gerechtfertigt.

Wurde er aber falsch beraten,
waren diese Aufstellungen auch Ergebnis der falschen Beratungen oder hat Dickel wirklich da gespielt wo er wollte,
wurde nur Verpflichtet was eben grad zu haben war,

wurde der falsche rausgeschmissen.
WELTMEISTER!
Hessenschwabe
Kickers-Fan

Beitrag von Hessenschwabe »

Guten Job gemacht dafür Hut ab.
Dennoch ist der Funken des unbedingten Wollen in der Rückrunde nicht auf die Mannschaft gehalten worden. Anzeichen dafür gibt es genug z. B. Auswechslungenn und Verhalten vom Kapitän, Polaukes Statement nach fehlender Mannschaftsstruktur. Nach dem Fsv-Spiel war das Ding für mich schon gelaufen denn dieser Auftritt war Blutleer und es kam nichts von Außen kein Eingreifen und auf dem Feld auch nicht.
Jetzt ist die sportliche Leitung in der Pflicht und wird sich spätestens in der Winterpause messen lassen müssen. Einen Anteil an dem Ausgang jetzt hat auch diese zu vertreten.
Kickersbruder
Kickers-Fan

Beitrag von Kickersbruder »

Welch grandiose Fehlleistung! Der Größenwahn hat endlich wieder seinen Platz gefunden in Degerloch. Erinnert mich ein bissle an den Club von der Säbener Straße nur mit viel weniger Geld! Bin gespannt wie lange es dauert bis der neue Trainer vorgestellt wird und dieser ist ja dann zu Platz 1 verpflichtet. :roll:

Vielen Dank an Mustafa Ünal für eine Kickersmannschaft, die endlich mal wieder alles auf dem Platz gelassen hat. Zugegeben in den letzten Wochen lief es nicht immer so, aber so eine Durststrecke sollte man auch mal aushalten können. Es hat in den letzten 2 Jahr auf jeden Fall Spaß gemacht auf den Kickersplatz zu gehen. Mal sehen wie das in Zukunft aussieht.
Antworten