Kickers trennen sich

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan

Re: Kickers trennen sich von ihrem Trainer Mustafa Ünal

Beitrag von Tobi78 »

Wer sich ernsthaft Kickersfan nennen will, der sollte sich genau überlegen, ob die Wortwahl und die Schärfe hier bei einigen Posts angemessen ist! Das kotzt mich richtig an! Der Verein steht über Spielern, Trainern, Funktionären und allem! Das haben manche hier nicht verstanden! Was sollen diese Verurteilungen, Unterstellungen oder Drohungen der Kündigung der Mitgliedschaft? Wieso ist es selbstverständlich, dass wir nächstes Jahr besser abschneiden müssen als in dieser Saison? Wenn der Kader deutlich verjüngt wird, kann ein 8. Platz durchaus der Zielsetzung entsprechen! Was soll dieses dumme Geschätz ohne jede Grundlage an Informationen? Ich kann gut damit Leben, dass unser Verein mal besser und mal schlechter dasteht! Aber mit Leuten, die sich "Kickersfan" nennen und so einen Scheiß von sich geben, habe ich ein echtes Problem! Ist eure Lebensrealität auch so einfach gestrickt? Wenn ja, dann wundert mich nichts mehr! Damit habt ihr es ganz sicher weit gebracht!

Fast vergessen: Vielen Dank an Musti, der einen großen Anteil daran hat, dass wir uns in den letzten Jahren so positiv entwickelt haben! Wir haben in dieser Zeit deutlich an Identität gewonnen und die Kickersfamilie ist nicht nur größer geworden, sondern noch weiter zusammengewachsen! Alles Gute für deine Zukunft! Ich hoffe, dass deine Entwicklung weitergeht und freue mich sie zu verfolgen!
Zuletzt geändert von Tobi78 am Samstag 1. Juni 2024, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

vielen dank für deinen einsatz, musti.
du warst eins der mosaikteilchen, die nach der coronapause zum aufschwung der kickers beigetragen haben. einsatz, wille, leidenschaft, all das, was man jahrelang nicht mehr auf der waldau gesehen hat, hast du wieder auf den kickers-platz gebracht. aufstieg, pokalsieg, ein zweites finale, zweimal dfb-pokal wird immer auch mit deinem namen verbunden sein.

leider ist seit märz/april irgendwas passiert und die aufstellungen, einstellungen und ergenbisse waren unterirdisch. vorne harmlos, hinten wehrlos. so darf man im fussball, egal auf welchem tabellenplatz, nicht auftreten.

ich hoffe nach wie vor auf eine klare zielsetzung für die neue runde, an der man sich dann auch messen lassen muss. jetzt muss stein zeigen, dass er die bessere wahl war...

auf die blaue!
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Auch ich könnte sehr gut mit einer sorgenfreien Saison 2024/25 im vorderen Mittelfeld leben. So, wie ich es diese Saison auch hätte können. Wenn man aber die Tabelle zwischenzeitlich souverän anführt und das dann auf peiliche Art und Weise verspielt ist eben jeder enttäuscht. Wenn m. E. die falschen entlassen werden kann ich eben gerade nicht guten Gewissens sagen, das es aus meiner Sicht zum Wohl des Vereins war. MS war in die Entlassung involviert und ist aufgrund der suboptimalen Zusammenarbeit mit MÜ natürlich zu 1899 % befangen. Daher trägt er jetzt die Verantwortung, dass der neue Trainer den Verein zumindest nicht in den absoluten Sinkflug führt und ab Herbst wieder Abstiegskampf angesagt ist, was ich leider befürchte, weil die Kickers einfach zu oft zwischen den Extremen pendeln und jetzt vermutlich wieder einen dahergelaufenen Söldner als Trainer verpflichten, weil der sich mit irgendwelchen tollen Sprüchen gut verkaufen kann. Ich hoffe, ich täusche mich und es kommt ein Trainer aus der Region, der mit unserem Spielermaterial etwas anfangen kann und nicht wieder alles mit Hauruckaktionen durcheinander bringt. Denn dann heißt es wieder als Alibi "die Mannschaft muss sich erst finden".
Zuletzt geändert von Ford K am Samstag 1. Juni 2024, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Diskussion um die Entlassung von Musti fokussiert sich für meinen Geschmack im Hinblick auf den zwischenmenschlichen Aspekt zu sehr auf MÜ und MS. Hier gibt es durchaus noch weitere Konstellationen, die ausschlaggebend sind, wie z.B.: Wie ist das Verhältnis zwischen MÜ und Dickl? Wie ist das Verhältnis zwischen MÜ und der Mannschaft? Stehen alle hinter ihm und folgen ihm? Gibt es Grüppchenbildungen in der Mannschaft? Wenn ja, wie stehen diese Gruppen zu MÜ und Dickl? Unter gewissen Voraussetzungen kann es - ganz unabhängig von der sportlichen Situation und Entwicklung - keine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit geben. Ohne es zu wissen habe ich schon den Verdacht, dass es hier intern im März/April zu einem Bruch kam. Irgendetwas muss vorgefallen sein, weil sich plötzlich Dinge wie Körpersprache, Kommunikation auf dem Platz und auch die Reaktion auf Rückschläge sehr stark verändert haben.
Zuletzt geändert von Tobi78 am Samstag 1. Juni 2024, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Degerlocher2015
Kickers-Fan

Beitrag von Degerlocher2015 »

Für die nächste Spielzeit halte ich nach dieser krassen Fehlentscheidung folgendes Szenario für wahrscheinlich: nach 8 Spieltagen auf Platz 12 und keine Chance mehr auf den Aufstieg. Lautstarke Forderungen im Stadion, dass MS und Präsident Lorz umgehend zurücktreten sollen. Und zwar völlig zurecht! Die beiden würden dann Opfer des grossartigen Erfolges von MÜ und des eigenen Grössenwahns, der nun alles ausser den Aufstieg als Zielverfehlung definiert hat.

Hoffentlich passiert das nicht! Die Kickers würden dann vor einem selbstverschuldeten Scherbenhaufen stehen. Es wäre keine Genugtuung, dass es die Verursacher trifft, das man sie buchstäblich vom Hof jagt. Wie kann man es mit diesen tollen Fanpotenzial nur so verkacken?
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Vielen Dank Mustafa Ünal!
Ich hätte Dich gerne weiter als Trainer der Kickers gesehen.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Nach 8 Spieltagen auf Platz 12 hat noch niemand einen Aufstieg verspielt. Bahlingen ist 2019 nach einer gesamten Hinrunde auf einem Mittelfeldplatz noch souverän aufgestiegen. Aber das passiert wohl nur, wenn der Konkurrent Kickers heißt.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Degerlocher2015 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 09:49 Für die nächste Spielzeit halte ich nach dieser krassen Fehlentscheidung folgendes Szenario für wahrscheinlich: nach 8 Spieltagen auf Platz 12 und keine Chance mehr auf den Aufstieg. Lautstarke Forderungen im Stadion, dass MS und Präsident Lorz umgehend zurücktreten sollen. Und zwar völlig zurecht! Die beiden würden dann Opfer des grossartigen Erfolges von MÜ und des eigenen Grössenwahns, der nun alles ausser den Aufstieg als Zielverfehlung definiert hat.

Hoffentlich passiert das nicht! Die Kickers würden dann vor einem selbstverschuldeten Scherbenhaufen stehen. Es wäre keine Genugtuung, dass es die Verursacher trifft, das man sie buchstäblich vom Hof jagt. Wie kann man es mit diesen tollen Fanpotenzial nur so verkacken?
Was für ein Quatsch :D

Bist du irgendwie der Cousin vom Ünal, oder warum schreibst du so harsch? :lol:
Fußball isch so oifach!
Jahrgang68
Kickers-Fan

Beitrag von Jahrgang68 »

Hatte wohl kein Stein im Brett! Jetzt neu ausrichten.

Auf die Blaue!
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 09:47 Die Diskussion um die Entlassung von Musti fokussiert sich für meinen Geschmack im Hinblick auf den zwischenmenschlichen Aspekt zu sehr auf MÜ und MS. Hier gibt es durchaus noch weitere Konstellationen, die ausschlaggebend sind, wie z.B.: Wie ist das Verhältnis zwischen MÜ und Dickl? Wie ist das Verhältnis zwischen MÜ und der Mannschaft? Stehen alle hinter ihm und folgen ihm? Gibt es Grüppchenbildungen in der Mannschaft? Wenn ja, wie stehen diese Gruppen zu MÜ und Dickl? Unter gewissen Voraussetzungen kann es - ganz unabhängig von der sportlichen Situation und Entwicklung - keine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit geben. Ohne es zu wissen habe ich schon den Verdacht, dass es hier intern im März/April zu einem Bruch kam. Irgendetwas muss vorgefallen sein, weil sich plötzlich Dinge wie Körpersprache, Kommunikation auf dem Platz und auch die Reaktion auf Rückschläge sehr stark verändert haben.
Das ist exakt der Punkt. Diese Eindrücke hatte ich nach dem Walldorf Spiel eindeutig. Da passen intern Dinge nicht mehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass es am Ende des Tages nicht "nur" eine sportliche Entscheidung war. Da man von außen solche Sachen nicht bewerten kann, ist für mich die Entscheidung auch nicht richtig oder falsch. Möglicherweise war sie alternativlos.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Musti war vielleicht ein bisschen zu stur. Aber er hat gut zu den Kickers gepasst. Halte es für einen Fehler. Nach dem Spiel beim FSV Frankfurt hätte eine Reaktion in Richtung Mannschaft erfolgen müssen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, aber wissen wir eigentlich noch, wo wir herkommen?
2015/16: Abstieg aus 3. Liga mit Stipic
2016/17: Gerade so noch Klassenerhalt mit Kazmarek
2017/18: Abstieg in die Oberliga. Diverse Trainer gehabt wie zuletzt Seeberger
2018-2023: Oberliga mit diversen Trainern: Flitsch, Gehrmann... -> Aufstieg mit MÜ
2023/24: Saison als Aufsteiger mit 2. Platz beendet, selbst bei der schlechten Rückrunde hätten wir die Klasse souverän gehalten (Rückrundentabelle)

Traditionsverein haben natürlich das Anspruchsdenken, dass wir 3. besser noch 2. Liga spielen sollten. Aber 2. Liga ist Ewigkeiten her.

Naja, ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen trotz der "schlechten" Rückrunde. Wünsche Musti alles erdenklich Gute, er wird seinen Weg machen. Hoffe es läuft nächste Saison nicht so, dass wir um den Klassenerhalt kämpfen müssen, sonst wird es im Verein sehr ungemütlich werden.
Zuletzt geändert von Markus123 am Samstag 1. Juni 2024, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 09:22 Wer sich ernsthaft Kickersfan nennen will, der sollte sich genau überlegen, ob die Wortwahl und die Schärfe hier bei einigen Posts angemessen ist! Das kotzt mich richtig an! Der Verein steht über Spielern, Trainern, Funktionären und allem! Das haben manche hier nicht verstanden! Was sollen diese Verurteilungen, Unterstellungen oder Drohungen der Kündigung der Mitgliedschaft? Wieso ist es selbstverständlich, dass wir nächstes Jahr besser abschneiden müssen als in dieser Saison? Wenn der Kader deutlich verjüngt wird, kann ein 8. Platz durchaus der Zielsetzung entsprechen! Was soll dieses dumme Geschätz ohne jede Grundlage an Informationen? Ich kann gut damit Leben, dass unser Verein mal besser und mal schlechter dasteht! Aber mit Leuten, die sich "Kickersfan" nennen und so einen Scheiß von sich geben, habe ich ein echtes Problem! Ist eure Lebensrealität auch so einfach gestrickt? Wenn ja, dann wundert mich nichts mehr! Damit habt ihr es ganz sicher weit gebracht!

Fast vergessen: Vielen Dank an Musti, der einen großen Anteil daran hat, dass wir uns in den letzten Jahren so positiv entwickelt haben! Alles Gute für deine Zukunft! Ich hoffe, dass deine Entwicklung weitergeht und freue mich sie zu verfolgen!
Kann mich Deinem Post inhaltlich nur anschließen auch was zuletzt Ünal betrifft.
Seine Verdienste sind unbestritten.
Doch es ist schon grenzwertig wie hier teilweise gegen den Verein gepestet wird. Letztendlich ist es aber so das der Verein über allem steht.
Es ist zwar erlaubt hier zu spekulieren und kontrovers zu diskutieren, oder zu mutmassen.
Aber wir kennen die Details letztendlich nicht was in der Summe vorgefallen ist.
Vor allem schon heuchlerisch wie einige hier unterwegs sind, zuvor wurde Ünal noch offen kritisiert.
Ich kann seine Entlassung nachvollziehen, doch das darf jeder für sich anders beurteilen .
Und diese Entscheidung gilt es nun zu akzeptieren.
Davon abgesehen warum sollte es mit einem neuen Trainer schlechter laufen, trotz das manche hier gescheitert sind.
Ich würde es auch mitgehen wenn es eine deutliche Verjüngung des Kaders geben würde, mit einem dann realistischen Tabellenplatz , wenn dafür eine Mannschaft auf dem Platz steht die wieder brennt.
Begeisternden Fußball zeigt mit einer klaren Spielidee und vor allem auch spielerisch zu überzeugen weiss.
Zuletzt lebten wir viel zu sehr von der Physis und es gab keine spielerische Weiterentwicklung.
Natürlich ist Stein mehr denn je in der Pflicht nach dieser Saison erst Recht, die Erwartungen an ihn werden nicht kleiner werden.
Und er muss nun den Nachweis erbringen das er dieser Aufgabe auch gewachsen ist.
Das fängt beim Trainer an , vor allem nach Ünal und seinen Erfolgen und hört beim Kader auf..
Blaue Ruhbank
Kickers-Fan

Beitrag von Blaue Ruhbank »

Sons of Steinenbronn hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 18:22 Streich, Tuchel oder Klopp sind aktuell frei. Ihr könnt ja schon mal spenden, statt immer nur über den alten Trainer zu motzen.
Wir wäre es mit Klinsmann ? Ein Kickers Urgestein ! Der könnte die Mannschaft per Video Übertragung aus Kalifornien coachen. :lol:

Bin mal sehr gespannt, welchen Trainer die Kickers Führungsetage aus dem Hut zaubert......
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Rauswurf von Ünal die letzte Handlung der Aufarbeitung war. Es könnte auch sein, dass es gravierende Veränderungen innerhalb der jetzigen Mannschaft gibt. Vielleicht muss sich noch der Eine oder Andere Spieler einen neuen Verein suchen.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Irgendwie schade um ihn, auch wenn er bis März sehr viel für den Verein gemacht hat.
Seine Statements haben mich allerdings noch nie überzeugt. Auch nicht in Oberliga-Zeiten.
Schade, dass die Entlassung 6 zwei Monate zu spät kommt. Hier hat den Verantwortlichen leider der Mut gefehlt (hätte er mir aber vermutlich auch, und hinterher ist man ja bekanntermaßen immer schlauer.)
Der Abwärtstrend hätte sich in der nächsten Saison garantiert fortgesetzt, da er keinerlei Handhabe mehr gefunden hat. Die Mannschaft war komplett hilflos, unser Kapitän die reinste Katastrophe am Ende. Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft ihm auch nicht mehr zugehört hat.
Der Traum von einem "lebenslangen Streich" ist allerdings genauso unrealistisch wie das ständige Gerede von der 2. Liga.
Wir haben lange aus dem Tal der Tränen gebraucht und müssen jetzt eben weitermachen. Ob ein Trainer oder Spieler einschlagen oder Rohrkrepierer werden, ist immer eine Glückssache. Bei unseren Transfers wie auch in der Bundesliga.
Also, lassen wir uns überraschen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Degerlocher2015
Kickers-Fan

Norris hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 09:57
Degerlocher2015 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 09:49 Für die nächste Spielzeit halte ich nach dieser krassen Fehlentscheidung folgendes Szenario für wahrscheinlich: nach 8 Spieltagen auf Platz 12 und keine Chance mehr auf den Aufstieg. Lautstarke Forderungen im Stadion, dass MS und Präsident Lorz umgehend zurücktreten sollen. Und zwar völlig zurecht! Die beiden würden dann Opfer des grossartigen Erfolges von MÜ und des eigenen Grössenwahns, der nun alles ausser den Aufstieg als Zielverfehlung definiert hat.

Was für ein Quatsch :D

Bist du irgendwie der Cousin vom Ünal, oder warum schreibst du so harsch? :lol:
Nee, schlecht geführte Vereine machen genau sowas wie Trainerentlassung nach 2. Platz und trotz Aufstiegs in der Saison davor. Lorz ist zudem Wiederholungstäter (Horst Steffen). Sowas ist noch nie gutgegangen. Oder wieso glaubst Du, dass die Kickers bei dem Potenzial jahrelang in der Oberliga waren? Die Trainer nach Horst Steffen waren eine Katastrophe, dafür war Lorz auch verantwortlich, erst die interne Lösung hat es gebracht. Es ist zum Haare raufen.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Ich stelle mir die Frage, hätte es in der Konstellation mit MÜ zu einer Umkehr der zuletzt wirklich schwachen Auftritte kommen können?
Hätte die Mannschaft innerhalb wieder zu sich gefunden?
Hätten (Teile der) Mannschaft und Trainer wieder zueinander gefunden?
Nach diesem Finale kann ich mir ein weiter so einfach nicht vorstellen, deshalb für mich leider die richtige Entscheidung.

Schon verrückt eigentlich... belegen wir den 6. Platz und haben gar nichts mit dem Aufstieg zu tun, sind alle happy und MÜ bleibt im Amt. Paradox.

Danke, Musti!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Wenn das Ziel der “Weiterentwicklung” als Erfolgsindikator definiert wurde, muss das auch für die Transferpolitik gelten.

Wir haben zur Winterpause rückblickend erfolglos nachgelegt und in der Folge die Verträge von Dicklhuber und Braig, mit unserer dienstältester Spieler, verlängert.

Ich bin gespannt, wie zur neuen Saison der Umbruch eingeläutet werden kann, wenn die meisten der aktuellen Spieler einen laufenden Vertrag haben.

Ich hoffe, die 100% Loyalität gegenüber Stein, die aktuell unausgesprochen unser Präsidium suggeriert, wird uns nicht irgendwann auf die Füße fallen.

Wir benötigen nun eine klare Zielsetzung, denn der nächste Schuss muss sitzen. Sollte es schief gehen, dürfte man nicht nur Stein unangenehme Fragen stellen und wir stehen vor einem Trümmerhaufen.

Das sollte vermieden werden, um die mühsam geschaffenen Strukturen der letzten beiden Jahren zu bewahren.

Um es klar zu stellen: Es mag intern durchaus gute Gründe geben, den eingeschlagenen Weg zu gehen. Man sollte ihn aber nachvollziehbar kommunizieren und in der Folge nachvollziehbare und vernünftige Personalien verkünden. Dafür wünsche ich den Handelnden viel Erfolg, sicher eine spannende aber auch sehr anspruchsvolle Aufgabe, bei dem man das Umfeld nicht verlieren sollte!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Ganz offensichtlich ist ja, dass in / nach der Winterpause etwas zerbrochen ist.
Jetzt die grosse Frage: war es rein innerhalb der Mannschaft? Zumindest werden Dickl und Polauke keine Freunde mehr, wenn man sich an Polaukes Interview in Walldorf und sonstige Gesten z. B. in Homburg erinnert.
Sowas gab's z. B. auch beim Drittliga-Abstieg dunnemals; das hatte wohl (zumindest auch) mit Frauengeschichten zu tun. Da kann kein Trainer der Welt etwas machen, die Streithähne wieder zusammenzubringen. Da hilft es nur, sich von der einen Partei zu trennen. Während der Saison schwierig, wenn es sich um nen Leitwolf / Leitwölfe handelt.
Zweite Variante: der Trainer hat den Unfrieden gestiftet. Dann ist es klar, dass er derjenige ist, von dem man sich trennt. Da fände ich es aber seltsam, wenn man (Stein,Lorz) ihn hätte so wurschteln lassen, ohne zeitnah einzuschreiten.
Dritte Variante: es gibt eine allgemeine Müdigkeit der Mannschaft dem Trainer gegenüber, wobei das aber zumeist auch eher graduell ist, d. h. eher die einen als die anderen betrifft. Hier gilt ähnliches wie bei Punkt zwei, wenn auch mit stärkerer Belastung in Richtung Trainer.

Was es genau war, weiss hier wohl keiner von uns.

Was mir nur aufstösst, ist dass Stein zitiert wird mit "Wir haben analysiert" etc. Wenn es zwei Antagonisten gibt (und das kann man ja wohl als gegeben betrachten) und man diskutiert nur mit dem einen, dann ist das Ergebnis klar. Das wäre kein guter Stil und lässt auch fachlich nichts Gutes erahnen.
Wenn es Gespräche mit beiden Seiten gegeben hat und trotzdem nur Stein zitiert wird, dann ist es PR-seitig sehr ungeschickt, um nicht zu sagen dumm.

In der Vergangenheit hat sich H. Lorz gerne etwas hinter den Sportdirektoren versteckt. Das war traumhaft, als es z. B. mit Zeyer gut lief. Dann wurde aber zu lange zugeschaut. Ich hoffe, das ist dieses Mal nicht so.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Man muss seinem Sportdirektor zu 100% Vertrauen (können). Der Sportdirektor hat die Aufgabe, die von Vereinsseite vorgegebene Richtung umzusetzen und entsprechende Entscheidungen in Bezug auf Trainer und Spieler zu treffen bzw. entsprechende Vorschläge zu erarbeiten, zu begründen und den Entscheidungsgremien vorzulegen. Wir (und viele andere Vereine auch) haben früher den Fehler gemacht, die Philosophie und damit auch Transferentscheidungen zu sehr in die Hände des Trainers zu legen. Der Verein muss die Philosophie vorgeben und Sportdirektoren beschäftigen, die diese Philosophie teilen und in der Lage sind, sie erfolgreich umzusetzen. Dazu gehört auch, dass Trainer verpflichtet werden, die unsere Philosophie ebenfalls teilen. Sofern der Kader entsprechend dieser Vorgaben gut zusammengestellt wird, sollte der Trainer mit dem "Material" zumindest weitgehend zufrieden sein und erfolgreich arbeiten können. Damit schafft man Kontinuität, die nicht zwingend in den beteiligten Personen, sondern im Konzept an sich liegt. Das Erfolgsgeheimnis - wenn es denn eines ist - ist, dass man ein sauber definiertes, realistisches Zielbild vorgibt, weiterentwickelt ohne sich untreu zu werden und diese Philosophie über einen langen Zeitraum - auch gegen Widerstände - konsequent verfolgt. Flankierend zu den rein sportlichen Gesichtspunkten muss parallel der Verein in Bezug auf Professionalität, Etat und Struktur mitmachen, damit das nicht zum limitationalen Faktor wird.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Markus123 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 10:24 Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, aber wissen wir eigentlich noch, wo wir herkommen?
Du zitierst immer wieder Stipić. Dass der hier nicht beliebt war, ist hinreichend bekannt. Aber im Fußball geht es in erster Linie nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern um Ergebnisse.
Und da sieht es so aus: nachdem Steffen entlassen wurde ( nach Unentschieden und 6 Niederlagen in Folge, also 1(!) Punkt von 21 möglichen) übernahm Kaminski für 1 Spiel und dann kam Stipić. Er holte mit der damaligen renitenten Chaostruppe (wir erinnern uns noch alle an das Theater mit Marchese, G.Müller, Braun und deren Suspendierung) 27 Von am Ende 43 Punkten, was uns 2 Spieltage vor Schluss immerhin 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz eingebracht hat. Der Rest ( mit dieser leidigen und unsinnigen Schifffahrt in Bremen) und dem Chemnitz-Spiel ist allerdings auch Fakt.
Und jetzt zu Ünal. Der Verein hat so entschieden und das kann man dann auch diskutieren, aber nicht so, wie das einige hier getan haben.
Auch hier ist Fakt: die Spiele nach der Winterpause waren überwiegend schlecht, auswärts grottenschlecht. Mit der Niederlage gegen Eintracht ging’s los, dann die Klatsche in Hoffenheim. Die Mannschaft hat danach kein einziges Mal eine Leistung wie in der Vorrunde abrufen können.
Wenn hier immer wieder von Kontinuität gesprochen wird: was soll kontinuierlich weitergehen? Die Leistungen und Ergebnisse seit der Winterpause doch hoffentlich nicht. Mannschaft weiterentwickeln: kann mir einer einen Spieler nennen, der sich diese Saison weiterentwickelt hat? Ich nicht - im Gegenteil, auch die guten Neuzugänge, Mauersberger, Tekerci, Schmidts wurden eher schwächer.
Entwickeln von (gelobten) jungen Spielern: Riehle, Baroudi, Lulic, Profis: aussortiert.
Die Verantwortlichen werden sich sicher diese Fragen gestellt haben und, da bin ich ganz sicher, auch in die Mannschaft reingehört haben.
Und sie werden ihre Entscheidung sicher abgewogen haben.
Degerlocher2015
Kickers-Fan

Und das Ganze, nachdem wir monatelang beobachten konnten, wie Bayern München an der Trainersuche gescheitert ist. Weil zu einem Verein mit einer solchen „hire & fire“ Kultur kein renommierter Trainer mehr hin will. Selbst zu Bayern München nicht trotz der vielen Kohle. Und wen glauben wir dann jetzt kriegen zu wollen in der vierten Liga? Hat das jemand bedacht bei der Entscheidung? Wäre nach all der monatelangen, medialen Aufmerksamkeit nicht schwer gewesen, aber selbst daran scheitert es…
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 12:31 Mannschaft weiterentwickeln: kann mir einer einen Spieler nennen, der sich diese Saison weiterentwickelt hat? Ich nicht - im Gegenteil, auch die guten Neuzugänge, Mauersberger, Tekerci, Schmidts wurden eher schwächer.
Entwickeln von (gelobten) jungen Spielern: Riehle, Baroudi, Lulic, Profis: aussortiert.
Ich würde eine Weiterentwicklung durchaus bei Kolbe, Polauke, Berisha, Kalajdzic und Stojak sehen. Ist halt immer die Frage, mit welchem Zeitpunkt du das vergleichst. ;-) Wenn du als Vergleichspunkt die beste Phase in der Vorrunde nimmst, hat sich eher kein Spieler verbessert. ;-)

Und bei der Entwicklung von jungen Spielern würde ich diese ebenfalls nennen: Polauke, Berisha, Kalajdzic, Stojak und Borac. Auch ein Loris Maier hat zum ersten Mal Regionalliga gespielt, selbst Kolbe zuletzt 2016/17 nur eine Saison.
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Zumindest Kalajdzic muss man einen klaren Gewinner der Rückrunde nennen :!: In der Vorrunde hat er nur das Last-Minute-Tor in Bahlingen gemacht, in der Rückrunde doch ordentliche 6 Tore. Stojak hat sich zumindest als Joker empfohlen und wir nächste Saison hoffentlich ein paar Mal mehr treffen. Eher ein Gewinner sicher auch Berisha. Klare Verlierer der RR sind Dickl, Schmidts und Antlitz, teilweise auch Braig. Tekerci und Mauersberger (trotz deutlich mehr Toren in der Hinrunde) sind für mich jetzt nicht überdurchschnittlich stark abgefallen, das Problem sehe ich eindeutig mehr in der Defensive.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ford K hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 12:53 Zumindest Kalajdzic muss man einen klaren Gewinner der Rückrunde nennen :!: In der Vorrunde hat er nur das Last-Minute-Tor in Bahlingen gemacht, in der Rückrunde doch ordentliche 6 Tore. Stojak hat sich zumindest als Joker empfohlen und wir nächste Saison hoffentlich ein paar Mal mehr treffen. Eher ein Gewinner sicher auch Berisha. Klare Verlierer der RR sind Dickl, Schmidts und Antlitz, teilweise auch Braig. Tekerci und Mauersberger (trotz deutlich mehr Toren in der Hinrunde) sind für mich jetzt nicht überdurchschnittlich stark abgefallen, das Problem sehe ich eindeutig mehr in der Defensive.
Das sehe ich ganz genauso!
HansOlafHenkel
Kickers-Fan

Beitrag von HansOlafHenkel »

Danke Musti für deine tolle Arbeit bei den Kickers.

Für mich definitiv die falsche Entscheidung. Das ausgerechnet Stein die Analyse macht und dann zu dem Entschluss kommt war absehbar. Ich halte Herrn Lorz wirklich für einen guten Präsidenten. Nur mit seinen Entscheidungen was das das sportliche Personal anbelangt, lag er häufig daneben.

Richtig wäre gewesen, denn Umbau/Verjüngung der Mannschaft mit Musti durchzuführen. Dazu Lutz Siebrecht zurückholen. Was hat den Marc Stein dazu beigetragen, dass die Mannschaft wieder den Turnoaround schafft. Auch das wäre seine Aufgabe als sportlicher Leiter gewesen. Sehr schade, dass man mal wieder zu früh einen guten Trainer rauswirft.

Meine Vorfreude auf die neue Saison hält sich erstmal in Grenzen. Wird sich aber bald wieder ändern und trotzdem werde ich die Arbeit von Marc Stein sehr kritisch verfolgen.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

Warum Siebrecht? Was war mit/bei ihm besser? In Ulm ging es erst richtig (und zwar steil) aufwärts, als Siebrecht weg war. Ich kann seine Fähigkeiten nicht adäquat beurteilen, kann jedoch den einen oder anderen Schrei nach ihm nicht nachvollziehen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Jules hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 13:11 Warum Siebrecht? Was war mit/bei ihm besser? In Ulm ging es erst richtig (und zwar steil) aufwärts, als Siebrecht weg war. Ich kann seine Fähigkeiten nicht adäquat beurteilen, kann jedoch den einen oder anderen Schrei nach ihm nicht nachvollziehen.
Mir geht es genauso! Immer wieder wird im Forum der Name Lutz Siebrecht (von den immer gleichen Usern) reingeworfen. Ich habe ihn als charismatischen Typen in Erinnerung. Allerdings fällt mir spontan nicht ein, worin konkret seine außergewöhnlichen Verdienste und Erfolge lagen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 12:31
Markus123 hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 10:24 Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, aber wissen wir eigentlich noch, wo wir herkommen?
Du zitierst immer wieder Stipić. Dass der hier nicht beliebt war, ist hinreichend bekannt. Aber im Fußball geht es in erster Linie nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern um Ergebnisse.
Und da sieht es so aus: nachdem Steffen entlassen wurde ( nach Unentschieden und 6 Niederlagen in Folge, also 1(!) Punkt von 21 möglichen) übernahm Kaminski für 1 Spiel und dann kam Stipić. Er holte mit der damaligen renitenten Chaostruppe (wir erinnern uns noch alle an das Theater mit Marchese, G.Müller, Braun und deren Suspendierung) 27 Von am Ende 43 Punkten, was uns 2 Spieltage vor Schluss immerhin 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz eingebracht hat. Der Rest ( mit dieser leidigen und unsinnigen Schifffahrt in Bremen) und dem Chemnitz-Spiel ist allerdings auch Fakt.
Und jetzt zu Ünal. Der Verein hat so entschieden und das kann man dann auch diskutieren, aber nicht so, wie das einige hier getan haben.
Auch hier ist Fakt: die Spiele nach der Winterpause waren überwiegend schlecht, auswärts grottenschlecht. Mit der Niederlage gegen Eintracht ging’s los, dann die Klatsche in Hoffenheim. Die Mannschaft hat danach kein einziges Mal eine Leistung wie in der Vorrunde abrufen können.
Wenn hier immer wieder von Kontinuität gesprochen wird: was soll kontinuierlich weitergehen? Die Leistungen und Ergebnisse seit der Winterpause doch hoffentlich nicht. Mannschaft weiterentwickeln: kann mir einer einen Spieler nennen, der sich diese Saison weiterentwickelt hat? Ich nicht - im Gegenteil, auch die guten Neuzugänge, Mauersberger, Tekerci, Schmidts wurden eher schwächer.
Die Verantwortlichen werden sich sicher diese Fragen gestellt haben und, da bin ich ganz sicher, auch in die Mannschaft reingehört haben.
Ein Trainer, der mit seiner Mannschaft (als Aufsteiger!) Platz 2 erreicht, ohne dass, wie du schreibst, irgendein Spieler sich während der Saison weiterentwickelt hat, muss vieles richtig gemacht haben.
Dass die Leistungen nach der Winterpause, vor allem auswärts, unterirdisch waren, sehe ich genauso. Wer war daran schuld bzw. ist dafür verantwortlich?Allein der Trainer?
Ich habe die Spieler nach den desaströsen Auswärtsauftritten jedenfalls nicht auch noch am Zaun abgefeiert.
M.E. zeigt sich halt mal wieder, dass das Präsidium nicht über sportliche Expertise verfügt.
Mit (nur) einem der Protagonisten (Stein) die Saison zu analysieren und über den anderen (Ünal) zu Gericht zu sitzen, wird der Situation nicht gerecht, da MS sicherlich auch einen Anteil daran hat, dass im letzten Saisondrittel nichts mehr lief (Stichwort: Wintertransfers). Angesichts der Tatsache, dass die allermeisten Spieler einen Vertrag für die neue Saison haben, auch die Älteren, bin ich mal gespannt auf die "Weiterentwicklung".
Wenn Platz 2 ein Entlassungsgrund ist, dann kann es ja für die neue Spielzeit nur ein Ziel geben, den Aufstieg!
PS: Momo Baroudi wurde damals von Stein aussortiert, der dafür Nieland holte, der mittlerweile in der Landesliga spielt.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Mannix hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 13:26
Ein Trainer, der mit seiner Mannschaft (als Aufsteiger!) Platz 2 erreicht, ohne dass, wie du schreibst, irgendein Spieler sich während der Saison weiterentwickelt hat, muss vieles richtig gemacht haben.
Dass die Leistungen nach der Winterpause, vor allem auswärts, unterirdisch waren, sehe ich genauso. Wer war daran schuld bzw. ist dafür verantwortlich?Allein der Trainer?
Ich habe die Spieler nach den desaströsen Auswärtsauftritten jedenfalls nicht auch noch am Zaun abgefeiert.
M.E. zeigt sich halt mal wieder, dass das Präsidium nicht über sportliche Expertise verfügt.
Mit (nur) einem der Protagonisten (Stein) die Saison zu analysieren und über den anderen (Ünal) zu Gericht zu sitzen, wird der Situation nicht gerecht, da MS sicherlich auch einen Anteil daran hat, dass im letzten Saisondrittel nichts mehr lief (Stichwort: Wintertransfers). Angesichts der Tatsache, dass die allermeisten Spieler einen Vertrag für die neue Saison haben, auch die Älteren, bin ich mal gespannt auf die "Weiterentwicklung".
Wenn Platz 2 ein Entlassungsgrund ist, dann kann es ja für die neue Spielzeit nur ein Ziel geben, den Aufstieg!
PS: Momo Baroudi wurde damals von Stein aussortiert, der dafür Nieland holte, der mittlerweile in der Landesliga spielt.
Einspruch Manne, bei 2 Aussagen liegst Du falsch.
Wintertransfers: Stein hatte einige auf dem Schirm(z. B. Paula von den Lampen) aber Ünal war gegen weitere Neuverpflichtungen.
Baroudi: Der ist freiwillig nach Freiberg gegangen, nachdem er dort mehr Geld, eine Wohnung und ein Auto bekommen hat.
Er hat diesen Weggang ja inzwischen schon öffentlich bereut.
Aber das ist Makulatur.
Mittlerweile ist er Reservist in Göppingen.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Samstag 1. Juni 2024, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

VIELEN DANK MUSTI,

mir fehlen die Worte.
Es fällt mir schwer dies alles zu verstehen.
Disziplin gehört zum Leben und das hast Du verkörpert.
Die Mannschaft hat dies in der Rückrunde aber nicht mehr abrufen können.
Die Euphorie, der Zusammenhalt ,die Geschlossenheit und der absolute Wille gingen warum auch
immer verloren.
Man sieht sich im Leben immer zwei mal, deshalb wünsche ich Dir lieber Mustafa Ünal auf
Deinem weiteren Werdegang das allerbeste.
Die Mannschaft ist nun in der Pflicht um sich zu Beweisen.
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, sie müssen Liefern.
The Winner takes it all
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

@Thomas L.
Stein hat Baroudi damals ein unterirdisches Angebot gemacht, deshalb hat dieser schweren Herzens die Kickers verlassen.
Glaubst du wirklich im Ernst, dass für Paula, der nach seinen überragenden Leistungen in der Vorrunde das Interesse von Clubs aus der Premier League geweckt hatte, ein Wechsel zu den Blauen ein Thema gewesen wäre?
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Er war ein Thema, aber ein Zustandekommen wäre wirklich fast unvorstellbar gewesen.
Blauer Reutlinger
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Reutlinger »

Als erstes ein großes Dankeschön an Musti für eine tolle Zeit. Mein Herz schlägt seit 40 Jahren für die Kickers, aber er hat es wieder in Flammen gesetzt durch den offensiven Fußball den die Mannschaft über lange Zeit gezeigt hat. Und da geht es sicher vielen anderen auch so.

Wenn man der Meinung ist, dass Ünal das Problem ist, verstehe ich den Zeitpunkt nicht. Das Forum hier hat die Kernpunkte der zweiwöchigen Analyse schon lange genannt und begründet. Und nun steht unser Verein in so einer für die nächste Saison wichtigen Phase ohne Trainer da. Wir stehen mit unseren begrenzten Möglichkeiten bei den Neuverpflichtungen für eine meiner Meinung nach zwingend notwendigen Verjüngung des Kaders immer in Konkurrenz. Da spielt auch Handlungschnelligkeit eine Rolle. Zwar stimme ich Tobi78 bezüglich der strategischen Ausrichtung des Vereins und damit der Bedeutung des Trainers zu, aber ein Spieler will wissen wer Trainer ist, bevor er unterschreibt. Da geht es um mehr als den menschlichen Faktor.

Hier haben wir ein Handicap für die kommende Saison und mir macht das ernsthaft Sorgen.

Allez les bleus!
Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Ford K hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 12:53 Zumindest Kalajdzic muss man einen klaren Gewinner der Rückrunde nennen
Kann man durchaus so sehen. Deshalb habe ich mich schon gefragt, weshalb er fast immer nur Kurzeinsätze
hatte. Und Berisha hat für meinen Geschmack bei seinen Qualitäten auch zu wenig gespielt. Er ist einer der wenigen, die sich - vor allem vorne - in 1:1 -Situationen behaupten können.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Mannix hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 13:26

Ein Trainer, der mit seiner Mannschaft wenige Wochen vor Saisonende 10 Punkte Vorsprung verspielt, steht nun mal in der Kritik - ob Aufsteiger oder Absteiger. Vor allem dann, wenn er bei einem Leistungseinbruch nicht den turnaround schafft, auch nicht in den Spielen gegen 2 Abstiegskandidaten und einen Absteiger. Wenn dann die Verantwortlichen den Eindruck haben, dass ihm das auch künftig nicht gelingt, dann sind sie natürlich gezwungen zu handeln.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Steht der Verein jetzt über allem oder ist es eine blaue Familie?
Beides passt für mich nicht wirklich zusammen, ähnlich kontrovers wie die ganze Diskussion hier.

Ich bin jetzt mal egoistisch und erwarte nicht mehr als attraktiven Fußball der Spaß macht in der neuen Runde. Die Platzierung ist mir dabei nebensächlich.
Trainer raus, Sportdirektor raus, Vorstand raus, Torwart raus, wenn es nicht läuft.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Im Übrigen haben wir das nicht nur gegen die verschiedenen Absteiger und Abstiegskandidaten verspielt, sondern auch gegen die Aufstiegskonkurrenz. Die Lampen haben (trotz des 1:8 im Vorspiel) 3 Punkte gegen Homburg geholt wir nur einen. Wobei wir im Vorspiel natürlich mit dem Fake-Tor übelst beschissen wurden. Aber erschreckend unsere Bilanz gegen Frankfurt II und Hoffenheim II.
Wir in den 4 Spielen: 3 Punkte und 2:9 Tore,
die Lampen: 10 Punkte und 12:2 Tore.
Nur gegen die Lampen selbst haben wir eine positive Bilanz: 4 Punkte, 4:2 Tore.
fifawm
Kickers-Fan

Beitrag von fifawm »

Hoffentlich sind die zahlreichen "Weitblicker" jetzt zufrieden. Unfassbar dass der Verein seine schlimmsten Fehler immer und immer wiederholt. Aus einem spürbaren Aufschwung ist der Weg in ein weiteres Jahrzehnt der sportlichen Bedeutungslosigkeit geebnet worden. Ganz großes Kino! Ich könnte kotzen - menschlich das allerletzte. Auf diese "Familie" kann ich guten Gewissens auch nach über zwei Jahrzehnten des zugehörigkeitsgefühls und tiefer Verbundenheit verzichten. Es reicht jetzt einfach mal, ich bin raus.
Antworten