6.: Göppinger SV – Kickers (Fr., 30.08.24, 19h)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
pipes
Kickers-Fan

Re: 6.: Göppinger SV – Kickers (Fr., 30.08.24, 19h)

Beitrag von pipes »

Rebstock hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 11:17 Nationale Symbole bedeuten doch in der Wirklichkeit immer eine Ausgrenzung, deshalb werden sie ja benutzt.
Selten einen solchen Blödsinn gelesen :lol:
Eine absolute Frechheit, dass die Olympioniken mit ihren Nationalfahnen einlaufen. Alles Nazis die nur Ausgrenzung wollen.
Oder gehörst du auch zur Grünen-Jugend, die Nationalfahne am liebsten verbieten würden?
https://www.welt.de/vermischtes/article ... macht.html
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

pipes hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 12:39
Rebstock hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 11:17 Nationale Symbole bedeuten doch in der Wirklichkeit immer eine Ausgrenzung, deshalb werden sie ja benutzt.
Selten einen solchen Blödsinn gelesen :lol:
Eine absolute Frechheit, dass die Olympioniken mit ihren Nationalfahnen einlaufen. Alles Nazis die nur Ausgrenzung wollen.
Oder gehörst du auch zur Grünen-Jugend, die Nationalfahne am liebsten verbieten würden?
https://www.welt.de/vermischtes/article ... macht.html
Wieso setzt du jetzt die Aussage "andere Ausgrenzen wollen" mit der Aussage "alles Nazis" in Verbindung?
Will man sich da in ne Opferolle begeben?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Rebstock hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 11:17 Zu am29 und smokey2105:

Die beiden haben recht. Wer zu den Blauen geht, soll die Farben tragen, die die Kickers ausmachen. Und dann sind alle willkommen. Nationale Symbole bedeuten doch in der Wirklichkeit immer eine Ausgrenzung, deshalb werden sie ja benutzt. Meine erste (hilflose) Reaktion war der Wechsel in den C-Block. Aktiv werden müssen die Fans, die Fanbetreuer und die Offiziellen. Aber wenn man sich an die wachsweiche Reaktion auf Ernle erinnert (s.a. https://lmy.de/vtfDB ), schwindet die Hoffnung.
Eine Frage: Weiß jemand, was Mustafa Ünal macht? Ist der wieder Lehrer, trainiert er noch? Das derzeitige Spiel der Kickers weckt Erinnerungen an die letzte Saison.
National- und Vereinsfarben gehören zum Sport, wie das Salz in die Suppe. Nationalfarben mit Ausgrenzung gleichzusetzen, kann ich nicht nachvollziehen. Als Ausgrenzung sehe ich eher die apodiktische Bevormundung einiger Forumsteilnehmer, indem sie anhand von Äußerlichkeiten politische Gesinnungen implizieren.

Bei Kommentaren wie diesen fällt mir immer dieser Witz ein:

Treffen sich ein Franzose, ein Italiener, ein Niederländer und ein Deutscher am Flughafen.
Sagt der erste: "Ich heiße Louis und bin Franzose."
Der zweite: "Ich heiße Fabrizio und bin Italiener."
Der dritte: "Ich heiße Freek und bin Niederländer."
Der vierte: "Ich heiße Jonas und bin Europäer!"
Die anderen drei im Chor: "Aha, ein Deutscher!"
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
BlauerOptimist
Kickers-Fan

Beitrag von BlauerOptimist »

Politische Diskussionen sollten wenn überhaupt in einem gesonderten Bereich des Forums ablaufen. Das Thema halte ich übrigens für völlig überflüssig, denn unsere Nationalfarben sind ein völlig normaler Bestandteil unseres Landes und sollten daher kein Problem darstellen. Unser Verein ist unpolitisch und jeder kann ins Stadion gehen, egal was er wählt oder wie er denkt. Solange wir Fans untereinander respektvoll miteinander umgehen habe ich kein Problem damit (und finde es sogar positiv), dass im B-Block Menschen mit verschiedenen politischen Ansichten für 90 Minuten gemeinsam eine Mannschaft unterstützen, ohne dass Politik dabei eine Rolle spielt. Selbiges gilt auch für Mitarbeiter und Angehörige des Vereins, Parteizugehörigkeiten sind doch völlig unwichtig solange die Personen gute Arbeit leisten und die Kickers im Herzen tragen.
Konzentrieren wir uns also wieder aufs sportliche statt auf belanglose Diskussionen.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Ich finde, Vereinsfußball und internationale Wettbewerbe auf Nationalverbandsebene (ob Olympische Spiele oder Fußball-WM) sind zwei Paar Schuhe. In der vierten Liga brauche ich keine deutsche Fahne vor der Nase, um nicht zu vergessen, wo ich bin. Die kann von mir aus bis eines Tages in Mailand eingemottet bleiben.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

kickerssticker hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 14:20 Ich finde, Vereinsfußball und internationale Wettbewerbe auf Nationalverbandsebene (ob Olympische Spiele oder Fußball-WM) sind zwei Paar Schuhe. In der vierten Liga brauche ich keine deutsche Fahne vor der Nase, um nicht zu vergessen, wo ich bin. Die kann von mir aus bis eines Tages in Mailand eingemottet bleiben.
Sofort aus dem Sortiment nehmen :shock:
https://shop.stuttgarter-kickers.de/Sch ... arben/0075

Wir ernten jetzt die Folgen der Politik einer unverantwortlichen Kanzlerin, die die Gesellschaft überfordert hat. Dass das Ganze in einer Polarisierung und in Verteilungskämpfen enden würde, war mir schon 2015 klar. Man kann nur hoffen, dass nicht auch noch die Arbeitslosigkeit ansteigt. Dann ist der soziale Frieden tatsächlich in Gefahr. Traurig, dass die Politiker erst jetzt so langsam reagieren und die Probleme lange Zeit kleingeredet haben.

Aufgrund von Äußerlichkeiten sollte man nicht auf die Gesinnung schließen. Aber klar, bei Unterwanderungen jeglicher Couleur muss man wachsam sein.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

BlauerOptimist hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 13:52 ...
Konzentrieren wir uns also wieder aufs sportliche statt auf belanglose Diskussionen.
ok, die Diskussion gehört sicherlich an andere Stelle. Aber spätestens, wenn man hier lesen muss, dass Leute den B-Block verlassen haben, weil sie sich dort aufgrund eines bestimmten Auftretens einiger Leute nicht mehr wohl fühlen, dann kann man das nicht mehr als "belanglos" abtun.

Hier war von "Deutschland-Sturmhauben" die Rede. Also bitte, so naiv kann hier ja wohl keiner sein, dass da nicht zumindest der starke Verdacht einer bestimmten extremen politischen (sprich rechtsextremen) Einstellung naheliegt. Und nun kann man sagen, dass das doch keinem wehtut und keine Bedrohung darstellt. Klar, für mich als weißen Mann ist das erstmal keine Bedrohung (zumindest solange ich meinen Mund halte... :oops: ). Aber so viel Empathie muss dann schon sein, dass sich andere Teile der Bevölkerung von so etwas (und gewiss nicht zu Unrecht ) bedroht fühlen.

Also halte ich eine offene Diskussion über dieses Thema sinnvoller als zu versuchen es wegzuschweigen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

franky hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 15:15
ok, die Diskussion gehört sicherlich an andere Stelle. Aber spätestens, wenn man hier lesen muss, dass Leute den B-Block verlassen haben, weil sie sich dort aufgrund eines bestimmten Auftretens einiger Leute nicht mehr wohl fühlen, dann kann man das nicht mehr als "belanglos" abtun.

Hier war von "Deutschland-Sturmhauben" die Rede. Also bitte, so naiv kann hier ja wohl keiner sein, dass da nicht zumindest der starke Verdacht einer bestimmten extremen politischen (sprich rechtsextremen) Einstellung naheliegt. Und nun kann man sagen, dass das doch keinem wehtut und keine Bedrohung darstellt. Klar, für mich als weißen Mann ist das erstmal keine Bedrohung (zumindest solange ich meinen Mund halte... :oops: ). Aber so viel Empathie muss dann schon sein, dass sich andere Teile der Bevölkerung von so etwas (und gewiss nicht zu Unrecht ) bedroht fühlen.

Also halte ich eine offene Diskussion über dieses Thema sinnvoller als zu versuchen es wegzuschweigen.
Langsam nervt es wirklich.
Im Gegensatz zum User Blau blauer Kickers
scheint links grüne Stimmungsmache hier erlaubt und toleriert zu werden.
Einen letzten Satz kann ich mir zu Deinem Beitrag nicht verkneifen:
Ich habe vor den Messerstechern viel mehr Angst als vor einer Handvoll angesprochener Fans im B-Block.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Blinky Bill hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 14:50
kickerssticker hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 14:20 Ich finde, Vereinsfußball und internationale Wettbewerbe auf Nationalverbandsebene (ob Olympische Spiele oder Fußball-WM) sind zwei Paar Schuhe. In der vierten Liga brauche ich keine deutsche Fahne vor der Nase, um nicht zu vergessen, wo ich bin. Die kann von mir aus bis eines Tages in Mailand eingemottet bleiben.
Sofort aus dem Sortiment nehmen :shock:
https://shop.stuttgarter-kickers.de/Sch ... arben/0075
[...]
Der ist da auch sicherlich schon viele Jahrzehnte auf Lager! :lol:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
blue4ever
Kickers-Fan

Beitrag von blue4ever »

Die Deutschland-Fahne hat ja eine sehr schöne Bedeutung. Einigkeit und Recht und Freiheit sind sicherlich Werte mit denen wir uns alle identifizieren sollten.

Allerdings verstehe ich persönlich nur bedingt, warum man bei zwei deutschen Vereinen die gegeneinander spielen, die Deutschland-Fahne so offensiv zeigen muss - aber das ist nur meine Meinung, und ich sage nicht dass Menschen anders denken und handeln dürfen!

Problematisch wird es, wenn diese Fahnen in sehr martialischen Kontexten verwendet wird. Und Sturmhauben wirken zweifellos so!
Zudem bezweifle ich, dass die Träger der Sturmhauben jene tragen, weil sie die oben genannten Werte vertreten, sondern viel eher, weil häufig ein radikaleres politisches Bewusstsein vorhanden ist (und weil sie provozieren wollen).
Hier müssen wir aufpassen, dass der Nachwuchs nicht aus extremistischen Leuten besteht.

Ich hoffe, dass das Fanprojekt seinen Aufgaben nachkommt und diese Entwicklungen gut beobachtet.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 15:45
franky hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 15:15

Langsam nervt es wirklich.
Im Gegensatz zum User Blau blauer Kickers
scheint links grüne Stimmungsmache hier erlaubt und toleriert zu werden.
Einen letzten Satz kann ich mir zu Deinem Beitrag nicht verkneifen:
Ich habe vor den Messerstechern viel mehr Angst als vor einer Handvoll angesprochener Fans im B-Block.
a) lass mich raten: du bist weiß und männlich?
b) wie viele dieser "Messerstecher" hast du im B-Block gesehen?
Sollte es im B-Block eine Bedrohung durch "Messerstecher" geben :shock: , dann stehe ich bedingungslos an deiner Seite. 8)
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Was hat denn die ganze Fahnengeschichte mit dem Spiel in Göppingen zu tun? Ein wenig kann man vom Thema abschweifen, aber jetzt sollte es einfach mal genug sein.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

brublue hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 17:04 Was hat denn die ganze Fahnengeschichte mit dem Spiel in Göppingen zu tun? Ein wenig kann man vom Thema abschweifen, aber jetzt sollte es einfach mal genug sein.
Ist jetzt auch keine Kickers-Problematik. Da laufen anderswo intolerantere Menschen rum.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Und ich bekam einen Pfiff, weil ich mich über den Stream während dem Spiel beschwert habe... :roll:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Hier ist jetzt erstmal dicht. Warum, bedarf ja wohl keiner Erklärung, zumal wir uns dazu schon geäussert haben.
Gesperrt