8. Spieltag: Kickers Offenbach - Stuttgarter Kickers (Fr. 13.09., 19 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan

Re: 8. Spieltag: Kickers Offenbach - Stuttgarter Kickers (Fr. 13.09., 19 Uhr)

Beitrag von Tobi78 »

Kleine Notiz am Rande: Wir waren deutlich besser als im Spiel in OF letzte Saison!
stuman
Kickers-Fan

Beitrag von stuman »

Erschreckend die Leistung von Dickl. Bringt teilweise nicht einmal mehr die einfachsten Pässe an den Mitspieler. Wirkt irgendwie völlig verunsichert. Selten so einen Leistungsabfall gesehen. Hoffe für ihn und die Mannschaft, daß er sich wieder fängt.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Letzte Saison am ersten Spieltag waren wir schwächer gegen eine schwächere Offenbacher Mannschaft. Hätten da gut und gerne 3-1 verlieren können und haben mit Glück 1-0 gewonnen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

0:2 – für die Blauen gibt es im Topspiel in Offenbach nichts zu holen

:arrow: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 70323.html

Wieso man Raketen aufs Spielfeld schießen muss, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht :x
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...damit weniger Geld für den nächsten (Transfer-) Kracher da ist :roll:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Roland hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 08:09 0:2 – für die Blauen gibt es im Topspiel in Offenbach nichts zu holen

:arrow: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 70323.html

Wieso man Raketen aufs Spielfeld schießen muss, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht :x
Die Niederlage schmerzt“, sagte Wildersinn. „Wir haben alles auf dem Platz gelassen und hatten unsere Möglichkeiten. Im vorderen Drittel waren wir aber nicht zielstrebig genug.“ Ähnlich sah es Sportdirektor Marc Stein. „Wir haben ein rassiges, aber kein hochklassiges Topspiel gesehen. In unserer Mannschaft steckt mehr Potenzial. Heute sind wir leider nie über längere Phasen an unser Maximum gekommen. So ist es dann bitter, dass du hier verlierst.“
MW hat mal wieder gut analysiert. MS scheint immer noch davon überzeugt, dass Er gute Arbeit geleistet und einen konkurrenzfähigen Kader zusammengestellt hat.
Ich glaube Er erkennt mal wieder und immernoch nicht die Realität!
Ich hoffe das fällt MW nicht auf die Füße, denn nach der Logik im Profifußball, "muss" es ja wieder am Trainer liegen, dass der achso starke Kader sein Potenzial nicht entfaltet.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich sah ein insgesamt gutes Spiel unserer Blauen Kickers. Einsatz und Leidenschaft kann ihnen nicht abgesprochen werden.

Was mir bei unserer Mannschaft fehlt ist die Leichtigkeit, der Spaß am Spiel. irgendwie alles zu verkrampft und statisch.
Jeder bemüht sich zweifellos, es fehlt aber irgendwie die Lockerheit, auch die Geilheit, die Offenbach vorlebte.

Ohne jetzt Einzelkritik üben zu wollen Anmerkungen zu zwei Spielern:
Polauke: nur noch ein Schatten seiner selbst. Er wurde letzte Saison Führungsspieler durch klasse Leistungen. Er ging voran.
Derzeit ohne jegliches Selbstvertrauen, unsicher, fahrig. Ich hoffe er bekommt wieder die Kurve. Da hat MW ohne Not einen guten Spieler leider Anfang der Saison degradiert.
Dickl: spielt meiner Meinung nach "Dienst nach Vorschrift". Bedächtig, hält seine Position, ohne viel Risiko, dazu noch mit zum Teil haarsträubenden Abspielfehlern.

Insgesamt mein Fazit nach den seitherigen Punkt und Pokalspielen: vorne fehlt es an vielem, hinten sind wir anfällig, im Mittelfeld zu behäbig. Zu viele Mängel um am Ende gaaanz vorne zu landen.
Ich sehe uns auch auf Platz 4-7 am Saisonende. Das ist kein Weltuntergang aber vom Aufstieg sind wir meiner Meinung nach sehr weit entfernt.
Einmal Blauer - immer Blauer
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

MW macht in allen Belangen einen richtig guten Eindruck. Man muss ihm die Zeit lassen, dann glaube ich schon, dass er was entwickeln kann. Um seine Vorstellungen umzusetzten, bedarf es möglicherweise noch die ein oder andere Transferperiode.

Stand heute der OFC für mich klarer Titelkandidat. Spieler wie Berlinski, Barry oder der unaussprechliche Neuzugang vom FSV scheinen die fehlenden Puzzleteile gewesen zu sein. Mal schauen. Erst mal versuchen, nicht abreißen zu lassen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Sehe ich beides genauso. Wenn MW es bei uns nicht zum "Langzeittrainer" schaffen sollte (eine Abwerbung durch einen höherklassigen Verein mal ausgenommen, das war zuletzt bei Robin Dutt so), dann keiner mehr. Wir dürfen da keine Hauruck-Entscheidungen mehr zulassen. Um uns mal an der Ehre zu packen: Hier sind wir dem V** viel zu ähnlich :!: Freiburg, Heidenheim, Münster, Ulm und Elversberg im Großen, Göppingen und Walldorf im Kleinen bekommen das auch hin.

Auch denke ich, dass Offenbach marschieren wird, da sollten wir uns keinen Illusionen hingeben. Ziel muss es sein, sich diese Saison unabhängig vom Tabellenplatz weiterzuentwickeln, dazu ist die Gelegenheit günstig, da wir zumindest mit dem Abstiegskampf voraussichtlich nichts zu tun haben werden. Sollte sich Offenbach aber wie wir und Homburg in der letzten Saison selbst Steine in den Weg legen, dann sollten wir parat stehen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

steve75 hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 09:23 MW macht in allen Belangen einen richtig guten Eindruck. Man muss ihm die Zeit lassen, dann glaube ich schon, dass er was entwickeln kann. Um seine Vorstellungen umzusetzten, bedarf es möglicherweise noch die ein oder andere Transferperiode.

Stand heute der OFC für mich klarer Titelkandidat. Spieler wie Berlinski, Barry oder der unaussprechliche Neuzugang vom FSV scheinen die fehlenden Puzzleteile gewesen zu sein. Mal schauen. Erst mal versuchen, nicht abreißen zu lassen.
Das sind alles einfach dynamische Spieler, mit denen ein Umschaltspiel möglich ist.
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 09:45
steve75 hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 09:23 MW macht in allen Belangen einen richtig guten Eindruck. Man muss ihm die Zeit lassen, dann glaube ich schon, dass er was entwickeln kann. Um seine Vorstellungen umzusetzten, bedarf es möglicherweise noch die ein oder andere Transferperiode.

Das sind alles einfach dynamische Spieler, mit denen ein Umschaltspiel möglich ist.
Und genau das fehlt uns seit langer Zeit. Wir haben außer Mauersberger keine individuelle Klasse in der Offensive.
Ein Dicklhuber ist top wenn es gegen die schwächeren teams der Liga geht.

Wir haben keinen Tempospieler geschweige den Spieler die diese einsetzen könnten. Der einzige Spieler der bei uns Tempo hat ist de Sousa - der ist jedoch taktisch und technisch auf Verbandsliga Niveau.

Jemand hat es hier schon erwähnt: wenn kammer und Mau zugestellt sind, sind wir nichts.

Außerdem, ich habs schon letzte Saison gemerkt: Schmidts ist überfordert mit der 4. Liga und wir haben keine Konkurrenz auf seiner Position..

Wir sollten die Saison nutzen um uns einzuspielen, die jungen integrieren und nächste Saison mit punktuellen Verstärkungen angreifen.
Zuletzt geändert von Marcosvk am Samstag 14. September 2024, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 09:22 Ich sah ein insgesamt gutes Spiel unserer Blauen Kickers. Einsatz und Leidenschaft kann ihnen nicht abgesprochen werden.

Was mir bei unserer Mannschaft fehlt ist die Leichtigkeit, der Spaß am Spiel. irgendwie alles zu verkrampft und statisch.
Jeder bemüht sich zweifellos, es fehlt aber irgendwie die Lockerheit, auch die Geilheit, die Offenbach vorlebte.

Ohne jetzt Einzelkritik üben zu wollen Anmerkungen zu zwei Spielern:
Polauke: nur noch ein Schatten seiner selbst. Er wurde letzte Saison Führungsspieler durch klasse Leistungen. Er ging voran.
Derzeit ohne jegliches Selbstvertrauen, unsicher, fahrig. Ich hoffe er bekommt wieder die Kurve. Da hat MW ohne Not einen guten Spieler leider Anfang der Saison degradiert.
Dickl: spielt meiner Meinung nach "Dienst nach Vorschrift". Bedächtig, hält seine Position, ohne viel Risiko, dazu noch mit zum Teil haarsträubenden Abspielfehlern.

Insgesamt mein Fazit nach den seitherigen Punkt und Pokalspielen: vorne fehlt es an vielem, hinten sind wir anfällig, im Mittelfeld zu behäbig. Zu viele Mängel um am Ende gaaanz vorne zu landen.
Ich sehe uns auch auf Platz 4-7 am Saisonende. Das ist kein Weltuntergang aber vom Aufstieg sind wir meiner Meinung nach sehr weit entfernt.
Sehr gute Analyse "Blue Fritz". Vorallem hast Du die Lage sehr gut eingeschätzt, realistisch ohne Träumereien.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Vom Ergebnis abgesehen, ein doch recht attraktiver Ausflug an den traditionsreichen Bieberer Berg. Schönes Stadion, tolle Atmosphäre gestern. Man kann leicht vergessen, dass das Regionalliga ist. Und wir sind dabei!
Unsere Kickers haben gestern gegeben, was sie derzeit geben können. Und das ist ja so wenig auch wieder nicht, das dürfen wir schon mal in Erinnerung rufen. Leidenschaft, unverdrossener Kampfgeist, hin und wieder sogar ein schöner Spielzug ... alles da. Freilich fehlt halt auch so manches. Ich habe den Eindruck, es fehlt zum Beispiel eine echte Führungsfigur, die mal das Spiel an sich reißen, lenken kann, an der sich andere aufrichten, idealerweise im Mittelfeld. Da wird im Moment ordentlich und weitgehend zuverlässig gearbeitet, mehr aber nicht. In der Vorrunde der letzten Saison hatte diese Rolle Dicklhuber (oft) inne, aber da ist eine Leerstelle entstanden. Polauke, wiewohl Verteidiger, hätte ich eine soche Rolle zugetraut. Der scheint aber gerade, nachvollziehbar, demoralisiert. Zu bemängeln ist aus meiner Sicht auch, dass wir viel zu häufig viel zu früh einen Konter abbrechen und eindrehen, wenn sich der denn einmal ergibt. Damit mag man eigene Spieler mitnehmen. Leider reicht das in der Regel aber auch, dass der Gegner in ausreichender Zahl wieder hinter den Ball kommt und sich formiert. In den eher seltenen Fällen, in denen man mal aus der zweiten Reihe abziehen könnte, wird der Zauberpass in den Strafraum versucht. Und vice versa. Dazu kommen viel zu häufig teilweise haarsträubende Abspielfehler. Chancen werden so nicht kreiert, sondern ergeben sich eher aus Zufall. Dann fehlt aber im Sturm nach wie vor der Punch, und das Glück manchmal natürlich auch. Skenderovic darf dann gerne einmal einblenden, dafür ist er nämlich geholt worden (ja, ich weiß, ich bin zu ungeduldig).
Aber auch nicht zu viel der Kritik: In der zweiten Halbzeit haben wir aus meiner Sicht Offenbach phasenweise durchaus dominiert, die schienen von unserem Spiel auch körperlich platt gemacht. Ein Unentschieden wäre drin gewesen, wenn auch der Offenbacher Sieg natürlich nicht unverdient ist. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass es diese Saison für ganz oben für uns reicht (ließe mich aber nur zu gerne eines Besseren belehren). Aber nach 8 Spieltagen und engen Kontakt zur Spitze ist fürs Schwarzmalen wahrlich kein Raum. Auf die Blaue!

Nachbemerkung 1: Kann das sein, dass saisonübergreifend der letzte (Liga-)Auswärtssieg bei Schott Mainz war? Lang ist's her ... und ich habe seither viele Auswärtsspiele besucht. Muss mal die Kilometer pro Punkt ausrechnen ...
Nachbemerkung 2: Der Rückweg zum Gästeparkplatz in Offenbach bei Dunkelheit ist eine Zumutung.
Nachbemerkung 3: Diesmal stand ich, sonst eher nachsichtig, mitten in der Pyro-Aktion in unserem Block. Nicht lustig.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ja, Auswärtssiege sind gerade auch so ein springender Punkt. Schott Mainz war da tatsächlich der letzte in der Liga. M. W. sind wir auswärts exakt seitdem sieglos, seit Stz/StN regelmäßig Livestreams anbieten. Aber diese Serie darf jetzt auch mal reißen, nachdem gestern die mit Freitag dem 13. gerissen ist. In Göppingen und Gießen hatte ich Siege eigentlich eingeplant. Dann wäre Offenbach immer noch hinter uns.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Settembrini hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:17 Vom Ergebnis abgesehen, ein doch recht attraktiver Ausflug an den traditionsreichen Bieberer Berg. Schönes Stadion, tolle Atmosphäre gestern. Man kann leicht vergessen, dass das Regionalliga ist. Und wir sind dabei!
Unsere Kickers haben gestern gegeben, was sie derzeit geben können. Und das ist ja so wenig auch wieder nicht, das dürfen wir schon mal in Erinnerung rufen. Leidenschaft, unverdrossener Kampfgeist, hin und wieder sogar ein schöner Spielzug ... alles da. Freilich fehlt halt auch so manches. Ich habe den Eindruck, es fehlt zum Beispiel eine echte Führungsfigur, die mal das Spiel an sich reißen, lenken kann, an der sich andere aufrichten, idealerweise im Mittelfeld. Da wird im Moment ordentlich und weitgehend zuverlässig gearbeitet, mehr aber nicht. In der Vorrunde der letzten Saison hatte diese Rolle Dicklhuber (oft) inne, aber da ist eine Leerstelle entstanden. Polauke, wiewohl Verteidiger, hätte ich eine soche Rolle zugetraut. Der scheint aber gerade, nachvollziehbar, demoralisiert. Zu bemängeln ist aus meiner Sicht auch, dass wir viel zu häufig viel zu früh einen Konter abbrechen und eindrehen, wenn sich der denn einmal ergibt. Damit mag man eigene Spieler mitnehmen. Leider reicht das in der Regel aber auch, dass der Gegner in ausreichender Zahl wieder hinter den Ball kommt und sich formiert. In den eher seltenen Fällen, in denen man mal aus der zweiten Reihe abziehen könnte, wird der Zauberpass in den Strafraum versucht. Und vice versa. Dazu kommen viel zu häufig teilweise haarsträubende Abspielfehler. Chancen werden so nicht kreiert, sondern ergeben sich eher aus Zufall. Dann fehlt aber im Sturm nach wie vor der Punch, und das Glück manchmal natürlich auch. Skenderovic darf dann gerne einmal einblenden, dafür ist er nämlich geholt worden (ja, ich weiß, ich bin zu ungeduldig).
Aber auch nicht zu viel der Kritik: In der zweiten Halbzeit haben wir aus meiner Sicht Offenbach phasenweise durchaus dominiert, die schienen von unserem Spiel auch körperlich platt gemacht. Ein Unentschieden wäre drin gewesen, wenn auch der Offenbacher Sieg natürlich nicht unverdient ist. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass es diese Saison für ganz oben für uns reicht (ließe mich aber nur zu gerne eines Besseren belehren). Aber nach 8 Spieltagen und engen Kontakt zur Spitze ist fürs Schwarzmalen wahrlich kein Raum. Auf die Blaue!

Nachbemerkung 1: Kann das sein, dass saisonübergreifend der letzte (Liga-)Auswärtssieg bei Schott Mainz war? Lang ist's her ... und ich habe seither viele Auswärtsspiele besucht. Muss mal die Kilometer pro Punkt ausrechnen ...
Nachbemerkung 2: Der Rückweg zum Gästeparkplatz in Offenbach bei Dunkelheit ist eine Zumutung.
Nachbemerkung 3: Diesmal stand ich, sonst eher nachsichtig, mitten in der Pyro-Aktion in unserem Block. Nicht lustig.
zu 2: war letztes Jahr schon ne Frechheit! Dann hat sich da wohl nichts geändert.
Einmal Blauer - immer Blauer
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

stuman hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 08:03 Erschreckend die Leistung von Dickl. Bringt teilweise nicht einmal mehr die einfachsten Pässe an den Mitspieler. Wirkt irgendwie völlig verunsichert. Selten so einen Leistungsabfall gesehen. Hoffe für ihn und die Mannschaft, daß er sich wieder fängt.
Das gleiche bei Polauke ....da musste man bei jedem Pass von ihm Angst haben.Was ist da bloss passiert ?
esvk
Kickers-Fan

Beitrag von esvk »

kickersharry hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:42
stuman hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 08:03 Erschreckend die Leistung von Dickl. Bringt teilweise nicht einmal mehr die einfachsten Pässe an den Mitspieler. Wirkt irgendwie völlig verunsichert. Selten so einen Leistungsabfall gesehen. Hoffe für ihn und die Mannschaft, daß er sich wieder fängt.
Das gleiche bei Polauke ....da musste man bei jedem Pass von ihm Angst haben.Was ist da bloss passiert ?
Er scheint komplett verunsichert zu sein, ist aber auch kein Wunder, wenn man vom Trainer über Wochen so degradiert wurde. Und dann soll er auf einmal an die Leistung von letzter Saison anknüpfen?! So einfach geht es mit jungen Spielern halt auch nicht
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Was heißt degradiert? Bei vier IV (davon 3 neu) und einem neuen Trainer ging es Anfang der Runde halt bei Null los. Der Trainer hat sich für andere entschieden. Da muss Polauke dann auch mit umgehen können. Und sein Auftritt zuhause, wo er die rote Karte kassiert, war schon extrem mau.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 07:52 Kleine Notiz am Rande: Wir waren deutlich besser als im Spiel in OF letzte Saison!
Auch unter MW bringt eine Niederlage exakt 0 (NULL) Punkte.
Ich finde, wir standen letztes Jahr kompakter und haben weniger klare Chancen zugelassen. Dafür diesmal nach vorne etwas gefälliger gespielt, ohne jedoch Durchschlagskraft zu entwickeln.
Vom "Ausrutscher" gegen Steinbach einmal abgesehen, gelang durchschnittlich nur 1 Tor pro Spiel. Das ist deutlich zu wenig. um auf Dauer vorne mitzuspielen.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Wenn, Offenbach aufsteigen sollte, haben sie 12 Jahre dazu gebraucht, ich hoffe unsere Blauen brauchen nicht so lange. Die letzte Saison wurde einfach hergeschenkt, so leicht wird es mit dem Aufstieg sehr wahrscheinlich nicht mehr werden.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

steve75 hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 11:09 Was heißt degradiert? Bei vier IV (davon 3 neu) und einem neuen Trainer ging es Anfang der Runde halt bei Null los. Der Trainer hat sich für andere entschieden. Da muss Polauke dann auch mit umgehen können. Und sein Auftritt zuhause, wo er die rote Karte kassiert, war schon extrem mau.
So sieht es aus :!:
Und wenn er dadurch "verunsichert" ist, naja ich weiß nicht... Und in der IV haben/mussten wir nun schon fast in jedem Spiel wechseln, so dass jeder seine Chance bekam. Die kann man dann auch mal nutzen und den Worten Taten folgen lassen.
Durch die vielen (gezwungenen) Wechseln kann sich aber auch kein IV-Duo einspielen, was der defensiven Stabilität nicht zugute kommt.
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:30 Ja, Auswärtssiege sind gerade auch so ein springender Punkt. Schott Mainz war da tatsächlich der letzte in der Liga. M. W. sind wir auswärts exakt seitdem sieglos, seit Stz/StN regelmäßig Livestreams anbieten. Aber diese Serie darf jetzt auch mal reißen, nachdem gestern die mit Freitag dem 13. gerissen ist. In Göppingen und Gießen hatte ich Siege eigentlich eingeplant. Dann wäre Offenbach immer noch hinter uns.

Schon sehr gewagt, für die negative Auswärtsserie einen anderen als die Mannschaft selber verantwortlich zu machen ...
Blinky Bill
Kickers-Fan

Ford K hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:30 Ja, Auswärtssiege sind gerade auch so ein springender Punkt. Schott Mainz war da tatsächlich der letzte in der Liga. M. W. sind wir auswärts exakt seitdem sieglos, seit Stz/StN regelmäßig Livestreams anbieten. Aber diese Serie darf jetzt auch mal reißen, nachdem gestern die mit Freitag dem 13. gerissen ist. In Göppingen und Gießen hatte ich Siege eigentlich eingeplant. Dann wäre Offenbach immer noch hinter uns.
Für Flatrate gibt es halt keine Siege.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Buddy hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 11:35
Schon sehr gewagt, für die negative Auswärtsserie einen anderen als die Mannschaft selber verantwortlich zu machen ...
Du hattest doch selbst das Datum "Freitag, der 13." für eine Siegesserie, die gestern beendet wurde, verantwortlich gemacht...
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Ich hab gestern eine Mannschaft gesehen, die ich auch nach einer Niederlage anfeuern kann.
Das Matchglück war gestern auf Seite der Offenbacher.
Wenn unser Pfostenschuss reingeht und sie nicht den Sonntagsschuss haben bin ich mir nicht sicher was passiert. Soll aber nicht heißen, dass der Sieg unverdient war. Vom Einsatz und Willen hat es gepasst.( ich nehme Dickl mal aus). Auch Polauke fand ich in den Zweikämpfen nicht so schlecht und es ist mit Abstand unser bester Kopfballspieler. Der Trainer sollte ihn aufbauen und nicht kaputt machen.
Nächste Woche geht’s weiter und mit der Einstellung kommen dann wieder die Punkte.
Und die Stimmung im Block war wirklich wieder Sensationell.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Nur weil wir das Spiel verloren haben, müssen wir noch nicht die ganze Saison abschenken. Genauso wenig wären wir sicher durch gewesen, wenn wir es gewonnen hätten. Ich würde sagen, die Mannschaft gehört schon ins obere Tabellendrittel, und abhängig von der Spielerentwicklung, Verletzungen und einfach mal einem Lauf ist auch mehr drin – auch in dieser Saison.

Zum Polauke: Dass er gestern und letzte Woche den Vorzug vor Petrovic erhalten hat, ist doch ein Zeichen für sein Standing bei Wildersinn. Sein Kopfballspiel ist besser, aber technisch ist Petrovic deutlich weiter.

Zu Dickl: Diese Fehlpässe ins Zentrum hat er auch schon letzte Saison gespielt – das ist so ein Move, den er oft macht. Daran merkt man auch, dass er nicht auf einem höheren Niveau gespielt hat. Letztes Jahr ist es weniger ins Gewicht gefallen, da konnte er sich noch aussuchen, wie er spielen will, und die anderen haben sich danach gerichtet.

Bemerkenswert fand ich die Aussage von Neidhart bei der Pressekonferenz, dass man die Räume neben Lockl bespielen wollte. Das deutet darauf hin, wo unsere Gegner unsere Schwächen sehen.

Zur Aussage von MS bezüglich des Potentials der Mannschaft: Ich würde dem zustimmen. Derzeit sind nur Grant, Mauer und Kammer in guter Form; bei allen anderen sehe ich noch Luft nach oben.
Nazis raus aus den Stadien.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Ford K hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 12:29
Buddy hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 11:35
Du hattest doch selbst das Datum "Freitag, der 13." für eine Siegesserie, die gestern beendet wurde, verantwortlich gemacht...
Hätte Roy Dingler gestern gepfiffen, wäre es ganz anders ausgegangen. :lol:
Blaue Ruhbank
Kickers-Fan

Beitrag von Blaue Ruhbank »

Die Reise auf den Bieberer Berg war spannend wie immer. Leider konnten wir nichts zählbares mitnehmen (außer die Strafe fürs Zündeln).
Ich bin nicht in der Kickers Ecke gesessen, sondern auf der gegenüberliegenden Hintertortribüne. Dadurch hatte ich einen "Logenplatz" für das dumme Gezündele unserer blauen "Ultras". Dann noch Raketen aufs Spielfeld zu schießen ist absolut bescheuert. :evil:
Der Einlass auf die Tribüne hat ewig gedauert, da nur zwei Einlasstore geöffnet waren und alle (inklussive Kinder und ältere Semester) akribisch einer Körperuntersuchung unterzogen wurden. Es wundert mich daher, wie unsere Feuerwerker ungestört ihrem Hobby nachgehen konnten....
Das Spiel fand ich spannend. Leider hat Kammerbauer nicht gleich in der 2. Minute getroffen. Danach hatte Offenbach deutlich mehr vom Spiel und auch verdient gewonnen. Warum Dornebusch kurz vor Schluss im gegnerischen Strafraum auftauchen muss ist mir ein Rätsel.
Es ist echt schwer zu ertragen, wie unsere Spieler und vor allem der Schiedsrichter von den Offenbachern beschimpft worden sind. Das ging schon ziemlich unter die Gürtellinie.....
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Interview mit Dornebusch und anschließende PK:

https://youtu.be/3Epk3bSGltk
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

OFC gewinnt das Spitzenduell | Kickers Offenbach - SV Stuttgarter Kickers | 8. Spieltag RLSW
https://www.youtube.com/watch?v=u3o5AH2oCMQ

Warum wälzt sich eigentlich der Offenbacher Torwart bei 1.30 auf dem Boden ?
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Komplettes Spiel RE-LIVE: Kickers Offenbach vs. Stuttgarter Kickers

:arrow: https://youtu.be/Z5tnTCQCna8?si=gmOEcP98nbZeJhjZ
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Buddy hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 15:14 OFC gewinnt das Spitzenduell | Kickers Offenbach - SV Stuttgarter Kickers | 8. Spieltag RLSW

In der Wiederholung hatte man gesehen, dass (ich glaub Kiefer?) dem Torwart mit der linken Fußspitze über das Knie (zwischen Knie und Schienbein) an der Haut runtergeschrubbt ist. So sah es zumindest aus. Man sieht aber auch, dass es wohl unbeabsichtigt war, so wie der Kickers Spieler noch versucht den Kontakt zu vermeiden.
Blaue Ruhbank
Kickers-Fan

Legi hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 15:53
Buddy hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 15:14 OFC gewinnt das Spitzenduell | Kickers Offenbach - SV Stuttgarter Kickers | 8. Spieltag RLSW

In der Wiederholung hatte man gesehen, dass (ich glaub Kiefer?) dem Torwart mit der linken Fußspitze über das Knie (zwischen Knie und Schienbein) an der Haut runtergeschrubbt ist. So sah es zumindest aus. Man sieht aber auch, dass es wohl unbeabsichtigt war, so wie der Kickers Spieler noch versucht den Kontakt zu vermeiden.
War keine Absicht und eigentlich auch nicht so schlimm. Ich bin ca. 10 Meter vom "Tatort" entfernt gesessen. Hätte Kiefer durchgezogen, wäre der Torwart sicherlich vom Platz getragen worden. Also, alles halb so schlimm ! Deswegen gab es keine Karte für Kiefer....die OFC Fans auf den Plätzen vor mir haben allerdings wie wild die rote Karte gegen Kiefer gefordert. :P
Blinky Bill
Kickers-Fan

Schade, dass der tolle Rückpass verpufft ist. Ein guter Stürmer bleibt da eigentlich am 11-m-Punkt einschussbereit stehen und läuft nicht auf die Torlinie.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Eine blöde Niederlage, doch eben nicht unverdient, man hat in der Summe eben gesehen das der OFC doch mehr an Qualität hat was die Einzelspieler betrifft.
Doch dies ist erstmal eine Momentaufnahme und noch lange kein Grund wieder mal alles in Frage zu stellen.
Und allmählich sieht man auch was MW vor hat, doch es ist die Frage ob er es mit diesem Kader umsetzen kann..
Da bin ich bei Dave.
Und ich würde wie er auch argumentiert die Jungen weiter fördern und auch spielen lassen. Und gerade bei Dickl sieht man das er Probleme hat sein Potential noch abzurufen, gerade gegen stärkere Gegner kommt er jetzt schon öfter an seine Grenzen.
Und das bei Polauke nun MW schuld sein soll das er seine Leistung nicht abrufen kann, bei allem Respekt finde ich nicht angemessen.
MW hat den OFC mit seiner Aussage noch gereizt, was leider zuallererst den OFC und seine Fans motiviert hat, als die Blauen... Aber ein Versuch war es wert 😁On point... MW hat noch eine Menge Arbeit vor sich, es klemmt noch in allen Mannschaftsteilen.
Die zweite Halbzeit war zumindest ansprechend, doch wir sind weiter offensiv zu harmlos und hinten teilweise zu sorglos und hätten so auch beim OFC etwas holen können.
Trotzdem sehe ich die Blauen auf einem guten Weg.
Und in MW den Coach der die Blauen entscheidend weiter bringen kann wenn er die Zeit bekommt und ich hoffe das Stein ihn auch dahingehend unterstützt.. siehe Kader.
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Blaue Ruhbank hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 14:09 Die Reise auf den Bieberer Berg war spannend wie immer. Leider konnten wir nichts zählbares mitnehmen (außer die Strafe fürs Zündeln).
Ich bin nicht in der Kickers Ecke gesessen, sondern auf der gegenüberliegenden Hintertortribüne. Dadurch hatte ich einen "Logenplatz" für das dumme Gezündele unserer blauen "Ultras". Dann noch Raketen aufs Spielfeld zu schießen ist absolut bescheuert. :evil:
Der Einlass auf die Tribüne hat ewig gedauert, da nur zwei Einlasstore geöffnet waren und alle (inklussive Kinder und ältere Semester) akribisch einer Körperuntersuchung unterzogen wurden. Es wundert mich daher, wie unsere Feuerwerker ungestört ihrem Hobby nachgehen konnten....
Das Spiel fand ich spannend. Leider hat Kammerbauer nicht gleich in der 2. Minute getroffen. Danach hatte Offenbach deutlich mehr vom Spiel und auch verdient gewonnen. Warum Dornebusch kurz vor Schluss im gegnerischen Strafraum auftauchen muss ist mir ein Rätsel.
Es ist echt schwer zu ertragen, wie unsere Spieler und vor allem der Schiedsrichter von den Offenbachern beschimpft worden sind. Das ging schon ziemlich unter die Gürtellinie.....
Freiwillig bei den Heimfans sitzen anstatt bei den eigenen?
Blaue Ruhbank
Kickers-Fan

Marcosvk hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 19:51
Blaue Ruhbank hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 14:09 Die Reise auf den Bieberer Berg war spannend wie immer. Leider konnten wir nichts zählbares mitnehmen (außer die Strafe fürs Zündeln).
Freiwillig bei den Heimfans sitzen anstatt bei den eigenen?
Ja, war gar nicht so schlimm.... :roll: Ich hatte schon geahnt, dass es wieder ein Feuerwerk geben wird und habe deshalb aus gesundheitlichen Gründen Abstand gehalten.....Die meisten Fans vom OFC können durchaus freundliche Menschen sein...bis auf die paar Dummschwätzer im Block. Die gibt es leider überall.
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Ich bin bei Dave und Raul. Wir sind zu langsam im Spielaufbau und Umschaltsituationen. Schon in unserer "guten Phase" in der letzten Saison, waren wir mangels geeigneter Spieler nicht schnell, haben es aber aufgrund einer guten Spielorganisation geschafft, die Räume dichtzumachen. Unglücklicherweise haben die Jungs das nicht durchgehalten, aus welchen Gründen auch immer.

Dass mit MW ein Trainer gekommen ist, der für eine andere Spielphilosophie steht, ist nachvollziehbar. Wir haben mit Blanko, Lockl, Kiefer, Tomic und Teckerci - und nicht zu vergessen, Dickl, wenn auch gesern mit zu hoher Fehlpassquote - Spieler, die mit dem Ball gut umgehen können und auch Spielverständnis haben. Heraus kommen, wie gestern, einige Ballstaffetten, die ansehnlich sind, aber mehr, wenn's überhaupt so weit kommt, eher einer Torannäherung ähnels, als dass sie eine wirkliche Torgefahr darstellen.

Es fehlen im offensiven Raum ausreichend Anspielmöglichkeiten. Und wenn ein langer Ball auf Braig u. a. im Zentrum kommt, finden sich kaum Abnehmer für die Ableger, weil es einfach ein paar Sekunden zu lange dauert, bis einige der Jungs aufgerückt sind.

Mir fehlt es da auch an Physis, genauer gesagt an körperlicher Größe, im Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Ein Spieler mit 1,85 m + hat einfach, wenn er fußballerisch halbwegs geschult ist, eine andere Übersetzung und ist eher fähig, sich gegenüber einem Gegenspieler im Sprintduell eher durchsetzen. Mauersberger ist mit Sicherheit nicht langsam, aber ein 10 cm größerer, halbwegs austrainierter Gegenspieler wird ihm, wenn er nicht gerade absolut freie Bahn hat, nach 15m - 20m eingeholt haben. Wie wir gestern bei den Herren Barry & Co. sahen, geht es aber um 30m - 40m-Sprints. Da fehlt es im MF wie auf zumindest einer Außenbahn an Spielern, die richtige "Tiefenlaufqualität" haben. (Was Dickl angeht: Als Mittdreißiger kann am sich die Tage im Kalender ankreuzen, an denen man gegen die Baualtersklasse drunter ein Laufduell gewinnt.)

Die Jungs haben, bis auf eine Situation in der 1. HZ, defensiv die Standards des OFC gut abgeräumt, aber offensiv, waren wir, wie bereits mehrfach angesprochen, auf der anderen Seite, zurückhaltend ausgedrückt, auch nicht unbedingt gefährlich. Ein Spieler "Modell Reißig" (bitte keine Diskussion um den Spieler; wenn Hoffenheim auf den Plan tritt, ist alles gesagt), könnte auch hier für etwas mehr Gefahr sorgen.
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Was mir immer wieder auffällt ist, dass in einigen aussichtsreichen Situationen erst reagiert wird, anstelle sich proaktiv in Position zu sprinten. Damit meine ich Situationen, in denen gerade ein Zweikampf stattfindet, bei dessen gewinn wir offensiv gefährlich werden könnten. Dadurch sind wir meiner Meinung nach häufig einen Schritt zu spät oder verlieren den Ball, weil wir es nicht schaffen einen Spieler "zu schicken".

Beispiele:
- Außen läuft einer mit Ball durch bis zur Grundlinie. Im Strafraum sind maximal 2 Spieler von denen maximal einer sich in günstige Position begibt. Zum Beispiel zum kurzen Pfosten oder sonst eine Position, in der man den Ball durchaus bekommen kann. -> Hier sehe ich manchmal Spieler nach vorne joggen aber nicht schnell und aktiv versuchend immer frei für einen Pass o.ä. zu sein. Bis zu diesem Moment wird zwar manchmal in die richtige Richtung "getrabt" aber dann ist man eben nicht in der richtigen Position um entscheidend eingreifen zu können wenn der Ball doch noch kommen könnte.
- Im Mittelfeld ist jemand im Zweikampf um den Ball -> Spekulierend auf den Ballgewinn müssten sich eigentlich die Offensivspieler in Position bringen, direkt nach vorne hinter die Abwehr zu sprinten sobald der Spieler im Mittelfeld den Ball gewinnt und sich einmal nach vorne dreht. -> Das passiert zwar auch, aber meines Erachtens viel zu selten und häufig auch nur vom aktuellen Stürmer. -> Hier finde ich bringt sich Skenderovic häufig in gute Situationen, sprich ist häufiger auf der Linie der Verteidigung und bereit in eine gute Position zu sprinten sollte sich die Gelegenheit bieten.
- Und mein größtes Ärgernis: Beim hohen Pressing auf den Torwart machen halt nur 2, 3 oder maximal 4 Spieler mit. Das ist eigentlich eine Aufgabe für die komplette Mannschaft, hier den Gegner unter Druck zu setzen. Natürlich geht's auch um Raumdeckung im Mittelfeld um Bälle abzufangen weshalb nicht jeder nach vorne rennt, aber sehr häufig gelingt unser Pressing nur wenn bereits viele Spieler vorne sind und kurze Pässe des Gegner garkeine guten Anspielmöglichkeit haben. Ansonsten kann man es sich schenken.

Das sind natürlich nur Beispiele und das ist auch nicht immer ein Problem. Aber ich habe in den letzten Spielen die ich gesehen habe häufig den Eindruck, dass Spieler den eigenen ballführenden Spieler zunächst beobachten und erst reaktiv versuchen sich in Position zu begeben wenn der ballführende Spieler einen anschaut (also wenn es eigentlich schon zu spät ist).

Vielleicht ist das auch nur so ein persönlicher Eindruck der im großen ganzen nicht stimmt, aber es ist mir zumindest häufiger jetzt aufgefallen, nicht nur im Spiel in Offenbach.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Antworten