8. Spieltag: Kickers Offenbach - Stuttgarter Kickers (Fr. 13.09., 19 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
SVKDave
Kickers-Fan

Re: 8. Spieltag: Kickers Offenbach - Stuttgarter Kickers (Fr. 13.09., 19 Uhr)

Beitrag von SVKDave »

Legi hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 00:45 Was mir immer wieder auffällt ist, dass in einigen aussichtsreichen Situationen erst reagiert wird, anstelle sich proaktiv in Position zu sprinten. Damit meine ich Situationen, in denen gerade ein Zweikampf stattfindet, bei dessen gewinn wir offensiv gefährlich werden könnten. Dadurch sind wir meiner Meinung nach häufig einen Schritt zu spät oder verlieren den Ball, weil wir es nicht schaffen einen Spieler "zu schicken".

Beispiele:
- Außen läuft einer mit Ball durch bis zur Grundlinie. Im Strafraum sind maximal 2 Spieler von denen maximal einer sich in günstige Position begibt. Zum Beispiel zum kurzen Pfosten oder sonst eine Position, in der man den Ball durchaus bekommen kann. -> Hier sehe ich manchmal Spieler nach vorne joggen aber nicht schnell und aktiv versuchend immer frei für einen Pass o.ä. zu sein. Bis zu diesem Moment wird zwar manchmal in die richtige Richtung "getrabt" aber dann ist man eben nicht in der richtigen Position um entscheidend eingreifen zu können wenn der Ball doch noch kommen könnte.
- Im Mittelfeld ist jemand im Zweikampf um den Ball -> Spekulierend auf den Ballgewinn müssten sich eigentlich die Offensivspieler in Position bringen, direkt nach vorne hinter die Abwehr zu sprinten sobald der Spieler im Mittelfeld den Ball gewinnt und sich einmal nach vorne dreht. -> Das passiert zwar auch, aber meines Erachtens viel zu selten und häufig auch nur vom aktuellen Stürmer. -> Hier finde ich bringt sich Skenderovic häufig in gute Situationen, sprich ist häufiger auf der Linie der Verteidigung und bereit in eine gute Position zu sprinten sollte sich die Gelegenheit bieten.
- Und mein größtes Ärgernis: Beim hohen Pressing auf den Torwart machen halt nur 2, 3 oder maximal 4 Spieler mit. Das ist eigentlich eine Aufgabe für die komplette Mannschaft, hier den Gegner unter Druck zu setzen. Natürlich geht's auch um Raumdeckung im Mittelfeld um Bälle abzufangen weshalb nicht jeder nach vorne rennt, aber sehr häufig gelingt unser Pressing nur wenn bereits viele Spieler vorne sind und kurze Pässe des Gegner garkeine guten Anspielmöglichkeit haben. Ansonsten kann man es sich schenken.

Das sind natürlich nur Beispiele und das ist auch nicht immer ein Problem. Aber ich habe in den letzten Spielen die ich gesehen habe häufig den Eindruck, dass Spieler den eigenen ballführenden Spieler zunächst beobachten und erst reaktiv versuchen sich in Position zu begeben wenn der ballführende Spieler einen anschaut (also wenn es eigentlich schon zu spät ist).

Vielleicht ist das auch nur so ein persönlicher Eindruck der im großen ganzen nicht stimmt, aber es ist mir zumindest häufiger jetzt aufgefallen, nicht nur im Spiel in Offenbach.
Das ist aber ja gewollt, dass nicht alle Pressen oder nachschieben, spekulieren, etc.
Man möchte die "Restverteidigung" nicht aufgeben. Das hat man eben letzte Saison anders gemacht, hat dadurch in der Hinserie sich einige Tore erarbeitet, in der Rückrunde (als die Gegner das alle geblickt haben und vor allem als dann Kolbe nicht mehr die Gegenangriffe abfangen konnte, weil verletzt), hat man dadurch einige Buden kassiert. Man hat ja jetzt eine "reifere" Spielanlage, dadurch steht die Restverteidigung besser, man gewinnt Bälle halt deutlich weiter hinten, bzw. schiebt mit weniger Spielern nach und ist vorne halt schon vom Prinzip, viel ungefährliche und langsamer.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stuman
Kickers-Fan

Beitrag von stuman »

Die Mannschaft hat genug Potential und vor allem normalerweise eine gute Mischung aus jung und alt um das Titelrennen bis zum Schluss offen zu halten. Hätte statt Polauke Behrend in der Abwehr gestanden, wäre das erste Tor der Offenbacher so nicht gefallen. Wir sind von der Taktik und Spielerprofil nicht auf schnelles Umschaltspiel eingestellt und finde das auch richtig so. Offenbach war nicht so viel besser, als das man sie jetzt zum Topfavoriten machen sollte. Ich vertraue weiterhin auf MW und denke, daß er einen klaren Plan hat und die Situation absolut realistisch sieht. Seine Analysen sind auf jeden Fall absolut zutreffend und das erkennen hoffentlich auch die Spieler, die allessamt den Eindruck erwecken, daß sie nicht auf den Kopf gefallen sind. Für den Trainer macht es im Moment einfach schwer, daß die Leistungskurve vorheriger Leistungsträger (Tekerci, Polauke,Dickl) unerklärlicherweise wie bei einer Achterbahn rauf und runter geht. Es fehlt ein die konstante Leistung der gesamten Mannschaft, die ich in der dieser Saison nur bei Dornebusch, Braig, Mauersperger und ganz besonders bei Kammerbauer gesehen habe.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Alice Bligga hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 23:44 Ich bin bei Dave und Raul. Wir sind zu langsam im Spielaufbau und Umschaltsituationen. Schon in unserer "guten Phase" in der letzten Saison, waren wir mangels geeigneter Spieler nicht schnell, haben es aber aufgrund einer guten Spielorganisation geschafft, die Räume dichtzumachen. Unglücklicherweise haben die Jungs das nicht durchgehalten, aus welchen Gründen auch immer.

Dass mit MW ein Trainer gekommen ist, der für eine andere Spielphilosophie steht, ist nachvollziehbar. Wir haben mit Blanko, Lockl, Kiefer, Tomic und Teckerci - und nicht zu vergessen, Dickl, wenn auch gesern mit zu hoher Fehlpassquote - Spieler, die mit dem Ball gut umgehen können und auch Spielverständnis haben. Heraus kommen, wie gestern, einige Ballstaffetten, die ansehnlich sind, aber mehr, wenn's überhaupt so weit kommt, eher einer Torannäherung ähnels, als dass sie eine wirkliche Torgefahr darstellen.

Es fehlen im offensiven Raum ausreichend Anspielmöglichkeiten. Und wenn ein langer Ball auf Braig u. a. im Zentrum kommt, finden sich kaum Abnehmer für die Ableger, weil es einfach ein paar Sekunden zu lange dauert, bis einige der Jungs aufgerückt sind.

Mir fehlt es da auch an Physis, genauer gesagt an körperlicher Größe, im Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Ein Spieler mit 1,85 m + hat einfach, wenn er fußballerisch halbwegs geschult ist, eine andere Übersetzung und ist eher fähig, sich gegenüber einem Gegenspieler im Sprintduell eher durchsetzen. Mauersberger ist mit Sicherheit nicht langsam, aber ein 10 cm größerer, halbwegs austrainierter Gegenspieler wird ihm, wenn er nicht gerade absolut freie Bahn hat, nach 15m - 20m eingeholt haben. Wie wir gestern bei den Herren Barry & Co. sahen, geht es aber um 30m - 40m-Sprints. Da fehlt es im MF wie auf zumindest einer Außenbahn an Spielern, die richtige "Tiefenlaufqualität" haben. (Was Dickl angeht: Als Mittdreißiger kann am sich die Tage im Kalender ankreuzen, an denen man gegen die Baualtersklasse drunter ein Laufduell gewinnt.)

Die Jungs haben, bis auf eine Situation in der 1. HZ, defensiv die Standards des OFC gut abgeräumt, aber offensiv, waren wir, wie bereits mehrfach angesprochen, auf der anderen Seite, zurückhaltend ausgedrückt, auch nicht unbedingt gefährlich. Ein Spieler "Modell Reißig" (bitte keine Diskussion um den Spieler; wenn Hoffenheim auf den Plan tritt, ist alles gesagt), könnte auch hier für etwas mehr Gefahr sorgen.
Du sprichst exakt die Problematik an was die körperliche Präsenz angeht , gepaart mit Schnelligkeit, Robustheit und Technik genau das ist schon länger unser Problem... ,Ich denke das wären die Spielertypen die MW braucht um schnelle Umschaltmomente zu kreieren... Und leider feht uns diese Qualität , zumindest haben die Verteidiger nun Gardemass, erreicht einschl.. Torhüter... 😁 Doch im Offensivbereich sind wir da alles andere als gut aufgestellt das sind alles keine Riesen, ...Da sehe ich auch die gleichen Defizite, den einen oder anderen kleinen wuseligen Spieler lasse ich mir noch gefallen. Doch müsste da ein zukünftiger Schwerpunkt beim Scouting liegen..
Noch sehe ich leider immer noch keinen der vorne zielstrebig und kaltschnäuzig die wenigen Chancen einmal verwertet.
Und der OFC hat sich schon sehr clever verstärkt und ist sehr stabil derzeit... Doch kein Grund aufzugeben die Saison ist noch lang, es kann noch viel passieren..
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 13:27
Alice Bligga hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 23:44 Ich bin bei Dave und Raul. Wir sind zu langsam im Spielaufbau und Umschaltsituationen. Schon in unserer "guten Phase" in der letzten Saison, waren wir mangels geeigneter Spieler nicht schnell, haben es aber aufgrund einer guten Spielorganisation geschafft, die Räume dichtzumachen. Unglücklicherweise haben die Jungs das nicht durchgehalten, aus welchen Gründen auch immer.

Dass mit MW ein Trainer gekommen ist, der für eine andere Spielphilosophie steht, ist nachvollziehbar. Wir haben mit Blanko, Lockl, Kiefer, Tomic und Teckerci - und nicht zu vergessen, Dickl, wenn auch gesern mit zu hoher Fehlpassquote - Spieler, die mit dem Ball gut umgehen können und auch Spielverständnis haben. Heraus kommen, wie gestern, einige Ballstaffetten, die ansehnlich sind, aber mehr, wenn's überhaupt so weit kommt, eher einer Torannäherung ähnels, als dass sie eine wirkliche Torgefahr darstellen.

Es fehlen im offensiven Raum ausreichend Anspielmöglichkeiten. Und wenn ein langer Ball auf Braig u. a. im Zentrum kommt, finden sich kaum Abnehmer für die Ableger, weil es einfach ein paar Sekunden zu lange dauert, bis einige der Jungs aufgerückt sind.

Mir fehlt es da auch an Physis, genauer gesagt an körperlicher Größe, im Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Ein Spieler mit 1,85 m + hat einfach, wenn er fußballerisch halbwegs geschult ist, eine andere Übersetzung und ist eher fähig, sich gegenüber einem Gegenspieler im Sprintduell eher durchsetzen. Mauersberger ist mit Sicherheit nicht langsam, aber ein 10 cm größerer, halbwegs austrainierter Gegenspieler wird ihm, wenn er nicht gerade absolut freie Bahn hat, nach 15m - 20m eingeholt haben. Wie wir gestern bei den Herren Barry & Co. sahen, geht es aber um 30m - 40m-Sprints. Da fehlt es im MF wie auf zumindest einer Außenbahn an Spielern, die richtige "Tiefenlaufqualität" haben. (Was Dickl angeht: Als Mittdreißiger kann am sich die Tage im Kalender ankreuzen, an denen man gegen die Baualtersklasse drunter ein Laufduell gewinnt.)

Die Jungs haben, bis auf eine Situation in der 1. HZ, defensiv die Standards des OFC gut abgeräumt, aber offensiv, waren wir, wie bereits mehrfach angesprochen, auf der anderen Seite, zurückhaltend ausgedrückt, auch nicht unbedingt gefährlich. Ein Spieler "Modell Reißig" (bitte keine Diskussion um den Spieler; wenn Hoffenheim auf den Plan tritt, ist alles gesagt), könnte auch hier für etwas mehr Gefahr sorgen.
Gut erkannt😁 diese Problematik sehe ich auch schon länger bei den Blauen das uns die gewisse körperliche Präsenz, gepaart mit Schnelligkeit, Robustheit und Technik fehlt ...Bei manchen wie z.B. Mauersberger ist die zwar vorhanden doch die Größe fehlt.
Ich denke Deine genannten Spielertypen würde MW gut gebrauchen können um überhaupt solch schnelle Umschaltmomente zu kreieren... Und diese Qualität fehlt uns , zumindest haben die Verteidiger nun Gardemass, erreicht einschl.. Torhüter... 😁 Doch im Offensivbereich sind wir da alles andere als gut aufgestellt das sind alles keine Riesen, ...Da sehe ich auch die gleichen Defizite, den einen oder anderen kleinen wuseligen Spieler lasse ich mir noch gefallen. Doch müsste da ein zukünftiger Schwerpunkt beim Scouting liegen..
Noch sehe ich leider immer noch keinen der vorne zielstrebig und kaltschnäuzig die wenigen Chancen einmal verwertet.
Und der OFC hat sich schon sehr clever verstärkt und ist sehr stabil derzeit und dürfte Stand jetzt ein Favorit für den Aufstieg sein, doch wie lange versuchen die es schon..?Die Blauen hatten es gleich in der Hand aufzusteigen das tut immer noch extrem weh.
Und man sieht gerade am OFC wie lang es dauern kann.
Die Blauen sind thx god weiter vorne dabei, ob sie das Potential zum Aufstieg mit diesem Kader haben , da bleiben bei mir leichte Zweifel.
Anderseits wo steht Freiberg letzte Saison noch vorne dabei, nun im Keller..
Das soll uns eine Warnung sein, doch solange MW hier Trainer hoffentlich bleibt, ihm traue ich den Aufstieg noch am ehesten zu..
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Schlecht wars für mich nicht, was unsere Blauen geboten haben, dennoch unnötige Niederlage.
OFC jetzt auch nicht eine Übermannschaft.
Geht der Ball in den ersten Minuten vom Pfosten ins Tor, sieht der Spielverlauf anders aus.
Das 1:0 dann, fast in Zeitlupe. Da war keine Highspeed-Offensive nötig, es reichte eine träge Abwehrleistung.

Man hat doch das Fehlen von Behrendt gemerkt, Polauke nicht sein bester Tag. Petrovic wäre an diesem Tag die bessere Wahl gewesen. (Ich weiß, im Nachhinein)

Bei vielen Spielern ist der Laufweg oder der Pass einfach falsch.
Spieler läuft links, Pass kommt rechts oder umgekehrt. Insbesondere bei den eingewechselten Stürmern.
Alice Bligga hat geschrieben:...Es fehlen im offensiven Raum ausreichend Anspielmöglichkeiten. Und wenn ein langer Ball auf Braig u. a. im Zentrum kommt, finden sich kaum Abnehmer für die Ableger, weil es einfach ein paar Sekunden zu lange dauert, bis einige der Jungs aufgerückt sind...
Bezeichnend eine Szene in Halbzeit zwei, Skenderovic schaut Braig zu, ob dieser den Ball verlängert oder nicht, startet dann, wenns zu spät ist.

Sehe es wie Tobi78, wir waren wesentlich besser als letzte Saison beim OFC.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Da scheint mir doch der Optimismus das Urteil zu diktieren. Wo standen wir letzte Saison nach 8 Spielen? Und heuer? Von den bisherigen Gegnern liegen NUR drei in der oberen Hälfte der Tabelle. der Rest belegt die drei Abstiegsplätze und die Ränge 12 und 13.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Rebstock hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 10:30

Da scheint mir doch der Optimismus das Urteil zu diktieren. Wo standen wir letzte Saison nach 8 Spielen? Und heuer? Von den bisherigen Gegnern liegen NUR drei in der oberen Hälfte der Tabelle. der Rest belegt die drei Abstiegsplätze und die Ränge 12 und 13.
Letzte Saison hatten wir am 8. Spieltag gegen den Ersten (Eintracht Frankfurt II) verloren und hatten drei Punkte Rückstand auf den Ersten (genau wie diese Saison. Aber nur 14 Punkte (einen weniger). Eine Woche davor gab es ein schwaches 0-0 gegen den späteren Absteiger Aalen, die Woche davor nur ein 2-2 gegen den späteren Absteiger Balingen. Wir sind mindestens genauso gut wie letztes Jahr. Die Konkurrenz ist dieses Jahr nur etwas stärker, aber noch ausgeglichener.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Dienstag 17. September 2024, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Rebstock hat geschrieben: Da scheint mir doch der Optimismus das Urteil zu diktieren. Wo standen wir letzte Saison nach 8 Spielen? Und heuer? Von den bisherigen Gegnern liegen NUR drei in der oberen Hälfte der Tabelle. der Rest belegt die drei Abstiegsplätze und die Ränge 12 und 13.
Mag sein, dass mein Optimismus mich leitet. Ist so bei mir.
Nur, letzte Saison haben wir doch in Koblenz, in Aalen, zuhause gegen Balingen...also gegen die Absteiger, nur einen Punkt geholt. War auch nicht Gold.

Dennoch, auch ohne blaue Brille, war das gegen den OFC ganz ordentlich, trotz 0:2.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bobis hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 12:57 Dennoch, auch ohne blaue Brille, war das gegen den OFC ganz ordentlich, trotz 0:2.
Von der Souveränität her ja, von der Dynamik nicht. Und insgesamt haben wir uns zu oft auskontern lassen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Rebstock hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 10:30

Ist schwer zu beurteilen, da wir uns letzte Saison zu Beginn auf das verlassen haben was wir können; rennen, arbeiten, kämpfen, Ball möglichstbweit vorne erobern und dann schnell zum Abschluss kommen (auch mal aus der zweiten oder dickl dritten Reihe).
Darum hat das gegen die schwächeren Teams wie Aalen nicht so geklappt.

Diese Saison versuchen wir etwas, wofür wir halt die passenden Spieler nicht haben, dafür machen wir das ein Stück besser als noch vor 6-7 Wochen, aber gut (mangels spielermaterial) halt gewiss nicht.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Letzte Saison haben wir als Aufsteiger mit Herzblut und als krasser Außenseiter mit allem, was wir hatten dagegengehalten und durch die klasse Einzelleistung von Dickl kurz vor Schluss gewonnen. Das war aller Ehren wert aber da war auch viel Glück über die 90 Minuten dabei. In dieser Saison war das anders und wir waren über 90 Minuten fast auf Augenhöhe. Wenn der Schuss von Kammerbauer rein geht, hat das Spiel eine andere Richtung. In meiner persönlichen Bewertung spielt das Endergebnis eine kleinere Rolle als der Spielverlauf und die Qualität, die wir auf den Platz bringen. Das mag daran liegen, dass ich uns am Anfang einer Entwicklung inklusive Kaderanpassung und nicht als Aufstiegsfavorit sehe.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 22:08 Letzte Saison haben wir als Aufsteiger mit Herzblut und als krasser Außenseiter mit allem, was wir hatten dagegengehalten und durch die klasse Einzelleistung von Dickl kurz vor Schluss gewonnen. Das war aller Ehren wert aber da war auch viel Glück über die 90 Minuten dabei. In dieser Saison war das anders und wir waren über 90 Minuten fast auf Augenhöhe. Wenn der Schuss von Kammerbauer rein geht, hat das Spiel eine andere Richtung. In meiner persönlichen Bewertung spielt das Endergebnis eine kleinere Rolle als der Spielverlauf und die Qualität, die wir auf den Platz bringen. Das mag daran liegen, dass ich uns am Anfang einer Entwicklung inklusive Kaderanpassung und nicht als Aufstiegsfavorit sehe.
Ist eine schöne Ansichtssache, bitte erkläre mir aber mal wie die Entwicklung langfristig aussieht, wenn der Kern unseres Offensivsspiels Braig (33 Jahre), Mauersberger (29 Jahre) Dickl (35 Jahre), Tekerci (30 Jahre) alt sind.

Unsere defensive weiterentwickeln sollte Behrendt mit 32 Jahren.

Ich wäre auch dafür, jetzt in der Regionalliga neu aufzubauen, dafür müsste man dann halt überwiegend auch unsere jungen spielen lassen.

Otto (zurück holen)
Borac- A.G.-Petrovic-Kammer
Lockl
Tomic/Berisha-D.Mladenovic (U17 Spieler)
Riehle-Schembri
E.Tekin (U17 Spieler)

Dann könnte man auch problemlos mit Platz 10 leben und über 3-4 Jahre aufzubauen und dann den Weg in Liga 3 und weiter zu gehen.

Aber mit den Spielern aktuell auf dem Platz musst du jetzt oder spätestens nächstes Jahr aufsteigen....
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Du sprichst in der Tat die Punkte und Positionen an, auf der in den nächsten Transferperioden gehandelt werden muss. Behrendt wurde sicherlich geholt, um Kolbe so gut es geht zu ersetzen und Erfahrung und Stabilität reinzubringen. Seine Verpflichtung wird auf 2 Jahre angelegt sein und bis dahin muss sich das Trio AG, Polauke und Petrovic entsprechend entwickeln und man wird dann einen weiteren Innenverteidiger verpflichten. Welches Profil dieser hat, wird vom Leistungsstand der vorgenannten abhängen. Vorne sehe ich es ebenso wie du. Hier wird man über die nächsten Transferperioden ebenfalls Veränderungen herbeiführen müssen und wollen, die den Altersschnitt deutlich senken und das Tempo erhöhen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Erstens sind laufende Verträge zu respektieren und zweitens müssen Spieler mit passendem Profil auf dem Markt und erschwinglich sein. Wenn das nicht der Fall ist, halte ich Verzweiflungskäufe für falschen Aktionismus. Das ist schon eine große Aufgabe und ein großer Umbruch, der uns bevorsteht. Nicht nur in Bezug auf das Sportliche sondern auch in Bezug auf das Mannschaftsgefüge neben dem Platz. Man braucht sicher kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass Spieler wie Dickl, Braig und Behrendt in zwei Jahren nicht mehr zum Kader zählen werden. Dazu kommen dann Kandidaten wie Tekerci, Schmidts, Kiefer oder auch Mauersberger, von denen der eine oder andere aus gesundheitlichen oder sportlichen Gründen vermutlich nicht mehr dabei sein wird. Da alle 7 Spieler zur (erweiterten) Stammmannschaft gehören, ist es durchaus eine Herausforderung, eine deutliche Kaderverjüngung bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität herbeizuführen.
stuman
Kickers-Fan

Beitrag von stuman »

Jetzt lasst uns erstmal diese Saison hoffentlich erfolgreich zu Ende bringen. Je nach Tabellenplatz am Ende wird sich sowieso alles ändern. Wichtig wäre es auf jeden Fall in der Winterpause tätig zu werden.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

stuman hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 07:31 Jetzt lasst uns erstmal diese Saison hoffentlich erfolgreich zu Ende bringen. Je nach Tabellenplatz am Ende wird sich sowieso alles ändern. Wichtig wäre es auf jeden Fall in der Winterpause tätig zu werden.
Genau hier gehen die Erwartungen sehr weit auseinander. Für die einen ist die Saison nur dann erfolgreich, wenn eine bessere Platzierung als in der Vorsaison erreicht wird, was nicht weniger als Platz 1 und den Aufstieg bedeutet. Die anderen steht der Umbruch und die Entwicklung an erster Stelle und dazwischen gibt es viele Abstufungen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

stuman hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 07:31 Jetzt lasst uns erstmal diese Saison hoffentlich erfolgreich zu Ende bringen. Je nach Tabellenplatz am Ende wird sich sowieso alles ändern. Wichtig wäre es auf jeden Fall in der Winterpause tätig zu werden.
Was meinst du damit in der Winterpause tätig zu werden?
In der Winterpause die Weichen für nächste Saison stellen und evtl. Stojak zurückholen oder für die restlichen Spiele der Rückrunde irgendwelche Spieler von der Resterampe holen?
WELTMEISTER!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 22:33
Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 22:08 Letzte Saison haben wir als Aufsteiger mit Herzblut und als krasser Außenseiter mit allem, was wir hatten dagegengehalten und durch die klasse Einzelleistung von Dickl kurz vor Schluss gewonnen. Das war aller Ehren wert aber da war auch viel Glück über die 90 Minuten dabei. In dieser Saison war das anders und wir waren über 90 Minuten fast auf Augenhöhe. Wenn der Schuss von Kammerbauer rein geht, hat das Spiel eine andere Richtung. In meiner persönlichen Bewertung spielt das Endergebnis eine kleinere Rolle als der Spielverlauf und die Qualität, die wir auf den Platz bringen. Das mag daran liegen, dass ich uns am Anfang einer Entwicklung inklusive Kaderanpassung und nicht als Aufstiegsfavorit sehe.
Ist eine schöne Ansichtssache, bitte erkläre mir aber mal wie die Entwicklung langfristig aussieht, wenn der Kern unseres Offensivsspiels Braig (33 Jahre), Mauersberger (29 Jahre) Dickl (35 Jahre), Tekerci (30 Jahre) alt sind.

Ich wäre auch dafür, jetzt in der Regionalliga neu aufzubauen, dafür müsste man dann halt überwiegend auch unsere jungen spielen lassen.

Otto (zurück holen)
Lockl
Riehle-Schembri
E.Tekin (U17 Spieler)

Dann könnte man auch problemlos mit Platz 10 leben und über 3-4 Jahre aufzubauen und dann den Weg in Liga 3 und weiter zu gehen.

Aber mit den Spielern aktuell auf dem Platz musst du jetzt oder spätestens nächstes Jahr aufsteigen....
Diese Diskussion ist doch in sich widersprüchlich. Einerseits fehlt dir nach der ersten Niederlage in der Liga die Ruhe, sodass du alles über den Haufen werfen willst und junge Spieler aufstellen möchtest. Andererseits nimmst du dabei in Kauf, dass deutlich mehr Spiele verloren gehen, wodurch das Ganze wieder von vorne beginnt.

Nehmen wir hypothetisch an, die genannten Spieler hätten tatsächlich das Potenzial, nächstes Jahr um den Aufstieg zu spielen – dann würden sie das wohl kaum erreichen, wenn sie jetzt gegen den Abstieg kämpfen oder ohne sich durchzusetzen in die Startformation rücken.

Ich finde, unsere talentierten Jungs entwickeln sich gerade gut, oder hätte hier wer Schembri vor 2 Monaten als Option für die Startelf gesehen. Gleichzeitig würde ich die älteren Spieler noch nicht abschreiben – die haben sicher noch ein paar gute Spiele in den Beinen.
Nazis raus aus den Stadien.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Stepi hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 10:30
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 22:33

Otto (zurück holen)
Lockl
Riehle-Schembri
E.Tekin (U17 Spieler)

Diese Diskussion ist doch in sich widersprüchlich. Einerseits fehlt dir nach der ersten Niederlage in der Liga die Ruhe, sodass du alles über den Haufen werfen willst und junge Spieler aufstellen möchtest. Andererseits nimmst du dabei in Kauf, dass deutlich mehr Spiele verloren gehen, wodurch das Ganze wieder von vorne beginnt.

Nehmen wir hypothetisch an, die genannten Spieler hätten tatsächlich das Potenzial, nächstes Jahr um den Aufstieg zu spielen – dann würden sie das wohl kaum erreichen, wenn sie jetzt gegen den Abstieg kämpfen oder ohne sich durchzusetzen in die Startformation rücken.

Ich finde, unsere talentierten Jungs entwickeln sich gerade gut, oder hätte hier wer Schembri vor 2 Monaten als Option für die Startelf gesehen. Gleichzeitig würde ich die älteren Spieler noch nicht abschreiben – die haben sicher noch ein paar gute Spiele in den Beinen.
Du findest die jungen Spieler wie (Otto, Stojak,) Antlitz, Kalajdzic, Borac, Naime, Riehle, Berisha entwickeln sich gerade gut bei uns?
Woran machst du das fest?

A.G. & Shembri entwickeln sich gut.

Wie ich schreibe, würde ich langfristig aufbauen, also nicht diese oder nächste Saison alles auf Aufstieg setzten, sondern z.B. über 3 Jahre aufbauen.

Mir fehlt bei uns einfach die klare Positionierung und Struktur.

Wollen wir jetzt unbedingt mit dem aüberalterten Kader aufsteigen oder bauen wir auf jungen Spieler etwas neues auf?
Mir kommt es so vor als das man irgendwie einen Umbau haben will (auf "nicht ganz so alte" Spieler, wie Tomic, Skenderovic, usw.), das klappt aber nicht so super weil die alten doch wieder den stamm bilden (müssen).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Die Frage ist natürlich: Was ist das Ziel? Spieler individuell gut zu entwickeln oder eine Mannschaft aufzubauen, mit der wir um den Aufstieg mitspielen können?

Nein, ich denke nicht, dass sich alle genannten jungen Spieler bei uns gerade gut entwickeln. Aber ich glaube auch nicht, dass man mit allen genannten in drei Jahren um den Aufstieg spielen könnte. Verglichen mit dem, wo sie vor einem Jahr standen, würde ich jedoch Borac und Berisha hervorheben – sie sind besser geworden. Diskutieren könnte man über Naime, auch besser als vor einem Jahr, aber mit Torhütern ist das nochmal etwas komplexer. Körperlich hat sich auch Stojak verbessert, aber für einen Stammplatz hätte ich ihn bei uns dennoch nicht gesehen.

Zusammen kommen wir bei der Positionierung- Was mir auch fehlt, ist eine klare Struktur. Es ist grob fahrlässig, dass keine übergreifende sportliche Strategie kommuniziert wird, an der man die Entwicklung messen kann. Nach Rückschlägen kommt bei uns schnell große Unruhe auf, und ich denke, das liegt auch daran, dass jeder die sportliche Entwicklung nach seinen eigenen Maßstäben bewertet.
Nazis raus aus den Stadien.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Offenbach liegt in Mainz mit 0:1 hinten...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Ford K hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:42 Offenbach liegt in Mainz mit 0:1 hinten...
Zur Halbzeit jetzt 2:2 ...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Jahrgang68
Kickers-Fan

Beitrag von Jahrgang68 »

4:2
Blinky Bill
Kickers-Fan

Cool
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Dann könnten wir vielleicht doch noch eventuell aufsteigen würden... :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

barneygumble hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 19:38 Dann könnten wir vielleicht doch noch eventuell aufsteigen würden... :shock:
Im Moment hätten wir wieder die beste Abwehr und mit der besten Abwehr würde man meistens aufsteigen...
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 20:06
barneygumble hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 19:38 Dann könnten wir vielleicht doch noch eventuell aufsteigen würden... :shock:
Im Moment hätten wir wieder die beste Abwehr und mit der besten Abwehr würde man meistens aufsteigen...
Beste Abwehr würde ich so nicht unterschreiben. Bester Torhüter aktuell aber schon!
Und in der Tabelle haben wir die wenigsten Gegentore bekommen 👍.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Blinky Bill
Kickers-Fan

Würde, würde, schwere Bürde. Die Meisterschaft machen Mainz II, Hoffe II und Freiburg II unter sich aus.
BlauerOptimist
Kickers-Fan

Beitrag von BlauerOptimist »

Ford K hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 20:06
Letztes Jahr hatten wir in der Hinrunde sogar im Vergleich mit allen deutschen Regionalligen die beste Defensive und trotzdem ist in der Rückrunde alles in sich zusammengefallen. Dieses Jahr sind wir in der Regionalliga Südwest bei den wenigsten Gegentoren wieder vorne, aber die Saison ist noch viel zu jung um voreilige Schlüsse zu ziehen.
Was mich stattdessen positiv stimmt: Offenbach hat gegen Mainz2 4:2 verloren und wir können morgen wieder punktgleich mit denen werden. Und den OFC werden wir dann einfach im Rückspiel von der Waldau fegen!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wenn Bobis mal über seinen Schatten springt: Mit einem läppischen 9:0 reicht es vielleicht sogar zur Tabellenführung.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Blinky Bill hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 20:13
Würde, würde, schwere Bürde. Die Meisterschaft machen Mainz II, Hoffe II und Freiburg II unter sich aus.
Frankfurt II kommt auch noch ganz groß raus.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Oha! Die unbesiegbaren Aufsteiger aus Offenbach hat's erwischt!
Wen können wir denn jetzt definitiv nicht mehr einholen?
Blauer aus Leidenschaft!!!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 20:36 Oha! Die unbesiegbaren Aufsteiger aus Offenbach hat's erwischt!
Wen können wir denn jetzt definitiv nicht mehr einholen?
Ich sehe es eher so; wow gegen Offenbach Treffer zu erzielen, ist ja doch garnicht so schwer.
Warum schaffen wir das den nicht 🤔?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wenn wir statt den Pfosten der 2. Minute das Tor treffen...

Das Mainzer 1:0 fiel v. a. deshalb, weil der Schiedsrichter nach einem angeblichen Foul hat weiterspielen lassen. Manchmal sind es halt Nuancen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Ford K hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 21:33 Wenn wir statt den Pfosten der 2. Minute das Tor treffen...

Das Mainzer 1:0 fiel v. a. deshalb, weil der Schiedsrichter nach einem angeblichen Foul hat weiterspielen lassen. Manchmal sind es halt Nuancen.
Alles Fahrradkette.
Wir schießen einfach zu wenige Tore.
Im Schnitt spielen wir 1,5:1
Das reicht für's obere Drittel der Tabelle, aber definitiv nicht für den Meistertitel.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Antworten