10.Spieltag Freiberg - Kickers (28.09.)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Bobis
Kickers-Fan

Re: 10.Spieltag Freiberg - Kickers (28.09.)

Beitrag von Bobis »

Nach dem Bericht "Simmen zum Spiel", frage ich mich,
schaut sich die Mannschaft das Spiel nochmals an?

Bin mir nicht sicher, was ich mit Tomics Kommentar anfangen soll. Ist die Wahrnehmung auf dem Platz eine anderem als von der Tribüne?

Wie auch immer, am Freitag geht's gegen die (hier Forum so gesehee) Übermannschaft aus H'heim....
It's not the years, honey. It's the mileage.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Was soll man groß sagen ... die Spielverläufe gleichen sich ja eh auf unschöne Weise. Auch gestern wieder, wie so oft, die Kickers mit zunächst recht ansprechender, auch spielerisch sehr ordentlicher Leistung und sogar einer frühen Führung, und das nach Standard. Ja, glaubst du es denn. Aber dann nach 30 Minuten beginnender Abbau, den Start in die 2. HZ komplett verschlafen, und schon war der Stecker wieder gezogen. Das zieht sich jetzt durch die ganze Saison und ist mir unerklärlich. An der Physis liegt das nicht, die Mannschaft ist fit und kann - ebenso regelmäßig - gegen Ende, wenn beinahe alles oder alles zu spät ist, noch einmal gut, wenn auch planlos zulegen. Rätselhaftes Phänomen. Viel zu früh schaltet die Mannschaft in eine Verwaltungsmodus, den sie nicht kann, und ruckzuck ist so ein Spiel dann halt gedreht.
Fast hat man auch keine Lust mehr, über die Abschlussmisere erneut ein Wort zu verlieren. Wir können, ja müssen gestern mit 2:0, 3:0 in die Pause gehen. Dann ist Freiberg selbst unter Kickersverhältnissen, bei denen alles passieren kann, mausetot unnd macht keinen Mucks mehr. Wir machen aber halt selbst die einfachen Dinger nicht. Und weder Wildersinn noch Stein können den Ball aus dem Fünfmeterraum ins halbleere Tor schieben, wenn's unsere Spieler nicht machen.
Skeptisch stehe ich der - routinemäßig - hier gelegentlich erhobenen Forderung nach einem "Neuaufbau" mit den berühmten jungen Spielern gegenüber. Das ist m.E. ebensowenig der Königsweg wie die Vorstellung, dass stets die Spieler, die nun einmal nicht mehr bei uns sind, aktuell die "Heilsbringer" wären. Unterstellt selbst, das Umfeld brächte - was ich stark bezweifle, aber gut - die nötige Geduld auf, um Schwächephasen bis hin zu akuter Abstiegsgefahr auszuhalten: Selbst wenn wir genug junge Spieler von entwicklungsfähiger Qualität hätten und selbst wenn sich, ein, zwei, drei davon in den Vordergrund spielen würden, wären die, so geht das Geschäft, entweder weg oder wir müssten zur nächsten Saison eh noch einmal "neu aufbauen". Nein, mit der "Brechstange" geht das nicht, fürchte ich. Wobei es wohlgemerkt natürlich außerordentlich zu begrüßen wäre, wenn sich junge oder jüngere Spieler so aufdrängen würden, dass sie in die Stammelf kommen oder sehr nah dran wären. Das wäre super. Aber ganz offensichtlich sieht der Trainer hier die Qualität (noch) nicht, und der sieht das jeden Tag. Wir müssen schon bestmöglich mit dem arbeiten, was da ist.
Personaldiskussionen - ob Trainer oder Sportdirektor - halte ich daher aktuell für völlig überflüssig. Wie erwähnt, können die die Tore nun mal nicht machen. Uns steht - das haben mehrere schon anfangs gesagt - vielleicht (ich wünsche es nicht) eine harte Saison bevor, und Hektik und Aktionismus tun da selten gut. Aber, keine Frage und nüüchtern betrachtet, Wildersinn ist angezählt, das beweist das zunehmende Murren nicht nur hier im Forum, und so ist halt das Geschäft. Ein paar ordentliche Ergebnisse jetzt würde die Lage enorm beruhigen und die Stimmung erheblich verbessern. Auf die Blaue!

PS @ Täleskicker18: Es ist durchaus kein "Ünal Bashing" wenn man simpel feststellt, dass Ünal in der Rückrunde analytisch einen schon limitierten Eindruck machte, also ziemlich ratlos wirkte. Deswegen hätte man ihn meinethalben nicht entlassen müssen. Aber da hätte auch schon einiges passieren müssen in Sachen Selbstreflexion und persönlicher Entwicklung. Und Ünal war stur.
Zuletzt geändert von Settembrini am Sonntag 29. September 2024, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Bobis hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 13:01 Nach dem Bericht "Simmen zum Spiel", frage ich mich,

Bin mir nicht sicher, was ich mit Tomics Kommentar anfangen soll. Ist die Wahrnehmung auf dem Platz eine anderem als von der Tribüne?

Wie auch immer, am Freitag geht's gegen die (hier Forum so gesehee) Übermannschaft aus H'heim....
Tomics Kommentar geht so Richtung Fritz Walter (VfB) Niveau. Man tut manchen Spielern keinen Gefallen, sie vor das Mikro zu zerren.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 13:15
Bobis hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 13:01 Nach dem Bericht "Simmen zum Spiel", frage ich mich,

Tomics Kommentar geht so Richtung Fritz Walter (VfB) Niveau. Man tut manchen Spielern keinen Gefallen, sie vor das Mikro zu zerren.
Sicher. Warnehmung etwas seltsam. Aber rein sportlich betrachtet enttäuscht Tomic nicht. Gestern wieder Tor und er ist regelmäßig seit einigen Spielen mit an den dicksten Chancen beteiligt. Zugegeben: er macht die meisten nicht rein. Andere, insbesondere unsere Stürmer, haben nicht mal Torchancen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Tomic sehe ich sehr ambivalent. Vorne ist er oft an gefährlichen Aktionen beteiligt. Andererseits läßt er zu oft Chancen leichtfertig liegen und für einen folgenschweren Ballverlust auf Grund von falscher Entscheidungsfindung ist er leider immer gut. Das Interview nach dem Spiel hätte man sich in der Tat schenken können.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Rätseln über den regelmäßigen Bruch im Spiel der Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 35faa.html +
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ein bissle Glück ist bei Transfers sicher auch dabei. Ich denke nicht, dass das Forum vor der Saison gejubelt hätte, hätten wir Ron Berlinkski geholt, der auch schon 30 ist und heute schon wieder doppelt für Offenbach getroffen hat. In der letzten Saison (3. Liga bei RW Essen) hat er in 33 Spielen gerade mal 2 Tore gemacht. Diese 2 Tore hat Skenderovic in Halle in 19 Spielen geschafft und ist zudem 4 Jahre jünger. In Sachen Durchschnittsnote stand es übrigens 3,44 : 3,71 zu Gunsten von Skenderovic.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Was für eine öde Saison! Jetzt schon!
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 14:16 Ein bissle Glück ist bei Transfers sicher auch dabei. Ich denke nicht, dass das Forum vor der Saison gejubelt hätte, hätten wir Ron Berlinkski geholt, der auch schon 30 ist und heute schon wieder doppelt für Offenbach getroffen hat. In der letzten Saison (3. Liga bei RW Essen) hat er in 33 Spielen gerade mal 2 Tore gemacht. Diese 2 Tore hat Skenderovic in Halle in 19 Spielen geschafft und ist zudem 4 Jahre jünger. In Sachen Durchschnittsnote stand es übrigens 3,44 : 3,71 zu Gunsten von Skenderovic.
Berlinkski würde bei uns auch nicht treffen. Das Kernproblem sehe ich darin, dass sich im Offensivspiel zu wenige gleichzeitig aktiv einschalten um den Gegner unter Druck zu setzen. Wenn am Ende alles nach vorne geworfen werden muss, sieht es wieder besser aus. Aber in den langen Leerlaufzeiten ist das alles harmloses Stückwerk. Dazu kommt das schwache Zweikampfverhalten und die Fehlbesetzungen in der Aufstellung wie z.B. Blank als RV. Verschenktes Potential.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tomic rettet Punktgewinn in der Nachspielzeit beim SGV Freiberg
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... er-kickers
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Ich hab echt einige Stunden gebraucht um wieder runter zu kommen.
Der erste Schock war schon auf dem Parkplatz. Polauke fährt neben mich. Schei…, das wird schon wieder nichts mit dem zu null.
Dann im „Stadion“ der Käfig und die netten Leute. Naja ist halt so.
Aber als ich die Aufstellung gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die gleichen Spieler wie letzte Woche.
Als dank für die tolle Leistung gegen den fsv. Unfassbar.
Behrend ist immer noch nicht schneller und besser geworden, Nico hat wieder keinen Zweikampf gewonnen und Lockl fragt sich immer noch warum er überhaupt Geld dafür bekommt.
Die Variante ohne Sturm zu spielen finde ich schon sehr interessant.
Und noch ein Wort zu Dickl. Wer den noch im Kickers Trikot sehen will verstehe ich nicht. Das was er sich diese Saison erlaubt, Pfui.
Ich habe immer noch Hoffnung auf eine Wende aber dann muss die Mannschaft komplett anders auf und eingestellt werden. Sonst wird das nichts mehr, sorry.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Täleskicker18 hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 12:04
Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 11:02
WiederZurück hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 19:15

Sag mal, bist du eigentlich verwandt oder verschwägert mit MW? Oder war er dein Trauzeuge? :lol:
Klar, so langsam kann MW Fürsprecher gut gebracht, aber bei dir ist das echt krass...
Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange das noch gut geht. Am Freitag ne Klatsche gegen Hoppelheim, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, und es wird schon richtig ungemütlich.
Mein Problem ist halt die Art und Weise. Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht. Phasenweise recht passabel und dann komplette Einbrüche und hängende Köpfe. Da wird sich auch MW bald Fragen gefallen lassen müssen.
Am Besten am Freitag ein Sieg als Befreiungsschlag. Richtig dran glauben kann ich allerdings grad nicht....
So, jetzt wird es mir allmählich zu blöd mit diesem bulllshit von verwandt, verschwägert Gedöns..
Aber egal, ich kann damit leben 🤣
Doch es gibt ja auch andere Einschätzungen was nun den Trainer angeht, wie wäre es mal mit mehr Sachlichkeit...
Wenn die Jungs zu dämlich sind die Dinge umzusetzen ist natürlich immer der Trainer schuld.
Das der Trainer in der Verantwortung steht ist unbestritten, doch es ist mir zu einfach es immer nur darauf zu reduzieren.
Aufjedenfall sind mir seine Aussagen reflektierter als die von Ünal, da sehe ich schon mal ein Unterschied.. 😁
Da müsste man die Spieler wohl selbst zuerst fragen warum sie diese Defizite im Spiel an den Tag legen und damit den jeweiligen Gegner aufbauen.
Da sehe ich die Mannschaft in der Pflicht als den Trainer in den Fokus zu stellen der mit Sicherheit klare Vorgaben an die Hand gibt.
Und wie Du auch feststellt.. siehst selbst Du passable Ansätze.. 😁
Um das geht es das war in der Rückrunde mit Ünal überhaupt nicht der Fall.
Da war gar kein Konzept mehr erkennbar.
Natürlich muss sich MW in dahin nun hinterfragen ob er den Kader auf gewissen Positionen nicht mutiger aufstellt, mehr den Jungen vertraut.. wenn ihn die Alten im Stich lassen.
Und wenn die Blauen mit dem Aufstieg nix mehr zu tun haben sollten und in diese Position kommen dann würde ich auch befürworten wirklich an die Entwicklung zu gehen und die Jungen konsequent zu bringen.
Doch gerade das Umfeld der Blauen erwartet auch in dieser Saison den Aufstieg .
Und da fürchte ich das MW um des Erfolges willen lieber dem Bewährten vertraut.
Er sollte sich treu und mutig bleiben, sonst bewegt er sich in einem 🦈 Becken.
Doch letztendlich muß er mit dem Kader nun auskommen der ihm Stein zur Verfügung stellte.
Klar fehlen auch finanzielle Möglichkeiten um dementsprechende Spieler zu verpflichten und da ist eben ein Spirtdirektor gefragt der auch Perlensucher ist.. Und da fischt mir Stein zu sehr im Trüben..
Du schreibst so einen Käse, da brennen einem wirklich die Augen beim lesen.
Das was du hier betreibst ist einfach nur „Ünal Bashing“.
Deine Aussagen,(Argumente will ich das mal nicht nennen) von vor einigen Wochen sind alle komplett im Sande verlaufen.
Wir brauchen dringend sportliche Kompetenz, Erfahrung und Ausstrahlung auf der Sportdirektor Position bzw. Allgemein in irgend ner Funktion im Verein, sonst endet das ganz ganz böse!…
Täleskicker, Du mal wieder, alles klar 😂 ..danke für das Kompliment 😁Da lobe ich mir Settembrini der eine gute Einschätzung zur Gesamtsituation hat.. Auch zur Ünal und Dich dabei zitiert hat 😁, für mch ist das kein bashing aber das was Du von Dir gibst, oder ich schon gelesen hatte...nun ja Du musst es wissen 😁
So, so wir brauchen Kompetenz, oder allgemein in irgendeiner Funktion im Verein klingt sehr aufschlussreich..
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Jürgen aus W hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 16:36 Ich hab echt einige Stunden gebraucht um wieder runter zu kommen.
Der erste Schock war schon auf dem Parkplatz. Polauke fährt neben mich. Schei…, das wird schon wieder nichts mit dem zu null.
Dann im „Stadion“ der Käfig und die netten Leute. Naja ist halt so.
Aber als ich die Aufstellung gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die gleichen Spieler wie letzte Woche.
Als dank für die tolle Leistung gegen den fsv. Unfassbar.
Behrend ist immer noch nicht schneller und besser geworden, Nico hat wieder keinen Zweikampf gewonnen und Lockl fragt sich immer noch warum er überhaupt Geld dafür bekommt.
Die Variante ohne Sturm zu spielen finde ich schon sehr interessant.
Und noch ein Wort zu Dickl. Wer den noch im Kickers Trikot sehen will verstehe ich nicht. Das was er sich diese Saison erlaubt, Pfui.
Ich habe immer noch Hoffnung auf eine Wende aber dann muss die Mannschaft komplett anders auf und eingestellt werden. Sonst wird das nichts mehr, sorry.
Gut analysiert. Es werden noch Wetten für die Aufstellung gegen Hoffenheim angenommen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Jürgen aus W hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 16:36 Die Variante ohne Sturm zu spielen finde ich schon sehr interessant.
Lacher des Tages! Danke dafür. Kann man in der aktuellen Situation brauchen!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Neulich habe ich ja Blank im Sturm vorgeschlagen. Prompt hat er getroffen :lol:
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 07:29 Das war gestern schon ernüchternd! Wir fangen ordentlich an und gehen früh in Führung. Und dann auch noch durch einen Standard! Halleluja! Freiberg war völlig verunsichert und wir hatten sie voll im Griff. Was unsere Mannschaft dann veranlasst hat, nach und nach die Intensität herunterzufahren und den bis dahin äußerst schwachen Gegner wieder ins Spiel zu bringen, ist nicht nachvollziehbar. Das 1:0 zur Pause war schon recht glücklich und wurde dann direkt nach Wiederanpfiff nach einem katastrophalen Abwehrfehler korrigiert. Der Torschütze wurde schlicht am langen Pfosten aus den Augen verloren. Nun war es wie in der ersten Halbzeit, nur umgekehrt. Bei uns ging gar nichts und Freiberg wurde besser hat uns aber nicht ins Spiel gelassen, wie wir sie in der ersten Halbzeit. Folgerichtig bekommen wir dann das zweite Gegentor. Danach waren wir im Grunde tot. Der Ausgleich in der Nachspielzeit war glücklich und der Punkt unverdient und nicht leistungsgerecht, wenngleich Freiberg auch nicht gut war.
Man muss hier ganz klar die Mannschaft in die Pflicht nehmen! So geht das nicht! Warum geben wir die Initiative ohne Not aus der Hand? Warum sind wir plötzlich so weit von den Gegenspielern weg und so passiv in den Zweikämpfen? Warum unterlaufen uns so viele individuelle Fehler, die dann prompt zu Gegentoren führen? Warum sind unsere Torabschlüsse dermaßen harmlos? Das sind für mich alles Fragen, die die Mannschaft beantworten muss, wenngleich MW die Verantwortung hat.
Seh ich genau so wie du.
Für mich war dieses Spiel die bisher größte Enttäuschung in dieser Saison. Das muss man erst verdauen und nachdenken. Warum blockiert plötzlich die Mannschaft? Was geht in den Köpfen vor?

Eines scheint klar: An der Fitness liegt es nicht. Sonst wäre der Treffer in der Nachspielzeit nicht mehr gelungen. Woran liegt es dann?

Nach der Führung den Vorsprung verwalten? Dadurch wird der Gegner aufgebaut.
Resignation, weil der Aufwand nicht mit Toren belohnt wird?

Die Gründe muss jetzt das Trainerteam erkennen und die Probleme abstellen.

Ich finde, die Mannschaft hat Qualität. Die hat sie in den meisten Spielen dieser Saison zeitweise gezeigt, leider nie länger als 45 Minuten. Qualitativ halte ich den Kader nicht für schlechter als letzte Saison. Einen Kolbe kann man aber nicht ersetzen.

Und weil immer wieder MÜ genannt wird: Eines hat er erkannt: "Die Mannschaft muss immer fleißig sein und an die Grenze gehen". Stimmt, dann hätten wir manche Spiele in dieser Saison gut nach Hause gebracht. Aber eine spielerische Weiterentwicklung habe ich nicht gesehen, sonst wäre der Titel sicher gewesen. Beides muss stimmen.

Wenn es die Mannschaft schafft, wieder 90 Minuten an die Grenze zu gehen, dann kann es in Verbindung mit den zeitweise erkennbaren spielerischen guten Ansätzen wieder erfolgreich werden.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

In der Liga wären wir jetzt eigentlich
Und da schiessen Leute in hohem Alter und und und 4 Tore🫶👍🍀https://de.m.wikipedia.org/wiki/Timmy_Thiele
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Aus einer Rl, die von manchem hier wie die in Bayern als bessere Oberliga eingeschätzt wird🫤🫤🫤😱🧐
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Kleiner Nachtrag: Wit hätten trotz der durchwachsenen Leistung 2 weitere Tore schießen MÜSSEN. Wir müssen zwingend mit 2:0 führen und schießen den Torwart aus kürzester Distanz mal wieder an. Und direkt nach dem Ausgleich haben wir auch wieder eine 100%ige, um wieder in Führung zu gehen. Wir scheinen hier mental blockiert zu sein!
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Andererseits hatten wir viel Glück bei zwei Pfostentreffern der Freiberger und mit einigen Schiedsrichterentscheidungen
(Mauersberger, Behrendt). Sonst hätten wir das Spiel nicht mit elf Mann beendet.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Mannix hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 21:19 Andererseits hatten wir viel Glück bei zwei Pfostentreffern der Freiberger und mit einigen Schiedsrichterentscheidungen
(Mauersberger, Behrendt). Sonst hätten wir das Spiel nicht mit elf Mann beendet.
Wobei die Pfostentreffer nach unseren beiden 100%igen waren. Da hätte es mindestens 1:3 stehen müssen. Aber du hast natürlich recht, dass wir hier Dusel hatten.
blue-white worldwide
Kickers-Fan

Beitrag von blue-white worldwide »

Eroglu wird in Balingen zum Nationalspieler, bei uns hat er angeblich zu wenig Einsatz gezeigt. Die Maier-Brüder ersetzt man durch alte Herren. Die wenigen Jungen, die man noch hat, sitzen auf der Bank bis sie auch weg sind. Mit dieser überalterten Mannschaft braucht man sich nicht wundern, dass die Gegenspieler einfach schneller sind (gedanklich und läuferisch). Gut gemacht, Herr Sportdirektor!
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

blue-white worldwide hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 22:22 Eroglu wird in Balingen zum Nationalspieler, bei uns hat er angeblich zu wenig Einsatz gezeigt. Die Maier-Brüder ersetzt man durch alte Herren. Die wenigen Jungen, die man noch hat, sitzen auf der Bank bis sie auch weg sind. Mit dieser überalterten Mannschaft braucht man sich nicht wundern, dass die Gegenspieler einfach schneller sind (gedanklich und läuferisch). Gut gemacht, Herr Sportdirektor!
Man kann an Stein sicher Einiges kritisieren. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat er nicht Eroglu ( und auch nicht Baroudi) aussortiert. Vielleicht kann das mal jemand recherchieren.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Baroudi wurde definitiv nicht von Ünal aussortiert. Er kam in der Saison 2021/22 in 32 Punktspielen zum Einsatz und wurde allenfalls gegen Ende der Saison, nach seiner roten Karte im WfV- Pokalfinale gegen Ulm, weniger berücksichtigt (Quelle: kickers-Archiv).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Mannix hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 01:03 Baroudi wurde definitiv nicht von Ünal aussortiert. Er kam in der Saison 2021/22 in 32 Punktspielen zum Einsatz und wurde allenfalls gegen Ende der Saison, nach seiner roten Karte im WfV- Pokalfinale gegen Ulm, weniger berücksichtigt (Quelle: kickers-Archiv).
Baroudi wurde de facto von Stein "aussortiert". Er hat gesagt, der junge bekommt keinen Vertrag mit dem Er sich eine Wohnung leisten kann.

Eroglu hat Stein und Ünal ja wohl richtig gehandelt, wurde jetzt schon 25 ml aufgearbeitet.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
blue-white worldwide
Kickers-Fan

Beitrag von blue-white worldwide »

Und kann mir jemand sagen, warum man einen Maien verpflichtet hat, der es noch nicht mal auf die Ersatzbank geschafft hat? Und Antlitz nicht aussortiert wurde, für den die Liga auch eindeutig eine Nummer zu groß ist? Und Skenderovic hat ja schon bei 10 anderen Vereinen bewiesen, dass er sich nicht durchsetzen kann. Kann man von solchen Spielern Identifikation und Gier erwarten? Für mich ist kein einziger Neuzugang eine Verstärkung, da hätte man gleich mit der Mannschaft vom letzten Jahr weiter spielen können...
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

blue-white worldwide hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 07:06 Und kann mir jemand sagen, warum man einen Maien verpflichtet hat, der es noch nicht mal auf die Ersatzbank geschafft hat? Und Antlitz nicht aussortiert wurde, für den die Liga auch eindeutig eine Nummer zu groß ist? Und Skenderovic hat ja schon bei 10 anderen Vereinen bewiesen, dass er sich nicht durchsetzen kann. Kann man von solchen Spielern Identifikation und Gier erwarten? Für mich ist kein einziger Neuzugang eine Verstärkung, da hätte man gleich mit der Mannschaft vom letzten Jahr weiter spielen können...
Zumindest bei Walldorf war die Liga genau richtig für Antlitz. Die Frage ist, warum bei ihm auf der Waldau nix geht....
Bei de Sousa das Gleiche. Bei Ulm lief es deutlich besser. Meien in Aalen Stammspieler in der RL.
Man kann da schon ein Muster erkennen, finde ich....
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...und wieder mal grüßt die Wohlfühloase :!:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Aktuell gibt es sehr viele offene Fragen und von außen sind sie kaum zu beurteilen, wenngleich die Antworten und die daraus abgeleiteten Maßnahmen den weiteren Weg vorgeben:
- Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
- Gibt es Grüppchenbildung?
- Wie verhalten sich ehemalige Führungsspieler aktuell im Training und zu den Mitspielern?
- Welcher Teil der individuellen leistungsmäßigen Probleme wie Formschwäche Antlitz, Meien, de Sousa oder der Fehler oder auch der Abschlussschwäche hat welche Ursache?
- Wie kann man daran arbeiten, vorausgesetzt die grundsätzliche Basis und Qualität ist vorhanden.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Bei allem Respekt, was haben jetzt Eroglu & Bahroudi in dieser Diskussion, wie auch Kader, verloren?
Keiner der beiden Spieler würde uns nach vorne bringen.

Wir sollten lieber auf Tobi's Fragen Antworten suchen/finden.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Ich vermute, es ist letzte Saison in der Winterpause etwas passiert,
dass das Verhältnis zwischen Trainer und Teilen der Mannschaft gestört hat und zudem auch zu einem Riss innerhalb der Mannschaft geführt hat. Dieses Problem wurde wohl nie aufgearbeitet, als Folge dessen wurde die mannschaftliche Geschlossenheit der letzten Vorrunde nie mehr erreicht.
Vielleicht ist so auch die Ernnenung von Niko Blank zum Kapitän zu erklären. Nicht unbedingt ein Leader, aber ein vernünftiger, intelligenter Bursche, der mit allen anderen Spielern gut auskommt und von allen soweit akzeptiert wird, quasi ein Kompromisskandidat.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Mannix hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 11:28 Vielleicht braucht es bald wieder eine "gewissen Neuanfang und frische Impulse", gerne auch auf der Position des Sportdirektors.
Ich habe MS in diesem Forum schon mehrfach kritisiert, aber ich denke dennoch, dass es jetzt die falsche Entscheidung wäre, ihn zu entlassen. Die Aussagen unserer Leistungsträger nach dem Spiel geben tiefen Einblick. Dorne sagt: „…wir müssen in einigen Bereichen richtig hart arbeiten, sonst wird es schwer in dieser Liga.“ Und Mauer: „Wir müssen diese Phase jetzt überstehen.“ Sie scheinen sich also bewusst zu sein, dass dies eine entscheidende Phase für den weiteren Verlauf der Saison ist. Die Aussagen von Tomic und Dickl waren hingegen etwas verwirrend, was ich ihnen aber direkt nach einem solchen Spiel nicht zum Vorwurf mache. Genau jetzt braucht es Unterstützung von außen, damit sich das Trainerteam und die Mannschaft auf das Wesentliche konzentrieren können. Es ist unrealistisch zu erwarten, dass MW allein diese Phase sowohl intern als auch extern moderiert, die Mannschaft einstellt und gleichzeitig weiterentwickelt.

Jetzt brauchen wir einen Sportdirektor, der vermitteln kann und den Spielern auch zur Seite steht. Wenn wir MS jetzt entlassen, schaffen wir genau dort eine Baustelle, wo wir am dringendsten Unterstützung benötigen.
Eine weitere Aufgabe des Sportdirektors wäre die Zusammenstellung des Kaders, aber ich sehe momentan keinen Handlungsbedarf, da es unklar ist, wohin die Reise in dieser Saison geht.

Und was würde darauf folgen? Uns fehlt nach wie vor eine übergeordnete sportliche Strategie sowie eine klare Zielsetzung. Wenn wir einfach das Personal austauschen, stehen wir wieder genau da, wo wir waren, als wir MS geholt haben: Ein Sportdirektor, der nicht seinen eigenen Trainer hat, was erneut Potenzial für Reibungen birgt. Diesen Teufelskreis können wir meiner Meinung nach nur durchbrechen, wenn jeder wieder klar sagen kann, wofür die Kickers stehen. Musti hat dieses Vakuum mit seiner Persönlichkeit und vielleicht auch etwas Sturheit gefüllt. Klar, man konnte sich über sein mantraartiges Wiederholen lustig machen, aber gleichzeitig wusste jeder jederzeit, wofür die Kickers standen. Ich möchte jedoch nicht zurück zu dieser Zeit. Ich glaube nicht, dass man im Profifußball langfristig erfolgreich sein kann, wenn der Erfolg zu sehr von Einzelpersonen abhängt. Dennoch denke ich, dass wir hier Handlungsbedarf haben, und daran sollte letztlich auch die Arbeit der sportlichen Verantwortlichen gemessen werden.
Nazis raus aus den Stadien.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Die Zusammensetzung des Kaders vor dieser Saison ist aber gerade ein Hauptkritikpunkt. Mit den Abgängen z.B. von Campagna, den Maier- Zwillingen und Otto ging viel Identifikation verloren, auch wenn sie keine Stammspieler waren. Haben denn die Neuzugänge bisher gezeigt. dass sie besser sind? Im Übrigen würde ich auch einen Mentalitätsspieler wie Polauke gerne wieder auf dem Platz sehen.
Die Transferpolitik hat im Übrigen dazu geführt, dass die Ersatzbank nach den Kriterien für die U23- Regelung besetzt werden muss, weil es nur wenige der jungen Spieler in die Startelf schaffen.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Neue Mentalitätsmonter finden gilt es

So wie der VfB mit seinen guten Einkäufen in Berlin usw…
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Mannix hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 10:30 Die Zusammensetzung des Kaders vor dieser Saison ist aber gerade ein Hauptkritikpunkt. Mit den Abgängen z.B. von Campagna, den Maier- Zwillingen und Otto ging viel Identifikation verloren, auch wenn sie keine Stammspieler waren. Haben denn die Neuzugänge bisher gezeigt. dass sie besser sind? Im Übrigen würde ich auch einen Mentalitätsspieler wie Polauke gerne wieder auf dem Platz sehen.
Die Transferpolitik hat im Übrigen dazu geführt, dass die Ersatzbank nach den Kriterien für die U23- Regelung besetzt werden muss, weil es nur wenige der jungen Spieler in die Startelf schaffen.
Die Zusammenstellung des Kaders für diese Saison können wir im Moment nicht ändern. Das Transferfenster ist seit einem Monat geschlossen, und das nächste öffnet erst in drei Monaten. Wir müssen also mit dem Kader arbeiten, den wir haben – und dieser sein Potenzial erreicht. Daher müssen jetzt Maßnahmen ergriffen werden, die uns diesem Potenzial näherbringen. Ich sehe keinen Grund, warum es einen positiven Effekt haben sollte, sogenannte Mentalitätsspieler wie Pokauke aufzustellen. Außerdem wäre dafür kein Wechsel des Sportdirektors nötig.

Wenn man sich für einen Personalwechsel entscheidet, muss eine klare Strategie dahinterstehen, was man damit erreichen möchte. Ansonsten ist es, als würde man würfeln und so lange probieren, bis es irgendwie funktioniert.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Stepi hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 12:22
Mannix hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 10:30 Die Zusammensetzung des Kaders vor dieser Saison ist aber gerade ein Hauptkritikpunkt. Mit den Abgängen z.B. von Campagna, den Maier- Zwillingen und Otto ging viel Identifikation verloren, auch wenn sie keine Stammspieler waren. Haben denn die Neuzugänge bisher gezeigt. dass sie besser sind? Im Übrigen würde ich auch einen Mentalitätsspieler wie Polauke gerne wieder auf dem Platz sehen.
Die Zusammenstellung des Kaders für diese Saison können wir im Moment nicht ändern. Das Transferfenster ist seit einem Monat geschlossen, und das nächste öffnet erst in drei Monaten. Wir müssen also mit dem Kader arbeiten, den wir haben – und dieser sein Potenzial erreicht. Daher müssen jetzt Maßnahmen ergriffen werden, die uns diesem Potenzial näherbringen. Ich sehe keinen Grund, warum es einen positiven Effekt haben sollte, sogenannte Mentalitätsspieler wie Pokauke aufzustellen. Außerdem wäre dafür kein Wechsel des Sportdirektors nötig.

Wenn man sich für einen Personalwechsel entscheidet, muss eine klare Strategie dahinterstehen, was man damit erreichen möchte. Ansonsten ist es, als würde man würfeln und so lange probieren, bis es irgendwie funktioniert.
Du würdest also denjenigen der den Kader zusammengestellt lieber im Transferfenster austauschen, anstatt während der laufenden Runde?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 12:28
Stepi hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 12:22

Du würdest also denjenigen der den Kader zusammengestellt lieber im Transferfenster austauschen, anstatt während der laufenden Runde?
Nein, aber ich habe bereits oben beschrieben, dass ich es für den falschen Zeitpunkt halte, weil seine Rolle gerade jetzt besonders wichtig ist. Das Ziel muss sein, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen. Nehmen wir hypothetisch an, es gab während der Rückrunde tatsächlich einen Bruch innerhalb der Mannschaft – dann ist es extrem schwierig für den Trainer, diese Baustelle während des laufenden Spielbetriebs zu lösen, vor allem, da er zu der Zeit nicht anwesend war und gleichzeitig eine neue, anspruchsvolle Spielweise umsetzen soll. Angenommen, es hapert bei den Führungsspielern oder den formschwachen Spielern – ich sehe nicht, wie es für eine andere Person, die neu in die Sportdirektorrolle kommt, einfacher wäre, diese Probleme zu lösen. Meine Sorge ist vielmehr, dass ein Wechsel auf der Sportdirektorposition uns als Nächstes in eine Trainerdiskussion führt – und ich sehe nicht, wie uns das jetzt weiterhelfen könnte.

Kurz gesagt, es gibt noch viel, was mit der aktuellen Konstellation gemacht werden kann, und vielleicht lassen sich manche Dinge so sogar leichter lösen. Deshalb würde ich die Situation jetzt durchstehen und MS gerade jetzt in die Verantwortung nehmen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Stepi hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 12:22 Die Zusammenstellung des Kaders für diese Saison können wir im Moment nicht ändern. Das Transferfenster ist seit einem Monat geschlossen, und das nächste öffnet erst in drei Monaten. Wir müssen also mit dem Kader arbeiten, den wir haben – und dieser sein Potenzial erreicht. Daher müssen jetzt Maßnahmen ergriffen werden, die uns diesem Potenzial näherbringen. Ich sehe keinen Grund, warum es einen positiven Effekt haben sollte, sogenannte Mentalitätsspieler wie Pokauke aufzustellen. Außerdem wäre dafür kein Wechsel des Sportdirektors nötig.

Wenn man ganz oben dabei sein will, kann man gerade einmal 8-9 Spieler im Kader belassen -falls man die Leistungen der aktuellen Saison zugrunde legt. Die sogenannten Stürmer müsste man bei diesem Anspruch kpl. aussortieren. Das ist natürlich unrealistisch und der Ersatz muss dann auch wirklich besser sein.

Die Realität ist also, daß wir uns in den kommenden 22 Monaten sukzessive von Spielern trennen und neue hinzu kaufen können, falls wir nicht in der RL mitspielen und verharren wollen. Den Trainer in dieser Phase zu wechseln bringt gar nichts, falls dieser die gegebenen Ziele verfolgt und dazu fähig ist.

Die Frage stellt sich allerdings, ob der Sportdirektor die richtigen Entscheidungen fällt und erzielt. Da habe ich inzwischen mehr Zweifel als Hoffnung. Einerseits haben wir uns im Sommer nicht verbessert. Andererseits müssen wir uns immer im Klaren sein, daß der Abgang von Kolbe unmöglich zu ersetzen war und unserem Spiel entscheidend Qualität genommen hat. Dadurch sehen viele Spieler auf dem Platz schlechter aus. Dennoch: der Kader ist jetzt nicht besser als jener von vor einem Jahr, auch wenn man Kolbe rausnimmt.

Wir werden die kommenden Monate, vielleicht sogar 1-2 Jahre mit mäßigen Leistungen, Spielen, Ergebnissen und Tabellenständen leben müssen. Fällt schwer, nach 2,5 Jahren Euphorie und Erfolg unter Ünal.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Gerade Polauke war bei seinem Einsatz, nett gesagt, unglücklich. Verstehe daher die Forderung nach seinem Einsatz nicht und für wen?
Für wen sollte Campagna spielen? Er war ja vorher nicht immer gesetzt. Kiefer, Lockl, Tekerci oder Tomic?
Maier (defensiv) würde für wen spielen?
Maier (offensiv) wäre sicher nicht schlechter als Skenderovic oder Kalajdzic. (Antlitz außer Konkurrenz).
Auch wenn die Erwähnten nichts reißen, ist es fraglich, ob sich Maier (offensiv) besser zeigen würde - bei den "nicht vorhandenen (guten) Zuspielen"
Zu unserem Sturmproblem fällt mir als Lösung einzig ein AH-Spieler (Stürmer) von Möglingen ein, wäre sicher verfügbar, der allerdings nur Puste für die erste oder letzte halbe Stunde hat. Der macht immer seine zwei/drei Dinger rein. Auch fraglich, ob wir ein passendes Trikot für ihn hätten.

Schauen wir die U23 Spieler an. Was ist an denen auszusetzen?
Petrovic, sicher kein Feind des Balles, macht sich gut und war ein guter Wechselspieler.
Naime, sicher mehr als nur ein Vertreter - Wird von Wuschelkopf was lernen
Borac, kannst auch immer defensiv bringen
Schembri, hat oft genug gezeigt, dass er was kann
Statt denen soll lieber Campagna, Maier/Maier oder Bahroudi oder Eroglu oder wer sonst auf der Bank sitzen?

Schlecht ist der Kader nicht. Im Gegenteil.
Ich verweise auf Tobi's Fragen.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Die Diskussion dreht sich um des Kaisers Bart. Zentrale Frage ist und bleibt, warum Mitten im Spiel der Faden bei der Mannschaft teilweise komplett reißt und wir ab einem gewissen Zeitpunkt Zugriff und Ordnung verlieren und die Aggressivität flöten geht.

Der Trainer kann es nicht erklären, der Sportdirektor nicht und die Spieler auch nicht. Und dann wird es ab einem gewissen Zeitpunkt eben gefährlich. Wir wissen selbst am besten, was in einer Abwärtsspirale passieren kann wenn die Dinge ihren Lauf nehmen.

Möglicherweise lassen sich die Auftritte in diesem Kalenderjahr tatsächlich nicht zwingend nach alter und neuer Saison trennen. Wenn es so wäre, müssten die Gründe aber tiefer liegen.
Antworten