11. Spieltag: Kickers - Hoffenheim II (Fr. 04.10., 19 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
NeckarWache
Kickers-Fan

Re: 11. Spieltag: Kickers - Hoffenheim II (Fr. 04.10., 19 Uhr)

Beitrag von NeckarWache »

Ich verstehe die Aufregung und Enttäuschung hier nicht. Ich habe ein wirklich gutes Spiel einer individuell schwachen Mannschaft gegen einen starken Gegner gesehen. Innerhalb ihrer Möglichkeiten haben unsere Spieler gut zusammengespielt, gut verteidigt und gute Chancen herausgespielt. Jeder hat sich eingesetzt und alles gegeben. Daß das nicht für einen Sieg reichen wird, konnte jeder nach 30 Minuten sehen. Wir können froh sein, daß es keine Klatsche gab, denn sonst wären die Spieler auch noch demoralisiert. Deshalb rate ich auch dringend davon ab, die Mannschaft bei solchen Auftritten auszupfeifen. Das hat nur Sinn, wenn der Einsatz nicht stimmt. Daran liegt es aber wahrlich nicht. Ein wenig frustrierend war es, daß wir keinen Zweikampf gewinnen konnten und unsere Abschlüsse völlig harmlos sind. Aber so ist das nun Mal, mit einer mittelmäßigen RL Mannschaft.

Ich habe den Eindruck daß unter den Fans insgeheim auf ein Anknüpfen an die Hinrunde der letzten Saison gehofft wurde. Unterstützt durch das Vertrauen in den neuen Trainer und bestätigt von der Umfrage unter den RL SW Trainern bezüglich des Favoriten für die Saison.

Das hätte vorausgesetzt, daß eine starke Mannschaft durch gute Zukäufe verstärkt würde. Zumindest aber der Verlust unseres besten Spielers kompensiert würde. Beides ist krachend gescheitert. Die Mannschaft ist heute schwächer als in der Rückrunde 2023/24.

Mir geht es wie vielen hier; ich wünsche mir verdiente Spieler zurück in den Kader bzw in die Stammelf. Die Neuzugänge sind ja offensichtlich nicht besser. Aber ich trainiere die Spieler nicht und spreche auch nicht mit ihnen. Ich kenne auch nicht die Dynamik und den Zusammenhalt der Mannschaft. Kurz; mir fehlt das Wissen des Sportdirektors, auf wen wir weiter setzen sollten und des Trainers, um zu beurteilen wer am besten in die Stammelf passt und die beste Leistung bringt.

Eines sollte jedem klar sein; mit dieser Truppe an Spielern, Trainer und Sportdirektor landen wir in der unteren Hälfte der Tabelle. Es wird kein Wunder geschehen und kein Knoten platzen. Es wird eine trübe Saison werden, mit ein paar Glanzlichtern und ein paar Klatschen. Da müssen wir durch.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Zur Auswärtsschwäche kommt jetzt noch eine Heimschwäche. Das heißt Abstiegskampf.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 06:35 Zur Auswärtsschwäche kommt jetzt noch eine Heimschwäche. Das heißt Abstiegskampf.
Es wird wahrscheinlich eine Saison werden, wie es letzte Saison Offenbach und Homburg erlebt haben. Wenn die Abwärtsspirale nicht gestoppt wird, kann es auch gefährlich werden.
Blauer Schweizer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Schweizer »

Matze hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 20:51
The Tongue hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 20:05
klaus909 hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 19:51 Es ist mir unbegreiflich, wie man noch an MS festhalten kann. Und MÜ wird sich zurecht totlachen, wenn er das Gewürge hier sieht.
Glaub ich kaum, dass er das macht.

Ach so: Ich denke, es fehlt uns eine 2. Mannschaft
Weil wir zweite Mannschaften seit heute sympathisch finden? Aus meiner Sicht würde uns das kurzfristig nicht weiterhelfen.

Heute kein schlechter Auftritt, aber unterm Strich und allein mit Blick auf die Tabelle viel zu wenig!
Ich hoffe, Deine Beurteilung von unseren Blauen gestern Abend war ironisch gemeint :?:

Viel schlechter als dieses grauenhafte Rumgebolze geht nämlich kaum noch :!: Selbst Dornebusch hat sich mittlerweile von den Slapstick-Einlagen seiner Vorderleute anstecken lassen.

Stein hat mit seiner “Neuausrichtung” nach Saisonende mit den Zu- und Abgängen ganz offensichtlich alles falsch gemacht und in seiner Rolle komplett versagt. Hoffentlich reagiert unser Präsidium endlich und reaktiviert den Siebrecht - sofern möglich.
I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Thomas L. hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 21:39 ... und Blank sah auch heute wieder meist nur die Schuhsohlen seines Gegners, wie beim 1.Gegentor. ...

Und die 5 anderen Verteidiger in der Szene sind natürlich total unschuldig am Gegentor. Nur Blank hat in der Situation alles falsch gemacht.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Buddy hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 09:03
Thomas L. hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 21:39 ... und Blank sah auch heute wieder meist nur die Schuhsohlen seines Gegners, wie beim 1.Gegentor. ...

Und die 5 anderen Verteidiger in der Szene sind natürlich total unschuldig am Gegentor. Nur Blank hat in der Situation alles falsch gemacht.
Es muss einfach aufhören aus einer Notlösung für ein Spiel eine Dauerlösung zu etablieren. Jeder Gegner kennt diese Schwachstelle.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Der nächste Dämpfer für die Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 354b6.html

Negativserie wie zuletzt im Oktober 2019
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html

Die Stimmen der Beteiligten
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 85c76.html +

Immerhin sehen auch die Spieler das die Gegentore zu einfach fallen

Micheler trifft doppelt: „Hoffe zwo“ gewinnt mit 2:1 bei den Kickers
https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles ... en-kickers
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Raulstgt hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 20:54 Hoffenheim hat uns klar die Grenzen aufgezeigt, was mich trotzdem ärgert ist die Tatsache das es wieder mal eine 2.Mannschaft ist und es ist für mich einfach eine Wettbewerbsverzerrung solche Mannschaften haben klare Vorteile..
Das kann unseren limitierten Auftritt nicht entschuldigen, doch zeigt das Stein sich mit diesen Kader maßgeblich verzockt hat.
Nun ist man in einem Negativtrend der für die Blauen schon böse geendet hatte.
Entwicklen lässt sich mit dieser Mannschaft herzlich wenig.. der Aufstieg ist nun in weiter Ferne und jetzt kann es nur noch um Schadensbegrenzung gehen.
Doch dieser Kader ist diese Saison nicht konkurrenzfähig für die vorderen Plätze.
Ich sehe nun gewaltigen Druck auf dem Kessel, Stein wird sich erklären müssen.
Die historische Chance wurde bereits letzte Saison fahrlässig vertan den Aufstieg zu schaffen... Doch letztendlich müssen wir uns eingestehen besser so.. Denn nicbt auszudenken wie der Kader für die 3.Liga ausgesehen hätte..
Wenn man den Kader jetzt sieht, da lobe ich mlr andere Klubs die aus ihren Fehler gelernt hatten und jetzt zurecht auch oben stehen..
Wenn man aufsteigen kann, sollte man die Chance auch wahrnehmen. Natürlich hätte die Mannschaft ein anderes Gesicht gehabt, aber es wäre von vornherein zumindest klar gewesen, dass es ausschließlich um den Klassenerhalt gegangen wäre.

Momentan sehe ich uns auf dem absteigenden Ast. Die Mannschaft ist suboptimal zusammengestellt. Überaltert, zu langsam, keine Charaktere, Profis mit Brüchen in ihrer Biografie. Die Tendenz zeigt seit Wochen nach unten, bislang in der Saison nur ein überzeugendes Spiel gegen Steinbach. Über kurz oder lang werden wir uns in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden. Und darauf ist das gesamte Team und das Umfeld mental offensichtlich nicht vorbereitet.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 09:51
Raulstgt hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 20:54 Hoffenheim hat uns klar die Grenzen aufgezeigt, was mich trotzdem ärgert ist die Tatsache das es wieder mal eine 2.Mannschaft ist und es ist für mich einfach eine Wettbewerbsverzerrung solche Mannschaften haben klare Vorteile..
Das kann unseren limitierten Auftritt nicht entschuldigen, doch zeigt das Stein sich mit diesen Kader maßgeblich verzockt hat.
Entwicklen lässt sich mit dieser Mannschaft herzlich wenig.. der Aufstieg ist nun in weiter Ferne und jetzt kann es nur noch um Schadensbegrenzung gehen.
Doch dieser Kader ist diese Saison nicht konkurrenzfähig für die vorderen Plätze.
Die historische Chance wurde bereits letzte Saison fahrlässig vertan den Aufstieg zu schaffen... Doch letztendlich müssen wir uns eingestehen besser so.. Denn nicbt auszudenken wie der Kader für die 3.Liga ausgesehen hätte..
Wenn man den Kader jetzt sieht, da lobe ich mlr andere Klubs die aus ihren Fehler gelernt hatten und jetzt zurecht auch oben stehen..
Wenn man aufsteigen kann, sollte man die Chance auch wahrnehmen. Natürlich hätte die Mannschaft ein anderes Gesicht gehabt, aber es wäre von vornherein zumindest klar gewesen, dass es ausschließlich um den Klassenerhalt gegangen wäre.

Momentan sehe ich uns auf dem absteigenden Ast. Die Mannschaft ist suboptimal zusammengestellt. Überaltert, zu langsam, keine Charaktere, Profis mit Brüchen in ihrer Biografie. Die Tendenz zeigt seit Wochen nach unten, bislang in der Saison nur ein überzeugendes Spiel gegen Steinbach. Über kurz oder lang werden wir uns in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden. Und darauf ist das gesamte Team und das Umfeld mental offensichtlich nicht vorbereitet.
Die Mamnschaft ist doch nominell stärker als letzte Saison. Mit der letzten Mannschaft hätte man aufsteigen müssen, aber mit dieser nicht 🤔.
Die Logik erschließt sich mir nicht (oder lag es doch hauptsächlich am Trainer und nicht Sportdirektor das die letzte Saison so stark war?)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 10:28

Die Mamnschaft ist doch nominell stärker als letzte Saison. Mit der letzten Mannschaft hätte man aufsteigen müssen, aber mit dieser nicht 🤔.
Die Logik erschließt sich mir nicht (oder lag es doch hauptsächlich am Trainer und nicht Sportdirektor das die letzte Saison so stark war?)
Sehe ich genauso!
Wir haben ja letzte Saison zeitweise ohne nominellen IV gespielt, als Tabellenführer, das muss man sich mal vorstellen.
Die Neuzugänge Behrendt, Lockl, (Tomic) und im Nachgang Skenderovic werden sicherlich zu den Top Verdienern in der Liga gehören, Wahnsinn eigentlich.
Blind einfach nur blind!
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

muelleruwe15 hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 19:34 Wie heißt die kleinste Brauerei der Welt?
Stuttgarter Kickers....11Flaschen
Hast du dich hier angemeldet um Beleidigungen auszuteilen?
Schleich dich...
Einmal Blauer - immer Blauer
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

das positive gestern war, dass über 4000 leute auf dem kickers-platz waren, trotz regen, ausbleibender siege in den letzten spielen und unattraktivem gegner.

das negative ist, dass in der zeit, in der andere ihren kader planen, unser kaderplaner im urlaub ist. ich will gar nicht auf einzelne neue spieler eingehen, aber wird mal geschaut, ob es auch spieler mit linkem fuss gibt? oder kopfballstarke spieler? wenn braig nicht auf dem feld ist, sitzt mit polauke der einzige andere kopfballstarke spieler im kader auf der tribüne.
was für fähigkeiten haben die neuen, die luigi oder die maier-zwillinge nicht hatten? wo ist der anführer? wenn braig vom platz geht, wo sind die, die das team mitziehen?
wir kicken gerade so, wie unser sportdirektor es vorlebt. farblos, ideenlos, ohne leidenschaft für das k auf der brust...
da werden in den nächsten tagen sicher intern einige fragen aufkommen.

dass es diese saison nicht einfach wird, weil wir letztes jahr viele spiele über die physis, den willen und die leidenschaft und teilweise mit glück für uns entscheiden haben und mit platz zwei auch die erwartungshaltung im umfeld nun eine ganz andere ist, war zu erwarten. aber außer beim spiel gegen steinbach wurde nie über 90 minuten auf dem rasen ein feuer entfacht und die zuschauer mitgerissen oder begeistert und das ist einfach zu wenig. mit viel zu billigen gegentoren...

das interview von braig war sehr ehrlich und gut! in bahlingen muss gewonnen werden.

auf die blaue :!:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Ich vermute mal, dass die Vermutungen, einfach Vermutungen sind um mit Vermutung etwas zu erklären...so ungefähr.
Das Rumgeholze vom Platz überträgt sich auf die Tribüne bzw. hier in die Kommentare.

Was haben wir denn gestern gesehen?
Wiedermal einen Grottenkick.
Behäbig, ideenlos, schwach und traurig.
Der Gegner war jetzt nicht irgendwie eine Übermacht, sah sie im Kollektiv eher als Durchschnitt.
Nur sind wir eben drunter.
Deren linke Seite jedoch mit gutem Speed.
Ich find uns grundsätzlich zu langsam, eben Regionalliga.

Im Gegensatz zu der Experten-Runde, ich finde die Neuzugänge Behrendt/Grant/Lockl mit Abstrichen Tomic (defensiv) doch als Verstärkung.
Voran liegt es denn? Am Kollektiv!

Vielleicht bekommen sie es über die Winterpause hin.
gablenberger hat geschrieben:wo sind die, die das team mitziehen?
Sicher nicht die Maiers. Campagna war ja nicht Stammspieler als es lief.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Plöps hat's erkannt: Satire wird von der Realität überholt. Wenn's nicht so traurig wäre...
MS sollte bis zur Winterpause mind. Bleiben. Was soll jetzt eine Entlassung bringen? Die Verträge der Spieler sind wohl langfristig ausgelegt, bestimmte Spieler wird man nicht los kriegen und warum sollen die wechseln wollen. Noch mehr Verträge auflösen kostet noch mehr Geld. Was wohl vor der Saison gefehlt hat um qualitative Neuzugänge zu holen und warum sollte diese jetzt gefunden sowie bezahlt werden können.
Aber hinterher ist man immer schlauer. Es kann ja sein, dass einige Spieler noch ihr Potential entwickeln (z.B. DeSousa, Meien, Andlitz, Kala, Nr. 7) und eine Neuausrichtung des Kaders benötigt auch Zeit. So ein Umbruch geht nicht folgenlos an der Mannschaft vorbei besonders bei den vielen neuen Stammspielern besonders wenn diese durch eine vertraglose Zeit wenig Spielpraxis hatten. Das könnte ein Weg sein, den MS weiter gewinnbringend verfolgt: erfahrene, talentierte aber vertragslose Spieler zu verpflichten. Da bekommt man oft echte Schnäppchen und Glücksgriffe.
Wenigstens hat die Mannschaft durch das frühe Pokalaus keine Doppelbelastung mehr. Wobei das Pokalsiegeld wichtig wäre um noch mehr maximal drei Jahre alte Verträge aufzulösen - von Spielern die MS wohl aufgrund ihrer Leistungen enttäuscht haben. Er hat da wohl mehr Können gesehen als sie hatten oder seine neuen Transfers haben diese aufgrund der Stärke verdrängt.

MW hat ja schon in der RL Bayern gezeigt wie man fast aufsteigt - ähnlich wie Ünal. Warun soll das in der Rückrunde oder nächste Saison mit dem Kader nicht gelingen? Bis dahin ist das Spiel variabler, die Mannschaft weiter entwickelt und hat das Spielsystem verinnerlicht. Und durch seine Historie als Nachwuchstrainer ist ihm ja auch wichtig junge Spielern das Selbstvertrauen zu geben und sie regelmäßig spielen zu lassen. Das gefällt mir bei ihm - viel besser als bei Ünal. Und in den Pressekonferenzen redet er nicht immer von der Mannschaft, die an ihre Grenzen gehen muss. Da ist er genauso abwechslungsreich wie seine Aufstellungen und seine Spielideen.

Übrigens: Ünal hat in der Rückrunde durch fatale Aufstellungen, falsche Einwechslungen und abnehmenden Einfluss auf die Mannschaft den Aufstieg verpasst. Er ist kein Baueropfer und kein Heiliger. Das zeigt ja auch die Entscheidung der Vereinsführung mit ihm nicht mehr aber dafür mit MS weiter zumachen. Deshalb wird sicher MS aus seinen durchwachsenen Transfers lernen und den Kader in der Winterpause nach quantitativ nun qualitativ weiter umformen.

eshalb erstmal ruhig beide arbeiten lassen. Denn das Saisonziel dieses Jahr ist ja sowieso nicht aufzusteigen sondern die Mannschaft weiterzuentwickeln und zu verjüngen. Die verflogene Aufstiegseuphorie würde nur unnötig einen Druck auf die Mannschaft aktuell ausüben. Deshalb kann sie befreit aufspielen und einen anderen Fussball als unter Ünal zeigen. Danke MS und MW!
NeckarWache
Kickers-Fan

Bin vollkommen Deiner Meinung. Bis auf Deine Aussage:
gablenberger hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 11:25 wir kicken gerade so, wie unser sportdirektor es vorlebt. farblos, ideenlos, ohne leidenschaft für das k auf der brust...
daauf die blaue :!:
Ich sehe durchaus den Kampf und Einsatz bis zur letzten Minute. Gegen Freiberg hat das ja auch gefruchtet. Gestern eben nicht. Aber man konnte es knapp halten. Das war letzte Saison nach der WP oft nicht zu erkennen.
Marc Stein ist ein besonders guter Spieler gewesen und einer der keinen Anteil an unserem Abstieg hatte. Ich bin sicher, daß er alles gibt und versucht das Beste für den SVK zu leisten. Dies ist ihm 2022/23 auch wirklich gelungen. Zuletzt waren seine Einkäufe unglücklich. Aber wissen wir welche Möglichkeiten ihm gegeben waren?
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Das wir uns nicht missverstehen natürlich sollte man aufsteigen wenn sich die Möglichkeit bietet.. die wird so schnell nicht wieder kommen.. umso unverständlicher das wir diese Chance so liegen gelassen haben🥺
Natürlich hätte der Kader ein anderes Gesicht gehabt, doch ich meinte das MS derzeit kein glückliches Händchen mehr hat in seiner Kaderzusamnenstellung.
Und oft ist es auch so das die Klubs die um den Aufstieg gespielt hatten mitunter erstmal in der Versenkung verschwinden auch ein erstaunliches Phänomen..
Und plötzlich um den Abstieg spielen, oder im Mittelfeld ihr Dasein fristen.... siehe der OFC wie lange der es schon versucht hat..
Ich denke Stein hat mit dem erfolgreichen Kader der damals den Aufstieg erreicht hatte einfach mal pragmatisch gedacht, warum etwas gross verändern, die Vorrunde hat ihm erstmal Recht gegeben.
Da hatte die Mannschaft den gewissen Flow der sie von Erfolg zu Erfolg getragen hat.
Doch als dann die ersten Niederlagen gekommen sind war es vorbei mit der Leichtigkeit und das Ende wissen wir ja..
Stein fürchte ich hat sich täuschen lassen denn der Kader genügt eher OL Ansprüchen..
Doch RL ist schon ein anderes Brett.
Hoffe zeigte unsere Schwächen klar auf das wir in allem unterlegen waren.
Wir sind nun in dem Negativ move der Rückrunde angekommen, nix geht mehr.
Unter MW war zumindest anfänglich noch ein Besserung erkennbar und nun ist die Mannschaft wieder in ihren alten Trott verfallen.
Es fehlt an Typen ganz klar und der Ruf nach Dickl,..
Ich weiss nicht er ist 35 ob man ihm noch ein Gefallen getan hat das er noch im Kader ist, mal dahingestellt..
Und soviel Themen können gar nicht abgearbeitet werden..
Es fehlt an allem so wird es eine harte Saison werden.
Und wie Du schom zurecht festgestellt hast was den Kader nun betrifft, zu alt, zu langsam, keine Führungsspieler, nur Mitläufer..
Das wird jetzt ganz schwierig den Bock umzustossen..
.Oder MW stellt nun mutig auf lässt die Jungen ran, denn die bisherige Aufstellung bringt wahrscheinlich weitere Enttäuschungen, es braucht jetzt unbedingt neue Impulse..
Und vermutlich noch einen Psychologen.. 😁
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Wie hat Hoeneß den Schalter umgelegt?
Wir hätten in der Oberliga heute auch keine Chance gegen die erste Hälfte…
Amateure mit viel Training sind wir
Statt umgekehrt

Bin gespannter auf Bahlingen
Danach wird abgerechnet 🎁
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

4 Wochen seit dem Pokalaus haben gereicht, um die Saison an die Wand zu fahren. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.

Bin ganz bei noblessoblige mit seiner Einschätzung. Der Kader hat zu viel Baustellen. Behrendt, Grant, Lockl, Tomic... für mich alles keine Totalenttäuschungen, schon brauchbar. Aber es ist halt auch keiner dabei, der dir qualitativ gegenüber dem Gegner den entscheidenden Vorteil bringt. Kurz: Masse statt wirklich klasse. Vor dem Spiel gegen den FSV hatte ich aufgrund der kommenden 3 starken Gegner noch gedacht, dass wir da hoffentlich nicht die Saison in den Sand setzen. Leider ist es so gekommen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es ist sehr ärgerlich, wie wir die Gegentore bekommen haben. Die Niederlage war verdient und irgendwie auch vorhersehbar. Trotzdem dürfen wir uns diese Aussetzer wie von Borac vor dem 1:1 einfach nicht leisten. Diese individuellen Schnitzer führen dazu, dass wir die Spiele verlieren und eben keinen "dreckigen" Punkt mitnehmen. Warum es in der spielerischen Entwicklung dermaßen hakt, ist ein ganz anderes Thema und auch unsere eklatante Abschlussschwäche steht auf einem anderen Blatt. In Summe reicht das dann verdient nicht für mehr, als die letzten 4 Spiele hergegeben haben. Jetzt muss eine Reaktion her!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Blue Blood hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 22:02
Legi hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 21:59 Spielbericht:
https://youtu.be/IzsODnJrB0g

Was mir hier sehr negativ auffällt: Die Kommentare unter dem Video sind deaktiviert. Das sollte keine Schule machen... :roll:
Ja das geht gar nicht...
das war sicher nicht beabsichtigt, da ist nur jemand auf der maus ausgerutscht :lol: :oops:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Wenn wir wirklich mal auf einen Abstiegsplatz landen, dann sind wir wieder in der OL. MS sei Dank. Das Blöde ist, wir stehen uns immer selber im Weg.
Polauke, eine junges Talent welches uns sicherlich bald verlassen wird, wird durch einen 32 jährigen ersetzt. Alle Spieler werden bei MW schlechter statt besser, an was liegt es ? Dies sollte vom Präsidium mal hinterfragt werden.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Stein sollte seine Sportdirektor-Lehre beenden. Sie ist gescheitert. Man kann nicht nur die Spieler nehmen, die man gerade so kriegt. Ein paar Kontakte und einen guten Riecher braucht man schon auch.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Raulstgt hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 11:47

Das wir uns nicht missverstehen natürlich sollte man aufsteigen wenn sich die Möglichkeit bietet.. die wird so schnell nicht wieder kommen.. umso unverständlicher das wir diese Chance so liegen gelassen haben🥺
Natürlich hätte der Kader ein anderes Gesicht gehabt, doch ich meinte das MS derzeit kein glückliches Händchen mehr hat in seiner Kaderzusamnenstellung.
Und oft ist es auch so das die Klubs die um den Aufstieg gespielt hatten mitunter erstmal in der Versenkung verschwinden auch ein erstaunliches Phänomen..
Und plötzlich um den Abstieg spielen, oder im Mittelfeld ihr Dasein fristen.... siehe der OFC wie lange der es schon versucht hat..
Ich denke Stein hat mit dem erfolgreichen Kader der damals den Aufstieg erreicht hatte einfach mal pragmatisch gedacht, warum etwas gross verändern, die Vorrunde hat ihm erstmal Recht gegeben.
Da hatte die Mannschaft den gewissen Flow der sie von Erfolg zu Erfolg getragen hat.
Doch als dann die ersten Niederlagen gekommen sind war es vorbei mit der Leichtigkeit und das Ende wissen wir ja..
Stein fürchte ich hat sich täuschen lassen denn der Kader genügt eher OL Ansprüchen..
Unter MW war zumindest anfänglich noch ein Besserung erkennbar und nun ist die Mannschaft wieder in ihren alten Trott verfallen.
Ich weiss nicht er ist 35 ob man ihm noch ein Gefallen getan hat das er noch im Kader ist, mal dahingestellt..
Und wie Du schom zurecht festgestellt hast was den Kader nun betrifft, zu alt, zu langsam, keine Führungsspieler, nur Mitläufer..
.Oder MW stellt nun mutig auf lässt die Jungen ran, denn die bisherige Aufstellung bringt wahrscheinlich weitere Enttäuschungen, es braucht jetzt unbedingt neue Impulse..
Für die schwachen Spiele nach der Winterpause, die im Übrigen immerhin noch zu Platz 2 in der Endabrechnung gereicht hatten, hast du doch ganz überwiegend den Trainer (MÜ) verantwortlich gemacht.
Die schlechten Auftritte in dieser Saison werden jetzt auf einmal mit dem schlechten Kader erklärt, der eben nicht mehr hergibt.
Steht der Trainer jetzt nicht mehr in der Verantwortung?
Hatte Marc Stein nicht auch schon letzte Saison seinen Mitanteil an dem misslungenen Saisonfinale
(Stichwort: Wintertransfers)?
Der Kader ist (bis auf Kolbe!) jetzt nicht unbedingt schlechter als in der letzten Saison, in der Breite sogar besser aufgestellt und sehr wahrscheinlich auch um einiges teurer. Die Ursachen müssen also (auch) woanders liegen.
Aber es handelt sich ja angeblich nur um eine "Ergebniskrise", d.h., man "belohnt" sich nur nicht für die an sich guten Leistungen.
Wenn das die Analyse unseres sportlichen Leiters ist, dann gute Nacht.
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Ich kann den Hoffe II-Trainer nicht wirklich leiden, aber in einem Punkt muss ich ihm Recht geben: die Kickers müssen geduldig sein (aus der PK). Unsere Namensvetter aus Offenbach waren dies in der letzten Saison mit Neidhardt auch - Ergebnis bekannt (ich hätte nicht gedacht, dass Neidhardt die letzte Saison in Offenbach übersteht).
Aktuell haben wir eine sehr schwierige Phase, die alle gemeinsam durchstehen müssen - auch die Fans. Evtl. ist die Erwartungshaltung aufgrund der letzten Saison bei den Verantwortlichen und den Fans zu hoch - wir sind leider aktuell nur Mittelmaß in der Regionalliga. Trotz des guten Starts, der wohl einiges übertüncht hat. Aber ich bin da bei Ünal, dass wir in jedem Spiel an unser Limit müssen, um in der Regionalliga einen Sieg einzufahren. Das sehe ich aktuell irgendwie nicht. Möglicherweise sollte die Vereinsführung nun klar artikulieren, dass es in dieser Saison eine "Übergangssaison" wird, um die Erwartungen auch bei den Fans zu senken (mehr kann es ja immer gerne werden 😉). Ansonsten wird es bald die ersten "Wildersinn raus"-Rufe im Stadion geben.

Was ich hierbei aber zu bedenken geben möchte: nach welchem Trainerwechsel während der Saison in den letzten 25 Jahren (vielleicht auch mehr Jahren) wurde es danach bei den Kickers tatsächlich langfristig besser? Da gibt es nicht so viele (eigentlich nur Dutt... evtl. noch Steffen und Ünal).
Daher plädiere ich für Geduld beim Trainer!
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Blue Blood
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Blood »

Diese Saison geht es doch sowieso um nichts mehr, raus aus dem Pokal, viel Luft nach oben und nach unten. Wenn es also nicht ganz eng nach unten wird, dann kann der Trainer nicht viel kaputt machen diese Saison, daher kann man da auch noch bis Ende der Saison abwarten, ob eine Besserung in Sicht ist. Für MS gilt das aber nicht, es muss schleunigst eine Aufarbeitung der Fehltransfers, sowie ein konkreter Plan her, wie der Kader in den kommenden Transferperioden umgekrempelt werden soll.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

MW ist für mich definitiv ein guter Trainer. Das einzig sichere an einem Trainerwechsel ist, dass er richtig teuer wird. Ich sehe bei MS viel mehr Veratwortung für die derzeitige Situation. Die meisten Spieler wurden verpflichtet, bevor MW da war. Dazu ist MS eindeutig der Hauptverantwortliche für den Trainerwechsel. Wie der bei der Mannschaft ankam ist auch nicht geklärt. Gut möglich, dass es da noch den ein oder anderen "Ünal-Anhänger" gibt. Die beiden Trainer sind halt überhaupt nicht miteinander vergleichbar/sehr unterschiedliche Charaktere. Aber ich kann inzwischen wieder mit einer Übergangssaison leben. Zumal alles andere nicht realistisch ist. Aber selbst wenn man ohne Druck aufspielen kann - das muss man genauso wollen wie den Aufstieg. Aber dem verpassten hinterherzutrauern ist in der Situation erst recht kontraproduktiv.

Habe gerade in den Livestream Villingen gegen Göppingen reingeschaut, rein optisch spielen die Kickers einen viel schöneren Fußball als die beiden Aufsteiger, die sich ein sehr zerfahrenes Aufsteigerduell liefern. Allerdings ist das, was gerade in Villingen geboten wird, durchaus RL-typisch. Zwischendurch sollte man je nach Gegner eben auch mal dreckig spielen, wenn es am Ende Punkte bringt. Bahlingen in Trier wohl bislang mit einem Aufwärtstrend, hat zwischenzeitlich 1:0 geführt, wobei auch As beteiligt war. Der könnte uns dann gefährlich werden, wenn wir uns wieder so viele Abspielfehler leisten sollten wie zuletzt.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Mannix hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 13:20
Raulstgt hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 11:47

Für die schwachen Spiele nach der Winterpause, die im Übrigen immerhin noch zu Platz 2 in der Endabrechnung gereicht hatten, hast du doch ganz überwiegend den Trainer (MÜ) verantwortlich gemacht.
Die schlechten Auftritte in dieser Saison werden jetzt auf einmal mit dem schlechten Kader erklärt, der eben nicht mehr hergibt.
Steht der Trainer jetzt nicht mehr in der Verantwortung?
Hatte Marc Stein nicht auch schon letzte Saison seinen Mitanteil an dem misslungenen Saisonfinale
(Stichwort: Wintertransfers)?
Der Kader ist (bis auf Kolbe!) jetzt nicht unbedingt schlechter als in der letzten Saison, in der Breite sogar besser aufgestellt und sehr wahrscheinlich auch um einiges teurer. Die Ursachen müssen also (auch) woanders liegen.
Aber es handelt sich ja angeblich nur um eine "Ergebniskrise", d.h., man "belohnt" sich nur nicht für die an sich guten Leistungen.
Wenn das die Analyse unseres sportlichen Leiters ist, dann gute Nacht.
Es ist interessant das ich ausgerechnet immer wieder so dargestellt werde das ich hier Ünal bashing betreibe,, 😁obwohl es hier genügend andere gibt die sich auch über Ünal ausgelassen hatten.
Nur mal erwähnt..
Doch ich hatte Ünal früher für seine Verdienste durchaus gewürdigt.. 😁
Natürlich stand er damals mit in der Verantwortung und wußte keine Antworten, doch Stein hat ganz klar mit seinen Wintertransfers auch nix gerissen.
De Sousa wurde ja als der grosse Heilsbringer dargestellt und wo ist er heute, komplett in der Versenkung verschwunden.
Ich sehe die Konstellation mit MW etwas anders, er war in den Kader nicht mit eingebunden und das ist mir jetzt zu einfach ihn für die schlechten Auftritte verantwortlich zu machen.
Denn die Performance war unter ihm tdurchaus ansprechend, warum die Mannschaft zuletzr die Spiele aus der Hand gegebem hatte... erschließt sich mlr auch nicht wo die Ursachen nun liegen.
Doch das Hauptmanko ist wir haben keine Stürmer, nix gegen Braig aber auch er ist Formschwankungen unterworfen.
Skenderovic diese Verpflichtung macht für mich überhaupt keinen Sinn, oder es passiert noch ein Wunder..
Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten würden wir diese Diskussion jetzt nicht führen.
Und die Mannschaft würde ganz anders auftreten, doch so reglert die Angst, ist Verunsicherung da und passieren einfachste Fehler..
Grant hatte es doch auch gesagt im Kickers TV, wir machen keine Tore..
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ford K hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 14:11 MW ist für mich definitiv ein guter Trainer. Das einzig sichere an einem Trainerwechsel ist, dass er richtig teuer wird. Ich sehe bei MS viel mehr Veratwortung für die derzeitige Situation. Die meisten Spieler wurden verpflichtet, bevor MW da war. Dazu ist MS eindeutig der Hauptverantwortliche für den Trainerwechsel. Wie der bei der Mannschaft ankam ist auch nicht geklärt. Gut möglich, dass es da noch den ein oder anderen "Ünal-Anhänger" gibt. Die beiden Trainer sind halt überhaupt nicht miteinander vergleichbar/sehr unterschiedliche Charaktere. Aber ich kann inzwischen wieder mit einer Übergangssaison leben. Zumal alles andere nicht realistisch ist. Aber selbst wenn man ohne Druck aufspielen kann - das muss man genauso wollen wie den Aufstieg. Aber dem verpassten hinterherzutrauern ist in der Situation erst recht kontraproduktiv.

Habe gerade in den Livestream Villingen gegen Göppingen reingeschaut, rein optisch spielen die Kickers einen viel schöneren Fußball als die beiden Aufsteiger, die sich ein sehr zerfahrenes Aufsteigerduell liefern. Allerdings ist das, was gerade in Villingen geboten wird, durchaus RL-typisch. Zwischendurch sollte man je nach Gegner eben auch mal dreckig spielen, wenn es am Ende Punkte bringt. Bahlingen in Trier wohl bislang mit einem Aufwärtstrend, hat zwischenzeitlich 1:0 geführt, wobei auch As beteiligt war. Der könnte uns dann gefährlich werden, wenn wir uns wieder so viele Abspielfehler leisten sollten wie zuletzt.
👍
Blinky Bill
Kickers-Fan

Wer uns jetzt mit Offenbach in der letzten Saison vergleicht, liegt falsch, und es ist auch keine Übergangssaison. Wir haben seit März genau eine Richtung, nämlich wieder zurück in die Oberliga.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

@Raulstgt.
Na ja, in den neuen Kader war MW ja hoffentlich schon mit eingebunden. Den alten Kader, mit dem beinahe der Aufstieg in Liga 3 gelungen wäre, kann man jetzt auch nicht für alles verantwortlich machen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 14:44 Wer uns jetzt mit Offenbach in der letzten Saison vergleicht, liegt falsch, und es ist auch keine Übergangssaison. Wir haben seit März genau eine Richtung, nämlich wieder zurück in die Oberliga.
Mit der Leistung und den Ergebnissen nach der WP hätten wir über die gesamte Saison den 8. Platz belegt. Das ist sehr weit weg von der OL.
Der Schnitt in der aktuellen Saison liegt bei 1,45 Punkten. Die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen haben einen Punkteschnitt von ~0,7. Auch davon sind wir sehr weit entfernt, auch wenn der Trend nach unten zeigt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Göppingen gewinnt am Ende in Villingen mit 3:1. War so über weite Strecken nicht absehbar. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 durch Söklers Elfer war Villingen längere Zeit näher dran am 2:1, da hatte GP ein paar Mal Glück. Insgesamt haben sie aber jetzt eine Ahnung davon, wie man auswärts gewinnt, was man über die Kickers bislang nicht sagen kann. Der eingewechselte McDonald mit den beiden entscheidenden Toren. Der ist m. W. mal mit Neckarsulm aus der OL abgestiegen. Das Spiel in Bahlingen (am Ende heute dann doch 1:4 in Trier) wird der Charaktertest, ob BB mit seiner These Recht haben könnte oder doch allzu schwarz malt.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Wir sind nicht besser als Villingen oder Göppingen und deswegen liegts am Team Trainer und dem Kopf
Oje
Wie Blinky sagt 😉

…wir müssen den Ball zurück spielen äh umdrehen

Warum hört man von oben nix

Man sollte mal die Maiers und Luigi fragen. Mit denen hätte man die 2. aufbauen können.

Da dimmt was gar nicht
Gegen Fürth würden wir heute pro Halbzeit 11 zu 1 verlieren
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit. Es wird sich zeigen, wohin die Reise geht. Ich hatte bis vor ein paar Spieltagen das Gefühl, dass uns nur noch ein kleines Stückchen fehlt, um richtig gut zu sein. Ich ging auch davon aus, dass die Sturmflaute irgendwann überwunden wird. Leider ist es so nicht eingetreten. Wir sind viel weiter von einem guten Gesamtpaket entfernt, als noch vor 4 Wochen. Jetzt muss sich Mannschaft und Trainerteam selbst aus dem Sumpf befreien! Und das geht nur mit harter Arbeit und Disziplin. Jetzt wird sich zeigen, wie der Charakter und Zusammenhalt dieser Mannschaft ist. Sicherlich ist die Stimmung in Training und Kabine angesichts der letzten Wochen nicht überschwänglich. Aber genau jetzt müssen alle Spieler Vollgas geben und zusammen für eine Umkehr des Trends malochen, damit wieder mehr Spaß und Selbstvertrauen in die Truppe kommt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

3 der 4 letzten Gegner spielen ganz oben mit. Untergegangen sind wir nirgends. Aber gegen schlechtere Teams muss auch erst mal gewonnen werden.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

Ich werde wehmütig wenn ich Elversberg und Horst Steffens sehe
Es lebe der SVK
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Für mich sah das manchmal aus wie Feldhandball, falls das noch jemand kennt. Vorne fünf, die sich nach Kräften bemühten, dazwischen ein Riesenloch, und hinten fünf, die zugeguckt haben. So kommt kaum etwas Gefährliches nach vorne. Wenn ich überlege, was der Reisig gerackert hat und welche körperliche Präsenz der gezeigt hat, das war eine andere Nummer.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 06:35 Zur Auswärtsschwäche kommt jetzt noch eine Heimschwäche. Das heißt Abstiegskampf.
Heimschwäche?
Mann kann es auch übertreiben.
3 gewonnen, 2 verloren.
Verloren gegen den aktuellen Tabellenführer mit 0:1, dazu unglücklich.
Verloren gegen den aktuellen Tabellenzweiten und Aufstiegsmitfavoriten mit 1:2, dafür verdient.
Das ist für mich keine Heimschwäche.
Aber ja, jetzt muss generell langsam mal wieder gepunktet werden.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Jochen K. hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 13:43 Ich kann den Hoffe II-Trainer nicht wirklich leiden, aber in einem Punkt muss ich ihm Recht geben: die Kickers müssen geduldig sein (aus der PK). Unsere Namensvetter aus Offenbach waren dies in der letzten Saison mit Neidhardt auch - Ergebnis bekannt (ich hätte nicht gedacht, dass Neidhardt die letzte Saison in Offenbach übersteht).
Aktuell haben wir eine sehr schwierige Phase, die alle gemeinsam durchstehen müssen - auch die Fans. Evtl. ist die Erwartungshaltung aufgrund der letzten Saison bei den Verantwortlichen und den Fans zu hoch - wir sind leider aktuell nur Mittelmaß in der Regionalliga. Trotz des guten Starts, der wohl einiges übertüncht hat. Aber ich bin da bei Ünal, dass wir in jedem Spiel an unser Limit müssen, um in der Regionalliga einen Sieg einzufahren. Das sehe ich aktuell irgendwie nicht. Möglicherweise sollte die Vereinsführung nun klar artikulieren, dass es in dieser Saison eine "Übergangssaison" wird, um die Erwartungen auch bei den Fans zu senken (mehr kann es ja immer gerne werden 😉). Ansonsten wird es bald die ersten "Wildersinn raus"-Rufe im Stadion geben.

Was ich hierbei aber zu bedenken geben möchte: nach welchem Trainerwechsel während der Saison in den letzten 25 Jahren (vielleicht auch mehr Jahren) wurde es danach bei den Kickers tatsächlich langfristig besser? Da gibt es nicht so viele (eigentlich nur Dutt... evtl. noch Steffen und Ünal).
Daher plädiere ich für Geduld beim Trainer!
Oh, die ersten 'Wildersinn-raus'-Rufe gab es schon gestern auf der HT. Und zwar so, dass er es gehört haben muss. Für mich völlig indiskutabel zu diesem Zeitpunkt.
Die Leute sollen ihren privaten Frust bitte woanders abladen.
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

Wir standen gestern viel zu tief, es hat ein gefährlicher, kluger Schnittstellenpass der Hoppelheimer gereicht um zu einer Torchance zu gelangen. Hat Braig bei RegioTV selbst kritisiert. Das System passt einfach nicht. Positiv ist, dass wir uns besser kombinieren auch wenn mir der Aufbau rund um den Strafraum aufn Sack geht. Es ist keine Sache der Mentalität ich sehe unseren Trainer und Sportdirektor in der Pflicht.
Antworten