18.Spieltag Eintracht Frankfurt II - Kickers (24.11.)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Franz
Kickers-Fan
Re: 18.Spieltag Eintracht Frankfurt II - Kickers (24.11.)

Beitrag von Franz »

18. Spieltag Regionalliga Südwest 2024/25 Spielbericht Eintracht Frankfurt II - Stuttgarter Kickers
https://youtu.be/rJnhMp4iO0k?feature=shared

18. Spieltag Regionalliga Südwest 2024/25 Stimmen Eintracht Frankfurt II - Stuttgarter Kickers
https://youtu.be/Gz0-uEIZUik?feature=shared
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das Spiel gestern zeigt 2 Dinge ganz klar. Wenn wir einen gebrauchten Tag erwischen, dann tun wir uns sehr schwer, uns am eigenen Schopf aus der Situation zu befreien. Stichwort "Führungsspieler". Außerdem ist überdeutlich, dass der Kader weiterer Veränderungen bedarf. Ich finde es trotzdem schwierig hier die teilweise verdienten Spieler zu nennen, zumal Verträge zu respektieren sind. Dennoch sind Themen wie fehlende Kreativität im Zentrum, zu viele gleichartige Spieler im Angriff oder auch die U23-Situation, die Polauke von der Tribüne in die Startelf und wieder zurück befördert, ist alles andere als optimal. Das Thema Geschwindigkeit klammere ich in Bezug auf die Kaderzusammenstellung insofern aus, als dass mit De Sousa und Riehle unsere beiden schnellsten Spieler außer Form sind, was so ja nicht vorhersehbar war. Dennoch fehlt uns das Tempo auf verschiedenen Positionen, insbesondere bei Umschaltmomenten, sehr.
Um es vorsichtig zu formulieren. Wenn sie uns zukünftig weiterhelfen wollen, dann muss von Kalajdzic, Antlitz, Meien, Dickl, Riehle, Skenderovic und auch De Sousa deutlich mehr kommen. Das sind immerhin 7 Spieler. Und nebenbei nicht unbedingt die Geringverdiener. Da kann und muss man schon deutlich mehr erwarten.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Tobi78 hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 06:18 Um es vorsichtig zu formulieren. Wenn sie uns zukünftig weiterhelfen wollen, dann muss von Kalajdzic, Antlitz, Meien, Dickl, Riehle, Skenderovic und auch De Sousa deutlich mehr kommen. Das sind immerhin 7 Spieler. Und nebenbei nicht unbedingt die Geringverdiener. Da kann und muss man schon deutlich mehr erwarten.
Du listest u.A. Spieler, die diese Saison kaum einmal und wenn nur kurze Einsatzzeiten erhalten haben, wie Antlitz (15 Minuten Einsätze in der RL 24/25), Meien (37), Dickl (letzter Kurzeinsatz 2.11. gegen Freiburg) und Riehle (45; 1. HZ gegen Frankfurt am 27.7.!) und Du wirfst denen vor, daß von ihnen mehr kommen muss.
Polauke hatte übrigens seinen letzten Einsatz am 27.10. gegen Trier.
Ja was sollen die denn mehr zeigen?
Den Rasen mähen oder die Hüttenwerke im ADM Park streichen?
Wir spielen jedes zweite Spiel einen Kick zum schämen, weglaufen und abschalten und nichts ändert sich. Zum Haare raufen!
Und jetzt schreibst Du so einen Schmarrn!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Bei den Einsätzen war das oft nicht überzeugend und abgesehen davon stellt das Trainerteam auch nach den gezeigten Leistungen und dem Engagement im Training auf. Einen Meien nehme ich hier eher raus als andere.
Die Trainer sind ja auch nicht dumm. MW weiß genau, wie gut uns vorne mehr Geschwindigkeit tun würde. Aber wir sind ja Zeuge der aktuellen Form von de Sousa und Riehle gewesen. Da fehlt so viel (Zweikämpfverhalten, Ballannahme, Entscheidungen), dass man das mit Schnelligkeit allein nicht aufwiegen kann. Deshalb muss MW andere Lösungen suchen. In einer Trainingswoche unter Profibedingungen kann man neben der körperlichen Verfassung sehr gut sehen, wer sich voll reinhängt und wer in guter Form ist und wer nicht, auch wenn das dann im Spiel auch mal anders laufen kann. Es bleibt aber immer dabei, dass man sich im Training anbieten muss, um am Spieltag das Vertrauen zu erhalten.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

In der Defensive standen wir sehr gut und haben kaum etwas zugelassen. Vorne hatten wir durchaus 3 – 4 aussichtsreiche Abschlüsse, die aber leider alle versemmelt wurden.

Die kleinen Adler sind technisch sehr versiert und haben eine gute Spielanlage. Der aktuelle Tabellenplatz täuscht darüber hinweg. Die Frankfurter werden sich nach meiner Einschätzung in den nächsten Wochen aus der unteren Tabellenregion befreien.

Das Remis ist für unsere Situation leider unzureichend. Aber wenn Du ein Spiel nicht gewinnen kannst, sollte hinten wenigstens die Null stehen. Das zumindest ist uns gelungen. Wenn uns vorne ein Treffer gelingt, hätte dies aller Voraussicht nach zu einem „dreckigen“ Auswärtsdreier gereicht.
Der Grat zwischen einem „cleveren“ und einem „kritikwürdigen“ Auftritt ist im Fußball nicht selten sehr schmal. So halt auch gestern. Die Saison sollte mental dennoch nicht abgehakt werden, es stehen noch 16 Spieltage aus. Auf die Blaue!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
NeckarWache
Kickers-Fan

Du bist nicht beim Training dabei. Ebensowenig bei den Gesprächen von Trainerstab/SD/Spielern.
Vielleicht sind die genannten im Training nicht gut, aber genauso möglich ist daß
die super trainieren, passen dem Trainer aber nicht in sein (nicht wahrnehmbares) Spielsystem. Oder er präferiert einen anderen auf der Position.
Wissen wir nicht.
Aber hier zu schreiben daß die Spieler zu wenig gezeigt haben und mehr bringen müssen, wenn die, wie Antlitz und Riehle nicht spielen ist einfach kpl Unfug.

"Bei den Einsätzen war das oft nicht überzeugend"
Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen? Die Einsätze und Spielzeit in dieser Saison? Antlitz und Riehle hatten Teil-Einsätze in EINEM Ligaspiel.

Weißt Du wer oft nicht überzeugend war?
Die gesamte Rumpeltruppe außer Dorne!
Ich sehe NULL Risiko die genannten einzusetzen, denn schlechter können die es kaum machen. Fehlpässe, Kullerbälle aufs Tor und Ecken um den Torwart warm zu spielen können die ebenso gut.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

noblesseoblige hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 09:46 In der Defensive standen wir sehr gut und haben kaum etwas zugelassen. Vorne hatten wir durchaus 3 – 4 aussichtsreiche Abschlüsse, die aber leider alle versemmelt wurden.
Also, ich habe das Spiel nur auf Leagues sehen können, aber offensichtlich habe ich mich bei der Buchung vertan. Ich habe in den ersten 15 Minuten 3 Abschlüsse der Frankfurter gesehen. Unter 'nix zulassen' verstehe ich was anderes.
Wir konnten froh sein, daß die so schwach im Abschluss waren wie wir es sind. Sonst wären die mit 3:0 in die Pause.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Ich saß genau in Höhe der Strafraumlinie. In HZ 2 gab es eigentlich kaum einen erwähnenswerten Abschluss der Frankfurter. Die Schüsse konnten alle geblockt werden. Dazu ein harmloser Kopfball. Einzig ein abgefälschter Schuss hätte unglücklich in unser Tor trudeln können.

In HZ 1 gab es genau eine Großchance der Frankfurter, die Dorne entschärfen musste. Ansonsten musste Felix sein Können nicht unter Beweis stellen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

plöps hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 19:28 Ob mit MW weiter gemacht werden soll, bin ich unschlüssig. Er wirkt genauso hilflos wie Ünal in der Rückrunde. Aber als ehemaliger Trainer im Jugendbereich kann er bestimmt eine junge Mannschaft weiter entwickeln. Kontrovers;: als Alternative den U17 Trainer hoch ziehen oder Ünal wieder verpflichten.
Bitte keine Trainerdiskussion anzetteln. Wir wissen überhaupt nicht, inwieweit MW bei der Zusammenstellung des Kaders involviert war. Warten wir es ab, wie sich der Kader in der Winterpause bzw. am Ende der Saison verändern wird. Für mich ist MW nach wie vor ein guter Trainer. Das hat er nicht nur in Hoffenheim mit jungen Spielern, sondern auch in Würzburg mit einer Männermannschaft bewiesen. Wenn im Relegationsspiel ein Spiel durch einen nicht verwandelten Elfer entschieden wird, kann man wahrlich nicht den Trainer dafür verantwortlich machen. Wir sollten nicht den gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen, und einen Trainer frühzeitig ohne Not entlassen. Horst Steffen lässt grüßen!!!
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

brublue hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 11:00
plöps hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 19:28 Ob mit MW weiter gemacht werden soll, bin ich unschlüssig. Er wirkt genauso hilflos wie Ünal in der Rückrunde. Aber als ehemaliger Trainer im Jugendbereich kann er bestimmt eine junge Mannschaft weiter entwickeln. Kontrovers;: als Alternative den U17 Trainer hoch ziehen oder Ünal wieder verpflichten.
Bitte keine Trainerdiskussion anzetteln. Wir wissen überhaupt nicht, inwieweit MW bei der Zusammenstellung des Kaders involviert war. Warten wir es ab, wie sich der Kader in der Winterpause bzw. am Ende der Saison verändern wird. Für mich ist MW nach wie vor ein guter Trainer. Das hat er nicht nur in Hoffenheim mit jungen Spielern, sondern auch in Würzburg mit einer Männermannschaft bewiesen. Wenn im Relegationsspiel ein Spiel durch einen nicht verwandelten Elfer entschieden wird, kann man wahrlich nicht den Trainer dafür verantwortlich machen. Wir sollten nicht den gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen, und einen Trainer frühzeitig ohne Not entlassen. Horst Steffen lässt grüßen!!!
[/quote

Ein guter Beitrag, meine Worte... 😁 Sehe es absolut genauso, on point gebracht... 😁 👍 Genau so war es zuletzt in Würzburg mit der wirklich mehr als unglücklichen Niederlage gegen Hannover , zudem durch eine fragwürdige Torhüterentschiedung mit beeinflusst .. die zweiten Mannschaften lassen wieder mal grüssen. Da stand damals in Liga3 online ein interessanter Artikel dazu..
Doch diese leidige Trainerdiskussion finde ich überhaupt niicht zielführend.
Genau HS zeigt es gerade und mischt die 2.Liga auf.. Und das mit mehreren RL, Spielern wie es Stoitschi geschrieben hatte, also man sieht es lässt sich etwas entwickeln..
Doch dann muss man den Trainer auch unterstützen ihm die Zeit geben..
Genau warum nicht einen jungen Kader mit ihm aufbauen,
Oder die Kaderplanung auf ihn zuschneiden....
Zuletzt geändert von Raulstgt am Montag 25. November 2024, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Das Beste war der Streaming Dienst.
Er funktionierte tadellos.
Zum Spiel , ohne Worte. :!:
The Winner takes it all
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

@Neckarwache: Das stimmt so nicht. Es gab zudem Pokalspiele und im Training ist es ja nicht so, dass jeder macht, was er will. Die Trainer geben vor, was sie sehen wollen und die Spieler müssen diese Vorgaben bestmöglich erfüllen. Und das entscheidet dann darüber, wer am Spieltag welche Rolle spielt. Du tust ja gerade so, als ob das alles jenseits von jeder Objektivität abläuft. Wenn ein Trainer konsequent die Trainingsleitungen ignoriert und nicht die besten Spieler auf den Platz schickt, bekommt er ganz schnell Probleme mit denjenigen, die unbedingt gewinnen wollen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Na ja, es ist ja jetzt nicht so, dass de Sousa und in Riehle in der Vergangenheit die Regionalliga gerockt hätten. Gerade die von dir angesprochenen Punkte (Zweikampfverhalten, Ballannahme, Entscheidungsfindung) sind ja nicht unbedingt eine Frage der Tagesform.
Im Übrigen fand ich das Spiel besser und unterhaltsamer als viele andere, die ich in dieser Saison gesehen habe. Die kleinen Adler zeigten sich gegenüber dem Hinspiel stark verbessert.
Was ich lustig finde ist, dass von manchen usern der Nichtaufstieg in die 3. Liga bei einem Trainer als Totalversagen und beim anderen Trainer als Ausweis seiner überragenden Qualitäten gewertet wird.
Was nun wirklich ganz schlimm wäre, ist, wenn der aktuelle Trainer wiederum nicht in die Neuverpflichtungen eingebunden gewesen wäre.
Gut gefallen hat mir die Aussage von MW bei der JHV, dass er mit der Vorrunde nicht so ganz zufrieden sei.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Die Hinrunde war indiskutabel. Das erste Rückrundenspiel in Dreieich - wohlwollend Landesliganiveau. Stein & Wildersinn rausschmeißen! Am besten gestern und mit den Jungs die Rückrunde angehen, die kicken können und nicht mit denen, die Sportdirektor & Trainer sympathisch sind!
Homburg nehm ich noch mit. Wenn die beiden Stümper 2025 noch da sind, dann ist die Saison für mich gelaufen.
Blauer aus Leidenschaft!!!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 20:02 Die Hinrunde war indiskutabel. Das erste Rückrundenspiel in Dreieich - wohlwollend Landesliganiveau. Stein & Wildersinn rausschmeißen! Am besten gestern und mit den Jungs die Rückrunde angehen, die kicken können und nicht mit denen, die Sportdirektor & Trainer sympathisch sind!
Homburg nehm ich noch mit. Wenn die beiden Stümper 2025 noch da sind, dann ist die Saison für mich gelaufen.
Sorry, aber Dein Beitrag ist unterste Schublade.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 20:02 Die Hinrunde war indiskutabel. Das erste Rückrundenspiel in Dreieich - wohlwollend Landesliganiveau. Stein & Wildersinn rausschmeißen! Am besten gestern und mit den Jungs die Rückrunde angehen, die kicken können und nicht mit denen, die Sportdirektor & Trainer sympathisch sind!

Dann hoffe ich mal, dass die beiden Stümper 2025 noch da sind.
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Nennt es wie ihr wollt. Genau das ist mein Eindruck von dieser Saison!
Eure Nibelungentreue in allen Ehren, aber das ist schlichtweg Mist was bisher abgeliefert wurde.
Blauer aus Leidenschaft!!!
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Business as usual.
Vielleicht wird ja alles besser, wenn ein neuer Präsident einzieht ins blaue Haus? Jedenfalls ist es schon bemerkenswert, wie der Trainer abserviert wurde und wie Spieler, junge wie alte, so plötzlich so "außer Form" sind, dass nicht einmal mehr ein Bankplatz drin ist. Stattdessen rennen teure(?) neue umeinander, teils im fortgeschrittenen Alter, mit denen die Ergebnisse auch nicht besser wurden. Und, bei aller Liebe, eine neue "Spielidee" kann ich nicht erkennen. Ist ein Spieler besser geworden? Vielleicht AG, Schembri, aber sonst? Sind (trainierbare) Aktionen besser geworden wie Eckbälle, Freistöße, Torabschlüsse? All das zwingt doch eigentlich dazu, den Trainer, den Sportdirektor etc. in Frage zu stellen. Und wer jetzt noch auf neue Spieler hofft, im Winter, dem sei gesagt, dass zunächst der Kader dramatisch verkleinert werden muss, bevor die Umkleidekabine platzt. Es sei auch an den letzten Winter erinnert, als Granaten wie De Sousa Oelsner (9 Vereine in 9 Jahren!)verpflichtet wurden. Dann wäre es mir doch lieber, wir warten und hoffen auf die Früchte der Jugendarbeit.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Man sollte das schon etwas differenzierter betrachten. Wir sind meilenweit weg davon, dass alles gut ist, aber es ist auch nicht alles sch...e.

Das fängt bei den Neuverpflichtungen an. A.G. sticht äußerst positiv heraus. Aber auch Tomic, Lockl oder Petrovic sind keine Enttäuschungen. Um es im Fachjargon des Kicker zu sagen "guter Griff". Ändert nichts daran, dass der Kader absolut unrund ist. Sei es positionsbedingt oder altershalber.

Was den Trainer anbelangt. Man sollte ihm die Chance für einen Umbau des Kaders ( der überwiegend nicht seiner ist) geben mit Spielern, die eher seine Philosophie auf den Platz bringen können. Allerdings ist eines auch klar: er bringt sich mit gewissen Aktionen auch unnötig selbst in die Schusslinie. Die Demontage von Dickl, das sture Festhalten an Personalien (z.B. Blank als AV, Kiefer als 8er, Skenderovic stur für Braig), all diese Dinge machen ihn angreifbar. Zumal seine Spielidee nicht fruchtet. Ohne entsprechende Ergebnisse wird das alles sofort wieder auf das Tablett kommen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Marc Stein hat jetzt das zweite mal einen Kader zusammengestellt der "nicht zum Trainer passt" und nun gehen manche davon aus, dass der Trainer ein Mitspracherecht bei Neuverpflichtungen hat?

Manchmal frage ich mich schon ob man sich die Welt immer schön reden muss.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Rebstock hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 11:08 Und wer jetzt noch auf neue Spieler hofft, im Winter, dem sei gesagt, dass zunächst der Kader dramatisch verkleinert werden muss, bevor die Umkleidekabine platzt. Es sei auch an den letzten Winter erinnert, als Granaten wie De Sousa Oelsner (9 Vereine in 9 Jahren!)verpflichtet wurden. Dann wäre es mir doch lieber, wir warten und hoffen auf die Früchte der Jugendarbeit.
Da bin ich ganz bei Dir!! Und weil auch immer wieder der Rausschmiss von Ünal thematisiert wird, ist eine Sacher der Vereinsführung. Die es bis heute nicht für nötig gefunden hat, den Grund für die Entlassung zu kommunizieren.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wir wollen doch mal bei der Wahrheit bleiben.

Text von der Kickers Homepage vom 31.05.2024 (https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... ennen-sich) auszugsweise zitiert:

"Dabei sei es, so der Präsident, nicht nur um die Ergebnisse gegangen, sondern um die generelle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten. Der verpasste Sprung in die 3. Liga habe dabei nicht die wichtigste Rolle gespielt, sondern vielmehr die Entwicklung des Teams insbesondere in der Rückrunde. „Diese Entwicklung hat uns gerade mit Blick auf die kommende Spielzeit Sorgen bereitet“ sagt Sportdirektor."
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 14:11 Wir wollen doch mal bei der Wahrheit bleiben.

Text von der Kickers Homepage vom 31.05.2024 (https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... ennen-sich) auszugsweise zitiert:

"Dabei sei es, so der Präsident, nicht nur um die Ergebnisse gegangen, sondern um die generelle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten. Der verpasste Sprung in die 3. Liga habe dabei nicht die wichtigste Rolle gespielt, sondern vielmehr die Entwicklung des Teams insbesondere in der Rückrunde. „Diese Entwicklung hat uns gerade mit Blick auf die kommende Spielzeit Sorgen bereitet“ sagt Sportdirektor."
Wie ist dann zu erklären, dass Dickl schlagartig keine Rolle mehr in der Mannschaft spielt. Und warum Polauke, der unter Ünal eine sehr gute Entwicklung gezeigt hat, nicht mal im Kader steht. Irgend etwas muss in der Rückrunde innerhalb der Mannschaft passiert sein, die zur Entlassung des Trainers geführt hat.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Die Wahrheit ist (aus meiner Sicht), dass die wahren Gründe für die Entlassung des Aufstiegstrainers MÜ tatsächlich bis heute nicht kommuniziert wurden.
"Entwicklung des Teams, INSBESONDERE in der Rückrunde",
das klingt gerade so, als wäre eigentlich auch die Vorrunde schon ganz mies gewesen.
Ich habe mich auch wahnsinnig über den verpassten Aufstieg geärgert, aber man sollte, gerade mit einigem zeitlichen Abstand, nicht verkennen, dass am Ende der ach so katastrophalen Entwicklung immerhin noch Tabellenplatz 2 (als Aufsteiger!) erreicht wurde, noch vor Mannschaften wie z.B. Hoffenheim 2.
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Ich glaube da gibt es gar nicht so viel zu kommunizieren. Stein und Ünal waren sich spinnefeind, Stein durfte auf Geheiß von Ünal ja nicht einmal mehr mit dem Mannschaftsbus mitfahren und musste das eigene Auto nehmen. Zu Winterpause wurde vom Präsidenten ein Stillhalteabkommen/ vorläufiger Burgfirieden bis zum Saisonende eingefordert und eingehalten. Danch war klar, dass einer oder beide gehen müssen.

Sehr bedauerlich dass Stein zumindest für ein Jahr gewonnen hat. Die Causa Polauke spricht Bände, dass ein bis dahin gesetzter IV auf einmal nur noch auf der Tribüne sitzt halte ich für absurd.
Die Transfers sind zugegeben nicht komplett Mist aber 1. ist der Kader vollkommen aufgebläht und 2. haben wir vor allem in der vordersten Reihe außer Braig niemand von Format und 3. stellt sich zumeist das Mittelfeld von alleine auf. Nicht eben witzig bei gut 30 Kickern. Dazu vermisse ich schmerzlich taktische Variabilität. Warum wir bei dem Kader noch nie ein 4-2-3-1 gespielt haben ist mir vollkommen schleierhaft.

Mittlerweile glaub ich dass Wildersinn gar nicht alleine verantwortlich ist. Ich gehe davon aus dass Stein mindestens teilweise für Taktik und Aufstellung verantwortlich ist. Das wird er sich nach seiner Historie mit dem Vorgänger ausbedungen haben. Demzufolge kann man ihn auch sicher für Ergebnisse und Tabellenstand verantwortlich machen müssen.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Macht wenig Spaß, diese Saison. Aber Fußball wird insgesamt zunehmend uninteressant.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

blauweissschwarz hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 16:34 Mittlerweile glaub ich dass Wildersinn gar nicht alleine verantwortlich ist. Ich gehe davon aus dass Stein mindestens teilweise für Taktik und Aufstellung verantwortlich ist. Das wird er sich nach seiner Historie mit dem Vorgänger ausbedungen haben. Demzufolge kann man ihn auch sicher für Ergebnisse und Tabellenstand verantwortlich machen müssen.
wenn das so ist, dann braucht keiner mehr von "Professionalität" daherschwafeln. Und so wie ich die Vereinsführung einschätze, halte ich alles was blauweissschwarz schildert für absolut realistisch.
es ist schon auffällig, dass wir beinhart am 4-3-3 festhalten (ohne die richtigen Spieler dafür zu haben) und dass Behrendt, Lockl und Tomic immer spielen
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wo könnte dieser Verein stehen, wenn das menschliche Miteinander der sportlichen Leitung professionell wäre? Das hat doch alles erstmal nichts mit Geld zu tun. Hatten wir diese Spannungen nicht auch in der Endphase MZ/HS, Wolfgang Wolf, Paul Linz,...? In dem Punkt ist Heidenheim halt doch ein leuchtendes Vorbild, wo Sanwald/Schmidt nun schon über anderthalb Jahrzehnte erfolgreich zusammenarbeiten!
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 07:01 Wo könnte dieser Verein stehen, wenn das menschliche Miteinander der sportlichen Leitung professionell wäre?
Vielleicht an letzter Stelle in der 3.Liga. Ob das besser wäre, als die jetzige Situation, darf bezweifelt werden.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 11:22
Ford K hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 07:01 Wo könnte dieser Verein stehen, wenn das menschliche Miteinander der sportlichen Leitung professionell wäre?
Vielleicht an letzter Stelle in der 3.Liga. Ob das besser wäre, als die jetzige Situation, darf bezweifelt werden.
Zwischen 2. Liga und genau da wo wir jetzt stehen ist da alles drin.
WELTMEISTER!
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ich denke auch das der Einfluss von Stein nicht unerheblich ist und das es sich einige zu einfach machen MW als das Übel darzustellen und immer öfter seine Ablösung fordern..
ch sehe in ihm einen fähigen, ambitionierten Trainer, der ja schon mit jungen Talenten gearbeitet hat..
Doch manche seiner Personalien kann ich bei ihm nicht nachvollziehen,da bin ich bei Stoitschi.. das könnte den Verdacht durchaus bestätigen..
Und zu Ford K, die Blauen hatten schon einige Chancen in der Vergangenheit liegengelassen gerade auch in der Ära HS.
den Klub wieder in die Erfolgsspur zu bringen.
Doch fehlende Kontinuität, zu oft die falschen Entscheidungen getroffen, wie auch persönliche Eitelkeiten und dann kam es zum Niedergang der Blauen letztendlich.
Und entweder entschliesst man sich nun für einen Weg dem man dann aber auch konsequent gehen sollte.
Und sollte MW der Trainer bleiben muss er auch diesbezüglich alle Freiheiten bekommen und keinen Sportdirektor als Strippenzieher im Hintergrund, der eher seine Interessen durchsetzen will.
Allerdings auf der anderen Seite muss er auch den Kopf dafür hinhalten.. 😁
Und da kommt nun der Vorstand ins Spiel da fehlt uns weiterhin eine sportliche Kompetenz der auch dem Sportdirektor auf die Finger schaut.
Stein ist wohl immer noch in dem Glauben an den Aufstieg und meint dies mit seinen getätigten Verpflichtungen erreichen zu können.. die leider bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht wirklich zünden.
Als nun in der Rückrunde auf die Jungen zu setzen, um jetzt schon ein Gerüst für die neue Saison zu haben.
Alder
Kickers-Fan

Beitrag von Alder »

Marc Stein raus, es muss ein neuer Sportdirektor geholt werden. Spätestens zur neuen Saison.
Kämpfer, Könner, Kameraden
Auf die Blaue
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders skandalös, dass sich Trainer und Sportdirektor bei der Einschätzung von Neuzugängen einig sind. Insbesondere wenn der Sportdirektor diesen Trainer selbst verpflichtet hat. Ich weiß, dass es bei uns in der Vergangenheit oft anders lief, aber war das wirklich besser?

Worum es mir bei einer klaren sportlichen Identität und Kommunikation geht, ist einerseits, einen Maßstab zu schaffen, an dem wir die sportliche Entwicklung objektiv messen können. Personalrochaden allein werden uns nicht die gewünschte Kontinuität bringen.

Andererseits geht es auch darum, das Trainerteam zu schützen. Bereits vor Wildersinn hat man sich für einen veränderten Spielstil entschieden, ohne dies ausreichend zu kommunizieren – ein fataler Fehler. Der Trainer steht dadurch alleine da, weil er nicht nur die langfristige sportliche Ausrichtung, sondern auch das Tagesgeschäft vertreten muss. Das überfordert ihn zwangsläufig und öffnet Tür und Tor für Spekulationen, die weder der Mannschaft noch dem Verein weiterhelfen.
Nazis raus aus den Stadien.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Den Maßstab, um die sportliche Entwicklung zu messen, gibt es m.E. bereits, er nennt sich TABELLE.

Platz 6 mit einer überalterten Mannschaft ist unter keinem denkbaren Aspekt ein Beleg für eine sportliche Weiterentwicklung, auch wenn es sehr erfreulich ist, dass Nevio Schembri vielleicht auf dem Weg zum Stammspieler ist.

Dies gilt umso mehr, als nach der letzten Saison der Trainer entlassen wurde, der mit seiner Mannschaft Platz 2 erreichte.

Da sind wir dann wieder an den Punkt, an dem der Vereinsführung die mangelnde Kommunikation der Gründe für diese Entscheidung auf die Füsse fällt.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Wir dürfen die Entlassung von MÜ nicht allein am Tabellenplatz messen. Der Erfolg von MÜ mit und nach dem Aufstieg beruhte im Wesentlichen auf der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Auftreten bis zur letzten Winterpause. Nach der Winterpause ging die Tendenz doch deutlich nach unten. Als distanzierter Beobachter hatte ich schon den Eindruck, dass ihm zumindest Teile der Mannschaft nicht mehr gefolgt sind und das auf dem Platz im Spiel und den Ergebnissen deutlich sichtbar wurde.

Erschwerend kam hinzu, dass MS und MÜ einfach nicht miteinander konnten. Ob es nun besser gewesen wäre, MÜ zu behalten und sich von MS und auch einzelnen Spielern zu trennen, vermag ich nicht zu beurteilen. Diese Diskussion ist hypothetisch und müßig.

Auch halte ich es für verfrüht, bereits jetzt die Saison abzuhaken, da noch 16 Spiele zu spielen sind und noch 48 Punkte zu vergeben sind. Wenn z. B. aus den beiden Heimspielen gegen den FSV Frankfurt und Hoppelheim II 4 Punkte geholt worden wären, stünden wir im Vergleich zu den führenden Mannschaften fast in Schlagdistanz und wir würden diese Diskussionen hier gar nicht führen. Der Grat zwischen „Hosianna“ und „Kreuziget ihn“ ist also sehr schmal. Ich zahle auch gerne in das Phrasenschwein ein, aber wir sollten von Spiel zu Spiel denken und versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn die Saison auf der Zielgeraden ist, können wir sicherlich ein belastbares Fazit ziehen.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Mannix hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 10:52 Den Maßstab, um die sportliche Entwicklung zu messen, gibt es m.E. bereits, er nennt sich TABELLE.
Ich sehe das anders. Erfolg im Sport lässt sich nicht nur an kurzfristigen Ergebnissen messen, sondern auch an übergeordneten Zielen: die Integration von Nachwuchsspielern, der Fokus auf regionale Spieler oder eine nachhaltige wirtschaftliche Strategie. Auch eine einheitliche Spielidee kann langfristig Vorteile bringen, weil sie sicherstellt, dass neues Personal (ob Sportdirektor, Trainer oder Spieler) besser zusammenpasst, wenn es zu Veränderungen kommt. Für mich gehört noch dazu, dass wir auf Investoren verzichten und unseren Charakter als Verein schützen. Solche Ansätze bedeuten jedoch oft, dass kurzfristiger Erfolg in den Hintergrund tritt. Mit einer klaren Kommunikation ließe sich das erklären – und ich glaube, wir würden es verstehen.

Vor der Saison hieß es, der Trainerstab werde erweitert, um Spieler weiterzuentwickeln, und es solle eine neue Spielweise eingeführt werden. Während von der Weiterentwicklung der Spieler bislang wenig zu sehen ist, erkennt man zumindest Ansätze einer veränderten Spielweise, auch wenn ich finde, dass diese nicht optimal zu unserem Kader passt. Die fehlende Kommunikation einer übergeordneten Strategie, kombiniert mit den ambitionierten Neuverpflichtungen, führt jedoch dazu, dass wir Fans eher unzufrieden sind, weil nach der letzten Saison die Erwartungen an den Aufstieg entsprechend hoch waren.
Nazis raus aus den Stadien.
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

brublue hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 22:48
Sorry, aber Dein Beitrag ist unterste Schublade.
[/quote

Vielleicht sind die Worte nicht richtig gewählt, aber inhaltlich muss ich leider zustimmen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Das ist effekthascherische Polemik und hat sowohl inhaltlich wie argumentativ keinerlei Mehrwert.
Antworten