Kickers und Marc Stein beenden die Zusammenarbeit / Lutz Siebrecht wird Geschäftsführer Sport

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan

Re: Kickers und Marc Stein beenden die Zusammenarbeit / Lutz Siebrecht wird Geschäftsführer Sport

Beitrag von Tobi78 »

Den Umgang mit MS hier im Forum und in den sozialen Medien fand ich in weiten Teilen absolut unwürdig und nicht wertschätzend! Manchen sollte klar sein, dass sie mit ihren Äußerungen unsere Werte mit Füßen treten.

Vielen Dank an MS für die geleistete Arbeit. Am Ende steht hier sicherlich eine ordentliche aber keine überragende Bilanz zu Buche. Vor allen Dingen in Bezug auf die Kommunikation hätte ich mir manchmal eine andere Art und Weise gewünscht, die weniger Unruhe und mehr Transparenz mit sich gebracht hätte.

Dass LS nun der Heilsbringer sein wird, scheint für viele selbstverständlich zu sein. Dann hoffen wir mal, dass es so kommt.

Ich bin mal gespannt, wer bei der nächsten kleinen Krise durchs Dorf gejagt wird. Ich vermute ja, dass es MW sein wird und die Ünal-Fraktion dann wieder aus ihren Löchern gekrochen kommt. Hier kann man manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln!
Ich wünsche LS ein gutes Händchen und eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit MW.

Wenn wir nachhaltig erfolgreich sein wollen, dann brauchen wir Konstanz und eine klare Vorgabe vom Verein, der sich dann sowohl Trainer als auch Sportdirektor unterordnen müssen. Hoffen wir, dass wir uns auf dem Weg dorthin befinden.
B.
Kickers-Fan

Re: Kickers und Marc Stein beenden die Zusammenarbeit / Lutz Siebrecht wird Geschäftsführer Sport

Beitrag von B. »

"Am Ende waren die Auffassungen unterschiedlich", da hätte ich von den StN schon mal eine Nachfrage erwartet. Welche Auffassungen denn? Vielleicht, dass Stein die Professionalisierung weiter antreiben wollte? Man weiß es nicht. Wenn man z. B. das nicht wollte, dann ist die Entscheidung für Siebrecht für mich nachvollziehbar.
Dass es nur Siebrecht als Alternative gab unterstreicht einmal mehr, dass wir eher planlos durch die Fußballwelt geigen.

Naja, hoffentlich ist Ulms Resterampe gut gefüllt, die Blauen kommen mal wieder zum Bummeln vorbei.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Tobi78 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 08:52 Den Umgang mit MS hier im Forum und in den sozialen Medien fand ich in weiten Teilen absolut unwürdig und nicht wertschätzend! Manchen sollte klar sein, dass sie mit ihren Äußerungen unsere Werte mit Füßen treten.

Vielen Dank an MS für die geleistete Arbeit. Am Ende steht hier sicherlich eine ordentliche aber keine überragende Bilanz zu Buche. Vor allen Dingen in Bezug auf die Kommunikation hätte ich mir manchmal eine andere Art und Weise gewünscht, die weniger Unruhe und mehr Transparenz mit sich gebracht hätte.

Dass LS nun der Heilsbringer sein wird, scheint für viele selbstverständlich zu sein. Dann hoffen wir mal, dass es so kommt.

Ich bin mal gespannt, wer bei der nächsten kleinen Krise durchs Dorf gejagt wird. Ich vermute ja, dass es MW sein wird und die Ünal-Fraktion dann wieder aus ihren Löchern gekrochen kommt. Hier kann man manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln!
Ich wünsche LS ein gutes Händchen und eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit MW.

Wenn wir nachhaltig erfolgreich sein wollen, dann brauchen wir Konstanz und eine klare Vorgabe vom Verein, der sich dann sowohl Trainer als auch Sportdirektor unterordnen müssen. Hoffen wir, dass wir uns auf dem Weg dorthin befinden.
Sehr schön gesagt Tobi.. ich sehe MS auch nicht grundsätzlich gescheitert, auch den Umgang mit ihm war äußert grenzwertig , bin da voll inhaltlich bei Dir..
Doch die Ünalfraktion fühlt sich im Nachhinein sicher nun bestätigt das mag sein , Stein der Mustikiller.. 🤣
Und ob LS der große Heilsbringer wird damals war er ja relativ schnell wieder weg🤣..Das hat er nun zu beweisen.
Zudem LS eine sehr kurze Zündschnur hat , das wird spannend zu beobachten sein, da war damals einiges los auf der Bank 🤣
Doch vielleicht tut es den Jungs auch gut..man wird es sehen.
Kontinuität sieht natürlich anders aus und das geht nur wenn Beide zusammen arbeiten, das hast Du gut erkannt..
Ohne Konstanz und eine nachhaltige Entwicklung bekommen die Blauen keine Ruhe rein und stellt sich auch kein Erfolg ein, der vor allem einmal auch länger anhält.
Und mit der schnellen Verpflichtung von LS sieht es derzeit eher danach aus.. das vielleicht immer noch an den Aufstieg geglaubt wird.
Ich denke das MS eine andere Vorstellung hatte.
Doch er ist leider auch nicht ganz unschuldig daran.
Jetz gilt es vor allem den Klub wieder zu einigen..
Ich denke da lag zuletzt auch vieles im Argen.
Ich hoffe auch nicht das MW das nächste Opfer wird, das wäre fatal .. sondern er die Unterstützung von LS bekommt die er einfach braucht
Wichtig wäre es jetzt den Kader zu verschlanken, evtl. zu optimieren und vor allem die eigene Jugend noch mehr zu fördern und das Talente mehr einzubinden. Da bin ich wieder voll bei Dave.. 😁
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es ist natürlich nicht so, dass eine Seite professionalisieren wollte und die andere nicht. Genausowenig will eine Seite den sportlichen Erfolg und die andere nicht. Selbstverständlich wollen beide Seiten Professionalisierung und sportlichen Erfolg, was sich ja auch ein ganzes Stück weit bedingt, wenn Nachhaltig gearbeitet werden soll. Aber deshalb müssen die Ansichten darüber, auf welche Weise dies erreicht werden soll, ja nicht deckungsgleich sein. Idealerweise sollte man sich bei der Verpflichtung eines Sportdirektors im Vorhinein einig sein wohin und wie es gehen soll, wenngleich auch das keine Garantie dafür ist, dass immer Einigkeit über die Wahl der Maßnahmen besteht. Wenn kein Konsens darüber zu finden ist, wie die nächsten Schritte aussehen, dann ist eine Trennung folgerichtig. Das sollte aber nicht zu oft und vor allem nicht in zu kurzen Zeitabständen passieren.
Ich drücke LS die Daumen und wünsche ihm alles Gute. Hoffentlich wird aus dem Heilsbringer hier im Forum und in den (a)sozialen Medien nach zwei Niederlagen in Folge nicht ganz schnell der "ahnungslose Orangenjongleur mit Gelbfüsslervergangenheit", mit dem es ja nichts werden konnte.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Na, dann müssen wir ja noch mit 10 Punkten Vorsprung ins Ziel kommen. Mindestens. Vorsichtshalber: Sarkasmus off.
Aber es ist wohl so, dass diese - teilweise - gehässige Nachtreterei auch zu uns "echten Blauen" (doch, doch) gehört.
Und wenn ich Siebrecht wäre, wäre mir jetzt schon blümerant: Diese Heilserwartungen kann kein Mensch erfüllen.
Herzlich willkommen..
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Letzte Saison wurden wir Zweiter, dann wurde der Trainer entlassen und die Mannschaft wurde tendenziell aufgerüstet.
Dass jetzt nicht alle mit Rang 4 und 8 Punkten Rückstand glücklich und zufrieden sind, liegt auf der Hand. Ich gehe davon aus, dass, ungeachtet der nach aussen kommunizierten Zielvorstellungen, für diese Saison intern ganz klar der Aufstieg angestrebt wurde.

Die Entscheidung, sich von Marc Stein zu trennen, überrascht mich dennoch.
Vielleicht war geplant, ihm Lutz Siebrecht als eine Art "Sportvorstand" vor die Nase zu setzen und er wollte das nicht.
Oder es gab einflussreiche Gremienmitglieder (Geldgeber?), die sich mit ihrem Wunsch nach einem Personalwechsel durchgesetzt haben.
Ich rechne mich dem "Ünal- Lager" zu. Dennoch denke ich, Marc Stein hat auch seinen Anteil daran, dass der Verein wieder besser dasteht als vor 3 Jahren. Dafür gebührt ihm (auch mein) Dank!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Vielleicht hat auch die Unruhe im Umfeld zu dieser Entscheidung geführt. Seit der Trennung von MÜ gab es 2 Lager. Nur hat sich das MÜ-Lager viel kritischer zu Wort gemeldet. MS kam dabei immer sehr schlecht weg, obwohl nur den Insidern der wahre Grund der schlechten Beziehung zwischen den beiden bekannt sein dürfte.

Es wurde auch immer wieder gefordert, dass in den Vorstand mehr sportliche Kompetenz rein gehört. LS war frei und der Name deshalb schnell im Gespräch. Ein LS im Vorstand und ein MS als Sportlicher Leiter hätte nicht funktioniert. Das ist nach meiner Ansicht der Hauptgrund für die Entscheidung gegen MS. Ohne LS in der Hinterhand, wäre MS noch da.

Aus meiner Sicht hat MS einen guten Job gemacht. Wenn schon seine Verpflichtungen mit Plus und Minus bewertet wird, dann vergleicht es mal bitte mit seinen Vorgänger und seinen Kollegen in anderen Vereinen. Da steht oft ein Minus unter dem Strich. Auch bei den großen Vereinen, die im scouting viel besser aufgestellt sind.

Danke und alles Gute Marc Stein.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das du dich diesem Lager zurechnest, ist mehr als offensichtlich. Du führst immer nur den Tabellenplatz als Argument an und ignorierst den eklatanten Negativtrend inklusive Risse innerhalb der Mannschaft und andere Argumente, die reichlich und wiederholt angeführt wurden. Ich garantiere dir, dass wir heute mit Ünal schlechter dastehen würden, weil er offensichtlich die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, die heute im Kern immer noch die gleiche ist.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Gerade weil ich (wie vermutlich auch du) die Interna nicht kenne, bietet es sich m.E. doch an, die Tabelle als quasi "objektives Kriterium" heranzuziehen, wenn es um die Frage geht, ob die sportlichen Ziele erreicht wurden.
Zweitplatzierte entlassen ihren Trainer nun einmal seltener als Mannschaften, die auf Platz 17 rangieren.
Natürlich habe ich den Negativtrend wahrgenommen.
Anders als du sehe ich aber nicht Ünal als den Alleinverantwortlichen hierfür an!
In die letzte Saison sind wir als Aufsteiger gestartet mit dem Ziel, uns erstmal in der RL zu etablieren, in dieser Saison (laut Trainerumfrage) als Titelfavorit.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Auf der Mitgliederversammlung wo ich auch
war, wurde alles schöngeredet. Jetzt auf einmal ist Stein nicht mehr der richtige.
Verdammt, Ünal ist weg und warum?
Der Verein ist sowas von anstrengend :oops:
Aber einfach kann halt jeder :mrgreen:
The Winner takes it all
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich fand den Umgang mit Stein, vor allem in den sozialen Medien, teilweise echt asozial.
Die Gründe hierfür haben sich für mich bis heute nicht erschlossen.
Er hat auf jeden Fall einige gute Spieler zu den Kickers gebracht. (Fehleinkäufe sind in diesem Geschäft immer dabei)
Seine Bilanz finde ich so schlecht nicht
Daher auch von mir eine Dank an Marc Stein!

Die Trennung zeichnete sich ja doch ab und ich finde den jetzigen Zeitpunkt in Ordnung und auch LS ist für mich eine gute Wahl.
Die Unruhe war einfach zu groß, und ein weiter so bis zu Saisonende und dann die Trennung wäre nur verschenkte Zeit.

Ich wünsche LS natürlich ein glückliches Händchen, ein ruhiges Umfeld und viel Feuer für unsere Blauen.

In diesem Sinne AUF DIE BLAUE!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

BossHoss hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 15:01 Auf der Mitgliederversammlung wo ich auch
war, wurde alles schöngeredet. Jetzt auf einmal ist Stein nicht mehr der richtige.
Verdammt, Ünal ist weg und warum?
Der Verein ist sowas von anstrengend :oops:
Aber einfach kann halt jeder :mrgreen:
Ünal ist weg, weil er zu Saisonende leider zu viel Spiele verloren hat und es ihm nicht gelang den Karren wieder auf Kurs zu bringen.
Er wirkte ratlos und resignierend. Mir ist das Bild noch im Kopf, wie er am letzten Spiel in Homburg teilnahmslos am Spielfeldrand mit verschränkten Armen stand .
Und da die Chemie Ünal/Stein wohl nicht stimmte, musste einer gehen. Nun sind beide nicht mehr da!
Ob es anders gekommen wäre, wenn im Sommer Stein gefeuert worden wäre und Ünal Trainer geblieben wäre?
Dies werden wir nicht mehr erfahren. Spekulation.
Einmal Blauer - immer Blauer
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Im Grunde können wir die Arbeit von Stein nur aus unserer Sicht bewerten. Und das beschränkt sich auf die sportlichen Ergebnisse, wenngleich nicht einmal klar ist, welche Personalie auf wessen Konto geht. Und da sind wir wieder beim Thema Kommunikation. Da nie kommuniziert wurde, welche Vorgaben und Ziele von Vereinsseite an MS gestellt wurden, können wir nicht beurteilen, ob seine Arbeit aus Vereinssicht zufriedenstellend war.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Tobi78 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 17:50 Im Grunde können wir die Arbeit von Stein nur aus unserer Sicht bewerten. Und das beschränkt sich auf die sportlichen Ergebnisse, wenngleich nicht einmal klar ist, welche Personalie auf wessen Konto geht. Und da sind wir wieder beim Thema Kommunikation. Da nie kommuniziert wurde, welche Vorgaben und Ziele von Vereinsseite an MS gestellt wurden, können wir nicht beurteilen, ob seine Arbeit aus Vereinssicht zufriedenstellend war.
Die verschiedenen Verpflichtungen kann man so oder so sehen und diskutieren. Wie dann unter dem Strich die Bilanz aussieht ist Auslegungssache.
Was ich allerdings kritisiere ist die vertane Chance im letzten Winter keinen guten Stürmer verpflichtet zu haben, der die Chance auf den Durchmarsch stark erhöht hätte. Herausgekommen ist mit De Sousa Oelsner ein Spieler, der uns keinen einzigen Schritt vorangebracht hat.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Für mich ist die Nachricht ein schönes (Vor-)Weihnachtsgeschenk. MS hat mit der Entlassung von Ünal (unter Duldung des Präsidiums) einen schweren Fehler begangen und bezahlt nun den Preis dafür.

Lutz Siebrecht wird, da bin ich mir ganz sicher, einen hervorragenden Job machen. Ich freue mich nun umso mehr auf die Rückrunde und vielleicht haben wir mit der Entlassung nun doch noch eine kleine Chance auf den Aufstieg.

Komischerweise betonen die Vorredner immer wieder, wie wichtig die Kontinuität ist. Dem stimme ich absolut zu, deshalb hätte man MÜ nie entlassen dürfen. Ich weine dem mittelmäßigen Sportdirektor sicherlich keine Träne nach.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Bluebyte hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 18:42
Tobi78 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 17:50 Im Grunde können wir die Arbeit von Stein nur aus unserer Sicht bewerten. Und das beschränkt sich auf die sportlichen Ergebnisse, wenngleich nicht einmal klar ist, welche Personalie auf wessen Konto geht. Und da sind wir wieder beim Thema Kommunikation. Da nie kommuniziert wurde, welche Vorgaben und Ziele von Vereinsseite an MS gestellt wurden, können wir nicht beurteilen, ob seine Arbeit aus Vereinssicht zufriedenstellend war.
Die verschiedenen Verpflichtungen kann man so oder so sehen und diskutieren. Wie dann unter dem Strich die Bilanz aussieht ist Auslegungssache.
Was ich allerdings kritisiere ist die vertane Chance im letzten Winter keinen guten Stürmer verpflichtet zu haben, der die Chance auf den Durchmarsch stark erhöht hätte. Herausgekommen ist mit De Sousa Oelsner ein Spieler, der uns keinen einzigen Schritt vorangebracht hat.
Volle Zustimmung!
Und die User, die behauptet hatten, Ünal hätte de Sousa nur deshalb nicht eingesetzt, weil dieser von Stein geholt wurde, wurden jetzt eines Besseren belehrt.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Tobi78 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 12:20 Das du dich diesem Lager zurechnest, ist mehr als offensichtlich. Du führst immer nur den Tabellenplatz als Argument an und ignorierst den eklatanten Negativtrend inklusive Risse innerhalb der Mannschaft und andere Argumente, die reichlich und wiederholt angeführt wurden. Ich garantiere dir, dass wir heute mit Ünal schlechter dastehen würden, weil er offensichtlich die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, die heute im Kern immer noch die gleiche ist.
Schön das es Dir auffällt mit Mannix und endlich outet er sich nun auch offiziell als Ünalfan🤣..da hat er also doch eine Kollaboration mit Ünal, dann darf ich auch mit MW verschwägert sein.. frei nach Mannix🤣
Es ist nix persönliches gegen ihn 😁
Doch da muß ich ein bisschen mit ihm strugglen.. 😜
Das mit dem Tabellenplatz wiederholt er ja schon fast gebetsmühlenhaft.. 🙈
Ich bin auch Deiner Ansicht das es Risse im Gefüge gegeben haben muss und Ünal diesen Negativtrend nicht mehr stoppen konnte als damaliger Übungsleiter...
er hatte seine Verdienste gehabt, das zweifelt auch keiner an...
Ich habe aber auch den Verdacht das wir diesen Trend mit in die neue Saison genommen hätten.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Lieber Raulstgt, über Auf- und Abstieg entscheidet nun mal der Tabellenplatz und manchmal auch Aufstiegsspiele, in denen durch böse Mächte (1 Torwart aus dem Kader der 1. Mannschaft hält einen Elfmeter!) das Gute unterliegt.
Aber sei froh, sonst wäre der Wunschtrainer, den du mit Vorschusslorbeeren nur so überhäuft hast, nie zu den Blauen gekommen, da sein Vertrag bei Würzburg sich verlängert hätte.
Vielkeicht können wir uns darauf verständigen, dass Ünal nicht wegen dir und Stein nicht wegen mir entlassen wurde!
Ich habe niemals behauptet, dass du mit Stein verschwägert bist, da hast du mich wohl verwechselt.
Schönes Wochenende!
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... af3f2.html
Plus Artikel

Marc Stein: „Vielleicht war ich manchmal zu unbequem“

Was hat man Ihnen denn als Begründung mitgeteilt?
Einen klaren Grund konnte man mir nicht nennen.

Scheint bei uns irgendwie gang und gebe zu sein... Kommunikation können wir! :mrgreen:
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Was bleibt?
Bei den Blauen bleibt alles im Dunkeln. Warum wurde Ünal entlassen? Warum im Urlaub? Welche Differenzen hatte er mit Stein? Keine offenen Worte. Keine klaren Anssagen. Alle drücken sich vor einer offenen Kommunikation. Da wird es auch Siebrecht schwer haben.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

SVK_svk hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 20:06 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... af3f2.html
Plus Artikel

Scheint bei uns irgendwie gang und gebe zu sein... Kommunikation können wir! :mrgreen:
Man muss immer beide Seiten hören, um sich ein Bild machen zu können. Das Interview ist eben die Sicht der Dinge von MS.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 20:56
SVK_svk hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 20:06 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... af3f2.html
Plus Artikel

Man muss immer beide Seiten hören, um sich ein Bild machen zu können. Das Interview ist eben die Sicht der Dinge von MS.
Klar. Aber da man immer nur eine Seite hört und Vereinsseite meist recht wenig kommuniziert wird, bleibt das eben erstmal so stehen. Da ist bei uns schon ein Muster zu erkennen und das zeugt von keinerlei oder zumindest keiner guten Kommunikationsstrategie.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Ich vermute auch, dass da von der Vereinsführung keine offizielle Stellungnahme erfolgen wird.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Was mir immer zu kurz kommt, hier im Forum, aber offensichtlich auch bei den Entscheidern im Verein, ist der Fakt, dass es einfach sauschwer ist, diese Liga nach oben hin zu verlassen. Offenbach spielt auch nicht seit elf Jahren in Liga vier, weil die da alle doof und unfähig sind. Da gehört auch jede Menge Glück dazu. Wirklich planen kann man das meiner Meinung nach gar nicht.
Nur ein einziger Aufstiegsplatz und jede Menge Zweitvertretungen sind ein echtes Horrorszenario.
Mich würde es nicht wundern, wenn nächstes Jahr Freiburg II ganz oben steht, nach einem wahrscheinlich Aufstieg von Hoffenheim dieses Jahr und den Lämpchen letztes Jahr (da waren wir allerdings selber zu doof).
Es ist auch nicht unwahrscheinlich, das wir in drei oder vier Jahren immer noch in dieser blöden Liga spielen. Wieviele Trainer und Sportdirektoren wollen wir in dieser Zeit verschleißen, nur weil es wieder nicht geklappt hat? Jedes Jahr jeweils einen?
Was passiert denn, wenn wir nächstes Jahr nach der Vorrunde wieder zehn Punkte hinten dran sind? Wer ist dann schuld?
Ich stelle mich jedenfalls auf weitere Jahre in Liga vier ein (was mich natürlich nicht davon abhält die Kickers im Tippspiel jedes Jahr auf Platz eins zu setzen. Ehrensache!).
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Genau so sieht es aus :!: Mannheim, Saarbrücken, Ulm und Elversberg haben auch jeweils mehrere Anläufe für den Aufstieg gebraucht. Als es noch die Aufstiegsspiele gab haben die Mannschaften aus der RLSW regelmäßig in die Röhre geschaut. In den Aufstiegsspielen erfolgreich waren meist nicht die Traditionsvereine, sondern Dorfvereine wie Aspach oder Zweite Mannschaften wie die von Mainz 05. Erst nachdem der feste Aufstiegsplatz eingeführt wurde haben die o. g. Mannschaften den Aufstieg geschafft. Nach dem Drittligaabstieg 2016 war mir sofort klar, dass wir sehr lange werden warten müssen, bis wir wieder dorthin kommen. Ständige hektische Rochaden im Kader, bei den Trainern und bei den Sportdirektoren sind da jedenfalls nicht hilfreich.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Das werden die ersten Amtshandlungen von Lutz Siebrecht
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... e86d1.html +
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

unterm strich sitzt durch falsche kaderplanung einfach zu viel gehalt nur auf der tribüne, da man die u-regel völlig falsch angegangen ist.

auch sonst viel zu viele fehlgriffe, die nur viel geld gekostet haben und uns sportlich nicht weitergebracht haben.

ich hatte schon befürchtet, dass man es aussitzt und zu spät handelt. daher gut, den schritt und schnitt vor der winterpause zu machen, damit der neue mann bereits schon von jetzt bis februar, also in der winterpause und transferzeit, die richtigen schlüsse ziehen kann.

es muss unbedingt unabhängig von der sportlichen entwicklung auch ein ziel sein, kosten einzusparen und spieler abzugeben. der kader ist viel zu groß.

auf die blaue!
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bei Julian Schieber deutet sich anscheinend auch ein Abschied an. Im Artikel steht, dass er sich in der angeblichen Wohlfühloase nicht ganz wohl fühlt...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 13:34 Bei Julian Schieber deutet sich anscheinend auch ein Abschied an. Im Artikel steht, dass er sich in der angeblichen Wohlfühloase nicht ganz wohl fühlt...
Ist halt nicht rot genug für ihn...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Wahrscheinlich weil sein "Förderer" Stein weg ist...
Warum der Schieber für den Jugendbereich verpflichtet wurde und dem Leist (den ich eher im Managment als im Trainerbereich sehe, deshalb gute Beförderung für ihn ab Januar) vorgesetzt wurde erschliesst sich für mich überhaupt nicht. Besonders wenn man bedenkt weder in Backnang noch in Aspach länger als 2 Jahre.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

gablenberger hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 13:14 unterm strich sitzt durch falsche kaderplanung einfach zu viel gehalt nur auf der tribüne, da man die u-regel völlig falsch angegangen ist.

auch sonst viel zu viele fehlgriffe, die nur viel geld gekostet haben und uns sportlich nicht weitergebracht haben.

ich hatte schon befürchtet, dass man es aussitzt und zu spät handelt. daher gut, den schritt und schnitt vor der winterpause zu machen, damit der neue mann bereits schon von jetzt bis februar, also in der winterpause und transferzeit, die richtigen schlüsse ziehen kann.

es muss unbedingt unabhängig von der sportlichen entwicklung auch ein ziel sein, kosten einzusparen und spieler abzugeben. der kader ist viel zu groß.

auf die blaue!
Stimme dir da absolut zu aber das darfst du den Stein Fans nicht erzählen. Für die ist lediglich Ünal der Schuldige an der letzten Saison (statt in der Winterpause einen Knipser lieber De Sousa verpflichtet) und die Transfers diese Saison sind alle ok (deshalb trotzt gestiegener Ausgaben nur Platz 5)

Ich gehöre zwar zum Pro Ünal Lager aber nicht weil es unter ihm besser laufen würde als unter MW sondern mich stört auch die Art und Weise ddr Entlassung und das Stein den Machtkampf gewonnen hatte.
Wenn man sich von beide getrennt hätte im Sinne eines richtigen Neuanfangs dann würde ich die Entlassung mehr akzeptieren.

Schon erstaunlich wie gut Stein hier weg kommt. Schon als er für den Knipser Tunjic damals einen gleichwertigen Ersatz holen wollte und dann Nieland verpflichtete, hat bei mir Zweifel seiner Kompetenzen erzeugt. Daneben greifen kann man bei Transfers hin und wieder. Als dann Verträge von Spielern, die er verpflichtet hat und teilweise nie über die Reservistenrolle heraus kamen, durch Zahlungen aufgelöst wurde war mir klar das da kein Konzept vorhanden ist.

Mit der bisher gelaufenen Saison unter MW bin ich nicht zufrieden wie hier mehrmals geäussert. Aber er hat jetzt die Chance gemeinsam mit Siebrecht in der Winterpause und dann in der Sommerpause den Kader nach seinen Vorstellungen umzubauen (Stichwort junge Spieler). Deshalb bewerte ich ihn ab der Rückrunde neu.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

plöps hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 14:06
Stimme dir da absolut zu aber das darfst du den Stein Fans nicht erzählen. Für die ist lediglich Ünal der Schuldige an der letzten Saison (statt in der Winterpause einen Knipser lieber De Sousa verpflichtet) und die Transfers diese Saison sind alle ok (deshalb trotzt gestiegener Ausgaben nur Platz 5)
Des ist halt einfach nur eine vollkommen unzutreffende Beschreibung der überwiegend rationalen Diskussion hier und Ausdruck eines brutalen Schwarz-Weiß-Denkens.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Nö das ist von mir polemisch und übertreibend formuliert...

Das ist mein letzter Beitrag zu Stein denn der ist nun bei den Kickers Geschichte genauso wie Ünal.

Jetzt müssen es MW und LS richten und da habe ich bei beiden ein gutes Gefühl. Auf die Blaue!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Eine professionelle Kommunikation hätte ich mir bei der neverending Causa Stein/Ünal gewünscht.

Bei der Entlassung von Stein zwar auch schade, dass es vereinsseitig - in Absprache mit Stein - nicht professioneller abgelaufen ist, aber im Fall von Stein sehe ich einfach auch zu wenig Substanz für eine Legendenbildung.

Mit Siebrecht geht der Blick für mich klar nach vorne und ich hoffe man wird ihm ebenso wie Wildersinn die notwendige Zeit geben.

Eine Professionalisierung in der Kommunikation sollte mittelfristig aber trotzdem das Ziel sein, wenn man sich eine Weiterentwicklung auf allen Ebenen auf die Fahnen schreibt.

Freu mich schon, wenn der Ball 2025 wieder rollt und bin gespannt auf die personellen Weichenstellungen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVK_svk hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 21:48
noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 20:56
Plus Artikel

Klar. Aber da man immer nur eine Seite hört und Vereinsseite meist recht wenig kommuniziert wird, bleibt das eben erstmal so stehen. Da ist bei uns schon ein Muster zu erkennen und das zeugt von keinerlei oder zumindest keiner guten Kommunikationsstrategie.
Das ist ja erst mal eine Schutzbehauptung. Niemand wird gerne gegangen, so etwas möchte man selbst in der Hand haben.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Mich wundert, wie euphorisch hier jetzt einige wegen des Wechsels MS/LS geworden sind. Ganz so schlecht war die Arbeit von MS sicher nicht und auch LS wird zur Rückrunde keine Wunder vollbringen können. Es sind immer noch die gleichen Spieler im Kader, aus denen MW seine Mannschaft Spiel für Spiel zusammenbauen muss. Denn an neue Spieler zu denken, mit deren Einstieg LS uns jetzt sportlich weiter bringen wird, ist wohl eher ein Wunschdenken. Vorrangig muss der bestehende Kader dringend verkleinert werden, um Kosten zu senken und erst wenn das gelungen ist, kann über Neuzugänge nachgedacht werden. Und wer wäre dann überhaupt verfügbar? Das können doch nur bei anderen Vereinen aussortierte Spieler sein und es ist mehr als fraglich, ob die dann ausgerechnet bei den Kickers plötzlich wieder erfolgreich wären.

Dann lieber den ein oder anderen Spieler aus der eigenen Jugend hochziehen und peu á peu in den Erstmannschaftskader integrieren. Zur neuen Saison 25/26 dann gezielt in einzelnen Mannschaftsteilen - insbesondere im Angriff - das Team verstärken. Bis dahin hat sich dann auch herausgestellt, ob und wie gut LS/MW dauerhaft miteinander können.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Einige Tage nach der Trennung von Marc Stein bin ich mit dieser Veränderung einverstanden. Vor einiger Zeit hatte ich über seine Arbeit geschrieben "Licht und Schatten". Er hat einige Schlüsselspieler verpflichtet, die wir für den Verbleib in der RL brauchen und die sogar für die Meisterschaft gut waren, wenn's, auch letztlich nicht ganz gereicht hat. Auf der anderen Seite wurde die Zahl jener größer, welche gar nicht mehr eingesetzt wurden. Selbst dann, wenn auf deren Position Not am Mann war. Der Kader war völlig unausgeglichen besetzt.

Wie gut oder schlecht Marc Stein als Sportdirektor war, werden wir wohl erst im Rückblick wissen, also in 1-2 Jahren.

Marc Stein war für mich ein Blauer. Als IV hatte Marc großen Anteil an guten Spielen in der Dritten zwischen 2013 und 2016. Er spielte mit viel Übersicht und Souveränität. Seine Spieleröffnung vermisse ich bis heute!

Daß ihm hier die Identifikation mit den Blauen abgesprochen wurde, nur weil er am Ende seiner Spielerkarriere beim VfB2 noch ein paar Jahre ein gutes Gehalt mitgenommen hat, ist mir immer auf den Nerv gegangen. Egal. Geschenkt.

Marc Stein wünsche ich viel Erfolg und alles Gute auf seinem weiteren Weg!

Dem SVK wünsche ich mehr Offenheit für seine Motive, Pläne und Entscheidungen.

Lutz Siebrecht wünsche ich ein glückliches Händchen und eine gute Zusammenarbeit mit unserem Trainer und unserer wortkargen Vereinsführung.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Guter Beitrag von NeckarWache.
Blauer Reutlinger
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Reutlinger »

Licht und Schatten wie von Neckarwache genannt trifft es. Die Verpflichtungen nach dem Aufstieg in die Regionalliga waren so gut wie alle Verstärkungen. Real dürfte als gut durchgehen wenn mehr als die Hälfte der Neuverpflichtungen Stammspieler werden.

Mir scheint Marc Stein hat dann fest mit dem Aufstieg in die 3. Liga gerechnet. Da dieser nicht kam (was gebt Ihr mir, dass ich's vergess?) konnte er seine geplanten Verpflichtungen nicht an Bord holen. Ein Plan B war wohl nur rudimentär vorhanden und so wirkten die Neuzugänge im Sommer, die eher spät kamen, recht planlos. An dieser Stelle kam auch die U23 Regelung außer Sicht. Im Sommer dürften somit auch die Gründe für die Entlassung liegen.

Ich wünsche Marc Stein viel Glück auf seinem weiteren Weg und Lutz Siebrecht einen guten Restart.
Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Lutz Siebrecht wird von vielen in den sozialen Medien schon wieder als der Heilsbringer dargestellt. Erinnert mich an Skenderović im Sommer.
Ich wünsche Lutz Siebrecht natürlich viel Erfolg, aber die Hauptprobleme bleiben bestehen - keine sportliche Kompetenz im Präsidium und keine 2. Mannschaft.
WELTMEISTER!
Antworten