1. Herr Dutt, es steht zwar noch ein Spiel an. Trotzdem würden wir gerne wissen, wie Ihre Bilanz der Hinrunde ausfällt!
Durchwachsen. Einerseits haben wir mit der Punktanzahl und Platz 8 die beste Vorrunde seit dem Abstieg aus der 2.Liga gespielt, andererseits wären sicherlich noch einige Punkte mehr drin gewesen. Positiv sind für mich in diesem Jahr unsere Neuzugänge. Sie haben sich zum Teil zwar erst eingewöhnen müssen, zwischenzeitlich können wir jedoch sagen, daß wir uns sehr gut verstärkt haben. Insbesondere wenn man dies auch aus dem Gesichtspunkt des Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.
2. Woran lag es, dass die Siegesserie ausgerechnet zu dem Zeitpunkt riss, als Sie wieder den kompletten Kader zur Verfügung hatten? Warum brach das Team nach dem Platzverweis in Kaiserslautern so ein?
Auf diese Frage kann auch ich keine zufriedenstellende Antwort geben. Ich habe auch gehofft, daß die Serie etwas länger anhält. Wir haben in der 2. Halbzeit in Kaiserslautern und über große Teile des Spieles in Trier nicht die Leistung der vergangenen Wochen abgerufen. Auch wenn man es gern hätte, so kann man im Fußball eben nicht alles immer plausibel erklären.
3. Die bemerkenswerteste Personalie ist derzeit sicherlich Tino Köstel. Können Sie uns kurz erklären, wie es dazu kam, dass er überraschend doch im Tor stand. Wann fiel die Entscheidung und warum? Wie hat Michael Grauer sie aufgenommen? Hat er bei den Kickers noch eine Zukunft?
Danke für die Frage. Um sie zu beantworten muß ich etwas ausholen.Bei der Kaderplanung auf dieses Jahr wussten wir, daß auf Grund der finanziellen Möglichkeiten es nicht machbar war zwei sofort regionaligaerfahrene Torhüter zu holen. Es war schon schwer genug einen Ersatz für Tino zu finden. Dies ist uns mit David Yelldell sehr gut gelungen. Also haben wir mit Michael Grauer einen jungen Mann aus der Verbandsliga geholt. Da dies risikoreich war haben wir mit Tino eine Vereinbarung getroffen. Diese lautete: Er hält sich mind. 1 x pro Woche mit unserem Torwart Trainer Waldemar Cimander fit und hilft in Notfällen aus. Dadurch war er als weiterer Torhüter im erweiterten Kader. Dies haben wir damals auch öffentlich mitgeteilt. Nun ist die Situation eingetroffen, daß David gesperrt war. Menschlich war es eine sehr harte Entscheidung gegenüber Micha Grauer. Aber als Trainer muß ich sportlich entscheiden und hatte die Auswahl zwischen Tino und Micha. Nachdem Tino im Mannschaftstraining am Donnerstag und Freitag einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte, habe ich mich am Freitag für ihn entschieden. Micha hat es am Freitag Abend in einem ausführlichen Gespräch als erster von mir erfahren.
Was die Zukunft von Micha betrifft habe ich ihm versprochen zu jedem Zeitpunkt offen mit ihm zu reden. Und nur mit Ihm! Daran werde ich mich auch halten und die Antwort offen halten.
4. Timo Schlabach steht nach seiner gelb-roten Karte im letzten Spiel nicht auf dem Platz? Er könnte aber trotzdem unterstützend eingreifen: Würden Sie ihn für 90 Minuten an die Fans im B-Block ausleihen? Er könnte die Mannschaftsaufstellung vorlesen und für Stimmung sorgen. Wir versprechen im Gegenzug auch, ihn von Kletteraktionen am Zaun abzuhalten!
Von mir aus gerne. Aber das muß er selber entscheiden. Sprecht ihn doch einfach mal an.
5. Können Sie uns kurz den Zeitplan für die Vorbereitung nach der Weihnachtspause nennen (Trainingsbeginn, -lager, eventuelle Testspiele)?
Beginn: 9.Januar 2006; Trainingslager: 21.1.2006 - 28.1.2006 (Gardasee); Vorbereitungsspiele werden noch bekannt gegeben.
6. Gibt es Trainingsinhalte, auf die Sie bei der Vorbereitung diesmal besonders viel Wert legen wollen?
Meine Vorbereitung hat eine bewährte Struktur mit einer Mischung aus Technik, Taktik und Kondition. Es gibt zum jeweiligen Zeitpunkt unterschiedliche Schwerpunkte. Diese alle zu formulieren würde den Rahmen hier sprengen.
7. Gab es schon Gespräche bezüglich der Verlängerung des Trainervertrages? Was ist an den Gerüchten aus dem "roten Lager" dran, dass Robin Dutt als Co-Trainer beim VfB Stuttgart im Gespräch sei?
Es gibt zum derzeitigen Zeitpunkt von keiner Seite einen Anlass den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Immerhin läuft meiner bis zum 30.6.2007. Das ist glaube ich erst einmal lange genug.
Von den Gerüchten habe ich nichts gehört.
8. Apropos Vertragsverlängerung: Parallel zu den Gesprächen mit Gambo wurde auch einmal eine Verlängerung mit Parmak diskutiert. Wie ist hier der Stand der Dinge? Welche Verträge laufen denn noch zum Saisonende aus?
Wir werden nach dem Regensburg-Spiel mit allen Spielern sprechen. Auslaufende Verträge möchte ich nicht auch noch öffentlich nennen um die Konkurrenz nicht zusätzlich aufmerksam zu machen.
9. Kürzlich erwähnten Sie die Gladbacher Fohlen - haben Sie so etwas wie ein Vorbild, einen Trainer, der Sie beeinflusst hat, oder eine Spielweise, an der Sie sich orientieren, die Ihrer Vorstellung nahe kommt?
Es gibt nicht den Trainer, sondern Teile von verschiedenen Trainern. An dieser Stelle oute ich mich mal: Als kleiner Junge in den 70er war ich tatsächlich Fan von den damaligen Fohlen. Jedoch kann diese Spielweise nicht einfach auf alle Mannschaften übertragen werden. Jede Mannschaft muß ihren eigenen Stil finden. Dass in meiner Philosophie Kurzpass, schnelle Konter und Pressing eine wichtige Rolle spielen ist glaube ich kein Geheimnis mehr.
10. Feiern die Kickers eigentlich Weihnachten? Sprich: Sitzt man zusammen, hat ein gutes Weihnachtsessen, unterhält sich über dieses und jenes und hat einfach einen gediegenen Abend?
Ja wir planen eine kleine Weihnachtsfeier nach dem Regensburg-Spiel.
P.S.:
Ich wünsche allen Teilnehmern aus dem Forum ein frohes Weihanachtsfest. Darüber hinaus möchte ich mich an dieser Stelle für das unglaublich große Vertrauen seitens des Forums bedanken. Das ist heutzutage sicherlich keine Selbverständlichkeit mehr im Trainergeschäft. Auch den Kritikern möchte ich ein Kompliment aussprechen. Die Kritik war zu jedem Zeitpunkt sachlich und fair. Vielen Dank.
Dutt im Dialog, Teil XI.
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
Zuletzt geändert von Blauer Bayer am Mittwoch 7. Dezember 2005, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator
An dieser Stelle möchten wir "Forumianer" uns ebenso bedanken.Robin Dutt sagt bzw. hat geschrieben:Ich wünsche allen Teilnehmern aus dem Forum ein frohes Weihanachtsfest. Darüber hinaus möchte ich mich an dieser Stelle für das unglaublich große Vertrauen seitens des Forums bedanken. Das ist heutzutage sicherlich keine Selbverständlichkeit mehr im Trainergeschäft. Auch den Kritikern möchte ich ein Kompliment aussprechen. Die Kritik war zu jedem Zeitpunkt sachlich und fair. Vielen Dank.
Denn es ist heute auch keine Selbstverständlichkeit, dass ein Trainer 14-täglich Fragen der Fans in einem Forum beantwortet, und dies auch noch in einer absoluten Ausführlichkeit.
Dafür VIELEN DANK und ein FROHES WEIHNACHTSFEST an Robin Dutt und das gesamte Kickers-Team!
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
Langsam wirds langweilig, aber ich kann mich nur wiederholen: diese Frage-Aktion ist einfach spuper! Vielen Dank an Robin Dutt und die Fragestellenden Fans.
Bezüglich der Zusammenarbeit und Stimmung zwischen Trainer und Fans kann man nur hoffen, dass sich diese auch auf den Rest der Kickers überträgt. Somit wäre das öffentliche Erscheinungsbild der Kickers weitaus besser als in der ein oder anderen Presse-Aktion in letzter Zeit der Fall war.
Bezüglich der Zusammenarbeit und Stimmung zwischen Trainer und Fans kann man nur hoffen, dass sich diese auch auf den Rest der Kickers überträgt. Somit wäre das öffentliche Erscheinungsbild der Kickers weitaus besser als in der ein oder anderen Presse-Aktion in letzter Zeit der Fall war.
Ich fände die Aktion mit Timo Schlabach im Fanblock am Sonntag sehr geil....
Also Timo, bei einer gemütlichen "Humba" im B-Block friert man lange nicht so wie auf der harten Holzbank der Tribüne....
GO TIMO GO TIMO!!!
Also Timo, bei einer gemütlichen "Humba" im B-Block friert man lange nicht so wie auf der harten Holzbank der Tribüne....
GO TIMO GO TIMO!!!
KICKERS - In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!
http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!