SVKDave hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 00:35
s-erg42 hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 00:20
SVKDave hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Januar 2025, 22:35
Schade, keinerlei Lösungsvorschläge.
man könnte auch sagen "schade, keine selbstreflexion seitens der verursacher". warum sollten regelbrechern brücken gebaut werden? sollen sie so motiviert werden, die regeln seltener zu brechen oder weniger intensiv?
Verstehst du es wirklich nicht?
Schuld sind die Verursacher. Punkt.
Das Problem haben aber die anderen, natürlich kann ich sagen, die sollen das lassen, tun sie aber nicht. Glaubst du jetzt die leute werden aufhören das zu machen wenn die Vereine dafür zahlen müssen? Dann bist du sehr naiv.
Du erklärst aber immer noch nicht (und das kann bisher auch niemand anderes), was die Vereine jetzt tun sollen damit die "Fans"
Außerhalb vom Stadion keine Straftaten mehr begehen.
Wenn ich von jemandem etwas fordere muss ich doch auch Lösungen anbieten.
doch, ich verstehe das problem sehr gut und vermutlich sogar länger, als manch andere hier. ;-)
was du hier allerdings, insbesondere mit der von mir zitierten formulierung, schreibst, ist tatsächlich äußerst naiv. von wem anderes als den verursachern soll die lösung denn kommen? anders ausgedrückt, warum schreibst du das
hier und von wem erwartest du
hier antworten? hast du die problemverursacher und/oder ihr umfeld schon mal selbst kontaktiert?
mein ganz persönlicher vorschlag, den aber schon vor jahren niemand hören wollte, ist:
wenn die problemverursacher nicht teil der lösung werden (wollen), dann schließe ich sie aus. aus dem verein, aus dem stadion, aus der gesellschaft. und zwar kompromisslos. innerhalb des stadions ziehen die ordnungskräfte die chaoten raus, außerhalb des stadions übernimmt das die polizei.
gleichzeitig wird das stadionerlebnis für die "szene" so unattraktiv wie nur irgendwie möglich gestaltet und andere zuschauergruppen angesprochen.
das konsequente vorgehen dauert, nach meiner einschätzung, ca. ein jahrzehnt, dann hat sich die fanwelt bereinigt. zumindest dann, wenn fußballdeutschland das endlich mal durchziehen würde (woran ich zweifle).
was dann, jenseits der kickers, aus den problemverursachern wird, ist mir ziemlich schnuppe, da es mir um die kickers und nicht die problemverursacher als menschen geht. aber wie gesagt, das will niemand hören und so konsequent wird niemand sein, wenn selbst ein söder als law-and-order-politiker schon vor einer wahl einknickt.
nachtrag:
SVKDave hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Januar 2025, 18:56Ich kannte mal eine Gruppe von 6 KSC Fans, die sind gerne zu spielen von Mannheim gegangen um die Gästefans vorher zu bepöbeln, wie soll da bitte der Waldhof darauf einwirken?
das wäre so ein klassischer fall für judikative und exekutive. solche chaoten können auch jetzt schon proaktiv festgesetzt werden bzw. durch eine meldepflicht bei der polizei in ihrer bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. die buchstaben des gesetzes müssen dafür nicht mal geändert/verschärft werden.