Stadion Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Bluebyte
Kickers-Fan

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Bluebyte »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2024, 18:47 Neuer Rasen im Gazi-Stadion verlegt – aber auch grünes Licht für die Schweizer?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 33205.html +

Die Uefa will heute Abend über die Bespielbarkeit des Rasens entscheiden
Im Artikel steht, dass die UEFA den Platz freigegeben hat. Ab Freitag kann wieder trainiert werden.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Der Artikel wurde 2 Minuten nach meinem Posting aktualisiert.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Das ist der Stand in Sachen Umbau des Gazi-Stadions
...
Zuletzt gab es neue Diskussionen um den Zugang zum Gäste-Bereich, weshalb der Entwurf überarbeitet werden muss.
...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 83f6d.html
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 08:29 Das ist der Stand in Sachen Umbau des Gazi-Stadions
...
Zuletzt gab es neue Diskussionen um den Zugang zum Gäste-Bereich, weshalb der Entwurf überarbeitet werden muss.
...
+Artikel
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich gehe davon aus das jeder Kickers Fan das billige STN Abo abgeschlossen hat. Daher verzichte ich auf das + hinzuweisen.
Anonymer User
Kickers-Fan

Beitrag von Anonymer User »

Roland hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 09:43
Buddy hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 08:29 Das ist der Stand in Sachen Umbau des Gazi-Stadions
...
...
+Artikel
Danke für den Hinweis.
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 10:00 Ich gehe davon aus das jeder Kickers Fan das billige STN Abo abgeschlossen hat. Daher verzichte ich auf das + hinzuweisen.
Dann gehst du falsch aus, für mich zum Beispiel lohnt sich das nicht.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 10:00 Ich gehe davon aus das jeder Kickers Fan das billige STN Abo abgeschlossen hat. Daher verzichte ich auf das + hinzuweisen.
Das 29 Euro Angebot ist top, aber ich habe nicht die Erwartungshaltung das jeder Kickers Fan hier zu schlägt. Fände es schon sinnvoll das + weiterhin zu erwähnen.
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

Mach dich nicht lächerlich
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

km01 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 18:33
Mach dich nicht lächerlich
:lol:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Ich bin Dauerkarteninhaber und Mitglied! Warum hat nicht jeder Fan eine Dauerkarte? Du kannst es bestimmt erklären.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

tobi-svk hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 13:40
Dann gehst du falsch aus, für mich zum Beispiel lohnt sich das nicht.
ändert nichts an Buddys' Aussage...daher kein + von Buddy
Ob sich das für jemanden lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Mir sind die monatlichen 2,42 € (0,08 € am Tag, lese ja fast täglich) es wert. Und ich gehe NICHT davon aus, dass es andere auch so sehen.

Ich gehe davon aus, dass jeder Kickers-Fan sich ernsthaft um die Mannschaftsaufstellung Gedanken macht, daher erwarte ich hier im aktuellen Spieltags-Beitrag konstruktive Vorschläge.
Da kommt man sich wie Hans Mayer (kein + oder "c" Artikel) vor.
It's not the years, honey. It's the mileage.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bevor wir tagelang über Abos diskutieren, wäre es toll, wenn jemand über den Inhalt des Artikel etwas schreiben würde. Oder ist das so schlimm, wenn man etwas ohne Abo erfährt.
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

brublue hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 09:53 Bevor wir tagelang über Abos diskutieren, wäre es toll, wenn jemand über den Inhalt des Artikel etwas schreiben würde. Oder ist das so schlimm, wenn man etwas ohne Abo erfährt.
Der Entwurf des Architekturbüros muss überarbeitet werden, weil die Stadt Sicherheitsbedenken im Gästebereich hat. Es geht um das Verlegen des Gästeeingangs vom großen Parkplatz hin zum Bereich zwischen Wald und Hintertortribüne. Genauer der geplante Weg von Fans zum Stadion: Haltestelle Ruhbank -> Georgiiweg -> Guts-Muths-Weg. Aufgrund von Gästefans wäre dadurch ggf. die Zufahrt über den Guts-Muths-Weg für Einsatzkräften schwer zugänglich (Notarzt/Feuerwehr etc). Jetzt soll also wieder der Zugang von Gästefans über den großen Parkplatz erfolgen. Verein und Architekturbüro sind dabei schnell eine Lösung zu finden, damit keine Zeit verloren wird. Bisher geht man davon aus, dass es keine Verschiebung gibt.

Weiter:
- 8-10 Monate für den Umbau. Hört sich für mich an, als versuche man zur Saison 2026/27 fertig zu sein.
- Gegengerade wird 6000 Plätze haben, davon 1000 Sitzplätze oberhalb der Stehplätze.
- D-Block wird zukünftig kein Puffer-Block mehr sein
- Neue Gegengerade wird keinen Zaun haben, dadurch 6m statt bisher 2,5m Abstand zum Spielfeld haben. (Hinweis von mir: Hier handelt es sich um eine Vorgabe vom DFB, man nutzt also den kleinstmöglichen Abstand aus)
- Geschäftsstelle bleibt im ADM Sportpark
- Es gibt zunächst kein Parkhaus am Stadion -> Grund ist die Nähe zum Weltkulturerbe Fernsehturm. -> Wird eventuell neu bewertet im Rahmen des neuen Bebauungsplans für die Waldau als ganzes.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Danke "Legi" für Deinen Beitrag.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Legi hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 11:50
brublue hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 09:53 Bevor wir tagelang über Abos diskutieren, wäre es toll, wenn jemand über den Inhalt des Artikel etwas schreiben würde. Oder ist das so schlimm, wenn man etwas ohne Abo erfährt.
Der Entwurf des Architekturbüros muss überarbeitet werden, weil die Stadt Sicherheitsbedenken im Gästebereich hat. Es geht um das Verlegen des Gästeeingangs vom großen Parkplatz hin zum Bereich zwischen Wald und Hintertortribüne. Genauer der geplante Weg von Fans zum Stadion: Haltestelle Ruhbank -> Georgiiweg -> Guts-Muths-Weg. Aufgrund von Gästefans wäre dadurch ggf. die Zufahrt über den Guts-Muths-Weg für Einsatzkräften schwer zugänglich (Notarzt/Feuerwehr etc). Jetzt soll also wieder der Zugang von Gästefans über den großen Parkplatz erfolgen. Verein und Architekturbüro sind dabei schnell eine Lösung zu finden, damit keine Zeit verloren wird. Bisher geht man davon aus, dass es keine Verschiebung gibt.

Weiter:
- 8-10 Monate für den Umbau. Hört sich für mich an, als versuche man zur Saison 2026/27 fertig zu sein.
- Gegengerade wird 6000 Plätze haben, davon 1000 Sitzplätze oberhalb der Stehplätze.
- Neue Gegengerade wird keinen Zaun haben, dadurch 6m statt bisher 2,5m Abstand zum Spielfeld haben. (Hinweis von mir: Hier handelt es sich um eine Vorgabe vom DFB, man nutzt also den kleinstmöglichen Abstand aus)
- Es gibt zunächst kein Parkhaus am Stadion -> Grund ist die Nähe zum Weltkulturerbe Fernsehturm. -> Wird eventuell neu bewertet im Rahmen des neuen Bebauungsplans für die Waldau als ganzes.

Das unter "weiter" stand schon alles im März in einem Artikel in den STN und ist nichts neues. Da wurde nur der damalige Artikel noch mal aktualisiert um die Sicherheitsbedenken.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Nein, schlimm nicht. Aber schlecht für den Geldbeutel der Journalisten.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 17:40
Vielleicht hat der Eine oder Andere noch andere Abos. Das Leben besteht ja nicht nur aus Fussball.

Nein, schlimm nicht. Aber schlecht für den Geldbeutel der Journalisten.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bitte richtig zitieren.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Sorry, ich hab meinen Kommentar vom Handy aus gemacht. Ich weiss nicht, warum er sich dazwischen geschoben hat.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Nachdem es heisst beim aktuellen VIP-Raum gibt es eine Warteliste, müssten dann im Neubau Gegengerade nicht auch zusätzliche VIP-Räumlichkeiten eingebaut werden?
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Oeffinger hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 00:37 Nachdem es heisst beim aktuellen VIP-Raum gibt es eine Warteliste, müssten dann im Neubau Gegengerade nicht auch zusätzliche VIP-Räumlichkeiten eingebaut werden?
Die Gegengerade ist der VIP-Raum.
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Buddy hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 17:39
Legi hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 11:50

Weiter:

Das unter "weiter" stand schon alles im März in einem Artikel in den STN und ist nichts neues. Da wurde nur der damalige Artikel noch mal aktualisiert um die Sicherheitsbedenken.
Und für einen größtenteils recycelten Artikel wollen die auch noch Kohle sehen. Sauerei!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Das nennt sich Service für die Leute die den anderen Artikel schon wieder vergessen haben.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Auch wenn die ganze Diskussion Offtopic ist;

Für gute Journalistische Arbeit zu bezahlen, sollte wieder mehr in Mode kommen! Und mal ehrlich, so viel kostet ein Jahresabo halt auch nicht.
Ich verstehe aber auch alle die sagen, sie möchten dafür nicht zahlen, dann müssen sie aber auch akzeptieren dass sie nur die frei zugänglichen Infos von der Kickershomepage oder dem SWR bekommen und eben nicht die schnellen und gut recherchierten Infos von J.F.

Ich fände es dennoch gut, wir würden hier im Forum alle Links (egal ob STZ, STN, BildPlus oder z.B. Leagues) kennzeichnen bei denen man ein Abo brauch oder generell dafür zahlen müsste.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kula
Kickers-Fan

Beitrag von Kula »

Vielen Dank, für den Service an maestro83 !!
Lucky Star
Kickers-Fan

Beitrag von Lucky Star »

Im TV kommt gerade Football aus unserem Stadion. Der Rasen leidet extrem.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Lucky Star hat geschrieben: Sonntag 8. September 2024, 16:52 Im TV kommt gerade Football aus unserem Stadion. Der Rasen leidet extrem.
Das ist leider so. Trotzdem ist es gut für uns, dass das Stadion dadurch intensiver genutzt wird und die Stadt Miete kassiert. Im Hinblick auf mögliche Investitionen ist das gut. Zum einen wird ein höherer Bedarf aufgezeigt und zum anderen wird mehr Geld eingenommen. Heute sind übrigens 5.700 Zuschauer da.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

ELF-Spiel der Surge im Dauerregen
Dramatisches Football-Match hinterlässt Spuren im Gazi-Stadion
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1e58a.html
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Wir sind wieder auf dem Weg vom UEFA Rasenniveau hin zu unserem Stoppelacker, mit dem wieder jeder Gegner vor unlösbare Aufgaben gestellt wird.

Auf die Blaue!
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

So, in knapp einem Jahr soll es also los gehen und es gibt (öffentlich) immer noch keine Pläne, wie das dann mal aussehen soll? Schon irgendwie schräg... Stand in dem Artikel denn wenigstens, welches Architekturbüro da beauftragt ist? Wieder asp? Ist halt leider wieder Stuttgarter Flickschusterei. Bin gerade über das Jahnstadion bei agn Architekten gelandet. Ein Stadion von denen wäre doch mal ein Träumchen...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

aus dem letzten Artikel den ich dazu gelesen hatte:
- gleiche Architekten wie beim Bau der Hauptribüne
- Räumlichkeiten sollen auch in der Gegentribüne vorkommen (Fanraum, Fankneipe erwähnt?)
- Ober-und Unterrang

Ob der Entwurf jetzt oder in einem halben Jahr veröffentlicht wird, ist mir zweitrangig. Es wäre wichtiger wenn der Bau auch wirklich im Herbst 25 beginnt und nicht wieder verschoeben oder gestrichen wird.

Anekdote: Wobei ich vor kurzem von einem Bekannten aus Verwunderung gefragt wurde, warum die Stadt Millionen für den Neubau einer Gegentribüne (mit mehr Plätzen) für einen Regionalligisten ausgeben sollte. Auch weil das Stadion bei Heimspielen nie ausverkauft ist. Da wurde ich durchaus auch etwas nachdenklich.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

plöps hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 16:24 ...

Anekdote: Wobei ich vor kurzem von einem Bekannten aus Verwunderung gefragt wurde, warum die Stadt Millionen für den Neubau einer Gegentribüne (mit mehr Plätzen) für einen Regionalligisten ausgeben sollte. Auch weil das Stadion bei Heimspielen nie ausverkauft ist. Da wurde ich durchaus auch etwas nachdenklich.
Vielleicht weil die Stadt als Eigentürmer für die Sicherheitsstandards verantwortlich ist und das Stadion auch für andere Veranstaltungen genutzt wird? Weil es beim Neubau keinen signifikanten Unterschied macht ob ein paar mehr Plätze gebaut werden und dafür das Konzept dem heutigen Baustandard entspricht?
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Ehemaliger Imbiss wird zum renovierten Fantreff

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f63bc.html
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Nachdem der Stuttgarter Gemeinderat einen Zuschuss für die Frauen Fußball EM abgelehnt hat um Geld zu sparen muss man sich vielleicht auch wieder Sorgen um den Umbau machen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Das will ich nicht hoffen. Die Gelder für den Umbau wurden im Haushalt bereits bewilligt. https://www.stuttgarter-nachrichten.de ... 3f6d.html
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Es wundert mich schon ein wenig, dass über den Neubau der Gegengerade nichts mehr zu hören ist.
Im Herbst 2025 sollen doch die Bagger anrollen.
Es ist bis heute nicht mal bekannt, wie es werden soll!
Einmal Blauer - immer Blauer
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Vor wenigen Tagen habe ich in einem Artikel über städtische Bauvorhaben gelesen, dass das Architektenbüro beim Tribünenbau auf der Waldau viel auf Recycling-Material setzt. Explizit wurde von der Verwendung von Holz gesprochen. Das kommt mir bekannt vor. Schon einmal hatten wir ein billiges Holzdächle mit stimmungsdämpfender Akkustik.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Azulblanco hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 20:51 Vor wenigen Tagen habe ich in einem Artikel über städtische Bauvorhaben gelesen, dass das Architektenbüro beim Tribünenbau auf der Waldau viel auf Recycling-Material setzt. Explizit wurde von der Verwendung von Holz gesprochen. Das kommt mir bekannt vor. Schon einmal hatten wir ein billiges Holzdächle mit stimmungsdämpfender Akkustik.
Ob es stimmungsdämpfend ist, das lassen wir mal dahingestellt sein. Ich habe vielmehr die Sorge, dass es wieder anfängt zu faulen.
Waldausupporter
Kickers-Fan

Beitrag von Waldausupporter »

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 97c00.html
+Artikel

Teurer und später

Die Kosten haben sich auf fast 20 Millionen erhöht.
Der Gemeinderat muss die Mehrkosten freigeben.
Baubeginn ist nicht vor Herbst 2026.
Antworten