KICKERS in der Tabelle

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
WiederZurück
Kickers-Fan

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von WiederZurück »

Die Preise vom Schmücker in Relation zur erbrachten Leistung.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

BlauerOptimist hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 16:22 Die Saison ist noch lang und wir haben letztes Jahr bewiesen, dass ein großer Vorsprung noch gar nichts zu heißen hat! Fazit: Wir werden uns die Tabellenführung Stück für Stück zurückholen!
Mit dieser Mannschaft sicher nicht. Aber träum nur weiter, wenn es Dich glücklich macht.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:58
BlauerOptimist hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 16:22 Die Saison ist noch lang und wir haben letztes Jahr bewiesen, dass ein großer Vorsprung noch gar nichts zu heißen hat! Fazit: Wir werden uns die Tabellenführung Stück für Stück zurückholen!
Mit dieser Mannschaft sicher nicht. Aber träum nur weiter, wenn es Dich glücklich macht.
Die Wahrheit dürfte dann zwischen BlauerOptimist und brublue liegen. :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 19:58
brublue hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:58
Die Wahrheit dürfte dann zwischen BlauerOptimist und brublue liegen. :lol:
also tristes und perspektivloses tabellenmittelfeld, ohne in ab- oder aufstiegsgefahr zu geraten? joa, paßt.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Bei Halbzeit kann man sich mal die Entwicklung der Saison bis hierher ansehen.
(Ich gehe hier zunächst nur auf die Tabellensituation ein, nicht die Qualität der Spiele usw.)

Anfangs, genauer in der ersten Hälfte der Hinrunde sah es so aus, als könnten wir oben dranbleiben:
Bild

aber dann kam ein Einbruch bei den Ergebnissen. Dieser wurde mit der Niederlage in Offenbach eingeleitet und hat sich bis zum 13. Spieltag fortgesetzt.
(Übrigens ebenfalls in dieser Periode; der Einbruch bei Offenbach und die Serie von FSV)
Bild

Mit dem Kantersieg in Trier kam die Kehrtwende. Die Niederlage in Freiburg war nicht nur unnötig, sondern für den Aufwärtstrend ein Dämpfer, hat sich aber letztlich nicht auf die weiteren Ergebnisse ausgewirkt, sondern nur auf den Tabellenplatz. Zum Ende der Hinrunde konnten wir dann von einer gewissen Stabilität profitieren.
Bild

Klar ist, daß wir zuhause deutlich besser sind als auswärts:
In 8 Spielen haben wir 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen zu Buche stehen. Das ergibt einen schönen Punkteschnitt von 2,00 und vor allem eine Tordifferenz von 13:7.
Das liegt natürlich in der Natur der Sache und dem außerordentlich treuen und passionierten Heimpublikum. Aber auch daran, daß wir in der Hinrunde auswärts auf die stärkeren Gegner getroffen sind. Solch eine Bilanz wird also in der Rückrunde ein dickeres Brett.

Wir liegen aktuell mit einem Punkteschnitt von 1,71 und einer Tordiff von +13 im oberen Tabellendrittel. Das sind beides nicht gerade beeindruckende Werte, wenn man ganz oben mistspielen will. Allerdings besteht aus heutiger Sicht auch keine Gefahr unterhalb des Mitteledrittels der Tabelle zu rutschen.

Nach den Spielen die ich gesehen habe und den Zahlen der Hinrunde ziehe ich folgendes Fazit:

Wenn sich die Mannschaft um den Trainer weiter stabilisiert und knappe Spiele seltener verliert, Vorsprünge nicht aus der Hand gibt (also spielerisch/taktisch nicht so deutlich einbricht wie teilweise) ist schon sehr viel in der Tabelle gewonnen.

Jenseits der Zahlen sehe ich noch keine Spielidee, welche von der Mannschaft verinnerlicht und umgesetzt wird. Außerdem habe ich immer wieder einmal Zweifel an Aufstellung und Positionierung der Spieler. Das ganze wirkt unfertig und wackelig. Ich hoffe, daß die letzten Spiele zumindest die Moral der Mannschaft aufgebaut haben und dem Trainer die Richtung zum Erfolg aufgezeigt haben. Dann kann aus dem Puzzle doch noch eine Struktur werden. Ob wir mit diesem Kader weiter kommen können, werden wir wohl erst am Ende dieser Saison wissen. Was jetzt schon klar ist: selbst der unwahrscheinliche Aufstieg würde nur wenige Spieler dazu befähigen in der Dritten zu bestehen. Da müssten schon junge Spieler ihren Platz erhalten, behaupten und glänzen. Dafür braucht es bestimmt mehr Zeit und Geduld als bis zum Ende der Saison. Eher weitere 2 Saisons als noch eine zusätzliche.

Schaumermal!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

9 Punkte in Frankfurt, gegen Homburg und in Villingen, dann könnte der Blick auf die Tabelle 2025 wieder Sinn machen!
Auf die Blaue !!!
Blauer aus Leidenschaft!!!
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Um es gleich vorwegzunehmen, wenn ich nachfolgend von der Hinrunde spreche, dann meine ich alle Spiele vor der Winterpause und logischerweise definiere ich als Rückrunde alle Spiele nach der Winterpause, auch wenn mir klar ist, daß es formal nicht richtig ist.

Natürlich frage ich mich nach den 20 Spieltagen auch, ist es wenigstens einigermaßen realistisch, daß wir es noch auf Platz 1 schaffen können oder wäre es reine Träumerei.

Rein mathematische Betrachtung :

In der Hinrunde hat Hoppelheim einen Punkteschnitt von 2,2 Punkten erreicht. Geht man davon aus, daß sie in der Rückrunde genauso wie in der Hinrunde punkten, kommen sie auf 75 Punkte. Es spricht aus meiner Sicht zumindest nichts dagegen, daß es nicht so kommen sollte. Dies wiederum würde bedeuten, daß wir in den verbleibenden 14 Spielen noch mindestens 39 Punkte, wahrscheinlich, aber 40 Punkte benötigen, um auf Platz 1 zu kommen. Also wir müßten von den 14 Spielen mindestens 13 gewinnen und könnten uns im besten Falle eine Niederlage leisten, vielleicht aber nicht mal das. Zur Qualität der Mannschaft komme ich später, aber das wir von 14 Spielen 13 gewinnen, wäre schon sehr unrealistisch. Selbst wenn Hoffe in den restlichen Spielen schwächeln und wir mit dem Punkteschnitt der Hinrunde weitermachen würden, kämen wir lediglich auf 61 Punkten. Dies wiederum würde bedeuten, daß Hoppelheim nur noch einen Punkteschnitt von 1,2 Punkte einfahren dürfte. Nimmt man die Hinrundentabelle, dann würde man mit einem Punkteschnitt von 1,2 Punkten im unteren Mittelfeld rangieren. Natürlich könnte Hoppelheim auch nur etwas schwächer punkten, wir etwas besser, aber bei 14 Spielen und 8 Punkte (+ Torverhältnis!!) dürfte dies kaum reichen. Dazu kommt noch, daß es ja auch noch andere Anwärter gibt, die durchaus eine sehr gute Rückrunde hinlegen könnten, also selbst wenn Hoffe einbrechen und wir plötzlich marschieren würden, wäre es noch lange nicht sicher, daß wir Platz 1 erreichen würden. Das Argument Hoppelheim wolle doch gar nicht aufsteigen, halte ich für nicht richtig. Zwar steht im Fokus, junge Spieler für die erste Mannschaft zu entwickeln, aber das bedeutet noch lange nicht, daß man absichtlich schlecht spielen würde, um ja nicht aufzusteigen.

Also Fazit, 8 Punkte hört sich vielleicht oberflächlich als nicht so viel an, aber bei nur noch 14 Spielen ist es sehr, sehr viel.

Qualität der Mannschaft :

Ist es überhaupt denkbar, daß wir mit dieser Mannschaft eine überragende Rückrunde hinlegen können. Ich meine nein.

Um es nicht zu verkomplizieren, betrachte ich nur mal unsere defensiv und offensiv Leistung.

Zwar haben wir zahlenmäßig auf den ersten Blick mit nur 18 Gegentore im Vergleich zu den anderen Teams eine durchaus bemerkenswerte Bilanz, aber ich denke, die trügt. Der vermutlich von den Waldauradio am meist gesagten Satz (etwas überspitzt formuliert) dürfte der gewesen sein, "daß geht zu einfach" bei Chancen oder Tore der Gegner. Wir waren hinten zu oft nicht sattelfest und ich kann beim besten Willen keine überragende Defensivleistung in der Hinrunde feststellen. Warum haben wir dennoch relativ wenige Gegentore? Vielleicht war auch etwas Glück dabei, aber der Hauptgrund dürfte Dorne gewesen sein. Er hat phasenweise überragend gehalten. Das Problem ist, man kann sich sicher nicht in allen Spielen auf ihn verlassen, nicht weil ich ihm die Konstanz abspreche, sondern weil es absolut normal wäre, daß er auch mal einen schlechteren Tag oder sogar eine schlechtere Phase erwischen könnte. Abgesehen davon kann er sich immer mal verletzten oder eine rote Karte kassieren und dann würde unsere nicht sattelfeste Abwehr ganz schnell alt aussehen. Also die Defensive dürfte nicht ausreichen, um den Punkteschnitt erheblich auszubauen.

Über die Offensive möchte ich eigentlich nicht allzu viele Worte verlieren. Ich dürfte mit den allermeisten hier einig sein, daß wir erheblichen Nachbesserungsbedarf haben. Es fehlt einfach ein richtig guter Torjäger. Braig in allen Ehren, aber erstens sollte man sich nicht in jedem Spiel auf ihn verlassen und zweitens glaube ich nicht, daß er in der Rückrunde die Liga in Grund und Boden schießen wird

Natürlich kann man in der Winterpause noch nachlegen, aber es wäre großes Glück, wenn man die Qualität der Mannschaft signifikant dadurch steigern könnte.

Mein Resümee ist, daß wir nicht nur rechnerisch, sondern auch aufgrund der fehlenden Qualität des Kaders nicht davon ausgehen sollten, daß wir noch in dieser Saison aufsteigen könnten. Leider ist der Zug jetzt schon abgefahren.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Eins vorweg: Ich würde unsere Chancen auch nicht sonderlich hoch einschätzen. Erfahrungsgemäß werden die zweiten Mannschaften gegen Ende der Saison oft stärker, da ihre Spieler sich kontinuierlich weiterentwickeln. Die individuelle Qualität und das enorme Potenzial dieser Teams sind in dieser Liga einfach nicht zu unterschätzen. Zum Vergleicht, wir sind stolz, dass ein Spieler wie Kolbe direkt den Sprung in die 2. Liga geschafft hat. Aus der Hoffenheim-Mannschaft der letzten Saison spielen mittlerweile regelmäßig Conte, Schmahl, Hyryläinen und Noll in dieser Liga. Es gibt noch weitere Spieler, die inzwischen höherklassig aktiv sind. Das zeigt, wie gut ausgebildet diese Mannschaften sind.

Trotzdem glaube ich, dass wir eine kleine Chance haben. Deshalb sollten wir die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Hoffenheim hat im neuen Jahr ein anspruchsvolles Startprogramm mit Spielen gegen Offenbach, den FSV Frankfurt, Freiberg und Freiburg II. Im Vergleich dazu haben wir ein etwas leichteres Programm, während unsere schwierigeren Partien erst im März und April anstehen. Das könnte uns die Möglichkeit geben, den Abstand etwas zu verkürzen.

Ein weiterer Aspekt, der uns in die Karten spielen könnte, ist die derzeitige Unruhe bei der ersten Mannschaft von Hoffenheim. Obwohl vor der Saison viel Geld für Neuzugänge ausgegeben wurde, sind die Ergebnisse bislang enttäuschend. An anderen Standorten wäre das vermutlich ein noch größeres Thema. Solange Hoffenheims erste Mannschaft im Abstiegskampf steckt, könnte es intern zu weiteren Disruptionen kommen, die vielleicht auch uns zusätzliche Chancen eröffnen.
Nazis raus aus den Stadien.
Cantona
Kickers-Fan

Beitrag von Cantona »

Eine etwas andere Tabelle findet sich übrigens in der brandneuen Zeitspiel Ausgabe #37). In einer bundesweiten 4. Liga des Zuschauerschnitts liegen wir mit 4.211 auf Platz 12 knapp hinter Oberhausen aber noch vor Trier. Meister wird sicher Duisburg, gefolgt von Jena und Offenbach. Die letzten drei Plätze verteilen sich auf Lübeck, Wuppertal und das Schlusslicht Emden. Der Rest verteilt sich u. A. auf zwei Leipziger Vereine, Meppen, Halle, Uerdingen usw.
Kann mir nicht helfen, aber trotz Platz 12 würde ich diese Liga sofort gegen die unsere tauschen.
MMarin
Kickers-Fan

Beitrag von MMarin »

Ich habe Hoffenheim II in Degerloch so stark gesehen, dass die dahinter platzierten Teams nur eine realistische Chance haben:
Hoffenheim I gerät in Abstiegsgefahr / steigt ab und es macht keinen Sinn, Mannschaften in der 2. und 3. Liga zu haben.
Also: entsprechend Daumen drücken
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Dieser Gedanke kam mir tatsächlich auch schon. Aber Hoffe hinter Kiel UND Bochum ist nicht sehr realistisch. In der Relegation würden sie es vermutlich nicht verk***en, es sei denn, es geht gegen einen extremst motivierten KSC.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Auf die 2. Mannschaft wird im Bedarfsfalle keine Rücksicht genommen. Evtl. werden im Laufe der Saison noch junge Spieler zu den Profis befördert oder es werden Leihgeschäfte vereinbart. Darin sehe ich auch noch eine Möglichkeit, an den Kraichgauern vorbei zu kommen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Auf Instagram teilt der Account der Regionalliga Südwest ganz interessante Statistiken, demnach haben wir uns Ligaweit die meisten Torchancen aus dem Spielaufbau kreiert, noch vor Trier und Hoffenheim II, und hatten auch insgesamt die meisten Torchancen vor Hoffenheim II und Offenbach. Wenn wir jetzt noch die Torchancen verwerten würden….
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Stepi hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 18:53 Auf Instagram teilt der Account der Regionalliga Südwest ganz interessante Statistiken, demnach haben wir uns Ligaweit die meisten Torchancen aus dem Spielaufbau kreiert, noch vor Trier und Hoffenheim II, und hatten auch insgesamt die meisten Torchancen vor Hoffenheim II und Offenbach. Wenn wir jetzt noch die Torchancen verwerten würden….
Interessant dass sich diese Statistik mit der im Forum vorherrschenden Meinung über die Qualität unserer Offensive deckt. Braig sieht das ja bekanntlich anders.
Zuletzt geändert von Bluebyte am Dienstag 7. Januar 2025, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

doppelt
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:50
Stepi hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 18:53 Auf Instagram teilt der Account der Regionalliga Südwest ganz interessante Statistiken, demnach haben wir uns Ligaweit die meisten Torchancen aus dem Spielaufbau kreiert, noch vor Trier und Hoffenheim II, und hatten auch insgesamt die meisten Torchancen vor Hoffenheim II und Offenbach. Wenn wir jetzt noch die Torchancen verwerten würden….
Interessant dass sich diese Statistik mit der im Forum vorherrschenden Meinung über die Qualität unserer Offensive deckt. Braig sieht das ja bekanntlich anders.
Wir kreieren ja sehr viele Chancen, mich würde dabei mal interessieren wie viele es noch sind, wenn wir Kammer und Mauer aus der Rechnung raus nehmen.
Von meinem Gefühl her, kommt da über das Zentrum und die Rechte Seite so gut wie garnichts. Wäre mal interessant zu wissen ob mich mein Gefühl da täuscht oder ob man das bestätigen kann.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Wie man es auch dreht, festhalten kann man, dass wir da durchaus eine Stärke haben. In dem Text dazu steht das 140 der Chancen durch einen Pass aus dem Spiel zustande kamen. Das ist schon stark. Ich hoffe das Skenderovic mit der Vorbereitung besser in Form kommt und wir zukünftig mehr der Chancen verwerten.

Interessant auch das die Statistiken von Ligen analytics erstellt werden, also direkt mit Leagues zusammenhängen. Denke das dürfte deren Hauptprodukt sei: Scouting Material erstellen, alleine mit den paar Streamingabo’s wird das nicht zu finanzieren sein.
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:50
In vielen Spieltagsthreads wird aber auch sehr oft erwähnt, dass kaum Torgefahr aus dem Spiel heraus besteht. Das passt ja dann nicht zusammen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das ist meines Erachtens so auch nicht richtig. Vermutlich liegt diese Einschätzung eher daran, wie kläglich viele Situationen verschenkt wurden. Von ungenauen Hereingaben oder Rücklagen über falsche Laufwege, fehlende Intensität, zu wenig Durchsetzungsvermögen bis hin zu schwachem Abschluss war alles dabei. Es gab auch schwache Spiele, keine Frage. Aber meistens mangelte es nicht an solchen Situationen, die normalerweise sehr gefährlich sind. Das ist wie mit den Standards. Viele zu haben hilft eben nur dann, wenn sie auch zu einem vernünftigen Prozentsatz zu Toren führen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

FuPa meldet, dass die Kickers inzwischen die Fairnesstabelle der RLSW anführen. Und das nach 3 Platzverweisen an den ersten 3 Spieltagen :idea:
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Auf die Position in der Fairnesstabelle kann ich gerne verzichten. Ein taktisches Foul zur Vermeidung einer brenzligen Situation ist mir lieber als einen gegnerischen Spiel durchlaufen zu lassen und im worst case ein Gegentor zu kassieren. Auch hier sind wir m.E. zu brav bzw. "unclever". Auch darf es in kritischen Situation schon eine "Ansage" wer Herr im Haus ist per Foul geben. Und nein ich spreche nicht davon, dass wir zur Tretertruppe werden sollten.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 07:12 FuPa meldet, dass die Kickers inzwischen die Fairnesstabelle der RLSW anführen. Und das nach 3 Platzverweisen an den ersten 3 Spieltagen :idea:

Die Kickers haben halt mit Abstand die wenigsten Gelben Karten kassiert

Hier gibt es auch eine Fairness-Tabelle
https://www.fussball.de/spieltag/region ... KJJ35-G#!/
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ralphonso hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 09:49 Auf die Position in der Fairnesstabelle kann ich gerne verzichten. Ein taktisches Foul zur Vermeidung einer brenzligen Situation ist mir lieber als einen gegnerischen Spiel durchlaufen zu lassen und im worst case ein Gegentor zu kassieren. Auch hier sind wir m.E. zu brav bzw. "unclever". Auch darf es in kritischen Situation schon eine "Ansage" wer Herr im Haus ist per Foul geben. Und nein ich spreche nicht davon, dass wir zur Tretertruppe werden sollten.
Naja ist nicht von ungefähr, das die 3 Teams welche die Fairnesstabelle anführen, 3 der 4 ersten Plätze in der normalen Tabelle belegen.
Es ist sogar öfters so, dass dies zusammenhängt, weil die Teams z.B. aufgrund ihrer überlegenen Spielqualität weniger taktische Fouls spielen müssen oder über (über-)harten Einsatz die fehlende Qualität auffangen wollen.

Letzte Saison waren wir z.B. auf Platz 14, weil wir einfach überwiegend über den Einsatz und Kampfgeist unsere Erfolge erzielen konnten. Ergebnisse waren halt 5 Platzverweise und ganze 91 Gelbe Karten
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Wenn man mehr selbst den Ball hat gibt es auch weniger Momente um das Foul zu ziehen. Schön find ich das wir kaum noch die komplett unnötigen gelben Karten für Meckern drinnen haben.
NeckarWache
Kickers-Fan

Gewinnt Freiburg heute, gehen wir auf Platz 5 in die Rückrunde.

Platz 2 bis 6 sind eng beisammen, wenn man die Punkte betrachtet. Nur Offenbach setzt dich bei der Tordifferenz ab.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 02:16 Gewinnt Freiburg heute, gehen wir auf Platz 5 in die Rückrunde.

Platz 2 bis 6 sind eng beisammen, wenn man die Punkte betrachtet. Nur Offenbach setzt dich bei der Tordifferenz ab.
Bei zwei oder gar drei Aufstiegsplätzen hätten wir definitiv eine richtig geile 'Rückrunde' vor uns. Leider ist der Rückstand auf Platz eins doch schon recht groß, sodass es für die meisten absehbar um die berühmte goldene Ananas gehen wird....
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

WiederZurück hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 09:51 Leider ist der Rückstand auf Platz eins doch schon recht groß, sodass es für die meisten absehbar um die berühmte goldene Ananas gehen wird....
Sollten wir wirklich eine spielerische, taktische Vision für die Zukunft haben, dann wäre das ein bisschen besser als die goldene Ananas. Wir sollten dazu nur die Zeit nutzen und da hilft jedes Spiel - noch dazu wenn es um nichts mehr geht. Dann kann man auch mal was probieren, was in die Vision der Zukunft passt.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Die ersten drei Gegner sind mit Gießen, Walldorf und Göppingen absolute Must-Wins. Das sollte klar sein...

Wenn ich aber letztes Jahr auswärts an Walldorf denke... :lol:

Nach diesen drei Spielen kann man sich dann nochmal umsehen, vorher ist alles verschwendete Zeit. Dann kommen nämlich die dicken Brocken, beginnend mit Steinbach ...

Steinbach (A), Offenbach (H), FSV Frankfurt (A), Freiberg (H), Hoppenheim II (A)

Diese fünf Spiele in Folge werden dann spätestens zeigen, was Sache ist.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Offenbach jetzt erster und wir nur 3 Punkte dahinter, da Hoffe 2 heute wieder verloren hat. Jetzt wird es spannend und in 2 Wochen könnte das Spitzenspiel vor 7.000 Zuschauer ausgetragen werden, wenn, ja wenn, wir in Steinbach 3 Punkte holen . Leider haben wir das schlechtere Torverhältnis.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Generell haben wir auf dem Papier das schweste Restprogramm. Alle Aufstiegskandidaten beenden die Saison mit einem Heimspiel. Die meisten anderen haben gegen Ende hauptsächlich Spiele gegen untenstehende Teams. Da haben wir die meisten schon hinter uns.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ja, das stimmt.. die Blauen haben ein straffes Programm vor sich, alle Mitfavoriten noch vor der Brust und können es maßgeblich noch mitbeinflussen.. 😁
Nach der Leistung in Walldorf hatte ich zugegeben nicht mehr so wirklich dran geglaubt und wieder spielte die Liga für die Blauen, wie auch nach dem Spiel gegen GP .. Doch Tatsache bleibt das wir in den Auswärtsspielen zu wenig punkten und eigentlich froh sein müssen, das d. Konkurrenz so für uns gespielt hatte .
Und zeigt doch wieder mal wie verrückt u. unberechenbar diese Liga ist.. 🤣
Erinnert doch sehr an die Saison zuvor, wie spooky ist das denn. 🤣
Ich bin gespannt ob sie heute endlich mal nachlegen können, o. wieder an sich selbst scheitern. 😁
Denn dazu musst Du eben auch auswärts punkten wenn Du oben dran bleiben möchtest..
Diesen Punkteabstand zu halten wäre nun eminent wichtig und dann wäre es gegen den OFC das absolute Highlightspiel.
😁 Klar bei den Blauen ist man leider zu oft geneigt d. Dinge negativ zu bewerten, da nehme ich mich nicht aus 🤣
Oder es ist das Gegenextrem einige sind gleich zu euphorisiert und kritisieren den Rest des Forums..
Doch deshalb sind wir ja hier , struggeln gehört dazu.. 😝
Trotz allem finde ich den der Weg der Blauen jetzt auf die Jungen zu setzen absolut der richtige Ansatz, endlich mal..!! Wie auch an MW festzuhalten.
So könnte es ein Weg in eine nachhaltige, bessere sportliche Zukunft sein.
Dann wäre die Liga3 auch zu stemmen, ich frage mich allerdings wie es wäre wenn die Blauen tatsächlich jetzt schon aufsteigen würden. . wie der Weg dann wäre.. 😁
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Siehe Nagelsmann - Leistung zählt!

Mutig, ganz junge Spieler einzubauen - aber wollen wir bzw. müssen wir diesen Weg gehen. Wir machen eine echt super Jugendarbeit im Schatten finanziell viel besser aufgestellter Vereine! Lasst die guten Talente immer wieder zum Zug kommen und setze damit Zeichen - seht her bei uns könnt ihr euch entwickeln und ggf. früh im Männerfussball sein. Klar für gestandene Spieler mag das hart sein, aber wenn ein Talent ebenbürtig ist - dann kommt der zum Zug. Ehrlich gesagt -natürlich nicht immer - zeigen die ggf. größeren Einsatz weil sie ja wissen - die Karriere startet erst. Und sind oft absolut mit den Kickers verwurzelt. Das verbindet die Talente dann noch mehr.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Der beste Ansatz ist immer noch der, attraktiven und erfolgreichen Fußball anzubieten. Die Kickers sind kein Ausbildungsverein für andere Klubs.
Mit welcher Mischung der Spieler das erreicht wird ist imho nicht entscheidend.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 21:43 Generell haben wir auf dem Papier das schweste Restprogramm. Alle Aufstiegskandidaten beenden die Saison mit einem Heimspiel. Die meisten anderen haben gegen Ende hauptsächlich Spiele gegen untenstehende Teams. Da haben wir die meisten schon hinter uns.
Genau das gibt uns die Chance noch oben anzuklopfen. Wenn die Kräfte nicht reichen, dann reichts auch nicht in Liga 3 zu bestehen.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Die letzten Beiträge zeigen es wieder überall steckt ein Stückchen Wahrheit drin.. 😁
Natürlich stimmt auch der Ansatz es geht nur über attraktiven und erfolgreichen Fussball, der es überhaupt möglich macht größer zu denken.. siehe Liga 3.
Derzeit hätte ich meine Bedenken bei einem unverhofften Aufstieg. Schauen wir mal..😁
Und klar.. die Jungen wie bereits erwähnt kann nur unser Weg sein, da wir finanziell nicht so aufgestellt sind wie andere.
Das scheint nun endlich bei den Verantwortlichen angekommen zu sein. Denn jetzt sind auch die Talente vorhanden die im Männerfussball die Fähigkeiten mitbringen sich durchsetzen zu können.
Das ist natürlich auch ein Teil der Wahrheit.
Und da lobe ich mir MW das er dies nun unterstützt..Das geht nur über fördern und supporten.
Und einen jungen Spieler bei dementsprechender Leistung auch einzusetzen, oder vorzuziehen wie es MW jetzt tut, das braucht Mut... Und die Jungs zeigen es auf dem Platz
Denn Talente können wir nur binden wenn die Durchlässigkeit so vorhanden ist, das sie bei den Blauen diese Schritte auch gehen können.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Raulstgt hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 10:59 Die letzten Beiträge zeigen es wieder überall steckt ein Stückchen Wahrheit drin.. 😁
Natürlich stimmt auch der Ansatz es geht nur über attraktiven und erfolgreichen Fussball, der es überhaupt möglich macht größer zu denken.. siehe Liga 3.
Derzeit hätte ich meine Bedenken bei einem unverhofften Aufstieg. Schauen wir mal..😁
Im Sinne einer gesunden Entwicklung der Jugend wäre ein weiteres Jahr in der Regionalliga mMn besser als ein Aufstieg. Aber gut, schauen wir mal was wird
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ein Aufstieg kommt nie zu früh. Und unsere Youngster werden dann halt ggf. in die RL verliehen, wobei ich Schembri und Borac auch die 3. Liga zutraue.
NeckarWache
Kickers-Fan

Platz 4 bis 9. Wahrscheinlich 5 bis 8.

Mir ist nicht recht klar weshalb man zwischenzeitlich von mehr geträumt hat. Auch welcher Basis? Unserem Bollwerk Verteidigung, Logistikzentrum Mittelfeld, oder unserem Wirbelwind Angriff?

Für mich ist das lange gelaufen. Ich freue mich über gute Spiele, glückliche Siege und klasse Spielzüge. Ich ärgere mich über blutleere Auftritte, über konfuse 'Spielzüge' die bestenfalls 2 Stationen überwinden und über Einzelleistungen die der OL unwürdig sind.

Meine Hoffnung für die Saison beschränkt sich darauf, die jüngeren Spieler erfolgreich heranzuführen und zu entwickeln und den Trainer seine Spielidee (die für mich immer weniger erkennbar ist) einzuführen.

Ich habe zu viele grausige Spiele gesehen um uns in der Dritten verorten zu können. Das wäre ein Desaster.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Wahrscheinlich auch Platz 1-3
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Antworten