Regionalliga 2024/25

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Ford K
Kickers-Fan

Re: Regionalliga 2024/25

Beitrag von Ford K »

WiederZurück hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 07:45
Buddy hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 14:24 Sind die Vereine schon zum großen Teil selbst schuld. Warum geben sie auch mehr Geld aus als sie einnehmen.

Na ja, es scheint ja insgesamt ein ziemlicher Balanceakt zu sein, zumindest wenn man gerne aufsteigen will.
Was machen wir, wenn MHP abspringt? Dann wird es wahrscheinlich auch eng.
Was wären Hoffe und Walldorf ohne Dietmar :?:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 12:35
WiederZurück hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 07:45
Buddy hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 14:24 Sind die Vereine schon zum großen Teil selbst schuld. Warum geben sie auch mehr Geld aus als sie einnehmen.

Na ja, es scheint ja insgesamt ein ziemlicher Balanceakt zu sein, zumindest wenn man gerne aufsteigen will.
Was machen wir, wenn MHP abspringt? Dann wird es wahrscheinlich auch eng.
Was wären Hoffe und Walldorf ohne Dietmar :?:
Ohne Leute wie Dietmar würde es die Preisspirale nach oben nicht geben.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 13:00 Ohne Leute wie Dietmar würde es die Preisspirale nach oben nicht geben.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Viele Spieler gehen halt leider dahin, wo sie das meiste Geld erhalten. Und wenn sie das nicht in Deutschland bekommen, gehen sie eben ins Ausland (England, Italien, Spanien), wo sie mehr verdienen können. Und die B-Stars aus Belgien, Polen oder Österreich gehen dann woanders hin und nicht in die Bundesliga. Hopp ist da im Vergleich zu den Abramovichs, Al-Khelaifis oder Mansours dieser Welt, die mit Hunderten von MIllionen nur so um sich schmeißen, doch extrem zurückhaltend. Daneben sind das in England die irrsinnigen Summen aus den Verträgen für die Fernsehrrechte, die das Geld in die Kassen der Vereine spülen. Warum sonst wollen so viele nach England? Das tolle Wetter, die englische Küche und die lauwarme Cervisia sind da bestimmt nicht maßgeblich.

Die Zeiten eines Gerd Müller ("mehr als ein Schnitzel am Tag kann ich sowieso nicht essen"), der in den 70ern ein Millionenangebot aus Barcelona abschlug oder Uwe Seeler, der einst Helenio Herrera mit seinem Koffer voller Geld abblitzen ließ sind leider vorbei und nur noch was für Romantiker.

Dass es Vereine gab und immer noch gibt, die kontinuierlich über ihre Verhältnisse leben und gelebt haben (stellvertretend seien hier Schalke 04, Hertha BSC und 1860 München genannt), hängt eben leider auch mit der Inkompetenz der jeweiligen Finanzvorstände zusammen.

Und noch mal zurück zu Hopp. Schau halt mal genau hin, wieviele Wohltätigkeitsprojekte er im Rhein-Neckar-Raum aufgesetzt hat. Die Dietmar Hopp Stiftung engagiert sich in den Bereichen Medizin, Bildung, Soziales, Jugendsport und Klimaschutz. Im medizinischen Bereich werden vor allem Forschungsprojekte auf höchstem Niveau, z. B. in der Krebsforschung und Kinderheilkunde, unterstützt. Dagegen sind die einst geleisteten Zahlungen an die TSG Hoppelheim doch ein Klacks. Ich mag die Sinsheimer auch nicht, aber das permanente Hopp-Bashing hat dieser Mann nicht verdient.

Und was hat das alles mit der Regionalliga zu tun? Eine ganze Menge, denn im Prinzip sind die Abläufe da identisch und nur die Summen sind halt ein paar Nullen kleiner.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Sehr guter Beitrag! Man muß das Thema Hopp differenziert sehen. Das Hoppelheim-Projekt lehne ich aus uns allen bekannten Gründen ab und kritisiere ihn diesbezüglich aufs Schärfste. Walldorf ist auch so ein "Profiteur" davon. Aber was dieser Mann darüber hinaus für die Allgemeinheit tut, ist aller Ehren wert. Deshalb: Ja zu "Scheiß Hoffenheim" und Nein zu "Dietmar Hopp die Sohn einer Hure"!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Sehe ich genauso. Hopp ist durchaus ein "Ehrenmann" und persönlich alles andere als ein Unsympath. Das Andenken seiner Mutter zu beleidigen gehört sich nicht. Trotzdem muss man seine(n) Fußballverein(e) nicht gut finden.

Dazu noch eine Überschrift, von der man noch nicht weiß, ob sie stimmt:

https://www.fupa.net/news/ex-1860-train ... ga-3086565
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 19:30
Dazu noch eine Überschrift, von der man noch nicht weiß, ob sie stimmt:

https://www.fupa.net/news/ex-1860-train ... ga-3086565

Warum soll es nicht stimmen?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Weil Bahlingen noch absteigen kann.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Yamashade hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 15:43
Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 13:00 Ohne Leute wie Dietmar würde es die Preisspirale nach oben nicht geben.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Viele Spieler gehen halt leider dahin, wo sie das meiste Geld erhalten. Und wenn sie das nicht in Deutschland bekommen, gehen sie eben ins Ausland (England, Italien, Spanien), wo sie mehr verdienen können. Und die B-Stars aus Belgien, Polen oder Österreich gehen dann woanders hin und nicht in die Bundesliga. Hopp ist da im Vergleich zu den Abramovichs, Al-Khelaifis oder Mansours dieser Welt, die mit Hunderten von MIllionen nur so um sich schmeißen, doch extrem zurückhaltend. Daneben sind das in England die irrsinnigen Summen aus den Verträgen für die Fernsehrrechte, die das Geld in die Kassen der Vereine spülen. Warum sonst wollen so viele nach England? Das tolle Wetter, die englische Küche und die lauwarme Cervisia sind da bestimmt nicht maßgeblich.

Die Zeiten eines Gerd Müller ("mehr als ein Schnitzel am Tag kann ich sowieso nicht essen"), der in den 70ern ein Millionenangebot aus Barcelona abschlug oder Uwe Seeler, der einst Helenio Herrera mit seinem Koffer voller Geld abblitzen ließ sind leider vorbei und nur noch was für Romantiker.

Dass es Vereine gab und immer noch gibt, die kontinuierlich über ihre Verhältnisse leben und gelebt haben (stellvertretend seien hier Schalke 04, Hertha BSC und 1860 München genannt), hängt eben leider auch mit der Inkompetenz der jeweiligen Finanzvorstände zusammen.

Und noch mal zurück zu Hopp. Schau halt mal genau hin, wieviele Wohltätigkeitsprojekte er im Rhein-Neckar-Raum aufgesetzt hat. Die Dietmar Hopp Stiftung engagiert sich in den Bereichen Medizin, Bildung, Soziales, Jugendsport und Klimaschutz. Im medizinischen Bereich werden vor allem Forschungsprojekte auf höchstem Niveau, z. B. in der Krebsforschung und Kinderheilkunde, unterstützt. Dagegen sind die einst geleisteten Zahlungen an die TSG Hoppelheim doch ein Klacks. Ich mag die Sinsheimer auch nicht, aber das permanente Hopp-Bashing hat dieser Mann nicht verdient.

Und was hat das alles mit der Regionalliga zu tun? Eine ganze Menge, denn im Prinzip sind die Abläufe da identisch und nur die Summen sind halt ein paar Nullen kleiner.
Du magst ein Hopp Fan sein, das sei dir zugestanden. Eine andere Meinung als absoluten Quatsch darzustellen, ist unterstes Niveau. Natürlich gehen Spieler dahin wo es das meiste Geld gibt. Das ist eine banale Erkenntnis. Wenn es aber nicht immer reiche Gönner geben würde, die seriös wirtschaftende Vereine noch einmal überbieten, dann bliebe die Finanzierung der Spieler in gesellschaftlich vernünftigem Rahmen.
Hopp ist nur einer von vielen, die die Marktwirtschaft aushebeln. Erstaunlich ist auch das es immer wieder Leute wie dich gibt, die bejubeln wenn jemand 10 Millionen spendet, nachdem er 100 Millionen an Steuern nicht bezahlt hat. Dafür ist Hopp vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber andere SAP Gründer haben der Gesellschaft deutlich mehr zurück gegeben.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Du magst ein Hopp Fan sein, das sei dir zugestanden.
Nö, bin ich nicht. Ich hab nur was gegen das aus meiner Sicht unberechtigte Hopp-Bashing
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Eine andere Meinung als absoluten Quatsch darzustellen, ist unterstes Niveau.
Sorry, war vielleicht etwas harsch hier "absolut" einzufügen, aber vom Grundsatz her halte ich Deine hier geäußerte Ansicht für Quatsch. Dazu stehe ich.
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Wenn es aber nicht immer reiche Gönner geben würde, die seriös wirtschaftende Vereine noch einmal überbieten, dann bliebe die Finanzierung der Spieler in gesellschaftlich vernünftigem Rahmen.
Nenn mir doch einmal ein paar aus Deiner Sicht seriös wirtschaftende Vereine. Mir fallen da außer Bayern München, Werder Bremen, Bor. Mönchengladbach und SC Freiburg nicht allzu viele ein. Eintracht Frankfurt hat aus seiner Vergangenheit sicherlich viel dazu gelernt und ist auf dem richtigen Weg. Vereine wie Borussia Dortmund, FC St. Pauli, !. FC Kaiserslautern, Kickers Offenbach u.v.a.m. wären ohne die "Retterspiele" gegen den FC Bayern München möglicherweise gar nicht mehr da. Und leider gibt es für die meisten Vereine auch nicht "immer" reiche Gönner. Die Blauen haben jedenfalls keinen, wobei ja immerhin der luxuriöse Mannschaftsbus von Günter Daiss und seiner Familie gesponsort wurde .
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Hopp ist nur einer von vielen, die die Marktwirtschaft aushebeln.... Dafür ist Hopp vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber andere SAP Gründer haben der Gesellschaft deutlich mehr zurück gegeben.
Das wiederum ist nun der interessanteste Aspekt Deines Posts. Was bitte haben denn die anderen SAP-Gründer der Gesellschaft zurückgegeben? Möglicherweise ist mir da was entgangen.
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Erstaunlich ist auch das es immer wieder Leute wie dich gibt, die bejubeln wenn jemand 10 Millionen spendet, nachdem er 100 Millionen an Steuern nicht bezahlt hat.
Aha, ich bin also am Jubeln. Das ist nun wirklich absoluter Quatsch .

Ganz ehrlich, ich glaube Du diskutierst hier ein Thema von dem Du relativ wenig bis gar keine Ahnung hast. Meine Meinung.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Recherchiere mal, was andere SAP-Mitbegründer so tun. Da ist Hopp nicht der Einzige, der sich engagiert.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 20:31 Recherchiere mal, was andere SAP-Mitbegründer so tun. Da ist Hopp nicht der Einzige, der sich engagiert.
Stimmt schon, die SAP-Gründer haben sich alle durch zahlreiche Spenden und Initiativen verdient gemacht. Ob das dann deutlich mehr als von Hopp war lässt sich sicherlich nur schwer ermitteln. Hans-Werner Hector hat von allen möglicherweise den höchsten Beitrag in Summe geleistet. Ausgerechnet den hatte ich jetzt tatsächlich übersehen... Mea culpa. :oops:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Sagen wir mal so: Hopps Betätigungsfelder sind für die Öffentlichkeit eben leichter sichtbar als Milliarden für Krebsforschung oder Kliniken.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Yamashade hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 20:25
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Du magst ein Hopp Fan sein, das sei dir zugestanden.
Nö, bin ich nicht. Ich hab nur was gegen das aus meiner Sicht unberechtigte Hopp-Bashing
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Eine andere Meinung als absoluten Quatsch darzustellen, ist unterstes Niveau.
Sorry, war vielleicht etwas harsch hier "absolut" einzufügen, aber vom Grundsatz her halte ich Deine hier geäußerte Ansicht für Quatsch. Dazu stehe ich.
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Wenn es aber nicht immer reiche Gönner geben würde, die seriös wirtschaftende Vereine noch einmal überbieten, dann bliebe die Finanzierung der Spieler in gesellschaftlich vernünftigem Rahmen.
Nenn mir doch einmal ein paar aus Deiner Sicht seriös wirtschaftende Vereine. Mir fallen da außer Bayern München, Werder Bremen, Bor. Mönchengladbach und SC Freiburg nicht allzu viele ein. Eintracht Frankfurt hat aus seiner Vergangenheit sicherlich viel dazu gelernt und ist auf dem richtigen Weg. Vereine wie Borussia Dortmund, FC St. Pauli, !. FC Kaiserslautern, Kickers Offenbach u.v.a.m. wären ohne die "Retterspiele" gegen den FC Bayern München möglicherweise gar nicht mehr da. Und leider gibt es für die meisten Vereine auch nicht "immer" reiche Gönner. Die Blauen haben jedenfalls keinen, wobei ja immerhin der luxuriöse Mannschaftsbus von Günter Daiss und seiner Familie gesponsort wurde .
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Hopp ist nur einer von vielen, die die Marktwirtschaft aushebeln.... Dafür ist Hopp vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber andere SAP Gründer haben der Gesellschaft deutlich mehr zurück gegeben.
Das wiederum ist nun der interessanteste Aspekt Deines Posts. Was bitte haben denn die anderen SAP-Gründer der Gesellschaft zurückgegeben? Möglicherweise ist mir da was entgangen.
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 11:48 Erstaunlich ist auch das es immer wieder Leute wie dich gibt, die bejubeln wenn jemand 10 Millionen spendet, nachdem er 100 Millionen an Steuern nicht bezahlt hat.

Ganz ehrlich, ich glaube Du diskutierst hier ein Thema von dem Du relativ wenig bis gar keine Ahnung hast. Meine Meinung.
Ich glaube Du bist ein Opfer des Dunning-Kruger Effekts.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Göppingen not bad mit Fast Vorlage von Dickl beim 1:0. Mo sieht immer mehr wie Gerd Müller aus :idea:.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 22:44
Yamashade hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 20:25

Ich glaube Du bist ein Opfer des Dunning-Kruger Effekts.
Zumindest hat Hopp irgendwann gefordert, dass sich der Verein selbst tragen muss. Ich sehe es auch so, dass vor allem die Fernsehgelder in Spanien und England die Gehälter in die Höhe getrieben haben. Und letztendlich sind die Leute dumm, wenn sie sich mit Vereinen identifizieren, die irgendwie zusammengekauft sind und keinerlei regionalen Bezug haben. Im Grunde war es das Bosman-Urteil, die Aufhebung der Ausländerregel und die Einführung der Champions League, was den Reiz des Fußballs zerstört hat. Einen Hauch davon erlebt man noch in Liga 3 und 4.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Vorgabe, dass sich der Verein irgendwann selbst tragen muss, ist ja nur eine Absichtserklärung. Wenn denen das Wasser bis zum Hals steht, wird Hopp nicht untätig zuschauen. Bei den üppigen Fernsehgeldern und den Gastmannschaften, die ihnen das Stadion voll machen ist das gar nicht so schwer auf eigenen Beinen zu stehen.. Wenn man nichts für das Stadion oder das Trainingsgelände bezahlen muss, dann sieht die Rechnung schnell gut aus. Ähnlich ist es ja auch bei Walldorf. Da steht die halbe Mannschaft bei SAP unter Vertrag..Trainingsgelände und "Stadion" wurden von Hopp gesponsert und verursachen kaum Kosten. Trotzdem erzählen die Verantwortlichen gerne das Märchen vom geringen Etat. Das ist und bleibt dann Wettbewerbsverzerrung.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Das SAP-Sponsoring hat vor allem den Lampen geschadet. Die Region Heidelberg-Mannheim war ja fußballerisch teilweise Brachland.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Wir sollten mal bei Freiberg einkaufen gehen, oder wie unterschiedlich sind die Gehälter tatsächlich bei den 1. 6 oder 7?
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 22:44 Ich glaube Du bist ein Opfer des Dunning-Kruger Effekts.
War beim Arzt, alles in Ordnung.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 23. März 2025, 10:28 Das SAP-Sponsoring hat vor allem den Lampen geschadet. Die Region Heidelberg-Mannheim war ja fußballerisch teilweise Brachland.
Naja, Mannheim selber (egal ob Waldhof oder der VfR) und auch Sandhausen haben schon seit Längerem regelmäßig höherklassig gespielt (also 4. Liga oder besser) und das ohne Hopp und SAP.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Kraichgauer bauen Tabellenführung vorerst aus
Fuldaer Krise setzt sich fort
https://www.kicker.de/hoffenheim-ii-geg ... ielbericht
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Antlitz und Köhl waren beide 1 h auf der Bank :roll:
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Dickl, Profis, Diakité und Kalajdzic heute mit je einem Treffer.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Roland hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 16:00 Dickl, Profis, Diakité und Kalajdzic heute mit je einem Treffer.
3 davon in/nach der 90. Minute
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Roland hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 16:00 Dickl, Profis, Diakité und Kalajdzic heute mit je einem Treffer.
Alle zurück holen, dann klappt's auch mit dem Aufstieg! :mrgreen:
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Schon bemerkenswert, dass am 26. ST nur 7 Mannschaften in der RL SW eine positive Tordifferenz aufweisen. Mit Steinbach hat der 6. In der Tabelle bereits eine negative Tordifferenz.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das ist in der BL ganz ähnlich. Die Kickers haben für ihre Tordifferenz zu wenig Punkte. Die heutige Leistung hätte in Steinbach und Walldorf erst recht für einen Dreier gereicht. Dann hätte man in Hoffenheim big points landen können. Ich war echt überrascht, wie sehr die Frankfurter Doppelspitze gegen uns in der Luft hing. Wird den Hoppenheimern aber eher nicht passieren. Da wartet defensive Schwerstarbeit.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Freiberg wil Platz 1 und den Pokalsieg
https://www.kicker.de/wir-wollen-es-all ... 77/artikel
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ohne Druck geht es halt leichter. Ich kann mich noch an die erste Halbsaison mit Robin Dutt erinnern. Da haben die Kickers keinen Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt und es wurde gemunkelt, man hat die letzten beiden Spiele absichtlich verloren, weil man bei 2 Siegen auf einem Aufstiegsplatz gestanden hätte.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Aufstiegsreform: Ostklubs einigen sich auf zwei Lösungsvorschläge
https://www.liga3-online.de/aufstiegsre ... rschlaege/

Der Nordosten will also einen eigenen Aufsteiger weil ihre Staffel am meisten Zuschauer hat
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Buddy hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 19:10 Aufstiegsreform: Ostklubs einigen sich auf zwei Lösungsvorschläge
https://www.liga3-online.de/aufstiegsre ... rschlaege/

Der Nordosten will also einen eigenen Aufsteiger weil ihre Staffel am meisten Zuschauer hat
Der Nordosten will also einen eigenen Aufsteiger, weil sie keine Bundesligisten und kaum Zweitligisten haben, welche die Zuschauer den Regionalligaclubs Weg nehmen 🤔.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Ganz ehrlich, ich kann dieses Gejammere und Gewinsel der ach so benachteiligten Ostklubs nicht mehr hören. Dass nunmehr das Argument der höheren Zuschauerzahlen herhalten soll, um einen Direktaufsteiger aus der RL Nord-Ost zu bekommen ist kaum zu glauben und einfach nur erbärmlich.

Fakt ist doch, dass es in der Vergangenheit genügend Vertreter des NOFV in der 3. und sogar 2. Bundesliga gegeben hat, die es gründlich vermasselt haben. Es hat sportlich nicht gereicht und etliche dieser Vereine dümpeln dementsprechend völlig zu Recht in Liga 4 herum. Dass es möglich ist, als Ostverein bis in die 1. Bundesliga aufzusteigen und sich dort zu etablieren veranschaulicht doch das Beispiel Union Berlin, die im Übrigen damals beim “Anschluss“ gar nicht in der DDR-Oberliga vertreten waren.

Und da sollen nun ausgerechnet die strukturschwachen Regionen Nord, Nord-Ost und Bayern jeweils genauso einen Direktaufsteiger stellen, wie die wesentlich stärkeren RL West und Südwest. Stärker, weil deren Unterbau halt aufgrund der höheren Anzahl von Mitgliedervereinen wesentlich engmaschiger und sportlich anspruchsvoller ist. In den unteren Ligen im Westen und Südwesten tummeln sich etliche Traditionsvereine, die halt auch irgendwann sportlich nicht mehr mithalten konnten. Stellvertretend seien hier Wormatia Worms, FK Pirmasens, Borussia Neunkirchen, SSV Reutlingen, Wattenscheid 09 und Westfalia Herne genannt.

West und Südwest haben zusammengenommen mehr Mitgliedervereine als die 3 anderen RL zusammen. Da erscheint es doch nur logisch, dass aus diesen beiden RL 2 der 4 Aufsteiger kommen. Um das Problem lösen zu können, müsste die RL Nordost demzufolge aufgeteilt werden. Der nördliche Teil mit Meck-Pomm, Berlin und Brandenburg fusioniert dann mit den Vereinen der RL Nord zu RL Nord-Nordost und die Vertreter aus den Verbänden Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen könnten mit den bayrischen Vereinen die neue RL Südost bilden. Damit hätten die Nordost-Vereine die Chance, im Idealfall sogar 2 Aufsteiger zu stellen, verbunden allerdings mit dem Risiko leer auszugehen.

Aber diese Aufsplittung will der NOFV ja unter allen Umständen vermeiden. Klar, denn dann würden einige Funktionäre ja möglicherweise ihre Pöstchen verlieren… Da werden dann solche Argumente wie z.B. die weiten Auswärtsfahrten natürlich gern herangezogen.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Englische Woche der Regionalliga bringt spannende Flutlichtduelle
Regionalliga Südwest: Die Übersicht aller Partien des 27. Spieltags
https://www.fupa.net/news/englische-woc ... le-3086685
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Yamashade hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 02:26 Ganz ehrlich, ich kann dieses Gejammere und Gewinsel der ach so benachteiligten Ostklubs nicht mehr hören. Dass nunmehr das Argument der höheren Zuschauerzahlen herhalten soll, um einen Direktaufsteiger aus der RL Nord-Ost zu bekommen ist kaum zu glauben und einfach nur erbärmlich.

Fakt ist doch, dass es in der Vergangenheit genügend Vertreter des NOFV in der 3. und sogar 2. Bundesliga gegeben hat, die es gründlich vermasselt haben. Es hat sportlich nicht gereicht und etliche dieser Vereine dümpeln dementsprechend völlig zu Recht in Liga 4 herum. Dass es möglich ist, als Ostverein bis in die 1. Bundesliga aufzusteigen und sich dort zu etablieren veranschaulicht doch das Beispiel Union Berlin, die im Übrigen damals beim “Anschluss“ gar nicht in der DDR-Oberliga vertreten waren.

Und da sollen nun ausgerechnet die strukturschwachen Regionen Nord, Nord-Ost und Bayern jeweils genauso einen Direktaufsteiger stellen, wie die wesentlich stärkeren RL West und Südwest. Stärker, weil deren Unterbau halt aufgrund der höheren Anzahl von Mitgliedervereinen wesentlich engmaschiger und sportlich anspruchsvoller ist. In den unteren Ligen im Westen und Südwesten tummeln sich etliche Traditionsvereine, die halt auch irgendwann sportlich nicht mehr mithalten konnten. Stellvertretend seien hier Wormatia Worms, FK Pirmasens, Borussia Neunkirchen, SSV Reutlingen, Wattenscheid 09 und Westfalia Herne genannt.

West und Südwest haben zusammengenommen mehr Mitgliedervereine als die 3 anderen RL zusammen. Da erscheint es doch nur logisch, dass aus diesen beiden RL 2 der 4 Aufsteiger kommen. Um das Problem lösen zu können, müsste die RL Nordost demzufolge aufgeteilt werden. Der nördliche Teil mit Meck-Pomm, Berlin und Brandenburg fusioniert dann mit den Vereinen der RL Nord zu RL Nord-Nordost und die Vertreter aus den Verbänden Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen könnten mit den bayrischen Vereinen die neue RL Südost bilden. Damit hätten die Nordost-Vereine die Chance, im Idealfall sogar 2 Aufsteiger zu stellen, verbunden allerdings mit dem Risiko leer auszugehen.

Aber diese Aufsplittung will der NOFV ja unter allen Umständen vermeiden. Klar, denn dann würden einige Funktionäre ja möglicherweise ihre Pöstchen verlieren… Da werden dann solche Argumente wie z.B. die weiten Auswärtsfahrten natürlich gern herangezogen.
Bevor Du auf der Nordost-RL rumkackst, schau Dir lieber die RL-Bayern an. Bayern mit 80% Dorfklubs, die alle keine Profi-LIga wollen, hat eine eigenständige RL. Selbst der Tabellenführer Schweinfurt ist aus dem Profigeschäft ausgestiegen. Keine Stadien, nicht mal Regionalliga-taugliche Sportplätze. Was hat das mit einer standesgemäßen RL zu tun. Außerdem, die Nordost-Vereine sind bereit, ein Teil der Vereine in anderen Staffeln unterzubringen. Umgekehrt ist z.B. Kassel bereit in den Nordosten zu wechseln. Ich habe mir die Videos angeschaut und die Berichte gelesen. Die Vorschläge, die die Arbeitsgruppe erarbeitet hat, finde ich gut und auch realisierbar. Es müssen halt alle Staffeln mitmachen. Wenn es schon keine zweigeteilte 3.Liga gibt, dann ist eine 4-Staffel-Lösung das Richtige. Die jetzige 5-Staffel-Regelung finde ich ungerecht und nicht akzeptabel. Das ist meine persönliche Meinung.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 09:49 Bevor Du auf der Nordost-RL rumkackst
Ich meine natürlich "rumhackst".
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 09:49 Wenn es schon keine zweigeteilte 3.Liga gibt, dann ist eine 4-Staffel-Lösung das Richtige. Die jetzige 5-Staffel-Regelung finde ich ungerecht und nicht akzeptabel. Das ist meine persönliche Meinung.
Sehe ich genauso. Aber Kassel oder Fulda im Osten? Da würde ich eher wieder Bayern komplett in den Süden holen, wie es bis 2008 (?) mal war, und dafür Rheinland-Pfalz und das Saarland in die Regionalliga West stecken. Ob Unterhaching nun nach Aalen oder zu uns fährt oder nach Schweinfurt und Aschaffenburg, spielt auch keine Rolle...
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 09:49
Yamashade hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 02:26 Ganz ehrlich, ich kann dieses Gejammere und Gewinsel der ach so benachteiligten Ostklubs nicht mehr hören. Dass nunmehr das Argument der höheren Zuschauerzahlen herhalten soll, um einen Direktaufsteiger aus der RL Nord-Ost zu bekommen ist kaum zu glauben und einfach nur erbärmlich.

Bevor Du auf der Nordost-RL rumkackst, schau Dir lieber die RL-Bayern an. Bayern mit 80% Dorfklubs, die alle keine Profi-LIga wollen, hat eine eigenständige RL. Selbst der Tabellenführer Schweinfurt ist aus dem Profigeschäft ausgestiegen. Keine Stadien, nicht mal Regionalliga-taugliche Sportplätze. Was hat das mit einer standesgemäßen RL zu tun. Außerdem, die Nordost-Vereine sind bereit, ein Teil der Vereine in anderen Staffeln unterzubringen. Umgekehrt ist z.B. Kassel bereit in den Nordosten zu wechseln. Ich habe mir die Videos angeschaut und die Berichte gelesen. Die Vorschläge, die die Arbeitsgruppe erarbeitet hat, finde ich gut und auch realisierbar. Es müssen halt alle Staffeln mitmachen. Wenn es schon keine zweigeteilte 3.Liga gibt, dann ist eine 4-Staffel-Lösung das Richtige. Die jetzige 5-Staffel-Regelung finde ich ungerecht und nicht akzeptabel. Das ist meine persönliche Meinung.
Es gab 5 Staffeln und 3 Aufsteiger. Fanden alle blöd, der Südwesten hat daraufhin auf den 2.Relegationsteilnehmer verzichtet und Nord/Nord-Ost-Bayern hätten sich in 2 Staffeln zusammenfinden sollen.
Das ist vor allem am Nord-Osten und zum Teil an Bayern gescheitert. Jetzt sollen die anderen Staffeln im Westen/Südwesten wieder einen Kompromiss eingehen, damit der Nord-Osten am Ende doch noch seinen Willen bekommt?

Nein, dasist ein Problem das sich die 3 Staffeln selbst geschaffen haben und dementsprechend jetzt auch lösen sollen!

Zum Thema Bayer vs Osten, Bayern hat ca 13 Millionen Einwohner, der gesamte Osten hat 16 Millionen Einwohner.
Beide haben fast das gleiche Anrecht auf eine eigene Staffel.
Von der Fläche ist der gesamte Osten bei ca 100.000 km² und Bayern bei 70.000 km²

Sowohl bei Fläche als auch Einwohnerzahl würde es fast reichen, Meckpomm wegzunehmen und beide hätten ähnliche Zahlen.

Selbst bei den Teams welche im Profibereich vertreten sind ähneln sich beide;
Union, Hertha, Magdeburg, Dresden, Aue, Cottbus und Rostock spielen aktuell in den ersten 3 Ligen aus dem Osten.
FC Bayern, Augsburg, Nürnberg, Fürth, 1860, Haching, Ingolstadt und Regensburg sind es in Bayern.

Der große Unterschied aktuell ist, dass es in Bayern kaum einen interessiert das man nicht direkt aufsteigen kann, weil die meisten garnicht wollen.
Ich glaube in der Regionalliga Bayern hätte kaum einer der Vereine ein Problem damit, die Bayernliga als 5.Liga zu führen und die 3-4 Clubs mit Ambitionen nach oben gehen mit dem südlichen Teil des Ostens zusammen.
Das muss man nur dem Bayrischen Verband beibringen...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

km01 hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 17:13
SVKDave hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 15:37
ADM hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 15:20 Dickl mit dem 3. Frühling 😮🥅
Weil er einen Freistoß verwandelt hat, gegen den gerade vor dem Freistoß eingewechselten Ersatzkeeper von Trier?
Ansonsten Dickl (noch) eher ein Fremdkörper im Spiel vom GSV
Da spricht wohl der Neid aus dir. Wann hatten wir zuletzt einen verwandelten Freistoß?
Vorgestern 😉
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 11:29 Zum Thema Bayer vs Osten, Bayern hat ca 13 Millionen Einwohner, der gesamte Osten hat 16 Millionen Einwohner.
Beide haben fast das gleiche Anrecht auf eine eigene Staffel.
Von der Fläche ist der gesamte Osten bei ca 100.000 km² und Bayern bei 70.000 km²
Bayern ist ein Bundesland und ein Fußballverband. Nordost sind 5 Bundesländer und 5 Fußballverbände.

Und bei Bayern sind wir doch einer Meinung, die 3-4 Vereine die aufsteigen wollen, kann man in den Südwesten und Nordosten verteilen.
Für den Rest kann man wieder die eingleisige Bayerische Oberliga schaffen.

Übrigens, im Norden will auch fasst niemand aufsteigen, deshalb haben die auch kein Interesse, dass sich etwas ändert. Das heißt, die 2-3 Vereine die aufsteigen wollen, in den Nordosten oder Westen verteilen und den Rest in die Oberliga.

Darum sollte man auch den Vorstoß der Nordost-Vereine nicht so negativ sehen. Ich halte das für eine gute und realistische Sache.
Vielleicht werden dann aus den 4 Regionalligen dann doch mal 4 Profiligen. Denn in dieser Form kann es sowieso nicht weitergehen, man braucht nur in die RL-West schauen, da stehen 3 Vereine vor dem Kollaps. Irgend wann müssen auch Fernsehgelder fließen. Der MDR zeigt es den anderen Fernsehsendern, wie man die RL in die Sportschau integrieren kann. Jeden Samstag wird vor der 3.Liga Nordost-RL gezeigt. Da kann sich unser SWR was abschauen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 11:21 Sehe ich genauso. Aber Kassel oder Fulda im Osten? Da würde ich eher wieder Bayern komplett in den Süden holen, wie es bis 2008 (?) mal war, und dafür Rheinland-Pfalz und das Saarland in die Regionalliga West stecken. Ob Unterhaching nun nach Aalen oder zu uns fährt oder nach Schweinfurt und Aschaffenburg, spielt auch keine Rolle...
Das ist ein Wunsch von Kassel selbst, dass sie in den Osten wollen.
Antworten