Regionalliga 2024/25

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
brublue
Kickers-Fan

Re: Regionalliga 2024/25

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 11:21 Sehe ich genauso. Aber Kassel oder Fulda im Osten? Da würde ich eher wieder Bayern komplett in den Süden holen, wie es bis 2008 (?) mal war, und dafür Rheinland-Pfalz und das Saarland in die Regionalliga West stecken. Ob Unterhaching nun nach Aalen oder zu uns fährt oder nach Schweinfurt und Aschaffenburg, spielt auch keine Rolle...
Das ist ein Wunsch von Kassel selbst, dass sie in den Osten wollen.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Die zentrale Frage ist: Woran misst man eine gerechte Verteilung? An der Bevölkerungszahl, der Anzahl der Vereine, der registrierten Fußballer, der Nachwuchsleistungszentren, der Zuschauerzahlen oder der Fläche?

Fußball ist für mich mehr als nur ein Sport. Fußball ist Kultur. Vereine tragen eine gesellschaftliche Verantwortung, und deshalb halte ich es für legitim, das Zuschauerinteresse bei der Verteilung von Fernsehgeldern zu berücksichtigen.

Was wäre, wenn die Regionalligisten mit dem größten Zuschauerzuspruch eine eigene „Superliga“ gründen und einen alternativen deutschen Meister ausspielen würden? Ich bin überzeugt, dass es ihnen wirtschaftlich besser gehen würde als im aktuellen System. Persönlich machen mir die Spiele gegen Traditionsklubs wie Trier oder Offenbach auch mehr Spaß, und das liegt an den Fans, nicht am Fußball.

Es ist gut, dass diese Diskussion wieder angestoßen wurde, denn die aktuelle Regelung ist schlichtweg schlecht. Wie fragil das bestehende System ist, zeigt sich gerade in der Regionalliga West: Erst Dortmund, dann Bocholt, jetzt Uerdingen – eine Kettenreaktion. Sobald die Einnahmen von Spieltagen wegbrechen fällt die finanzielle Kalkulation zusammen. Natürlich gibt es Vereine, die schlecht wirtschaften, aber letztlich obliegt die Lizenzvergabe immer noch den Verbänden.
Nazis raus aus den Stadien.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

"Stepi" Guter Beitrag, kann ich voll unterstützen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Es sickern schon Vorschläge zur RL-Reform durch. Meck-Pomm soll in den Norden, Hessen in den Nordosten und Bayern in den Südwesten. Das wird noch spannend.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:56
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 11:29 Zum Thema Bayer vs Osten, Bayern hat ca 13 Millionen Einwohner, der gesamte Osten hat 16 Millionen Einwohner.
Beide haben fast das gleiche Anrecht auf eine eigene Staffel.
Von der Fläche ist der gesamte Osten bei ca 100.000 km² und Bayern bei 70.000 km²
Bayern ist ein Bundesland und ein Fußballverband. Nordost sind 5 Bundesländer und 5 Fußballverbände.

Und bei Bayern sind wir doch einer Meinung, die 3-4 Vereine die aufsteigen wollen, kann man in den Südwesten und Nordosten verteilen.
Für den Rest kann man wieder die eingleisige Bayerische Oberliga schaffen.

Übrigens, im Norden will auch fasst niemand aufsteigen, deshalb haben die auch kein Interesse, dass sich etwas ändert. Das heißt, die 2-3 Vereine die aufsteigen wollen, in den Nordosten oder Westen verteilen und den Rest in die Oberliga.

Darum sollte man auch den Vorstoß der Nordost-Vereine nicht so negativ sehen. Ich halte das für eine gute und realistische Sache.
Vielleicht werden dann aus den 4 Regionalligen dann doch mal 4 Profiligen. Denn in dieser Form kann es sowieso nicht weitergehen, man braucht nur in die RL-West schauen, da stehen 3 Vereine vor dem Kollaps. Irgend wann müssen auch Fernsehgelder fließen. Der MDR zeigt es den anderen Fernsehsendern, wie man die RL in die Sportschau integrieren kann. Jeden Samstag wird vor der 3.Liga Nordost-RL gezeigt. Da kann sich unser SWR was abschauen.
Wenn du den Osten und Bayern komplett zusammenlegen würdest, hättest du eine Regionalliga für fast 30 Millionen Menschen.
Teilst du den Nordosten auf und nimmst jeweils den Norden oder Bayern in den halben Osten dazu, könnten sogar jedes Jahr 2 Vereine aus dem Osten in die 3.Liga aufsteigen...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

[quote=Stepi post_id=567998 time=1743512844 user_id=1527?
Die zentrale Frage ist: Woran misst man eine gerechte Verteilung? An der Bevölkerungszahl, der Anzahl der Vereine, der registrierten Fußballer, der Nachwuchsleistungszentren, der Zuschauerzahlen oder der Fläche?
[/quote]
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Bevölkerungszahl einen direkten Einfluss auf die Anzahl der Vereine und ihre Mannschaften nimmt, insofern wäre das für mich die eindeutig zu favorisierende Regelung. Und das ist gegenwärtig ja auch die Sichtweise des DFB, die ich für nicht so falsch halte.

Zuschauerzahlen? Da hast Du in Nullkommanix wieder eine Diskussion, weil Kommune A ihrem Verein ein genügend großes Stadion hinstellt bzw. den Stadionausbau finanziert, Kommune B aber nicht bereit ist in ein entsprechend großes Stadion zu investieren.

Fläche? Na den Aufschrei aus dem Ruhrgebiet möchte ich hören, wo Millionen Menschen ziemlich nah beieinander leben, wenn die Vereine aus NRW (ca. 18,15 Mio. auf 34.098 km²) denen aus eher dünn besiedelten Flächenstaaten wie Meck-Pomm (ca. 1,63 Mio. auf 23.213 km²) oder Brandenburg (2,55 Mio. auf 29.479 km²) quasi gleichgestellt würden.
brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 16:45 Es sickern schon Vorschläge zur RL-Reform durch. Meck-Pomm soll in den Norden, Hessen in den Nordosten und Bayern in den Südwesten. Das wird noch spannend.
Eine solche Umverteilung wäre begrüßenswert. Aber das scheiterte ja bisher vor Allem am NOFV, der zu einer Aufteilung unter gar keinen Umständen bereit war. Wenn dort jetzt endlich ein Umdenken einsetzt, könnte es was werden mit 4 gleichberechtigten Regionalligen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kassel führt schon gegen Offenbach :shock:

2:0 :shock: :shock: :shock:

Die hessischen Duelle laufen gerade komisch...
Zuletzt geändert von Ford K am Dienstag 1. April 2025, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 17:57 Wenn du den Osten und Bayern komplett zusammenlegen würdest, hättest du eine Regionalliga für fast 30 Millionen Menschen.
Teilst du den Nordosten auf und nimmst jeweils den Norden oder Bayern in den halben Osten dazu, könnten sogar jedes Jahr 2 Vereine aus dem Osten in die 3.Liga aufsteigen...
Ja aber das sind doch alles nur Spekulationen. Wie die 4 Regionalligen letztendlich aussehen, weiß kein Mensch. Die Gespräche mit den anderen Staffeln sollen im Sommer abgeschlossen sein.
Eines dürfte sicher sein, der Nordosten wird nicht zerpflückt werden. Der Norden der Nordost-Vereine wird wahrscheinlich in den Norden verlagert, und dafür geht Hessen in den Osten. Aber nochmal, der Verbandspräsident vom Nordosten Winkler, hat definitiv nichts konkretes rausgelassen. Es darf also weiter spekuliert werden. Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass eine weitgreifende Reform diskutiert wird, so der DFB sich sechs Jahre lang zurückgelehnt hat.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 18:39
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 17:57 Wenn du den Osten und Bayern komplett zusammenlegen würdest, hättest du eine Regionalliga für fast 30 Millionen Menschen.
Ja aber das sind doch alles nur Spekulationen. Wie die 4 Regionalligen letztendlich aussehen, weiß kein Mensch. Die Gespräche mit den anderen Staffeln sollen im Sommer abgeschlossen sein.
Eines dürfte sicher sein, der Nordosten wird nicht zerpflückt werden. Der Norden der Nordost-Vereine wird wahrscheinlich in den Norden verlagert, und dafür geht Hessen in den Osten. Aber nochmal, der Verbandspräsident vom Nordosten Winkler, hat definitiv nichts konkretes rausgelassen. Es darf also weiter spekuliert werden. Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass eine weitgreifende Reform diskutiert wird, so der DFB sich sechs Jahre lang zurückgelehnt hat.
Und der Südwesten soll noch komplett Bayern aufnehmen und nur Hessen abgeben?
Dann hätten wir in dem Gebiet der Regionalliga Südwest fast 30.Millionen Einwohner!
Eine von 4 Staffeln 30 Millionen und die anderen 3 Staffeln zusammenfinden 50 Millionen.
Die Südwest staffel wäre dann Flächenmäßig 125.000 von fast 360.000 Km² wären ⅓ des Landes!

Und Profivereine (1.-3.Liga) würden dann 21 von 56 aus der "Regionalliga Süd" stammen, also auch wieder mehr als ⅓.

Ich weis nicht wo das in irgendeiner Form gerecht aufgeteilt sein sollte.

Wenn die Regionalliga Süd rein aus Bayern und Baden Württemberg bestehen würde, okay.
Aber RLP und Saarland müsste man dann in den Westen verschieben und dafür ⅓ der RL West in den Norden und Hessen+Hamburg gehen ebenfalls zum Nordosten.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Hopp II vorne - Pfui!!! Dann halt am Sonntag nicht nach Sinsheim.
Blauer aus Leidenschaft!!!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Was ist denn mit Offenbach los? Die liegen schon mit 0:4 hinten.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Läuft alles für Hoppelheim. Offenbach braucht einen neuen Trainer. :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:36 Läuft alles für Hoppelheim. Offenbach braucht einen neuen Trainer. :lol:
Ich glaube da fliegt nicht nur der Trainer.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Damit dürfte das Thema wohl gegessen sein.
Mir tun die Drittligisten leid. Und ganz eigensinnig betrachtet bin ich ja sogar froh drum, dass die weg von uns sind...
Lieber fahre ich auf'n Bersch als nach Hoppenheim
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Wenn die 3. Liga schrittweise zum Sammelbecken für die Zweiten der Buli-Vereine wird, werden sie beim DFB vielleicht merken, was sie da für eine unsägliche Entwicklung zugelassen haben. Die Punkterunde interessiert dann kaum mehr einen Zuschauer und auch keinen Sponsor mehr. Für die Medien ist eine Berichterstattung dann auch eher nachrangig. Wahrscheinlich muss es so kommen, bis der Schuss in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt gehört wird.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Möglicherweise bleiben uns so die unsäglichen Zweitvertretungen nächste Saison erspart. Adler II und Meenzer II nach unten, Dietmar nach oben und die Unausprechlichen bleiben in der Dritten.

Für den OFC unfassbar bitter der Spietag. Leider muss man auch festhalten: mit dem Kader des OFC ist die aktuelle Bilanz kein Ruhmesblatt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

5-3-2 war gegen Offenbach vielleicht die falsche taktische Grundordnung (zu defensiv), auch wenn sie in Frankfurt auf jeden Fall richtig war. So wiegt unser 1:1 irgendwie deutlich weniger.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

noblesseoblige hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 20:14 Wenn die 3. Liga schrittweise zum Sammelbecken für die Zweiten der Buli-Vereine wird, werden sie beim DFB vielleicht merken, was sie da für eine unsägliche Entwicklung zugelassen haben. Die Punkterunde interessiert dann kaum mehr einen Zuschauer und auch keinen Sponsor mehr. Für die Medien ist eine Berichterstattung dann auch eher nachrangig. Wahrscheinlich muss es so kommen, bis der Schuss in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt gehört wird.
Am Wochenende gab es erstmal einen Zuschauerrekord in der 3. Liga. Das sehe ich in naher Zukunft nicht, dass das keinen mehr interessiert. Da müssen schon deutlich mehr Zweitvertretungen dort spielen. Ich will eigentlich nicht, dass es so kommt....
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 14:07 Die zentrale Frage ist: Woran misst man eine gerechte Verteilung? An der Bevölkerungszahl, der Anzahl der Vereine, der registrierten Fußballer, der Nachwuchsleistungszentren, der Zuschauerzahlen oder der Fläche?

Fußball ist für mich mehr als nur ein Sport. Fußball ist Kultur. Vereine tragen eine gesellschaftliche Verantwortung, und deshalb halte ich es für legitim, das Zuschauerinteresse bei der Verteilung von Fernsehgeldern zu berücksichtigen.

...

Die Zuschauerzahlen sollten nie zur Verteilung von Fernsehgeldern herangezogen werden.
Oder willst du, falls wir mal in die 3.Liga aufsteigen, das wir dann weniger Geld wie andere Vereine vom TV bekommen ?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 18:39 ... Eines dürfte sicher sein, der Nordosten wird nicht zerpflückt werden. Der Norden der Nordost-Vereine wird wahrscheinlich in den Norden verlagert, ...
Ich kann dir nicht ganz folgen. Das widerspricht sich doch, oder ?
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

noblesseoblige hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 20:14 Wenn die 3. Liga schrittweise zum Sammelbecken für die Zweiten der Buli-Vereine wird, werden sie beim DFB vielleicht merken, was sie da für eine unsägliche Entwicklung zugelassen haben. Die Punkterunde interessiert dann kaum mehr einen Zuschauer und auch keinen Sponsor mehr. Für die Medien ist eine Berichterstattung dann auch eher nachrangig. Wahrscheinlich muss es so kommen, bis der Schuss in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt gehört wird.
Ich finde schon, dass sie ein Faktor sein sollten. Jetzt gerade zahle ich ja auch für mein Leagues Abo weil ich die Kickers sehen will, zahle aber auch Bahlingen mit. Ich bin überzeugt wir würden auch in der dritten Liga ordentlich abschneiden, weil ja auch die Gäste dann etwas mitbringen.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Die Hoffnung auf den DFB habe ich längst begraben. Die aktuelle Verteilung der Fernsehgelder zeigt das ganze Ausmaß der Absurdität: Während Hoffenheim satte 69 Millionen Euro erhält (Quelle: fernsehgelder.de), gibt es kaum belastbare Zahlen zu den tatsächlichen Zuschauerzahlen. Ein aufschlussreicher Vergleich: Das Bundesligaspiel Freiburg gegen Hoffenheim sahen 2021 - mitten in der Corona-Zeit - gerade einmal 9.000 Menschen. Dagegen hat das Re-Live Kickers gegen Kickers aus der Regionalliga bereits jetzt über 2.700 Aufrufe generiert - und das nur als Aufzeichnung, die Streams kommen da noch hinzu!

Diese Zahlen legen nahe, dass Topsiele in der Regionalliga durchaus mit einer Bundesligapartie Hoffenheims konkurrieren könnte, auch wenn sich dies mangels umfassender Daten nicht zweifelsfrei belegen lässt. Umso grotesker erscheint die völlig unverhältnismäßige Verteilung der Fernsehgelder, und die Erwartung, dass Mannschaften der genannten Vereine unter diesen Bedingungen einen fairen sportlichen Wettbewerb liefern sollen.

Neuendorf hat doch direkt auf den Vorschlag gesagt, dass er keine führende Rolle im Reformprozess einnehmen will, dass Thema hat also aus seiner Perspektive keine Priorität.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 21:18
brublue hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 18:39 ... Eines dürfte sicher sein, der Nordosten wird nicht zerpflückt werden. Der Norden der Nordost-Vereine wird wahrscheinlich in den Norden verlagert, ...
Ich kann dir nicht ganz folgen. Das widerspricht sich doch, oder ?
Es soll nur Meck-Pomm verschoben werden und nicht noch andere Teile des Ostens. Wie das genau aussehen soll, ist nicht bekannt. Wie das tatsächlich vollzogen wird, muss erst noch mit den anderen Staffeln besprochen werden. Im Sommer wissen wir mehr.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 21:31
Ich finde schon, dass sie ein Faktor sein sollten. Jetzt gerade zahle ich ja auch für mein Leagues Abo weil ich die Kickers sehen will, zahle aber auch Bahlingen mit. Ich bin überzeugt wir würden auch in der dritten Liga ordentlich abschneiden, weil ja auch die Gäste dann etwas mitbringen.
Im Zuschauerschnitt würden wir schon alleine daher unter dem Durchschnitt liegen, da der Durchschnitt aktuell über unserer Stadionkapazität liegt. Selbst wenn jedes Spiel ausverkauft sein würde (was ich nicht glaube) würden wir also unterdurchschnittlich sein.

Zuschauerzahlen vor dem TV würden wir wohl nicht viel höher liegen als Platz 12. Dafür hat es zu viele Traditionsclubs, welche Deutschlandweit Zuschauer ziehen weil sie viele Jahre in Liga 2 und 3 aktiv waren.
Für die Kickers interessieren sich zu 95% nur Stuttgarter, welche dann zumeist ins Stadion gehen oder solche Leute von außerhalb, welche dann sowieso zu den Spielen hinfahren!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 20:57 5-3-2 war gegen Offenbach vielleicht die falsche taktische Grundordnung (zu defensiv), auch wenn sie in Frankfurt auf jeden Fall richtig war. So wiegt unser 1:1 irgendwie deutlich weniger.
Jetzt wars rückblickend wieder nix? Noch offensiver oder was? Manchmal Frage ich mich schon, woher dieser Zwang zum Schlechtreden herkommt. Verrückt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wenn man selber gegen eine Mannschaft 1:1 spielt, gegen die ein Abstiegskandidat 10 Tage später 4 Buden macht, war zumindest nicht alles richtig.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:37 Wenn man selber gegen eine Mannschaft 1:1 spielt, gegen die ein Abstiegskandidat 10 Tage später 4 Buden macht, war zumindest nicht alles richtig.
Und wenn man 1:1 spielt gegen eine Manndchaft die zuvor gegen den Tabellenführer ebenfalls 1:1 gespielt hat?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Diese bloß punktuelle Betrachtung bringt uns doch nicht weiter.
Kassel ist ein "Abstiegskandidat", der aus den letzten 7 Spielen in der Regionalliga (=2025), 5 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage geholt hat. Merkst du was?
Dass der OFC nach den Verletzungen der letzten Wochen (Berlinski Meniskus, gestern Dejanovic scheinbar nicht nur leicht verletzt) und der zweiten englischen Woche in Folge auch gegen Kassel 1:4 verlieren kann, wenn noch dazu kommt, dass die gestern scheinbar einfach schlecht gespielt haben (Kommentare der Offenbach-Fans), dürfte doch auf der Hand liegen? Ist unsere Leistung dadurch weniger wert? Mähhh....
Vielleicht sind wir auch 3x so gut wie letztes Jahr, weil wir in Frankfurt nicht 3:0 verloren, sondern 1:0 gewonnen haben?

Zu Offenbach selbst: die haben auch wirklich so scheiße am Fuß: Staude, Wachs beide Kreuzband, Berlinski Meniskus, Dejanovic jetzt evtl schwerer, von Rossmann braucht man gar nicht reden. Die spielen da eigentlich alle (oder fast), wenn sie fit sind. Dass denen jetzt langsam die Puste ausgeht, ist ja iwie auch verständlich, gerade offensiv gehen die auf dem Zahnfleisch.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:37 Wenn man selber gegen eine Mannschaft 1:1 spielt, gegen die ein Abstiegskandidat 10 Tage später 4 Buden macht, war zumindest nicht alles richtig.
Die Diskussion ist müßig. Wir hätten das Spiel ja auch mit 4:0 entscheiden können und haben gleichzeitig gezeigt, wie anfällig Offenbachs Innenverteidigung gegen Pressing ist. Das dritte Tor von Kassel beweist das; ähnliche Chancen hatten wir ja auch.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 21:55
Im Zuschauerschnitt würden wir schon alleine daher unter dem Durchschnitt liegen, da der Durchschnitt aktuell über unserer Stadionkapazität liegt. Selbst wenn jedes Spiel ausverkauft sein würde (was ich nicht glaube) würden wir also unterdurchschnittlich sein.

Zuschauerzahlen vor dem TV würden wir wohl nicht viel höher liegen als Platz 12. Dafür hat es zu viele Traditionsclubs, welche Deutschlandweit Zuschauer ziehen weil sie viele Jahre in Liga 2 und 3 aktiv waren.
Für die Kickers interessieren sich zu 95% nur Stuttgarter, welche dann zumeist ins Stadion gehen oder solche Leute von außerhalb, welche dann sowieso zu den Spielen hinfahren!
Die Diskussion ist zwar theoretisch, aber würde man mir anbieten, dass die Kickers TV-Gelder wie ein unterdurchschnittlicher Drittligist bekommen, würde ich sofort zuschlagen. Regelmäßig ein volles Stadion wäre doch schon ein Traum!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die Hoffnung auf den DFB habe ich längst begraben. Die aktuelle Verteilung der Fernsehgelder zeigt das ganze Ausmaß der Absurdität: Während Hoffenheim satte 69 Millionen Euro erhält (Quelle: fernsehgelder.de), gibt es kaum belastbare Zahlen zu den tatsächlichen Zuschauerzahlen. Ein aufschlussreicher Vergleich: Das Bundesligaspiel Freiburg gegen Hoffenheim sahen 2021 - mitten in der Corona-Zeit - gerade einmal 9.000 Menschen. Dagegen hat das Re-Live Kickers gegen Kickers aus der Regionalliga bereits jetzt über 2.700 Aufrufe generiert - und das nur als Aufzeichnung, die Streams kommen da noch hinzu!

Diese Zahlen legen nahe, dass Topsiele in der Regionalliga durchaus mit einer Bundesligapartie Hoffenheims konkurrieren könnte, auch wenn sich dies mangels umfassender Daten nicht zweifelsfrei belegen lässt. Umso grotesker erscheint die völlig unverhältnismäßige Verteilung der Fernsehgelder, und die Erwartung, dass Mannschaften der genannten Vereine unter diesen Bedingungen einen fairen sportlichen Wettbewerb liefern sollen.

Neuendorf hat doch direkt auf den Vorschlag gesagt, dass er keine führende Rolle im Reformprozess einnehmen will, dass Thema hat also aus seiner Perspektive keine Priorität.

Und wie lange muss man rein klicken um als Aufruf mitgezählt zu werden :?:
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

der FSV isch weg und auch die Kickers müssten jedes Spiel gewinnen, um eine Minimalchance auf die Meisterschaft zu haben!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Weissaldo hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 19:46 der FSV isch weg und auch die Kickers müssten jedes Spiel gewinnen, um eine Minimalchance auf die Meisterschaft zu haben!
Die durch Profis verstärkten Mainzer verzerren den Wettbewerb um einer anderen IIer Truppe weiter zu helfen. Schade.
In Liga 3 werden sich damit tatsächlich immer mehr Profi-Zweitvertretungen tummeln.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Skandaaaaal :!:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Bluebyte hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 20:16
Weissaldo hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 19:46 der FSV isch weg und auch die Kickers müssten jedes Spiel gewinnen, um eine Minimalchance auf die Meisterschaft zu haben!
Die durch Profis verstärkten Mainzer verzerren den Wettbewerb um einer anderen IIer Truppe weiter zu helfen. Schade.
In Liga 3 werden sich damit tatsächlich immer mehr Profi-Zweitvertretungen tummeln.
Es haben 3 Spieler bei Mainz-2 mitgewirkt, welche zur Bundesligamannschaft teilweise gehören.
-Weiper hat 45 Minuten gespielt, der Stand am Wochenende für 20 Minuten gegen den BVB auf dem Platz
-Veratschnig hat 65 Minuten gespielt und letztes Wochenende 25 gegen die Dortmunder
-Sieben hat ebenfalls 45 Minuten gespielt, nachdem er am Wochenende 5 Minuten Bundesligaluft schnuppern durfte

Ich bin definitiv kein Freund von 2.Mannschaften, aber dagegen war das letzte Saison bei unserem Spiel gegen Hoffe-2 ja eher ein Skandal, als z.B. Tom Bischof für 70 Minuten auf dem Platz stand und das Hoffenheimer Spiel koordinierte.

Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht um zu schauen wo einige der Spieler die gegen uns letzte Saison Regionalliga gespielt haben beim 5-0 heute sind:
1.) Tom Bischof ist absoluter Stammspieler in der ersten bei Hoffenheim und geht im Sommer zum FC Bayern
2.) Julius Schmal, Stammspieler bei Elversberg in der 2.Liga.
3.) Bambasa Konte, Stammspieler beim KSC in Liga 2.
4.) Andu Koleti, Ergänzungsspieler bei Holstein Kiel in der Bundesliga
5.) Luka-Mikael Hyryläinen, Stammspieler beim SSV Ulm in Liga 2.

Ich hoffe sehr das Hoffenheim 2 hoch geht und der VfB2 die 3.Liga hält. Die Eintracht schafft es vllt sogar noch abzusteigen.
Dann müssten wir tatsächlich nurnoch gegen Mainz-2 und Freiburg-2 spielen.

Wenn es extrem Blöd läuft, Hoffenheim geht nicht hoch, der VfB kommt runter, die Eintracht hält die Klasse. Zusätzlich haben Darmstadt-2 und Kaiserslautern-2 auch noch Chancen im Rennen aus der Oberliga hoch zu kommen.
Dann würden Plötzlich 7 Zweitvertretungen in der Regilnalliga Südwest spielen. Das wäre wirklich ein Albtraumszenario!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
DBM1899
Kickers-Fan

Beitrag von DBM1899 »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 22:30
Es haben 3 Spieler bei Mainz-2 mitgewirkt, welche zur Bundesligamannschaft teilweise gehören.
-Weiper hat 45 Minuten gespielt, der Stand am Wochenende für 20 Minuten gegen den BVB auf dem Platz
-Veratschnig hat 65 Minuten gespielt und letztes Wochenende 25 gegen die Dortmunder
-Sieben hat ebenfalls 45 Minuten gespielt, nachdem er am Wochenende 5 Minuten Bundesligaluft schnuppern durfte

Ich bin definitiv kein Freund von 2.Mannschaften, aber dagegen war das letzte Saison bei unserem Spiel gegen Hoffe-2 ja eher ein Skandal, als z.B. Tom Bischof für 70 Minuten auf dem Platz stand und das Hoffenheimer Spiel koordinierte.

Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht um zu schauen wo einige der Spieler die gegen uns letzte Saison Regionalliga gespielt haben beim 5-0 heute sind:
1.) Tom Bischof ist absoluter Stammspieler in der ersten bei Hoffenheim und geht im Sommer zum FC Bayern

Ich hoffe sehr das Hoffenheim 2 hoch geht und der VfB2 die 3.Liga hält. Die Eintracht schafft es vllt sogar noch abzusteigen.

Wenn es extrem Blöd läuft, Hoffenheim geht nicht hoch, der VfB kommt runter, die Eintracht hält die Klasse. Zusätzlich haben Darmstadt-2 und Kaiserslautern-2 auch noch Chancen im Rennen aus der Oberliga hoch zu kommen.
Dann würden Plötzlich 7 Zweitvertretungen in der Regilnalliga Südwest spielen. Das wäre wirklich ein Albtraumszenario!
Hast du dir auch mal angeschaut, wie viele Bundesliga-Spiele die von dir genannten insgesamt gemacht haben diese Saison?
Sieb hat 24 Spiele, war ausserdem in Fürth letztes Jahr Stammspieler, Weiper 16, Veratschnig 8, Lasse Rieß sitzt als ETW in der Bundesliga auf der Bank. Maloney wurde von dir gar nicht genannt, der war bis vor kurzem noch stellvertretender Kapitän in HDH und hat diese Saison schon 14 Spiele gemacht in der Bundesliga und ausserdem international gespielt. Das sind alles Spieler, die in der Regel NIEMALS in die Regionalliga wechseln würden. Das ist für mich Wettbewerbsverzerrung der übelsten Sorte.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 12:59 Diese bloß punktuelle Betrachtung bringt uns doch nicht weiter.
Kassel ist ein "Abstiegskandidat", der aus den letzten 7 Spielen in der Regionalliga (=2025), 5 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage geholt hat. Merkst du was?
Dass der OFC nach den Verletzungen der letzten Wochen (Berlinski Meniskus, gestern Dejanovic scheinbar nicht nur leicht verletzt) und der zweiten englischen Woche in Folge auch gegen Kassel 1:4 verlieren kann, wenn noch dazu kommt, dass die gestern scheinbar einfach schlecht gespielt haben (Kommentare der Offenbach-Fans), dürfte doch auf der Hand liegen? Ist unsere Leistung dadurch weniger wert? Mähhh....
Vielleicht sind wir auch 3x so gut wie letztes Jahr, weil wir in Frankfurt nicht 3:0 verloren, sondern 1:0 gewonnen haben?

Zu Offenbach selbst: die haben auch wirklich so scheiße am Fuß: Staude, Wachs beide Kreuzband, Berlinski Meniskus, Dejanovic jetzt evtl schwerer, von Rossmann braucht man gar nicht reden. Die spielen da eigentlich alle (oder fast), wenn sie fit sind. Dass denen jetzt langsam die Puste ausgeht, ist ja iwie auch verständlich, gerade offensiv gehen die auf dem Zahnfleisch.
Dejanovic übrigens auch mit Kreuzbandriss, nun offiziell bestätigt. Wahnsinn, die sind verflucht.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Regionalliga Südwest: Die Übersicht aller Partien des 28. Spieltags
https://www.fupa.net/news/spitzenspiel- ... en-3088563
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 22:30

Hinzu kommt noch Bogarde, der mittlerweile in der ersten Liga in Österreich spielt und sogar in der Conference League zum Einsatz kam. Philipp hat in dieser Saison ebenfalls Bundesliga-Erfahrung gesammelt. Den bemerkenswertesten Wechsel hat jedoch Petrovic gemacht. Der spielt zwar "nur" in der Regionalliga, aber dafür beim besten Verein der Welt.

Ich verstehe, dass du so wenige dieser wettbewerbsverzerrenden Teams wie möglich in der Liga sehen willst. Das ändert jedoch nichts an den grundlegenden Problemen. Allein für Hyryläinen hat Hoffenheim bereits eine Million Euro gezahlt, für die sind das Investitionen. Wenn die eine Liga höher spielen, dann bedienen sie sich eben in einem anderen Regal.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Buddy hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 19:12

Und wie lange muss man rein klicken um als Aufruf mitgezählt zu werden :?:
Wir werden es nicht mit Sicherheit wissen. Ich kann meine Aussage zwar nicht mit konkreten Zahlen belegen, das ist eine Schwäche meiner Argumentation, die ich gerne einräume. Dennoch stehe ich zu meinem grundlegenden Punkt: Die Verteilung ist unverhältnismäßig und sollte zumindest teilweise das öffentliche Interesse widerspiegeln.

Das aktuelle System erhält sich selbst, da es sportliche Leistung über einen längeren Zeitraum berücksichtigt. Gleichzeitig lebt es aber von den Fans der Traditionsvereine, die mit ihren Streaming-Abos das Ganze finanzieren. Wenn jedoch die bestbezahlten Mannschaften größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen, ist das ein Problem.
Antworten