Am meisten kassiert doch der FC Bayern (größter sportlicher Erfolg) und eben dieser FC Bayern hat auch unbestreitbar das größte Interesse bei den Fernsehzuschauern. Ich hab keine Zahlen, bin mir aber relativ sicher das Bayernspiele deutlich höhere Einschaltquoten haben als der Rest in der Bundesliga.Stepi hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. April 2025, 11:37Wir werden es nicht mit Sicherheit wissen. Ich kann meine Aussage zwar nicht mit konkreten Zahlen belegen, das ist eine Schwäche meiner Argumentation, die ich gerne einräume. Dennoch stehe ich zu meinem grundlegenden Punkt: Die Verteilung ist unverhältnismäßig und sollte zumindest teilweise das öffentliche Interesse widerspiegeln.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. April 2025, 19:12Stepi hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 21:31
Die Hoffnung auf den DFB habe ich längst begraben. Die aktuelle Verteilung der Fernsehgelder zeigt das ganze Ausmaß der Absurdität: Während Hoffenheim satte 69 Millionen Euro erhält (Quelle: fernsehgelder.de), gibt es kaum belastbare Zahlen zu den tatsächlichen Zuschauerzahlen. Ein aufschlussreicher Vergleich: Das Bundesligaspiel Freiburg gegen Hoffenheim sahen 2021 - mitten in der Corona-Zeit - gerade einmal 9.000 Menschen. Dagegen hat das Re-Live Kickers gegen Kickers aus der Regionalliga bereits jetzt über 2.700 Aufrufe generiert - und das nur als Aufzeichnung, die Streams kommen da noch hinzu!
Diese Zahlen legen nahe, dass Topsiele in der Regionalliga durchaus mit einer Bundesligapartie Hoffenheims konkurrieren könnte, auch wenn sich dies mangels umfassender Daten nicht zweifelsfrei belegen lässt. Umso grotesker erscheint die völlig unverhältnismäßige Verteilung der Fernsehgelder, und die Erwartung, dass Mannschaften der genannten Vereine unter diesen Bedingungen einen fairen sportlichen Wettbewerb liefern sollen.
Neuendorf hat doch direkt auf den Vorschlag gesagt, dass er keine führende Rolle im Reformprozess einnehmen will, dass Thema hat also aus seiner Perspektive keine Priorität.
Und wie lange muss man rein klicken um als Aufruf mitgezählt zu werden![]()
Das aktuelle System erhält sich selbst, da es sportliche Leistung über einen längeren Zeitraum berücksichtigt. Gleichzeitig lebt es aber von den Fans der Traditionsvereine, die mit ihren Streaming-Abos das Ganze finanzieren. Wenn jedoch die bestbezahlten Mannschaften größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen, ist das ein Problem.
Das einzige was passieren würde, das z.B. Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg, aber auch Kiel, Leverkusen, Heidenheim oder Mainz deutlich weniger bekommen würden.