Regionalliga Reform
Regionalliga Reform
Habe keine Lust über unseren verpassten Aufstieg nachzudenken und auch dazu kein aktuelles Thema gefunden.
Wie würde denn eure optimale Aufteilung der Regionalliga aussehen?
Also ich wäre für ne dreigeteilte RL.
Entweder mit zweiten Mannschaften ohne Aufstiegsrecht, die Dritte Liga dann ohne zweite Mannschaften. Oder eine zusätzliche vierte RL mit zweiten Mannschaften, wegen mir darf dann der Meister auch für ein Jahr in der Dritten mitspielen.
Die Einteilung würde ich nach der aktuellen A-Jugend Bundesliga machen, ausser dass ich Rheinland-Pfalz/Saar in den Westen stecken würde.
Ich weiß dass bei der Einteilung der Nordosten und evtl. Norden wieder dagegen wären, dann würde ich eine strickte Einteilung Nord Mitte Süd als Alternative anbieten in der die Ligen jedes Jahr anhand der Qualifizierten Mannschaften nach Nord Mitte Süd zusammengestellt werden.
Wie würde denn eure optimale Aufteilung der Regionalliga aussehen?
Also ich wäre für ne dreigeteilte RL.
Entweder mit zweiten Mannschaften ohne Aufstiegsrecht, die Dritte Liga dann ohne zweite Mannschaften. Oder eine zusätzliche vierte RL mit zweiten Mannschaften, wegen mir darf dann der Meister auch für ein Jahr in der Dritten mitspielen.
Die Einteilung würde ich nach der aktuellen A-Jugend Bundesliga machen, ausser dass ich Rheinland-Pfalz/Saar in den Westen stecken würde.
Ich weiß dass bei der Einteilung der Nordosten und evtl. Norden wieder dagegen wären, dann würde ich eine strickte Einteilung Nord Mitte Süd als Alternative anbieten in der die Ligen jedes Jahr anhand der Qualifizierten Mannschaften nach Nord Mitte Süd zusammengestellt werden.
WELTMEISTER!
-
Halleluja
- Kickers-Fan
Re: Regionalliga Reform
Die Regionalliga in drei Staffeln, wie die bis 2012 existierte, würde ich bevorzugen. Da in Bayern sowieso kaum eine Mannschaft eine Lizenz für die 3-Liga beantragen will oder kann, würde ich diese Staffel wieder zur Oberliga zurückstufen. Das war sowieso ein Kind vom ehemaligen DFB-Vize Koch, das sportlich eher zweifelhaften Erfolg hat. Die Anforderungen sind schon für einige Bayerligisten zu hoch, die zum Aufstiegsverzicht führen.
Wenn es eine eigene Staffel für zweite Mannschaften geben soll, kann man die auch Nachwuchsbundesliga nennen. Etwas anderes wäre das nicht. Stellt sich nur die Frage, ob die DFL Interesse daran hätte oder dem DFB überlässt und der die dann auch unter seinem Dach haben möchte. Da hinge ja noch der ganze Unterbau dran.
Wenn es eine eigene Staffel für zweite Mannschaften geben soll, kann man die auch Nachwuchsbundesliga nennen. Etwas anderes wäre das nicht. Stellt sich nur die Frage, ob die DFL Interesse daran hätte oder dem DFB überlässt und der die dann auch unter seinem Dach haben möchte. Da hinge ja noch der ganze Unterbau dran.
Ist ja alles nur Wunschdenken, aber meine Meinung dazu wären 4 Regionalligen.
Ein Süden dabei aus Bayern, Bawü und Hessen. Der Westen NRW, RP und Saarland. Osten ist halt der Osten und der Rest im Norden.
Natürlich wäre die RL Süd hierbei mit den meisten Teams, allerdings sind in Bayern dann auch nur eine Begrenzte Anzahl an Teams die da überhaupt mitspielen wollen!
Das "Problem" mit den Zweiten Mannschaft würde ich so lösen, daß in der 3.Liga und Regionalliga nur max. 3 Zweitteams (pro Staffel) spielen dürfen. Wenn also eine Zweite Mannschaft aufsteigen würde, muss eine zweite Mannschaft zusätzlich auch absteigen. Dann hätte z.b. beim Aufsteiger Bayern2, die RL Süd 2 Aufsteiger und zusätzlich zu den 4 Absteiger würde aus der 3.Liga eine 2.Mannschaft mehr absteigen.
Ein Süden dabei aus Bayern, Bawü und Hessen. Der Westen NRW, RP und Saarland. Osten ist halt der Osten und der Rest im Norden.
Natürlich wäre die RL Süd hierbei mit den meisten Teams, allerdings sind in Bayern dann auch nur eine Begrenzte Anzahl an Teams die da überhaupt mitspielen wollen!
Das "Problem" mit den Zweiten Mannschaft würde ich so lösen, daß in der 3.Liga und Regionalliga nur max. 3 Zweitteams (pro Staffel) spielen dürfen. Wenn also eine Zweite Mannschaft aufsteigen würde, muss eine zweite Mannschaft zusätzlich auch absteigen. Dann hätte z.b. beim Aufsteiger Bayern2, die RL Süd 2 Aufsteiger und zusätzlich zu den 4 Absteiger würde aus der 3.Liga eine 2.Mannschaft mehr absteigen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Die A-/B-Junioren-Bundesliga geht künftig in der A-/B-Junioren-Nachwuchsliga beim DFB auf. Warum die U23/21-Zweitvertretungen nicht als oberste Ausbildungsliga für die Vereine installieren. Die dadurch eintretende Entlastung der Regionalliga in ihren derzeit 5 Staffeln hätte eine Reduzierung auf 4 Staffeln zur Folge. 4 Absteiger aus der 3. Liga = 4 Aufsteiger in die 3. Liga.
Das verstehe ich sowieso nicht, warum wir keine Süddeutsche Regionalliga haben. Aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen besteht doch der Süddeutsche Fußballverband. Das mit der Bayern Regionalliga war doch einfach nur Kochs sein Baby. Die in Bayern sollen wieder eine einteilige Oberliga einführen und darunter zwei Bayernligen (Süd/Nord). 80% der Vereine sind doch Dorfvereine, die sowieso nicht in die RL wollen oder können. So einfach wäre das und schon hätten wir 4 statt 5 Regionalligen. Schuld an der ganzen Sache ist doch der DFB, der einfach nicht in der Lage ist dieses durchzuziehen. Der Westen und Norden müsste sich halt auch neu aufstellen. Eine gewisse Straffung täte auch hier gut. Da sind auch, vor allem im Norden, eine Menge Vereine in der RL, die da nichts zu suchen haben. Aber wie gesagt, das sind alles nur fromme Wünsche, passieren wird eh nichts.
ich wäre ebenfalls für eine dreiteilung mit drei aufsteigern:
- regionalliga ost (mecklenburg-vorpommern, brandenburg, berlin, sachsen-anhalt, thüringen, sachsen, bayern) ohne u23/21-mannschaften
- regionalliga west (schleswig-holstein, hamburg, niedersachsen, bremen, nordrhein-westfalen, hessen, rheinland-pfalz, saarland, baden-württemberg) ohne u23/21-mannschaften
- eine nachwuchsstaffel der u23/21-mannschaften
der meister der nachwuchsstaffel steigt direkt auf. die zweit- und drittplatzierten der nachwuchstaffel spielen gegen die meister ost und west in einem entscheidungsspiel die beiden anderen aufsteiger aus.
- regionalliga ost (mecklenburg-vorpommern, brandenburg, berlin, sachsen-anhalt, thüringen, sachsen, bayern) ohne u23/21-mannschaften
- regionalliga west (schleswig-holstein, hamburg, niedersachsen, bremen, nordrhein-westfalen, hessen, rheinland-pfalz, saarland, baden-württemberg) ohne u23/21-mannschaften
der meister der nachwuchsstaffel steigt direkt auf. die zweit- und drittplatzierten der nachwuchstaffel spielen gegen die meister ost und west in einem entscheidungsspiel die beiden anderen aufsteiger aus.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Danke Herr Koch, wäre es aber nicht besser statt einer Regionalliga Ost und West eine Regionalliga Bayern und eine Regionalliga Restdeutschland zu machens-erg42 hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Mai 2024, 07:04 ich wäre ebenfalls für eine dreiteilung mit drei aufsteigern:
WELTMEISTER!
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Bin auch bei dem Vorschlag von SVKDave: 4 Regionalligen West, Nord, Ost, Süd, wobei ich ebenfalls die Pfalz und das Saarland in den Westen stecken würde. BaWü, Hessen und Bayern zusammen in die Süd, wie es bis 2008 war.
Außerdem wäre ich dafür, dass alle Zweitplatzierten der Regionalligen unter sich noch eine einfache Relegation nach dem K.O. Prinzip ausspielen (wie im Pokal), sodass auch der beste Zweite noch aufsteigen kann.
Die U23 Mannschaften würde ich in der Regionalliga lassen, aus der 3. aber rauswerfen. Da gehört für die Jugend ein eigener Unterbau hin.
Außerdem wäre ich dafür, dass alle Zweitplatzierten der Regionalligen unter sich noch eine einfache Relegation nach dem K.O. Prinzip ausspielen (wie im Pokal), sodass auch der beste Zweite noch aufsteigen kann.
Die U23 Mannschaften würde ich in der Regionalliga lassen, aus der 3. aber rauswerfen. Da gehört für die Jugend ein eigener Unterbau hin.
Sollte die RL-Reform kommen, dann soll der Westen im Grunde so erhalten bleiben. Baden-Württemberg und Bayern gehen zusammen. Hessen geht zu Nordost. Mecklenburg-Vorpommern geht in den Norden. Was passiert eigentlich mit dem Saarland und Rheinland-Pfalz (Homburg, Trier, Mainz zum Beispiel)? Vorrübergehend sollen die Staffeln auf 22 Mannschaften aufgestockt werden. Dadurch müssten wenige zwangsabsteigen. Das würde heißen, dass im Südwesten 10 Vereine (Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz) verschoben würden. Von 18 bayerischen Vereine, würden dann 14 Vereine zu uns kommen (8 Verbleibende und 14 Neue). Wenn das so kommen würde, wäre die neue RL-Süd nur noch halb so attraktiv. Die attraktivste Staffel wäre dann definitiv der Nordosten.
Der Süddeutsche Fußballverband besteht aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Warum macht man nicht daraus ein "RL-Süd" ? Das wäre konsequent und attraktiv noch dazu. Da müssten halt einige ins Gras beißen, aber das wäre der richtige Weg in den Profifußball. Sollte die RL-Reform kommen, dann müssten der DFB auch ernsthaft über Fernsehgelder nachdenken.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Warum nicht gleich eine richtige Reform? Zweite Mannschaften endlich eine eigene Liga. Dann wäre zahlenmäßig schon eine Liga eingespart. Und es gibt nur die übliche Zahl von Absteigern in die OL und es muss keiner aus dem Mittelfeld "ins Gras beißen".brublue hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 16:20 Der Süddeutsche Fußballverband besteht aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Warum macht man nicht daraus ein "RL-Süd" ? Das wäre konsequent und attraktiv noch dazu. Da müssten halt einige ins Gras beißen, aber das wäre der richtige Weg in den Profifußball. Sollte die RL-Reform kommen, dann müssten der DFB auch ernsthaft über Fernsehgelder nachdenken.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Die Zweitvertretungen in eine eigene Liga, das wäre perfekt. Allerdings spielt da die DFL nicht mit. Der DFB hat doch der DFL nichts entgegen zu setzten. Nicht der DFB bestimmt, sondern die DFL.Blauer Radler hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 17:38 Warum nicht gleich eine richtige Reform? Zweite Mannschaften endlich eine eigene Liga. Dann wäre zahlenmäßig schon eine Liga eingespart. Und es gibt nur die übliche Zahl von Absteigern in die OL und es muss keiner aus dem Mittelfeld "ins Gras beißen".
Meine Lösung: Die DFB-Nachwuchsliga um die Kategorie U 21 erweitern, danach beginnt der Männerfussball. U 23 gibt es dann nur noch als Kategorie für die Mannschaftsaufstellungen. Die U 21-Mannschaften können dann auch einen Deutschen Meister ausspielen und man könnte auch europäische Wettbewerbe für diese Altersklasse einführen.
Dadurch sind die bisherigen Zwoten versorgt und auch die Kickers und andere Vereine mit NLZ könnten profitieren.
Durch die wegfallenden Mannschaften kann man die Regionalligen auf 4 reduzieren, ohne dass viele Teams zusätzlich absteigen müssen. Angesichts der beiden Insolvenzen in der RLW darf es für NRW keine Extrawurst mehr geben, ebenso wenig wie für Bayern. Auch eine eigene OL für Bremen ist nicht gerecht und sollte abgeschafft werden. Die Vierteilung der RLn könnte man im Wesentlichen so übernehmen wie zwischen 1994 und 2000, aber Bayern Alzenau im Zweifel zu Bayern und Siegen im Zweifel zu NRW.
Dadurch sind die bisherigen Zwoten versorgt und auch die Kickers und andere Vereine mit NLZ könnten profitieren.
Durch die wegfallenden Mannschaften kann man die Regionalligen auf 4 reduzieren, ohne dass viele Teams zusätzlich absteigen müssen. Angesichts der beiden Insolvenzen in der RLW darf es für NRW keine Extrawurst mehr geben, ebenso wenig wie für Bayern. Auch eine eigene OL für Bremen ist nicht gerecht und sollte abgeschafft werden. Die Vierteilung der RLn könnte man im Wesentlichen so übernehmen wie zwischen 1994 und 2000, aber Bayern Alzenau im Zweifel zu Bayern und Siegen im Zweifel zu NRW.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Es sind sogar 3 Vereine die in die Insolvenz gehen. Das hat mit Profiliga wenig gemeinsam. So wie Du sagst, eine Extrawurst für diese Staffel darf es nicht mehr geben.
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ko ... v-102.html
finde den Kommentar ziemlich arrogant, voller Fouls gegen alle anderen Liegen, vorallem gegen die Bundesländer BW, Hessen, RP, Saarland, die immerwieder zu neuen Kompromissen bereit waren.
Während 6 Bundesländer immer zusammen bleiben wollten.
Jetzt sind die zu Kompromissen bereit und laut MDR Kommentar sollen sich jetzt alle nach ihnen richten, dabei ist die Marschroute der NOFV-Vereine zuerst mit allen anderen zu reden bevor man was rausposaunt.
Ob die Südhessischen Vereine vom NOFV Vorschlag so begeistert sind wage ich zu bezweifeln.
Hessen lässt sich einfach keiner Himmelsrichtung zuordnen.
Wenn man die Einteilung einigermaßen fair machen will muß man über sämtliche Länder- und Verbandsgrenzen hinwegsehen und die 4. Liga jährlich anhand der qualifizierten Mannschaften nach den Himmelsrichtungen neu einteilen.
Das zweite Mannschaften-Problem ist ein weiteres, das es zu lösen gilt, aber den NOFV kaum betrifft.
Die vierte Liga ist ein zwischending zwischen Profifußball und Amateurfußball, da kann man drüber diskutieren ob da zweite Mannschaft mitspielen dürfen oder nicht, aber in die 3. Liga gehören sie definitiv nicht.
finde den Kommentar ziemlich arrogant, voller Fouls gegen alle anderen Liegen, vorallem gegen die Bundesländer BW, Hessen, RP, Saarland, die immerwieder zu neuen Kompromissen bereit waren.
Jetzt sind die zu Kompromissen bereit und laut MDR Kommentar sollen sich jetzt alle nach ihnen richten, dabei ist die Marschroute der NOFV-Vereine zuerst mit allen anderen zu reden bevor man was rausposaunt.
Ob die Südhessischen Vereine vom NOFV Vorschlag so begeistert sind wage ich zu bezweifeln.
Wenn man die Einteilung einigermaßen fair machen will muß man über sämtliche Länder- und Verbandsgrenzen hinwegsehen und die 4. Liga jährlich anhand der qualifizierten Mannschaften nach den Himmelsrichtungen neu einteilen.
Das zweite Mannschaften-Problem ist ein weiteres, das es zu lösen gilt, aber den NOFV kaum betrifft.
Die vierte Liga ist ein zwischending zwischen Profifußball und Amateurfußball, da kann man drüber diskutieren ob da zweite Mannschaft mitspielen dürfen oder nicht, aber in die 3. Liga gehören sie definitiv nicht.
WELTMEISTER!
bevor die zweitvertretungen quasi konkurrenzlos in einer eigenen reserveliga verkümmern glaube ich mittlerweile eher an eine langfristige öffnung der zweiten liga für zweitvertretungenBlauer Radler hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 17:38 Warum nicht gleich eine richtige Reform? Zweite Mannschaften endlich eine eigene Liga. Dann wäre zahlenmäßig schon eine Liga eingespart. Und es gibt nur die übliche Zahl von Absteigern in die OL und es muss keiner aus dem Mittelfeld "ins Gras beißen".
Da die DFL sowieso die Bestimmer sind, kannst Du tatsächlich Recht haben. Den DFB kann man total vergessen.
Sollten die Zwoten irgendwann 2. Liga spielen dürfen wäre das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
Mit geht das ständige Gejammer aus dem Osten auch auf den Senkel. Egal welches Thema: der Osten fühlt sich benachteiligt. Natürlich auch im Fußball....Gechinger hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 19:08 https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ko ... v-102.html
Die sollen sich freuen, dass sie nur einen garantierten Absteiger haben, bei dem es dieses Jahr wahrscheinlich auch bleiben wird. Wir haben dieses Jahr vier oder fünf Absteiger. Das ist eine ganz andere Hausnummer für die Vereine. Aber das fällt komplett unter den Tisch.
Wenn es nach einer möglichen Reform dann drei feste Absteiger geben sollte, ist es dem Osten dann wahrscheinlich auch wieder nicht recht. Könnte ich jetzt schon drauf wetten....
- stoitschkov
- Kickers-Fan
es ist schon einigermassen frech, dass sie im Osten der Meinung sind den hessischen Vereinen "ein Angebot gemacht zu haben". Ohne vorher mit denen gesprochen zu haben. Auch wenn bei 21 Regionalverbänden eine Einigung eigentlich undenkbar ist, sollten die Vereine (und Verbände) der RL SW dringend über eigene Vorschläge und Alternativen nachdenken. Das darf man aber zumindest bei den Schlafmützen vom WFV stark bezweifeln.
Für mich wäre eine Rückkehr zu 3 Staffeln um einiges sinnvoller als das jetzt ins Spiel gebrachte Modell mit 4.
RL/Pfalz/Saar geht in den Westen, Hessen, Ba-Wü und Bayern bilden den Süden und Nord und Nordost gehen zusammen. Sollten sie dort wieder mit den weiten Fahrtstrecken daherkommen, dann sollen sie eben zwei Staffeln mit je 12 bilden und danach eine Aufstiegs-und zwei Abstiegsrunden ausspielen. Das wären insgesamt 36 Soiele für alle, also absolut machbar.
Bei 3 Staffeln könnten die Tabellenzweiten mit dem Viertletzten der 3.Liga den letzten "Aufsteiger" ermitteln, das würde die Spannung in der Endphase der Saison nochmal deutlich erhöhen.
Für mich wäre eine Rückkehr zu 3 Staffeln um einiges sinnvoller als das jetzt ins Spiel gebrachte Modell mit 4.
RL/Pfalz/Saar geht in den Westen, Hessen, Ba-Wü und Bayern bilden den Süden und Nord und Nordost gehen zusammen. Sollten sie dort wieder mit den weiten Fahrtstrecken daherkommen, dann sollen sie eben zwei Staffeln mit je 12 bilden und danach eine Aufstiegs-und zwei Abstiegsrunden ausspielen. Das wären insgesamt 36 Soiele für alle, also absolut machbar.
Bei 3 Staffeln könnten die Tabellenzweiten mit dem Viertletzten der 3.Liga den letzten "Aufsteiger" ermitteln, das würde die Spannung in der Endphase der Saison nochmal deutlich erhöhen.
Die Positon des bayrischen Fußballverbandes ist wohl so: eine Liga aus Bayern, Sachsen, Thüringen.
Ich bin für 4 RL mit jeweils einem Aufstiegsplatz und definitiv gegen eine Relegation gegen einen 3. Ligisten. Wer Erster ist, muss aufsteigen und wer Vierletzter ist, dann dort hin abstiegen.
Ich bin für 4 RL mit jeweils einem Aufstiegsplatz und definitiv gegen eine Relegation gegen einen 3. Ligisten. Wer Erster ist, muss aufsteigen und wer Vierletzter ist, dann dort hin abstiegen.
Diesen Vorschlag mit 3 Staffeln halte ich gar nicht für so schlecht. Wie hätten dann alle Vereine des Süddeutschen Fußballverbandes unter einem Hut. Das sind eben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Das Argument vom DFB, dass diese Version schon mal nicht funktioniert hat, ist längst überholt. Man braucht sich nur mal die RL-West anschauen, 3 Insolvenzen in einer Saison. Wenn das nicht nach einer Veränderung schreit, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Übrigens: Den Vorschlag vom Nordosten, die Hessen-Vereine bei sich zu integrieren, halte ich schon für etwas frech. Damit wäre nämlich der Nordosten nochmals durch die Traditionsvereine der Hessen aufgewertet. Die Hessen gehören auf jeden Fall auch Verbandstechnisch zum Süden. Gegen Offenbach hatten wir in dieser Saison die meisten Zuschauer in Degerloch. Die Vereine des Süddeutschen Fußballverbandes in einer Staffel vereint, halte ich für äußerst attraktiv. Wie die restlichen Verbände aufgeteilt werden, können sich Andere den Kopf zerbrechen. Eine 3 Staffel-Lösung halte ich für möglich, aber nur, wenn generell unter Profibedingungen gearbeitet wird und zusätzlich Fernsehgelder fließen. Sollte überhaupt eine Reform zustande kommen, da wird es höchst wahrscheinlich um die 4 Staffellösung gehen.stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 13. April 2025, 19:45 Für mich wäre eine Rückkehr zu 3 Staffeln um einiges sinnvoller als das jetzt ins Spiel gebrachte Modell mit 4.
RL/Pfalz/Saar geht in den Westen, Hessen, Ba-Wü und Bayern bilden den Süden und Nord und Nordost gehen zusammen.
Ich habe noch was vergessen. Bei einer 3 Staffel-Lösung bräuchten in der 3.Liga auch nur 3 Mannschaften absteigen. Das wäre ein Anreiz, die 3.Ligisten auf die Seite der RL zu bringen. Denn die 3.Liga hat damals nur deshalb zugestimmt, dass 4 Mannschaften absteigen, wenn unter der 3.Liga, 4 RL-Staffeln angesiedelt werden. Der DFB hat bis heute seine Arbeit nicht gemacht.brublue hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 09:37Diesen Vorschlag mit 3 Staffeln halte ich gar nicht für so schlecht. Wie hätten dann alle Vereine des Süddeutschen Fußballverbandes unter einem Hut. Das sind eben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Das Argument vom DFB, dass diese Version schon mal nicht funktioniert hat, ist längst überholt. Man braucht sich nur mal die RL-West anschauen, 3 Insolvenzen in einer Saison. Wenn das nicht nach einer Veränderung schreit, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Übrigens: Den Vorschlag vom Nordosten, die Hessen-Vereine bei sich zu integrieren, halte ich schon für etwas frech. Damit wäre nämlich der Nordosten nochmals durch die Traditionsvereine der Hessen aufgewertet. Die Hessen gehören auf jeden Fall auch Verbandstechnisch zum Süden. Gegen Offenbach hatten wir in dieser Saison die meisten Zuschauer in Degerloch. Die Vereine des Süddeutschen Fußballverbandes in einer Staffel vereint, halte ich für äußerst attraktiv. Wie die restlichen Verbände aufgeteilt werden, können sich Andere den Kopf zerbrechen. Eine 3 Staffel-Lösung halte ich für möglich, aber nur, wenn generell unter Profibedingungen gearbeitet wird und zusätzlich Fernsehgelder fließen. Sollte überhaupt eine Reform zustande kommen, da wird es höchst wahrscheinlich um die 4 Staffellösung gehen.stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 13. April 2025, 19:45 Für mich wäre eine Rückkehr zu 3 Staffeln um einiges sinnvoller als das jetzt ins Spiel gebrachte Modell mit 4.
RL/Pfalz/Saar geht in den Westen, Hessen, Ba-Wü und Bayern bilden den Süden und Nord und Nordost gehen zusammen.
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
brublue hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 09:37Diesen Vorschlag mit 3 Staffeln halte ich gar nicht für so schlecht. Wie hätten dann alle Vereine des Süddeutschen Fußballverbandes unter einem Hut. Das sind eben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Das Argument vom DFB, dass diese Version schon mal nicht funktioniert hat, ist längst überholt. Man braucht sich nur mal die RL-West anschauen, 3 Insolvenzen in einer Saison. Wenn das nicht nach einer Veränderung schreit, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Übrigens: Den Vorschlag vom Nordosten, die Hessen-Vereine bei sich zu integrieren, halte ich schon für etwas frech. Damit wäre nämlich der Nordosten nochmals durch die Traditionsvereine der Hessen aufgewertet. Die Hessen gehören auf jeden Fall auch Verbandstechnisch zum Süden. Gegen Offenbach hatten wir in dieser Saison die meisten Zuschauer in Degerloch. Die Vereine des Süddeutschen Fußballverbandes in einer Staffel vereint, halte ich für äußerst attraktiv. Wie die restlichen Verbände aufgeteilt werden, können sich Andere den Kopf zerbrechen. Eine 3 Staffel-Lösung halte ich für möglich, aber nur, wenn generell unter Profibedingungen gearbeitet wird und zusätzlich Fernsehgelder fließen. Sollte überhaupt eine Reform zustande kommen, da wird es höchst wahrscheinlich um die 4 Staffellösung gehen.stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 13. April 2025, 19:45 Für mich wäre eine Rückkehr zu 3 Staffeln um einiges sinnvoller als das jetzt ins Spiel gebrachte Modell mit 4.
Zumal die hessischen Vereine wahrscheinlich auch wenig Lust verspüren, nach jedem Heimspiel gegen einen Ostverein die Sanitäranlagen sanieren zu müssen
Das ist ein guter Punkt, siehe München. Das war schon heftig, mehr Zerstörung geht nicht.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 10:32 Zumal die hessischen Vereine wahrscheinlich auch wenig Lust verspüren, nach jedem Heimspiel gegen einen Ostverein die Sanitäranlagen sanieren zu müssen
Das ist ein guter Punkt, siehe München. Das war schon heftig, mehr Zerstörung geht nicht.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 10:32 Zumal die hessischen Vereine wahrscheinlich auch wenig Lust verspüren, nach jedem Heimspiel gegen einen Ostverein die Sanitäranlagen sanieren zu müssen
ich habe mir mal die mühe gemacht, die insolvenzen der letzten jahre der fünfstaffligen regionalliga zusammenzufassen.
12/13: lübeck, oberneuland (nord)
13/14: ulm (südwest)
14/15: plauen (nordost)
16/17: offenbach (südwest), aachen (west)
17/18: kassel (südwest)
18/19: viktoria berlin (nordost)
19/20: erfurt, nordhausen (nordost), wattenscheid (west)
22/23: aalen (südwest)
24/25: türkspor dortmund, düren, uerdingen (west)
die wenn das argument der insolvenzen einzelner vereine darüber entscheiden sollte, welche regionalligen ein bestandsrecht haben, würde allein bayern bestehen bleiben. der südwesten steht kaum besser da als der westen.
12/13: lübeck, oberneuland (nord)
13/14: ulm (südwest)
14/15: plauen (nordost)
16/17: offenbach (südwest), aachen (west)
17/18: kassel (südwest)
18/19: viktoria berlin (nordost)
19/20: erfurt, nordhausen (nordost), wattenscheid (west)
22/23: aalen (südwest)
24/25: türkspor dortmund, düren, uerdingen (west)
die wenn das argument der insolvenzen einzelner vereine darüber entscheiden sollte, welche regionalligen ein bestandsrecht haben, würde allein bayern bestehen bleiben. der südwesten steht kaum besser da als der westen.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html
im Osten schliessen sich die Vereine und der Verband zusammen während eine Nase wie Hock einfach mal seine eigene Wunschreform rausposaunt (die vielleicht für Offenbach taugt, aber ganz sicher noch nicht einmal für die anderen hessischen Klubs). Die RL Südwest sollte umgehend eigene (konstruktive) Vorschläge auf den Tisch den legen und den Ossis "ein Angebot machen". Die sind ja angeblich ergebnisoffen, man wird sehen wie es ihnen schmeckt wenn sie Konzessionen machen müssen.
im Osten schliessen sich die Vereine und der Verband zusammen während eine Nase wie Hock einfach mal seine eigene Wunschreform rausposaunt (die vielleicht für Offenbach taugt, aber ganz sicher noch nicht einmal für die anderen hessischen Klubs). Die RL Südwest sollte umgehend eigene (konstruktive) Vorschläge auf den Tisch den legen und den Ossis "ein Angebot machen". Die sind ja angeblich ergebnisoffen, man wird sehen wie es ihnen schmeckt wenn sie Konzessionen machen müssen.
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Ich finde den in der Sportschau dargestellten Vorschlag eigentlich gut und sinnvoll, würde aber Hessen einfach halbieren. So im Bereich Siegen - Wetzlar - Bad Hersfeld eine gedachte Linie ziehen: Südlich davon bleibt in der Regionalliga Süd, Kassel und der Rest sollen sich dann eben anderswo anschließen. Ob die dann lieber im Westen, Norden oder im Osten spielen, sollen der Verband und die Vereine entscheiden. Ob man nun nach Dortmund fährt oder nach Hannover oder Jena, sollte für Kassel relativ egal sein, weil der Teil Hessens einfach zentral in der Mitte liegt... weiter weg als Göppingen oder Pirmasens ist das für Kassel auch nicht.stoitschkov hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 19:05 https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html
Eine Umverteilung innerhalb der Regionalverbände ist mit einigen Kompromissen vielleicht durchsetzbar. Allerdings geht Deine Idee mit den Hessen da einen Schritt zu weit. Es ist undenkbar, dass die Mannschaften eines Landesverbandes auf zwei oder gar mehrere Regonalligen verteilt werden. Das wird der HFV schon im Interesse seiner Vereine zu verhindern wissen. Je nachdem, welches Team dann Meister der Hessenliga wird, gibt es dann mal einen Aufsteiger mehr im Osten, Südwesten oder Westen? Das kann es nun wirklich nicht sein. Stell Dir vor, z.B. Bahlingen muss absteigen, weil Darmstadt II einen zusätzlichen Platz in der RL SW erhält. Oder Babelsberg muss runter, weil der KSV Baunatal als Hessenmeister einen Platz in der RL NO beansprucht. Das kann und wird nicht funktionieren.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 08:29 Ich finde den in der Sportschau dargestellten Vorschlag eigentlich gut und sinnvoll, würde aber Hessen einfach halbieren. So im Bereich Siegen - Wetzlar - Bad Hersfeld eine gedachte Linie ziehen: Südlich davon bleibt in der Regionalliga Süd, Kassel und der Rest sollen sich dann eben anderswo anschließen. Ob die dann lieber im Westen, Norden oder im Osten spielen, sollen der Verband und die Vereine entscheiden. Ob man nun nach Dortmund fährt oder nach Hannover oder Jena, sollte für Kassel relativ egal sein, weil der Teil Hessens einfach zentral in der Mitte liegt... weiter weg als Göppingen oder Pirmasens ist das für Kassel auch nicht.
Gerade Kassel, so habe ich gelesen, wollen in die Nordost-Staffel. Und die sollen dann im Süden bleiben. Sehr seltsam finde ich. Ich bin nach wie vor dafür, dass der Süddeutsche-Fußballverband eine Staffel bildet. Und dazu gehört eben auch Hessen.
Hessen wird man nicht aufteilen können, ohne die Oberligen neu zuzuschneiden. Die Vereine brauchen so viel Planungssicherheit wie möglich.
- The Saint
- Kickers-Fan
Es wäre eigentlich ganz einfach Deutschland in der Mitte in Nord und Süd einteilen und die Regionalliga wären da
Südwest Hessen ,Baden Württemberg, Südwest
Südost: Bayern,Sachsen , Thüringen
West :Westfalen ,Nordrhein , Niederrhein
Nordost: Nord , Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg
Und wo ist der Nordwesten, wie Niedersachsen, Bremen, Hamburg? Oder im Südwesten, Saarland und Rheinland-Pfalz. So einfach ist das Ganze doch nicht. Man muss immer auch den Unterbau (Amateurligen) beachten. Die Landesverbände müssen schon zusammen bleiben, sonst wird das eine unendliche Geschichte.The Saint hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 17:40 Es wäre eigentlich ganz einfach Deutschland in der Mitte in Nord und Süd einteilen und die Regionalliga wären da
Weiß jemand, wie die damalige Aufteilung war, als über die 4-Staffel-Lösung verhandelt wurde, die vom Nordosten kategorisch abgelehnt wurde? Vielleicht könnte man daran anknüpfen.
- The Saint
- Kickers-Fan
Die jetzige Regionalliga Nord beinhaltet alles das was du aufgezählt hast für den Nordenbrublue hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 18:44Und wo ist der Nordwesten, wie Niedersachsen, Bremen, Hamburg? Oder im Südwesten, Saarland und Rheinland-Pfalz. So einfach ist das Ganze doch nicht. Man muss immer auch den Unterbau (Amateurligen) beachten. Die Landesverbände müssen schon zusammen bleiben, sonst wird das eine unendliche Geschichte.The Saint hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 17:40 Es wäre eigentlich ganz einfach Deutschland in der Mitte in Nord und Süd einteilen und die Regionalliga wären da
Weiß jemand, wie die damalige Aufteilung war, als über die 4-Staffel-Lösung verhandelt wurde, die vom Nordosten kategorisch abgelehnt wurde? Vielleicht könnte man daran anknüpfen.
Südwest wäre die Oberligen Saarland und Rheinland
- The Saint
- Kickers-Fan
In der Saison 1991/1992 war die 2 Bundesliga genau nach dem Schema eingeteilt Nord und Südbrublue hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 18:44Und wo ist der Nordwesten, wie Niedersachsen, Bremen, Hamburg? Oder im Südwesten, Saarland und Rheinland-Pfalz. So einfach ist das Ganze doch nicht. Man muss immer auch den Unterbau (Amateurligen) beachten. Die Landesverbände müssen schon zusammen bleiben, sonst wird das eine unendliche Geschichte.The Saint hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 17:40 Es wäre eigentlich ganz einfach Deutschland in der Mitte in Nord und Süd einteilen und die Regionalliga wären da
Südwest Hessen ,Baden Württemberg, Südwest ...Oberligen Baden Württemberg/Hessenliga /Rheinland Pfalz -Saar
Südost: Bayern,Sachsen , Thüringen ...Oberlingen Nordost Süd / Bayernliga Nord und Süd
West :Westfalen ,Nordrhein , Niederrhein Oberligen Westfalen Nordrhein Niederrhein
Nordost: Nord , Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg ....Oberliga Nordost Nord / der Norden könnte eine eigene Oberliga Gründen oder weiterhin wie jetzt in Hamburg /Bremen /Niedersachsen/Schleswig Holstein weitermachen die Spielen ja auch jetzt direkte Aufsteiger in die aktuelle Regionalliga Nord aus.
guter vorschlag, sachsen-anhalt würde ich noch zum südosten packen.The Saint hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 17:40 Es wäre eigentlich ganz einfach Deutschland in der Mitte in Nord und Süd einteilen und die Regionalliga wären da
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Das macht für mich keinen Sinn, weil es von Bayern nach Sachsen wieder irre lange Fahrtstrecken sind und da gibt es historisch bedingt auch null Zusammenhang. Willst du wirklich den DJK Vilzing nach Meuselwitz schicken? Ich kann mir vorstellen, dass Vereine wie Memmingen ggf. auch lieber gegen Pfullendorf* spielen würden als gegen Zwickau. Auch zwischen Wacker Burghausen und uns oder auch Aalen z.B. gab es früher etliche Duelle, mit Sachsen aber halt nicht wirklich.s-erg42 hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 19:52guter vorschlag, sachsen-anhalt würde ich noch zum südosten packen.The Saint hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 17:40 Es wäre eigentlich ganz einfach Deutschland in der Mitte in Nord und Süd einteilen und die Regionalliga wären da
Südwest Hessen ,Baden-Württemberg, Südwest
Nordost: Nord , Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg
Da würde ich eher Hessen als Ganzes zur RL Ost angliedern, auch wenn das dann Offenbach und dem FSV Frankfurt sauer aufstößt. Geografisch gesehen ist Hessen aber einfach mehr Mitteldeutschland als Bayern! Saarland dann auf jeden Fall in die West, bei Rheinland-Pfalz müsste man sehen – kommt ja auch darauf an, wie voll die einzelnen Staffeln dann werden.
*(Ich weiß, dass Pfullendorf derzeit im Nirvana verschwunden ist, aber ich kann mich erinnern, dass die in den 2000er Jahren auch lange Zeit in der Regionalliga waren.)
stimmt schon, sachsen, sachsen-anhalt, thüringen und hessen als ganzes verbindet historisch gesehen wesentlich mehr als beispielsweise jeweils rheinland-pfalz, nordrhein-westfalen oder baden-württemberg für sich genommen ;-) die 45 jahre trennung in ost und west sollte man nach 35 jahren wiedervereinigung langsam mal überwunden haben. gerade deshalb sollte man bei der aufteilung vor allem geografische aspekte und die grenzen bzw. anzahl der landesverbände berücksichtigen.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. April 2025, 08:26Das macht für mich keinen Sinn, weil es von Bayern nach Sachsen wieder irre lange Fahrtstrecken sind und da gibt es historisch bedingt auch null Zusammenhang. Willst du wirklich den DJK Vilzing nach Meuselwitz schicken? Ich kann mir vorstellen, dass Vereine wie Memmingen ggf. auch lieber gegen Pfullendorf* spielen würden als gegen Zwickau. Auch zwischen Wacker Burghausen und uns oder auch Aalen z.B. gab es früher etliche Duelle, mit Sachsen aber halt nicht wirklich.s-erg42 hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 19:52guter vorschlag, sachsen-anhalt würde ich noch zum südosten packen.The Saint hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 17:40 Es wäre eigentlich ganz einfach Deutschland in der Mitte in Nord und Süd einteilen und die Regionalliga wären da
Südwest Hessen ,Baden-Württemberg, Südwest
Nordost: Nord , Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg
Da würde ich eher Hessen als Ganzes zur RL Ost angliedern, auch wenn das dann Offenbach und dem FSV Frankfurt sauer aufstößt. Geografisch gesehen ist Hessen aber einfach mehr Mitteldeutschland als Bayern! Saarland dann auf jeden Fall in die West, bei Rheinland-Pfalz müsste man sehen – kommt ja auch darauf an, wie voll die einzelnen Staffeln dann werden.
*(Ich weiß, dass Pfullendorf derzeit im Nirvana verschwunden ist, aber ich kann mich erinnern, dass die in den 2000er Jahren auch lange Zeit in der Regionalliga waren.)
das argument der weiten fahrten gilt auch nur teilweise, denn strecken von lörrach nach kassel im südwesten oder nordhorn nach frankfurt/oder im norden sind auch nur unwesentlich kürzer als die entfernung zwischen burghausen und salzwedel.
In der Übergangszeit sollen 22 Mannschaften in den 4 Ligen sein. Das macht auch Sinn, da sonst ein gewisser Teil absteigen müsste. Wenn tatsächlich Hessen in den Nordosten ginge, dann glaube ich, vorausgesetzt bei 22 Mannschaften pro Staffel, hätten wir mit Bayern keine Probleme. Das Saarland und Rheinland-Pfalz müssten uns auch verlassen. Ob dieser Zusammenschluss dann genau so attraktiv ist, wie mit den Hessen-Vereinen, müsste man sehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in etwa so kommen wird.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. April 2025, 08:26 kommt ja auch darauf an, wie voll die einzelnen Staffeln dann werden.