tobi-svk hat geschrieben: ↑Samstag 19. April 2025, 10:42
Nachhaltigkeitsbericht… als ob man als Stuttgarter Kickers keine anderen Themen hat. Reine Verschwendung von personeller und zeitlicher Ressourcen… Aber seit 10 Jahren Bedeutungslosigkeit hat schon seine Gründe, dies ist ein weiteres Puzzleteil. Kickers retten die Welt, kannst dir nicht ausdenken… Wenn dann noch ein Student daherkommt, der in der Vergangenheit sich selbst null für die Kickers interessiert hat… Aber Nachhaltigkeit sind scheinbar bei manchen Figuren im Verein wichtiger als Sportliches oder Fanthemen… die Gründungsväter würden sich im Grabe rumdrehen.
Übrigens Nachhaltig wäre es, wenn man mal solide wirtschaftet und dann nur Geld ausgibt, das auch da ist und nicht voreilig ständig Verträge von Spielern verlängert, die uns dann auf der Tasche liegen… aber die Entwicklung der letzten 10 Jahre gibt den Verantwortlichen recht, machen das ja nicht erst seit gestern.
Im Grunde kann ich deinen Beitrag nachvollziehen, auch wenn ich ihn inhaltlich nicht teile. Der Begriff "Nachhaltigkeit" wurde in den letzten Jahren tatsächlich inflationär gebraucht und bei den Kickers aus meiner Sicht - abgesehen vom Ausformulieren der Leitsätze nie ernsthaft und und umfassend eingeführt. Das finde ich schade, denn bei den Kickers sehe ich das Thema mit all seinen Facetten tief verankert in der Identität unseres Vereins.

Ökologie: Das älteste Fußballstadion Deutschlands, in dem bis heute aktiv Fußball gespielt wird, liegt inmitten Sport- und Erholungsgebiet Waldau mit dem Degerlocher Wald direkt vor der Haustüre. Mit SSB, Stadtwerke Stuttgart, Waldbike haben wir starke Partner an unserer Seite, welche die Energie- und Mobilitätswende aktiv vorantreiben.

Soziales: Die Kickers haben noch heute bundesweit einen einmaligen Ruf als exzellenter Ausbildungsverein und leisten mit ihren verschiedenen Abteilungen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Nicht ohne Grund engagiert sich Porsche mit dem Programm „Turbo für Talente“ bei den Kickers. Als Stuttgarter Stadtverein übernehmen die Kickers in vielen Bereichen soziale Verantwortung. Beispielhaft genannt - die Fan-Initiativen mit der Stuttgarter Tafel oder der Bahnhofsmission.

Werte: Ob in guten oder in schlechten Tagen, auf die vielbeschworene „Kickers-Familie“ ist Verlass. Unzählige Ehrenamtliche machen den Verein aus und bilden einen sympathischen Gegenpol zu kommerziellen, rein ergebnisorientierten Plastikprodukten. Verstärkt wird auf Eigengewächse gesetzt und auch ehemalige Vereins-Legenden wie Enzo Marchese oder Julian Leist kehren gerne zu den Blauen zurück.
Steckt der Verein also zu viel personelle oder finanzielle Ressourcen in dieses Thema?
Aus meiner Sicht nein, denn würde man allein die Potenziale im Verein ernsthaft nutzen, könnten wir weiteren Sponsoren/Partnern, einen Mehrwert bieten, den sie aktuell im Zweifel noch gar nicht sehen. Vieles was die Kickers ausmacht, wird aus meiner Sicht nur rudimentär kommuniziert. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird mit 1,2 Nachhaltigkeitsspieltagen reduziert und bietet damit zurecht (noch) Spielraum, um es zu hinterfragen. Weil es eben nicht glaubhaft kommuniziert werden kann, allein über Einzelaktionen für Sponsoren. Gerade deshalb finde ich Studienprojekte, sei es von einem unbekannten Studierenden oder gar von Malte Moos, grundsätzlich für unterstützenswert.
Mit unserer ausgezeichneten Jugendarbeit und den vielfältigen Abteilungen/Sparten und Faninitiativen im Verein könnten sich die Kickers aus meiner Sicht noch viel professioneller in diesem Themengebiet etablieren und gemeinsam mit starken Partnern aus der Region nachhaltig wachsen. Denn sind wir ehrlich, abseits von jedem sportlichen Erfolg sind es die Werte und Emotionen rund um die Blauen, die den Verein für Partner interessant machen (können).
Bezüglich der Anmerkung aus Gechingen: Mit der ersten Mannschaft hat das Thema tatsächlich nicht direkt zu tun, allerdings war es in den Tagen vor dem Spiel in Fulda ruhig genug, als dass man es ein paar Tage mit stärkerer Sichtbarkeit im Hauptthread hat adressieren können. Haben wir bei Malte Moos auch so gemacht.