Kader 2025/2026
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Kader 2025/2026
Ich glaube, so langsam macht hier ein neuer Thread Sinn
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Re: Kader 2025/2026
Das ist der Stand in Sachen Kaderplanung für die neue Saison
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6021f.html -x-
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6021f.html -x-
-
KickersStuttgart2109
- Kickers-Fan
Hoffentlich bleiben Kammer und Schmidts entgegen der Prognose. Die machens echt solide.
Kammer und Schmidts würde ich tendenziell auch halten wollen. Bei denen weiß man, was man an ihnen (nicht) hat. Kann eigentlich jemand Pedro Almeida Morais (TSG Balingen) einschätzen? Bisher 15 Saisontore in der Oberliga, mit 24 im besten Fußballalter, kann auf der rechten Seite praktisch alles spielen. Auf Rechtsaußen wären wir freilich mit Schembri und Tekerci ausreichend besetzt.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tekerci ist ganz klar ein Spieler für die Zentrale, rechts bestenfalls eine Notlösung. Schembri ist noch zu schwankend in seinen Leistungen. Rechts ist definitiv Bedarf.Ford K hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. April 2025, 13:49 Kammer und Schmidts würde ich tendenziell auch halten wollen. Bei denen weiß man, was man an ihnen (nicht) hat. Kann eigentlich jemand Pedro Almeida Morais (TSG Balingen) einschätzen? Bisher 15 Saisontore in der Oberliga, mit 24 im besten Fußballalter, kann auf der rechten Seite praktisch alles spielen. Auf Rechtsaußen wären wir freilich mit Schembri und Tekerci ausreichend besetzt.
Berisha hat ursprünglich auch eher auf rechts gespielt. Die RV Position sehe ich kritischer als die RL/RF Position
- kickersharry
- Kickers-Fan
Ergänze noch mit Polauke...KickersStuttgart2109 hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 19:38 Hoffentlich bleiben Kammer und Schmidts entgegen der Prognose. Die machens echt solide.
Kammer sah zwar defensiv teils etwas schwach aus, aber man sollte nicht vergessen, dass er mit Mauersberger zusammen eine ganze Weile auf links unseren Vorzeigeflügel gebildet hat. Ein Angebot zur Verlängerung sollte man ihm allemal machen, gerade weil er auch erst 28 ist. Das verstehe ich nicht ganz und deshalb hinterfrage ich auch den StN Artikel etwas, denn dass man ihn einfach abgibt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen? Oder sieht das hier wer anders?
-
KickersStuttgart2109
- Kickers-Fan
Kommt für mich auch überraschend, da sie aktuell eine große Rolle spielen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. April 2025, 19:05 Kammer sah zwar defensiv teils etwas schwach aus, aber man sollte nicht vergessen, dass er mit Mauersberger zusammen eine ganze Weile auf links unseren Vorzeigeflügel gebildet hat. Ein Angebot zur Verlängerung sollte man ihm allemal machen, gerade weil er auch erst 28 ist. Das verstehe ich nicht ganz und deshalb hinterfrage ich auch den StN Artikel etwas, denn dass man ihn einfach abgibt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen? Oder sieht das hier wer anders?
Ich warne davor, die ganzen gelernten AV alle vor die Tür zu setzen. Wenn du das machst, braucht du einen klaren Plan im Kopf. In der RL unter finanziellen Nöten einen besseren wie Kammerbauer zu finden, halte ich nicht für einfach, auch wenn er defensiv ein paar Schwächen hat.
Naja, schon vor Saisonbeginn wurde berichtet, dass wir an Frederik Schumann interessiert waren, daraus schließe ich mal, dass man sich zumindest mal auf der Position nach Alternativen umgesehen hat. Und wenn in den letzten Wochen kommuniziert wurde, dass uns Physis und Körpergröße fehlt, dann muss man sagen, ist er wohl auch einer der Spieler, der damit gemeint gewesen sein könnte. Beides Hinweise, dass Kammer bei der sportlichen Leitung nicht unumstritten ist. Die anscheinende Verpflichtung eines linksfüßigen Innenverteidigers verstärkt diese These zusätzlich, da Borac somit wohl weiterhin als Linksverteidiger eingeplant wäre. Ich fände es sehr schade wenn man ihn abgibt, aber vorstellen könnte ich es mir schonMaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. April 2025, 19:05 Kammer sah zwar defensiv teils etwas schwach aus, aber man sollte nicht vergessen, dass er mit Mauersberger zusammen eine ganze Weile auf links unseren Vorzeigeflügel gebildet hat. Ein Angebot zur Verlängerung sollte man ihm allemal machen, gerade weil er auch erst 28 ist. Das verstehe ich nicht ganz und deshalb hinterfrage ich auch den StN Artikel etwas, denn dass man ihn einfach abgibt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen? Oder sieht das hier wer anders?
Nazis raus aus den Stadien.
- EliteSued
- Kickers-Fan
Ich erinnere mich an Aussagen, dass wir einerseits einen recht "kleingewachsenen" Kader haben, der aber andererseits nicht wirklich schnell ist.
Kann mir vorstellen, dass ein Umbau darauf hinausläuft, beide Themen separat anzugehen.
Hieße im Umkehrschluss, Spieler die beide Kriterien (nicht erfüllen) - darunter fallen in gewisser Weise Schmidts, Kammerbauer aber auch Tekerci sowie ggf. auch ein paar für die Zentrale - fallen aus dem Raster.
Kann mir vorstellen, dass ein Umbau darauf hinausläuft, beide Themen separat anzugehen.
Hieße im Umkehrschluss, Spieler die beide Kriterien (nicht erfüllen) - darunter fallen in gewisser Weise Schmidts, Kammerbauer aber auch Tekerci sowie ggf. auch ein paar für die Zentrale - fallen aus dem Raster.
kickers rauf - bahnhof runter
szene f - ffm
szene f - ffm
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Schmidts: limitierter Spieler, ganz schwaches Spielverständnis. Da findest Du problemlos einen Besseren, auch in der OL
Polauke: meistüberschätzter Spieler hier im Forum seit Enzo
. Wappenküsser, gruselig. Bitte abgeben.
Kammerbauer: bester und komplettester LV der Liga. Fahrlässig überhaupt über einen Abgang nachzudenken.,
Polauke: meistüberschätzter Spieler hier im Forum seit Enzo
Kammerbauer: bester und komplettester LV der Liga. Fahrlässig überhaupt über einen Abgang nachzudenken.,
Erstaunlich wie gut du die LV dieser Liga kennst. Ich schätze Kammerbauers Defensivleistung bei weitem nicht so stark ein.stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 18:26 Schmidts: limitierter Spieler, ganz schwaches Spielverständnis. Da findest Du problemlos einen Besseren, auch in der OL
Polauke: meistüberschätzter Spieler hier im Forum seit Enzo. Wappenküsser, gruselig. Bitte abgeben.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Das ist ja sogar innerhalb eines einzigen Beitrags sowohl komplett schwarz als auch komplett weiß. Respekt.Bluebyte hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 18:51Erstaunlich wie gut du die LV dieser Liga kennst. Ich schätze Kammerbauers Defensivleistung bei weitem nicht so stark ein.stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 18:26 Schmidts: limitierter Spieler, ganz schwaches Spielverständnis. Da findest Du problemlos einen Besseren, auch in der OL
Polauke: meistüberschätzter Spieler hier im Forum seit Enzo. Wappenküsser, gruselig. Bitte abgeben.
-
Jürgen aus W
- Kickers-Fan
Naja, da bin ich nicht so ganz deiner Meinung.stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 18:26 Schmidts: limitierter Spieler, ganz schwaches Spielverständnis. Da findest Du problemlos einen Besseren, auch in der OL
Schmidts nicht unbedingt der beste der Liga aber deutlich besser als Nico.
Polauke ist der einzige im Team der ungefähr weiß wo sein Kopfball hingeht und vom Zweikampf Verhalten eher bei den besseren.
Einzig bei Kammer sind wir einer Meinung. Top Spieler und in der Hinrunde unser bester.
Leute, der Maßstab muss doch sein das wir aufsteigen wollen. Jetzt mal abgesehen davon, dass es hier ja wohl um Kaderplätze für die kommende Saison gehen muss. Aber was wäre denn ganz konkret etwas in dem Schmidts *deutlich* besser ist als Blanko? Zu Polauke, einfach mal nur darauf achten, was für Entscheidungen er trifft, wenn er den Ball am Fuß hat.Jürgen aus W hat geschrieben: ↑Freitag 18. April 2025, 17:41Naja, da bin ich nicht so ganz deiner Meinung.stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 18:26 Schmidts: limitierter Spieler, ganz schwaches Spielverständnis. Da findest Du problemlos einen Besseren, auch in der OL
Schmidts nicht unbedingt der beste der Liga aber deutlich besser als Nico.
Polauke ist der einzige im Team der ungefähr weiß wo sein Kopfball hingeht und vom Zweikampf Verhalten eher bei den besseren.
Einzig bei Kammer sind wir einer Meinung. Top Spieler und in der Hinrunde unser bester.
Nazis raus aus den Stadien.
Signed!stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 18:26 Schmidts: limitierter Spieler, ganz schwaches Spielverständnis. Da findest Du problemlos einen Besseren, auch in der OL
Schmidts merkst du die fehlende fußballerische Ausbildung an.
Bei Polauke reicht es auch nicht für mehr als einen Back-Up.
Kammerbauer ist top! Unfassbar guter Ballklauer und am Ball vermutlich der Beste in der Liga.
Fußball isch so oifach!
wie gut das Kammerbauer bei unserem Trainer dann nur noch backup ist und nur spielt weil andere verletzt sind
Du scheinst recht viel nach Gefühl zu interpretieren, nicht wahr? Bleib bei den Fakten:
29 mögliche Spiele - 21 Einsätze - 20 davon von Beginn an.
Vor der Winterpause eine kleine Verletzung gehabt, ein Spiel dadurch verpasst und weil Borac es gut gemacht hat nicht mehr gewechselt. In der Wintervorbereitung war Borac saustark, daher auch hier kein Grund zu wechseln. Dann die Chance erneut bekommen gegen Offenbach und genutzt. Das ist Fußball! Hier geht’s nicht um Lieblinge, Politik oder Sympathie, sondern um Leistung!
Wenn das für dich immer noch Back-Up ist, gibt es bei dir wohl nur schwarz oder weiß.
Der Trainer macht es gut und weiß was er macht. Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.
Fußball isch so oifach!
...dass ich mal einem Beitrag von Norris zustimme...
-
Jochen K.
- Kickers-Fan
Und wenn du gute Jugendspieler integrieren und eine Perspektive bieten willst (z.B. Ardi Mulaj), müssen halt auch ältere Spieler (z.B. Polauke) gehen.
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
-
Alice Bligga
- Kickers-Fan
Norris hat geschrieben: ↑Freitag 18. April 2025, 21:13Signed!stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 18:26 Schmidts: limitierter Spieler, ganz schwaches Spielverständnis. Da findest Du problemlos einen Besseren, auch in der OL
Schmidts merkst du die fehlende fußballerische Ausbildung an.
Bei Polauke reicht es auch nicht für mehr als einen Back-Up.
Kammerbauer ist top! Unfassbar guter Ballklauer und am Ball vermutlich der Beste in der Liga.
Bei Polauke will ich der Bewertung nicht zustimmen. Leider muss daran erinnert werden, wo wir uns befinden, in der Regionalliga, also dem unteren Bereich des bezahlten Fußballs. Da ist es nicht mehr ganz so einfach, fußballerisch umfassend begnadetes Personal zu akquirieren, oder, um Toni Sailer zu zitieren: "Wenn ich den gemacht hätte, tät' ich bei Real Madrid spielen."
In Bezug auf die Defensiv-Zentrale heißt das: Klar, es wäre wünschenswert, wenn wir einen Beidfüßigen oder Linken verpflichten könnten. Borac sehe ich auf einem sehr guten Weg. Er wird aber, wenn Kammerbauer nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen und wir aus taktischen Gründen mit einer 4-er-Kette spielen, auf der AV-Position links benötigt.
Zurück zu Paul Polauke: Es ist noch nicht auf das Level in der Vorrunde der Saison 23/24 zurückgekehrt, was nach dem Abgang von Kolbe sich möglicherweise selbst überschätzte und die Rolle des "Abwehrchefs" in Konkurrenz zu Behrendt übernehmen wollte. Da teile ich die Ansicht, dass ihm in der Beziehung für ein Top-RL-Niveau die spielerische Klasse fehlt. Wenn er aber das spielt, was er kann, nämlich einen klassisch agierenden Innenverteidiger rechts, ist das für unsere Zwecke eine durchaus brauchbare Dienstleistung.
Es ist zwar schon zehn Jahre her, und die Fußballwelt hat sich weiterentwickelt. Wir haben damals etwas gehabt, was ich das "Hendrik-Starostzik-Diemma des NLZ-geprägten Innenverteidigers" nannte, nämlich einen beidfüßigen, technisch guten IV mit entwickeltem Spielverständnis, aber teilweise erschreckenden Defiziten in den Kernkompetenzen Zweikampfverhalten und Kopfballspiel. Letzteres ist Pauls Schokoladenseite und auch in Zweikämpfen hat er schon Top-RL-Niveau nachgewiesen. Seine nicht so ausgeprägten Fähigkeiten im Spielaufbau müssten anderweitig kompensiert werden, was, und das räume ich ein, nicht ohne Auswirkungen auf die Gesamtqualität des Mannschaftsspiel bleibt. Aber was nutzt es uns, wenn wir wie in der späteren Phase von Horst Steffen hinten neben Stein noch einen Jungen hatten, der zwar gute Ansätze in der Spieleröffnung zeigte, aber bei dem sich in manch anderen Situationen wie beim Schwimmkurs im Freibad fühlte. Da bin ich konservativ und bevorzuge die Sicherheitsvariante.
Klar ist aber auch, dass sich alle Innenverteidiger dem Wettbewerb stellen und Polauke sich mit AG, Petrovic und Mister X rechts in der IV messen muss.
unter die kategorie "ältere spieler" zählen für mich andere kandidaten. andererseits hast du natürlich recht, polauke ist exakt sieben jahre älter als mulaj.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Zu Alice Bligga... Ich finde schon das wir fussballerisch mehr Qualität brauchen, selbst in der RL, das sollte auch in der Defensive zu finden sein, das wir auch da spielerische Lösungen finden von hinten gekonnt herauszuspielen.
Klar braucht es auch Kanten die rustikal verteidigen können, wir müssen da noch viel kompakter stehen, wir bekommen viel zu einfache Tore zuletzt .
Und die Konkurrenz wird härter in der RL, wir müssen gut aufgestellt sein.
Denn ich denke wir sind es schon den Zuschauerzahlen geschuldet vorne mitspielen zu müssen .. bei aller Entwicklung, es ist ein gewisser Teufelskreis..
Denn der Aufstieg wird von vielen erwartet.. Doch so einfach wird es nicht mehr werden.
Klar braucht es auch Kanten die rustikal verteidigen können, wir müssen da noch viel kompakter stehen, wir bekommen viel zu einfache Tore zuletzt .
Und die Konkurrenz wird härter in der RL, wir müssen gut aufgestellt sein.
Denn ich denke wir sind es schon den Zuschauerzahlen geschuldet vorne mitspielen zu müssen .. bei aller Entwicklung, es ist ein gewisser Teufelskreis..
Denn der Aufstieg wird von vielen erwartet.. Doch so einfach wird es nicht mehr werden.
- Roland
- Kickers-Fan
Angeblicher Wunschkandidat Hummel vom FC Homburg heute schon 3 Tore gemacht.
Eine Alternative zu David Hummel, der sicher gute Angebote aus der 3. Liga hat und und so eher nicht zu unserer Losertruppe möchte, ist vielleicht Oliver Kovacic, der gestern Tor Nr. 5 und 6 für Gießen gemacht hat. Er ist noch jung und mit 1,93 auch noch groß gewachsen.
Kovacic ist vom OFC an Gießen nur ausgeliehen. Da haben die Offenbacher schon ein Auge drauf. Wenn er so weiter macht, werden sie ihn kaum ziehen lassen.Ford K hat geschrieben: ↑Samstag 19. April 2025, 15:43 Eine Alternative zu David Hummel, der sicher gute Angebote aus der 3. Liga hat und und so eher nicht zu unserer Losertruppe möchte, ist vielleicht Oliver Kovacic, der gestern Tor Nr. 5 und 6 für Gießen gemacht hat. Er ist noch jung und mit 1,93 auch noch groß gewachsen.
- The Saint
- Kickers-Fan
Karlo Kuranyi sollte man Versuchen zurück zuholen hat ja in Villingen in dieser Runde gespielt
Ich hoffe man hat mehrgleisig geplant. Der Herr Hummel ist nach dem Jahr vertragsfrei und wird sicherlich einige Anfragen von oben haben, da wird es schwer.
Das ist falsch. Sein Vertrag beim OFC wurde aufgelöst. Man müsste sich also an Gießen richten, nicht an den OFC.Yamashade hat geschrieben: ↑Samstag 19. April 2025, 16:43Kovacic ist vom OFC an Gießen nur ausgeliehen. Da haben die Offenbacher schon ein Auge drauf. Wenn er so weiter macht, werden sie ihn kaum ziehen lassen.Ford K hat geschrieben: ↑Samstag 19. April 2025, 15:43 Eine Alternative zu David Hummel, der sicher gute Angebote aus der 3. Liga hat und und so eher nicht zu unserer Losertruppe möchte, ist vielleicht Oliver Kovacic, der gestern Tor Nr. 5 und 6 für Gießen gemacht hat. Er ist noch jung und mit 1,93 auch noch groß gewachsen.
Quelle sollte sicher sein:
https://ofc.de/news/oliver-kovacic-verlaesst-den-ofc/
angeblich will er ja wieder zurück in die Region Stuttgart (aus privaten Gründen).
Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten: VfB II, Kickers, Aspach, Freiberg (wenn er mind. 4 Liga spielen will)
Ehrlich gesagt brauchen wir zwei Stürmer von solch einem Kaliber.
Ich mag Braig als Spieler und als Person aber man merkt seine altersbedingten Leistungsabfall. Und das Potential von Stojak ist diskussionswürdig.
Ja, aber sicher nicht um jeden Preis. Sandhausen und Mannheim sind dann auch nicht mehr viel weiter weg, wenn man pro Kilometer 10ct mehr Spritgeld bekommt.plöps hat geschrieben: ↑Samstag 19. April 2025, 21:08angeblich will er ja wieder zurück in die Region Stuttgart (aus privaten Gründen).
Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten: VfB II, Kickers, Aspach, Freiberg (wenn er mind. 4 Liga spielen will)
Ehrlich gesagt brauchen wir zwei Stürmer von solch einem Kaliber.
Ich mag Braig als Spieler und als Person aber man merkt seine altersbedingten Leistungsabfall. Und das Potential von Stojak ist diskussionswürdig.
2 Spieler vom Kaliber zweitbester Torschütze der Liga? Hä? Wie soll das gehen? Wir müssen auch mal die Realität betrachten
Zuletzt geändert von MaKue2711 am Samstag 19. April 2025, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
...auch Ulm wäre noch eine Möglichkeit.
Ulm schafft doch noch die Relegation ;-)
Dann kannst auch Hoffenheim-2 noch dazu nehmen. In Liga 3 werden die bestimmt keinen reinen U23 Kader+Reisig aufbieten.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Den Trainer oder Sportdirektor jetzt zur Disposition zu stellen, wäre das Dümmste, was man machen kann. Es gibt einige Gründe, warum es zurecht in der Saison nicht gereicht hat, um ganz oben anzugreifen.
- gleichwertiger Ersatz für Kolbe ist nicht zu bekommen
- neue Spieler müssen sich erst einspielen
- eklatante Abschlussschwäche
- Verletzungspech (Dornebusch, AG, Blank, Mauersberger, ...)
- Spieler, die deutlich unter den Erwartungen geblieben sind (Riehle, Skenderovic, De Sousa-Oelsner)
- Kaderzusammenstellung
Es wird mindestens noch eine, wenn nicht 2 Transferperioden dauern, bis der Kader einigermaßen homogen ist. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass wir den möglichen Abgang von Leistungsträgern ebenfalls vernünftig kompensieren können. Es ist offensichtlich, dass wir im Sturm und auf der rechten AV-Position den größten Bedarf haben. Darüber hinaus fehlt uns insgesamt etwas Tempo und Robustheit. Das sind schon einige Baustellen, die mit knappen Budgets angegangen werden müssen.
- gleichwertiger Ersatz für Kolbe ist nicht zu bekommen
- neue Spieler müssen sich erst einspielen
- eklatante Abschlussschwäche
- Verletzungspech (Dornebusch, AG, Blank, Mauersberger, ...)
- Spieler, die deutlich unter den Erwartungen geblieben sind (Riehle, Skenderovic, De Sousa-Oelsner)
- Kaderzusammenstellung
Es wird mindestens noch eine, wenn nicht 2 Transferperioden dauern, bis der Kader einigermaßen homogen ist. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass wir den möglichen Abgang von Leistungsträgern ebenfalls vernünftig kompensieren können. Es ist offensichtlich, dass wir im Sturm und auf der rechten AV-Position den größten Bedarf haben. Darüber hinaus fehlt uns insgesamt etwas Tempo und Robustheit. Das sind schon einige Baustellen, die mit knappen Budgets angegangen werden müssen.