Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
brublue
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von brublue »

Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 08:59 Im gesicherten Mittelfeld ist es vergleichsweise einfach, den Jungen Raum zu geben. Das ist aber natürlich genau der Bereich, der für die Zuschauer am wenigsten interessant ist.
Dann muss man eben die Erwartungen etwas zurück drehen. Ich meine damit, dass man nicht ständig von Aufstieg redet, ohne die entsprechend geeignete, oder bezahlbare Mannschaft zu haben.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 09:58
Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 08:59 Im gesicherten Mittelfeld ist es vergleichsweise einfach, den Jungen Raum zu geben. Das ist aber natürlich genau der Bereich, der für die Zuschauer am wenigsten interessant ist.
Dann muss man eben die Erwartungen etwas zurück drehen. Ich meine damit, dass man nicht ständig von Aufstieg redet, ohne die entsprechend geeignete, oder bezahlbare Mannschaft zu haben.
Ganz genau das wäre realistisch und vernünftig! Wir haben einen Etat von 2,5 Mio € und aktuell noch keinen homogenen Kader. Wir treten in der nächsten Saison gegen Mannschaften wie Homburg, Offenbach und Steinbach an, die allesamt höhere Etats haben. Dazu kommen mit Waldhof, Sandhausen oder Vxx 2 echte Bretter mit hohen Etats aber auch hoher Attraktivität runter. Dazu kommen die Zweitvertretungen von Freiburg und Mainz und eventuell bleibt ja auch noch Frankfurt 2 drin. Jede Mannschaft, die glaubt hier einfach mit Ansage durchzumarschieren, ist mit größter Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

Das soll überhaupt nicht heißen, dass man ohne Ambitionen in die Saison geht. Aber man darf sich nicht ausschließlich an den Punkten messen. Kaderalter, Entwicklung, Transfererlöse, Etatvergrößerung, Professionalisierung der Strukturen, usw. müssen stetig vorangetrieben werden, bis man so stark ist, dass man die Regionalliga nachhaltig nach oben verlassen kann und in der 3. Liga auf einem Fundament steht, das tragfähig ist.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 05:27 In wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden üblicherweise die Marketing-Budgets kleiner. Das könnte sich auswirken.

Wenn ich alle Wünsche bezüglich des Kaders der Zukunft zusammenfasse, dann haben wir eine Mannschaft mit sehr vielen jungen Spielern, die zum guten Teil aus unserem NLZ kommen und den Spielstil Vollgas nach Ünal-Art auf den Platz bringen. Das wird nicht funktionieren. Die jungen Spieler sind fussballerisch gut ausgebildet, jedoch fehlt ihnen mit wenigen Ausnahmen noch die Physis, um sich durchzusetzen. Außerdem sind sie gewohnt und es wurde ihnen über viele Jahre antrainiert, dass sie mit Ball spielerische Lösungen suchen und nicht einfach nur den Ball vorkloppen und mit allem was man hat auf den zweiten Ball geht.
Ich denke, dass es es nur dann gelingen wird, regelmäßig junge Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren, wenn der Spielstil das begünstigt. Und das ist beim Spielstil von MW sehr viel eher der Fall als bei dem von MÜ.
Hast du jemals ein Spiel unserer U15-U19 gesehen? Das MÜ genau so in der ersten Mannschaft spielen lassen hat, kommt ja nicht von ungefähr!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 07:41 Das sehe ich auch so, wir werden diesen jungen Spielern dann auch einfach Zeit geben müssen, sich zu entwickeln und sich anzupassen. Wir können auch nur hoffen, dass die Jungs dann auch verletzungsfrei bleiben. Warum Hencke seit 6 Wochen nicht mehr gespielt hat (auch nicht in der Jugend), wurde bspw bisher von Vereinsseite nicht kommuniziert!
Weil er verletzt ist? Wurde doch so vom Verein kommuniziert!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das ist bekannt, ja. Wenn "verletzt" deinem Informationsanspruch bei 6 Wochen Ausfallzeit genüge tut, dann ist das sicher ok. Aber sonderlich transparent ist das nicht.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 14:04
Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 05:27 In wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden üblicherweise die Marketing-Budgets kleiner. Das könnte sich auswirken.

Wenn ich alle Wünsche bezüglich des Kaders der Zukunft zusammenfasse, dann haben wir eine Mannschaft mit sehr vielen jungen Spielern, die zum guten Teil aus unserem NLZ kommen und den Spielstil Vollgas nach Ünal-Art auf den Platz bringen. Das wird nicht funktionieren. Die jungen Spieler sind fussballerisch gut ausgebildet, jedoch fehlt ihnen mit wenigen Ausnahmen noch die Physis, um sich durchzusetzen. Außerdem sind sie gewohnt und es wurde ihnen über viele Jahre antrainiert, dass sie mit Ball spielerische Lösungen suchen und nicht einfach nur den Ball vorkloppen und mit allem was man hat auf den zweiten Ball geht.
Ich denke, dass es es nur dann gelingen wird, regelmäßig junge Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren, wenn der Spielstil das begünstigt. Und das ist beim Spielstil von MW sehr viel eher der Fall als bei dem von MÜ.
Hast du jemals ein Spiel unserer U15-U19 gesehen? Das MÜ genau so in der ersten Mannschaft spielen lassen hat, kommt ja nicht von ungefähr!
Sehr selten. Der Vergleich bringt aber leider nichts! Dass eine U15 oder U19 eine andere U15 oder U19 mit diesen Tugenden platt machen kann, bestreitet wohl niemand. Lass mal so eine Mannschaft gegen eine gestandene Männermannschaft spielen, dann siehst du was passiert. Es wird nicht funktionieren viele junge Spieler einzubauen, wenn man MÜ-Fussball spielen lässt. Da haben nur sehr wenige eine Chance. Da fehlt noch die Physis.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Was meinst du damit? Das wir schon in den NLZ-Mannschaften unseren Gegnern technisch bzw fusballerisch häufig allenfalls ebenbürtig sind und wir auch dort nur über Kampf kommen? Bitte um Klarstellung.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 11:12
brublue hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 09:58
Ganz genau das wäre realistisch und vernünftig! Wir haben einen Etat von 2,5 Mio € und aktuell noch keinen homogenen Kader. Wir treten in der nächsten Saison gegen Mannschaften wie Homburg, Offenbach und Steinbach an, die allesamt höhere Etats haben. Dazu kommen mit Waldhof, Sandhausen oder Vxx 2 echte Bretter mit hohen Etats aber auch hoher Attraktivität runter. Dazu kommen die Zweitvertretungen von Freiburg und Mainz und eventuell bleibt ja auch noch Frankfurt 2 drin. Jede Mannschaft, die glaubt hier einfach mit Ansage durchzumarschieren, ist mit größter Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

Das soll überhaupt nicht heißen, dass man ohne Ambitionen in die Saison geht. Aber man darf sich nicht ausschließlich an den Punkten messen. Kaderalter, Entwicklung, Transfererlöse, Etatvergrößerung, Professionalisierung der Strukturen, usw. müssen stetig vorangetrieben werden, bis man so stark ist, dass man die Regionalliga nachhaltig nach oben verlassen kann und in der 3. Liga auf einem Fundament steht, das tragfähig ist.
.

Gerade der etzten Teil Deines Beitrags scheint der richtige Ansatz zu sein... erst einmal müssen die genannten Voraussetzungen stimmen um an den Aufstieg denken zu können.
Doch die von Dir genannte Konkurrenz dürfte noch ein ganz anderes Budget zur Verfügung haben und da dürfte ein guter Mittelfeldplatz für die Blauen schon ein Erfolg sein.
Anderseits man sieht es ja an den Beiträgen viele erwarten den zeitnahen Aufstieg.
Und wenn man zudem noch an die Zuschauerzahlen denkt müssen die Blauen wohl auch ambitioniert auftreten.
Mag sein das diese Vereine die dann runterkommen eine hohe Attraktivität mitbringen gerade was Zuschauer betrifft.
Doch ein jahrelanges Verbleiben in der RL wird schwer vermittelbar sein.
Allerdings man sieht ja am OFC wie lange die es schon versuchen .. Das kann uns auch blühen 😁
Und die Blauen hatten eine Chance aufzusteigen die in der Konstellation wohl so nicht mehr wiederkommen wird.
Es kommt jetzt wirklich auf die Kaderplanung an, daran lässt es sich ermessen ob die Blauen eine gute Rolle spielen werden.
Und zu Ünal und sein Vollgasfussball.
Wenn wäre diese Art Fussball für mich nur darstellbar wenn Du Jungs auf dem Platz hast die Athletik mitbringen so ein Tempo zu gehen.
Und unsere Mannschaft hatte damals schon ein gewisses Alter das hat solange zwar funktioniert wie der Erfolg da war..
Doch in der Summe fehlte zuletzt doch ein gewisses spielerisches Potenzial und waren sie einfach zu limitiert.
Als diese Art Fussball nicht mehr funktionierte und das hat wahrscheinlich in der Mannschaft selbst zur Misstimmungen geführt.
Das es wahrscheinlich verschiedene Lager gegeben hatte.
Und ob Ünal in dieser Saison mehr erreicht hätte, wenn man die damalige Rückrunde heranzieht, würde ich bezweifeln.
Ünal hatte seine Verdienste die stelle ich auch nicht in Frage.
Doch ich denke das MW wenn er einen ausgewogenen Kader zur Verfügung hat in der Summe mehr bewegen kann.
Wenn nun weiter verjüngt wird, Jungs da sind die mehr Tempo und Klasse mitbringen.. vorausgesetzt , dann könnte es ein gesunder Mix werden. Aus gewünschten Tempofussball und spielerischer Qualität... 😁
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 16:40 Und unsere Mannschaft hatte damals schon ein gewisses Alter das hat solange zwar funktioniert wie der Erfolg da war..
Doch in der Summe fehlte zuletzt doch ein gewisses spielerisches Potenzial und waren sie einfach zu limitiert.
Als diese Art Fussball nicht mehr funktionierte und das hat wahrscheinlich in der Mannschaft selbst zur Misstimmungen geführt.
Und was wollten wir dann in der 3.Liga? Abgeschlachtet zu werden wie Unterhaching. Nein, dann lieber in der RL oben mitspielen, das macht weitaus mehr Spaß, als ständig als Verlierer vom Platz zu gehen. Wie es finanziell in der 3.Liga für uns aussieht, weiß man auch nicht so genau. Ist da nicht noch eine Rechnung mit Quattrex offen, die dann in der 3.Liga wieder zum Tragen kommt?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 16:32

Was meinst du damit? Das wir schon in den NLZ-Mannschaften unseren Gegnern technisch bzw fusballerisch häufig allenfalls ebenbürtig sind und wir auch dort nur über Kampf kommen? Bitte um Klarstellung.
Ja. Genau das.
Wir haben zu dem Zeitpunkt die besten Einzelspieler zu 90% bereits verloren und kommen über die Mannschafliche Geschlossenheit, Einsatz und Kampfgeist zu unseren Erfolgen. Die Bundesligisten zum Großteil über die individuelle Klasse.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ok, aber ich denke auch da wird es Ausnahmen geben und ich glaube gerade die schaffen den Sprung.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 17:06
Raulstgt hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 16:40 Und unsere Mannschaft hatte damals schon ein gewisses Alter das hat solange zwar funktioniert wie der Erfolg da war..
Und was wollten wir dann in der 3.Liga? Abgeschlachtet zu werden wie Unterhaching. Nein, dann lieber in der RL oben mitspielen, das macht weitaus mehr Spaß, als ständig als Verlierer vom Platz zu gehen. Wie es finanziell in der 3.Liga für uns aussieht, weiß man auch nicht so genau. Ist da nicht noch eine Rechnung mit Quattrex offen, die dann in der 3.Liga wieder zum Tragen kommt?
Dann hast Du diese Meinung exklusiv wenn Du die Blauen nur in der RL sehen willst.. 😂
Doch der Wunsch wird Dir sicher erstmal erfüllt werden.. 😁
Mal dahingestellt wie es bei einem Aufstieg dann ausgegangen wäre,das ist nun hypothetisch..
Es ging mir in erster Linie nur darum welche große Chance wir hatten damals aufzusteigen..that's all. 😁
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 14:13 Das ist bekannt, ja. Wenn "verletzt" deinem Informationsanspruch bei 6 Wochen Ausfallzeit genüge tut, dann ist das sicher ok. Aber sonderlich transparent ist das nicht.

Der ist doch noch minderjährig, darfst du da überhaupt etwas bekanntgeben ?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 17:37 Es ging mir in erster Linie nur darum welche große Chance wir hatten damals aufzusteigen..that's all.
Dann musst Du das auch so deutlich sagen. Übrigens: Jeder von uns möchte unsere Blauen in einer höheren Liga spielen sehen, aber es muss auch in jeder Hinsicht realisierbar sein. Wie schwer es ist, sich in der 3.Liga zu etablieren, wird uns doch ständig vor Augen geführt. Selbst 2.Liga-Absteiger haben in die dieser verflixten Liga Schwierigkeiten und werden bis in die RL durchgereicht. Siehe Duisburg, oder in dieser Saison Osnabrück, die immer noch nicht zu 100% gesichert sind.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Raulstgt hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 17:37
Dann hast Du diese Meinung exklusiv wenn Du die Blauen nur in der RL sehen willst.. 😂
Mal dahingestellt wie es bei einem Aufstieg dann ausgegangen wäre,das ist nun hypothetisch..
Es ging mir in erster Linie nur darum welche große Chance wir hatten damals aufzusteigen..that's all. 😁
Differenzierung ist dir fremd oder?

Ich will die Blauen lieber in der Regionalliga oben mitspielen sehen, mit eigenen Spielern aus der Jugend und einem gesicherten Finanziellen Backround, als in der 3.Liga mit einer Söldnertruppe, sang und klanglos abzusteigen und sich dabei Finanziell kaputt zu machen!
Am liebsten will ich meine Kickers, nach einem guten Aufbau mit eigenen Spielern über 3-4 Jahre und einem finanziell stabilen Hintergrund in die 3.Liga aufsteigen sehen. Dort soll der Kern der Mannschaft bestehen bleiben, man holt 3-4 gute 3.Ligaspieler dazu und Etabliert sich im oberen Bereich der 3.Liga (Platz 6-10).
Das ist was ich mir wünsche und dabei spielt man erstmal 3-4 Jahre Regionalliga!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Nico Fundel wechselt zur neuen Saison von Illertissen zu den Kickers.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 21177.html

Der Linksverteidiger ist linksfuß, knapp 1,85m groß und hat seine Ausbildung unter anderem beim 1. FC Augsburg genossen. In dieser Saison war er (jedenfalls nach Angaben von transfermarkt.de) flexibel als LV und LM eingesetzt worden. Er war zudem 3. Kapitän der Mannschaft.

https://www.transfermarkt.de/nico-funde ... ler/518441

Auch klar ist damit wohl, dass der Vertrag mit Kammerbauer nicht verlängert wird. Das steht auch im Artikel.

Damit verliert man einen offensivstarken Linksverteidiger, der jedoch in der Defensive teilweise doch einige Schwächen gezeigt hat.

Fakt ist auch (das sind rein objektive Punkte), dass man gegenüber Kammerbauer verjüngt (24 statt 28) und zusätzliche Körpergröße gewinnt.

Subjektiv: Wie er kickt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Seine Variabilität könnte natürlich dafür sprechen, dass man ihn als Schienenspieler nutzen (können) will und Borac in einer etwaigen Dreierkette dennoch links sieht. Um Kammer bin ich etwas traurig, aber da sind wir eben: unkonventionelle Entscheidungen.

Um den angepriesenen jungen Innenverteidiger mit linken Huf dürfte es sich aber nicht handeln, denn bei Fundel handelt es sich immerhin um einen LV/LM.

Ich bin gespannt auf den Herrn, viel Erfolg!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Wenn wir Kammerbauer verlieren sollten, hat das wie so oft zwei Seiten. Übrigens ist keineswegs klar, ob der Verein nicht mehr mit Kammerbauer verlängern will oder ob es Kammerbauer zu einem anderen Verein zieht.
Offensiv und insbesondere im Zusammenspiel mit Mauersberger ist Kammerbauer für mich ganz klar einer der stärksten Spieler der Liga und ein großer Verlust.
Defensiv ist er leider unterdurchschnittlich. So ehrlich muss man sein. Für ihn müssen ein oder zwei eigene Spieler mitverteidigen, wenn man die Seite dichtmachen möchte.
Kammerbauer wird sicherlich zu den Besserverdienern gehören, was er sich auch zurecht erarbeitet hat. Neuzugänge müssen natürlich auch erst einmal einschlagen. Aber so ist eben das Geschäft.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Fundel hat mit Dirk Lips Sportmanagement den gleichen Spielerberater wie die Kickersspieler Blank, Stojak, Mulaj und Lennerth.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Neulich war zu lesen, dass Illertissen wohl viele Spieler verlieren wird. Dass LS sich dort bedienen wird habe ich von daher eigentlich erwartet.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 18:03
Raulstgt hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 17:37

Differenzierung ist dir fremd oder?

Ich will die Blauen lieber in der Regionalliga oben mitspielen sehen, mit eigenen Spielern aus der Jugend und einem gesicherten Finanziellen Backround, als in der 3.Liga mit einer Söldnertruppe, sang und klanglos abzusteigen und sich dabei Finanziell kaputt zu machen!
Am liebsten will ich meine Kickers, nach einem guten Aufbau mit eigenen Spielern über 3-4 Jahre und einem finanziell stabilen Hintergrund in die 3.Liga aufsteigen sehen. Dort soll der Kern der Mannschaft bestehen bleiben, man holt 3-4 gute 3.Ligaspieler dazu und Etabliert sich im oberen Bereich der 3.Liga (Platz 6-10).
Das ist was ich mir wünsche und dabei spielt man erstmal 3-4 Jahre Regionalliga!
Ich differenziere sehr wohl.. aber hallo.. 😁 möchte mir aber nicht unterstellen lassen das die Blauen hier auf Teufel komm raus aufsteigen sollen.
Zudem ich dies an anderer Stelle bereits explizit erwähnt hatte, das die Blauen zuerst eine Mannschaft dafür brauchen und Strukturen dafür schaffen müssen um dann nachhaltig auch Erfolg haben zu können. .
Das sollte der Weg der Blauen sein.
Und dabei trotzdem sportlich ambitioniert bleiben...
Das deckt sich ja mit den Aussagen v. Lorz, der Spieler möchte die nach der 3.Liga gieren.. 😁
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

Ich verstehe es einfach nicht... Wieso will man nicht mit David verlängern?? Für mich der beste Spieler der Hinrunde und das nicht einmal knapp. Ich hoffe Herr Fundel schlägt ein, aber ich hätte viel lieber einen Kammerbauer gehalten, von dem ich weiß, dass er funktioniert.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wie schon festgehalten wurde steht bisher noch nicht fest, ob wir nicht verlängern wollten oder Kammer vllt einfach selbst nicht wollte. Evtl hat ja auch ein Drittligist angeklopft, halte ich für vorstellbar.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 22:13 Nico Fundel wechselt zur neuen Saison von Illertissen zu den Kickers.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 21177.html

Der Linksverteidiger ist linksfuß, knapp 1,85m groß und hat seine Ausbildung unter anderem beim 1. FC Augsburg genossen. In dieser Saison war er (jedenfalls nach Angaben von transfermarkt.de) flexibel als LV und LM eingesetzt worden. Er war zudem 3. Kapitän der Mannschaft.

https://www.transfermarkt.de/nico-funde ... ler/518441
grundsätzlich keine schlechte verpflichtung, er passt ins profil. ich frage mich allerdings, ob siebrecht auch spieler außerhalb von ulm kennt.
Tobi78 hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 05:19 Fundel hat mit Dirk Lips Sportmanagement den gleichen Spielerberater wie die Kickersspieler Blank, Stojak, Mulaj und Lennerth.
danke, das ist ein interessanter punkt.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das wird sich (hoffentlich) im Laufe der Transferperiode noch zeigen:
Was ich noch erwarte an Verpflichtungen:
- Keeper (evtl auch Leihe)
- IV (immerhin angekündigt)
- RV
- Offensiver Mittelfeldspieler, bestenfalls abseits des Zentrums auch im RM einsetzbar
- Stürmer

Schaun ma mal, was wird!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 08:07 Ich verstehe es einfach nicht... Wieso will man nicht mit David verlängern?? Für mich der beste Spieler der Hinrunde und das nicht einmal knapp. Ich hoffe Herr Fundel schlägt ein, aber ich hätte viel lieber einen Kammerbauer gehalten, von dem ich weiß, dass er funktioniert.
Wir wissen ja gar nicht ob Kammerbauer selbst weg will, weil er ein gutes Angebot hat?
OK. Doppelte Antwort wie von MaKue2711 :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Zunächst möchte ich Kammer ein großes Dankeschön für die wundervolle Zeit aussprechen! Über die letzten Jahre hinweg war er einer meiner absoluten Lieblingsspieler, und es war mir stets eine Freude, ihm beim Fußballspielen zuzusehen. Für mich hat er genau das verkörpert, was einen Kickers Spieler ausmachen sollte: Er besaß fußballerische Klasse, hat sein Herz auf dem Platz gelassen und war auch außerhalb des Spielfelds freundlich und nahbar.

Besonders beeindruckend war das außergewöhnliche Zusammenspiel, das er mit Mauer entwickelt hat. Wenn wir keine Ahnung hatten, wie wir den Ball nach vorne kriegen, konnte man ihn immer auf links spielen, die beiden haben sich dann schon was einfallen lassen. Dass dieses blinde Verständnis nicht selbstverständlich war (und vielleicht auch gar nicht so im Training einstudiert wurde), wurde schmerzlich deutlich, wenn einer der beiden fehlte oder man das Zusammenspiel auf der anderen Seite betrachtete. Ich bedauere es sehr, dass man sich scheinbar nicht mehr um ihn bemüht hat. Im vergangenen Jahr gab es immer wieder Gerüchte um neue Linksverteidiger, doch ein klares Statement, dass man ihn halten möchte, blieb aus.

Ich wünsche Kammer von Herzen alles Gute für seine Zukunft!
Nazis raus aus den Stadien.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Für mich ist die Trennung von Kammerbauer völlig unverständlich. Wenn man ihn halten hätte wollen, wäre er bestimmt geblieben.
Ich könnte locker ein Dutzend Spieler nennen auf die ich eher als auf Kammerbauer verzichten würde.

Bin sehr gespannt wohin er geht.

Daß der Verein irgendwas substantielles zu dieser Personalie kommuniziert erwarte ich schon gar nicht mehr.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

NeckarWache hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 14:51 Wenn man ihn halten hätte wollen, wäre er bestimmt geblieben.
schon leicht utopische Fussballromanze.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 15:05
NeckarWache hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 14:51 Wenn man ihn halten hätte wollen, wäre er bestimmt geblieben.
schon leicht utopische Fussballromanze.
Es geht hier um einen wichtigen Spieler.
Wenn das bei Dir Assoziationen an Romanzen auslöst liegst Du daneben.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ich bin irgendwie noch nicht so recht überzeugt. Ich hab mir jetzt die letzten Interviews nochmal angeschaut und es fällt immer wieder auf, dass man zwar sagt man legt größten Wert auf die eigene Jugend, aber die Taten sprechen dann doch eine andere Sprache.

Wir haben einen U19 Torwart, der gegen den FSV Frankfurt die Chance bekommen hat zu spielen, dort eine sehr überzeugende Leistung gezeigt und auch mit großem Selbstvertrauen Aufgetreten ist. Der Junge hat einen Vertrag bekommen und sitzt seid Wochen nurnoch auf der Bank. Ich möchte die Leistung von Lord nicht schmälern, er hat seine Sache gegen Freiberg auch gut gemacht, aber wenn ich immer von der Jugend rede, dann lasst ihn doch spielen.

Selbe bei Mario Borac, als IV hat er gute (wenn auch nicht sehr gute) Leistungen gezeigt und Ja, den ein oder anderen Fehler gemacht, aber das gehört zur Entwicklung halt auch dazu. Als LV war er mit Ball okay, gegen den Ball aber sehr gut, deutlich stärker als unser vorheriger Stammspieler Kammerbauer.
Er hat sich bis zur Verletzung einen Stammplatz erarbeitet, egal ob 3er oder 4er Kette, nun holt man einen neuen 24 jährigen LV. Der als Stammspieler aus Illertisen kommt, bestimmt nicht weniger Verdient als Mario, aber nicht wirklich besser ist! In der IV hat man das nun gesetzte Duo A-G und Petrovic und es kommt ebenfalls ein neuer IV, Linksfuß dem man zumindest zutraut den beiden Stammspielern einzuheizen.
Also ist Borac wohl der nächste aus der Jugend der auf der Bank landet. Achja, Mulaj kommt ja auch noch aus der U19 hoch, sitzt der dann neben Borac?

Schembri hat super Leistungen gezeigt, starkes Dribbling, Zug zum Tor und sich auch schon das ein oder andere mal dafür belohnt. Nun will man auch einen erfahrenen Rechtsaußen verpflichten.

Aus der Jugend rücken weiter nach Oskar Hencke und Lirijon Abdullahu, zwei sehr talentierte Spieler. Die beide einen langfristigen Vertrag unterschrieben haben.
Stammspieler Lockl und Kiefer sind gesetzt im Zentrum (zurecht). Mauersberger wird man kaum auf die Bank setzten oder?
Man will sich aber noch körperlich verbessern (größere und schnellere Spieler für die Stammelf verpflichten), auf welcher Position soll das dann sein?
Von einem RV (den man dringend braucht) hab ich leider nichts gelesen.

Eo ich mit den Aussagen voll mitgehen, wir brauchen endlich einen Knipser vorne. Schnell, Kopfballstark, 1,90 groß und 20+ Tore in der Saison! Daran messe ich vor allem die Leistung von L.Siebrecht in diesem Sommer.
Braig ist ein guter Backup für die letzten 10-15 Minuten wenn man mit einem Tor zurückliegt und einen zusätzlichen Stürmer bringt. Stojak kann ein guter werden und ist reif für 25-30 Minuten pro Spiel. Aber wir brauchen unbedingt einen Stürmer Nr.1 der uns die engen Spiele wieder rettet!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 15:39 Ich bin irgendwie noch nicht so recht überzeugt. Ich hab mir jetzt die letzten Interviews nochmal angeschaut und es fällt immer wieder auf, dass man zwar sagt man legt größten Wert auf die eigene Jugend, aber die Taten sprechen dann doch eine andere Sprache.

Wir haben einen U19 Torwart, der gegen den FSV Frankfurt die Chance bekommen hat zu spielen, dort eine sehr überzeugende Leistung gezeigt und auch mit großem Selbstvertrauen Aufgetreten ist. Der Junge hat einen Vertrag bekommen und sitzt seid Wochen nurnoch auf der Bank. Ich möchte die Leistung von Lord nicht schmälern, er hat seine Sache gegen Freiberg auch gut gemacht, aber wenn ich immer von der Jugend rede, dann lasst ihn doch spielen.

Selbe bei Mario Borac, als IV hat er gute (wenn auch nicht sehr gute) Leistungen gezeigt und Ja, den ein oder anderen Fehler gemacht, aber das gehört zur Entwicklung halt auch dazu. Als LV war er mit Ball okay, gegen den Ball aber sehr gut, deutlich stärker als unser vorheriger Stammspieler Kammerbauer.
Er hat sich bis zur Verletzung einen Stammplatz erarbeitet, egal ob 3er oder 4er Kette, nun holt man einen neuen 24 jährigen LV. Der als Stammspieler aus Illertisen kommt, bestimmt nicht weniger Verdient als Mario, aber nicht wirklich besser ist! In der IV hat man das nun gesetzte Duo A-G und Petrovic und es kommt ebenfalls ein neuer IV, Linksfuß dem man zumindest zutraut den beiden Stammspielern einzuheizen.
Also ist Borac wohl der nächste aus der Jugend der auf der Bank landet. Achja, Mulaj kommt ja auch noch aus der U19 hoch, sitzt der dann neben Borac?

Schembri hat super Leistungen gezeigt, starkes Dribbling, Zug zum Tor und sich auch schon das ein oder andere mal dafür belohnt. Nun will man auch einen erfahrenen Rechtsaußen verpflichten.

Aus der Jugend rücken weiter nach Oskar Hencke und Lirijon Abdullahu, zwei sehr talentierte Spieler. Die beide einen langfristigen Vertrag unterschrieben haben.
Stammspieler Lockl und Kiefer sind gesetzt im Zentrum (zurecht). Mauersberger wird man kaum auf die Bank setzten oder?
Man will sich aber noch körperlich verbessern (größere und schnellere Spieler für die Stammelf verpflichten), auf welcher Position soll das dann sein?

Eo ich mit den Aussagen voll mitgehen, wir brauchen endlich einen Knipser vorne. Schnell, Kopfballstark, 1,90 groß und 20+ Tore in der Saison! Daran messe ich vor allem die Leistung von L.Siebrecht in diesem Sommer.
Braig ist ein guter Backup für die letzten 10-15 Minuten wenn man mit einem Tor zurückliegt und einen zusätzlichen Stürmer bringt. Stojak kann ein guter werden und ist reif für 25-30 Minuten pro Spiel. Aber wir brauchen unbedingt einen Stürmer Nr.1 der uns die engen Spiele wieder rettet!
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

Vielleicht wird Fundel auch LM spielen, wie Kammerbauer zuletzt und als LV Backup dienen, wenn Borac ausfällt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

In der RL Bayern hat übrigens weder in Würzburg noch in Bayreuth noch in Illertissen jemand zweistellig getroffen. Dafür hat Schweinfurt gleich 3 solche Spieler, aber der beste hat 13 Tore, keine 20.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 18:27 Vielleicht wird Fundel auch LM spielen, wie Kammerbauer zuletzt und als LV Backup dienen, wenn Borac ausfällt.
Ich gehe auch davon aus, dass der Plan ist: Borac in der Dreierkette links, Fundel als "Schienenspieler". Das passt auch ins Profil: Erfahrung als LM und LV. Der Kerl scheint auch einen guten Huf zu haben.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 19:19 In der RL Bayern hat übrigens weder in Würzburg noch in Bayreuth noch in Illertissen jemand zweistellig getroffen. Dafür hat Schweinfurt gleich 3 solche Spieler, aber der beste hat 13 Tore, keine 20.
Stimmt und nicht nur da.
In allen Regionalligastaffeln hat der Meister vor allem über die defensive überzeugt und dazu offensiv 3-4 Spieler die Zweistellig oder nah an der Zweistelligkeit getroffen haben. Der Meister (oder vermutliche Meister) stellt nie den besten Torjäger.

Es gilt wohl der Alte Spruch; Die offensiven gewinnt Spiele und die defensive gewinnt die Meisterschaft.

In Liga 1 und 3 ist der Toptorjäger dann aber trotzdem beim ersten. Und aus der Oberliga sind wir mit einem 100 Toresturm an die Spitze gestürmt.

Was ist also Besser. Einen Toptorjäger mit 20+ und 2 gute dazu mit 7+ oder Drei offensive mit jeweils 12+ ?🤷‍♂️🤔
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 19:19 In der RL Bayern hat übrigens weder in Würzburg noch in Bayreuth noch in Illertissen jemand zweistellig getroffen. Dafür hat Schweinfurt gleich 3 solche Spieler, aber der beste hat 13 Tore, keine 20.
Skenderovic hat für Schweinfurt auch 17 Buden gemacht. Wir sollten uns nicht allzu sehr von solchen Statistiken blenden lassen. Wir brauchen einen Stürmer, der zu unserem Spielsystem passt und genau in den Abschusssituationen stark ist, die wir uns regelmäßig erspielen.
Nazis raus aus den Stadien.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 08:38 Wie schon festgehalten wurde steht bisher noch nicht fest, ob wir nicht verlängern wollten oder Kammer vllt einfach selbst nicht wollte. Evtl hat ja auch ein Drittligist angeklopft, halte ich für vorstellbar.
Das gleiche Alibigeschwafel wie bei manch anderen vom Hof gejagten Spielern aus der Vergangenheit.
Am Schluss wird es dann immer so hingedreht, dass ja angeblich der Spieler nicht mehr wollte.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Du verdrehst - wieder Mal - die Worte im Mund. Im Moment ist es doch nur Mutmaßung, wir werden noch etwas abwarten müssen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 15:39 Ich bin irgendwie noch nicht so recht überzeugt. Ich hab mir jetzt die letzten Interviews nochmal angeschaut und es fällt immer wieder auf, dass man zwar sagt man legt größten Wert auf die eigene Jugend, aber die Taten sprechen dann doch eine andere Sprache.

Du würdest am Liebsten eine Mannschaft aus unseren Jugendspielern auf den Platz schicken und meinst, damit
in der Regionalligaa konkurrenzfähig zu sein oder sogar vorne mitzuspielen.
Träum weiter.
Borac und Schembri sind bisher nur schwankende Durchschnittskicker.
Hencke hat bisher nur paar Minuten gespielt und konnte somit seine Regionalliga Qualität noch gar nicht beweisen.
Selbst Abdullah oder Mulaj müssen erst den Beweis erbringen, ob der Sprung von der Jugend zu den Aktiven
erfolgreich wird.
Unsere A Jugend war nur durchschnittlicher Oberligist laufende Saison bis zur Einführung der Nachwuchsrunde.
Die hochgelobte B Jugend ist in der Nachwuchsrunde
Kanonenfutter mit 1 Punkt bisher.
Am Wochenende gab es eine 1:8 Klatsche.
Woher nimmst du diesen Optimismus?
Vielleicht schafft ja der ein oder andere junge Spieler den Durchbruch.
Aber ohne erfahrene qualitativ starke Spieler durch externe Neuzugänge werden wir nicht nach oben schielen können die nächste Zeit.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

konkurrenzfähig wären wir schon, nur eben als kandidat für platz 10 abwärts...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Antworten