Tut mir leid, aber bei Siebrecht habe ich das Gefühl, dass er nur einseitig vernetzt ist.brublue hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:57Auf Stein hat man lang genug rumgehackt, jetzt kommt Siebrecht dran.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:10Mich auch nicht. Da sind wir schwächer als jetzt. Siebrecht scheint auch immer nur nach Ulm-Illertissen zu schauen.
03.05. - 32. Sp - Kickers - SC Freiburg II
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Re: 03.05. - 32. Sp - Kickers - SC Freiburg II
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Wollte man nicht besser als 2. werden. Ja, es ist ein alter Hut, geben wir dem Trainer mal 2-3 Jahre Zeit dann wird es schon.

Sprich doch mal mit ihm, dann kannst du dein Gefühl überprüfen.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 16:00Tut mir leid, aber bei Siebrecht habe ich das Gefühl, dass er nur einseitig vernetzt ist.brublue hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:57Auf Stein hat man lang genug rumgehackt, jetzt kommt Siebrecht dran.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:10
Mich auch nicht. Da sind wir schwächer als jetzt. Siebrecht scheint auch immer nur nach Ulm-Illertissen zu schauen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Es geht ja nie um die Person, es geht nur darum den eigenen Frust los werden zu können.brublue hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:57Auf Stein hat man lang genug rumgehackt, jetzt kommt Siebrecht dran.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:10Mich auch nicht. Da sind wir schwächer als jetzt. Siebrecht scheint auch immer nur nach Ulm-Illertissen zu schauen.
Der nächste Trainer ist auch schon wieder Scheiße.
Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 16:00Tut mir leid, aber bei Siebrecht habe ich das Gefühl, dass er nur einseitig vernetzt ist.brublue hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:57Auf Stein hat man lang genug rumgehackt, jetzt kommt Siebrecht dran.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:10
Mich auch nicht. Da sind wir schwächer als jetzt. Siebrecht scheint auch immer nur nach Ulm-Illertissen zu schauen.
Dann mach doch mal eine Übersicht von welchen Vereinen die Spieler kamen die er verpflichtet hat.
Und zwar so ganz ohne Gefühl, nur mit Fakten.
Ulm.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
-
KickersStuttgart2109
- Kickers-Fan
Ich hoffe doch, dass wir in der neuen Saison neu angreifen können. Ich mein Offenbach war letzte Saison unterirdisch und hat jetzt ne deutlich bessere Runde hingelegt. Die Luft ist raus und einen Wettkampf gibts nicht mehr. Heute war das trostloseste Spiel seit langem. Der B-Block hat seinen Job trotzdem erledigt.
Rexhepi (Waldhof)
Lord (Aue)
Fundel, Udogu (Illertissen)
IV (denke mal Kassel)
Wo Ulm?
Jedenfalls was die Verpflichtungen seit seiner Wiederverpflichtung angeht.
Und weil er jetzt 2x in Illertissen zugegriffen hat, ist er jetzt trotzdem nicht flexibel genug? Come on...
Lord (Aue)
Fundel, Udogu (Illertissen)
IV (denke mal Kassel)
Wo Ulm?
Jedenfalls was die Verpflichtungen seit seiner Wiederverpflichtung angeht.
Und weil er jetzt 2x in Illertissen zugegriffen hat, ist er jetzt trotzdem nicht flexibel genug? Come on...
Man sieht das die Mannschaft wohl doch einen größeren Umbruch braucht und jetzt gleich LS in Frage stellen wäre verfrüht..was soll das.. 
Die zwei v. Ilertissen sind von der Physis schon mal vielversprechend, doch letztendlich muss man es auf dem Platz sehen ob es Verstärkungen sind...
Doch das muss der Weg in Sachen Kaderplanung sein.. das LS keine Ergänzungsspieler sondern nun Qualität verpflichtet .
Und das hat er ja selbst benannt welche Typen er nun verpflichten will und das geht für mich erstmal in die richtige Richtung.
Auch de facto auf die Jungen zu setzen rechne ich ihm positiv an.
Doch letztendlich wird er daran gemessen werden was er verpflichten wird, keine Frage..
Ich muss auch schmunzeln wegen seiner Affinität in die Ulmer Ecke, da wurde ich hier mal zurecht gewiesen...
Es ist tatsächlich auffällig, doch wenn er dahin gute Connection hat, so what ..
Gut besagter Hummel kam ja z. B aus Homburg, doch da hat es sich ja schon früher abgezeichnet das er höherklasaig spielen will.
Also diese Baustelle ist sehr vakant bei den Blauen, da muss LS für mich im speziellen liefern
Denn da muss nun ein echter Knipser kommen, da bin ich gespannt wie er das löst.
Die zwei v. Ilertissen sind von der Physis schon mal vielversprechend, doch letztendlich muss man es auf dem Platz sehen ob es Verstärkungen sind...
Doch das muss der Weg in Sachen Kaderplanung sein.. das LS keine Ergänzungsspieler sondern nun Qualität verpflichtet .
Und das hat er ja selbst benannt welche Typen er nun verpflichten will und das geht für mich erstmal in die richtige Richtung.
Auch de facto auf die Jungen zu setzen rechne ich ihm positiv an.
Doch letztendlich wird er daran gemessen werden was er verpflichten wird, keine Frage..
Ich muss auch schmunzeln wegen seiner Affinität in die Ulmer Ecke, da wurde ich hier mal zurecht gewiesen...
Es ist tatsächlich auffällig, doch wenn er dahin gute Connection hat, so what ..
Gut besagter Hummel kam ja z. B aus Homburg, doch da hat es sich ja schon früher abgezeichnet das er höherklasaig spielen will.
Also diese Baustelle ist sehr vakant bei den Blauen, da muss LS für mich im speziellen liefern
Denn da muss nun ein echter Knipser kommen, da bin ich gespannt wie er das löst.
Zuletzt geändert von Raulstgt am Samstag 3. Mai 2025, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Soweit ich weiß, hat das so nie jemand gesagt. Aber die Aussage war, dass man sich spielerisch weiterentwickeln wolle und das mit MÜ nicht gesehen hat. Allerdings kann ich nach 32 Spieltagen keinerlei spielerische Verbesserung erkennen (wenn man ein paar Zungenschnalzer einiger Spieler wie z.B. Mauersberger mal außer Acht lässt). Ich weiß, auch das sehen einige anders, aber sehe ich halt so. Mal schauen, was jetzt noch verpflichtet wird und ob dann vielleicht wieder Optimismus für die neue Saison aufkommt.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Aber Hallo! Hat uns bis jetzt noch nicht weitergebracht.Bluebyte hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 16:19Der nächste Trainer ist auch schon wieder Scheiße.brublue hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:57Auf Stein hat man lang genug rumgehackt, jetzt kommt Siebrecht dran.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 15:10
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Man kann nie von einer Saison auf die nächste schließen. Schweinfurt war letztes Jahr nur im Mittelfeld und hatte sicher einen niedrigeren Etat als Würzburg. Aber in Bayern sind die Zwoten nicht so ambitioniert bzw. kommen teilweise von Zweitligisten.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ok, also auch keine Fakten
Schweinfurt hatte sich sogar vom Profifußball verabschiedet. Ist schon erstaunlich, was die trotzdem abgeliefert haben.
ah ok FC Bayern nicht ambitioniert oder gar ZweitligistFord K hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 17:13 Man kann nie von einer Saison auf die nächste schließen. Schweinfurt war letztes Jahr nur im Mittelfeld und hatte sicher einen niedrigeren Etat als Würzburg. Aber in Bayern sind die Zwoten nicht so ambitioniert bzw. kommen teilweise von Zweitligisten.
WELTMEISTER!
Genau lesen. Ich habe "teilweise" geschrieben. Nürnberg und Fürth kicken nun mal in der 2. Liga. Und Augsburg II hat sich in den letzten Jahren auch nicht mit Aufstiegsambitionen hervorgetan. Das gilt in letzter Zeit durchaus auch für die Bayern.
Bayern II hat es aber in dieser Rückrunde von vornherein abgeschenkt und auf den PK's wurde wiederholt dargelegt, dass man jetzt auf die U19 setzen wollen. Gerland meinte vor ein paar Tagen, der Nachwuchsbereich sei der beste seit langem. Wenn Sie nicht schon die nächsten Jahre über die Relegation hochgehen, dann garantiert in 3 Jahren über den Direktaufstieg (tippe aber persönlich auf nächstes oder übernächstes Jahr)
P.S.: die Zukunft des deutschen Fußballs wird dahin gehen, dass talentierte Spieler schon früh U15, U17 zu den großen Vereinen (damit meine ich einige wenige) gezogen werden, weil man dort verrückte Gehälter/Perspektiven bieten kann, und diese dann zu galaktischen Preisen (ins Ausland) verhökert werden, um sich so ein weiteres Finanzierungsquelle zu holen. Nicht im derzeitigen Maßstab, sondern noch viel größer.
(meine Prognose)
(meine Prognose)
Da könntest Du leider Recht haben. Möglicherweise kann ein eigenes Ligensystem für U 21/23-Mannschaften diese Entwicklung sogar verstärken, aber dann gibt es trotzdem einfach mehr Duelle zwischen Traditionsvereinen, auch wenn man Vereine wie Aspach & Co. leider nicht in eigene Ligen verfrachten kann.
Stuttgarter Kickers unterliegen SC Freiburg II
Zu wenig Energie und Esprit – die Luft ist raus bei den Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1a7cd.html
+ Stimmen zu Stuttgarter Kickers gegen SC Freiburg II
„Die Niederlage fühlt sich beschissen an – wir haben was gut zu machen“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ef462.html
Zu wenig Energie und Esprit – die Luft ist raus bei den Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1a7cd.html
+ Stimmen zu Stuttgarter Kickers gegen SC Freiburg II
„Die Niederlage fühlt sich beschissen an – wir haben was gut zu machen“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ef462.html
Eben. Ich hoffe die Ironie in meinem ungekürzten Beitrag kommt richtig rüber.NeckarWache hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 17:08Aber Hallo! Hat uns bis jetzt noch nicht weitergebracht.![]()
Als Einführung: ich war nicht im Stadion, nicht am RAdio und nicht am PC. So, wie seit Wochen nicht mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in den letzten 50 Jahren so lange Abstinenz geübt zu haben. Und Woche für Woche wird mir bestätigt, dass ich gut getan habe. Zum Ende der Saison muss man, alt, aber mit gutem Gedächtnis, daran erinnern, dass die Verantwortlichen vor einem Jahr eine gute Mannschaft mutwillig zerstört haben. Die hat am Ende geschwächelt, keine Frage. Aber vorher hat sie auch lange Zeit Erfreuliches geboten. Wann war das in der zu Ende gehenden Saison der Fall? Hat der Trainer überzeugt? Als er kürzlich auf der PK Giudo Dobbratz abgekanzelt hat wie einen Schulbuben, hatte ich endgültig die Schnauze voll. Nächste Saison? Kammerbauer und Tekerci, 2, die sich immer total engagiert haben, weden gekündigt wg. der "Verjüngung". Braig, der älteste, spielt weiter? Man hat den Eindruck, in dem Verein stimmt gar nichts mehr. Irgendwie stolpern die Blauen von einer Verlegenheit in die andere. Und dass jetzt die "Fans" im Forum schon wieder spekulieren, wer nächstens mitmischt und wer nicht, zeigt eine ähnliche Arroganz. Wir sollten, angesichts der Freiberger Platzierung, ganz, ganz bescheiden sein und Taten sprechen lassen.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Ich sehe das auch so. Die letzten Auftritte, die ich gesehen habe, waren so leidenschaftslos, dass mich das Spiel kalt gelassen hat und die Identifikation mit der Mannschaft auf Null gesunken ist. Das Einzige, was dem Ganzen etwas Besonderes verliehen hat, war der unermüdliche Einsatz der Fans.Rebstock hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 19:41 Als Einführung: ich war nicht im Stadion, nicht am RAdio und nicht am PC. So, wie seit Wochen nicht mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in den letzten 50 Jahren so lange Abstinenz geübt zu haben. Und Woche für Woche wird mir bestätigt, dass ich gut getan habe. Zum Ende der Saison muss man, alt, aber mit gutem Gedächtnis, daran erinnern, dass die Verantwortlichen vor einem Jahr eine gute Mannschaft mutwillig zerstört haben. Die hat am Ende geschwächelt, keine Frage. Aber vorher hat sie auch lange Zeit Erfreuliches geboten. Wann war das in der zu Ende gehenden Saison der Fall? Hat der Trainer überzeugt? Als er kürzlich auf der PK Giudo Dobbratz abgekanzelt hat wie einen Schulbuben, hatte ich endgültig die Schnauze voll. Nächste Saison? Kammerbauer und Tekerci, 2, die sich immer total engagiert haben, weden gekündigt wg. der "Verjüngung". Braig, der älteste, spielt weiter? Man hat den Eindruck, in dem Verein stimmt gar nichts mehr. Irgendwie stolpern die Blauen von einer Verlegenheit in die andere. Und dass jetzt die "Fans" im Forum schon wieder spekulieren, wer nächstens mitmischt und wer nicht, zeigt eine ähnliche Arroganz. Wir sollten, angesichts der Freiberger Platzierung, ganz, ganz bescheiden sein und Taten sprechen lassen.
Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es ähnlich.Rebstock hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 19:41 Als Einführung: ich war nicht im Stadion, nicht am RAdio und nicht am PC. So, wie seit Wochen nicht mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in den letzten 50 Jahren so lange Abstinenz geübt zu haben. Und Woche für Woche wird mir bestätigt, dass ich gut getan habe. Zum Ende der Saison muss man, alt, aber mit gutem Gedächtnis, daran erinnern, dass die Verantwortlichen vor einem Jahr eine gute Mannschaft mutwillig zerstört haben. Die hat am Ende geschwächelt, keine Frage. Aber vorher hat sie auch lange Zeit Erfreuliches geboten. Wann war das in der zu Ende gehenden Saison der Fall? Hat der Trainer überzeugt? Als er kürzlich auf der PK Giudo Dobbratz abgekanzelt hat wie einen Schulbuben, hatte ich endgültig die Schnauze voll. Nächste Saison? Kammerbauer und Tekerci, 2, die sich immer total engagiert haben, weden gekündigt wg. der "Verjüngung". Braig, der älteste, spielt weiter? Man hat den Eindruck, in dem Verein stimmt gar nichts mehr. Irgendwie stolpern die Blauen von einer Verlegenheit in die andere. Und dass jetzt die "Fans" im Forum schon wieder spekulieren, wer nächstens mitmischt und wer nicht, zeigt eine ähnliche Arroganz. Wir sollten, angesichts der Freiberger Platzierung, ganz, ganz bescheiden sein und Taten sprechen lassen.
Trotz Dauerkarte war ich die letzten 3 Heimspiele nicht vor Ort und bin gerade völlig emotionslos.
Muss im Nachhinein meine damalige Kritik an Ünal
als Fehler zugeben und zurücknehmen.
Immerhin hatte er 2/3 der Saison die qualitäts- und charakterarme Truppe gut im Griff und wohl doch das Maximale herausgeholt.
Dies kann man in dieser Saison gar nicht feststellen.
Keine Stammelf, kein Plan, überhaupt keine Verbesserung ersichtlich.
Die Meinung spielerisch verbessert zu sein, haben die Verantwortlichen wohl exclusiv allein.
Ganz so pessimistisch sehe ich es nicht.
Die Mannschaft hat sich schon gegen die Niederlage gewehrt.
Aber es fehlen einfach die spielerischen Mittel um einen Rückstand zu drehen. Man kombiniert sich gelegentlich gut vors Tor.
Was keiner der Spieler kann: mal 2 Leute ausdribbeln um Räume zu bekommen. Die Freiburger haben es vorgemacht.
Im Hinblick auf die neue Saison bin ich ganz froh, dass solche Spiele den Verantwortlichen (hoffentlich) die Notwendigkeit derartiger Offensivspieler aufzeigen.
Die Mannschaft hat sich schon gegen die Niederlage gewehrt.
Aber es fehlen einfach die spielerischen Mittel um einen Rückstand zu drehen. Man kombiniert sich gelegentlich gut vors Tor.
Was keiner der Spieler kann: mal 2 Leute ausdribbeln um Räume zu bekommen. Die Freiburger haben es vorgemacht.
Im Hinblick auf die neue Saison bin ich ganz froh, dass solche Spiele den Verantwortlichen (hoffentlich) die Notwendigkeit derartiger Offensivspieler aufzeigen.
- kickersharry
- Kickers-Fan
Trifft den Nagel auf den Kopf ! Außer vielleicht dem Lucky Punch Sieg daheim gegen Freiberg hat mich kein Spiel vom Hocker gerissen.In der Mannschaft fehlte mir von Anfang irgendwie die Leidenschaft im Vergleich zur damaligen " Ünal " Mannschaft.Rebstock hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 19:41 Als Einführung: ich war nicht im Stadion, nicht am RAdio und nicht am PC. So, wie seit Wochen nicht mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in den letzten 50 Jahren so lange Abstinenz geübt zu haben. Und Woche für Woche wird mir bestätigt, dass ich gut getan habe. Zum Ende der Saison muss man, alt, aber mit gutem Gedächtnis, daran erinnern, dass die Verantwortlichen vor einem Jahr eine gute Mannschaft mutwillig zerstört haben. Die hat am Ende geschwächelt, keine Frage. Aber vorher hat sie auch lange Zeit Erfreuliches geboten. Wann war das in der zu Ende gehenden Saison der Fall? Hat der Trainer überzeugt? Als er kürzlich auf der PK Giudo Dobbratz abgekanzelt hat wie einen Schulbuben, hatte ich endgültig die Schnauze voll. Nächste Saison? Kammerbauer und Tekerci, 2, die sich immer total engagiert haben, weden gekündigt wg. der "Verjüngung". Braig, der älteste, spielt weiter? Man hat den Eindruck, in dem Verein stimmt gar nichts mehr. Irgendwie stolpern die Blauen von einer Verlegenheit in die andere. Und dass jetzt die "Fans" im Forum schon wieder spekulieren, wer nächstens mitmischt und wer nicht, zeigt eine ähnliche Arroganz. Wir sollten, angesichts der Freiberger Platzierung, ganz, ganz bescheiden sein und Taten sprechen lassen.
⁷
und nochmal die Mannschaft hat sich selber mutwillig zerstört, dass kann man keinem Verantwortlichen in die Schuhe schieben.
Ohne Insiderwissen hat man auch gesehen wer dafür verantwortlich war allen voran Dickel und Polauke.
WELTMEISTER!
Die Vereinsführung hat aber genau dies gemacht und Trainer Ünal entlassen.
Dessen "katastrophale" Punktausbeute in der Rückrunde der letzten Saison (30 Punkte) können wir in dieser Saison übrigens nicht mehr erreichen, das steht schon jetzt fest.
Aber dafür erkennt man immer besser die Handschrift von Marco Wildersinn.
Zuerst hat die Mannschaft sich selber zerstört, dass die Entlassung von Ünal ein Fehler war bestreite ich nicht, dafür kann aber Wildersinn nichts.Mannix hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 21:43Die Vereinsführung hat aber genau dies gemacht und Trainer Ünal entlassen.
Dessen "katastrophale" Punktausbeute in der Rückrunde der letzten Saison (30 Punkte) können wir in dieser Saison übrigens nicht mehr erreichen, das steht schon jetzt fest.
Aber dafür erkennt man immer besser die Handschrift von Marco Wildersinn.
Und das Unheil nahm nicht mit Beginn der Rückrunde seinen Lauf, sondern nach der Winterpause.
Und wieviele Punkte wir holen nachdem es um nichts mehr geht ist irrelevant.
WELTMEISTER!
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Die Punkte mögen vielleicht irrelevant sein, wenn es um nichts mehr geht. Allerdings muss man erwarten, dass sich trotzdem jeder Spieler noch voll reinhängt. Es sind ja auch Fans da, die ein Spiel sehen möchten.
Einsatz möchte ich den Jungs heute nicht absprechen, was mich allerdings erschreckt hat, war das Fehlen von spielerischer Qualität bzw. Ideen. Ich kann mich an zwei Halbchancen vom Braiger erinnern. Mehr konnten wir in 90 Minuten nicht herausspielen. Da kann man nur hoffen, dass die bisher verpflichteten Neuzugänge einschlagen und noch weitere Verstärkungen verpflichtet werden.
Einsatz möchte ich den Jungs heute nicht absprechen, was mich allerdings erschreckt hat, war das Fehlen von spielerischer Qualität bzw. Ideen. Ich kann mich an zwei Halbchancen vom Braiger erinnern. Mehr konnten wir in 90 Minuten nicht herausspielen. Da kann man nur hoffen, dass die bisher verpflichteten Neuzugänge einschlagen und noch weitere Verstärkungen verpflichtet werden.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Mir fehlt einfach der Siegeswille. Wenn eine Mannschaft hintenliegt und nicht komplett unterlegen ist, dann erwarte ich einfach, dass sie alles dafür tut, den Ausgleich und den Führungstreffer zu schießen. Das habe ich bei den Kickers diese Saison nicht gesehen. Und dann lässt mich eine Mannschaft auch kalt.
Hey Leute.. es wird allmählich grenzwertig ... Ich kann es bald nicht mehr lesen Ünal, Ünal..bis zum Erbrechen 
Scheinbar haben die Leute im Forum schon aufgegeben die eine andere, auch sachlichere Einschätzung haben.
Genau was kann MW für diesen qualitätsarmen Kader, der in der Rückrunde unter Ünal schon deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat.
Im Nachhinein hätte man Euch den Gefallen tun sollen Ünal weiter zu beschäftigen.
Doch wenn er diese Saison im unteren Mittelfeld verkackt hätte.. da wärt ihr sicherlich die ersten gewesen die gerufen hättet...Ünal raus.
Und nun sieht man eben wo es schon länger hapert das wie fussballerisch sehr limitiert sind.
Und zu Freiberg da muss man eben anerkennen die haben sich step by step sportlich weiterentwickelt. Und haben mittlerweile eine gute Qualität im Kader.
Das uns dies zu denken geben sollte da gehe ich absolut mit.
Diese Entwicklung wurde bei den Blauen allerdings schon seit Jahren verschlafen, das Ergebnis sieht man nun.. Ein zuletzt überalterter, unausgewogener, aufgeblähter Kader, in dem wenig paßt.
Und für RL Verhältnisse braucht es eben noch ganz andere Spielertypen die wir in der Summe nicht haben.
Und das scheint LS zumindest nun erkannt zu haben, klar kommt es jetzt auf seine Verpflichtungen an.
Das wir endlich eine qualitativ gute und verjüngte Mannschaft auf dem Platz haben..
Und dann lässt sich die Arbeit v. MW auch noch anders bewerten wenn er in die Kaderplanung miteingebunden wird.
Scheinbar haben die Leute im Forum schon aufgegeben die eine andere, auch sachlichere Einschätzung haben.
Genau was kann MW für diesen qualitätsarmen Kader, der in der Rückrunde unter Ünal schon deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat.
Im Nachhinein hätte man Euch den Gefallen tun sollen Ünal weiter zu beschäftigen.
Doch wenn er diese Saison im unteren Mittelfeld verkackt hätte.. da wärt ihr sicherlich die ersten gewesen die gerufen hättet...Ünal raus.
Und nun sieht man eben wo es schon länger hapert das wie fussballerisch sehr limitiert sind.
Und zu Freiberg da muss man eben anerkennen die haben sich step by step sportlich weiterentwickelt. Und haben mittlerweile eine gute Qualität im Kader.
Das uns dies zu denken geben sollte da gehe ich absolut mit.
Diese Entwicklung wurde bei den Blauen allerdings schon seit Jahren verschlafen, das Ergebnis sieht man nun.. Ein zuletzt überalterter, unausgewogener, aufgeblähter Kader, in dem wenig paßt.
Und für RL Verhältnisse braucht es eben noch ganz andere Spielertypen die wir in der Summe nicht haben.
Und das scheint LS zumindest nun erkannt zu haben, klar kommt es jetzt auf seine Verpflichtungen an.
Das wir endlich eine qualitativ gute und verjüngte Mannschaft auf dem Platz haben..
Und dann lässt sich die Arbeit v. MW auch noch anders bewerten wenn er in die Kaderplanung miteingebunden wird.
Ich sehe nicht so schwarz wie viele hier, habe aber auch deutlich geringere Erwartungen.
Ich sehe die Hauptproblematik ganz klar in unserem unausgewogenen Kader. MS ist ein guter Trainer, wird sich aber natürlich spätestens dann an den Ergebnissen messen lassen, wenn der Kader vernünftig zusammengestellt ist. Und ja, der Druck und Fokus liegt jetzt stark auf LS. Wenn es gelingt, 2-3 Unterschiedsspieler zu verpflichten und gleichzeitig vernünftige Lösungen bei denen gefunden werden, die keine Rolle mehr spielen aber noch Vertrag haben, könnte es richtig gut werden.
Ich sehe die Hauptproblematik ganz klar in unserem unausgewogenen Kader. MS ist ein guter Trainer, wird sich aber natürlich spätestens dann an den Ergebnissen messen lassen, wenn der Kader vernünftig zusammengestellt ist. Und ja, der Druck und Fokus liegt jetzt stark auf LS. Wenn es gelingt, 2-3 Unterschiedsspieler zu verpflichten und gleichzeitig vernünftige Lösungen bei denen gefunden werden, die keine Rolle mehr spielen aber noch Vertrag haben, könnte es richtig gut werden.
Es wird ständig der Aufstieg in die 3.Liga gefordert. Ich glaube dass es wichtiger wäre, zuerst eine Mannschaft aufzubauen, die sich im oberen Bereich der Tabelle etabliert. Wie lange Offenbach bei uns im Südwesten schon den Aufstieg anstrebt, brauch ich Niemanden erklären. In den anderen Staffeln sieht es genauso aus. Im Norden ist Meppen total abgestürzt. Im Westen mit unseren Freunden Fortuna Köln oder Oberhausen. Im Nordosten mit Halle, Erfurt, Chemnitz oder Jena, sind auch genügend Vereine die hoch wollen. Wir waren 5 Jahre in der Oberliga und sind endlich wieder in der RL, deshalb wäre etwas Demut angebracht.
So schaut aus.. Gut erkanntTobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 08:27 Ich sehe nicht so schwarz wie viele hier, habe aber auch deutlich geringere Erwartungen.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Der Unmut is verständlich.Raulstgt hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 07:35
Man betrachtet diese Saison im Vergleich zur vergangenen, einfach weil die Begründung für den Rauswurf von MÜ pauschal lautete man sehe keine Weiterentwicklung.
Wo ist nun die Weiterentwicklung der Spieler?
Wo ist die Weiterentwicklung der Mannschaft?
Wo ist die Verbesserung des Kaders?
Wo ist die Erweiterung der Taktik erfolgreich gewesen?
Wo sind die Ergebnisse, sowohl in den einzelnen Spielen als auch in der Tabelle zum Saisonende?
Es sieht schon schwer danach aus als hätten wir uns nirgends weiterentwickelt.
Auch ich hatte MÜ Ende vergangener Saison für sein stures Festhalten an Einsatz, Kampf und Schnelligkeit als einzige Möglichkeit mit dieser Mannschaft erfolgreich zu sein kritisiert. Ich hatte MW willkommen geheißen, in der Annahme daß dieser mit mehr Flexibilität mehr aus den Spielern und der Mannschaft holen könne.
Inzwischen sind wir eines besseren belehrt worden. Mit dem Kader 2023-2025 ist nicht mehr zu erreichen, als MÜ erreicht hat. Punkt.
Ich bin überzeugt daß wir mit MÜ eine erfolgreichere Saison erlebt hätten. Und attraktivere Spiele.
Sollte der Kader erfolgreich umgebaut werden und eine positive Entwicklung einsetzen, ist MÜ immer noch nicht widerlegt. Wir werden nämlich nicht zu sehen bekommen was MÜ diese Saison erreicht hätte, noch was er mit einem verbesserten Kader erreichen würde.
Heute bin ich überzeugt davon, daß wir den Falschen rausgeworfen haben.
Nun bleibt uns nur zu hoffen daß LS den Kader so umbaut, daß MW seine Spielidee erfolgreich umsetzen kann und eine schlagkräftige Mannschaft formt.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Den waren Grund für seine Entlassung wissen wir doch gar nicht. Das sind doch alles nur Vermutungen. Wenn der Verein schon nicht damit rausrückt, sollte man die Mannschaft fragen, was tatsächlich vorgefallen ist. Die ewige Diskussion um Ünal geht mir auf den Wecker. Wildersinn ist ein guter Trainer, das hat er mehrfach bewiesen.NeckarWache hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 09:05 Man betrachtet diese Saison im Vergleich zur vergangenen, einfach weil die Begründung für den Rauswurf von MÜ pauschal lautete man sehe keine Weiterentwicklung.
- Matze
- Administrator / Moderator
Danke. Deine Meinung teile ich in weiten Teilen. Nach einer Niederlage sollten wir nicht den gesamten Verein in Frage stellen, die relevanten Themen aber durchaus offen ansprechen.Tobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 08:27 Ich sehe nicht so schwarz wie viele hier, habe aber auch deutlich geringere Erwartungen.
Viele Problemfelder sind Altlasten aus der Zeit von MS („ großer, unausgewogener Kader“). Da ist LS gefragt, aber die Richtung stimmt für mich. Genauso wie das Grundgerüst für die nächste Saison mit einer gesunden Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. 3,4 gezielte Verstärkungen sollten uns helfen.
Was für mich nicht geht, sind Auftritte mit angezogener Handbremse. Niederlagen kommen vor, aber es braucht eine positive Entwicklung in Gänze. Der Einsatz muss immer stimmen, auch wenn es um nichts mehr geht. Das gehört sich für mich allein aus Respekt vor den (noch) zahlreichen Zuschauern.
Auch ärgert mich beim Blick auf die Tabelle, wenn ein Team wie Freiberg vor uns steht. Das kann dauerhaft nicht unser Anspruch sein.
In Stuttgart - Nur Kickers 
Wenn man einen Trainer entlässt, der als Aufsteiger Platz 2 erreicht und den Durchmarsch nur ganz knapp verpasst und dies dann auch noch mit der Sorge um die sportliche Entwicklung begründet, dann weckt dies eben Erwartungen.
Wenn man dann in der neuen Saison mit einem teureren Kader in der Liga und im Pokal deutlich schlechter abschneidet, dann führt dies eben zu Enttäuschungen.
Wenn der Kader in dieser Saison qualitätsarm ist, wie raulstuttgart immer wieder schreibt, dann war er es letzte Saison definitiv auch (okay, damals mit Kolbe, dafür z.B. ohne Tomic und Lockl).
Dies führt zu der Frage, ob die letztjährige Platzierung, zumindest im Nachhinein, doch eher als Erfolg (und nicht als Scheitern!) einzuordnen ist.
Und es führt zur weiteren Frage, ob der letztjährige Spielstil in dieser Liga für uns nicht eher erfolgversprechend ist, als das Mantra vom Ballbesitzfussball hochzuhalten, um dann festzustellen, dass uns die Spieler hierfür fehlen.
Im Zweifel wird es in der RL b.a.W. immer Zweitvertretungen geben, die uns spielerisch überlegen sind.
Da muss man dann eben mit anderen Tugenden dagegenhalten.
Eine völlige Abkehr von dem letzte Saison über weite Strecken erfolgreich praktizierten Spielsystem war nun wirklich nicht nötig, ich hoffe, dass sich diese Erkenntnis vielleicht nach dem Wechsel von Stein zu Siebrecht nun doch so langsam durchsetzt.
Wenn man dann in der neuen Saison mit einem teureren Kader in der Liga und im Pokal deutlich schlechter abschneidet, dann führt dies eben zu Enttäuschungen.
Wenn der Kader in dieser Saison qualitätsarm ist, wie raulstuttgart immer wieder schreibt, dann war er es letzte Saison definitiv auch (okay, damals mit Kolbe, dafür z.B. ohne Tomic und Lockl).
Dies führt zu der Frage, ob die letztjährige Platzierung, zumindest im Nachhinein, doch eher als Erfolg (und nicht als Scheitern!) einzuordnen ist.
Und es führt zur weiteren Frage, ob der letztjährige Spielstil in dieser Liga für uns nicht eher erfolgversprechend ist, als das Mantra vom Ballbesitzfussball hochzuhalten, um dann festzustellen, dass uns die Spieler hierfür fehlen.
Im Zweifel wird es in der RL b.a.W. immer Zweitvertretungen geben, die uns spielerisch überlegen sind.
Da muss man dann eben mit anderen Tugenden dagegenhalten.
Eine völlige Abkehr von dem letzte Saison über weite Strecken erfolgreich praktizierten Spielsystem war nun wirklich nicht nötig, ich hoffe, dass sich diese Erkenntnis vielleicht nach dem Wechsel von Stein zu Siebrecht nun doch so langsam durchsetzt.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
zuerst mal zum Spiel:
wir haben es mit einer 3er Kette hinten und einer Doppelspitze versucht. Bei so einem Ansatz sollte nach Ballgewinnen entweder über aussen etwas gehen oder die Stürmer müssen sich eben auch mal im 1:1 bzw. im Sprintduell mit dem Gegenspieler durchsetzen. Was Blank/Schmidts bzw. Braig/Skenderovic diesbezüglich zustandegebracht haben war irgendwo zwischen ganz dünn und null. Dann gibt es halt auch nur wenig Torsituationen, am ehesten noch nach irgendwelchen halbgaren Flanken oder evtl Fehlern des Gegners.
Freiburg war jetzt auch nicht unbedingt an der Leistungsgrenze, aber im Vergleich z.B. zu Trier erkennbar ballsicherer, handlungsschneller und manchmal auch zielstrebiger. Wie in der PK erwähnt war es ein enges Spiel, in dem wir durch einen individuellen Fehler auf die Verlierstrasse kommen.
Auch wenn es in den letzten Jahren immer bis zum letzten Spieltag um etwas ging: diese Saison plätschert es halt aus, Wildersinn hat die Gründe doch in der Trier PK und auch jetzt wieder gut erklärt. Für mich wäre es bedenklicher, wenn wir jetzt auf einmal noch gross aufdrehen würden, das wäre dann ein Zeichen, dass man vorher das Potential nicht ausgeschöpft hätte. Die Mannschaft steht für mich (in der Tabelle) da, wo sie leistungsmässig und vom "Spielermaterial" her auch hingehört, zwischen 4 und 6. Quervergleiche mit anderen Spielzeiten (letzter Saison) sind immer Unsinn, man sollte sich bei der Analyse allein auf die Frage konzentrieren, ob mit diesen Soielern und dem Trainer mehr möglich gewesen wäre.
wir haben es mit einer 3er Kette hinten und einer Doppelspitze versucht. Bei so einem Ansatz sollte nach Ballgewinnen entweder über aussen etwas gehen oder die Stürmer müssen sich eben auch mal im 1:1 bzw. im Sprintduell mit dem Gegenspieler durchsetzen. Was Blank/Schmidts bzw. Braig/Skenderovic diesbezüglich zustandegebracht haben war irgendwo zwischen ganz dünn und null. Dann gibt es halt auch nur wenig Torsituationen, am ehesten noch nach irgendwelchen halbgaren Flanken oder evtl Fehlern des Gegners.
Freiburg war jetzt auch nicht unbedingt an der Leistungsgrenze, aber im Vergleich z.B. zu Trier erkennbar ballsicherer, handlungsschneller und manchmal auch zielstrebiger. Wie in der PK erwähnt war es ein enges Spiel, in dem wir durch einen individuellen Fehler auf die Verlierstrasse kommen.
Auch wenn es in den letzten Jahren immer bis zum letzten Spieltag um etwas ging: diese Saison plätschert es halt aus, Wildersinn hat die Gründe doch in der Trier PK und auch jetzt wieder gut erklärt. Für mich wäre es bedenklicher, wenn wir jetzt auf einmal noch gross aufdrehen würden, das wäre dann ein Zeichen, dass man vorher das Potential nicht ausgeschöpft hätte. Die Mannschaft steht für mich (in der Tabelle) da, wo sie leistungsmässig und vom "Spielermaterial" her auch hingehört, zwischen 4 und 6. Quervergleiche mit anderen Spielzeiten (letzter Saison) sind immer Unsinn, man sollte sich bei der Analyse allein auf die Frage konzentrieren, ob mit diesen Soielern und dem Trainer mehr möglich gewesen wäre.