Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
SVKDave
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von SVKDave »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 16:56 Die Stuttgarter Kickers vermelden den nächsten Neuzugang für die neue Saison: David Udogu, der auf der rechten Außenverteidigerposition spielt, schließt sich für die Saison 2025/26 den Degerlochern an.

Der 22-Jährige, der die letzten zwei Jahre für den FV Illertissen in der Regionalliga Bayern gespielt hat, durchlief die Nachwuchsleistungszentren von Greuther Fürth und FC Ingolstadt, und kann aus seiner Zeit bei den Schanzern auch schon Erfahrung in der 3. Liga vorweisen.

💬 „Mit David gewinnen wir einen Spieler für uns, der physische und fußballerische Qualität sehr gut miteinander vereint. Ein Spieler mit seinem Profil passt perfekt zu der Art und Weise, wie der Trainer und der Verein Fußball spielen wollen“, so Lutz Siebrecht, Geschäftsführer Sport der Kickers.

💬 „Ich freue mich auf die Kickers und die besondere Atmosphäre in diesem Verein mit seinen fantastischen Fans und dem schönen Stadion“, sagt David. „Ich werde alles daransetzen, gemeinsam mit dem Team Erfolg zu haben.“
Bin positiv überrascht von der Verpflichtung 👍.
Hoffe aber wir nehmen jetzt nicht den kompletten Verein auseinander 😅.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Nach Denis Zagaria wurde also wieder ein Spieler verpflcihtet, der fast gleich heißt wie ein Bundesligaspieler :mrgreen:

https://www.kicker.de/david-odogu/spiel ... -wolfsburg

Mit 1,82 bringt er zumindest etwas mehr Körpergröße mit.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 17:50 Nach Denis Zagaria wurde also wieder ein Spieler verpflcihtet, der fast gleich heißt wie ein Bundesligaspieler :mrgreen:

https://www.kicker.de/david-odogu/spiel ... -wolfsburg

Mit 1,82 bringt er zumindest etwas mehr Körpergröße mit.
"Zumindest" ist aber arg zurückhaltend formuliert. Ich finde die Verpflichtung höchst spannend und freue mich jetzt schon auf seine Einsätze. Zusammen mit Fundel haben wir die beiden Positionen nach aktuellem Kenntnisstand sehr gut besetzt. Jetzt noch einen Kracher-Stürmer. 8)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Konsequente Kaderverjüngung auf allen Positionen. Spannende Neuverpflichtung.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Aaaalso gut:

Auffällig finde ich zunächst, dass Udogo - wie auch Fundel - in dieser Saison flexibel auf den Außenpositionen als LV oder LM (Fundel) bzw. RV oder RM (Udogo) eingesetzt wurden.

https://www.transfermarkt.de/david-udog ... aison/2024

Diese (auch) Offensivqualitäten sind für mich schon auch ein Anzeichen dahingehend, dass - gerade wegen der Parallelität der Verpflichtungen - künftige mit den beiden Herren als "Schienenspieler" gespielt werden könnte. Das wurde ja schon in der Rückrunde probiert und war teils recht vielversprechend.

Mit knapp über 1,80m handelt es sich auch hinsichtlich der Körpergröße um einen eher groß gewachsenen Flügelspieler, jedenfalls aber um keinen "Zwerg".

Mit knapp Ü22 handelt es sich zudem um einen jungen Spieler, die Verjüngung wird - was schon angemerkt wurde - scheinbar voran getrieben.

Schaden kann es auch nicht, dass Udogo und Fundel sich kennen, das erleichtert den Einstieg ins Teamgefüge.

Alles in allem ein Transfer, der Sinn zu machen scheint. Viel Erfolg!

P.S.: Dass in den Ankündigungen der Veröffentlichung im Social Media Dinge veröffentlicht werden wie: "wir brauchen offensive, Stürmer" etc. trägt zur Sache nichts bei. Das allein bringt uns auch nicht weiter. Dass die Verantwortlichen dahingehend Ahnung haben & noch Verpflichtungen kommen werden ist ja auch klar!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

& 360 Minuten in der 3. Liga sind für das Alter auch nicht zu schlecht, wenn auch aus der Saison 22/23.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Da scheint LS das umzusetzen was der Kader nun endlich braucht, gut so...😁, diese zwei Transfer klingen erstmal vielversprechend, jung, mit den geforderten Attributen.. die sich zudem noch kennen, das kann nur förderlich sein .. 😁
Allerdings schon ungewöhnlich das diese gleich aus einer Mannschaft abgeworben werden.. 😁
Nun bin ich gespannt wo die anderen noch geplanten Neuzugänge herkommen...gerade offensiv, da hoffe ich das LS ein gutes Händchen beweist , da brauchen wir wirklich einen mit eingebauter Torgarantie😁
Aber irgendwie hat er schon eine gewisse Affinität was nun die Ulmer Ecke angeht.. 🤣
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 08:20 Aber irgendwie hat er schon eine gewisse Affinität was nun die Ulmer Ecke angeht..
Das ist doch egal, Hauptsache es passt.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 08:29
Raulstgt hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 08:20 Aber irgendwie hat er schon eine gewisse Affinität was nun die Ulmer Ecke angeht..
Das ist doch egal, Hauptsache es passt.
Alles gut...🤣🤣 Das war auch keine Kritik, zudem ich das hier schon gelesen hatte.. 😁
Und ob es passt das sehen wir ja dann in der neuen Saison.. bei allem Optimismus😁
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Herzlich willkommen! Ein interessanter Spieler mit guten Anlagen, der zuletzt als Linksverteidiger eingesetzt wurde und somit als möglicher Ersatz für Schmidts in Frage kommt, weil er auf beiden Seiten spielen kann. Er hat auch Standards geschossen. Ich denke wir dürfen uns Hoffnung machen, dass die Hereingaben von rechts besser werden.

Ich sehe Potenzial, dass Wildersinn ihn weiterentwickeln kann. Gleichzeitig sollten wir die Erwartungen etwas dämpfen, da er noch kein etablierter Spieler ist. Ich bin gespannt, in welcher Rolle er bei uns den nächsten Schritt macht.
Nazis raus aus den Stadien.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

laut StZ + (paywall) hat David Hummel (FC Homburg) den Blauen abgesagt und wird sich wohl einem Drittligisten anschließen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ebenfalls im Artikel steht, dass man neben Behrendt und Meien auch Tekerci keine Steine in den Weg legen würde. Das wäre schade, dürfte aber (auch) finanzielle Gründe haben, da er gemessen an seinen Einsatzzeiten vermutlich zu teuer ist. Vieles deutet also auf einen recht großen Umbruch hin. Auf jeden Fall muss am Ende eine gute Mischung stehen. Ich möchte nicht nochmals erleben, dass wir hinten reinrutschen und dann keine geeigneten Spieler für einen möglichen Abstiegskampf haben. Ganz ausschließen kann man so etwas nämlich nie, besonders nicht, wenn man Kickers heißt.

Besonders gespannt bin ich, ob man schon eine Alternative für Hummel in der Hinterhand hat. Ins Beuteschema von LS könne z. B. passen:

https://www.transfermarkt.de/alem-japau ... ler/665535

Erst 21, 1,92 m groß, 8 Tore in der aktuellen Saison und vermutlich bezahlbar...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mannix hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 14:40 laut StZ + (paywall) hat David Hummel (FC Homburg) den Blauen abgesagt und wird sich wohl einem Drittligisten anschließen.
David Hummel sagt ab – die Suche nach Knipser geht weiter
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... be8de.html
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Im Artikel steht auch, dass man Lord wohl (auch aus finanziellen Gründen) nicht verpflichten kann. Sollte das feststehen, dann sollte man ihn auch nicht mehr einsetzen.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

B. hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 15:41 Im Artikel steht auch, dass man Lord wohl (auch aus finanziellen Gründen) nicht verpflichten kann. Sollte das feststehen, dann sollte man ihn auch nicht mehr einsetzen.
Das verstehe ich noch viel weniger warum nicht Mitrovic spielt!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich kann es dir sagen, und die Lösung ist sehr einfach: weil Mitrovic derzeit noch in der U19 spielen kann.

So bspw. letzten Samstag beim U19 Spiel gg Offenbach.

Wenn man 2 bzw 3 Talente im Kader hat und diese in etwa gleich stark eingeschätzt werden, verfolgt man natürlich die Devise, dass alle zu Spielpraxis kommen können!

Wenn man aber Mitrovic in der 1. Mannschaft spielen lassen würde, könnten Mitrovic/Neaime natürlich nicht in der U19 spielen, weil schlicht zu alt.

Deshalb ist die Entscheidung des Trainerteams dahingehend auch vollkommen richtig.

Nach dieser Saison werden die Karten auch im Torhüterspiel sicherlich neu gemischt werden und dann wird sich auch zeigen, wie es mit Mitrovic weiter geht!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Doppelt
Zuletzt geändert von MaKue2711 am Donnerstag 1. Mai 2025, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

B. hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 15:41 Im Artikel steht auch, dass man Lord wohl (auch aus finanziellen Gründen) nicht verpflichten kann. Sollte das feststehen, dann sollte man ihn auch nicht mehr einsetzen.

Vielleicht wird das ausleihen ja mit jedem Einsatz billiger ?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Zum Artikel:

Hannemann als 6er einzuordnen, finde ich eigenartig. Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, also allenfalls 8er. Sonst käme er auch nicht auf 10 Tore und 9 Assists in der laufenden Saison, übrigens Bestwerte bei den Würzburger Kickers in beiden Metriken, weshalb eine Verpflichtung sicherlich vielversprechend wäre!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 16:16 Ich kann es dir sagen, und die Lösung ist sehr einfach: weil Mitrovic derzeit noch in der U19 spielen kann.

So bspw. letzten Samstag beim U19 Spiel gg Offenbach.

Wenn man 2 bzw 3 Talente im Kader hat und diese in etwa gleich stark eingeschätzt werden, verfolgt man natürlich die Devise, dass alle zu Spielpraxis kommen können!

Wenn man aber Mitrovic in der 1. Mannschaft spielen lassen würde, könnten Mitrovic/Neaime natürlich nicht in der U19 spielen, weil schlicht zu alt.

Deshalb ist die Entscheidung des Trainerteams dahingehend auch vollkommen richtig.

Nach dieser Saison werden die Karten auch im Torhüterspiel sicherlich neu gemischt werden und dann wird sich auch zeigen, wie es mit Mitrovic weiter geht!
Mitrovic hätte seit dem Frankfurtspiel bei dem er im Tor der ersten Mannschaft gespielt hat,
Bei 5 Spielen der ersten Mannschaft spielen können und/oder bei 4 U19 spielen spielen können.
Er spielte bei einem U19 Spiel und saß bei 5 spielen der ersten Mannschaft auf der Ersatzbank.

Also 90 Minuten Spielzeit in einem Monat obwohl die ganze Zeit fit.

Bitte wiederhole dein Argument mit der Spielzeit für unseren jungen Torwart, der nächste Saison auch noch da ist nochmal...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Mannix hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 14:40 laut StZ + (paywall) hat David Hummel (FC Homburg) den Blauen abgesagt und wird sich wohl einem Drittligisten anschließen.
Sehr, sehr schade. Ich bin sicher der hätte prima zu uns gepasst. Ich bin da ganz unbescheiden und wünsche mir einen Marc Schnatterer für uns. :mrgreen:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Erstmal: hast Recht.

Aber: Mitrovic hatte bisher ein gutes bis sehr gutes Spiel, mehr eben auch nicht. Die Trainer sehen ihn wöchentlich, auch im Vergleich zum Rest, deshalb würde ich denen auch ein gewisses Vertrauen anmaßen. Ob wir jetzt wegen einem Spiel sagen können, dass Mitrovic den anderen beiden überlegen ist, während andere die beiden Training für Training sehen, weiß ich nicht...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 18:38
Sehr, sehr schade. Ich bin sicher der hätte prima zu uns gepasst. Ich bin da ganz unbescheiden und wünsche mir einen Marc Schnatterer für uns. :mrgreen:
Schnatterer hat auch mal in der RL angefangen. Bevor er nach Heidenheim ging war er übrigens auch Kandidat bei den Kickers. Leider weiß ich bis heute nicht, ob die Kickers ihm abgesagt haben oder ob Heidenheim von vorn herein das Rennen gemacht hat.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 18:44 Erstmal: hast Recht.

Aber: Mitrovic hatte bisher ein gutes bis sehr gutes Spiel, mehr eben auch nicht. Die Trainer sehen ihn wöchentlich, auch im Vergleich zum Rest, deshalb würde ich denen auch ein gewisses Vertrauen anmaßen. Ob wir jetzt wegen einem Spiel sagen können, dass Mitrovic den anderen beiden überlegen ist, während andere die beiden Training für Training sehen, weiß ich nicht...
Ich sage garnicht das Mitrovic besser ist als Lord. Ich glaube Lord ist nach aktuellem Stand in den meisten Dingen (bis auf Strafraumbeherschung und Ausstrahlung) mindestens genauso gut oder sogar besser als David.
Aber Lord ist zum Saisonende weg, Mitrovic hat noch einen Vertrag bei uns und kommt aus unserer Jugend.
Wir können weder Auf- noch Absteigen, warum also mit Lord spielen und nicht Mitrovic?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 19:38
MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 18:44 Erstmal: hast Recht.

Ich sage garnicht das Mitrovic besser ist als Lord. Ich glaube Lord ist nach aktuellem Stand in den meisten Dingen (bis auf Strafraumbeherschung und Ausstrahlung) mindestens genauso gut oder sogar besser als David.
Aber Lord ist zum Saisonende weg, Mitrovic hat noch einen Vertrag bei uns und kommt aus unserer Jugend.
Wir können weder Auf- noch Absteigen, warum also mit Lord spielen und nicht Mitrovic?
Könnte (man beachte den Konjunktiv) sein, dass es eine Vertragsgeschichte ist. Z.B. Aue leiht Lord für umme, wenn er spielt. Spielt er nicht, wird eine Leihgebühr fällig…
Spekulatius, aber alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Just another Ulmer?

Nope!

Vincent Schwab verstärkt die IV der Blauen. Herzlich willkommen!

https://www.transfermarkt.de/vincent-sc ... ler/830062
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Blue Blood
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Blood »

Dann lag ich mit meinem Tipp daneben :lol: Herzlich willkommen!
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Ist eher kein gestandener, eher jung. Zudem seit einem Monat verletzt (Knochenödem und Achillessehne angerissen ).

Da scheint man aber Vertrauen in den Jungen zu haben.

Glaubt man dem Steinbacher Kommentar auf FB tut der Abgang nicht weh und das er leicht zu ersetzen wäre..
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 21:19 bzgl des angepriesenen Innenverteidigers lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage: es wird Vincent Schwab von Steinbach/Haiger.

da hab ich jetzt selbst nen leichten Adrenalinkick :lol:
An dieser Stelle muss ich mich einfach mal auch selbst loben.... :lol:

Zum Transfer selbst: finde ich klasse.

Man bekommt einen 1,91m großen IV im Alter von 21 Jahren, dazu einen Linksfuß, der dieses Jahr bei einer Top-Mannschaft der Liga durchweg absoluter Stammspieler war (knapp 2000 Einsatzminuten).

Das ist auf den ersten Blick ein richtig guter Transfer!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Marcosvk hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 09:36 Ist eher kein gestandener, eher jung. Zudem seit einem Monat verletzt (Knochenödem und Achillessehne angerissen ).

Da scheint man aber Vertrauen in den Jungen zu haben.

Glaubt man dem Steinbacher Kommentar auf FB tut der Abgang nicht weh und das er leicht zu ersetzen wäre..
Wir wollen doch junge entwicklungsfähige Spieler, dass die nicht zeitgleich gestanden sein können ist doch klar...

Und wer 16 Spiele in Folge 90 Minuten spielt, ist auch schon eher "gestanden" als Anfänger.

Ein FB-Kommentar... :lol: finde mal wen in der Liga mit diesen Metriken....
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 21:19 bzgl des angepriesenen Innenverteidigers lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage: es wird Vincent Schwab von Steinbach/Haiger.

da hab ich jetzt selbst nen leichten Adrenalinkick :lol:
Interessant. Ich kenn den Spieler noch nicht, erklär doch mal deinen Adrenalinkick. Hört sich dem entsprechend spannend an. Ok, lese gerade deinen Kommentar von vor zwei Minuten... 8)
In der Abwehr sind wir damit wohl gut aufgestellt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

ich schaue jetzt in meiner Freizeit auch nicht aus Langeweile Spiele von Steinbach... :lol: ging mir nur um die objektiven Metriken und das Adrenalin war eher Witz wegen meines ursprünglichen Tipps da ich mich da aus dem Fenster gelehnt habe
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das klingt doch gut! Er ist jung, hat aber auch schon 45 Regionalliga-Spiele gesammelt. Dazu ist er groß und der bislang fehlende Linksfuß in der IV. Darüber hinaus kommt er aus der erweiterten Region (Heidelberg). Damit scheint klar zu sein, dass mit Borac als LV geplant wird. Schwab scheint mehrere Positionen spielen zu können, was auch gut ist. Je mehr polyvalente Spieler im Kader sind, desto weniger Spieler braucht man, um alle Positionen mindestens doppelt besetzen zu können. Das wiederum schont unser Budget. Auf dem Papier macht diese Verpflichtung sehr viel Sinn. AG scheint der neue Abwehrchef zu werden und Petrovic konkurriert mit Schwab um die zweite IV Position.

Ich freue mich schon jetzt, unsere neuen Jungs auf dem Platz zu sehen. Natürlich sind die offenen Positionen im Sturm und den schnellen Außen nun noch mehr im Fokus. Hoffentlich haben wir da ein gutes Händchen und die nötige Portion Glück!
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Stimmt, es klingt bisher durchaus stimmig und vielversprechend die bisherigen Verpflichtungen.. Wie wäre es mit Steinkötter vom gleichen Klub.. 😁 Hat nicht mehr verlängert und hat 18 Kisten gemacht.. 😁
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 11:12 Stimmt, es klingt bisher durchaus stimmig und vielversprechend die bisherigen Verpflichtungen.. Wie wäre es mit Steinkötter vom gleichen Klub.. 😁 Hat nicht mehr verlängert und hat 18 Kisten gemacht.. 😁
Der wird sicher höher spielen wollen. Vielleicht irre ich mich auch.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Steinbach hat sogar etwas bessere finanzielle Rahmenbedingungen als wir. Wenn Steinbach ihn nicht halten kann, wird er für uns nicht erreichbar sein. Zumal das Risiko für Steinbach, bei denen er ja bereits "funktioniert", deutlich geringer als für uns ist.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

brublue hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 11:25
Raulstgt hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 11:12 Stimmt, es klingt bisher durchaus stimmig und vielversprechend die bisherigen Verpflichtungen.. Wie wäre es mit Steinkötter vom gleichen Klub.. 😁 Hat nicht mehr verlängert und hat 18 Kisten gemacht.. 😁
Könnte natürlich auch sein.. 😁 👍
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Raulstgt hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 11:42
brublue hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 11:25
Könnte natürlich auch sein.. 😁 👍
Wir suchen doch nach Spielern, die nach Liga 3 lechzen.... :lol:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Denke auch, dass er Anfragen aus der 3. Liga vorliegen hat.

Dahlke ist wohl beim OFC im Gespräch, er hat unter dem neuen Trainer Glibo knapp 120 Partien bei Worms und Sandhausen II gespielt, was auch für einen Wechsel sprechen könnte. Da der OFC auch bedarf hat, halte ich einen Wechsel von ihm zum OFC als am wahrscheinlichsten, wenn er nicht auch Anfragen aus der 3. Liga haben sollte.

Wir bräuchten aber tatsächlich einen mit dem Niveau von Dahlke/Steinkötter, der 15 bis 20 Buden macht, wenn wir (ganz) oben mitmischen wollen.

Für das OM halte ich Hannemann nach wie vor für eine gute Idee!
Antworten