Frauenfußball SVK

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
SVKDave
Kickers-Fan

Frauenfußball SVK

Beitrag von SVKDave »

╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
blaukraut
Kickers-Fan

Re: Frauenfußball SVK

Beitrag von blaukraut »

Aber für eine 2. Mannschaft ist kein Geld da?????? Für so einen Schwachsinn anscheinend schon. Schaut sowieso keiner an !!.
Cantona
Kickers-Fan

Beitrag von Cantona »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 17:18 https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... 0cF_a-5D1w

Was meint das Forum hier so dazu?
Längst überfälliger Schritt und völlig richtig in der Konzeption. Keine Übernahme eines Vereins wie bei den Damen der Lampen. Sowas nenne ich Basisarbeit, Daumen hoch!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Keine einzige Frau auf dem Bild. Die Männer müssen wieder zeigen wo es lang geht. :oops:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Eine gute Sache.
Allerdings wäre eine Frau auf dem Foto passend zum Thema gewesen.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Cantona hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 18:17
SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 17:18 https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... 0cF_a-5D1w

Längst überfälliger Schritt und völlig richtig in der Konzeption. Keine Übernahme eines Vereins wie bei den Damen der Lampen. Sowas nenne ich Basisarbeit, Daumen hoch!
Bist du dir da sicher, Cantona? Immerhin ist in der ansonsten recht schwammigen Mitteilung klar von einer FUSION im Jahr 2027 die Rede. Welchen Mehrwert hätte die Sache für die Kickers, wenn sie nicht in absehbarer Zeit unter dem Namen Stuttgarter Kickers das Spielrecht in der Oberliga übernehmen? Alles andere würde auch die gewünschte Sichtbarkeit des Engagements in Sachen CSR nicht gerecht werden.
Wahrscheinlich wird dann die Jugendarbeit beim FSV angesiedelt sein und auch der Spielort auf der Waldebene bleiben.
Das ist unterm Strich das gleiche Modell wie bei den Lampen, aber vielleicht irre ich mich auch.

„Die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs ist für uns nicht nur sportlich bedeutsam, sondern auch ein gesellschaftlicher Auftrag. Wir wollen Vorbild sein – für Gleichstellung, Nachwuchsförderung und nachhaltige Vereinsentwicklung“ (Kickers Präsidiumsmitglied Holger Schäfer).

"ein klares Zeichen setzen für Stuttgart, für den Verein, für die Region und dort auch Verantwortung übernehmen zum Thema Vielfalt und Frauen- und Mädchenfußball" (Claus Vogt, damaliger VfB-Präsident)
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Ich finde es sinnvoll. Klar, die Modalitäten hätte man vielleicht optimieren können, aber immerhin geht es mal voran. Die Kickers hätten meiner Meinung nach schon vor zehn Jahren Frauenfußball etablieren sollen, aber besser spät als nie.

Das Foto ist unglücklich besetzt.
Cantona
Kickers-Fan

Beitrag von Cantona »

Mephisto hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 19:15
Cantona hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 18:17

Bist du dir da sicher, Cantona? Immerhin ist in der ansonsten recht schwammigen Mitteilung klar von einer FUSION im Jahr 2027 die Rede. Welchen Mehrwert hätte die Sache für die Kickers, wenn sie nicht in absehbarer Zeit unter dem Namen Stuttgarter Kickers das Spielrecht in der Oberliga übernehmen? Alles andere würde auch die gewünschte Sichtbarkeit des Engagements in Sachen CSR nicht gerecht werden.
Wahrscheinlich wird dann die Jugendarbeit beim FSV angesiedelt sein und auch der Spielort auf der Waldebene bleiben.
Das ist unterm Strich das gleiche Modell wie bei den Lampen, aber vielleicht irre ich mich auch.

„Die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs ist für uns nicht nur sportlich bedeutsam, sondern auch ein gesellschaftlicher Auftrag. Wir wollen Vorbild sein – für Gleichstellung, Nachwuchsförderung und nachhaltige Vereinsentwicklung“ (Kickers Präsidiumsmitglied Holger Schäfer).

"ein klares Zeichen setzen für Stuttgart, für den Verein, für die Region und dort auch Verantwortung übernehmen zum Thema Vielfalt und Frauen- und Mädchenfußball" (Claus Vogt, damaliger VfB-Präsident)
Nein, sicher bin ich mir nicht. Und mir ist auch klar, dass CSR viel Schaumschlägerei ist, die möglichst wenig kosten darf (siehe das letzte Buch von Christoph Ruf). Ich würde die Handelnden jetzt aber mal ganz naiv beim Wort nehmen. Auch, da sich nun endlich etwas in Richtung Frauenfußball zu entwickeln scheint. Natürlich sollte der angestoßen Prozess kritisch beobachtet und vor dem Angekündigten gemessen werden. Mein Kommentar sollte nur meine grundsätzliche Freude ausdrücken und einen Kontrapunkt zu der Person setzen, die das Ganze als Schwachsinn betitelte.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Die Freude teile ich mit dir, da ich den Schritt gesellschaftlich für wichtig und richtig erachte (auch wenn ich persönlich mit Frauenfußball „fremdle“). Die Welt dreht sich weiter und Frauen haben heute -Gott sei Dank- andere Möglichkeiten als vor 50 Jahren, auch wenn noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Gesellschaftliche Prioritäten haben sich verändert, dem sollte auch ein Traditionsverein wie die Kickers Rechnung tragen, um auch in Zukunft in der Stuttgarter Stadtgesellschaft als Faktor wahrgenommen zu werden. Daher guter Schritt!
Den Weg dahin halte ich auch für richtig (zumindest, wenn er so ist, wie ich ihn lese), da er mit dem geringsten Mitteleinsatz den größtmöglichen Output ermöglicht. Eine Frauenabteilung aus dem Boden stampfen, würde wesentlich mehr Mittel erfordern.
Eine Kritik sei mir als jemand, der beruflich beinahe 30 Jahre im Marketing aktiv war, erlaubt: die Mitteilung ist -sorry, für den Ausdruck- Wort-Wichserei. Was ich persönlich daraus ziehe ist: die Kickers machen in Zukunft Frauenfußball. Unter welchem Namen, mit welchen Ambitionen, mit welchem Ziel, mit welchem Budget… nix, nada, nüscht.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

kickerssticker hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 19:22 Ich finde es sinnvoll. Klar, die Modalitäten hätte man vielleicht optimieren können, aber immerhin geht es mal voran. Die Kickers hätten meiner Meinung nach schon vor zehn Jahren Frauenfußball etablieren sollen, aber besser spät als nie.

Hatte man Herrn Schäfer schon vor 10 Jahren gesagt, da hatte er nur ein müdes Lächeln dafür übrig!

Könnte es sein das man als 3.Ligist eine Frauenmannschaft haben muss und man da einfach rechtzeitig dafür sorgt um keine Zulassungsprobleme für den Fall des Aufstiegs zu bekommen?!

Wir machen das gleiche wie die Lampen! Wirklich traurig! Hut ab vorm BVB und Schalke die in der untersten Liga angefangen haben!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

woke washing...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Oeffinger hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 23:08
kickerssticker hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 19:22 Ich finde es sinnvoll. Klar, die Modalitäten hätte man vielleicht optimieren können, aber immerhin geht es mal voran. Die Kickers hätten meiner Meinung nach schon vor zehn Jahren Frauenfußball etablieren sollen, aber besser spät als nie.

Hatte man Herrn Schäfer schon vor 10 Jahren gesagt, da hatte er nur ein müdes Lächeln dafür übrig!

Könnte es sein das man als 3.Ligist eine Frauenmannschaft haben muss und man da einfach rechtzeitig dafür sorgt um keine Zulassungsprobleme für den Fall des Aufstiegs zu bekommen?!

Wir machen das gleiche wie die Lampen! Wirklich traurig! Hut ab vorm BVB und Schalke die in der untersten Liga angefangen haben!

Also für die Bundesliga Lizenz ist es seit 2023 vorgeschrieben
https://www.kicker.de/stark-im-kommen-s ... 69/artikel
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Das Thema haben wir viel zu lange verschlafen. Gut dass sich jetzt was tut, auch wenn die Präsentation etwas unglücklich ist.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

ich finde das eine gute Idee. Wer schon deshalb (ersichtlich) provoziert ist, nur weil wir fortan auch eine Frauenmannschaft unterstützen, lässt verdammt tief blicken...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers und Waldebene Ost bündeln Kräfte im Frauenfußball
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5e224.html
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Sehr gute Entscheidung. Letztendlich geht es um Fussball, und darum, dass wir unsere Möglichkeiten auch dafür nutzen, dass Mädchen das Spiel genauso zu spielen.
Nazis raus aus den Stadien.
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Wenn die Ladies mehr Freude am Kicken haben als unser aktuelles Herrenteam ( und davon gehe ich aus ) und wenn im Gegensatz zum Herrenteam dann auch noch eine positive Entwicklung erkennbar sein sollte dann freu ich mich drauf.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Wie schon geschrieben ist der Schritt in den Frauenfußball schon seit 10 Jahren überfällig.
Wäre schön gewesen, wenn man wenigstens hier einen Schritt vor dem VfB gewesen wäre... Hat man natürlich verpasst.
Hatte in der Vergangenheit auch schon Obertürkheim für eine Zusammenarbeit im Blick, ebenso die Waldebene und Hegnach. Obertürkheim klang halt zu sehr nach Untertürkheimer-Kurve, Hegnach ist leider etwas zu weit weg, daher die jetzige Entscheidung sehr gut.
Finde aber auch, dass es nur Sinn macht, wenn das Konstrukt möglichst schnell "Stuttgarter Kickers" heißt. Mit "Waldebene" auf dem Rücken wirst Du wenig Sponsoren finden.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

B. hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 18:10 Wie schon geschrieben ist der Schritt in den Frauenfußball schon seit 10 Jahren überfällig.
Wäre schön gewesen, wenn man wenigstens hier einen Schritt vor dem VfB gewesen wäre... Hat man natürlich verpasst.
Hatte in der Vergangenheit auch schon Obertürkheim für eine Zusammenarbeit im Blick, ebenso die Waldebene und Hegnach. Obertürkheim klang halt zu sehr nach Untertürkheimer-Kurve, Hegnach ist leider etwas zu weit weg, daher die jetzige Entscheidung sehr gut.
Finde aber auch, dass es nur Sinn macht, wenn das Konstrukt möglichst schnell "Stuttgarter Kickers" heißt. Mit "Waldebene" auf dem Rücken wirst Du wenig Sponsoren finden.
Gerade das fände ich schwierig. Ich finde nicht gut wie große Namen, die Traditionsvereine im Frauenfußball "auffressen":
FFC Frankfurt wurde zu Eintracht Frankfurt, VfB Obertürkheim zu VfB Stuttgart, SGS Essen wird evtl bald RW Essen, Potsdam soll von Babelsberg übernommen werden und jetzt Waldebene zu Kickers?
Ich weis ja nicht so recht.

Ich Frage mich wie der Abteilungsleiter der Waldebene Ost (Thomas Christ) so dazu steht, der muss da ja in nem Zwiespalt stehen da Er zeitgleich Jugendkoordinator bis zur U15 bei den Kickers ist und wohl auch künftig U15-Trainer bei uns sein wird.

Ich hoffe das die Kickers ihr Know-How zur Verfügung stellen aber es mindestens bei SG Waldebene/Kickers Stuttgart bleibt!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
kickerssticker
Kickers-Fan

So einen Kombinationsnamen fände ich auch angemessen. Die Vereinsschluckerei im Bereich Frauen und U23 sollten wir nicht mitspielen.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Nur weil wir es gewohnt sind bei den Herren zum Teil übles Gekicke anzuschauen, brauchen wir nicht auch noch Frauenfußball. :lol:
Verstehe nicht, warum Frauenfußball auch immer mehr im TV kommt. Ich persönlich kann darauf sehr gut verzichten.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

pipes hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 14:20 Nur weil wir es gewohnt sind bei den Herren zum Teil übles Gekicke anzuschauen, brauchen wir nicht auch noch Frauenfußball. :lol:
Verstehe nicht, warum Frauenfußball auch immer mehr im TV kommt. Ich persönlich kann darauf sehr gut verzichten.
Zwingt Dich ja niemand, es Dir anzuschauen. Ich finde es gut, wie sich der Frauenfußball in den letzten 5 Jahrzehnten entwickelt hat und zunehmend immer professioneller wird, ohne dabei den Charme des Amateurfußballs völlig zu verlieren. Als ich 1974 zum ersten mal ein Frauenfußballspiel gesehen hab, dachte ich auch dass "die Weiber spinnen". Aber in den 90ern wurde der Damenfußball durch Spielerinnen wie Heidi Mohr, Sylvia Neid und später Birgit Prinz und Renate Lingor immer attraktiver. Und einen 8-fachen Europameister findet auch der DFB gut, der ja vor nicht mal 60 Jahren den Frauen das Kicken noch verbieten wollte. Schade nur, dass die Vereinsoberen der Kickers erst jetzt aufgewacht sind. Und für alle, die es (noch) nicht gesehen haben, hier ein toller Film zur WM 2007 in China von Britta Becker und Sönke Wortmann. ich wünschte mir, dass die Kickers immer mit soviel Herzblut zur Sache gingen.
https://www.youtube.com/watch?v=s9Mvt4qfc54

Bekehrt vielleicht den ein oder anderen Andersdenkenden.

p.s.; Eine Renate Lingor hatte mehr Gefühl im Fuß als jeder unserer aktuellen Kickerstruppe
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Klar gibt es einzelne gute Spielerinnen, keine Frage. Auch Länderspiele sind zum Großteil gut anzuschauen, aber bei einem Bundesliga-Spiel (!!!) der Damen kann ich nicht lange zuschauen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Die Qualität des Frauenfußballs hat zweifellos erheblich zugenommen. Was mich dennoch nicht in Jubelstürme ausbrechen lässt ist die Tatsache, dass die üblichen unsympatischen Vereine ganz schnell die Kontrolle übernommen haben und keinen interessanten Wettbewerb mehr zulassen. Bayern, Hoffenheim, Wolfsburg...igitt.
Vielleicht wirds besser wenn die blauen Mädels die Ligen aufmischen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Mephisto hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 21:22
Eine Kritik sei mir als jemand, der beruflich beinahe 30 Jahre im Marketing aktiv war, erlaubt: die Mitteilung ist -sorry, für den Ausdruck- Wort-Wichserei. Was ich persönlich daraus ziehe ist: die Kickers machen in Zukunft Frauenfußball. Unter welchem Namen, mit welchen Ambitionen, mit welchem Ziel, mit welchem Budget… nix, nada, nüscht.
Zusammen mit dem Bild ist die Pressemeldung ein kompletter Fail, auch wenn ich es inhaltlich (sofern Inhalt vorhanden) begrüße.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 08:14 Die Qualität des Frauenfußballs hat zweifellos erheblich zugenommen. Was mich dennoch nicht in Jubelstürme ausbrechen lässt ist die Tatsache, dass die üblichen unsympatischen Vereine ganz schnell die Kontrolle übernommen haben und keinen interessanten Wettbewerb mehr zulassen. Bayern, Hoffenheim, Wolfsburg...igitt.
Vielleicht wirds besser wenn die blauen Mädels die Ligen aufmischen.
Seh ich auch so. Mich haben ein paar Länderspiele begeistert. Da war Tempo und Dynamik drin. Mich hat auch überrascht, dass die üblichen Schauspieleinlagen bei den Frauen kaum zu sehen waren.
Auf die Blauen Frauen!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 18:27
B. hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 18:10 Wie schon geschrieben ist der Schritt in den Frauenfußball schon seit 10 Jahren überfällig.
Gerade das fände ich schwierig. Ich finde nicht gut wie große Namen, die Traditionsvereine im Frauenfußball "auffressen":
FFC Frankfurt wurde zu Eintracht Frankfurt, VfB Obertürkheim zu VfB Stuttgart, SGS Essen wird evtl bald RW Essen, Potsdam soll von Babelsberg übernommen werden und jetzt Waldebene zu Kickers?
Ich weis ja nicht so recht.

Ich Frage mich wie der Abteilungsleiter der Waldebene Ost (Thomas Christ) so dazu steht, der muss da ja in nem Zwiespalt stehen da Er zeitgleich Jugendkoordinator bis zur U15 bei den Kickers ist und wohl auch künftig U15-Trainer bei uns sein wird.

Ich hoffe das die Kickers ihr Know-How zur Verfügung stellen aber es mindestens bei SG Waldebene/Kickers Stuttgart bleibt!
Stimme Dir grundsätzlich ja zu, finde es auch schade, wie all die alten Namen die den Frauenfußball geprägt haben langsam verschwinden. Aber das ist eben der Trend. Sindelfingen spielt ja leider auch schon lange keine Rolle mehr und die waren lange das Aushängeschild unserer Region. Es ziehen aber eben die Namen der "Männer-Vereine", darum bin ich für einen klaren Namen Stuttgarter Kickers. Sonst ist das für mich und sicher auch für Umfeld, potentielle Fans und Geldgeber nicht Fisch und nicht Fleisch.
Und auch für Neuzugänge ist der Name Kickers sicher interessanter als Waldebene (wer auch immer auf diesen Namen kam). Ich glaube nicht, dass z. B. Leonie Maier 'nur' zum "VfB Obertürkheim-VfB Stuttgart" gewechselt wäre.
So ist das "Geschäft Frauenfußball" halt heute und wie schon gesagt, der Zug ist ja schon aus dem Bahnhof und ich bin froh, dass wir noch aufspringen konnten.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

die geschäftsstelle hat es wieder einmal geschafft, ein positives thema (endlich tut sich da mal was! die impulse von den fans wurden ja seit jahren immer wegignoriert) rund um die kickers absolut schlecht zu präsentieren. text mit unklarem inhalt und bildauswahl werden hier von zahlreichen forumsteilnehmern zurecht kritisiert.
kontrolliert das niemand, bevor es veröffentlicht wird? berät man sich nicht intern darüber wie man solche themen präsentiert, obwohl man inzwischen mit ca. zehn agenturen an seinem image bastelt...?
was für ein murks...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

gablenberger hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 08:23 die geschäftsstelle hat es wieder einmal geschafft, ein positives thema (endlich tut sich da mal was! die impulse von den fans wurden ja seit jahren immer wegignoriert) rund um die kickers absolut schlecht zu präsentieren. text mit unklarem inhalt und bildauswahl werden hier von zahlreichen forumsteilnehmern zurecht kritisiert.
kontrolliert das niemand, bevor es veröffentlicht wird? berät man sich nicht intern darüber wie man solche themen präsentiert, obwohl man inzwischen mit ca. zehn agenturen an seinem image bastelt...?
was für ein murks...
...zumal ich irgendwo mal gelesen hatte, dass wir mittlerweile mit 4(!!!) Agenturen für die Öffentlichkeitsarbeit zusammenarbeiten. Wobei ich schon damals nicht verstanden habe, warum man dafür gleich mehrere braucht (sollte das stimmen) statt einer mit einer klaren Linie.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Eine Kooperation ist beim Thema Frauenfußball meiner Meinung nach der richtige Weg. Die Stuttgarter Kickers sind beim Fußball auf Leistungssport aus, da haben wir nicht genügent Geld für Frauenfußball (Bundesligisten zahlen ihre Frauenmannschaften aus der Potokasse der Männer).
Sollten die Kickers auf Grund irgendwelcher Auflagen eine Frauenmannschaft benötigen (zur Zeit Pflicht bei Erst- und Zweitligisten) kann man sich ja mit der Waldebene über eine Eingliederung zu den Kickers unterhalten, dann sollte der finanzielle Spielraum auch größer sein.
WELTMEISTER!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Der Hype um den Frauenfussball wird doch von den Medien vorsätzlich aufgepusht in Zeiten von Feminismus, Gendern und Diversitätswahn.
Bei jedem Fussball Stammtisch im TV müssen jetzt auch Damen zu Gange sein.
Die Vereine springen nun auf diesen Zug auf, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.
In Wirklichkeit interessiert Fauenfussball den echten Fußballfan herzlich wenig. .
Zuschauerschnitt in der Bundesliga um die 1 bis 2 Tsd.
Leute, die TV Spiele der 1.Liga bei meist einstelligem Marktanteil.
Bei Länderspielen kommen nicht unerhebliche Freikarten
an die Leute, damit kommt dann eben eine ordentliche Kulisse zu Stande.
Bei unseren roten Nachbarn, die in die 2. Liga aufgestiegen sind, verlieren sich auch nur einige hundert Fans bei den Heimspielen.
Ich hoffe nur, daß unseren klammern Kickers der Frauenfussball nicht noch mehr in finanzielle Nöte führt.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Thomas L. hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 21:25 Der Hype um den Frauenfussball wird doch von den Medien vorsätzlich aufgepusht in Zeiten von Feminismus, Gendern und Diversitätswahn.
Bei jedem Fussball Stammtisch im TV müssen jetzt auch Damen zu Gange sein.
Die Vereine springen nun auf diesen Zug auf, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.
In Wirklichkeit interessiert Fauenfussball den echten Fußballfan herzlich wenig. .
Zuschauerschnitt in der Bundesliga um die 1 bis 2 Tsd.
Leute, die TV Spiele der 1.Liga bei meist einstelligem Marktanteil.
Bei Länderspielen kommen nicht unerhebliche Freikarten
an die Leute, damit kommt dann eben eine ordentliche Kulisse zu Stande.
Bei unseren roten Nachbarn, die in die 2. Liga aufgestiegen sind, verlieren sich auch nur einige hundert Fans bei den Heimspielen.
Ich hoffe nur, daß unseren klammern Kickers der Frauenfussball nicht noch mehr in finanzielle Nöte führt.
Wir sparen doch dafür zukünftig an anderer Stelle, z.B. bei den kleinsten. (Finde ich Sinnvoll!)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
kickerssticker
Kickers-Fan

Oh meine Güte. Das ist nicht mehr nur Käse, das ist ne Käseplatte.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Thomas L. hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 21:25 In Wirklichkeit interessiert Fauenfussball den echten Fußballfan herzlich wenig. .
Falsch.
Thomas L. hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 21:25 Zuschauerschnitt in der Bundesliga um die 1 bis 2 Tsd. Leute
Auch falsch. Guckst Du hier: https://www.kicker.de/frauen-bundesliga ... 2024-25/22
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Sehr amüsant. Wenn man mal zurückblickt wie der (Männer)Fußball in seinen frühen Jahren belächelt und beschimpft wurde. :lol:

Vereine wie die Kickers haben den Fußball mit groß gemacht. Wenn wir das jetzt ausweiten ist das nur das schließen einer viel zu lange vernachlässigten Lücke.

Langfristiger Erfolg erfordert vor allem eins: die Basis muß breiter werden, wir müssen wachsen, mehr Leute mit dem Verein in dauerhaften Kontakt bringen. Dafür ist das ein wichtiger Schritt. Beide Seiten werden profitieren, und das ohne größeren finanziellen Aufwand.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Heiko K. hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 11:02 Sehr amüsant. Wenn man mal zurückblickt wie der (Männer)Fußball in seinen frühen Jahren belächelt und beschimpft wurde. :lol:

Vereine wie die Kickers haben den Fußball mit groß gemacht. Wenn wir das jetzt ausweiten ist das nur das schließen einer viel zu lange vernachlässigten Lücke.

Langfristiger Erfolg erfordert vor allem eins: die Basis muß breiter werden, wir müssen wachsen, mehr Leute mit dem Verein in dauerhaften Kontakt bringen. Dafür ist das ein wichtiger Schritt. Beide Seiten werden profitieren, und das ohne größeren finanziellen Aufwand.
Stimme zu. Bis auf den Finanziellen Part. Eine Frauenabteilung (semi-proffesionell oder profesionell) zu betreiben kostet schon einiges dafür das es kaum/keinen finanziellen Gegenwert gibt.
Die erste Mannschaft spielt Oberliga und das sind alleine schon einiges an Fahrtkosten. Das selbe gilt auch für die Juniorinnen Teams wenn man sie auf ein entsprechendes Level bringen möchte, diese spielen dann auch mindestens BW weit, eher sogar über die Bundeslandgrenzen hinaus.
Ob man mit der U17 Jungs dann nach München fährt oder der U17 Mädchen, macht dann ja keinen Unterschied für die Kosten.

Übernimmt man nach und nach also die Kosten (mit dem Namen) müsste man die Investitionen in die Jugend um ca 20-30% steigern, auch wenn man jetzt einsparen wird weil man so Teams wie U8 oder U9 stück für stück abbaut (die Einsparungen sind aber sehr gering). Oder man spart halt auch bei den oberen NLZ-Mannschaften etwas ein.

Wäre interessant vom Verein hier mal eine Info zu bekommen wie das finanzielle ausschauen wird (vllt hat man ja auch nen Sponsor nur dafür gewinnen können und der bezahlt alles zukünftige).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Trini
Kickers-Fan

Beitrag von Trini »

Thomas L. hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 21:25 In Wirklichkeit interessiert Fauenfussball den echten Fußballfan herzlich wenig.
Rein aus Interesse, wie genau definierst du einen echten Fußballfan?

Und hätte ich theoretisch noch eine Chance einer zu sein bzw. einer zu werden auch wenn ich schon mal mit Interesse Frauenfußball verfolgt habe?
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 11:20
Heiko K. hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 11:02 Sehr amüsant. Wenn man mal zurückblickt wie der (Männer)Fußball in seinen frühen Jahren belächelt und beschimpft wurde. :lol:

Stimme zu. Bis auf den Finanziellen Part. Eine Frauenabteilung (semi-proffesionell oder profesionell) zu betreiben kostet schon einiges dafür das es kaum/keinen finanziellen Gegenwert gibt.
Die erste Mannschaft spielt Oberliga und das sind alleine schon einiges an Fahrtkosten. Das selbe gilt auch für die Juniorinnen Teams wenn man sie auf ein entsprechendes Level bringen möchte, diese spielen dann auch mindestens BW weit, eher sogar über die Bundeslandgrenzen hinaus.
Ob man mit der U17 Jungs dann nach München fährt oder der U17 Mädchen, macht dann ja keinen Unterschied für die Kosten.

Übernimmt man nach und nach also die Kosten (mit dem Namen) müsste man die Investitionen in die Jugend um ca 20-30% steigern, auch wenn man jetzt einsparen wird weil man so Teams wie U8 oder U9 stück für stück abbaut (die Einsparungen sind aber sehr gering). Oder man spart halt auch bei den oberen NLZ-Mannschaften etwas ein.

Wäre interessant vom Verein hier mal eine Info zu bekommen wie das finanzielle ausschauen wird (vllt hat man ja auch nen Sponsor nur dafür gewinnen können und der bezahlt alles zukünftige).
Der ganze Hintergrund (finanziell sowieso) wäre sicher interessant. Bis jetzt liegt ja wenig konkretes auf dem Tisch. Mit klareren Ansagen könnte man frühzeitig Mißverständnisse vermeiden.
Da bei Waldebene der Spielbetrieb läuft und bisher auch ohne uns gestemmt wird sollte das zu stemmen sein.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Doppelt
Zuletzt geändert von Heiko K. am Samstag 24. Mai 2025, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 11:20

Der ganze Hintergrund (finanziell sowieso) wäre sicher interessant. Bis jetzt liegt ja wenig konkretes auf dem Tisch. Mit klareren Ansagen könnte man frühzeitig Mißverständnisse vermeiden.
Da bei Waldebene der Spielbetrieb läuft und bisher auch ohne uns gestemmt wird sollte das auch für uns zu stemmen sein. Hängt natürlich auch davon ab was man noch für Pläne hat und wie weit man die bisherigen Förderer an Bord halten kann.
Antworten