Fazit zur Saison 2024/2025

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan

Fazit zur Saison 2024/2025

Beitrag von Tobi78 »

Irgendwie fühlt sich das gerade nicht gut an, wenngleich es ausreichend plausible Erklärungen für die Leistungen der letzten Wochen gibt. Dennoch bin ich entsetzt, wie wenig Charakter unsere Mannschaft in den letzten Wochen gezeigt hat.
Ich gehöre übrigens zu denen, die den Aufstieg von Anfang an als nicht realistisch angesehen haben. Demzufolge ist der 6. Tabellenplatz angesichts der vielen Verletzten, der Umbruchsituation und die sportliche Bedeutungslosigkeit der letzten Spiele im Rahmen dessen, was ich erwartet habe.
Trotzdem bin ich sehr unzufrieden. Das liegt im Wesentlichen an zwei Dingen. Erstens gab es genug andere Mannschaften, für die es ebenfalls um nichts mehr ging und die trotzdem ihr Herz auf dem Platz gelassen und Spaß am Fussball hatten. Was haben wir hier für einen Kader, der diese Gene so wenig mitbringt? Das gibt mir zu denken.
Und zweitens hatte ich mir über die Zeit eine spielerische Entwicklung erhofft. Die konnte man aber leider nur erkennen, bevor das Verletzungspech zugeschlagen hat. Die letzten Spiele waren in jeder Hinsicht übel.
Ich hatte gehofft, dass wir mit den Spielern, die uns erhalten bleiben, ein funktionierendes Korsett haben, dass von Beginn der neuen Saison an bereits etablierte Mechanismen greifen. Daran glaube ich nicht mehr. Es hat sich leider allzu deutlich gezeigt, dass der Kader weder in Bezug auf die fusballerischen Fähigkeiten noch in Bezug auf die körperlichen Anforderungen noch charakterlich gut zusammengestellt wurde. Hier wird LS noch viel Arbeit zu erledigen haben und manch laufender Vertrag macht die Veränderung nicht einfacher.

Wir fangen nächste Saison mit einem runderneuerten Kader wieder bei Null an und werden mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Das ist leider meine persönliche Erkenntnis.
Ford K
Kickers-Fan

Re: Fazit zur Saison 2024/2025

Beitrag von Ford K »

Leider kenne ich die Kickers zu lange, um zu glauben, dass die Mannschaft in den letzten Wochen nur deshalb so schlecht performt hat, um nicht als Aufstiegsfavorit in die neue Runde zu gehen - und dann alle zu überraschen. In der nächsten Saison könnte es auch gegen den Abstieg gehen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

War zu Beginn der Saison beim Fanstammtisch mit Wildersinn und Stein. Wildersinn hat dort davon erzählt, das er die Spieler besser machen will. Konnte schon dort sich nicht erklären, warum die Mannschaft zu Saisonbeginn in der 2. HZ immer eingebrochen ist.

War bei jedem Heimspiel und die Auswärtsspiele im Stream verfolgt. Richtig gut Spiele habe ich beim Auswärtsspiel beim FSV Freiberg und zu Hause gegen Offenbach gesehen. Nach dem Pokalaus gegen Freiberg, wo man mit einer Art zweiten Mannschaft angetreten ist, begann mein Zweifel an unserem Trainer.

Mir ging es nicht um einen Aufstieg, sondern zu sehen das MW die Spieler verbessert und weiterentwickelt und man ein Spielsystem erkennen kann. Leider gab es davon nicht viel zusehen.
Für mich hat er sein Pulver verschossen und glaube auch nicht mehr daran, dass er bei den Kickers erfolgreich sein wird.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ein 6. Platz hört sich nicht so schlecht an, aber
  • Unser Sturm war in dieser Saison so schwach wie ich es noch kaum einmal bei den Blauen gesehen habe.
  • Unser Spieler des Jahres steht sinnbildlich mit Krücken vor dem Fan-Block.
  • Verletzungspech haben auch andere Vereine, das gehört zum Geschäft und wirkt sich vielleicht auf einzelne Spiele aus, nicht aber auf den Charakter einer Mannschaft.
  • Charakter hat eine Mannschaft nicht, die eine Saison so wettbewerbsverzerrend auslaufen lässt.
  • Die Spieler die den Aufstieg in die Regionalliga mitgemacht haben, haben bestenfalls stagniert. Keiner hat sich weiter entwickelt, keiner hat Verantwortung übernommen.
  • Ich möchte auch keine Spieler mehr sehen, die so wenig Bock aufs gewinnen haben, selbst wenn eine Meisterschaft nicht erreicht werden kann.
  • Einen Rekord dürfte der Verein im Phrasen dreschen aufgestellt haben, damit diskreditiert man sich und wird unglaubwürdig. Hört auf damit.
  • Die nächste Runde kann kaum prognostiziert werden, solange man die Neuverpflichtungen in der Offensive nicht kennt. Wenn LS nicht performen kann, wird die nächste Runde bitter.
  • Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass mit frischem Kader ein neuer Schwung entsteht. Darauf hoffe ich.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

2024 war noch ganz gut, auch leistungs- und punktemässig. In 2025 dann die erste Hälfte schon durchwachsen mit guten Spielen gegen Offenbach und den FSV frankfurt, aber auch schwachen Auswärtsspielen
in Walldorf und Steinbach. Danach ging es dann komplett den Bach runter, zum Ende hin schon Richtung Blamage.
Leider bbleibt oft v.a. der letzte Eindruck hängen, diesen Rucksack wird Wildersinn jetzt mit in die neue Runde nehmen.

Da hier nur nach dem Fazit der Saison gefragt wurde, verzichte ich mal darauf irgendwelche analytischen Aspekte mit reinzubringen. Allerdings hatte ich schon vor der Runde eine "echte Scheißsaison" für wahrscheinlcih gehalten und im Tippspiel Platz 6 vorhergesagt 8) :lol:
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Für mich war das heute der Negativ Höhepunkt dieser Saison. Einfach erbärmlich.
Insgesamt Platz 6 ist ok, aber nicht der Leistungseinbruch 2025!
Zuletzt hatten wir die Bilanz eines Absteigers!
Ich hoffe Wildersinn wird in der neuen Saison nicht mehr Trainer sein.
Ünal wurde letzte Saison auf Platz 2 entlassen wegen der schwachen Rückrunde.
Wildersinn hat nichts vorzuweisen, Spieler stagnierten in ihren Leistungen, er demontierte Leistungsträger der letzten Saison.
Auf was wartet der Verein?
Einmal Blauer - immer Blauer
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Auch wenn ich in meiner Prognose zum Saisonbeginn nicht ganz so treffsicher wie der Stoitschkov war habe auch ich eine Übergangssaison mit einem Umbruch prognostiziert. Zwischenzeitlich hat das auch gar nicht so schlecht ausgesehen: Den Altersdurchschnitt drastisch gesenkt und einige junge Talente an den Kader herangeführt.

Die letzten Spiele dann leider einmal die Rolle rückwärts. Das allein auf die Verletzungsausfälle zurückzuführen greift mir zu kurz, zumal das am Ende viel zu wenig war von allen, die auf dem Platz standen.

Bei LS habe ich das Gefühl, dass er die Altlasten seines Vorgängers - mit viel Masse und weniger Klasse - erst schrittweise korrigieren muss. Erst dann kann und muss auch MW zeigen, dass er in der Lage ist, Spieltag für Spieltag eine wettbewerbs- und charakterstarke Kickers-Mannschaft zu entwickeln. Diesen Bonus sollte man ihm aus meiner Sicht geben, andernfalls greifen schnell die üblichen Mechanismen des Geschäfts.

Euch allen wünsche ich nun erst einmal eine erholsame Sommerpause und unseren Verantwortlichen ein gutes Händchen bei den offenen Transfers. Dann kann das schon etwas werden. Allein die Tatsache, dass sich auch in den vergangenen beiden Heimspielen noch einmal 4.500 Zuschauer diese Vorstellungen gegeben haben, zeigt, wie groß das Interesse an den Blauen (noch) ist und was entstehen kann, wenn wir wirklich wieder einmal weiter oben angreifen könnten.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Matze hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 20:42 Auch wenn ich in meiner Prognose zum Saisonbeginn nicht ganz so treffsicher wie der Stoitschkov war habe auch ich eine Übergangssaison mit einem Umbruch prognostiziert. Zwischenzeitlich hat das auch gar nicht so schlecht ausgesehen: Den Altersdurchschnitt drastisch gesenkt und einige junge Talente an den Kader herangeführt.

Die letzten Spiele dann leider einmal die Rolle rückwärts. Das allein auf die Verletzungsausfälle zurückzuführen greift mir zu kurz, zumal das am Ende viel zu wenig war von allen, die auf dem Platz standen.

Bei LS habe ich das Gefühl, dass er die Altlasten seines Vorgängers - mit viel Masse und weniger Klasse - erst schrittweise korrigieren muss. Erst dann kann und muss auch MW zeigen, dass er in der Lage ist, Spieltag für Spieltag eine wettbewerbs- und charakterstarke Kickers-Mannschaft zu entwickeln. Diesen Bonus sollte man ihm aus meiner Sicht geben, andernfalls greifen schnell die üblichen Mechanismen des Geschäfts.

Euch allen wünsche ich nun erst einmal eine erholsame Sommerpause und unseren Verantwortlichen ein gutes Händchen bei den offenen Transfers. Dann kann das schon etwas werden. Allein die Tatsache, dass sich auch in den vergangenen beiden Heimspielen noch einmal 4.500 Zuschauer diese Vorstellungen gegeben haben, zeigt, wie groß das Interesse an den Blauen (noch) ist und was entstehen kann, wenn wir wirklich wieder einmal weiter oben angreifen könnten.
👍
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Matze hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 20:42 ... Allein die Tatsache, dass sich auch in den vergangenen beiden Heimspielen noch einmal 4.500 Zuschauer diese Vorstellungen gegeben haben, zeigt, wie groß das Interesse an den Blauen (noch) ist und was entstehen kann, wenn wir wirklich wieder einmal weiter oben angreifen könnten.
So viele waren leider nicht im Stadion. Das Interesse geht zuletzt deutlich zurück, leider.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Grundsätzlich hat diese Saison der Mannschaft und dem
Verein die Maske vom Gesicht gerissen. Die letzte Saison unter Ünal wurde definitiv überperformt. Die meisten Spieler im Kader sind qualitativ nicht gut genug für eine RL-Spitzenmannschaft. Seit ein paar Wochen wissen einige der Jungs, dass sie künftig nicht mehr dabei sind bzw. nicht mehr dabei sein sollen. Komischerweise litt seitdem die Leistung darunter.

Wildersinn zog das Los, eine kaum veränderte Mannschaft zu übernehmen. Mindestens die Hälfte der Spieler (Petrovic, Awortwie-Grant, Lockl, Tomic) die er dazubekam haben gezündet. Zudem hat er einige junge Spieler (Hencke, Schembri, Borac, Stojak) weiter ranführen können.
Taktisch hat er sich flexibel gezeigt und für mich mit klaren Spielprinzipen. Hier hängts dann aber wieder an der Umsetzung der Spieler. Da wären wir wieder beim Thema, ob der Großteil der Jungs überhaupt gut genug ist für anspruchsvollere Aufgaben.

Mir wird hier leider viel zu oft vergessen was am Ende der letzten Saison passiert ist. Und auch an die ganzen Ünal-Fanboys: Erinnert ihr euch an die Schmach in Dorfmerkingen? Als im ersten Ünal-Jahr trotz der überqualifiziertesten OL-Truppe aller Zeiten Wochen zuvor noch der Aufstieg (wie z.B. in Bruchsal) vergeigt wurde? Der Trainerwechsel war definitiv richtig und wird m.E. auch die gewünschten Ergebnisse bringen. Nur darf man hier nicht so verblendet sein und denken, dass alles sofort funktioniert. Nächste Saison wird spannend zu sehen sein, wie schnell die grunderneuerte Mannschaft dazulernt und in die Umsetzung kommt. Mir gefällt jedenfalls die Ausrichtung mit technisch starken Spielern sowie vermehrt wuchtigen Spielern. Ich hab richtig Bock drauf mehr von Hencke & Co zu sehen!

Rational zu bleiben ist definitiv die richtige Marschrichtung. Daher freue ich mich, dass es die Kickers schon vor Spielern wie Polauke, Dicklhuber oder Kammerbauer gab, und wir auch nach dem Abgang dieser Spieler noch mindestens nochmal 125 Jahre überleben werden!

Daher Gemach, nach 5 (!) elenden Jahren Oberliga sollte doch mittlerweile die Frustrationstoleranz etwas größer sein.

Trappatoni hat’s mal treffend gesagt: Eine Trainer ist keine Idiot.
Wildersinn arbeiten lassen!
Fußball isch so oifach!
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Da Ende lässt mich, wie wohl fast alle, fassungs- und ratlos zurück. Wir haben zuvor einige Matches mit guten Ballwechseln gesehen, die Hoffnung machten. Die Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wendet, ist noch nicht gestorben, aber sie liegt auf der Notfallstation.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Norris hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 22:41 Grundsätzlich hat diese Saison der Mannschaft und dem
Verein die Maske vom Gesicht gerissen. Die letzte Saison unter Ünal wurde definitiv überperformt. Die meisten Spieler im Kader sind qualitativ nicht gut genug für eine RL-Spitzenmannschaft. Seit ein paar Wochen wissen einige der Jungs, dass sie künftig nicht mehr dabei sind bzw. nicht mehr dabei sein sollen. Komischerweise litt seitdem die Leistung darunter.

Wildersinn zog das Los, eine kaum veränderte Mannschaft zu übernehmen. Mindestens die Hälfte der Spieler (Petrovic, Awortwie-Grant, Lockl, Tomic) die er dazubekam haben gezündet. Zudem hat er einige junge Spieler (Hencke, Schembri, Borac, Stojak) weiter ranführen können.
Taktisch hat er sich flexibel gezeigt und für mich mit klaren Spielprinzipen. Hier hängts dann aber wieder an der Umsetzung der Spieler. Da wären wir wieder beim Thema, ob der Großteil der Jungs überhaupt gut genug ist für anspruchsvollere Aufgaben.

Mir wird hier leider viel zu oft vergessen was am Ende der letzten Saison passiert ist. Und auch an die ganzen Ünal-Fanboys: Erinnert ihr euch an die Schmach in Dorfmerkingen? Als im ersten Ünal-Jahr trotz der überqualifiziertesten OL-Truppe aller Zeiten Wochen zuvor noch der Aufstieg (wie z.B. in Bruchsal) vergeigt wurde? Der Trainerwechsel war definitiv richtig und wird m.E. auch die gewünschten Ergebnisse bringen. Nur darf man hier nicht so verblendet sein und denken, dass alles sofort funktioniert. Nächste Saison wird spannend zu sehen sein, wie schnell die grunderneuerte Mannschaft dazulernt und in die Umsetzung kommt. Mir gefällt jedenfalls die Ausrichtung mit technisch starken Spielern sowie vermehrt wuchtigen Spielern. Ich hab richtig Bock drauf mehr von Hencke & Co zu sehen!

Rational zu bleiben ist definitiv die richtige Marschrichtung. Daher freue ich mich, dass es die Kickers schon vor Spielern wie Polauke, Dicklhuber oder Kammerbauer gab, und wir auch nach dem Abgang dieser Spieler noch mindestens nochmal 125 Jahre überleben werden!

Daher Gemach, nach 5 (!) elenden Jahren Oberliga sollte doch mittlerweile die Frustrationstoleranz etwas größer sein.

Du sagst gleichzeitig das die Mannschaft unter Ünal überperformt hat, unter Wildersinn die Hälfte der Neuzugänge gezündet hätten, die Mannschaft dann unter dem neuen Trainer nicht wieder überperformt hat, der Trainerwechsel aber richtig war.

Interessante Zusammenfassung.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Wie oben jmd schrieb, ich glaube auch nicht mehr daran, dass MW bei den Kickers erfolgreich sein wird.
Ziemlich sicher wird er Anfang der Saison unser Trainer sein und ich wünsche daher LS einen genialen Job bei Zusammenstellung des Kaders und dass wir mit MW und einer spielstarken Mannschaft vorne mitspielen.

Realistisch befürchte ich, dass sich dieser spielstarke Kader mit dem MW arbeiten könnte, in der vierten Liga so nicht zusammenstellen lässt. Und leider hat MW mit dem bisherigen Kader objektiv ziemlich schlecht performt.
Ich rechne nicht mit einer erfolgreichen Zukunft von MW bei den Kickers aber ich traue ihm zu, danach bei einer spielstarken Zweiten Mannschaft und dann auch gerne mal bei einer spielstarken Zweitligamannschaft ein erfolgreicher Trainer zu werden.
Ein erfolgreicher Trainer bei den Kickers braucht aber m.A. Qualitäten, die MW nicht hat, wie von anderen beschrieben, auf einen bestehenden Kader angepasste Taktiken zu erarbeiten, kämpferisch zu motivieren. Glauben wir, er bekommt den Kader, den er braucht? Und es gibt dann keine Verletzten und man müsste dann taktisch flexibel sein? Und man baut das geduldig über Jahre mit jungen Spielern auf (und verliert dann aber die besten Talente auch wieder) und muss immer wieder neu anpassen. Kann er das? Will er das? Oder will er eine spielstarke Zweite Mannschaft entwickeln?

Vielleicht wirds ja auch gut und der Wunsch erfüllt sich statt die Befürchtung. Nach den letzten Spielen ist bei mir die Luft halt ziemlich raus...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich darf mal ein statement aus der jüngeren vergangenheit zitieren:
Die Stuttgarter Kickers trennen sich von ihrem Trainer [...] und gehen in die Saison [...] mit einem neuen Chefcoach. „Wir haben die abgelaufene Saison sehr intensiv mit unserem Sportdirektor [...] analysiert und uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht“, sagt Präsident Professor Dr. Rainer Lorz, „sind aber dann letztendlich zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, dass wir einen gewissen Neuanfang und frische Impulse benötigen.“

Dabei sei es, so der Präsident, nicht nur um die Ergebnisse gegangen, sondern um die generelle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten. Der verpasste Sprung in die 3. Liga habe dabei nicht die wichtigste Rolle gespielt, sondern vielmehr die Entwicklung des Teams insbesondere in der Rückrunde. „Diese Entwicklung hat uns gerade mit Blick auf die kommende Spielzeit Sorgen bereitet“ sagt Sportdirektor.
selten wäre diese aussage passender gewesen als in hinblick auf die vergangenen acht spiele. das einzige argument, dass gegen einen trainerwechsel spricht, ist die erwiesene tatsache, dass es nicht am trainer liegt :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Im Fußball gibt es halt auch nicht nur schwarz oder weiß. Die „Analyse“ fand statt - wie intensiv kann man aus externer Sicht kaum einschätzen.

Die Konsequenz daraus war definitiv verkürzt, man hat mit Ünal als Trainer einfach das schwächste Glied in der Kette entlassen. Das war umsetzbar und ein Zeichen.

Dass die verkorkste Rückrunde an ihm allein nicht gelegen hat, sollte klar sein. Die weiteren Anpassungen auf der Position des Sportdirektors und im Kader sind gefolgt.

Im Ergebnis, drehen wir uns hier im Kreis. Dir einen ziehen die erfolgreiche RL-Hinrunde unter MÜ heran, die anderen verweisen auf die verkorkste Kaderplanung.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, aber ich traue es unserem Präsidium mit der Fachexpertise von LS zu, dass sie zur richtigen Zeit, die richtigen Stellschrauben angehen.

MW hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er erfolgreiche Teams formen kann. Alles weitere hängt ja auch von der Zielsetzung im neuen Jahr ab.

Ich vermute, dass wir finanziell nicht all-in gehen und auch unsere Partner einfach wieder weiter oben angreifen wollen.

Ziel: Platz 1-3 und idealerweise mal wieder die DFB-Pokal-Quali könnte man aus meiner Sicht, weitere zentrale Verstärkungen vorausgesetzt, ausgeben. Gehen die Verstärkungen eher in Perspektivspieler, kann das Jahr genutzt werden, um den Klassenerhalt früh zu sichern und einzelne Talente weiterzuentwickeln, die uns mittelfristig bestenfalls erhalten bleiben oder zumindest Transfererlöse einbringen.

In beiden Szenarien kann man aus meiner Sicht noch einmal auf MW setzen und ggf. frühzeitig im Saisonverlauf gegensteuern. Etwas Stabilität würde uns in dieser Phase aber gut zu Gesicht stehen.

Fokus sollte erstmal auf der Kaderplanung liegen. Das zumindest ist meine Meinung.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Roland hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 17:40 War zu Beginn der Saison beim Fanstammtisch mit Wildersinn und Stein. Wildersinn hat dort davon erzählt, das er die Spieler besser machen will. Konnte schon dort sich nicht erklären, warum die Mannschaft zu Saisonbeginn in der 2. HZ immer eingebrochen ist.

War bei jedem Heimspiel und die Auswärtsspiele im Stream verfolgt. Richtig gut Spiele habe ich beim Auswärtsspiel beim FSV Freiberg und zu Hause gegen Offenbach gesehen. Nach dem Pokalaus gegen Freiberg, wo man mit einer Art zweiten Mannschaft angetreten ist, begann mein Zweifel an unserem Trainer.

Mir ging es nicht um einen Aufstieg, sondern zu sehen das MW die Spieler verbessert und weiterentwickelt und man ein Spielsystem erkennen kann. Leider gab es davon nicht viel zusehen.
Für mich hat er sein Pulver verschossen und glaube auch nicht mehr daran, dass er bei den Kickers erfolgreich sein wird.
Matze hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 09:21 Im Fußball gibt es halt auch nicht nur schwarz oder weiß. Die „Analyse“ fand statt - wie intensiv kann man aus externer Sicht kaum einschätzen.

Die Konsequenz daraus war definitiv verkürzt, man hat mit Ünal als Trainer einfach das schwächste Glied in der Kette entlassen. Das war umsetzbar und ein Zeichen.

Dass die verkorkste Rückrunde an ihm allein nicht gelegen hat, sollte klar sein. Die weiteren Anpassungen auf der Position des Sportdirektors und im Kader sind gefolgt.

Im Ergebnis, drehen wir uns hier im Kreis. Dir einen ziehen die erfolgreiche RL-Hinrunde unter MÜ heran, die anderen verweisen auf die verkorkste Kaderplanung.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, aber ich traue es unserem Präsidium mit der Fachexpertise von LS zu, dass sie zur richtigen Zeit, die richtigen Stellschrauben angehen.

MW hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er erfolgreiche Teams formen kann. Alles weitere hängt ja auch von der Zielsetzung im neuen Jahr ab.

Ich vermute, dass wir finanziell nicht all-in gehen und auch unsere Partner einfach wieder weiter oben angreifen wollen.

Ziel: Platz 1-3 und idealerweise mal wieder die DFB-Pokal-Quali könnte man aus meiner Sicht, weitere zentrale Verstärkungen vorausgesetzt, ausgeben. Gehen die Verstärkungen eher in Perspektivspieler, kann das Jahr genutzt werden, um den Klassenerhalt früh zu sichern und einzelne Talente weiterzuentwickeln, die uns mittelfristig bestenfalls erhalten bleiben oder zumindest Transfererlöse einbringen.

In beiden Szenarien kann man aus meiner Sicht noch einmal auf MW setzen und ggf. frühzeitig im Saisonverlauf gegensteuern. Etwas Stabilität würde uns in dieser Phase für mich in dieser Phase aber gut zu Gesicht stehen.

Fokus sollte erstmal auf der Kaderplanung liegen. Das zumindest ist meine Meinung.
Ja Matze so schauts aus , Dein Beitrag ist sachlich und trifft den Kern im Wesentlichen so muss es sein 😁👍, einschl. Deine Aussage zu MW so sollte man fairerweise mit ihm verfahren..
Der Fokus sollte nun auf der Kaderplanung liegen und die bisherigen Verpflichtungen gehen in die richtige Richtung..
Ob man das den Ünal fanboys schön gesagt vvon Norris übrigens 😁vermitteln kann... einmal dahingestellt.
Ich habe nichts gegen eine sachliche Auseinandersetzung, aber mittlerweile nimmt das schon fragwürdige Formen an.
Kritik ok, aber dieses Gedisse MW muss weg, kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen und ist mir echt zu polemisch telweise.
Das alles hat eine Vorgeschichte und das hast Du ganz gut dargelegt..👍
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Norris hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 22:41 Grundsätzlich hat diese Saison der Mannschaft und dem

👍
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Mittlerweile weiß es auch der Allerletzte, dass Du ein glühender Fan unseres erfolglosen Trainers bist.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Fazit des Vereins

Saisonende mit klaren Worten und klarem Blick nach vorn

:arrow: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... ainer-lorz
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Kapitän Nico Blank:

„Wir werden das nicht einfach abhaken“
...
Dass wir als Mannschaft zum Schluss hin an Spannung verloren haben, darf nicht passieren – und dafür trage auch ich als Kapitän gemeinsam mit dem Team die Verantwortung. Es gab Gründe dafür, aber am Ende zählt, was wir auf dem Platz zeigen. ...“

Da würden mich die Gründe als zahlender Zuschauer aber nun brennend interessieren. Bei 26 € für einen Sitzplatz in der 4.Liga habe ich auch eine Gegenleistung zu erwarten.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Yamashade hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 12:59 Kapitän Nico Blank:

...
Dass wir als Mannschaft zum Schluss hin an Spannung verloren haben, darf nicht passieren – und dafür trage auch ich als Kapitän gemeinsam mit dem Team die Verantwortung. Es gab Gründe dafür, aber am Ende zählt, was wir auf dem Platz zeigen. ...“

Da würden mich die Gründe als zahlender Zuschauer aber nun brennend interessieren. Bei 26 € für einen Sitzplatz in der 4.Liga habe ich auch eine Gegenleistung zu erwarten.
Hast Du von Blank schon mal was anderes als Phrasen gehört?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

...

Es kann doch nicht schon wieder sein, dass es einen Bruch in der Mannschaft gab.
Wir haben leider im Verein immernoch 2 Lager und es gab eohl keine klare Aussprache und das ist einem Verein wie den Stuttgarter Kickers einfach nicht würdig.
MÜ und der ein oder andere Spieler sind dem zu Opfer gefallen. Nun ist Siebrecht wieder da und ich hatte gehofft er räumt den Laden mal auf...
Passiert ist bisher nur das einzelne aus dem "anderen Lager" gegangen sind/gegangen wurden.

Aber wie schon andere Forumsteilnehmer sagten "der Fisch stinkt immer vom Kopf". Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der anstehenden Wechsel von Lorz was ändern wird, solange da mal nicht endlich aufgeräumt wird.
[Und wenn man sich in den oberen Ebenen schon nicht einigen kann, dann soll man gefälligst Spieler aus diesen Machtkämpfe raus lassen, das schadet am Ende Allen und vor allem unserem Verein :x ]
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 14:18

...

MÜ und der ein oder andere Spieler sind dem zu Opfer gefallen. Nun ist Siebrecht wieder da und ich hatte gehofft er räumt den Laden mal auf...
Verein :x ]
Sag mal.... Hast du nicht gerade gestern noch kritisiert, dass von der Aufstiegsmannschaft nur noch 2 Spieler in der Startelf stehen? Sorry aber diese Inkonsequenz in deinen Beiträgen finde ich schon frappierend.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Doppelt
Zuletzt geändert von SVKDave am Sonntag 18. Mai 2025, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 14:27
SVKDave hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 14:18

...

Verein :x ]
Sag mal.... Hast du nicht gerade gestern noch kritisiert, dass von der Aufstiegsmannschaft nur noch 2 Spieler in der Startelf stehen? Sorry aber diese Inkonsequenz in deinen Beiträgen finde ich schon frappierend.
Ich meine damit nicht bei den Spielern aufräumen. Sorry falls das nicht klar ersichtlich war.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ich habe die Befürchtung, dass wir einen großen Umbruch haben werden. Ob sich das positiv auswirkt, ist sehr fraglich. Es würde mich nicht wundern, wenn wir nächste Saison nicht im oberen Drittel der Tabelle angesiedelt sind. Hoffentlich ist meine Vermutung falsch.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

...

ich tippe auf lustlosigkeit aller spieler, die bereits einen vertrag für die nächste saison (in aussicht) haben.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

brublue hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 16:52 Ich habe die Befürchtung, dass wir einen großen Umbruch haben werden. Ob sich das positiv auswirkt, ist sehr fraglich. Es würde mich nicht wundern, wenn wir nächste Saison nicht im oberen Drittel der Tabelle angesiedelt sind. Hoffentlich ist meine Vermutung falsch.
Da bin ich auch skeptisch, zumal uns in der Abschlußtabelle jetzt nur sehr wenige Tore vom zweiten Tabellendrittel trennen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Roland hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 12:07 Fazit des Vereins

Der Präsident sagt, die Saison müsse in aller Sachlichkeit aufgearbeitet werden. Diesmal soll die Aufarbeitung u.a. auch unter Beteiligung des Trainerteams stattfinden.
Ein klarer Fortschritt zur letzten Saison, wie ich finde.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Mannix hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 19:42
Roland hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 12:07 Fazit des Vereins

Der Präsident sagt, die Saison müsse in aller Sachlichkeit aufgearbeitet werden. Diesmal soll die Aufarbeitung u.a. auch unter Beteiligung des Trainerteams stattfinden.
Ein klarer Fortschritt zur letzten Saison, wie ich finde.
Ich habe das Gefühl, dass noch nicht mal die Saison 2023/2024 aufgearbeitet worden ist. Beschwichtigungen haben wir doch genug bekommen.
Ein erneutes aussitzen und weiter so bringt uns eine Liga tiefer.
Einmal Blauer - immer Blauer
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Manchmal verstehe ich nicht, was sich die Vereinsseite denkt, wenn sie solche Statements veröffentlicht. Will man sich nicht die Blöße geben nichts zu sagen und wählt dann die Variante "ich sag mal etwas ohne etwas zu sagen"?
Wenn sich die Aussagen immer wieder gleichen aber im Grunde keinen Gehalt haben, warum macht man das dann so? Ich klammere die PKs von MW hier übrigens explizit aus!
Ich kann nur davor warnen, in der Kommunikation weiterhin so einen Wischi-Waschi-Kurs zu fahren. Das ist gefährlich und zeigt sich aktuell nicht zum ersten Mal.

Der Verein hat zu keiner Zeit zu den maßgeblichen Zeitpunkten klar kommuniziert, was das Saisonziel ist oder welche Ziele (nicht nur sportlich) mittelfristig und wie erreicht werden sollen. Das halte ich für den falschen Weg. Man sieht es im Moment deutlich, welche Konsequenzen das hat.
Allein die Tatsache, dass man weder zur Thematik Ünal damals eine bessere Kommunikation gefunden hat, noch die Zielsetzungen sauber kommuniziert hat, fliegt ihnen nun als Bumerang um die Ohren.
Und ja. Es hätte so oder so ein paar unverbesserliche Ünal-Fanboys oder auch solche gegeben, die Platz 1 erwartet hätten, selbst wenn der Verein Platz 6 ausgegeben hätte. Aber zu einem signifikanten Teil ist die Stimmung im Moment hausgemacht. Im Sportlichen wie auch in der Kommunikation!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 20:17 Ich habe das Gefühl, dass noch nicht mal die Saison 2023/2024 aufgearbeitet worden ist. Beschwichtigungen haben wir doch genug bekommen.
"Bluefritz" Du bringst es auf den Punkt. Diejenigen, die meinen nächste Saison oben mitspielen zu wollen, die werden vielleicht sprichwörtlich ihr blaues Wunder erleben. Allein dass man Spieler, die bewiesen haben, dass sie gut sind zu entlassen, halte ich für äußerst schwierig. Ich meine damit hauptsächlich Polauke und Kammerbauer. Als Trainer muss man in der Lage sein, solche Spieler die gezeigt haben was sie drauf haben, auf der richtigen Position einzusetzen.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 09:15
Blue Fritz hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 20:17 Ich habe das Gefühl, dass noch nicht mal die Saison 2023/2024 aufgearbeitet worden ist. Beschwichtigungen haben wir doch genug bekommen.
.....Diejenigen, die meinen nächste Saison oben mitspielen zu wollen, die werden vielleicht sprichwörtlich ihr blaues Wunder erleben. .....
Niemand meint, dass wir nächste Saison oben mitspielen - das kann gar niemand meinen, weil wir gar nicht wissen wie die Mannschaft offensiv nächste Saison aussieht.
Lass uns doch mal ganz gepflegt abwarten, wie die Realität in fünf Wochen aussieht.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 15:52
brublue hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 09:15
.....Diejenigen, die meinen nächste Saison oben mitspielen zu wollen, die werden vielleicht sprichwörtlich ihr blaues Wunder erleben. .....
Niemand meint, dass wir nächste Saison oben mitspielen - das kann gar niemand meinen, weil wir gar nicht wissen wie die Mannschaft offensiv nächste Saison aussieht.
Lass uns doch mal ganz gepflegt abwarten, wie die Realität in fünf Wochen aussieht.
Echt nicht? Soll es also lieber weiter runter gehen?
Wenn diese Saison eine übergangssaison war, was ist dann die nächste?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Jedenfalls im Hinblick auf die Kaderzusammensetzung war es ein Übergangsjahr. Das muss gesagt sein und da ist mE viel richtiges passiert, wenn auch nicht alles. Die Frage der spielerischen Entwicklung wurde nun ja zu Genüge diskutiert und lasse ich deshalb mal außen vor.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 09:15 ... Allein dass man Spieler, die bewiesen haben, dass sie gut sind zu entlassen, halte ich für äußerst schwierig. ...

Keiner wurde entlassen. Die Verträge wurden nicht verlängert.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Richtig.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 17:28
brublue hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 09:15 ... Allein dass man Spieler, die bewiesen haben, dass sie gut sind zu entlassen, halte ich für äußerst schwierig. ...

Das ist doch Wortklauberei. Wenn Du nicht mehr in dem Verein spielen darfst, in dem Du gute Arbeit verrichtet hast, ist das kein großer Unterschied, ob Du entlassen wirst, oder der Vertrag nicht verlängert wird.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 18:42
Buddy hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 17:28

Das ist doch Wortklauberei. Wenn Du nicht mehr in dem Verein spielen darfst, in dem Du gute Arbeit verrichtet hast, ist das kein großer Unterschied, ob Du entlassen wirst, oder der Vertrag nicht verlängert wird.
Offensichtlich ist der Verein nicht der Meinung dass die Spieler um die es geht wirklich gute Arbeit verrichtet haben und/oder in Zukunft auch nicht mehr verrichten werden.
Verträge nicht zu verlängern ist völlig normal im Leistungssport. Wenn Spieler andere Interessen haben dann entlassen sie sich quasi selbst, trotz Vertrag. Da kann der Verein nicht wirklich was machen.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Ich bin gespannt wie heute das Präsidium und der Aufsichtsrat entscheidet. Durch die Entlassung von Ünal bzw. die damaligen Begründungen für einen Wechsel haben sie sich selber unter Zugzwang gesetzt:
- Weder in der Hinrunde (Platz 5) noch in der Rückrunde (Platz 6) am Aufstieg dran
- unnötiges frühes Pokalaus durch leichtsinnige Aufstellung
- Einbruch am Ende der Saison wie letzte Saison
Antworten