Oberliga 2024/25

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Weissaldo
Kickers-Fan

Re: Oberliga 2024/25

Beitrag von Weissaldo »

sehe ich ähnlich und bin gespannt ob Mannheim durchmarschiert. Außer Balingen darf nochmal ran...

heute Aspach immerhin noch mit der ersten Niederlage! Noch hatten wir vor zwei Jahren vier Tore mehr und Aspach jetzt noch ein Spiel. Hoffen wir auf Oberachern!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 21:54 Glaubt ihr, dass die beiden Regio-Absteiger Villingen und Göppingen nächstes Jahr in der Oberliga gleich wieder um den Aufstieg mitspielen oder eher nicht?
Göppingen sollte schon wieder vorne mitspielen. Der kader ist relativ jung, homogen und sollte von dem einen Jahr RL profitieren. Villingen kann ich nicht einschätzen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Fernwald kann/will doch nicht aufsteigen, Alzenau jetzt in der Pole-Position:

https://www.torgranate.de/hessenliga/gu ... 56773.html

bißle eigenartig, dass die einen Spieltag vor Schluss damit ums Eck kommen...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 05:16 Fernwald kann/will doch nicht aufsteigen, Alzenau jetzt in der Pole-Position:

Also dass gewisse Anforderungen an die Sportstätte verlangt werden, ist schon wichtig. Man kann nicht die RL zur Profiliga deklarieren und dann weder Fassungsvermögen und Ausstattung in Frage stellen. 2500 Zuschauer mit 100 Sitzplätzen, Fantrennung und minimales Flutlicht, ist wahrlich keine zu hohe Forderung. Zwischen Oberliga und RL muss schon noch ein Unterschied sein.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Interessant ist auch der Punkt aus dem Artikel:
Als Ausweichstadion für die kommende Saison hat Friedberg die PSD Bank Arena in Frankfurt angegeben – Heimspielstätte des Regionalligisten FSV Frankfurt.
Das Stadion am Bornheimer Hang soll aber auch dem FC Schweinfurt als Ausweichstadion dienen, falls die mit ihrem Umbau nicht rechtzeitig fertig werden. Wie viele wollen denn noch beim FSV Frankfurt spielen? Wird da vom DFB nicht geprüft, ob ein Stadion ggf. „überbelegt“ ist :?:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 08:02 Das Stadion am Bornheimer Hang soll aber auch dem FC Schweinfurt als Ausweichstadion dienen, falls die mit ihrem Umbau nicht rechtzeitig fertig werden. Wie viele wollen denn noch beim FSV Frankfurt spielen? Wird da vom DFB nicht geprüft, ob ein Stadion ggf. „überbelegt“ ist
Das wäre vielleicht sinnvoll, da sonst Spielabsagen auf Grund der Platzverhältnisse vorprogrammiert sind.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Meisterschaftsanwärter bleibt in der Hessenliga
"Verspüre extreme Bitterkeit": Fernwald zieht Regionalliga-Bewerbung zurück
https://www.kicker.de/verspuere-extreme ... 83/artikel
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 05:16 Fernwald kann/will doch nicht aufsteigen, Alzenau jetzt in der Pole-Position:

Ja, das ist sehr merkwürdig.
Die Bedingen die man erfüllen muss sind ja schon seit Jahren bekannt.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

FC Bayern Alzenau: Endspiel um den Aufstieg in die Regionalliga
Ein Punkt reicht den Unterfranken
https://www.fupa.net/news/fc-bayern-alz ... ga-3105501
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bayern Alzenau steigt in die RL-Südwest auf.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Reutlingen gewinnt in Fellbach 6:0 :shock: Ravensburg muss auf den Balinger Aufstieg hoffen. Lautern II statt die Klub in der Aufstiegsrunde *kotz*
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
stoitschkov
Kickers-Fan

FCK II gewinnt vor 5500 Zuschauern 2:1 gegen Pirmasens:
https://www.fupa.net/match/1-fc-kaisers ... 50531/info

damit Balingen, FCK II und Türkgücü Friedberg in der Aufstiegsrunde. Dürften wegen mir alle drei in der OL bleiben :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die 3 Übel finde ich allerdings durchaus unterschiedlich groß :roll:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wenn Balingen aufsteigen würde, hätte ich kein Problem. Ein Derby mehr.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Der VfR Aalen gewinnt sein letztes Spiel gegen Bissingen vor über 3000 Zuschauern klar mit 5:1 und holt sich zum Ende den 4. Platz nochmals zurück.
In der Zuschauertabelle ist Aalen damit Erster.
stoitschkov
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:29 Wenn Balingen aufsteigen würde, hätte ich kein Problem. Ein Derby mehr.
wir haben doch schon ein zusätzliches Derby gegen Sandhausen :P
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Zwote gibt es erst recht schon genug :!:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:43
brublue hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:29 Wenn Balingen aufsteigen würde, hätte ich kein Problem. Ein Derby mehr.
wir haben doch schon ein zusätzliches Derby gegen Sandhausen :P
Zuschauermäßig können wir garnicht genug Derbies haben.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 15:29 Bayern Alzenau steigt in die RL-Südwest auf.
Ein dezentes 9:0 im letzten Spiel. Man könnte annehmen, Steinbach/Haiger II hat sich nicht mehr viel Mühe gegeben. :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich weigere mich, das spiel meines herzens- gegen meinen heimatverein als derby zu bezeichnen. nein, das ist lediglich ein nachbarschaftsduell
Zuletzt geändert von s-erg42 am Samstag 31. Mai 2025, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 17:39 FCK II gewinnt vor 5500 Zuschauern 2:1 gegen Pirmasens:
https://www.fupa.net/match/1-fc-kaisers ... 50531/info

damit Balingen, FCK II und Türkgücü Friedberg in der Aufstiegsrunde. Dürften wegen mir alle drei in der OL bleiben :lol:
wird schwer für balingen und friedberg. lautern II dürfte zu hause kaum zu schlagen sein. in friedberg traue ich denen auch ein unentschieden zu. balingen gegen friedberg ist ne wundertüte. allerdings muss friedberg hoch in balingen gewinnen, daran glaube ich nicht…
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
stoitschkov
Kickers-Fan

das erste Spiel am Dienstag zwischen dem FCK II und Balingen dürfte gleich eine Vorentscheidung bringen:
https://www.der-betze-brennt.de/news/16 ... alliga.php
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Buddy hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 17:25

Ja, das ist sehr merkwürdig.
Die Bedingen die man erfüllen muss sind ja schon seit Jahren bekannt.
Wenn man das Ganze etwas näher betrachtet, kommt einem das gar nicht mehr merkwürdig vor. Bis zuletzt haben sie in Fernwald alles mobilisiert um ihren Sportplatz regionalligatauglich zu gestalten. Und für Risikospiele sollte dann halt das Waldstadion im nahe gelegenen Gießen (ca. 6 km) herhalten. Das wurde aber plötzlich abgelehnt, da diese Spielstätte den Anforderungen an die Regionalliga nicht entsprechen würde. Wie hat es dann der FC Gießen bloß geschafft, in einem nicht regionalligatauglichen Stadion 17 Heimspiele auszutragen? Diese Absage hat als finaler Sargnagel schlussendlich um Rückzug geführt.

Fazit: Für kleinere Vereine wird es immer schwieriger nach "oben" zu kommen, weil die Auflagen des Verbandes immer höhere Investitionen erfordert, die ohne einen millionenschweren Sponsor nicht zu erfüllen sind.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 06:11 das erste Spiel am Dienstag zwischen dem FCK II und Balingen dürfte gleich eine Vorentscheidung bringen:
Zur allgemeinen Wettbewerbsverzerrung kommt dann auch noch ein die Zwote begünstigender Spielplan :evil:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 08:08
stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 06:11 das erste Spiel am Dienstag zwischen dem FCK II und Balingen dürfte gleich eine Vorentscheidung bringen:
Zur allgemeinen Wettbewerbsverzerrung kommt dann auch noch ein die Zwote begünstigender Spielplan :evil:

Aber der Spielplan steht ja schon lange fest, bevor feststeht wer überhaupt die Spiele bestreitet.
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

Im Kicker steht Pirmasens gehen Balingen am Dienstag als erstes Spiel der Aufstiegsrunde
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

The Saint hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 22:26 Im Kicker steht Pirmasens gehen Balingen am Dienstag als erstes Spiel der Aufstiegsrunde
Jetzt haben sie es geändert Pirmasens oder FCK II versichtet FCK II etwas auf den Aufstieg
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Wie laufen die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest?

:arrow: https://www.fupa.net/news/wie-laufen-di ... st-3100116
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 08:08
Als wir mit einem Heimspiel starten mussten war es ein Nachteil, jetzt soll es ein Vorteil sein, Entscheide dich mal!
WELTMEISTER!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es kommt auch darauf an, gegen wen man das Heim- bzw. Auswärtsspiel hat. Dass sich eine Heimmannschaft im 2. Spiel mit 0:5 abschlachten lässt, kommt jetzt nicht so häufig vor. War aber bei uns 2022 so und eindeutig ein Nachteil. Meistens ist aber die Mannschaft aufgestiegen, die das 3. Spiel zu Hause bestreiten durfte. Traf jetzt auf Göppingen nicht zu, aber die hatten auch das leichteste Programm der letzten Jahre und konnten beide Spiele gewinnen. Aspach hatte 2023 einen Vorteil (!), ihn aber nicht genutzt. Um das 3. Spiel zu Hause zu bestreiten müsste Balingen allerdings auf dem Betze gewinnen. Darauf gebe ich max. eine Wahrscheinlichkeit von 5%.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 07:50 Es kommt auch darauf an, gegen wen man das Heim- bzw. Auswärtsspiel hat. Dass sich eine Heimmannschaft im 2. Spiel mit 0:5 abschlachten lässt, kommt jetzt nicht so häufig vor. War aber bei uns 2022 so und eindeutig ein Nachteil. Meistens ist aber die Mannschaft aufgestiegen, die das 3. Spiel zu Hause bestreiten durfte. Traf jetzt auf Göppingen nicht zu, aber die hatten auch das leichteste Programm der letzten Jahre und konnten beide Spiele gewinnen. Aspach hatte 2023 einen Vorteil (!), ihn aber nicht genutzt. Um das 3. Spiel zu Hause zu bestreiten müsste Balingen allerdings auf dem Betze gewinnen. Darauf gebe ich max. eine Wahrscheinlichkeit von 5%.
Heim oder Auswärts ist heutzutage nicht mehr so relevant.
Um das dritte Spiel zu haben darf Balingen in K'lautern nicht verlieren (deine Aussage ist falsch) also alle Vorteile was den Spielplan betrifft bei Balingen oder Friedberg.
Aber eh egal ob Pest, Colera oder Colerapest
WELTMEISTER!
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Bei aller Abneigung gegen die Zweitmannschaften muss man festhalten, dass der 1. FC Kaiserslautern im entscheidenden Spiel um Platz 2 gegen FK Pirmasens nicht auf Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft zurückgegriffen hat. Dermaßen löblich hat sich unter den Zweitvertretungen aller Regionalligen sonst nur Eintracht Frankfurt im Südwesten verhalten. Trotzdem würde ich auf eine weitere Zweitvertretung in der RL Süd gern verzichten.

Als gebürtiger Hesse würde ich mich über den Erfolg einer hessischen Mannschaft normalerweise freuen, aber an TürkGücü Friedberg kann ich so gar nichts finden, ganz im Gegenteil. Dieses kurzfristig-nach-oben-pushen türkischer Geldgeber ist ohne jede Nachhaltigkeit und die Beispiele aus München und Dortmund zeigen nur zu gut, wie es über kurz oder lang auch in Friedberg enden wird. Darüber hinaus gibt es Null Unterbau, es werden krampfhaft Spielgemeinschaften im Jugendbereich mit anderen Vereinen eingegangen um die Formalien zu erfüllen.

Bleiben also die Albstädter. Die zählen zwar nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmannschaften, aber in diesem Kreis ist das mit Abstand das kleinste Übel. Überdies sind es nur 80 km von Degerloch nach Balingen, d.h. eine Fahrt zum Auswärtsspiel lässt sich evtl. zeitlich einrichten. Da habe ich aus der vorletzten Saison zumindest eine sehr gute Wurst im mit Abstand besten Brötchen in Erinnerung. :lol:
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

Ich bin grundsätzlich immer gegen Zweitvertretungen, doch ein Auswärtsspiel auf dem Betzenberg wäre mega!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

km01 hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 14:06 Ich bin grundsätzlich immer gegen Zweitvertretungen, doch ein Auswärtsspiel auf dem Betzenberg wäre mega!
Wir haben schon in der Vergangenheit gegen den FCK 2 gespielt, ich erinnere mich an einen Kick mit Mirnes Mesic bei dem wir klarer Favorit waren und dann 2:1 verloren haben.
Und der Kick war zwar auf dem Betzenberg, aber nicht im großen Stadion sondern auf einem unscheinbaren Nebenplatz.
Muss man nicht nochmal haben.
Zuletzt geändert von Bluebyte am Montag 2. Juni 2025, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Mir wäre Pirmasens am liebsten gewesen. Die haben wenigsten eine ordentliche Vergangenheit und ein schönes Stadion.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 14:47 Mir wäre Pirmasens am liebsten gewesen. Die haben wenigsten eine ordentliche Vergangenheit und ein schönes Stadion.
Natürlich wäre mir auch Pirmasens am liebsten gewesen, aber das schöne Stadion an der Zweibrücker Straße gibt es schon lange nicht mehr.
WELTMEISTER!
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

km01 hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 14:06 Ich bin grundsätzlich immer gegen Zweitvertretungen, doch ein Auswärtsspiel auf dem Betzenberg wäre mega!
Ja das ist ein Argument, falls wir wirklich wieder im Stadion spielen. Das letzte mal Montags vor ca. 300 Leuten aber mit Lecker 0,5l Weinschorle für einen fairen Preis.
Friedberg, keine Ahnung, das letzte mal haben die den Bornheimer Hang als Stadion angegeben. Müssen wir eh hin, gibt aber nette Äppelwoistuben.
Für Balingen spricht garnichts, seit die alte Tribüne weg ist hat auch die Qualität und Auswahl bei der Wurst nachgelassen.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 16:26 Natürlich wäre mir auch Pirmasens am liebsten gewesen, aber das schöne Stadion an der Zweibrücker Straße gibt es schon lange nicht mehr.
Dann schau Dir mal das jetzige Stadion an.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 07:50 Es kommt auch darauf an, gegen wen man das Heim- bzw. Auswärtsspiel hat. Dass sich eine Heimmannschaft im 2. Spiel mit 0:5 abschlachten lässt, kommt jetzt nicht so häufig vor. War aber bei uns 2022 so und eindeutig ein Nachteil. Meistens ist aber die Mannschaft aufgestiegen, die das 3. Spiel zu Hause bestreiten durfte. Traf jetzt auf Göppingen nicht zu, aber die hatten auch das leichteste Programm der letzten Jahre und konnten beide Spiele gewinnen. Aspach hatte 2023 einen Vorteil (!), ihn aber nicht genutzt. Um das 3. Spiel zu Hause zu bestreiten müsste Balingen allerdings auf dem Betze gewinnen. Darauf gebe ich max. eine Wahrscheinlichkeit von 5%.

2014 waren es nur 2 Spiele
2015 im dritten auswärts
2016 im dritten auswärts
2017 im dritten auswärts
2018 im dritten zu Hause
2019 im dritten zu Hause
2022 im dritten zu Hause
2023 waren es nur 2 Spiele
2024 im dritten auswärts
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Zumindest ist noch nie eine Mannschaft aufgestiegen, die im 3. Spiel zuschauen musste. Da finde ich die Aufstiegsrunde VL-OL gerechter, selbst für die badischen Vereine.
Antworten