Das könnte vielleicht am Modus liegen. Denk mal scharf nach.
Oberliga 2024/25
Re: Oberliga 2024/25
dass der modus mist ist, ist ja vermutlich unstrittig.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Zweifellos ist der Modus Mist. Man sollte entweder Hin- und Rückspiel gegen beide Gegner haben oder alle Spiele auf neutralem Boden durchführen.
Finde den Modus überhaupt nicht Mist.
Mit Hin- und Rückspiel würde es viel zu lange dauern, auch im Bezug auf Planbarkeit für die nächste Runde.
Spiele auf neutralem Platz hätten die Gefahr vor wenigen Zuschauern ausgetragen zu werden und es ein Zuschußgeschäft würde.
Ich finde es ist eine Chance für den Zweiten doch aufzusteigen, wenn er beide Spiele gewinnt steigt er auf. Wenn er diese Chance nicht nutzt war er entweder zu schlecht oder zu dumm (wie wir zweimal, mit dem Modus hatte das nichts zu tun). Manchmal steigt auch der glücklichere auf, ist aber ok.
Was man vielleicht noch machen könnte, nach jedem Spiel ein proforma Elfmeterschießen falls am Ende mehrere Mannschaften Punkt und Tordifferenz gleich sind (wird glaub im Norden so gemacht).
Man kann den Modus natürlich auch dahingehend ändern, dass der Zweite garkeine Chance auf den Aufstieg hat.
WELTMEISTER!
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Für Balingen spricht allenfalls, dass dann vielleicht nächstes Jahr die Aalener bessere Chancen haben, wieder hochzukommen, wenn Balingen in der Oberliga weg ist.
Falls Aalen und Pirmasens noch mittelfristig dazu kommen könnten, wäre die Regionalliga wieder stark besetzt!
Reutlingen brauche ich zumindest als Aufsteiger jedenfalls gar nicht und alles andere in der Oberliga ist einfach ein Witz, selbst beim VfR Mannheim ist auf Fans bezogen nix los.
Das wäre das Fairste und schnellste, die Spiele auf einem neutralen Spielfeld austragen. Aber unsere Funktionäre müssen ja alles kompliziert machen.
Das ist sehr schade, denn der VFR ist wahrlich ein Traditionsverein. Warum die so wenig Zuschauer haben, in dieser großen Stadt, kann ich nicht verstehen.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 09:15 selbst beim VfR Mannheim ist auf Fans bezogen nix los.
Das sehe ich so. Vorallem gegen Aalen haben wir ordentlich Zuschauer, und die bringen ja auch noch ein paar mit.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 09:15 Falls Aalen und Pirmasens noch mittelfristig dazu kommen könnten, wäre die Regionalliga wieder stark besetzt!
Vielleicht kannst Du Dich noch an die alte Aufstiegsrunde zur Fußballbundesliga erinnern, die bis zur Einführung der 2. Bundesliga gespielt wurde. Da haben die Meister und Zweitplazierten der Regionalligen Nord, West, Südwest, Süd und Berlin jeweils in 5er-Gruppen an 10(!) Spieltagen die beiden Aufsteiger zur Bundesliga ermittelt. Ich fand das damals hochspannend und war fasziniert. Ich gebe zu, dass es für die beiden Aufsteiger schwierig war, sich auf dem inzwischen leergefegten Markt zur neuen Saison noch mit neuen Spielern zu verstärken. Die Planbarkeit hat da schon erheblich drunter gelitten. Trotzdem haben es 15 von 22 Aufsteigern geschafft, im ersten Jahr in der Bundesliga nicht gleich wieder abzusteigen. Insofern nimmt die lange Dauer der Aufstiegsentscheidungen vielleicht doch nicht einen so gravierenden Einfluss auf die folgende Saison.
Andererseits blicke ich auf die derzeitige Aufstiegsregelung zur RL Nord. Da darf der Meister der OL Niedersachsen direkt aufsteigen (aufgrund der Größe und Stärke hat man das so zu Recht bestimmt) und die Meister der OL Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein bestreiten mit dem 2. der OL Niedersachsen eine einfach Aufstiegsrunde jeder gegen jeden, in der die beiden bestplatzierten Mannschaften den Aufstieg feiern dürfen. Alle haben ein Heim- und ein Auswärtsspiel und das jeweils dritte Spiel findet dann auf neutralem Boden statt. Geht also auch. Da hat sich der "Emporkömmling" Schöningen als Vizemeister Niedersachsen nach 2 Siegen bereits den Aufstieg gesichert. Die übrigen drei haben alle noch eine zumindest theoretische Chance auf Platz 2 der Aufstiegsrunde. Alles Meister, von denen zwei dann doch nicht aufsteigen werden. Soviel im Übrigen zum Thema "Meister müssen aufsteigen".
Ich würde den besten Absteiger aus der Regionalliga mit dazu nehmen und dann mit 4 Teams spielen.Gechinger hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 08:39Finde den Modus überhaupt nicht Mist.
Mit Hin- und Rückspiel würde es viel zu lange dauern, auch im Bezug auf Planbarkeit für die nächste Runde.
Spiele auf neutralem Platz hätten die Gefahr vor wenigen Zuschauern ausgetragen zu werden und es ein Zuschußgeschäft würde.
Ich finde es ist eine Chance für den Zweiten doch aufzusteigen, wenn er beide Spiele gewinnt steigt er auf. Wenn er diese Chance nicht nutzt war er entweder zu schlecht oder zu dumm (wie wir zweimal, mit dem Modus hatte das nichts zu tun). Manchmal steigt auch der glücklichere auf, ist aber ok.
Was man vielleicht noch machen könnte, nach jedem Spiel ein proforma Elfmeterschießen falls am Ende mehrere Mannschaften Punkt und Tordifferenz gleich sind (wird glaub im Norden so gemacht).
Man kann den Modus natürlich auch dahingehend ändern, dass der Zweite garkeine Chance auf den Aufstieg hat.
Halbfinale, Finale jeweils mit Hin- und Rückspiel. Turnierbaum wird ausgelost.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kaiserslautern führt 1:0 gegen Balingen.
1:1 durch Eroglu.
Ouu neeee, gleich geht's hier wieder los 
Endstand 1:1. Balingen verschießt auch Elfmeter
Balingen hat vor dem 1:1 leider noch einen Elfer verschossen
Balingen aber trotzdem mit durchaus guten Chancen, weil sie jetzt erst mal zuschauen dürfen.
Und noch eine schöne Geschichte aus der Bayernliga: DJK Gebenbach holt trotz eines foltynesken Schiedsrichters und einer 3-fachen Unterzahl ein 1:1 gegen Unterhaching II und bleibt in der Liga. Dafür sollten sie den 3K-Orden kriegen
https://www.fupa.net/news/gebenbach-rea ... ar-3106216
Und noch eine schöne Geschichte aus der Bayernliga: DJK Gebenbach holt trotz eines foltynesken Schiedsrichters und einer 3-fachen Unterzahl ein 1:1 gegen Unterhaching II und bleibt in der Liga. Dafür sollten sie den 3K-Orden kriegen
https://www.fupa.net/news/gebenbach-rea ... ar-3106216
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
KickersStuttgart2109
- Kickers-Fan
Schön, dass Balingen nicht verloren hat und damit eine gute Ausgangslage hat. Mit Abstand der attraktivste Gegner aus der Aufstiegsrunde. Übrigens war Halims Torjubel... naja etwas provokant 
Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest: Ein 1:1 zum Auftakt
Die TSG Balingen, der 1. FC Kaiserslautern II und Türk Gücü Friedberg kämpfen um ein Ticket
https://www.fupa.net/news/aufstiegsrund ... kt-3107088
Die TSG Balingen, der 1. FC Kaiserslautern II und Türk Gücü Friedberg kämpfen um ein Ticket
Hoffentlich macht Friedberg jetzt nicht gleich einen auf Stadtallendorf 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
KickersStuttgart2109
- Kickers-Fan
enttäuschende zuschauerzahl...Franz hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 05:37 Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest: Ein 1:1 zum Auftakt
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
3500 aus Lautern, 9 aus Deinem Heimatdorf.s-erg42 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 07:06enttäuschende zuschauerzahl...Franz hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 05:37 Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest: Ein 1:1 zum Auftakt
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Auch eine Möglichkeit (oder auch die Beste), würden sich dann aber auch wieder welche beklagen, wie z.B.: nach der normalen Runde nochmal vier Spiele spielen und dann evtl. nicht aufsteigen ist Mist.SVKDave hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 14:44Ich würde den besten Absteiger aus der Regionalliga mit dazu nehmen und dann mit 4 Teams spielen.Gechinger hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 08:39Finde den Modus überhaupt nicht Mist.
Halbfinale, Finale jeweils mit Hin- und Rückspiel. Turnierbaum wird ausgelost.
Ausserdem sollten wir dann mal in diesem Modus den Aufstieg verkacken, wäre für viele im Verein und im Forum auch wieder aus irgendeinem Grund der Modus Schuld.
Klar bei drei Mannschaften muß beim letzten Spiel immer einer zuschauen, egal ob auf neutralem Platz (Balingen - Friedberg würde in Landau sicher zum Straßenfeger werden), mit Hin- und Rückspiel oder mit je einem Heim- und Auswärtsspiel.
WELTMEISTER!
ca. 600 sind mitgefahren ;-) und ja, auch das finde ich enttäuschend wenig. noch enttäuschender finde ich aber, dass es die pfälzer waldbauern nicht auf ne deutliche fünfstellige zahl gebracht haben.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 07:293500 aus Lautern, 9 aus Deinem Heimatdorf.s-erg42 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 07:06enttäuschende zuschauerzahl...Franz hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 05:37 Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest: Ein 1:1 zum Auftakt
https://www.fupa.net/news/aufstiegsrund ... kt-3107088![]()
...finde ich für dieses Spiel nicht.s-erg42 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 07:06enttäuschende zuschauerzahl...Franz hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 05:37 Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest: Ein 1:1 zum Auftakt
Zum Vergleich zu unseren Heimspielen in den Aufstiegsrunden kamen 3780 bzw. 5230 Zuschauer.
WELTMEISTER!
wir haben auch keine erste mannschaft im rücken mit 40k+ zuschauern im schnitt.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 07:42...finde ich für dieses Spiel nicht.s-erg42 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 07:06enttäuschende zuschauerzahl...Franz hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 05:37 Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest: Ein 1:1 zum Auftakt
Zum Vergleich zu unseren Heimspielen in den Aufstiegsrunden kamen 3780 bzw. 5230 Zuschauer.
Wir sind aber eine Erste Mannschaft und der Traditionsverein in einer 600 000 Einwohner Stadt.
Finde übrigens auch unsere momentanen Zuschauerzahlen beachtlich die Zuschauerzahlen bei unseren Aufstiegsheimspielen aber enttäuschend
WELTMEISTER!
Ich auch. Man muss auch bedenken, wie lange der Termin jetzt bekannt ist, die Reisestrecke (3h einfach) und wv Zuschauer Balingen sonst so hat, dann ist das wirklich stabil.
Zu der Sache mit den "wenigen Kaiserslautern-Fans". Besser ist es! Man kann nicht immer von Seiten der Traditionsklubs hören "Zweitvertretungen raus aus dem Profifußball" und dann mit Zehntausenden Leuten zum Relegationsspiel kommen. Das finde ich mehr als bedenklich.
Bestes Beispiel: Hannover II gg Würzburg letztes Jahr mit knapp 25.000 Zuschauern, davon überwiegend Hannoveraner, anschließend sogar mit Platzsturm (wie peinlich eigentlich).
Deshalb gut, dass die Kaiserslautern Fans dies größtenteils selbst boykottieren. Alles andere wäre auch ein Schuss ins eigene Bein.
Zu der Sache mit den "wenigen Kaiserslautern-Fans". Besser ist es! Man kann nicht immer von Seiten der Traditionsklubs hören "Zweitvertretungen raus aus dem Profifußball" und dann mit Zehntausenden Leuten zum Relegationsspiel kommen. Das finde ich mehr als bedenklich.
Bestes Beispiel: Hannover II gg Würzburg letztes Jahr mit knapp 25.000 Zuschauern, davon überwiegend Hannoveraner, anschließend sogar mit Platzsturm (wie peinlich eigentlich).
Deshalb gut, dass die Kaiserslautern Fans dies größtenteils selbst boykottieren. Alles andere wäre auch ein Schuss ins eigene Bein.
Hier die Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=sp34bsbzYPM
Warum eroglu wohl trotz seines profitauglichen Talents nie dort ankommen wird, sieht man an seinem Torjubel. Minute 2:40 ff.
Sowas ist einfach undiszipliniert ohne Ende. Kein Wunder warum MÜ nicht mehr auf ihn gesetzt hat. Widerlich.
Warum eroglu wohl trotz seines profitauglichen Talents nie dort ankommen wird, sieht man an seinem Torjubel. Minute 2:40 ff.
Sowas ist einfach undiszipliniert ohne Ende. Kein Wunder warum MÜ nicht mehr auf ihn gesetzt hat. Widerlich.
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
So wie ich das sehe, ist genau das Gegenteil der Fall. Lautern II ist hier durch den Modus benachteiligt, genauso wie es die Kickers damals gehen Trier und Stadtallendorf waren....Ford K hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Juni 2025, 08:08Zur allgemeinen Wettbewerbsverzerrung kommt dann auch noch ein die Zwote begünstigender Spielplanstoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Juni 2025, 06:11 das erste Spiel am Dienstag zwischen dem FCK II und Balingen dürfte gleich eine Vorentscheidung bringen:
https://www.der-betze-brennt.de/news/16 ... alliga.php![]()
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
Gechinger hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 08:39Finde den Modus überhaupt nicht Mist.
Der Modus ist natürlich Mist. Fair ist nur ein Modus mit Hin-und Rückspiel. Das will man offensichtlich nicht, also spielt man mit dieser Krücke den Aufsteiger aus.
Deinem Argument, wenn man es nicht schafft, ist man entweder zu schlecht oder zu dumm, kann ich auch nicht folgen. Klar, wenn Bayern gegen Pauli und Bochum ein Dreierturnier spielt, ist der Modus wahrscheinlich egal. Sind die Gegner aber auf Augenhöhe, wovon man im Fall der Relegation grob ausgehen muss, entscheiden oft Kleinigkeiten und das hat nix mit zu dumm oder zu schlecht zu tun. Damals bei den Kickers gegen Trier war es zum großen Teil eben der Modus....
Erbärmlich. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass man Eroglu eines Tages zu den Kickers zurück holt, wenn er etwas reifer ist. Aber einen so armseligen Charakter möchte ich absolut nicht im Team der Blauen sehen. MÜ's Entscheidung ihn fallen zu lassen war 100%ig richtig. Das wird beim Anschauen dieser Bilder hoffentlich auch dem letzten klar.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 10:06 Hier die Zusammenfassung:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hoffe er bekommt von Vereinsseite noch kräftig den Kopf gewaschen. Sollten die Balinger wirklich aufsteigen, so dürfte Eroglu bei uns keinen herzlichen Empfang erwarten.Yamashade hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 18:09 Erbärmlich. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass man Eroglu eines Tages zu den Kickers zurück holt, wenn er etwas reifer ist. Aber einen so armseligen Charakter möchte ich absolut nicht im Team der Blauen sehen. MÜ's Entscheidung ihn fallen zu lassen war 100%ig richtig. Das wird beim Anschauen dieser Bilder hoffentlich auch dem letzten klar.
Vor allem wenn man sieht das Balingen einen Zuschauerschnitt von 871 hat.
https://www.weltfussball.de/zuschauer/o ... 24-2025/1/
Man fragt sich was dem Spieler durch den Kopf geht so eine unterirdische Show zu zeigen.Yamashade hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 18:09Erbärmlich. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass man Eroglu eines Tages zu den Kickers zurück holt, wenn er etwas reifer ist. Aber einen so armseligen Charakter möchte ich absolut nicht im Team der Blauen sehen. MÜ's Entscheidung ihn fallen zu lassen war 100%ig richtig. Das wird beim Anschauen dieser Bilder hoffentlich auch dem letzten klar.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 10:06 Hier die Zusammenfassung:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Ich vermute mal, der Junge hat ein schlichtes Gemüt - um es mal vorsichtig auszudrücken.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Das dürfte auch die Einsatzzeiten in den letzten Monaten erklären: spielerisch begnadet aber abseits des Platzes und disziplinarisch schlicht nicht für Profitum tauglich, deshalb nur noch auf den Platz wenn man ihn unbedingt braucht und nicht mehr anders kann. Nur Spekulation, aber Einsatzzeiten, Verhalten und spielerisches Können würden das nahe legen.
P.S.: sieht das der falsche Schiri gehste mit glatt Rot runter. Und dann darf man sich nicht mal beschweren.
Auch beim Modus mit Hin- und Rückspiel muß beim letzten Spiel einer zuschauen, es kann schon bei Spiel 4 und 5 zu Wettbewerbsverzerrungen kommen und am Ende können zwei gleich sein. Was ist daran jetzt fairer?WiederZurück hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 15:10Gechinger hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 08:39Finde den Modus überhaupt nicht Mist.
Der Modus ist natürlich Mist. Fair ist nur ein Modus mit Hin-und Rückspiel.
Sind die Gegner aber auf Augenhöhe, wovon man im Fall der Relegation grob ausgehen muss, entscheiden oft Kleinigkeiten und das hat nix mit zu dumm oder zu schlecht zu tun. Damals bei den Kickers gegen Trier war es zum großen Teil eben der Modus....
Und komm jetzt nicht mit Heimvorteil, bei der diesjährigen Religation von erster bis dritter Liga gab es nach 90 Minuten keinen Heimsieg, mag jetzt ein Ausrutscher sein, aber auch im Europapokal spielt der Heimvorteil keine Rolle mehr.
Ok Stadtallendorf war grob auf Augenhöhe - merksch selber gell.
Bei Trier gegen Kickers entschied die Übermotivation der eigentlich klar besseren Mannschaft zugunsten für Trier und das hat schon mir Dummheit zu tun und nichts mit dem Modus.
2019 war es genauso allein unserer Dummheit geschuldet.
Wer immer nur andere (z.B. den Modus) für sein Scheitern verantwortlich macht, wird es im Fußball auch zu nichts bringen - siehe Kickers.
Zuletzt geändert von Gechinger am Donnerstag 5. Juni 2025, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
WELTMEISTER!
Der Torjubel geht gar nicht! Was geht in diesem primitiven Arschloch eigentlich vor? Absoluter Abschaum! Widerlich!
Zuletzt geändert von Tobi78 am Donnerstag 5. Juni 2025, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.