Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Franz
Kickers-Fan
Re: Regionalliga Reform

Beitrag von Franz »

3 Regionalligen (Nord - Nordost - Bayern) bei inzwischen 2 Aufstiegsplätzen in die 3. Liga.

Da nun die bisherige Blockadehaltung der Regionalliga Nordost nach 13 Jahren aufgegeben wurde, wie weit ist inzwischen der Stand der Verschmelzung von 3 zu 2 Regionalligen?
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 08:26
Da würde ich eher Hessen als Ganzes zur RL Ost angliedern, auch wenn das dann Offenbach und dem FSV Frankfurt sauer aufstößt. Geografisch gesehen ist Hessen aber einfach mehr Mitteldeutschland als Bayern.
du wiedersprichst dir selber, du willst Hessen als Mitteldeutschland in den Osten schicken, aber Thüringen, Sachsen und Bayern, welche alle im Osten der Republik liegen passen nicht zusammen.

Ich glaube nicht dass Hessen mit einer Verschiebung in den Osten einverstanden ist und auch eine Trennung Hessens werden sie nicht wollen.
Eine wirklich faire Aufteilung in 4 Staffeln gibt es Meinung nach nicht. Im Osten und Norden gibt es viel Land und wenig Mannschaften im Spielbetrieb, im Westen auf kleiner Fläche viele Mannschaften. Wenn es überall so gut verzeilt wäre wie im Südwesten hätten wir kein Problem.
WELTMEISTER!
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 14:39 du wiedersprichst dir selber, du willst Hessen als Mitteldeutschland in den Osten schicken, aber Thüringen, Sachsen und Bayern, welche alle im Osten der Republik liegen passen nicht zusammen.
Wenn Bayern für dich im Osten liegt, dann liegt Baden-Württemberg wohl auch im Westen. Was ist dann der Süden, die Schweiz und Tirol?

Das bringt mich aber auf eine neue Idee zur Einteilung:
• RL West: NRW, Rhld.-Pfalz, Saarland, BaWü
• RL Ost: Bayern, Sachsen, Brandenburg, Berlin
• RL Mitte: Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt
• RL Nord: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Meckl.-Vorp.

So herum würde es auch gehen. Hier hast du übrigens eine Deutschland-Karte, falls du dir über die Lage der Bundesländer nicht so im Klaren bist...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:07 Wenn Bayern für dich im Osten liegt, dann liegt Baden-Württemberg wohl auch im Westen.
ja, liegt es. nicht umsonst sprach man bei der gründung vom südWESTstaat ;-)
Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:07 Was ist dann der Süden, die Schweiz und Tirol?
nicht deutschland und dementsprechend irrelevant für die aufteilung der regionalligen
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Offenbach ist total gegen eine Eingliederung in den Nordosten. Hock spricht von einer großen Lösung, nämlich mit einer zweigeteilten 4.Liga.

Meiner Meinung nach wäre eine zweigeteilte 3.Liga sinnvoller, da die 5 Regionalliga-Staffeln bestehen bleiben könnten. Denn eine zweigeteilte 4.Liga würde ohne Fernsehgelder auch nicht funktionieren. Deshalb wäre es für den DFB finanzierbarer, die 3.Liga zu splitten.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:28 Offenbach ist total gegen eine Eingliederung in den Nordosten. Hock spricht von einer großen Lösung, nämlich mit einer zweigeteilten 4.Liga.

Meiner Meinung nach wäre eine zweigeteilte 3.Liga sinnvoller, da die 5 Regionalliga-Staffeln bestehen bleiben könnten. Denn eine zweigeteilte 4.Liga würde ohne Fernsehgelder auch nicht funktionieren. Deshalb wäre es für den DFB finanzierbarer, die 3.Liga zu splitten.
Weil die fünfgeteilte 4. Liga nicht wirklich funktioniert, soll eine nun endlich funktionierende 3. Liga zerschlagen werden.

Eine zweigeteilte 3. Liga wollen nur diejenigen die es mit ihrem Klub nicht in die eingleisige dritte Liga schaffen.
Sollten sie es aber dann doch schaffen wollen sie auf gar keinen Fall eine zweigeteilte 3. Liga, weil sie dann nur die hälfte an Fernsehgelder bekommen würden.
Die Aufteilung der Fernsehgelder auf alle Ersten Mannschaften in der dritten Liga ist auch der Grund warum die 3. Ligisten gar nicht so viel gehen zweite Mannschaften in der 3. Liga haben.
Alles reine Heuchelei wie auch jetzt das bestreben der Nordostklubs. Einerseits sagen sie die Meister müssen Aufsteigen, andererseits mißgönnen sie einer Liga wie der Regionalliga Südwest, die vom Gebiet etwa 20% deutschlands und ca. 30% der aktiven Mannschaften umfasst, einen Direktaufsteiger. Dann wollen sie 13 Jahre lang keine Zerschlagung ihrer Regionalliga um jetzt mit der tollen Idee zu kommen dass Hessen im Nordosten mitspielen soll. 2019 waren sie als drittligisten noch gegen 22 Mannschaften mit 5 Absteigern, jetzt als viertligisten wollen sie genau das.
WELTMEISTER!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Wie man es dreht, die Regionalligen sind reformbedürftig. Es geht doch nicht nur um den Aufstiegsplatz, es geht dabei um Vermarktung und Planbarkeit. In der Regionalliga kommt zu wenig Geld rein und wenn man um den Aufstieg mitspielen möchte, dann bedeutet es ein unkalkulierbares finanzielles Risiko. Eine Reduzierung könnte mehr Einnahmen durch attraktivere Spiele bedeuten.

Vielleicht kann man sich noch andere Dinge überlegen um den Wettbewerb attraktiver zu machen. So sehr ich es mir wünsche, halte ich einen baldigen Ausschluss der zweiten Mannschaften für unwahrscheinlich. Denkbar wären jedoch alternative Modelle, um die Verstärkung durch Profikader-Spieler zu erschweren. Beispielsweise könnte man Bundesligaspieler die in der Regionalliga eingesetzt werden danach sperren, um den Vereinen einen inzentive zu geben sowas nicht zu tun.
Nazis raus aus den Stadien.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 16:40
brublue hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:28 Offenbach ist total gegen eine Eingliederung in den Nordosten. Hock spricht von einer großen Lösung, nämlich mit einer zweigeteilten 4.Liga.

Weil die fünfgeteilte 4. Liga nicht wirklich funktioniert, soll eine nun endlich funktionierende 3. Liga zerschlagen werden.

Eine zweigeteilte 3. Liga wollen nur diejenigen die es mit ihrem Klub nicht in die eingleisige dritte Liga schaffen.
Sollten sie es aber dann doch schaffen wollen sie auf gar keinen Fall eine zweigeteilte 3. Liga, weil sie dann nur die hälfte an Fernsehgelder bekommen würden.
Die Aufteilung der Fernsehgelder auf alle Ersten Mannschaften in der dritten Liga ist auch der Grund warum die 3. Ligisten gar nicht so viel gehen zweite Mannschaften in der 3. Liga haben.
Alles reine Heuchelei wie auch jetzt das bestreben der Nordostklubs. Einerseits sagen sie die Meister müssen Aufsteigen, andererseits mißgönnen sie einer Liga wie der Regionalliga Südwest, die vom Gebiet etwa 20% deutschlands und ca. 30% der aktiven Mannschaften umfasst, einen Direktaufsteiger. Dann wollen sie 13 Jahre lang keine Zerschlagung ihrer Regionalliga um jetzt mit der tollen Idee zu kommen dass Hessen im Nordosten mitspielen soll. 2019 waren sie als drittligisten noch gegen 22 Mannschaften mit 5 Absteigern, jetzt als viertligisten wollen sie genau das.
danke, besser kann man es nicht zusammenfassen :!:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 16:40 Eine zweigeteilte 3. Liga wollen nur diejenigen die es mit ihrem Klub nicht in die eingleisige dritte Liga schaffen.
Da brauchst Du gar nicht so weit gehen. Unsere Blauen haben es zwar schon geschafft, aber etablieren konnten sie sich nie. Ich wäre froh, wenn sie es schaffen würden in der 3.Liga zu spielen, ob ein- oder zweigleisig, das wäre mir völlig egal. Wegen der Fernsehgelder müsste sich eben der DFB mal ernsthaft kümmern. Die von Hock vorgeschlagene zweigleisige 4.Liga, würde auch nur mit Fernsehgeldern funktionieren. Dann müsste halt die 3.Liga in die Obhut der DFL angesiedelt werden. Auf jeden Fall muss aus sportlicher Sicht, der Meister JEDER LIGA aufsteigen. Alles Andere ist rein sportlich ungerecht. Es wird noch sehr viel Zündstoff geben. Ich bin auch gar nicht mehr so sicher, ob es so schnell eine 4 Staffellösung geben wird. In der Regionalliga-Reform muss meines Erachtens auch die Sache mit den Zweitvertretungen diskutiert werden. Morgen, also am 17.4.25 wird es ein Treffen mit den Nordost-Vertretern beim DFB-Präsidenten geben.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 18:07 Ich bin auch gar nicht mehr so sicher, ob es so schnell eine 4 Staffellösung geben wird.
ich wäre wirklich überrascht, wenn sich in den nächsten drei jahren was tun würde. für die saison 25/26 ist die zeit für änderungen ohnehin schon abgelaufen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 09:52
s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 09:16 du hältst das argument mit den vielen herrenmannschaften im westen und südwesten für den größten schwachsinn, andere halten das argument der sechs bundesländer (und der hohen zuschauerzahl) für den größten schwachsinn. und weißt du was? m.e. beide haben beide seiten unrecht
Mal im Ernst, wie soll eine gerechte Regelung aussehen? Man hätte die Bayern-RL nicht akzeptieren dürfen, dann hätten wir den ganzen Mist nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die U21/U23 sowohl aus der RL und der 3.Liga verschwinden müssen. So viel ich weiß wir das in England schon praktiziert. Das wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
ich hätte zwei ernstgemeinte radikale vorschläge, die aber beide unter garantie nicht umgesetzt werden. dennoch würden sie die geringsten härtefälle erzeugen (bzw. würden die unvermeidlichen schmerzen möglichst gerecht verteilt werden).

vorschlag eins ist eine zweigleisige viertklassige regionalliga (besser nord und süd, alternativ ost und west), darunter direkt die fünfklassigen oberligen. diese liga wird gemeinsam mit der 3. liga in die verantwortung der dfl überführt und somit beide zu echten profiligen. die u-mannschaften werden aus liga 3 und 4 verbannt.
vorschlag zwei ist eine viergleisige regionalliga (nord, süd, ost, west), die zur amateur- bzw. ausbildungsliga erklärt wird (insbesondere wichtig mit blick auf die zulassungsvoraussetzungen wie stadioninfrastruktur etc.). diese liga wird langfristig zum sammelbecken aller zweit- und/oder u-mannschaften bzw. farmteams. die u-mannschften werden aus liga 3 verbannt.

in beiden fällen erfolgt die aufteilung ausschließlich nach geographischen kriterien, zugehörigkeiten zu landes- und regionalverbänden oder bundesländern werden nicht berücksichtigt. ziel dieser aufteilung ist es, die regional- und landesverbände zu entmachten (idealerweise werden die regionalverbände aufgelöst) und die landesverbände zu animieren, sinnvolle fusionen anzustreben (beispiele wären hier insbesondere im osten und südwesten zu suchen). darüber hinaus würde in beiden fällen die nachwuchsarbeit für die nationalmannschaft gestärkt.

aber wie gesagt, keiner der beiden vorschläge wird umgesetzt werden, da es "traditionsvereine" wie unter anderem uns gibt, die sich und die eigenen befindlichkeiten für viel zu wichtig nehmen.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 20:45 vorschlag zwei ist eine viergleisige regionalliga (nord, süd, ost, west), die zur amateur- bzw. ausbildungsliga erklärt wird (insbesondere wichtig mit blick auf die zulassungsvoraussetzungen wie stadioninfrastruktur etc.). diese liga wird langfristig zum sammelbecken aller zweit- und/oder u-mannschaften bzw. farmteams. die u-mannschften werden aus liga 3 verbannt.
Den Ansatz dahinter finde ich gar nicht so schlecht, jedoch dürfte bei diesem Konstrukt die Durchlässigkeit in den Profifußball gefährdet sein. Für viele Durchschnittsvereine (worin ich auch die StuKis sehe) ist eine solche Liga vollkommen unrentabel, was dann dazu führt, dass für Vereine wie Lotte, Aspach, Haching etc. eine Rückkehr in die 3. Liga faktisch fast ausgeschlossen ist. Die Hürde, als weitgehender Amateurverein in einer solchen „Ausbildungsliga aus Jung-Profis“ ohne überwältigende Einnahmen zu bestehen, ist viel zu hoch.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 11:18
s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 20:45 vorschlag zwei ist eine viergleisige regionalliga (nord, süd, ost, west), die zur amateur- bzw. ausbildungsliga erklärt wird (insbesondere wichtig mit blick auf die zulassungsvoraussetzungen wie stadioninfrastruktur etc.). diese liga wird langfristig zum sammelbecken aller zweit- und/oder u-mannschaften bzw. farmteams. die u-mannschften werden aus liga 3 verbannt.
Den Ansatz dahinter finde ich gar nicht so schlecht, jedoch dürfte bei diesem Konstrukt die Durchlässigkeit in den Profifußball gefährdet sein. Für viele Durchschnittsvereine (worin ich auch die StuKis sehe) ist eine solche Liga vollkommen unrentabel, was dann dazu führt, dass für Vereine wie Lotte, Aspach, Haching etc. eine Rückkehr in die 3. Liga faktisch fast ausgeschlossen ist. Die Hürde, als weitgehender Amateurverein in einer solchen „Ausbildungsliga aus Jung-Profis“ ohne überwältigende Einnahmen zu bestehen, ist viel zu hoch.
Naja, wenn die zweiten Mannschaften dann alle nicht in Liga 3 dürfen.
Sammeln sich in der süd z.B. die Teams von VfB, Frankfurt, Hoffenheim, KSC, Bayern, Nürnberg, Fürth, +evtl noch 2-3 weitere.
Da wprde dann auch mal Platz 7 oder 8 reichen zum Aufstieg. Mann muss ja nur beste nicht zweite Mannschaft sein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 11:54
Sammeln sich in der süd z.B. die Teams von VfB, Frankfurt, Hoffenheim, KSC, Bayern, Nürnberg, Fürth, +evtl noch 2-3 weitere.
Da wprde dann auch mal Platz 7 oder 8 reichen zum Aufstieg. Mann muss ja nur beste nicht zweite Mannschaft sein.
Dann wäre es gleich sinnvoll, die 2.Mannschaften in einer eigenen Liga spielen zu lassen. Nein, so ei n Konstrukt kann ich mir nicht verstellen. Lassen wir doch einfach alles wie es ist, denn besser wird es eh nicht.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wenn ich mich auch zum hundertsten Mal wiederholen, für mich wäre eine 2-geteilte 3.Liga das unkomplizierteste von Allem. Selbst von Vereinen wie Elversberg, die ja wahrlich nicht am Hungertuch nagen, kam dieser Vorschlag. Auch hatte sich der ehemalige DFB-Vize Koch kurzzeitig dafür ausgesprochen, bis die DFB-Spitze ihn davon abbrachte. Dieser Vorschlag hätte den Vorteil, dass man den gesamten Unterbau so lassen könnte, wie er ist. Dieser Vorschlag würde auch die Attraktivität in keinster Weise schmälern. Sowohl im Süden, als auch im Norden gäbe es genügend spannende Paarungen. Von diesen irrsinnigen weiten Reisen ganz zu schweigen. Selbst wenn die Fernsehgelder halbiert würden, würden die Vereine finanziell nicht schlechter dastehen. Vorallem hätten dann doppelt so viele Vereine die Chance in eine Profiliga einzusteigen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 11:54
exakt
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 14:40 Wenn ich mich auch zum hundertsten Mal wiederholen, für mich wäre eine 2-geteilte 3.Liga das unkomplizierteste von Allem. Selbst von Vereinen wie Elversberg, die ja wahrlich nicht am Hungertuch nagen, kam dieser Vorschlag. Auch hatte sich der ehemalige DFB-Vize Koch kurzzeitig dafür ausgesprochen, bis die DFB-Spitze ihn davon abbrachte. Dieser Vorschlag hätte den Vorteil, dass man den gesamten Unterbau so lassen könnte, wie er ist. Dieser Vorschlag würde auch die Attraktivität in keinster Weise schmälern. Sowohl im Süden, als auch im Norden gäbe es genügend spannende Paarungen. Von diesen irrsinnigen weiten Reisen ganz zu schweigen. Selbst wenn die Fernsehgelder halbiert würden, würden die Vereine finanziell nicht schlechter dastehen. Vorallem hätten dann doppelt so viele Vereine die Chance in eine Profiliga einzusteigen.
die 3. liga ist der regionalliga entgegengekommen und hat in vorleistung für eine gemeinsame lösung einem vierten abstiegsplatz zugestimmt. die lösung der streitfrage "gerechte aufteilung der vierten liga" auf die 3. liga abzuwälzen ist weder gerecht noch gerechtfertigt. daher wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine zweigleisige 3. liga geben ;-)
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

s-erg42 hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 15:26
brublue hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 14:40 Wenn ich mich auch zum hundertsten Mal wiederholen, für mich wäre eine 2-geteilte 3.Liga das unkomplizierteste von Allem. Selbst von Vereinen wie Elversberg, die ja wahrlich nicht am Hungertuch nagen, kam dieser Vorschlag. Auch hatte sich der ehemalige DFB-Vize Koch kurzzeitig dafür ausgesprochen, bis die DFB-Spitze ihn davon abbrachte. Dieser Vorschlag hätte den Vorteil, dass man den gesamten Unterbau so lassen könnte, wie er ist. Dieser Vorschlag würde auch die Attraktivität in keinster Weise schmälern. Sowohl im Süden, als auch im Norden gäbe es genügend spannende Paarungen. Von diesen irrsinnigen weiten Reisen ganz zu schweigen. Selbst wenn die Fernsehgelder halbiert würden, würden die Vereine finanziell nicht schlechter dastehen. Vorallem hätten dann doppelt so viele Vereine die Chance in eine Profiliga einzusteigen.
die 3. liga ist der regionalliga entgegengekommen und hat in vorleistung für eine gemeinsame lösung einem vierten abstiegsplatz zugestimmt. die lösung der streitfrage "gerechte aufteilung der vierten liga" auf die 3. liga abzuwälzen ist weder gerecht noch gerechtfertigt. daher wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine zweigleisige 3. liga geben ;-)
Außerdem gab es diese zweigeteilte 3.Liga ja schon (Regionalliga Nord/Süd) und damit waren weder die Vereine, noch die Verbände wirklich zufrieden.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 15:26 die 3. liga ist der regionalliga entgegengekommen und hat in vorleistung für eine gemeinsame lösung einem vierten abstiegsplatz zugestimmt. die lösung der streitfrage "gerechte aufteilung der vierten liga" auf die 3. liga abzuwälzen ist weder gerecht noch gerechtfertigt. daher wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine zweigleisige 3. liga geben ;-)
Das weiß ich doch, wie die 4 Absteiger in der 3.Liga zustande gekommen sind. Die 3.Liga ist auch sauer darüber, dass die Landesverbände es nicht geschafft haben, das Vorhaben mit den 4 Staffeln zu realisieren. Man weiß ja auch, dass sowohl der Norden als auch Bayern es gar nicht schlimm finden, in die Relegation zu gehen, da die RL für viele Vereine das Höchste sei, in dieser Liga spielen zu dürfen. Also von Aufstieg keine Rede. Dass die 3.Liga laut DFB, im jetzigen Zustand nicht verändert werden darf, hat der DFB-Präsident überdeutlich gesagt. Sollte es wirklich eine RL-Reform mit 4 Staffeln geben, und die Hessen-Vereine in den Nordosten verschoben werden, wäre das für unsere Staffel äußerst unattraktiv. Schließlich wäre dann der größte Zuschauer-Magnet mit Offenbach weg. Auch den FSV Frankfurt würden wir nicht mehr bei uns sehen. Aber so schnell schießen die Preußen nicht, denn die Offenbacher haben sich schon sehr kritisch über dieses Vorhaben geäußert.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Deshalb würde ich es am besten finden, wenn man das Regionalliga-Konstrukt aus der Zeit von 2005 reaktiviert.
Damals spielten Elversberg und die Pfalz in der RL West, während Hessen, BW und Bayern zusammen waren. Wenn Wacker Burghausen das zu weit zum Fahren ist, kann man ggf. darüber diskutieren, dass man Vereine wie Kassel und Gießen woanders einsortiert, aber Südhessen könnte bei uns bleiben.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 18:42 Deshalb würde ich es am besten finden, wenn man das Regionalliga-Konstrukt aus der Zeit von 2005 reaktiviert.
Damals spielten Elversberg und die Pfalz in der RL West, während Hessen, BW und Bayern zusammen waren. Wenn Wacker Burghausen das zu weit zum Fahren ist, kann man ggf. darüber diskutieren, dass man Vereine wie Kassel und Gießen woanders einsortiert, aber Südhessen könnte bei uns bleiben.
Weiß nicht wie du darauf kommst. 2005 spielte man Regionalliga mit 2 Staffeln, Süd und Nord.

Die Liga war nicht aufgeteilt nach Verbänden sondern nur Geographisch.
In der Süd spielte unter anderem Mainz-2, SV Elversberg, Russland Koblenz und am nördlichsten waren die Sportfreunde Siegen.

Die südlichsten Vereine aus der Regionalliga Nord waren Chemnitz und die 1.FC Köln-2.

99/2000 gab es letztmals 4 Staffeln. Süd, Südwest, Nord und Nordost. Bereits damals war es so das Nord-Ost und Nord relegationsspiele gegeneinander spielten um einen Aufsteiger und dann der Verlierer gegen die zweiten aus Süd und Südwest eine Aufstiegsrunde um den 4.Aufsteiger, weil die Staffeln ungleich verteilt waren...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 16:05
s-erg42 hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 15:26 die 3. liga ist der regionalliga entgegengekommen und hat in vorleistung für eine gemeinsame lösung einem vierten abstiegsplatz zugestimmt. die lösung der streitfrage "gerechte aufteilung der vierten liga" auf die 3. liga abzuwälzen ist weder gerecht noch gerechtfertigt. daher wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine zweigleisige 3. liga geben ;-)
Das weiß ich doch, wie die 4 Absteiger in der 3.Liga zustande gekommen sind. Die 3.Liga ist auch sauer darüber, dass die Landesverbände es nicht geschafft haben, das Vorhaben mit den 4 Staffeln zu realisieren. Man weiß ja auch, dass sowohl der Norden als auch Bayern es gar nicht schlimm finden, in die Relegation zu gehen, da die RL für viele Vereine das Höchste sei, in dieser Liga spielen zu dürfen. Also von Aufstieg keine Rede. Dass die 3.Liga laut DFB, im jetzigen Zustand nicht verändert werden darf, hat der DFB-Präsident überdeutlich gesagt. Sollte es wirklich eine RL-Reform mit 4 Staffeln geben, und die Hessen-Vereine in den Nordosten verschoben werden, wäre das für unsere Staffel äußerst unattraktiv. Schließlich wäre dann der größte Zuschauer-Magnet mit Offenbach weg. Auch den FSV Frankfurt würden wir nicht mehr bei uns sehen. Aber so schnell schießen die Preußen nicht, denn die Offenbacher haben sich schon sehr kritisch über dieses Vorhaben geäußert.
eine nette lösung wäre auch, auf drei aufsteiger zurückzugehen. die verteilen sich auf west, südwest und den querulantisch-quenegelnden meckerosten. bayern und der norden spielen um die ehre und meinetwegen die staffelssieger noch den amateurmeister aus. ist doch das höchste der gefühle, in der vierten liga zu spielen, dann braucht's wirklich keine aufsteiger von da :mrgreen:
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Also eine zweigeteilte dritte Liga ist schon aus dem Geund quatsch weil sich Koch dafür ausgesprochen hat.
Finanziel wäre diese Liga eine Pleitenliga, wie du selber schreibst hätten die Vereine nur die hälfte an Fernsehgeldern. Die Einsparung an Reisekosten wären nur ein Bruchteil der entgangen Fernsehgelder.
Und nochmal eine zweigleisig dritte Liga wollen nur diejenigen, deren Verein zu schwach für eine eingleisige dritte Liga ist und die meinen ihr Verein gehöre nicht in die vierte Liga. So wie viele auch im Umfeld der Stuttgarter Kickers denken.
WELTMEISTER!
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 20:45
aber wie gesagt, keiner der beiden vorschläge wird umgesetzt werden, da es "traditionsvereine" wie unter anderem uns gibt, die sich und die eigenen befindlichkeiten für viel zu wichtig nehmen.
Es wird keine vernünftige Lösung geben, weil Verbandsfunktionäre und Vereinsfunktionäre nicht bereit sind auf vernünftige Lösungsansätze einzugehen, bzw. diese Lösungsansätze gar nicht ins Spiel gebracht werden.
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 09:22
Es wird keine vernünftige Lösung geben, weil Verbandsfunktionäre und Vereinsfunktionäre nicht bereit sind auf vernünftige Lösungsansätze einzugehen, bzw. diese Lösungsansätze gar nicht ins Spiel gebracht werden.
stimmt, das erwarte ich von denen aber auch schon gar nicht mehr. da allerdings initiativen wie "Meister müssen aufsteigen" gerne von sogenannten traditionsvereinen bzw. deren fanszenen ausgehen, wollte ich auch explizit auf die neurosen dieser gruppe hinweisen ;-)
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 09:05
Also eine zweigeteilte dritte Liga ist schon aus dem Geund quatsch weil sich Koch dafür ausgesprochen hat.
Finanziel wäre diese Liga eine Pleitenliga, wie du selber schreibst hätten die Vereine nur die hälfte an Fernsehgeldern. Die Einsparung an Reisekosten wären nur ein Bruchteil der entgangen Fernsehgelder.
Und nochmal eine zweigleisig dritte Liga wollen nur diejenigen, deren Verein zu schwach für eine eingleisige dritte Liga ist und die meinen ihr Verein gehöre nicht in die vierte Liga. So wie viele auch im Umfeld der Stuttgarter Kickers denken.
Da gehören natürlich unsere Blauen auch dazu, die sich in der 3.Liga auch nicht halten können. Wenn ich jetzt auch Schläge bekomme, ich bin momentan garnicht so scharf darauf, dass wie aufsteigen. Denn wieder nur gegen den Abstieg spielen, darauf habe ich keine Lust. Da muss in unserem Verein noch einiges passieren, bis es sich lohnt aufzusteigen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 09:27
stimmt, das erwarte ich von denen aber auch schon gar nicht mehr. da allerdings initiativen wie "Meister müssen aufsteigen" gerne von sogenannten traditionsvereinen bzw. deren fanszenen ausgehen, wollte ich auch explizit auf die neurosen dieser gruppe hinweisen ;-)
Passt, habe ich schon verstanden.

P.S. Der Verein mit der größten Tradition in der Regionalliga Nordost, ist bei der Initiative gar nicht dabei, leider nächste Saison auch nicht mehr in der RL Nordost.
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 19:10
s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 09:27

Passt, habe ich schon verstanden.

P.S. Der Verein mit der größten Tradition in der Regionalliga Nordost, ist bei der Initiative gar nicht dabei, leider nächste Saison auch nicht mehr in der RL Nordost.
d'accord
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wenn ich mir die ganze Diskussion in den Medien über diese Reform ansehen, dann glaube ich, sollte die Reform umgesetzt werden, wir im Südwesten, nicht besonders gut weg kommen.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

drei Vereine aus der RL Nord mischen nun auch mit:
https://www.kicker.de/reformdruck-steig ... 11/artikel

bringen sich die Kickers auch ein?
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 10:02 Wenn ich mir die ganze Diskussion in den Medien über diese Reform ansehen, dann glaube ich, sollte die Reform umgesetzt werden, wir im Südwesten, nicht besonders gut weg kommen.
Inwiefern?

Der Südwesten wird ja jetzt schon benachteiligt, bei ca 30% an Mannschaften und "nur" 25% Aufsteiger. Wir jammern halt nicht so laut.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 10:16
brublue hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 10:02 Wenn ich mir die ganze Diskussion in den Medien über diese Reform ansehen, dann glaube ich, sollte die Reform umgesetzt werden, wir im Südwesten, nicht besonders gut weg kommen.
Inwiefern?

Schau Dir doch mal die Vereine an, wer soll gehen und wer kommt eventuell. Es würden gehen: Z.B. Offenbach, FSV Frankfurt, Kassel, Fulda, Homburg, Trier, Steinbach-Haiger. Kommen würden : Z.B. Bayreuth, Würzburg, Burghausen, Illertissen, Bayern2.
Das sind jeweils die attraktiven Vereine. Du kannst selbst beurteilen, was wir verlieren und was auf uns zukommen würde. Ich sehe in Bayern vielleicht 3-4 Zuschauer-Magneten und das wars dann.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 13:56
Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 10:16
Inwiefern?
Schau Dir doch mal die Vereine an, wer soll gehen und wer kommt eventuell. Es würden gehen: Z.B. Offenbach, FSV Frankfurt, Kassel, Fulda, Homburg, Trier, Steinbach-Haiger. Kommen würden : Z.B. Bayreuth, Würzburg, Burghausen, Illertissen, Bayern2.
Das sind jeweils die attraktiven Vereine. Du kannst selbst beurteilen, was wir verlieren und was auf uns zukommen würde. Ich sehe in Bayern vielleicht 3-4 Zuschauer-Magneten und das wars dann.
"attraktiv" in bezug auf den namen und die mögliche anzahl gästefans ist im südwesten lediglich offenbach, mit gewaltigen abstrichen fsv frankfurt und trier, vielleicht noch homburg (eher nicht). für die hat, da stimme ich zu, bayern keinen adäquaten ersatz. der rest der regio südwest ist mit den teams aus bayern austauschbar und du würdest keinen unterschied feststellen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 18:12 "attraktiv" in bezug auf den namen und die mögliche anzahl gästefans ist im südwesten lediglich offenbach, mit gewaltigen abstrichen fsv frankfurt und trier, vielleicht noch homburg (eher nicht). für die hat, da stimme ich zu, bayern keinen adäquaten ersatz. der rest der regio südwest ist mit den teams aus bayern austauschbar und du würdest keinen unterschied feststellen.
Ok, alles klar, man wird sehen wie es kommen wird und ob es überhaupt zu einer Reform kommt.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 18:24
s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 18:12 "attraktiv" in bezug auf den namen und die mögliche anzahl gästefans ist im südwesten lediglich offenbach, mit gewaltigen abstrichen fsv frankfurt und trier, vielleicht noch homburg (eher nicht). für die hat, da stimme ich zu, bayern keinen adäquaten ersatz. der rest der regio südwest ist mit den teams aus bayern austauschbar und du würdest keinen unterschied feststellen.
Ok, alles klar, man wird sehen wie es kommen wird und ob es überhaupt zu einer Reform kommt.
Ich glaube schon dass es zu einer Reform kommen wird, die frühestens zur Saison 27/28 greift.
Wie das dann Aussehen wird ist jetzt noch nicht absehbar.

Du hast natürlich recht, die Erfahrung hat uns gezeigt dass es eher schlechter wird, aber ich als unverbesserlicher Optimist habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dieses mal was einigermaßen Gutes rauskommt.
WELTMEISTER!
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 18:12
brublue hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 13:56 Schau Dir doch mal die Vereine an, wer soll gehen und wer kommt eventuell. Es würden gehen: Z.B. Offenbach, FSV Frankfurt, Kassel, Fulda, Homburg, Trier, Steinbach-Haiger. Kommen würden : Z.B. Bayreuth, Würzburg, Burghausen, Illertissen, Bayern2.
"attraktiv" in bezug auf den namen und die mögliche anzahl gästefans ist im südwesten lediglich offenbach, mit gewaltigen abstrichen fsv frankfurt und trier, vielleicht noch homburg (eher nicht). für die hat, da stimme ich zu, bayern keinen adäquaten ersatz. der rest der regio südwest ist mit den teams aus bayern austauschbar und du würdest keinen unterschied feststellen.
Das sehe ich ähnlich. Ja, die hessischen Vereine dürfte man vermissen, aber Homburg, Steinbach, Trier, Koblenz, Schott Mainz halte ich ebenfalls für wenig interessant. Die kann man genauso gut auch gegen Würzburg, Unterhaching, Ansbach, Illertissen etc. austauschen. Zumal man aus unserer Ecke viel schneller nach Bayern gefahren ist als in die Pfalz oder ins Saarland, insofern wären die Auswärtsfahrten dann sogar teilweise attraktiver als jetzt.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Franz hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 12:51 3 Regionalligen (Nord - Nordost - Bayern) bei inzwischen 2 Aufstiegsplätzen in die 3. Liga.

Da nun die bisherige Blockadehaltung der Regionalliga Nordost nach 13 Jahren aufgegeben wurde, wie weit ist inzwischen der Stand der Verschmelzung von 3 zu 2 Regionalligen?
Neue Arbeitsgruppe geplant
Angestrebte Regionalliga-Reform kann wohl frühestens 2026 beschlossen werden
https://www.kicker.de/angestrebte-regio ... 55/artikel
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bilde ich einen Arbeitskreis.

Das kennen wir schon aus der Politik, wenn Veränderungen ausgesessen werden sollen. An eine grundlegende Reform glaube ich erst, wenn diese tatsächlich auch umgesetzt wird.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 6. Juni 2025, 17:00 Das kennen wir schon aus der Politik, wenn Veränderungen ausgesessen werden sollen. An eine grundlegende Reform glaube ich erst, wenn diese tatsächlich auch umgesetzt wird.
Und das kann dauern.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Franz hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 13:56
Franz hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 12:51 3 Regionalligen (Nord - Nordost - Bayern) bei inzwischen 2 Aufstiegsplätzen in die 3. Liga.

Neue Arbeitsgruppe geplant
Angestrebte Regionalliga-Reform kann wohl frühestens 2026 beschlossen werden
https://www.kicker.de/angestrebte-regio ... 55/artikel

"Denkverbote ausschließen"
Aufstiegsreform: NOFV fordert Arbeitsgruppe noch vor dem DFB-Bundestag
https://www.kicker.de/aufstiegsreform-n ... 42/artikel
Antworten