Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
SVKDave
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von SVKDave »

Franz hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 16:33
Franz hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 13:56
Franz hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 12:51 3 Regionalligen (Nord - Nordost - Bayern) bei inzwischen 2 Aufstiegsplätzen in die 3. Liga.

Da nun die bisherige Blockadehaltung der Regionalliga Nordost nach 13 Jahren aufgegeben wurde, wie weit ist inzwischen der Stand der Verschmelzung von 3 zu 2 Regionalligen?
Neue Arbeitsgruppe geplant
Angestrebte Regionalliga-Reform kann wohl frühestens 2026 beschlossen werden
https://www.kicker.de/angestrebte-regio ... 55/artikel

"Denkverbote ausschließen"
Aufstiegsreform: NOFV fordert Arbeitsgruppe noch vor dem DFB-Bundestag
https://www.kicker.de/aufstiegsreform-n ... 42/artikel
Aus Jeder Regionalliga 3 Vereins- und 3 Verbandsvertreter?
Ist aber nicht wirklich repräsentativ, man müsste das eher an die Größen (Mitgliederzahlen oder Vereine der Gebiete) anpassen.
Wenn Die Regionalligen Südwest und West jeweils 6 Vertreter stellen, müsste der Norden vllt 4 Vertreter stellen und Bayern und Nordost eher 2-3. Sonst hat man das ja eine deutliche "false balacing".
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 16:47 Aus Jeder Regionalliga 3 Vereins- und 3 Verbandsvertreter?
Ist aber nicht wirklich repräsentativ, man müsste das eher an die Größen (Mitgliederzahlen oder Vereine der Gebiete) anpassen.
Wenn Die Regionalligen Südwest und West jeweils 6 Vertreter stellen, müsste der Norden vllt 4 Vertreter stellen und Bayern und Nordost eher 2-3. Sonst hat man das ja eine deutliche "false balacing".
Ich finde es richtig, dass von jeder Staffel die gleiche Anzahl an Vertretern beteiligt sein müssen, sonst fangen wir wieder mit der irrsinnigen Diskussion an, wie viele Herrenmannschaften ( von der untersten bis zur höchsten Spielklasse) jeder Verband hat. Was hat das mit der Regionalliga-Reform zu tun, wieviel Mannschaften unter der RL angesiedelt sind. Denn dieser Schwachsinn kann nur vom DFB kommen. Ich finde die Vorgehensweise vom Nordosten richtig. Das einzige das man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie vor Jahren eine Aufsplittung ihrer Staffel abgelehnt haben. Aber vielleicht sollten man sich mal darüber Gedanken machen, wie man von DFB-Seite mit dem Osten umgegangen ist. Und wie die ganzen guten Spieler nach der Wende mit viel Geld in den Westen gelockt wurden. Ich kann den Osten gut verstehen, dass sie einfach mit dieser ungerechten Aufstiegsregelung die Nase voll haben. Und noch was: Wenn man mal die RL Nordost und die von Bayern vergleicht, dann kann man vielleicht verstehen, welche gigantischen Unterschiede in jeder Hinsicht vorhanden sind. Eigentlich bräuchte man garnicht viel machen, sondern die RL-Bayern nach Nordost und Südwest verteilen. Denn eine Daseinsberechtigung haben die sowieso nicht. Das war dem DFB-Vize Koch sein Lebenswerk und sonst nichts. Man braucht sich nur die Frage stellen, wer will in Bayern überhaupt in die 3.Liga aufsteigen? Oder besser gefragt, wer hat dafür die Voraussetzungen?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 18:23
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 16:47 Aus Jeder Regionalliga 3 Vereins- und 3 Verbandsvertreter?
Ich finde es richtig, dass von jeder Staffel die gleiche Anzahl an Vertretern beteiligt sein müssen, sonst fangen wir wieder mit der irrsinnigen Diskussion an, wie viele Herrenmannschaften ( von der untersten bis zur höchsten Spielklasse) jeder Verband hat. Was hat das mit der Regionalliga-Reform zu tun, wieviel Mannschaften unter der RL angesiedelt sind. Denn dieser Schwachsinn kann nur vom DFB kommen. Ich finde die Vorgehensweise vom Nordosten richtig. Das einzige das man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie vor Jahren eine Aufsplittung ihrer Staffel abgelehnt haben. Aber vielleicht sollten man sich mal darüber Gedanken machen, wie man von DFB-Seite mit dem Osten umgegangen ist. Und wie die ganzen guten Spieler nach der Wende mit viel Geld in den Westen gelockt wurden. Ich kann den Osten gut verstehen, dass sie einfach mit dieser ungerechten Aufstiegsregelung die Nase voll haben. Und noch was: Wenn man mal die RL Nordost und die von Bayern vergleicht, dann kann man vielleicht verstehen, welche gigantischen Unterschiede in jeder Hinsicht vorhanden sind. Eigentlich bräuchte man garnicht viel machen, sondern die RL-Bayern nach Nordost und Südwest verteilen. Denn eine Daseinsberechtigung haben die sowieso nicht. Das war dem DFB-Vize Koch sein Lebenswerk und sonst nichts. Man braucht sich nur die Frage stellen, wer will in Bayern überhaupt in die 3.Liga aufsteigen? Oder besser gefragt, wer hat dafür die Voraussetzungen?
Also der stärksten und größten Regio Südwest geben wir noch die halbe Regio Bayern dazu.
Das heist aus den 27 Teams müssen 9 in die Oberliga gehen ebenso aus den 27 aus der Nordost und der anderen Hälfte von Bayern.
Merkste selbst das es Quatsch ist oder?
Dann haben wir ne Liga mit halb Bayern, BW, Hessen, RLP und Saarland und eine mit Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein die aber beide Gleichberechtigt sind?

Wenn man schon sagt man will was splitten, nimmt man den Nordosten und macht Hälfte zu Bayern und Hälfte zu Nord dazu.

Sagst Bayern liegt im Süden und soll da hin, kann man eine Regio Süd bilden aus Bayern und Baden Württemberg. Fertig.
Dann müsste halt Hessen in den Osten, das könntest schon machen und der Norden müsste den Fußballverband Westfallen dazu nehmen, dafür gehen dann RLP und Saaeland in den Westen.

Wie man es macht, irgendeiner ist immer blöd dran, außer du schiebst ne 2 oder 3 teilige Liga 4 dazwischen oder sowas
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 18:40 Wie man es macht, irgendeiner ist immer blöd dran, außer du schiebst ne 2 oder 3 teilige Liga 4 dazwischen oder sowas
Offenbach hat ja eine 2-geteilte 4.Liga ins Gespräch gebracht. Nein, machen wir uns nichts vor, es wird eine äußerst schwere Geburt. Es wird ein rum-und num-Geschiebe geben. Das größte Problem bei der Reform sind die Verbandspräsidenten. Es wird keiner freiwillig seinen Posten hergeben wollen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 18:58
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 18:40 Wie man es macht, irgendeiner ist immer blöd dran, außer du schiebst ne 2 oder 3 teilige Liga 4 dazwischen oder sowas
Offenbach hat ja eine 2-geteilte 4.Liga ins Gespräch gebracht. Nein, machen wir uns nichts vor, es wird eine äußerst schwere Geburt. Es wird ein rum-und num-Geschiebe geben. Das größte Problem bei der Reform sind die Verbandspräsidenten. Es wird keiner freiwillig seinen Posten hergeben wollen.

Da es die 21 Verbände weiter geben wird, muss auch keiner der Verbandspräsidenten seinen Posten hergeben.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 19:10

Da es die 21 Verbände weiter geben wird, muss auch keiner der Verbandspräsidenten seinen Posten hergeben.
Deutschland ist nun mal ein föderales Land und das ist gut so.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 19:10

Ich meine auch nur die 5 RL-Staffel-Verantwortlichen. Im Südwesten ist es Ronny Zimmermann und im Nordosten ist es Winkler. Wie die anderen 3 heißen ist doch egal. Und die sind auch zum Teil DFB-Vizepräsidenten. Oder glaubst Du nicht, dass die an ihren Stühlen kleben
. Die werden den Job nicht nur um 2 Mark 50 machen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ein Auszug aus einem Bericht mit dem Titel: Aufstiegsreform: DFB und Landesfürsten verhindern fairen Fußball.
Da heißt es: Keinen Handlungsbedarf sieht hingegen Ralph-Uwe Schaffert als Präsident des Norddeutschen Fußballverbandes. Damit handelt er gegen den Willen der Vereine. Ähnlich ignorant wie Schaffert agiert Frymuth. Er ist der Chef des Westdeutschen Fußballverbandes und zugleich Vizepräsident des DFB, Zitat Ende. Ich kann mir vorstellen, dass es Ronny Zimmermann von der Südwest Regionalliga und Vizepräsident vom DFB genauso sieht. Denn die RL-Südwest sind die Einzigen, die sich zur RL-Reform überhaupt noch nicht geäußert haben.
Das lieber "Buddy" habe ich mit meinem Beitrag gemeint, dass die RL-Reform von den Verbandspräsidenten, oder wie sie auch immer heißen, blockiert wird

Hier noch einen Kommentar eines Ostdeutschen Fans.
Am besten wir Ossi halten richtig zusammen und machen eine eigene Meisterschaft und verzichten auf diesen schei... DFB-DFL-Müll. Wir machen wieder eine eigene DDR Oberliga und wer Meister wird bekommt eine neu erschaffene Trophäe. Schei... auf Europapokal. Man sieht doch schon jetzt was für Zuschauerzahlen wir haben. Dass wird noch mehr. Lasst uns unsere Liga feiern.

Da kann man sehen, welcher Frust in Ostdeutschland vorhanden ist. Ich habe auch irgendwo gelesen, sollte die Reform scheitern, dass der Osten dann eventuell, juristische Schritte in Erwägung zieht. Also, es kann noch interessant werden.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 16:29 Ein Auszug aus einem Bericht mit dem Titel: Aufstiegsreform: DFB und Landesfürsten verhindern fairen Fußball.
Da heißt es: Keinen Handlungsbedarf sieht hingegen Ralph-Uwe Schaffert als Präsident des Norddeutschen Fußballverbandes. Damit handelt er gegen den Willen der Vereine. Ähnlich ignorant wie Schaffert agiert Frymuth. Er ist der Chef des Westdeutschen Fußballverbandes und zugleich Vizepräsident des DFB, Zitat Ende. ...

Also bei Zitaten ist es immer besser einen Link hier reinzustellen. Sonst muss man nicht glauben was du schreibst.

brublue hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 16:29 ... Ich kann mir vorstellen, dass es Ronny Zimmermann von der Südwest Regionalliga und Vizepräsident vom DFB genauso sieht. Denn die RL-Südwest sind die Einzigen, die sich zur RL-Reform überhaupt noch nicht geäußert haben. ...
Ich kann mir vorstellen das Zimmermann es anders sieht.
Wir wissen es einfach nicht.

brublue hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 16:29 ... Da kann man sehen, welcher Frust in Ostdeutschland vorhanden ist. Ich habe auch irgendwo gelesen, sollte die Reform scheitern, dass der Osten dann eventuell, juristische Schritte in Erwägung zieht. Also, es kann noch interessant werden.
Wollten sie schon vor 8 Jahren machen.
https://www.reviersport.de/fussball/reg ... klage.html
Scheint wohl nicht geklappt zu haben, sonst wäre es mittlerweile anders.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Dann bin ich also ein Lügner. Vielen Dank. Ich wollte nur meinen Beitrag erklären.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 18:06 Dann bin ich also ein Lügner. Vielen Dank. Ich wollte nur meinen Beitrag erklären.
🤦🤣
Schreib doch einfach deine Quelle dazu!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 18:06 Dann bin ich also ein Lügner. Vielen Dank. Ich wollte nur meinen Beitrag erklären.

Ich habe geschrieben das du den Artikel verlinken sollst.
Oder ist das zu schwer?
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 16:29 Hier noch einen Kommentar eines Ostdeutschen Fans.
Am besten wir Ossi halten richtig zusammen und machen eine eigene Meisterschaft und verzichten auf diesen schei... DFB-DFL-Müll. Wir machen wieder eine eigene DDR Oberliga und wer Meister wird bekommt eine neu erschaffene Trophäe. Schei... auf Europapokal. Man sieht doch schon jetzt was für Zuschauerzahlen wir haben. Dass wird noch mehr. Lasst uns unsere Liga feiern.

Da kann man sehen, welcher Frust in Ostdeutschland vorhanden ist. Ich habe auch irgendwo gelesen, sollte die Reform scheitern, dass der Osten dann eventuell, juristische Schritte in Erwägung zieht. Also, es kann noch interessant werden.
mein mitleid hält sich in engen grenzen. jeder kompromiss, der nicht alle forderungen der ostdeutschen fans erfüllt, wird dort gerne als unterdrückung wahrgenommen...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kloppo hat verstanden. Er fordert jetzt auch eine eigene U 21-Liga. Quelle: FuPa

https://www.fupa.net/news/neuer-vorstos ... ga-3113487
Zuletzt geändert von Ford K am Montag 7. Juli 2025, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 16:21 Kloppo hat verstanden. Er fordert jetzt auch eine eigene U 21-Liga. Quelle: FuPa
Das nützt alles nichts, wenn der DFB und die DFL das nicht wollen. Leider ist es wahrscheinlich so.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Staffel Süd: BaWü und Bayern
Staffel Nord: Niedersachsen, SH, Bremen und HH und der "Osten"
Staffel West: der traurige Rest

Vorteile: drei Staffeln bedeutet drei Direktaufsteiger PLUS einer zusätzlichen Aufstiegschance für einen Zweiten. Mit dieser Regelung haben alle Regionen einen Anreiz.
Außerdem wird die Ost-Isolation geknackt und ein Zusammenwachsen gefördert.
Die gebildeten Flächen sind auch gut zusammenhängend.

Nachteile: die Nordgruppe ist flächenmäßig etwas größer.
Die Reduzierung auf 3 Staffeln wird etliche Teams in die OL befördern.

Probleme:

Wie will man sich qualifizieren? Macht man eine Gruppe aus BaWü und Bayern, dann qualifizieren sich die ersten 9 aus der RL Bayern und die besten 9 BaWü-Teams aus der RL Südwest? So viele haben wir gar nicht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

diesem vorschlag wird sich eventuell hessen, in jedem fall aber der osten und der westen verweigern. einzig der südwesten würde profitieren. ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass es so nicht kommen wird.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

s-erg42 hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 07:05 diesem vorschlag wird sich eventuell hessen, in jedem fall aber der osten und der westen verweigern. einzig der südwesten würde profitieren. ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass es so nicht kommen wird.
Naja die Süd wäre hier fast genau ⅓ von Deutschland, sowohl Einwohner, Fläche als auch Vereine (Sowohl Amateurclubs, wie auch Profivereine). Einziger Vorteil, sie wäre halt die Regio, wo das meiste Geld (in der Wirtschaft, also bei potentiellen Sponsoren) zuhause ist.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 18:40 Sagst Bayern liegt im Süden und soll da hin, kann man eine Regio Süd bilden aus Bayern und Baden Württemberg. Fertig.
Dann müsste halt Hessen in den Osten, das könntest schon machen und der Norden müsste den Fußballverband Westfallen dazu nehmen, dafür gehen dann RLP und Saaeland in den Westen.

Wie man es macht, irgendeiner ist immer blöd dran, außer du schiebst ne 2 oder 3 teilige Liga 4 dazwischen oder sowas
Das würde ich auch für die beste Lösung halten, zumal das in den 2000er Jahren schonmal so aufgeteilt war. Ich kann mich erinnern, dass es eine Phase gegeben hat, in der Elversberg in der Regio gegen die NRW-Mannschaften spielte und wir auch gegen Unterhaching und Burghausen. Halte ich nicht für die schlechteste Idee.
Hessen liegt dagegen einfach strategisch ungünstig genau in der Mitte - egal wo man die hin verlegt, irgendwer wird da immer meckern. Meinetwegen könnten Offenbach, Frankfurt, Alzenau und ggfs. Darmstadt noch im Süden bleiben und alles deutlich nördlich des Mains könnte man spielerisch nach Thüringen verschieben. Ob Fulda und Kassel jetzt nach Erfurt und Halle fahren oder nach Stuttgart und Balingen, ist ja eigentlich Jacke wie Hose.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 19:30
🤦🤣

Ich habe seine Quelle gefunden
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11917 ... sball.html
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

die RL SW will alles beim Alten lassen und hat keinerlei eigene Vorschläge:
https://www.op-online.de/sport/kickers- ... 52842.html
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 06:30 die RL SW will alles beim Alten lassen und hat keinerlei eigene Vorschläge:
https://www.op-online.de/sport/kickers- ... 52842.html
Beiden ist bewusst, dass ein ideales Modell Wunschdenken ist. Es dürfe aber auch nicht wie bisher weitergehen. „In den vergangenen Jahren gab es genug Stückwerk, um irgendwen zufriedenzustellen“, kritisiert Hock. Ein Beispiel dafür sei, dass Bayern eine eigene Regionalliga hat. „Man muss DFB, DFL und Regionalverbände an einen Tisch bekommen, um eine große Lösung hinzubekommen“, fordert der 55-Jährige. „Aber das wird schwierig.“
Man ist aber auch durchaus realistisch in den Aussagen im Südwesten (wobei ja nur 2 Vertreter aus Hessen sprechen, ich hab noch keine einzige Anfrage an Vertreter aus BaWü irgendwo gelesen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Es wird höchstwahrscheinlich keine Lösung mit 4 Staffeln geben. Es muss deshalb etwas ganz Neues entstehen. Mein Vorschlag wäre, eine 3-geteilte 4.Profiliga, wobei die Zweitvertretungen raus müssten. Der Süden würde sich aus den Vereinen des Süddeutschen Fußball-Verbandes zusammensetzen. Das wäre Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Im Westen, Norden und Nordosten wird es schwieriger. Allerdings, wenn die 2-Vertretungen rausgingen, das sind allein im Westen 7 Vereine, so könnte das in den oberen Landesverbänden einfacher realisiert werden. Aber es wird sicher alles ganz Anders, oder es passiert vielleicht garnichts. Wir im Südwesten sind sowieso am Besten dran.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 09:49Wir im Südwesten sind sowieso am Besten dran.
das sehe ich auch so. keine denkbare bzw. realistische reform würde zulasten baden-württembergs gehen. das ist doch endlich mal eine komfortable situation :-)
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Buddy hat geschrieben: Samstag 12. Juli 2025, 11:34
SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 19:30
🤦🤣

Ich habe seine Quelle gefunden
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11917 ... sball.html
Neues Deutschland. :-)
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

s-erg42 hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 10:59
brublue hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 09:49Wir im Südwesten sind sowieso am Besten dran.
das sehe ich auch so. keine denkbare bzw. realistische reform würde zulasten baden-württembergs gehen. das ist doch endlich mal eine komfortable situation :-)
Viele im Osten wollen das alles so bleibt wie jetzt, außer das Bayern zusätzlich in die Regionalliga Südwest eingegliedert wird.
Das würde schon ziemlich zu Lasten von BaWü gehen!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 12:39
s-erg42 hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 10:59
Viele im Osten wollen das alles so bleibt wie jetzt, außer das Bayern zusätzlich in die Regionalliga Südwest eingegliedert wird.
Das würde schon ziemlich zu Lasten von BaWü gehen!
eine lösung "eingliederung der regionalliga bayern in die regionalliga südwest unter beibehaltung aller anderen ligen in ihren bisherigen grenzen" ist die unwahrscheinlichste lösung, da hier mit sicherheit alle acht betroffenen landesverbände auf die barrikaden gehen, allen voran der laute und mächtige bfv. diese osthardliner schlagen ja im gegenzug eine angliederung von rlp/saar an die regionalliga west vor. aus baden-württembergischer sicht wäre dieser tausch sogar gar nicht so schlecht. lediglich nrw wird sich - zurecht - mit händen und füßen wehren.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

https://www.n-tv.de/sport/fussball/40-K ... 29770.html

Der DFB ist äußerst zurückhaltend bis ablehnend. Da wird sich so schnell nix tun. Meine Vermutung.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

WiederZurück hat geschrieben: Montag 28. Juli 2025, 19:02 https://www.n-tv.de/sport/fussball/40-K ... 29770.html

Der DFB ist äußerst zurückhaltend bis ablehnend. Da wird sich so schnell nix tun. Meine Vermutung.
Das sehe ich auch so. Der DFB will mit dem was unter der 3.Liga angesiedelt ist, nichts zu tun haben. Ich frag mich allerdings, warum der DFB-Präsident, der ja damit geworben hat, sich um den Amateurfußball mehr zu kümmern, jetzt auf einmal nichts mehr damit zu tun haben will. Ich gehe davon aus, sollte sich keine Arbeitsgruppe aus allen RL-Staffeln bilden, die RL-Reform erledigt ist.
Uns kann es mehr oder wenig egal sein, denn wir sind ja in einer komfortablen Lage. Aber mit Fairness hat das alles nichts zu tun.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kein Südwest-Regionalligist in der Reform-Initiative: "Es gibt schon Gründe"
https://www.kicker.de/kein-suedwest-reg ... 45/artikel
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 18:03 Kein Südwest-Regionalligist in der Reform-Initiative: "Es gibt schon Gründe"
Dem Vorschlag von Christian Hock, eine zweigleisige 4.Liga zu etablieren, halte ich nicht für sinnvoll. Was passiert dann mit den restlichen 50 Vereinen? Außer die Zweitvertretungen kommen in eine eigene Liga, was ich für unwahrscheinlich halte.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 16:23
Buddy hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 18:03 Kein Südwest-Regionalligist in der Reform-Initiative: "Es gibt schon Gründe"
Dem Vorschlag von Christian Hock, eine zweigleisige 4.Liga zu etablieren, halte ich nicht für sinnvoll. Was passiert dann mit den restlichen 50 Vereinen? Außer die Zweitvertretungen kommen in eine eigene Liga, was ich für unwahrscheinlich halte.
Vor allem hat man damals die zweigleisige 3.Liga (Regionalliga Nord und Süd)ja u.a. wegen kostengründen zu einer eingleisigen Liga gemacht (um sie besser zu vermarkten und bei den Auswärtsspielen war man oft sowieso so weit unterwegs das man ein Hotel gebraucht hat).

Nun eine Zweigleisige 4.Liga, welche man noch schlechter vermarkten kann, als die zweigleisige 3.Liga (weil ne Liga tiefer), aber mit den selben Kosten, erschließt sich mir nicht.

Ich wäre für eine Dreigeteilte 4.Liga,
Süd
Nord-Ost
West

Man legt die Regio Nord und Ost zusammen. West bekommt Rheinland-Pfalz Pfalz und Saarland dazu und der Süden wird Bayern, BW und Hessen.
Zuletzt geändert von SVKDave am Donnerstag 31. Juli 2025, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 22:02
Vor allem hat man damals die zweigleisige 3.Liga (Regionalliga Nord und Süd)ja u.a. wegen kostengründen zu einer eingleisigen Liga gemacht (um sie besser zu vermarkten und bei den Auswärtsspielen war man oft sowieso so weit unterwegs das man ein Hotel gebraucht hat).

Nun eine Zweigleisige 4.Liga, welche man noch schlechter vermarkten kann, als die zweigleisige 3.Liga (weil ne Liga tiefer), aber mit den selben Kosten, erschließt sich mir nicht.

Ich wäre für eine Dreigeteilte 3.Liga,
Süd
Nord-Ost
West

Man legt die Regio Nord und Ost zusammen. West bekommt Rheinland-Pfalz Pfalz und Saarland dazu und der Süden wird Bayern, BW und Hessen.
Laut DFB wird an der 3.Liga nichts verändert. Also kannst Du Deinen gut gemeinten Vorschlag vergessen. Nachdem der Südwesten an der ganzen Geschichte sowieso kein Interesse hat, wird sich für uns wahrscheinlich auch nichts ändern.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 22:02 Ich wäre für eine Dreigeteilte 3.Liga,
Süd
Nord-Ost
West

kann man machen, dann sollten aber die regionalligen aufgelöst und unter dieser liga direkt die oberligen angesiedelt werden. aber, wie brublue richtig schreibt, der dfb wird die 3. liga in ihrer jetzigen form ziemlich sicher nicht verändern.
Prinz Brokkoli
Kickers-Fan

Beitrag von Prinz Brokkoli »

Ich halte eine Lösung mit 2 Regionalligen, wie es auch Christian Hock auch vorgeschlagen hat, ebenso für das bessere Model. Gewiss gab es die Einteilung schon einmal und wurde aus guten Gründen Reformiert aber die Zeiten haben sich seitdem verändert. Der Fußball in Deutschland hat seitdem ein enormes Wachstum bedingt durch die WM 2006 sowie dem WM-Triumph 2014 erlebt, welches sich in den Zuschauerzahlen und der daraus resultierenden Steigung der Attraktivität der Vermarktung sowie Sponsoren zeigt, wenn auch die Anforderungen der Infrastruktur ebenso mitgewachsen sind. Man vergleiche allein unseren Zuschauerschnitt von heute in der Regionalliga Südwest bzw. auch in der Oberliga mit dem in der damaligen Regionalliga Süd. Daher bin ich durchaus der Überzeugung, dass eine 2 geteilte Regionalliga, in der Einteilung zwischen Nord und Süd, durchaus erfolgreich sein wird. Vorausgesetzt man macht das Gesamte ''attraktiv'' wie beispielsweise die Überarbeitung der Stadionanforderung hin zu weniger Auflagen. Auch die Begrenzung von Zweitvertretungen auf z.B. 4 Mannschaften pro Staffel (Gänzlich ohne zweite Mannschaften, die in ihr eigenes Ligasystem ausgegliedert werden, halte ich für zu unrealistisch wenngleich aber auch von mir wünschenswert) sowie die Aufstiegsregelung mit den ersten beiden Plätzen würde dieses Model weitaus besser dar stehen lassen.

Das Problem an der ganzen Finanzierung, aktuell sowie in der Vergangenheit, sind doch hauptsächlich die Personalkosten als auch die Anforderungen an die Stadien, weshalb eine durchlässigere Aufstiegsregelung den Wettbewerb um das ''Hochrüsten'' der Kader den Druck senken wird. Man kann auch Alternativ über einen ''Salary Cup'' nachdenken, wie er beispielsweise in der MLS praktiziert wird um so die Personalkosten allgemein für die Regionalligisten weiter zu senken.

Auch für die Drittligisten hätte dieses Model den Vorteil, dass bei einem etwaigen Abstieg der sofortige Wiederaufstieg bzw. die generelle Rückkehr deutlich einfacher sein wird wie bisher.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Die Finanzierung einer 2-geteilten 4.Liga halte ich für äußerst schwierig. Wenn eine 2-geteilte 3.Liga aus finanziellen Gründen vom DFB abgelehnt wurde, wie soll dann das mit der 4.Liga klappen. Die 2-geteilte 4.Liga kann nur funktionieren, wenn mindestens die Hälfte der 3.Liga-Zuschüsse, also in etwa 600 000€ pro Verein ausbezahlt werden. Seither hat die RL keinen Pfennig von DFB-Seite bekommen, wie soll dann der gewünschte Vorschlag funktionieren? Außerdem müsste die 2-geteilte 4.Liga eine richtige Profiliga, mit allen Konsequenzen, wie Stadion-Infrastruktur usw., sein. Die Infrastruktur, so wie es Christian Hock schon sagte, muss an die 3.Liga angepasst sein. Also Rasenheizung, Flutlicht, Stadion-Kapazität, Sicherheitskonzept usw.. Die Kickers hätten diese Voraussetzungen. Nur glaube ich nicht daran, denn wer soll das bezahlen?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 31. Juli 2025, 06:41
SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 22:02

Ich wäre für eine Dreigeteilte 3.Liga,
Süd
Nord-Ost
West

Laut DFB wird an der 3.Liga nichts verändert. Also kannst Du Deinen gut gemeinten Vorschlag vergessen. Nachdem der Südwesten an der ganzen Geschichte sowieso kein Interesse hat, wird sich für uns wahrscheinlich auch nichts ändern.
Sorry, hab es korrigiert.
Meinte eine dreiteilige 4.Liga
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 22:02 Ich wäre für eine Dreigeteilte 4.Liga,
Süd
Nord-Ost
West

Der Süden entspräche quasi den Vereinen des Süddeutschen Fußballverband. Das wäre nicht schlecht, aber wie soll der Unterbau aussehen. Der müsste neu geordnet werden. Vielleicht hätten die dann das gleiche Aufstiegsproblem, wie jetzt in der RL. Von mir aus kann man alles lassen wie es ist. Ich hoffe, dass unser Südwesten nicht total auseinandergerissen wird. Für mich sind Offenbach, Frankfurt oder Kassel immer noch attraktiver, als irgend ein Dorfklub aus Bayern.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kassel hat sich als Einziger aus dem Südwesten der Aufstiegsinitiative angeschlossen. Die haben sich schon früher geäußert, im Osten spielen zu wollen. Ich kann mir vorstellen, dass es geographisch nicht uninteressant für sie ist. Oder wollen sie mal gegen andere Traditionsvereine spielen. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Regionalliga Südwest: Vereine befürworten aktuelle Struktur
Allerdings möchten sich die Clubs an der bundesweiten Arbeitsgruppe beteiligen
https://www.fupa.net/news/regionalliga- ... ur-3117958
Antworten