Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Mannix
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Mannix »

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 06:51 Mannix, reicht ein Stadion für die Regionalliga im Falle der Vizemeisterschaft nicht auch aus? Oder wie funktioniert unser Ligasystem?

Im Übrigen nix neues.
Vor kurzem hast du ein lebendiges Forum noch als wichtigen Indikator für den Fortbestand bzw. die Perspektive des Vereins bezeichnet. Meintest du damit in Wahrheit nur deine eigenen Beiträge?

Die Sache mit dem Stadionumbau hat leider einen realen Hintergrund. In Zeiten knapper Kassen lassen sich die Entscheidungsträger mit Regionalliga- Mittelmaß nicht begeistern. Ohne Aufstiegs- Perspektive wird das nicht mehr, so fürchte ich.

Ernst gemeinte Frage:
stehst du eigentlich auf der payroll der Blauen als Dauerposter, der sämtliche Entscheidungen erklärt und positiv konnotiert? Mussten deshalb womöglich die Ticket- Preise erhöht werden?
Wäre dir dankbar, wenn du meine Bedenken diesbezüglich zerstreuen könntest.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Moin Mannix, es gibt ausreichend Beiträge von mir, in denen ich eben nicht nur positiv bin, sondern negatives und positives abwäge. Weist du ja auch. Deine Vermutungen/Anschuldigungen sind natürlich hanebüchen, weist du gleichsam. Über das Stöckchen springe ich natürlich nicht ;) LG!
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Mannix hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 09:56
MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 06:51 Mannix, reicht ein Stadion für die Regionalliga im Falle der Vizemeisterschaft nicht auch aus? Oder wie funktioniert unser Ligasystem?

Im Übrigen nix neues.
Vor kurzem hast du ein lebendiges Forum noch als wichtigen Indikator für den Fortbestand bzw. die Perspektive des Vereins bezeichnet. Meintest du damit in Wahrheit nur deine eigenen Beiträge?

Die Sache mit dem Stadionumbau hat leider einen realen Hintergrund. In Zeiten knapper Kassen lassen sich die Entscheidungsträger mit Regionalliga- Mittelmaß nicht begeistern. Ohne Aufstiegs- Perspektive wird das nicht mehr, so fürchte ich.

Ernst gemeinte Frage:
stehst du eigentlich auf der payroll der Blauen als Dauerposter, der sämtliche Entscheidungen erklärt und positiv konnotiert? Mussten deshalb womöglich die Ticket- Preise erhöht werden?
Wäre dir dankbar, wenn du meine Bedenken diesbezüglich zerstreuen könntest.
Ist jetzt hier nicht das Thema, aber an den Stadionumbau glaube ich auch nicht mehr! Zu oft verschoben und jetzt zu teuer . Da kommt irgendwann die Meldung, dass die finanziellen Mittel nicht reichen. Da werden die Kickers mal wieder von der Stadt verarscht!
Einmal Blauer - immer Blauer
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Raulstgt hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 08:56
Mannix hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 08:35
Raulstgt hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 07:04

Ich hatte Dich schon vermisst 🤣🤣
Zuerst einmal haben wir nun einen gewaltigen Umbruch und da wird man sehen wo der Weg hinführt.. Das wird an Dir wohl nicht vorübergegangen sein 😁
Wenn wir Glück haben gibt es eine nachhaltige positive Entwicklung, vielleicht auch guten Fussball und dann können wir wieder angreifen . 😁
Doch wenn es dumm läuft kannst Du in einer Jubelarie ausbrechen und Deine Ünal reloaded Nummer wieder auflegen.. 🤣
War dieser "gewaltige Umbruch" denn erforderlich?
Ist eine Naturkatastrophe o.ä. über uns hereingebrochen?
Ich habe die Befürchtung, dass gerade alles (Kaderumstellung etc.) dem "System Wildersinn" angepasst bzw. untergeordnet wird.
Wenn es dann weiterhin nicht läuft. steht dieser gleich wieder in der Kritik und es kann schnell soweit kommen, dass ein neuer Trainer dann mit dem Wildersinn- Kader zurechtkommen muss.
Im Übrigen freue ich mich als Kickers- Fan, wenn die Blauen erfolgreich sind, ganz unabhängig davon, wer gerade Trainer ist.
Du bist ein Heuchler., ich feier mich gerade echt ab🤣🤣..solange MW hier Trainer ist, wird sich Deine Freude in Grenzen halten, wetten 😜...
Wenn die Blauen aufsteigen, dann wirst du mich jubeln sehen
und dann trinke ich gerne ein Bier mit dir altem Dampfplauderer auf deine verlorene Wette!
Allein, ich fürchte, das wird so schnell nicht passieren.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Mannix hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 12:19
Raulstgt hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 08:56
Mannix hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 08:35

War dieser "gewaltige Umbruch" denn erforderlich?
Ist eine Naturkatastrophe o.ä. über uns hereingebrochen?
Ich habe die Befürchtung, dass gerade alles (Kaderumstellung etc.) dem "System Wildersinn" angepasst bzw. untergeordnet wird.
Wenn es dann weiterhin nicht läuft. steht dieser gleich wieder in der Kritik und es kann schnell soweit kommen, dass ein neuer Trainer dann mit dem Wildersinn- Kader zurechtkommen muss.
Im Übrigen freue ich mich als Kickers- Fan, wenn die Blauen erfolgreich sind, ganz unabhängig davon, wer gerade Trainer ist.
Du bist ein Heuchler., ich feier mich gerade echt ab🤣🤣..solange MW hier Trainer ist, wird sich Deine Freude in Grenzen halten, wetten 😜...
Ach

Wenn die Blauen aufsteigen, dann wirst du mich jubeln sehen
und dann trinke ich gerne ein Bier mit dir altem Dampfplauderer auf deine verlorene Wette!
Allein, ich fürchte, das wird so schnell nicht passieren.
Ach Mannix, wolltest Du jetzt wieder luschdig sein.. 🤣🤣
Alter Dampfplauderer, schau an... 😜 😜 😜 , das fürchte ich allerdings auch das dies sooo schnell nicht passieren wird...... sprich das wir ein Bier zusammen trinken werden, eher steigen vorher die Blauen auf... darauf gehe ich jede Wette ein.. 🤣
Ich frag mich gerade nur wenn ich ein Dampfplauderer bin...wie könnte man dann Deine geistreichen Ergüsse hier bezeichnen.. Ich gebe es einmal gern zur Forumdiskussion frei...🤣🤣
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Jungen, gut ausgebildeten Spielern, die ggf. anderswo ihr Potenzial noch nicht voll ausspielen konnten, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu bieten…bei den Kickers erkennt man ein klares System und das ehrlicherweise unabhängig vom Namen des Trainers, denn das Profil dazu haben Ünal und Wildersinn.

Ich finde dieser Ansatz passt zu den Kickers, auch wenn er die oben teils aufgezeigten Risiken birgt, dass sich der Kader erst einspielen und entwickeln muss. Das braucht Zeit und die sollten wir in gewissem Umfang geben, denn der Weg ist für mich alternativlos.

Auch wenn es ein Balanceakt ist, denn die Verpflichtung von ein/zwei reiferen Führungsspielern kann den Unterschied machen.

Diese müssen aber erst einmal verfügbar, bezahlbar und hungrig sein.

Kurzum: Ich glaube wir haben als Verein inkl. Jugendarbeit einen klaren Plan und ich würde mir freuen, wenn sich dieser über kurz oder lang auszahlt!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Fakt ist doch, daß sich ein Klub in aller Regel nur dann sportlich auf längere Sicht gut entwickeln kann, wenn man Kontinuität auf der sportlichen Ebene (Sportdirektor, Cheftrainer und Mannschaft) pflegt. Natürlich bedeutet dies nicht, daß man gezielt und vorsichtig den Kader zu Beginn einer neuen Saison umbauen kann (manchmal gezwungenermaßen), aber ein Totalumbruch alle zwei, drei Jahre ist sicherlich für den Erfolg nicht förderlich.

Die Entlassungen von Schuster, Steffen und Ünal waren Sündenfälle und haben dazu geführt, daß wir da stehen, wo wir stehen.

Obwohl es absolut bizarr ist, daß man plötzlich mit einen einstelligen Tabellenplatz scheinbar zufrieden ist, nachdem man Ünal entlassen hat, weil der nur den zweiten Platz erreicht hat, sollte man jetzt unbedingt mal langfristig an MW festhalten und hoffen und betten, daß man in ein paar Jahren die Früchte ernten kann.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Matze hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 15:16 Jungen, gut ausgebildeten Spielern, die ggf. anderswo ihr Potenzial noch nicht voll aussprechenielen konnten, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu bieten…bei den Kickers erkennt man ein klares System und das ehrlicherweise unabhängig vom Namen des Trainers, denn das Profil dazu haben Ünal und Wildersinn.

Ich finde dieser Ansatz passt zu den Kickers, auch wenn er die oben teils aufgezeigten Risiken birgt, dass sich der Kader erst einspielen und entwickeln muss. Das braucht Zeit und die sollten wir in gewissem Umfang geben, denn der Weg ist für mich alternativlos.

Auch wenn es ein Balanceakt ist, denn die Verpflichtung von ein/zwei reiferen Führungsspielern kann den Unterschied machen.

Kurzum: Ich glaube wir haben als Verein inkl. Jugendarbeit einen klaren Plan und ich würde mir freuen, wenn sich dieser über kurz oder lang auszahlt!
Guter Beitrag..😁 👍
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

klaus909 hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 15:27 Obwohl es absolut bizarr ist, daß man plötzlich mit einen einstelligen Tabellenplatz scheinbar zufrieden ist, nachdem man Ünal entlassen hat, weil der nur den zweiten Platz erreicht hat,
Ünal ist bestimmt nicht entlassen worden, weil er nur den 2.Platz belegt hat. Auf die Gründe seiner Entlassung werden wir noch ewig warten müssen. Das heißt, wir werden es nie erfahren.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

...und gerade deshalb und weil es der Vergangenheit angehört, bringt es uns nicht weiter.
MW muss sich zu Recht anhören, dass die letzte Saison nicht überzeugend war und Entwicklung nur phasenweise zu sehen war.
Wofür er aber nichts kann, ist, dass er auf MÜ gefolgt ist und der nach der Meinung vieler unberechtigt seines Amtes enthoben wurde. Das sollte man nicht auf ihn abwälzen, weil man deshalb frustriert ist.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Matze hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 15:16 Jungen, gut ausgebildeten Spielern, die ggf. anderswo ihr Potenzial noch nicht voll ausspielen konnten, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu bieten…bei den Kickers erkennt man ein klares System und das ehrlicherweise unabhängig vom Namen des Trainers, denn das Profil dazu haben Ünal und Wildersinn.

Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Mannix hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 09:36
Matze hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 15:16 Jungen, gut ausgebildeten Spielern, die ggf. anderswo ihr Potenzial noch nicht voll ausspielen konnten, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu bieten…bei den Kickers erkennt man ein klares System und das ehrlicherweise unabhängig vom Namen des Trainers, denn das Profil dazu haben Ünal und Wildersinn.

Mannix.... und nun, kommt da noch was.. 😁?!
Du wolltest das doch bestimmt wieder kommentieren..🤣
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Wenn es diesen Plan geben sollte, was ich begrüßen würde, dann aber erst seit der Entlassung von Marc Stein, dessen Credo (" Mit erfahrenen Spielern kurzfristig Erfolg haben") ja kräftig in die Hose ging und Spielern wie z.B Behrendt und Meien lukrative Verträge bescherte.

Daran haben wir noch heute zu knabbern, weshalb ich fürchte, dass der jetzt ausgerufene Weg mit jungen Spielern vielleicht eher der finanziellen Not geschuldet ist und weniger als Teil einer neuen, nachhaltigen Strategie gesehen werden kann.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

@ Mannix: Ich gebe dir in beiden Punkten recht!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Mannix hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 09:54

Wenn es diesen Plan geben sollte, was ich begrüßen würde, dann aber erst seit der Entlassung von Marc Stein, dessen Credo (" Mit erfahrenen Spielern kurzfristig Erfolg haben") ja kräftig in die Hose ging und Spielern wie z.B Behrendt und Meien lukrative Verträge bescherte.

Daran haben wir noch heute zu knabbern, weshalb ich fürchte, dass der jetzt ausgerufene Weg mit jungen Spielern vielleicht eher der finanziellen Not geschuldet ist und weniger als Teil einer neuen, nachhaltigen Strategie gesehen werden kann.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Punkt 1 gebe ich dir recht.
Punkt 2 Teilweise, die Leihspieler sind günstig, die jungen Spieler aus dem eigenen Haus teilweise. Jüngere Spieler aus der Regionalliga Bayern, welche dort schon ein paar Spiele gemacht haben, sind das nicht unbedingt.
Bayrische Vereine (auch in der Regionalliga) zahlen garnicht mal so schlecht.
Wo ich dir recht gebe, sie sind natürlich günstiger als "gestandene" Profis aus Liga 2 oder 3.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Die Schlinge für alle Spieler, die nach oben schielen, zieht sich langsam zu. Dahlke hatte bspw. wohl Interessenten aus 2. und 3. Liga aber nach wie vor kein offizielles Angebot erhalten.

https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... e-100.html

Er wird nicht der einzige sein, dem es so geht. Die Uhr tickt gegen sie.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 10:57
Punkt 2 Teilweise, die Leihspieler sind günstig, die jungen Spieler aus dem eigenen Haus teilweise.
wieso die eigenen Nachwuchsspieler nur "teilweise"??
ist noch gar nicht so lange her, dass Baroudi angeblich in der Kabine übernachten musste :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 11:35 Die Schlinge für alle Spieler, die nach oben schielen, zieht sich langsam zu. Dahlke hatte bspw. wohl Interessenten aus 2. und 3. Liga aber nach wie vor kein offizielles Angebot erhalten.

Das kommt davon, dass bei uns zuletzt hauptsächlich die Zwoten aufgestiegen sind. Für die ist selbst Dahlke nicht gut genug bzw. zu alt :roll:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 11:35 Die Schlinge für alle Spieler, die nach oben schielen, zieht sich langsam zu. Dahlke hatte bspw. wohl Interessenten aus 2. und 3. Liga aber nach wie vor kein offizielles Angebot erhalten.

Das kommt davon, dass bei uns zuletzt hauptsächlich die Zwoten aufgestiegen sind. Für die ist selbst Dahlke nicht gut genug bzw. zu alt :roll:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

doppelt
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 12:39

Stimmt, tatsächlich fallen da dann automatisch 9 bis 12 Stürmerpositionen raus.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 11:43
SVKDave hat geschrieben: Samstag 19. Juli 2025, 10:57
Punkt 2 Teilweise, die Leihspieler sind günstig, die jungen Spieler aus dem eigenen Haus teilweise.
wieso die eigenen Nachwuchsspieler nur "teilweise"??
ist noch gar nicht so lange her, dass Baroudi angeblich in der Kabine übernachten musste :lol:
Und daraus hat man evtl. gelernt?!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Ich nehme Bezug auf die Beiträge von Matze und Mannix:

Seitdem wir in den Neunzigern mit der "Vision 2000" gescheitert sind, hätten sich alle Präsidiums- und Aufsichtsratsmitglieder wohl eher die Zunge abgebissen als eine klare Zielsetzung nach außen zu verkünden. (Die Ausnahme war in 2009 nach dem Abstieg aus der 3. Liga. Da wurde ein Drei-Jahres-Plan mit dem Ziel "Wiederaufstieg" verkündet. Und es hat tatsächlich funktioniert!)

Für diese Saison gilt oder galt wohl das Ziel, die Ausgaben um 20% zu senken, was ehrenwert ist, wenn man bedenkt, dass anderswo (VfB Lübeck) der Pleitegeier in der Luft kreist und offensichtlich nur noch auf die Landegenehmigung wartet. (Ich wünsche dem VfB, natürlich dem aus dem Norden, dass er die Kurve noch kriegt.) Nur schließt ein kurzfristiger Plan nicht immer eine mittel- und langfristige Strategie mit ein. Eher ist das Gegenteil der Fall. So sehe ich das in unserem Fall auch und bin daher auf Mannix' Seite.

Wir haben in der Tat jetzt einen Haufen junger, spannender Spieler und aus meiner Sicht auch mit Lutz Siebrecht einen Manager, der die Dinge einzuordnen versteht. Jetzt muss Marco Wildersinn den Schritt vom "guten bis sehr guten Ansätze"- und "mehr fußballerische Lösungen"-Trainer zu einem Coach hinbekommen, der die Mannschaft in ihrer Entwicklung stabilisieren kann. Gelingt dies, würde es gleichzeitig aber auch beinhalten, dass der eine oder andere der jüngeren Spieler ein möglicherweise unmoralisches, aber für ihn dennoch sehr reizvolles Angebot eines höherklassigen und finanzstärkeren, wie man das auch immer interpretieren mag, Vereins bekommt. Awortwie-Grant lässt grüßen.

Mit anderen Worten: die mittel- und langfristige Strategie, wenn es sie denn geben sollte, steht auf tönernen Füßen, denn das Ziel kann nur Aufstieg sein, nicht nur in die dritte, sondern in die zweite Liga. Was wie Größenwahnsinn klingt, ist jedoch nur pure wirtschaftliche Logik. In der Regional- wie auch in der 3. Liga hat man auf die Dauer nicht die Möglichkeit, den Spielbetrieb aus eigenen Einnahmen zu refinanzieren. Ohne ein auf längere Dauer angelegtes Mäzenatentum mit einem besser im sieben- als im sechsstelligen Bereich liegenden Zuschuss pro Saison (s. Augsburg, Heidenheim, Elversberg, Viktoria Köln u. a.) gelingen die entscheidenden Schritte nicht. Das sind Investitionen in Strukturen, aber auch in Spieler, die das Niveau einer Mannschaft anheben. Mit dem Porsche-Geld ist uns im Nachwuchsbereich etwas sehr Achtbares in der Hinsicht gelungen. Nur folgt daraus nicht, dass sich das im Seniorenbereich verstetigt.

Bleiben wir also besser im Hier und im Jetzt. 4:1 gegen Dietmar Zwo macht Laune, auch wenn es nur ein Freundschaftskick war. Ausgehend davon, dass der SVG im WFV-Pokal am nächsten Freitag in Köngen weiterkommt, gibt es übernächste Woche in Göppingen die erste Nagelprobe.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 10:32 4:1 gegen Dietmar Zwo macht Laune, auch wenn es nur ein Freundschaftskick war.
..bis auf die Verletzung von Lockl, der sich gut in die Mannschaft gespielt hat und aus meiner Sicht ein wertvoller Spieler geworden ist.

Die Belegungsliste unseres Lazaretts ist leider quantitativ und qualitativ hoch..
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 10:32 Wir haben in der Tat jetzt einen Haufen junger, spannender Spieler und aus meiner Sicht auch mit Lutz Siebrecht einen Manager, der die Dinge einzuordnen versteht. Jetzt muss Marco Wildersinn den Schritt vom "guten bis sehr guten Ansätze"- und "mehr fußballerische Lösungen"-Trainer zu einem Coach hinbekommen, der die Mannschaft in ihrer Entwicklung stabilisieren kann.
man ahnt schon, wer da im Zweifelsfall die Arschkarte zugeschoben bekommt....

ein bißle zugespitzt: die Vereinsführung hat vor 100 Jahren mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, Ziele zu formulieren. Gleichzeitig wird ununterbrochen an der Legende gebastelt, dass sich der Verein nur in der 2.Liga refinanzieren kann. Und in dem Spannungsfeld müssen dann Trainer und sportlicher Leiter arbeiten. Im Ergebnis darf dann jeder Fan selbst einschätzen, was mit dem vorhandenen Kader möglich bzw. realistisch ist. Nur wird man so keine Kontinuität reinbekommen. Läuft es mies, ist im September der Trainer fällig. Dann kommt ein neuer und wenn der es geschickt anstellt, geht der Fokus danach mehr auf den Manager. Zwischendurch gibt der Präsident mal ein Interview mit einem Schuss Selbstkritik. Sportlich fällt so alle 4-5 Jahre mal eine Ausreisser-Saison nach unten oder oben vom Baum. Erfolgsorientiertes Arbeiten ist das für mich nicht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mal eine andere Frage: Wer wird denn nun Kapitän? Ist da schon eine Entscheidung gefallen? Gibt es Tendenzen? Blanko ist den Job ja anscheinend los, wurde auch gestern nur eingewechselt, Kiefer ebenso. Mauer noch verletzt, Lockl seit gestern, Zaiser noch zu kurz da. War es gestern Tomic, weil er durchgespielt hat?
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Gestern war Braig Kapitän. Gegen Notts Blank. Wichtiger finde ich dass gestandene Spieler Verantwortung übernehmen und das Kollektiv funktioniert. Die Mischung machts, nicht einzelne Spieler. Trotzdem kann so ne Binde für einzelne Spieler helfen aber auch eine Bürde sein. Schau mer mal.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ich bin froh das die Blauen nun endlich zu ihrem Glück gezwungen worden sind und wenn es den Finanzen geschuldet ist, wer weiss für was es gut war.. 😁
Denn der Kader war überaltert, unausgewogen und limitiert dazu.
LS kam zu rechten Zeit und hat die Notwendigkeit erkannt und zudem konsequent umgesetzt.
Wer weiss ob Hencke und Co.. nicht bereits verliehen worden wären, wenn man sich für ein weiter so entschieden hätte..
So hat man die Chance nun etwas nachhaltiges zu entwickeln und kann mit der Zeit wieder nach oben schielen.
Natürlich besteht die Gefahr das junge Spieler abgeworben werden, das werden ältere auch.. 😁
Doch dann zeigt man auch der eigenen Jugend.. hier könnt ihr etwas erreichen, wenn man ihnen Wege und Möglichkeiten aufzeigt.
Und wird für junge Talente als Verein atraktiv.. so wird auch ein Schuh draus.. 😁
Und ja gegen Hoffe war ein Achtungserfolg, das geht runter wie Öl... um dieses Momentum zu genießen..
Doch nun konmt es auf MW an , der man ahnt es wirklich.. der erste sein wird wenn es schief geht...und die Arschkarte ziehen wird.
Aber vielleicht war das Spiel in Hoffe auch eine Initialzündung, das man den Jungen vertrauen kann ... siehe Hencke.
Im Moment ist es noch schwer einzuschätzen.
ch würde mir wünschen das sich diese junge Truppe achtbar schlägt.
Aber Fakt ist auch wir brauchen jetzt Kontinuität bei den handelnden Personen und gibt ihnen das nötige Vertrauen, auch von Seiten der Fans... Stoitschi hat in der Summe schon Recht, erfolgsorientiertes Arbeiten sieht anders aus..
Und da müssen wir hinkommen.. step by step..
Alice Bligga
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 11:32
man ahnt schon, wer da im Zweifelsfall die Arschkarte zugeschoben bekommt....

ein bißle zugespitzt: die Vereinsführung hat vor 100 Jahren mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, Ziele zu formulieren. Gleichzeitig wird ununterbrochen an der Legende gebastelt, dass sich der Verein nur in der 2.Liga refinanzieren kann. Und in dem Spannungsfeld müssen dann Trainer und sportlicher Leiter arbeiten. Im Ergebnis darf dann jeder Fan selbst einschätzen, was mit dem vorhandenen Kader möglich bzw. realistisch ist. Nur wird man so keine Kontinuität reinbekommen. Läuft es mies, ist im September der Trainer fällig. Dann kommt ein neuer und wenn der es geschickt anstellt, geht der Fokus danach mehr auf den Manager. Zwischendurch gibt der Präsident mal ein Interview mit einem Schuss Selbstkritik. Sportlich fällt so alle 4-5 Jahre mal eine Ausreisser-Saison nach unten oder oben vom Baum. Erfolgsorientiertes Arbeiten ist das für mich nicht.
1. Leider ist es keine Legende, dass sich ein Verein der unsrige nur ab der 2. Liga refinanzieren dauerhaft kann. Es gibt betriebswirtschaftliche Berechnungsmodelle (z. B. von Deloitte), mit welchen die Nachhaltigkeit von Investitionen in unterschiedliche Bereiche des Sports überprüft werden. Danach kommen die unteren Ligen in Deutschland schlecht weg. Das soll sich im Fußball hierzulande erst ab Liga 2 ändern, wobei damit die Option gemeint ist. 2. Liga bedeutet nicht zwangsläufig, dass man damit gleichsam im Land befindet, wo Milch und Honig fließen. Die Ligen darunter sind statistisch bereits über mittlere Zeiträume betrachtet ein Zuschussgeschäft.

2. Ja, Marco Wildersinn muss in der Saison liefern. Das ist nicht ausschließlich an Ergebnissen und am Tabellenstand zu messen, sondern ob eine positive Entwicklung festzustellen ist, d. h., ob Schwächen im Verhältnis zur Vorsaison ab- und Stärken ausgebaut werden können. Zudem erwarte ich eine engagierte Performance im WFV-Pokal. Das hat nichts mit "Arschkarte" zu tun, sondern damit, ob einer in seiner Postion etwas umsetzt oder nicht.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Die Kickers waren mal nach VfB, KSC und Waldhof der viertbeste Verein in BaWü. Das war attraktiv für die Spieler, dort zu spielen. Jetzt steht man irgendwo zwischen 8-12. Da wird es schwer, gute Spieler anzuziehen und zweite Liga zu spielen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 14:14 1. Leider ist es keine Legende, dass sich ein Verein der unsrige nur ab der 2. Liga refinanzieren dauerhaft kann. Es gibt betriebswirtschaftliche Berechnungsmodelle (z. B. von Deloitte), mit welchen die Nachhaltigkeit von Investitionen in unterschiedliche Bereiche des Sports überprüft werden. Danach kommen die unteren Ligen in Deutschland schlecht weg. Das soll sich im Fußball hierzulande erst ab Liga 2 ändern, wobei damit die Option gemeint ist. 2. Liga bedeutet nicht zwangsläufig, dass man damit gleichsam im Land befindet, wo Milch und Honig fließen. Die Ligen darunter sind statistisch bereits über mittlere Zeiträume betrachtet ein Zuschussgeschäft.
Kannst du das auch belegen, dass das aktuell auch auf uns zutrifft? Ich finde das bei uns durchaus schon unseriöser gewirtschaftet wurde als zuletzt, die Transferstrategie deutet darauf hin, dass man in Zukunft auch Ablösesummen generieren möchte.
Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 14:14 2. Ja, Marco Wildersinn muss in der Saison liefern. Das ist nicht ausschließlich an Ergebnissen und am Tabellenstand zu messen, sondern ob eine positive Entwicklung festzustellen ist, d. h., ob Schwächen im Verhältnis zur Vorsaison ab- und Stärken ausgebaut werden können. Zudem erwarte ich eine engagierte Performance im WFV-Pokal. Das hat nichts mit "Arschkarte" zu tun, sondern damit, ob einer in seiner Postion etwas umsetzt oder nicht.
Naja, der Punkt war ja, dass nicht systematisch an übergeordneten Zielen gearbeitet wird (die es entweder nicht gibt, oder nicht kommuniziert werden), sondern sich bei uns die Ausrichtung mit der sportlichen Leitung ändert. Das ist natürlich ein Handicap.
Nazis raus aus den Stadien.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 10:32 Mit anderen Worten: die mittel- und langfristige Strategie, wenn es sie denn geben sollte, steht auf tönernen Füßen, denn das Ziel kann nur Aufstieg sein, nicht nur in die dritte, sondern in die zweite Liga. Was wie Größenwahnsinn klingt, ist jedoch nur pure wirtschaftliche Logik. In der Regional- wie auch in der 3. Liga hat man auf die Dauer nicht die Möglichkeit, den Spielbetrieb aus eigenen Einnahmen zu refinanzieren.
Im Grunde genommen sagst Du, dass sich der Aufstieg in die 3.Liga nicht lohnt. Die 3.Liga ist eine Pleiteliga, solange sie nicht von der DFL finanziert wird. Da liegt der Hund begraben. Die RL bekommt überhaupt kein Geld, trotzdem sie angeblich eine Profiliga sein soll. Und die 3.Liga bekommt im Vergleich zur 2.Liga ein Nasenwasser. Es wird höchste Zeit, dass sich in dem Bereich etwas grundlegend zum Positiven ändert. Der DFB lügt sich selbst an, wenn er sich in höchsten Tönen mit der 3.Liga selbst beräuchert. Das heißt also, wir müssten gar nicht von der 2.Liga träumen, wenn sich der DFB bzw. die DFL endlich bewegen würden und sowohl die RL als auch die 3.Liga finanziell salonfähig machen würden. Es kann doch nicht normal sein, dass in der RL-West in einer Saison 3 von 18 Vereinen pleite gehen. Und alles nur auf falsches wirtschaften der Vereine ab tun, halte ich nur bedingt für richtig.
Alice Bligga
Kickers-Fan

Stepi hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 15:30
Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 14:14 1. Leider ist es keine Legende, dass sich ein Verein der unsrige nur ab der 2. Liga refinanzieren dauerhaft kann. Es gibt betriebswirtschaftliche Berechnungsmodelle (z. B. von Deloitte), mit welchen die Nachhaltigkeit von Investitionen in unterschiedliche Bereiche des Sports überprüft werden. Danach kommen die unteren Ligen in Deutschland schlecht weg. Das soll sich im Fußball hierzulande erst ab Liga 2 ändern, wobei damit die Option gemeint ist. 2. Liga bedeutet nicht zwangsläufig, dass man damit gleichsam im Land befindet, wo Milch und Honig fließen. Die Ligen darunter sind statistisch bereits über mittlere Zeiträume betrachtet ein Zuschussgeschäft.
Kannst du das auch belegen, dass das aktuell auch auf uns zutrifft? Ich finde das bei uns durchaus schon unseriöser gewirtschaftet wurde als zuletzt, die Transferstrategie deutet darauf hin, dass man in Zukunft auch Ablösesummen generieren möchte.
Ich habe nicht behauptet, dass bei uns unseriös gewirtschaftet wird. Im Gegenteil: In meinem vorangegangenen Post habe ich die offensichtlich intendierte Kostenreduzierung als "ehrenhaft" im Sinne eines ehrenwerten kaufmännischen Handelns bezeichnet. Meine Absicht war, auf die problematischen Rahmenbedingungen hinzuweisen, die mit dem Fußballgeschäft in den beiden unteren Profiligen verbunden sind. Unter den gegebenen Bedingungen steht jede Entwicklung einer mittel- bis langfristigen Strategie nicht nur "auf tönernen Füßen", sondern ist eigentlich unmöglich - es sei denn, man hat einen Investor, der bereit ist, über einen eher längeren als kürzeren Zeitraum ins Risiko zu gehen. Was das Letztere betrifft, mache ich mir aufgrund der bei uns vorhandenen regionalen Marktsituation, was leider auch denen aus dem Tal zu tun hat, keine großen Hoffnungen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 15:38
Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 10:32 Mit anderen Worten: die mittel- und langfristige Strategie, wenn es sie denn geben sollte, steht auf tönernen Füßen, denn das Ziel kann nur Aufstieg sein, nicht nur in die dritte, sondern in die zweite Liga. Was wie Größenwahnsinn klingt, ist jedoch nur pure wirtschaftliche Logik. In der Regional- wie auch in der 3. Liga hat man auf die Dauer nicht die Möglichkeit, den Spielbetrieb aus eigenen Einnahmen zu refinanzieren.
Im Grunde genommen sagst Du, dass sich der Aufstieg in die 3.Liga nicht lohnt. Die 3.Liga ist eine Pleiteliga, solange sie nicht von der DFL finanziert wird. Da liegt der Hund begraben. Die RL bekommt überhaupt kein Geld, trotzdem sie angeblich eine Profiliga sein soll. Und die 3.Liga bekommt im Vergleich zur 2.Liga ein Nasenwasser. Es wird höchste Zeit, dass sich in dem Bereich etwas grundlegend zum Positiven ändert. Der DFB lügt sich selbst an, wenn er sich in höchsten Tönen mit der 3.Liga selbst beräuchert. Das heißt also, wir müssten gar nicht von der 2.Liga träumen, wenn sich der DFB bzw. die DFL endlich bewegen würden und sowohl die RL als auch die 3.Liga finanziell salonfähig machen würden. Es kann doch nicht normal sein, dass in der RL-West in einer Saison 3 von 18 Vereinen pleite gehen. Und alles nur auf falsches wirtschaften der Vereine ab tun, halte ich nur bedingt für richtig.
Die Stadionanforderungen sind bei manchen Vereinen zu hoch. Die anderen Kosten kann man kaum mehr senken. Da helfen nur höhere Ticketpreise oder mehr Zuschauer.
Alice Bligga
Kickers-Fan

In einem sportlichen, in Spielklassen organisierten Wettbewerb, ist ein Aufstieg eigentlich immer etwas Schönes. Nur das mit dem "Lohnen", d.h., dass sich die Sache am Schluss auch wirtschaftlich rentiert, steht in Zweifel. In dem, was Du sonst geschrieben hast, muss ich Dir - leider - absolut recht geben. Es besteht auch wenig Hoffnung darin, dass sich an den bestehenden Verhältnissen etwas ändert. Da spielt nicht nur die DFL, sondern da geben auch einige der Duodezfürsten aus den Landesverbänden die Marie-Antoinette: Wenn die Armen kein Brot haben, sollen sie eben Kuchen essen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 14:25 Die Kickers waren mal nach VfB, KSC und Waldhof der viertbeste Verein in BaWü. Das war attraktiv für die Spieler, dort zu spielen. Jetzt steht man irgendwo zwischen 8-12. Da wird es schwer, gute Spieler anzuziehen und zweite Liga zu spielen.
Vfb, Freiburg, Hoffenheim, Heidenheim, KSC, Ulm und Waldhof Mannheim sind in Liga 1-3.
Wenn aus Liga 4 siehst du den noch vor den Kickers als attraktiven Arbeitgeber in Baden Württemberg?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Blinky Bill
Kickers-Fan

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 16:49
Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 14:25 Die Kickers waren mal nach VfB, KSC und Waldhof der viertbeste Verein in BaWü. Das war attraktiv für die Spieler, dort zu spielen. Jetzt steht man irgendwo zwischen 8-12. Da wird es schwer, gute Spieler anzuziehen und zweite Liga zu spielen.
Vfb, Freiburg, Hoffenheim, Heidenheim, KSC, Ulm und Waldhof Mannheim sind in Liga 1-3.
Wenn aus Liga 4 siehst du den noch vor den Kickers als attraktiven Arbeitgeber in Baden Württemberg?
Wo ist da jetzt der Widerspruch? Dann sind wir doch auf Platz 8. Teilweise waren Sandhausen, Großaspach und Aalen noch vor uns.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 16:45
In einem sportlichen, in Spielklassen organisierten Wettbewerb, ist ein Aufstieg eigentlich immer etwas Schönes. Nur das mit dem "Lohnen", d.h., dass sich die Sache am Schluss auch wirtschaftlich rentiert, steht in Zweifel. In dem, was Du sonst geschrieben hast, muss ich Dir - leider - absolut recht geben. Es besteht auch wenig Hoffnung darin, dass sich an den bestehenden Verhältnissen etwas ändert. Da spielt nicht nur die DFL, sondern da geben auch einige der Duodezfürsten aus den Landesverbänden die Marie-Antoinette: Wenn die Armen kein Brot haben, sollen sie eben Kuchen essen.
Was brueblue und ich schon lange schreiben, wurde ja von einigen immer bezweifelt. Aber es zeigt sich, dass man in der Regionalliga und 3. Liga eher Verluste erzielt, als Gewinne generiert. Wirtschaftlich sind entweder die Oberliga oder die zweite Liga.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...und als die Kickers noch in der 2. Liga war hieß es, dass der Verein langfristig nur in der Bundesliga überleben kann. Manntje manntje timpe tee Buttje Buttje in der See, moi Verei die Kickers fei, wellat am liabschde Moischder sei!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Ford K hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 17:12 ...und als die Kickers noch in der 2. Liga war hieß es, dass der Verein langfristig nur in der Bundesliga überleben kann. Manntje manntje timpe tee Buttje Buttje in der See, moi Verei die Kickers fei, wellat am liabschde Moischder sei!
Eine deutsche Meisterschaft mit maximal 15.000 feiernden Fans wäre aber auch etwas peinlich.
Antworten