WFV-Pokal 2025/26

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Mannix
Kickers-Fan

Re: WFV-Pokal 2025/26

Beitrag von Mannix »

Der Aufschwung der Kickers und die Euphorie um die bzw. das gesteigerte Interesse an den Blauen hatten m.M.n. viel mit dem Gewinn des WfV-Pokals (2022?) und den nachfolgenden Highlights im DfB- Pokal zu tun.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Mannix hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 17:27 Der Aufschwung der Kickers und die Euphorie um die bzw. das gesteigerte Interesse an den Blauen hatten m.M.n. viel mit dem Gewinn des WfV-Pokals (2022?) und den nachfolgenden Highlights im DfB- Pokal zu tun.
Das sehe ich ganz genauso und bin daher immer dafür im Pokal mit quasi Bestbesetzung anzutreten.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Mannix hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 17:27 Der Aufschwung der Kickers und die Euphorie um die bzw. das gesteigerte Interesse an den Blauen hatten m.M.n. viel mit dem Gewinn des WfV-Pokals (2022?) und den nachfolgenden Highlights im DfB- Pokal zu tun.
Wenn das Wildersinn und die Mannschaft nur genau so erkannt und beherzigt hätten..
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

Man muss im WfV-Pokal nicht immer in Bestbesetzung spielen. Gegen unterklassige Mannschaften muss auch der 2. Anzug reichen. Sonst fehlt die Qualität in der Breite. Aber mit der halben B-Elf gegen Freiberg aufzulaufen ist fahrlässig. Da gibt es ja praktisch keinen Qualitätsunterschied. Ich hoffe er macht den gleichen Fehler nicht nochmal!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Sonntag 6. Juli 2025, 07:57 Man muss im WfV-Pokal nicht immer in Bestbesetzung spielen. Gegen unterklassige Mannschaften muss auch der 2. Anzug reichen. Sonst fehlt die Qualität in der Breite. Aber mit der halben B-Elf gegen Freiberg aufzulaufen ist fahrlässig. Da gibt es ja praktisch keinen Qualitätsunterschied. Ich hoffe er macht den gleichen Fehler nicht nochmal!
gegen ambitionierte oberligisten (beispielsweise göppingen und aalen) reicht der 2. anzug nicht.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Sonntag 6. Juli 2025, 07:57 Man muss im WfV-Pokal nicht immer in Bestbesetzung spielen. Gegen unterklassige Mannschaften muss auch der 2. Anzug reichen. Sonst fehlt die Qualität in der Breite. Aber mit der halben B-Elf gegen Freiberg aufzulaufen ist fahrlässig. Da gibt es ja praktisch keinen Qualitätsunterschied. Ich hoffe er macht den gleichen Fehler nicht nochmal!
Gegen Freiberg war es keine halbe B-Elf, außer Neaimé und dem eingewechselten De Sousa waren nur Spieler auf dem Platz die auch in der Runde regelmäßig gespielt haben.
Ob es mit Dorne besser gelaufen wäre weiß man nicht, schließlich hat er im Spiel gegen Ulm auch entscheidend gepatzt.
WELTMEISTER!
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 6. Juli 2025, 20:09
Gegen Freiberg war es keine halbe B-Elf, außer Neaimé und dem eingewechselten De Sousa waren nur Spieler auf dem Platz die auch in der Runde regelmäßig gespielt haben.
Ob es mit Dorne besser gelaufen wäre weiß man nicht, schließlich hat er im Spiel gegen Ulm auch entscheidend gepatzt.
Trotzdem war es bei weitem keine Bestbesetzung. Neaimé hat beispielsweise nur 8 Regionalligaspiele gespielt.
Skenderovic ist in 5 gestartet.
Berisha in 11.
Tekerci in 12.
Absolut gesetzte Spieler: Kiefer, Mauer(!!), Dorne mussten auf der Bank platz nehmen. Das Spiel wurde letztendlich vercoacht. Der Mannschaft wurde das Herzstück genommen.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Sonntag 6. Juli 2025, 07:57 Man muss im WfV-Pokal nicht immer in Bestbesetzung spielen. Gegen unterklassige Mannschaften muss auch der 2. Anzug reichen. ....
Das ist eine Einstellung die schon viele Trainer bei uns hatten. Theoretisch ist das ja auch nicht falsch.
Was ich allerdings schon für WfV-Pokalspiele gesehen habe, bei der man sich dann richtig schämen musste dass man trotzdem noch weiter gekommen ist...
Und die Statistik (Buddy) nennt dir dann die finalen Pannen gegen unterklassige Gegner. Zu viele.
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 12:00
KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Sonntag 6. Juli 2025, 07:57 Man muss im WfV-Pokal nicht immer in Bestbesetzung spielen. Gegen unterklassige Mannschaften muss auch der 2. Anzug reichen. ....
Das ist eine Einstellung die schon viele Trainer bei uns hatten. Theoretisch ist das ja auch nicht falsch.
Was ich allerdings schon für WfV-Pokalspiele gesehen habe, bei der man sich dann richtig schämen musste dass man trotzdem noch weiter gekommen ist...
Und die Statistik (Buddy) nennt dir dann die finalen Pannen gegen unterklassige Gegner. Zu viele.
Ja, man muss nicht alles ändern, aber eine gewisse Rotation muss man schon reinkriegen. Auch um die sonst Bankspieler bei Laune zu halten und Stammspieler zu schonen. Ich bin ein Freund von 2-3 Stammspielern die starten, dann hat man einfach eine gewisse Stabilität drinne.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich erhoffe mir, dass wir in dieser Saison auch in der Breite einen deutlich besser aufgestellten Kader haben. Wenn man sich die bisherigen Abgänge anschaut, hat der überwiegende Teil davon ja wirklich fast keine Rolle gespielt.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 12:43
Bluebyte hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 12:00
Ja, man muss nicht alles ändern, aber eine gewisse Rotation muss man schon reinkriegen. Auch um die sonst Bankspieler bei Laune zu halten und Stammspieler zu schonen. Ich bin ein Freund von 2-3 Stammspielern die starten, dann hat man einfach eine gewisse Stabilität drinne.
Also 8-9 Nicht-Stammspieler? Dann gute Nacht. :lol:
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Wirklich???? Das Pokalspiel gegen Ulm hat uns mit hoher Wahrscheinlichkeit den Aufstieg gekostet (Verletzung Kolbe). In solch einer Saisonphase gegen so einen Gegner darf man nicht mit einer A-Elf auflaufen, sondern bestenfalls mit einer C-Elf. Ich bin ja absoluter MÜ-Fan und halte seine Entlassung immer noch für eine Katastrophe, aber hier hat er einen sehr schweren Fehler begangen.
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

klaus909 hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 15:25
Wirklich???? Das Pokalspiel gegen Ulm hat uns mit hoher Wahrscheinlichkeit den Aufstieg gekostet (Verletzung Kolbe). In solch einer Saisonphase gegen so einen Gegner darf man nicht mit einer A-Elf auflaufen, sondern bestenfalls mit einer C-Elf. Ich bin ja absoluter MÜ-Fan und halte seine Entlassung immer noch für eine Katastrophe, aber hier hat er einen sehr schweren Fehler begangen.
Ich meinte das Freiberg Spiel. War am Anfang der Saison. Ulm war eine andere Situation. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das gecoacht hätte. In dieser Situation kannst du fast nur etwas falsch machen. Die einen wollen um jeden Preis den WfV-Pokal, den anderen ist der Aufstieg viel wichtiger. Da wär ich wahrscheinlich auf Nummer sicher gegangen. Wenn du nach 8 Jahren kurz davor bist, wieder 3.Liga zu spielen, hätte ich es eher nicht riskiert. Musti mache ich aber keinen Vorwurf. Schwierig.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Der Nichtaufstiegt in die 3. Liga hatte multikausale Ursachen die hier schon hoch und runter diskutiert worden sind. Allein an der Verletzung von Kolbe lag es ganz sicher nicht.

Die letzten Beiträge zeigen aber ganz gut, dass der WFV-Pokal selbst in der Fanschaft einen ganz unterschiedlichen Stellenwert hat...
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 16:37
Die letzten Beiträge zeigen aber ganz gut, dass der WFV-Pokal selbst in der Fanschaft einen ganz unterschiedlichen Stellenwert hat...
Das würde ich persönlich etwas differenzierter sehen.
In der Saison 23/24, in der eine realistische Aufstiegschance bestand, wäre für mich die Liga im Fokus gewesen.
In der kommenden Saison, in der bereits vorab kommuniziert wurde, dass man sich (wieder einmal) weiter entwickeln will, aber Zitat Siebrecht: „nicht zum Favoritenkreis gehört“ (durch die Blume ausgedrückt). De facto: 34 Saisonspiele mit der Aussicht den FC Homburg als langjährigen Gewinner der Goldenen Ananas Konkurrenz machen. Da stünde der WfV-Pokal auf meiner Prioritätenliste sehr weit oben.
Es ist letztendlich eine Frage, welche Ambitionen ein Verein für eine Saison hat, denn einen Kader, der von 1-22 nahezu gleichwertig besetzt ist, kann sich kein 4.Ligist leisten.
Da hoffe ich doch, dass beim wahrscheinlichen Zweitrunden-Spiel gegen GP die volle Kapelle mit entsprechender Seriosität aufläuft. Weiterentwickeln kann man ja in der Liga…
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 16:37 Die letzten Beiträge zeigen aber ganz gut, dass der WFV-Pokal selbst in der Fanschaft einen ganz unterschiedlichen Stellenwert hat...
Da bin ich auch bei Mephisto - die Stellung zum Pokal hängt in erster Linie vom Verlauf der Liga ab. Geht es hier nur um die goldene Ananas oder hat man die Meisterschaft problemlos eingetütet (wie Aspach jetzt), dann kann man sich in der Tat voll auf den Pokal fokussieren.
Spielt man in der Liga bis zum letzten Spiel um den Aufstieg mit oder womöglich gar gegen den Abstieg, dann hat das die obere Priorität und man sollte den Pokal evtl. sogar bewusst durch den Einsatz einer B-Mannschaft sausen lassen, um die Spieler für das Ziel in der Liga zu schonen. Denn in dem Fall ist diese Doppelbelastung meistens kontraproduktiv - siehe Sandhausen. Die haben auch den Pokal geholt, aber sind trotzdem abgestiegen, im Endeffekt hat das denen wenig bis gar nichts gebracht …
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 13:41
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 16:37 Die letzten Beiträge zeigen aber ganz gut, dass der WFV-Pokal selbst in der Fanschaft einen ganz unterschiedlichen Stellenwert hat...
Da bin ich auch bei Mephisto - die Stellung zum Pokal hängt in erster Linie vom Verlauf der Liga ab. Geht es hier nur um die goldene Ananas oder hat man die Meisterschaft problemlos eingetütet (wie Aspach jetzt), dann kann man sich in der Tat voll auf den Pokal fokussieren.
Spielt man in der Liga bis zum letzten Spiel um den Aufstieg mit oder womöglich gar gegen den Abstieg, dann hat das die obere Priorität und man sollte den Pokal evtl. sogar bewusst durch den Einsatz einer B-Mannschaft sausen lassen, um die Spieler für das Ziel in der Liga zu schonen. Denn in dem Fall ist diese Doppelbelastung meistens kontraproduktiv - siehe Sandhausen. Die haben auch den Pokal geholt, aber sind trotzdem abgestiegen, im Endeffekt hat das denen wenig bis gar nichts gebracht …
Pokal kann aber auch pushen, siehe Bielefeld.
Und gibt man im Pokal nicht alles,schlägt das schnell auf die Liga über.
Also in beiden Wettbewerben alles geben.
Gegen einen Landesligisten sollte aber die B-Elf reichen.
WELTMEISTER!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Buddy hat geschrieben: Mittwoch 23. Juli 2025, 21:11 Der Pokal hat begonnen

https://www.fussball.de/spieltag/db-reg ... MDEIN-R#!/

https://www.fupa.net/cup/wfv-pokal/matches
Auch interessant das, dass erste WfV-Pokalspiel der Saison 25/26 ein Spiel der 2.Runde ist
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Ist der Termin für die 2. Runde schon sicher ? Kickers Webseite sagt: Di. / Mi. 29. / 30. Juli 2025 2. Runde DB Regio wfv-Pokal gegen den Gewinner TSV Köngen - 1. Göppinger SV
FuPa sagt Mittwoch 18 Uhr. In der StZ wurde immer vom Dienstag geschrieben. Was stimmt jetzt ?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Göppingen führt zur Hz mit 2:0. Die lassen da sicher nichts mehr anbrennen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Endstand Köngen-GP 0:4
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Im WFV-Pokal fanden am heutigen Freitag weitere sieben Duelle statt. FuPa gibt euch die Übersicht.
https://www.fupa.net/news/wfv-pokal-tue ... en-3116583
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Roland hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 11:11 Ist der Termin für die 2. Runde schon sicher ? Kickers Webseite sagt: Di. / Mi. 29. / 30. Juli 2025 2. Runde DB Regio wfv-Pokal gegen den Gewinner TSV Köngen - 1. Göppinger SV
FuPa sagt Mittwoch 18 Uhr. In der StZ wurde immer vom Dienstag geschrieben. Was stimmt jetzt ?
Dienstag.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Onlineticketshop Göppingen-Kickers:

:arrow: https://www.eventim-light.com/de/a/6848 ... 2f872bd360
Eisenfuß
Kickers-Fan

Beitrag von Eisenfuß »

Na toll, bei denen ist der 29. Juli ein Samstag... :cry:
“Im Fußball bist du entweder Gott oder Bratwurst.” (Tomislav Maric)
kickers77
Kickers-Fan

Beitrag von kickers77 »

Ist halt ein Druckfehler
Sind das Gäste Tickets was online angeboten wird?Weil es ist nichts angegeben
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

A***bach gleich mal 8:0 in Pleidelsheim. 4 Buden von Loris...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 15:28 A***bach gleich mal 8:0 in Pleidelsheim. 4 Buden von Loris...
Ich glaube, dass Aspach auch in der RL eine ordentliche Rolle spielen wird.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

1. Göppinger SV rechnet mit 2000 Zuschauern gegen die Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Schiedsrichter am Dienstag ist Lars Erbst
https://www.fussball.de/spiel/1-goeppin ... UPJS9JR#!/

Bisher 5 Spiele von den Blauen geleitet

15. Spieltag: Sa, 09.11.2019 Stuttgarter Kickers - VfB Stuttgart II 3:0 3.940 OLBW
10. Spieltag: Sa, 24.09.2022 Stuttgarter Kickers - Sport-Union Neckarsulm 5:1 2.210 OLBW
15. Spieltag: Fr, 28.10.2022 SG Sonnenhof Großaspach - Stuttgarter Kickers 0:3 OLBW
26. Spieltag: Sa, 30.03.2024 TSG Hoffenheim II - Stuttgarter Kickers 5:0 RL 4.L
Viertelfinale: Di, 16.04.2024 Stuttgarter Kickers - SSV Ulm 1846 0:2 8.720 WFV
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Buddy hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 19:07 Schiedsrichter am Dienstag ist Lars Erbst

15. Spieltag: Sa, 09.11.2019 Stuttgarter Kickers - VfB Stuttgart II 3:0 3.940 OLBW
10. Spieltag: Sa, 24.09.2022 Stuttgarter Kickers - Sport-Union Neckarsulm 5:1 2.210 OLBW
15. Spieltag: Fr, 28.10.2022 SG Sonnenhof Großaspach - Stuttgarter Kickers 0:3 OLBW
Der Trend spricht gegen uns. :shock:
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

kickers77 hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 12:31 Ist halt ein Druckfehler
Sind das Gäste Tickets was online angeboten wird?Weil es ist nichts angegeben
Es gibt keine Unterscheidung.
kickers-jo
Kickers-Fan

Beitrag von kickers-jo »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 27. Juli 2025, 10:06
Buddy hat geschrieben: Samstag 26. Juli 2025, 19:07 Schiedsrichter am Dienstag ist Lars Erbst

Der Trend spricht gegen uns. :shock:
Spiele im 2. Halbjahr gewinnen wir immer, im1. Halbjahr verlieren wir. Passt doch. :lol:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Die (meiner Meinung nach) einzige Überraschungen bisher;
Landesligist Crailsheim schmeißt Oberligasbsteiger Fellbach raus.

Ansonsten gab es bisher keine größeren Überraschungen
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Infos zum Auswärtsspiel beim 1. Göppinger SV (wfv-Pokal)
https://www.stuttgarter-kickers.de/unde ... /fan-infos

Livestream
https://www.leagues.football/checkout/gsv/2
Zuletzt geändert von Franz am Montag 28. Juli 2025, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 27. Juli 2025, 18:00 Die (meiner Meinung nach) einzige Überraschungen bisher;
Landesligist Crailsheim schmeißt Oberligasbsteiger Fellbach raus.

Ansonsten gab es bisher keine größeren Überraschungen
Ein paar Überraschungen würden dem Wettbewerb mal gut tun. So lange es nicht die Kickers sind, die da böse überrascht werden.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Faninfos, Livestream, Waldauradio & Liveticker: Die Kickers zu Gast beim 1. Göppinger SV
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... -pokal2025
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

So sieht Ex-Kickers-Profi Mario Klotz das WFV-Pokal-Duell
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 78e27.html

Ohne Schembri und Tekerci in Göppingen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html
Buddy
Kickers-Fan