23.08. 4.Sp: FSV Mainz 05 II - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blauer Radler
Kickers-Fan

Re: 23.08. 4.Sp: FSV Mainz 05 II - Kickers

Beitrag von Blauer Radler »

Natürlich ist ein 0:3 sehr ärgerlich und sieht nicht gut aus. Aber man darf nicht nur das nackte Ergebnis sehen, sondern muss den gesamten Spielverlauf bewerten. Die ersten 20 Minuten waren unsere Blauen richtig gut. Die Mannschaft vom Trainer sehr gut eingestellt. MW sah einen Bruch nach dem 0:1. Den sah ich schon früher. Als die Mainzer plötzlich Druck nach vorne machten, schienen die Kickers gehemmt.

Das war in vielen Spielen zuvor auch zu beobachten. Woran liegt's? Angst vor einem Gegentor, wenn es in der Abwehr ein paar Mal wackelt? Fehlendes Selbstvertrauen nach den vergebenen Torchancen? Der Start in die 2. HZ ähnlich gut, wenn auch nur kurz. Gleich eine Torchance von Berisha, momentan der gefährlichste Stürmer. Wusste aber in dieser Situation nicht, wie den Ball verarbeiten. Ein klassischer Mittelstürmer wie Braig hätte zum Flugkopfball angesetzt und den Ball wahrscheinlich versenkt.

Die Ursachen für den Leistungsabfall nach starken Minuten zu finden, wäre eine Aufgabe. Die Abwehr sollte über 90 Minuten stabil stehen, da muss angesetzt werden.

Es waren viele junge Spieler auf dem Platz. Alle haben gute Qualitäten. Fehler muss man ihnen zugestehen, die werden sie weiterbringen. Gegen Offenbach werden sie es zeigen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Mit der Niederlage die erstmal erwartet kalte Dusche! Gerade jetzt gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken und an den Defiziten zu arbeiten!

Danke daher, speziell für die letzten beiden - sehr differenzierten - Beiträge!

Offenbach kommt genau richtig!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers unterliegen in Mainz mit 0:3 – Starker Beginn bleibt unbelohnt
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... er-kickers
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Die erste Halbklatsche.
Wird nicht die Letzte sein
Der Lernprozess wird auch nicht nach der Fehleranalyse beendet sein. Wenn das Spielglück fehlt und der Kopf anfängt zu arbeiten, verständlich, und die Automatismen nicht funktionieren, dann drehst auch ein 2:0 nicht mehr.
Mir ist es mit einem quasi "U23" Kader so ehrlicherweise (mit Blick in die Zukunft ) lieber. Dann gehöre solche Spiele dazu.
Dennoch darf man die (späten) Wechsel, Spieler, den Trainer natürlich und den ein oder anderen Fan kritisieren. Ist Fussball.
Das Spiel gegen OFC ist kein Wegweiser, 10-11 Spieltag wird zeigen wo und wie wir stehen.
Prognose, in der Winterpause kommt ein (alter) Knipser (nicht ich, hab keine Zeit).
Auf die Blaue.
It's not the years, honey. It's the mileage.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Einen alten Knipser bitte nur mit einem Einjahresvertrag bzw im Winter mit einem Halbjahresvertrag, von mir aus gerne mit leistungsbasierten Möglichkeiten zur automatischen Verlängerung. Wenn wir mehr geben, stehen wir andernfalls nach dieser Saison da und haben wieder einen Stürmer, der uns nicht weiter bringt und noch Vertrag hat, das wäre der Worst Case.

Die Kritik an den späten Wechseln verstehe ich. Ich hätte auch schon zur Halbzeit gewechselt, MW klebt mir etwas zu sehr an dieser 60 Minuten-Grenze.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

3-0, wie 2018 im Abstiegsjahr.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Oh je, dann kommt Corona wieder...
It's not the years, honey. It's the mileage.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 17:23 ...
Die Kritik an den späten Wechseln verstehe ich. Ich hätte auch schon zur Halbzeit gewechselt, MW klebt mir etwas zu sehr an dieser 60 Minuten-Grenze.

190 Wechsel waren bisher möglich in den 38 Ligaspielen unter Wildersinn

Behrendt (31. Petrović)
Schembri (37. Berisha)
Skenderović (37. Tekerci)
Kammerbauer (46. Borac)
Kammerbauer (46. Borac)
Rexhepi (46. Kiefer)
Riehle (46. Schmidts)
Skenderović (46. Braig)
Tomić (46. Berisha)
Tekerci (53. Petrović)
Schembri (55. Berisha)
Schembri (55. Dicklhuber)
Tomić (55. Tekerci)
Berisha (56. Rexhepi)
Kammerbauer (56. Berisha)
Schmidts (56. Petrović)
Skenderović (56. Braig)
Behrendt (58. Petrović)
Braig (58. Skenderović)
Kalajdžić (58. Braig)
Kammerbauer (58. Schembri)
Kiefer (58. Tekerci)
Polauke (58. Berisha)
Stojak (58. Braig)
Hencke (60. Schembri)
Kalajdžić (60. Braig)
Lockl (60. Dicklhuber)
Lockl (60. Tomić)
Rexhepi (60. Berisha)
Tekerci (60. De Sousa)
Braig (61. Faß)
Faß (61. Schembri)
Hencke (61. Frauendorf)
Hencke (61. Frauendorf)
Kiefer (61. Dicklhuber)
Mauersberger (61. Schembri)
Rexhepi (61. Schembri)
Riehle (61. Tomić)
Schembri (61. Berisha)
Schembri (61. Mauersberger)
Stojak (61. Braig)
Berisha (62. Schembri)
Braig (62. Skenderović)
Kammerbauer (62. Borac)
Behrendt (63. Polauke)
Borac (63. Fundel)
Braig (63. Skenderović)
Hencke (63. Braig)
Kiefer (63. Abdullahu)
Lockl (63. Blank)
Mauersberger (63. Schembri)
Mauersberger (63. Skenderović)
Tomić (63. Petrović)
Berisha (64. Skenderović)
Berisha (64. Tekerci)
Dicklhuber (64. Skenderović)
Kammerbauer (64. Schmidts)
Mauersberger (64. Berisha)
Polauke (64. Petrović)
Schembri (64. De Sousa)
Schembri (64. Rexhepi)
Berisha (65. Schembri)
Berisha (65. Tekerci)
Braig (65. Skenderović)
Mauersberger (65. Rexhepi)
Tekerci (65. Mulaj)
Tekerci (65. Tomić)
Braig (68. Skenderović)
Kiefer (68. Riehle)
Mauersberger (68. Braig)
Petrović (68. Polauke)
Schmidts (68. Schembri)
Skenderović (68. Rexhepi)
Tekerci (68. Skenderović)
Tomić (68. Tekerci)
Tomić (68. Tekerci)
Behrendt (69. Berisha)
Kiefer (69. Tekerci)
Mauersberger (69. Schembri)
Berisha (70. Schembri)
Berisha (70. Schmidts)
Tomić (70. Tekerci)
Berisha (71. Dicklhuber)
Braig (71. Stojak)
Kiefer (71. Tekerci)
Schembri (71. Rexhepi)
Schembri (71. Tekerci)
Braig (73. Kalajdžić)
Kiefer (73. Dicklhuber)
Kiefer (73. Meien)
Skenderović (73. Braig)
Tekerci (73. Schembri)
Braig (74. Kalajdžić)
Braig (74. Skenderović)
Kiefer (74. Mauersberger)
Tomić (74. Berisha)
Tomić (74. Blank)
Berisha (75. Fundel)
Braig (75. Antlitz)
Braig (75. Kalajdžić)
Braig (75. Skenderović)
Kiefer (75. Skenderović)
Kiefer (75. Tomić)
Mauersberger (75. Berisha)
Tomić (75. Skenderović)
Danquah (76. Faß)
Frauendorf (76. Schembri)
Kiefer (76. Stojak)
Kiefer (76. Tekerci)
Tomić (76. Schmidts)
Berisha (77. Braig)
Braig (77. Kalajdžić)
Frauendorf (77. Abdullahu)
Kiefer (77. Dicklhuber)
Kiefer (77. Lockl)
Tomić (77. Skenderović)
Berisha (78. Braig)
Braig (78. Berisha)
Kiefer (78. Lockl)
Kiefer (78. Skenderović)
Lockl (78. Skenderović)
Schembri (78. Kalajdžić)
Schembri (78. Tekerci)
Stojak (78. Braig)
Stojak (78. Skenderović)
Tekerci (78. Dicklhuber)
Kiefer (79. Tekerci)
Lockl (79. Dicklhuber)
Tekerci (79. Kalajdžić)
Behrendt (80. Polauke)
Mauersberger (80. Polauke)
Tekerci (80. Lockl)
Berisha (81. Skenderović)
Braig (81. Kalajdžić)
Dicklhuber (81. Meien)
Lockl (81. Tekerci)
Awortwie-Grant (82. Polauke)
Kiefer (82. Borac)
Kiefer (82. Meien)
Lockl (82. Dicklhuber)
Lockl (82. Tomić)
Mauersberger (82. Berisha)
Mauersberger (82. Schembri)
Mauersberger (82. Schembri)
Mauersberger (82. Tomić)
Schembri (82. Riehle)
Tomić (82. Meien)
Lockl (83. Hencke)
Mauersberger (83. Berisha)
Petrović (83. Schwab)
Schmidts (83. Kalajdžić)
Kiefer (84. Skenderović)
Tomić (84. Schwab)
Zaiser (84. Blank)
Kammerbauer (85. Kalajdžić)
Kiefer (85. Meien)
Tekerci (85. Dicklhuber)
Blank (86. Polauke)
Braig (86. Kalajdžić)
Kiefer (86. Hencke)
Lockl (86. Meien)
Stojak (86. Berisha)
Tekerci (86. Dicklhuber)
Tomić (86. Riehle)
Borac (87. Mulaj)
Kammerbauer (87. Borac)
Kammerbauer (87. Borac)
Lockl (87. Petrović)
Mauersberger (87. Berisha)
Polauke (87. Behrendt)
Tekerci (87. Schembri)
Tomić (87. Schmidts)
Mauersberger (88. Skenderović)
Stojak (89. Braig)
Lockl (90. Tomić)
Mauersberger (90. +2 Kalajdžić)
Tomić (90. +2 Behrendt)
Tomić (90. +3 Petrović)
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

GOLeo-nberg hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 01:45
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 22:45 Noch einer der ein Taschentuch braucht.
Du hast es halt noch nicht kapiert.
1. Wir haben ein Torwartproblem
2. Danquah + Udogo sind ein in der Abwehr keine Festung.
3. Keine Offensive Ideen
4. Ich hätte damit kein Problem, wenn der Verein mit seinen Zielen "bspw. ÜBERGANGSJAHR" offen kommunizieren würde. Das tut er aber nicht. Und dass seit Jahren. Dementsprechend kann ich als Fan meine Erwartungshaltung nach oben schrauben.
Generell fällt unter dem "Schweigen des Mantels", warum man bspw. im Januar 2024 personell nicht nachgelegt hat. Was waren die Probleme zwischen Poulake und Dicklhuber? Mit Ünal? Die Spieler kommunizieren beim Mallorca-Ausflug 2025 offen, dass sie den Trainer Wildersinn nicht für für kompetent halten. Ein Teil der Spieler sind nun weg.
Warum hält Siebrecht am Trainer fest?
Mit offener Kommunikation kann bzw. könnte ich als SVK-Fan besser klar kommen und meine Erwartungshaltung dementsprechend ehrlich nach unten oder oben anpassen. 'Ala"- in Guten wie in schlechten Zeiten-mir liegt doch nur der Verein im Herzen.
Ah, so läuft also der Fußball heutzutage :lol:

Erst wenn alle Infos auch noch kindsgerecht erklärt nach außen kommuniziert werden, hat man eine erfolgreiche Basis zu arbeiten und deine Akzeptanz? :lol:

Und witzig, dass genau die Spieler die auf Mallorca das Maul aufreißen dir nicht erzählen können, was zwischen Polauke und Dicklhuber passiert ist?

Ich liebe Wildersinn und Lutz für die No-Bullshit-Politik. Wer mault muss gehen, wer sich nicht den Prinzipien und dem Verein unterordnet muss gehen.

Vergiss eins bitte nicht: Spieler kommen und gehen! Nur weil der ein oder andere seine Wohlfühloase unter Ünal vermisst und deshalb gegen den neuen Trainer gearbeitet hat, heißt das nicht dass denen das Vereinswohl am Herzen liegt. Polauke hat es mit ein bisschen Smalltalk, ein bisschen Fannähe, ein bisschen B-Block pushen und nicht einmal soliden Performances geschafft, dich und ein paar mehr zu honigtopfen.

Und zu deiner Aufzählung 1-3:

1. Das stellst du nach 4 Spielen schon fest? Was ist deine Lösung? Mark Redl? Daniel Wagner? Oder lieber Yelldell?
2. Auch hier: Das kannst du nach 4 Spielen so pauschal sagen? Mit Polauke wäre alles viel besser, oder?
3. Echt? Hast du das Spiel gegen Sandhausen gesehen? Hast du auch gesehen, wie Fulda und Trier den Bus geparkt haben? Hast du auch festgestellt, dass dem Trainer die Optionen fehlen? Und dass er dennoch so stark auf die Jugend setzt, auch wenn es mal Punkte kostet ist ein Problem für dich? Hättest du lieber Kammerbauer und Polauke zurück?

Aber scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr!
Fußball isch so oifach!
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 17:23 Die Kritik an den späten Wechseln verstehe ich. Ich hätte auch schon zur Halbzeit gewechselt, MW klebt mir etwas zu sehr an dieser 60 Minuten-Grenze.
Wird sicher auch eine Anweisung von oben sein um Geld zu sparen, Stichwort: Prämien. Im Grunde ist unsere Kasse doch seit Jahren blank.
carpediem991
Kickers-Fan

Beitrag von carpediem991 »

tobi-svk hat geschrieben: Montag 25. August 2025, 06:01
MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 17:23 Die Kritik an den späten Wechseln verstehe ich. Ich hätte auch schon zur Halbzeit gewechselt, MW klebt mir etwas zu sehr an dieser 60 Minuten-Grenze.
Wird sicher auch eine Anweisung von oben sein um Geld zu sparen, Stichwort: Prämien. Im Grunde ist unsere Kasse doch seit Jahren blank.

Ich hoffe das glaubst du selber nicht.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Norris hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 23:29
GOLeo-nberg hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 01:45
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 22:45 Noch einer der ein Taschentuch braucht.
Du hast es halt noch nicht kapiert.
1. Wir haben ein Torwartproblem
2. Danquah + Udogo sind ein in der Abwehr keine Festung.
3. Keine Offensive Ideen
4. Ich hätte damit kein Problem, wenn der Verein mit seinen Zielen "bspw. ÜBERGANGSJAHR" offen kommunizieren würde. Das tut er aber nicht. Und dass seit Jahren. Dementsprechend kann ich als Fan meine Erwartungshaltung nach oben schrauben.
Generell fällt unter dem "Schweigen des Mantels", warum man bspw. im Januar 2024 personell nicht nachgelegt hat. Was waren die Probleme zwischen Poulake und Dicklhuber? Mit Ünal? Die Spieler kommunizieren beim Mallorca-Ausflug 2025 offen, dass sie den Trainer Wildersinn nicht für für kompetent halten. Ein Teil der Spieler sind nun weg.
Warum hält Siebrecht am Trainer fest?
Mit offener Kommunikation kann bzw. könnte ich als SVK-Fan besser klar kommen und meine Erwartungshaltung dementsprechend ehrlich nach unten oder oben anpassen. 'Ala"- in Guten wie in schlechten Zeiten-mir liegt doch nur der Verein im Herzen.
Ah, so läuft also der Fußball heutzutage :lol:

Erst wenn alle Infos auch noch kindsgerecht erklärt nach außen kommuniziert werden, hat man eine erfolgreiche Basis zu arbeiten und deine Akzeptanz? :lol:

Und witzig, dass genau die Spieler die auf Mallorca das Maul aufreißen dir nicht erzählen können, was zwischen Polauke und Dicklhuber passiert ist?

Ich liebe Wildersinn und Lutz für die No-Bullshit-Politik. Wer mault muss gehen, wer sich nicht den Prinzipien und dem Verein unterordnet muss gehen.

Vergiss eins bitte nicht: Spieler kommen und gehen! Nur weil der ein oder andere seine Wohlfühloase unter Ünal vermisst und deshalb gegen den neuen Trainer gearbeitet hat, heißt das nicht dass denen das Vereinswohl am Herzen liegt. Polauke hat es mit ein bisschen Smalltalk, ein bisschen Fannähe, ein bisschen B-Block pushen und nicht einmal soliden Performances geschafft, dich und ein paar mehr zu honigtopfen.

Und zu deiner Aufzählung 1-3:

1. Das stellst du nach 4 Spielen schon fest? Was ist deine Lösung? Mark Redl? Daniel Wagner? Oder lieber Yelldell?
2. Auch hier: Das kannst du nach 4 Spielen so pauschal sagen? Mit Polauke wäre alles viel besser, oder?
3. Echt? Hast du das Spiel gegen Sandhausen gesehen? Hast du auch gesehen, wie Fulda und Trier den Bus geparkt haben? Hast du auch festgestellt, dass dem Trainer die Optionen fehlen? Und dass er dennoch so stark auf die Jugend setzt, auch wenn es mal Punkte kostet ist ein Problem für dich? Hättest du lieber Kammerbauer und Polauke zurück?

Aber scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr!
Norris guter Beitrag, gefällt mlr... 😁 👍
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 08:38
Weissaldo hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:39
Italo-Blauer hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:35
Typisch wohl, dass die Auswärtsfahrer den Hauptanteil der Zuschauer ausmachen.
unsere 80 im Auswärtsblock?
Kannst du mir diesen Beitrag erklären?

Zur Info etwas mehr als die Hälfte der Gesamtzuschauer befanden sich im Gästeblock, auf der Haupttribüne war die Anteil der Kickersfans knapp unter der Hälfte. Der Rest vom Stadion wurde nicht genutzt, war also leer.

Laut deiner Zahl waren also max. 159 Zuschauer zugegen.
Hello, entschuldigt, ich hatte es etwas provokant formuliert, da mit der Ausgangspost etwas überheblich schien. Ich weiß nicht, wieviel Zuschauer unsere Zweite hätte...
Aber letztlich hat mich nur interessiert, wieviel Blaue denn vor Ort waren, denn der Blick auf den Auswärtsblock ließ für mich nicht den Schluss zu, dass wir das Stadion dominierten.
Aber alles gut, danke für die Rückmeldungen, freut mich natürlich dass wir stark vertreten waren!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Und für alle Fans die immer das Schlechte sehen wollen - ihr seid nicht allein. :lol:

Leider Paywall bei 11 Freunde...

Fans geschockt: Lieblingsklubs spielen gleiche Scheiße wie letzte Saison
Der erste Spieltag ist gespielt, schon macht sich Ernüchterung breit: Fans im ganzen Land gelangen zu einer schlimmen Erkenntnis.
https://www.11freunde.de/bundesliga/bun ... Q5NjY3MDE2
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Antworten