Di Canio zeigt erneut Faschistengruß

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Ralphonso hat geschrieben: jaja, schön wasser predigen und wein saufen... :roll:

das phänomen des "gutmenschis vulgaris" ist, ein das leben in einer "world of respect" und toleranz und alle haben wir uns lieb. bis dahin so schön, so gut.

weicht jetzt aber ein böser faschist von der norm (nach rechts) ab, dann wird gleich drauflosgeprügelt, am besten gleich mit der großen nazikeule, da diese besonders zu weihnachten jeglichen widerspruch sofort unterbindet bzw. unterbinden sollte und auch gewisse unterschiede, wie nie dagewesen erscheinen lässt. ganz großer sport.
Was für ein sinnloses Wortgeschwurbel! Sorry, ich versteh kein Wort. Wer säuft hier Wein? Keule? Weihnachten? Was für "gewisse Unterschiede"? Und warum ist man "gutmenschis vulgaris", wenn man ein Problem mit Hitler, Rechtsradikalen oder anderen Faschisten hat?
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Es amüsiert mich immer wieder, dass faschistische Ideologien sich immer nur dann auf demokratische Werte berufen, und diese für sich einfordern, wenn es ihnen nützt. (z.B. freie und öffentliche Meinungsäußerung). Das sind doch die wahren Heuchler - um es mal wohlwollend zu formulieren.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

moehringer hat geschrieben:Aber eben auch eine politische Meinung zu haben und zum Ausdruck zu bringen, welche von der herrschenden Meinung abweicht, ist ihm (solange er sich an die geltenden Gesetze hält) durch die Verfassung garantiert, also wäre es doch sehr undemokratisch ihm das Recht abzusprechen, dieser seiner Gesinnung Ausdruck zu verleihen.
Mag sein er bewegt sich mit seinen Gesten im Rahmen der Legalität, eine moralische Legitimation erfahren sie dadurch noch lange nicht. Wenn es so wäre, würde der Fall nicht solche Wellen schlagen und sich sogar die FIFA zu Wort melden.
Er mag seine politische Meinung haben, aber ein Fussballstadion vor, während und nach eines Spiels darf keine Plattform sein diese zum Ausdruck zu bringen. Der Verein täte gut daran, ihm diese Gesten zukünftig zu verbieten oder ihn ggfs. aus dem Verkehr zu ziehen, so wie es in anderen europäischen Ländern spätestens nach dem zweiten Mal geschehen wäre.
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

spiegel.de

Berlusconi hält zu Di Canio

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat Partei für Paolo Di Canio ergriffen. Der Kapitän von Lazio Rom wurde wegen einer wiederholt gezeigten faschistischen Geste vom Verband zu einer Strafe verdonnert. Di Canio sei ein anständiger Typ, so Berlusconi.

Rom - Berlusconi, gleichzeitig Besitzer des Erstligisten AC Mailand, brach gleich mehrere Lanzen für den Fußballer: "Ich kenne Di Canio sehr gut, er ist ein anständiger Typ. Er ist nur ein wenig extrovertiert", betonte Berlusconi. Di Canios Gruß habe keine politische Bedeutung. Der Römer war am Montag vom italienischen Fußballverband wegen einer faschistischen Geste mit einer Sperre für eine Partie und einer Geldstrafe von 8.000 Euro bestraft worden.

Von der Strafe zeigte sich Di Canio unbeeindruckt. "Ich werde auch weiter so grüßen. Dann werden sie mich nach jedem Spiel verurteilen müssen", sagte der 37-Jährige in einem Fernsehinterview. "Jeder kennt meine Ideen. Der römische Gruß ist Geschichte, und wenn wir das bestreiten wollen, müssen wir aus Rom mehrere Statuen entfernen", hatte Di Canio nach dem Urteil gesagt.

Di Canio hatte vor einer Woche beim Lazio-Gastspiel in der kommunistischen Hochburg Livorno (1:2) mit dem ausgestreckten rechten Arm provoziert. Bei einer ähnlichen Entgleisung im Derby gegen AS Roma hatte der Stürmer im Janura eine Geldstrafe von 10.000 Euro zahlen müssen. Im Spiel gegen Juventus hatte der Römer am vergangenen Samstag erneut für Aufsehen gesorgt, als er sich bei seiner Auswechslung im Olympiastadion von den Fans mit dem von den Faschisten benutzten römischen Gruß verabschiedet hatte.
Dumm kickt gut
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

was "anständig" für B. auch immer bedeuten mag.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

magge hat geschrieben:was "anständig" für B. auch immer bedeuten mag.
Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus... wie man so schön sagt.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

svk4ever hat geschrieben:Es amüsiert mich immer wieder, dass faschistische Ideologien sich immer nur dann auf demokratische Werte berufen, und diese für sich einfordern, wenn es ihnen nützt. (z.B. freie und öffentliche Meinungsäußerung). Das sind doch die wahren Heuchler - um es mal wohlwollend zu formulieren.
So läuft das nun mal eben, ganz gleich ob von links oder rechts! Wieso sollte man, wenn man Anhänger einer anderen Staatsform als der gerade geltenden ist, was wir hierzulande als demokratische Gutmenschen und treue BRD-Anhänger selbstverständlich nicht sind und dies auch hoffentlich alle zutiefst verurteilen, nicht eben die durch dieses System jedermann garantierten Rechte ausnutzen und sich so mit der geltenden Gesetzeslage arrangieren, dass man dergestalt die eigenen Ansichten propagieren kann, ohne dass man aus politischen Gründen in Haft genommen wird und so die Zeit bis zu einem vermeintlichen Umsturz zu überbrücken kann. Demokratie gilt nun einmal auch für die Feinde der Demokratie, alles andere wäre wider den Sinn dieser Staatsform. Aber Demokratie ist ja schließlich wehrhaft und so haben unsere Politiker mannigfaltige Möglichkeiten per Gesetz die Grundrechte im Sinne ihrer und natürlich auch im Interesse des gesamten Volkes einzuschränken, womit in der Vergangenheit wohl eher geklotzt als gekleckert wurde. Mit Heuchelei hat das reichlich wenig zu tun, die Betroffenen arrangieren sich einfach mit den Gegebenheiten, um so ihre politischen Ziele möglichst effektiv verfolgen zu können. C'est la vie...äääh... democratie, wie der Herr Nachbar dazu sagen würde.

Raul hat geschrieben:
moehringer hat geschrieben:
Raul hat geschrieben: Soviel dazu...
Anstatt absolut nichtssagende Zeilen aus Artikeln zu kopieren, lege doch bitte einzelne Fakten dar, die zu dieser obskuren "Unterstützung" gehören und die gesetzlich untersagt sein sollen.
Wie wird denn nun eigentlich die Spielsperre und zusätzliche Strafe von 8000€ begründet?
Zwischen Disziplinarmaßnahmen eines Fußballverbandes und strafrechtlichen Sanktionen eines Staates besteht ja wohl ein meilenweiter Unterschied. Wenn du nun aber die Zeile "Die Unterstützung des Faschismus ist in Italien gesetzlich verboten." in dieses Forum kopierst, so lässt sich daraus lediglich die Vermutung schließen, dass der Verfasser dieser Zeile der Ansicht ist, dass eine wie auch immer geartete Unterstützung des Faschismus von seiten des Staatsapparates unter Strafe gestellt sei. Was sich unter dieser Unterstützung verbirgt ist mir nach wie vor schleierhaft und wurde in keiner Weise näher dargelegt. Wie ich mit Sicherheit weiss und wie ich es auch schon in meinen vorherigen Beiträgen dargelegt habe, ist zumindest das Zeigen des römischen Grüße nicht strafbar, im Übrigen zweifele ich auch die Existenz derart weitreichender Normen, die man nach der Aussage des Verfassers dieses Artikels vermuten kann, wenn man denn ein wenig juristische Fantasie aufbringt.
Raul hat geschrieben:
moehringer hat geschrieben:Aber eben auch eine politische Meinung zu haben und zum Ausdruck zu bringen, welche von der herrschenden Meinung abweicht, ist ihm (solange er sich an die geltenden Gesetze hält) durch die Verfassung garantiert, also wäre es doch sehr undemokratisch ihm das Recht abzusprechen, dieser seiner Gesinnung Ausdruck zu verleihen.
Mag sein er bewegt sich mit seinen Gesten im Rahmen der Legalität, eine moralische Legitimation erfahren sie dadurch noch lange nicht. Wenn es so wäre, würde der Fall nicht solche Wellen schlagen und sich sogar die FIFA zu Wort melden.
Er mag seine politische Meinung haben, aber ein Fussballstadion vor, während und nach eines Spiels darf keine Plattform sein diese zum Ausdruck zu bringen. Der Verein täte gut daran, ihm diese Gesten zukünftig zu verbieten oder ihn ggfs. aus dem Verkehr zu ziehen, so wie es in anderen europäischen Ländern spätestens nach dem zweiten Mal geschehen wäre.
Was den moralischen Aspekt angeht habe ich mich wohl hinreichend geäußert, auch dass Di Canio diese Gesten in Zukunft im Rahmen einer Fußballveranstaltung lieber unterlassen sollte. Ich sage bewusst SOLLTE, weil er dies definitiv nicht muss und ich es auch irgendwie nachvollziehen kann, dass er damit weitermacht, weil man ihm als erwachsenem Menschen nicht wie ein Kind verbieten kann, was er zu tun und was er zu lassen hat. Im Gegenzug ist er ja auch bereit die Konsequenzen zu tragen, nur weiss er ganz genau, dass dies keine strafrechtlichen Konsequenzen sein werden...

Rumgeheult und gezetert wird im Übrigen immer gern und das überwiegend dann, wenn man hilflos zuschauen muss wie jemand etwas tut, das man nicht gutheisst, einem aber die Hände gebunden sind und das in sämtliche Bereichen des Lebens.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Feinde der Demokratie haben kein Recht, sich auf deren Normen und Grundelemente zu berufen. Deutschland hat wehrhafte Demokratie. Wehrhaft heißt auf gut deutsch: Der Staat lässt sich nicht von seinen Feinden verarschen. Auch wenn sie noch so clever argumentieren.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Mir ist nicht ganz klar warum das jetzt alles auf der juristisch verbrämten Schiene diskutiert wird.

Ich bin selbst Jurist und erlaube mir trotzdem zu sagen, dass Di Canio ein Depp ist; er darf mich auch gerne wegen ehrabschneidender Äußerungen verklagen, wobei ich davon ausgehe, dass aufgrund der in Deutschland getätigten Äußerung Gerichtsstand ebenfalls Deutschland ist und hier der römische Gruß, oder wie auch immer man den nennen will, verboten ist, weswegen......bla.....

Dass ich das nicht sagen können dürfte, weil ich mit dem Herren noch keine drei Kästen Bier konsumiert habe, ist ein Totschlag-Argument, das man zur Not immer einwerfen kann.
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Blauer Bayer hat geschrieben:Feinde der Demokratie haben kein Recht, sich auf deren Normen und Grundelemente zu berufen. Deutschland hat wehrhafte Demokratie. Wehrhaft heißt auf gut deutsch: Der Staat lässt sich nicht von seinen Feinden verarschen. Auch wenn sie noch so clever argumentieren.
Selbstverständlich hat man auch als Feind oder besser gesagt als Gegner der geltenden Demokratie das Recht Grundrechtsschutz zu genießen, solange man ihn nach Art. 18 GG nicht verwirkt. Diese Verwirkung kann jedoch nur dann vermieden werden, wenn man sich an die grundrechseinschränkenden Gesetze, insbesondere die des Strafrechts hält, um so sanktionslos im Sinne der eigenen Ideale agitieren und intrigieren zu können. Natürlich ist das ein schmaler Grat auf dem sich diese Personen bewegen, der aber ohne weiteres beschritten werden kann. Wer das nicht begreift, hat auch den Sinn der Demokratie und ihrer Grundwerte nicht verstanden. Das ist wie beim Fußball, hältst du dich an die Spielregeln fliegst du auch nicht vom Platz, kein Hahn kräht danach, ob du dir nun wegen etwas ruppigerer Spielweise die ein oder andere Verwarnung abholst!

Im Übrigen halte ich persönlich es für sehr sinnvoll und wünschenswert sich zumindest kritisch mit der Demokratie und insbesondere dem Umgang der Politiker mit der Verfassung auseinanderzusetzen, weil bei mir in den letzten Jahren oft der Eindruck entstanden ist, dass die Herren in Berlin die Grundrechte durch zum Teil sehr weitreichende Gesetze mehr und mehr einzuschränken, um so eine Gesinnungsjustiz etablieren zu können, die alle unliebsamen Meinungen aufspüren und vernichten soll, ohne sich dabei um die verfassungsrechtlichen Vorgaben zu scheren und das obwohl sich viele Juristen unter den Parlamentariern tummeln, die bei so etwas eigentlich Bedenken kriegen müssten, da sie es zumindest in ihrer Ausbildung mit dem öffentlichen Recht zu tun hatten. Aber zum Glück gibt es ja noch unsere obersten Verfassungshüter in Karlsruhe, die diesem Treiben Einhalt gebieten und des öfteren Gesetze kippen, die sie nach objektiver Betrachtung als nicht mit dem Grundgesetz vereinbar gesehen haben, ohne sich dabei um das Zeter und Mordio der zahlreichen Bundesempörungsbeauftragten zu scheren, dass in Berlin losbricht, weil die Durchsetzung der eigenen Interessen wieder einmal kläglich gescheitert ist.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wundere ich mich gar sehr, dass die Wogen aufgrund des unstreitig dem italienischen Faschismus (der wie von Joe angeführt wurde nicht die "Mord- und Terrorzüge des deutschen Nationalsozialismus" aufweist) zuzurechnenden römischen Grußes von Herrn Di Canio hier überhaupt so hochschlagen, während sich beim "Outing" eines Forumsmitglied als Mitglied der KPD, welche sich zwar nach dem Verbot während der Adenauer-Zeit gemäßigt haben mag, aber dennoch den Namen einer Staatsform trägt, unter der in all ihren Erscheinungsformen auf der Welt, Millionen und Abermillionen von Menschen umgebracht und unterdrückt wurden und auch noch werden , komischerweise keiner aufheult und sich derart darüber aufregt und sich darüber ereifert wie es es jetzt geschieht. Wenn sich hier nun aber jemand als NPD-Mitglied oder ähnliches zu erkennen geben würde, dann wäre hier der Teufel los, darauf könnte ich einen lassen! Aber diese Doppelmoral scheint wohl eine Spezialität von uns Deutschen zu sein...

hobbesblau hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar warum das jetzt alles auf der juristisch verbrämten Schiene diskutiert wird.

Ich bin selbst Jurist und erlaube mir trotzdem zu sagen, dass Di Canio ein Depp ist; er darf mich auch gerne wegen ehrabschneidender Äußerungen verklagen, wobei ich davon ausgehe, dass aufgrund der in Deutschland getätigten Äußerung Gerichtsstand ebenfalls Deutschland ist und hier der römische Gruß, oder wie auch immer man den nennen will, verboten ist, weswegen......bla.....

Dass ich das nicht sagen können dürfte, weil ich mit dem Herren noch keine drei Kästen Bier konsumiert habe, ist ein Totschlag-Argument, das man zur Not immer einwerfen kann.
Da man davon ausgehen kann, dass Di Canio in diesem Forum nicht mitliest und ihm deine Beleidigung auch sonst wohl eher nicht zu Ohren kommen wird, kannst du sowieso davon ausgehen, dass du schon aufgrund des fehlenden, aber erforderlichen Strafantrages durch den Betroffenen, straffrei ausgehen wirst, aber das nur so nebenbei. Im Übrigen ist es mir schnurzpiepegal wie Di Canio hier bezeichnet wird, durch euer Verhalten entlarvt ihr euch doch nur selbst!
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

moehringer hat geschrieben: ... während sich beim "Outing" eines Forumsmitglied als Mitglied der KPD
Ich würde mal genauer lesen was damals von mir geschrieben wurde:
http://www.dot96.de/clients/onlinefancl ... 1&start=25

Von einem angehenden Juristen darf erwartet werden, dass auch Punkte hinter einem Satz gelesen und verstanden werden.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Was Du nicht sagst, Herr Möhringer.

Ich höre auf zu diesem Thema zu schreiben, weil Deine Einlassungen immer alberner werden. Sätze wie "durch euer Verhalten entlarvt ihr euch doch nur selbst" erreichen bei bestem Willen gerade mal Grundschulniveau
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

@McVillager: Ich gehe davon aus, dass man mit solchen Dingen keine Witze macht (eben aus den in meinem vorherigen Beitrag hervorgehenden Gründen), ich fange ja meine Beiträge auch nicht spaßeshalber mit: "Ich als alter N****ler..." oder ähnlichem verbalen Quark an. Aus diesem Grunde habe ich deinen Beitrag wohl falsch verstanden, aber selbst wenn es doch ernst gemeint gewesen wäre (und ich denk mal es haben auch andere deine Aussage mißverstanden), hätte meiner festen Überzeugung nach ebenfalls keiner was gesagt. Ebenso verhielt es sich ja bei den wohl ernstgemeinten Bekenntnissen zur PDS (nun Linkspartei), deren Genossen teilweise in der ehemaligen DDR Menschenrechte mit Füßen getreten haben und ebenfalls viel Leid über die Menschen gebracht haben (Stichworte: Stasi und Mauerschützen).

@hobbesblau: Lies doch mal bitte die ersten Beiträge zu diesem Thema, die ich wie folgt resümieren möchte: "Hohlbirne", "der italienische Fußball ist sowas von scheisse", "Raus mit dem Drecksack", "Hohlkopf", "so krank ist Italien zur Zeit", "Idiot". Erst nach diesen Beiträgen ist es zu einer interessanten und im Großen und Ganzen konstruktiven Diskussion über das Thema gekommen, völlig unabhängig davon, wer jetzt welche Meinung vertritt. Die von mir angeführten Zitate sind diesbezüglich absolut überflüssig gewesen und haben eben nicht zu einer konstruktiven Auseinandersetzung beigetragen. Und wenn du jetzt sagst, "wie auch immer, des ist halt ein Depp" dann ist das als Beleidigung im Internet zum einen kein Teil einer Meinungsäußerung ( LG Coburg, Urteil vom x.11.2002, 21 O 595/02) und zum anderen disqualifizierst du dich in meinen Augen nur selbst, das wollte ich damit ausdrücken. Ich nehme mich da selbstverständlich grundsätzlich auch nicht aus, aber bei so einem ernsten Thema, muss sowas doch nicht sein. Was man denkt und was man sagt können ja immer zwei Paar Stiefel sein, im Übrigen verweise ich auf Art. 2 der Forumsordnung:

2. Wahrt die gegebenen Umgangsformen, Beleidigungen oder Provokationen haben in diesem Forum nichts zu suchen und werden in bestimmten Fällen mit Verwarnungen geahndet. Sinnlose oder Quatsch Beiträge sind ebenfalls nicht erwünscht
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

Aus der Taz

Kollekte für den Fußball-Faschisten

29. Dezember 2005 Paolo Di Canio kann auf die Solidarität seiner Fans bauen. Nachdem der Kapitän des italienischen Fußball-Erstligaklubs Lazio Rom wegen rechtsextremistischen Gesten vom italienischen Verband mit einer Spielsperre sowie einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt worden ist, starteten drei Verbände der Lazio-„Ultras” eine Geldsammlung. Die Anhänger eröffneten ein Bankkonto, auf dem die Tifosi ihren Beitrag einzahlen können. Das berichteten am Donnerstag italienische Medien.

Carlo De Falco, Chef der rechten „Ultras Azione Giovani”, begründete den ungewöhnlichen Schritt: „Di Canio hat bestimmt das Geld, um sich selbst die Strafen zu zahlen. Wir wollen aber unsere Solidarität mit dem Kapitän bezeugen, der in seiner Meinungsfreiheit beschränkt wird. Die Strafe, die der Verband verhängt hat, ist politisch motiviert”, sagte De Falco. Die „Ultras” hatten am vergangenen Freitag vor dem Sitz des Fußball-Verbandes eine Demonstration von rund 500 Sympathisanten des Angreifers organisiert. Die Kundgebung verlief friedlich. Di Canio wollte sich der Demonstration ursprünglich anschließen, sein Rechtsanwalt hatte ihm jedoch von der Teilnahme abgeraten, um die Gemüter der Anhänger nicht unnötig aufzuheizen.

Di Canio engagierte den angesehenen Rechtsanwalt Gabriele Bordoni, um klar zu machen, daß der Fußballverband mit der Sperre sein Recht auf Meinungsfreiheit verletzt habe. Der 37jährige will beweisen, daß der so genannte faschistische Gruß, mit dem er seine Fans grüßt, keine politische Bedeutung hat, sondern römische Zugehörigkeit symbolisiert. „Ich werde immer auf diese Weise meine Fans grüßen, weil ich damit meine Zugehörigkeit zu meinem Volk zum Ausdruck bringe”, hatte Di Canio vergangene Woche betont. Der Profi hatte seine Sympathie für den faschistischen Diktator Benito Mussolini niemals geleugnet. Bordoni will beim Fußballverband Einspruch gegen die Sperre und die Geldstrafe für seinen Mandanten erheben. Di Canio erklärte sich bereit, vom Verband vernommen zu werden. Der Stürmer trägt auf dem rechten Arm eine Tätowierung mit der Schrift „Dux”.
Dumm kickt gut
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Di Canio wird erneut gesperrt

Wiederholungstäter Paolo Di Canio von Serie-A-Klub Lazio Rom ist wegen einer faschistischen Geste von der Disziplinarkommission des italienischen Verbandes zum zweiten Mal innerhalb von fünf Wochen zu einem Spiel Sperre und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt worden.
Damit wird der 37-jährige Stürmer das kommende Spiel seiner Mannschaft gegen den FCB Treviso am Sonntag verpassen. Di Canio hatte in der Liga-Partie gegen Livorno Calcio am 11. Dezember 2005 (1:2) zum wiederholten Male mit ausgestrecktem Arm den sogenannten "Römischen Gruß" gezeigt.

Di Canio hatte jedoch stets beteuert, er wolle lediglich seine "Kameraden" unter den Anhängern grüßen und keinesfalls eine rassistische Gesinnung demonstrieren.

Bereits im Dezember war Di Canio von der Kommission wegen eines identischen Vergehens im Spiel gegen Juventus Turin (1:1) zu 10.000 Euro und einem Spiel Sperre verurteilt worden. FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte daraufhin eine lebenslange Sperre für Di Canio gefordert.

kicker.de
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Mit diesen "harten" Strafen werden sie ihn wohl kaum kleinkriegen, aber wie schon dargelegt besteht ja wenig Handhabe gegen Di Canio.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Di Canios Einspruch abgewiesen
Die Berufungskommission des italienischen Fußball-Verbandes hat einen Einspruch von Paolo Di Canio (Lazio Rom) abgewiesen. Der Spieler war zuletzt zu einem Spiel Sperre sowie einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden, nachdem er zum wiederholten Mal mit einer faschistischen Geste während eines Spiels seines Teams aufgefallen war.

Di Canio hatte im Liga-Spiel bei AS Livorno am 11. Dezember 2005 (1:2) mit ausgestrecktem Arm den so genannten "römischen Gruß" gezeigt. Der 37-jährige Stürmer betonte jedoch stets, dass er lediglich seine "Kameraden" unter den Lazio-Fans habe grüßen wollen. Die Geste habe nichts mit einer rassistischen Gesinnung zu tun.

Wegen eines identischen Vergehens war Di Canio bereits nach der Liga-Partie gegen Juventus Turin (1:1) vom 17. Dezember zu 10.000 Euro Strafe und einem Spiel Sperre verurteilt worden. FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte daraufhin eine lebenslange Sperre für den Angreifer gefordert
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

so langsam ist der thread aber "off-topic"...
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

wieso? geht noch genau um das thema :o
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Mehr Fußball als totale Identifikation mit seinem Verein geht nicht!
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

livornos spieler "lucarelli" zeigt, lebt seine politische einstellung ebenso wie lazios "di canio", auf dem Platz wie im privaten leben, was ist jetzt besser, einen stalin zu vergöttern oder doch mussollini?!
tim hat in gewisserweise wie ich finde recht, dass sich die spieler mit den fans identifizieren sollten ( die fans sind der verein), naja, wie soll man das ausdrücken? ähm ja, politik sollte vom sport abstand halten.... so vielleicht?! geschmäcker sind verschieden ;)
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

apropos politik vom sport fernhalten, hier 2 bilder vom spiel AS (!) Rom gegen Livorno...

Bild

Bild
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

Die spinnen die Goten!
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Innenminister Giuseppe Pisanu hat die Sicherheitskräfte zur Absage von Fußballspielen aufgerufen, wenn im Stadion Spruchbänder oder Transparente mit Schriften gezeigt werden, die zur politischen Gewalt, Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit aufrufen. Pisanu reagierte damit auf einige Spruchbänder mit antisemitischen Parolen, die im römischen Olympia-Stadion während des Meisterschaftsspiels AS Rom gegen AS Livorno Calcio am vergangenen Wochenende gezeigt worden waren. Der italienische Fußballverband setzte nun mit seiner Entscheidung in Zeichen. Die Römer müssen ein Spiel vor leeren Rängen auf neutralen Boden austragen und eine Geldstrafe von 5.000 Euro zahlen.

Spiegel Online
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Die Curva Sud Sektion Hofen verurteilt auch dieses Verhalten und eine derartige Deplatzierung auf´s schärfste !!

By the way: War noch jemand, außer mir, am Samstag bei den Gegendemonstranten gegen den "braunen Sumpf" in Stuttgart dabei ?!
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Die Curva Sud Sektion Hofen verurteilt auch dieses Verhalten und eine derartige Deplatzierung auf´s schärfste !!

By the way: War noch jemand, außer mir, am Samstag bei den Gegendemonstranten gegen den "braunen Sumpf" in Stuttgart dabei ?!
ne mal sowohl die extrem linken als auch die rechten gewaltig einen an der waffel haben und eigentlich mehr gemeinsam haben, als sie denken. so pack meide ich.
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

jetzt fangen die spanier auch schon an:
Barcelona striker Samuel Eto'o threatened to leave the pitch after being subjected to racial abuse by Real Zaragoza supporters on Saturday.

Eto'o was eventually persuaded to continue playing by coach Frank Rijkaard and several Barca team-mates.

Referee Victor Esquinas Torres stopped play in the second half to ask for an announcement calling for an end to the abuse to be made to the crowd.
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Na, neu ist das nicht... Schon mal den Mob von Atletico gesehen?
Antworten