Was bringt uns das?
Wir sind trotzdem schon nach 6 Spieltagen im Niemandsland.
Und? Das ist tatsächlich das beste für die Entwicklung der Spieler! Das heist für diese Saison ist super im Niemandsland zu sein. Unten reinrutschen wäre scheisse.
Es zeigt vor allem, dass Thomas nach wie vor nicht checkt(kann/will), was dieses Jahr die Zielsetzung ist.
Heeeee!
Mal sehen, wie lange das Modell Freiberg funktioniert. Ohne Fanbasis kann man nicht dauerhaft erfolgreich sein. Im Kreis Ludwigsburg gab es immer mal wieder Vereine, die es auf diese Weise versucht haben. Die sind mittlerweile in den Niederungen der Kreisklassen angekommen.Mat hat geschrieben: ↑Sonntag 7. September 2025, 09:28 Ich denke, da gibt es mehr zu verdienen als bei den Kickers. Sorry, aber mit den 433 Zuschauern im Schnitt kannst das Geld niemals erwirtschaften. Okay, Stadionmiete sicher deutlich billiger als bei uns plus weniger security.
Ponyhof ähnlich, 700 Zuschauer trotz Aufstieg. Stadionmiete wird vermutlich auch erlassen.
Aber trotz allem verdient es Anerkennung, Spieler in die Käffer mit wenig Stimmung zu holen.
Und in Freiberg ja nicht mal sicher, ob die überhaupt aufsteigen können.
Welche Systeme und Strukturen?Ford K hat geschrieben: ↑Sonntag 7. September 2025, 09:08 Unterm Strich hatten sie aber auch das leichtere Auftaktprogramm, ebenso Großaspach. Die haben das Spiel gestern in Überzahl beendet und zwei Elfmeter bekommen. Trotzdem haben die Sänger anscheinend ein sehr gutes Scouting System und Strukturen, die unabhängig von den gerade handelnden Personen funktionieren. Natürlich kann es sein, dass sie auch gegen die Großen der Liga punkten, weil das notwendige Selbstbewusstsein jetzt einfach da ist.
Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Freiberg könnte vielleicht auch nach dem Modell Wehen-Wiesbaden funktionieren: Erst aufsteigen und wenn der Erfolg da ist, „nistet“ man sich wieder in Ludwigsburg oder sonstwo ein, wo es eine bessere Infrastruktur gibt.Blauer Radler hat geschrieben: ↑Sonntag 7. September 2025, 11:06Mal sehen, wie lange das Modell Freiberg funktioniert. Ohne Fanbasis kann man nicht dauerhaft erfolgreich sein. Im Kreis Ludwigsburg gab es immer mal wieder Vereine, die es auf diese Weise versucht haben. Die sind mittlerweile in den Niederungen der Kreisklassen angekommen.Mat hat geschrieben: ↑Sonntag 7. September 2025, 09:28 Ich denke, da gibt es mehr zu verdienen als bei den Kickers. Sorry, aber mit den 433 Zuschauern im Schnitt kannst das Geld niemals erwirtschaften. Okay, Stadionmiete sicher deutlich billiger als bei uns plus weniger security.
Ponyhof ähnlich, 700 Zuschauer trotz Aufstieg. Stadionmiete wird vermutlich auch erlassen.
Aber trotz allem verdient es Anerkennung, Spieler in die Käffer mit wenig Stimmung zu holen.
Und in Freiberg ja nicht mal sicher, ob die überhaupt aufsteigen können.
Natürlich gibt es andere Beispiele wie Hoffenheim. Aber da wurde immens viel Privatgeld in Kader und Stadionbau reingesteckt. Ob die Freiberger so einen langen Atem haben?
Der SV Wehen ist einfach wegen der Infrastruktur und wegen der Größe der Stadt nach Wiesbaden gegangen. Sonst hätten sie gar nicht ins Profigeschäft einsteigen können. Wenn Freiberg das mit Ludwigsburg z.B. nicht hinbekommt, werden sie nicht aufsteigen können. Aber ich bin trotzdem gespannt, welchen Weg sie gehen werden. Denn immer nur ohne Ambitionen oben mitspielen zu wollen, werden die Spieler auf die Dauer nicht mitgehen.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Montag 8. September 2025, 09:49 Freiberg könnte vielleicht auch nach dem Modell Wehen-Wiesbaden funktionieren: Erst aufsteigen und wenn der Erfolg da ist, „nistet“ man sich wieder in Ludwigsburg oder sonstwo ein, wo es eine bessere Infrastruktur gibt.
Tatsächlich ist ja Wiesbaden auch so ein Verein, der im Rhein-Main-Gebiet kaum jemanden so wirklich interessiert, aber im Profifußball etablieren konnten sie sich trotzdem. In Bezug auf die Zuschauer und Fans ist aber in Offenbach und selbst beim FSV Frankfurt mehr geboten, als in Wiesbaden … Vereine wie Darmstadt, Mainz und die Eintracht sind da sowieso nochmal ganz anders aufgestellt.
Aber das Beispiel Wiesbaden zeigt, dass auch ein „Emporkömmling“ wie Freiberg seine Nische finden kann trotz größerer Konkurrenz im Umkreis. Wie die das finanzieren bzw. wie lange sie das finanziell durchhalten können, steht auf einem anderen Blatt.
Ludwigsburg, Bietigheim & Kornwestheim müsste man alle auch erstmal ausbauen.
Ich giaube, zwischen Verein und der Stadt Freiberg läuft es nicht so. Das "Stadion" gehört der Stadt und die braucht es für die Schulen und den Allgemeinsport. Der Verein dachte, die Stadt wird ihm da dann schon ein Stadion hinbauen wenn es läuft. Fanden die dann nicht lustig, als diese Erwartung und Forderung kam. Aussagen waren giaube ich so ähnlich wie, ich kann nicht einfach was zusammenlaufen und die Allgemeinheit soll dann zahlen, zumal es ja nicht die großen Massen vor Ort begeistertbrublue hat geschrieben: ↑Montag 8. September 2025, 15:30 TSV Steinbach macht es doch genauso. Außer der Haupttribüne, sind auch nur Stahlrohrtribünen aufgestellt. Und schon haben sie knapp 5000 Fassungsvermögen. Und auf der Gegengeraden und hinter den Toren ist noch viel Luft nach oben. Außerdem, Wehen-Wiesbadens Stadion, war vor dem Tribünenneubau zu 100% ein Stahlrohr-Stadion. Da kann man heutzutage eine Menge machen. Warum Freiberg an so eine Möglichkeit nicht ran geht, kann ich nicht verstehen. Auch in Aschaffenburg ist die HT eine Stahlrohrtribüne. Was wirklich problematisch und kostspielig ist, ist der Einbau einer Rasenheizung.
Schönes Land, angenehme Temperaturen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Dienstag 9. September 2025, 21:02 Dahlke hat jetzt einen Verein gefunden....!!!!
Er stürmt jetzt in der dritten portugiesischen Liga.
https://1dezembro.com/jan-dahlke-e-refo ... -dezembro/
![]()
![]()
![]()
Als Exil Ludwigsburger glaub ich nicht das dort einen der Gesangverein interessiert. Selbst 07 nach Neugründung interessiert kaum jemand. Der Fanclub is Geschichte.NeckarWache hat geschrieben: ↑Dienstag 9. September 2025, 21:44 Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit mit einem ehemaligen Mitglied der Vereinsführung des SGV zu sprechen. Mir lag daran zu verstehen, warum es so wenig Unterstützung der Bevölkerung und der Stadt Freiberg für den Verein gibt.
Es wäre doch angemessen für einen aufstrebenden und durchaus erfolgreichen Verein etwas zu investieren und zu bewegen. Aufgrund der Lage wäre es bestimmt möglich eine Sportstätte am Rande der Stadt zu errichten.
Immerhin gibt es weit und breit keinen ähnlich erfolgreichen Verein. Bissingen ist nah, aber in der Oberliga 'gefangen'. Großaspach ist auch nur 20 km entfernt, kann aber selbst lokal kein Publikum gewinnen. Das Potenzial reicht also von Ludwigsburg bis Marbach. Das wäre ausreichend.
Die Antwort war, daß das Sponsoring und die Bezahlung der Spieler in Anstellungsverhältnissen außerhalb des Vereins und weitere finanzielle Intransparenz den Verein von Bürgern und Verwaltung entfremdet
Ich kann mir für den SGV wirklich nur eine Zukunft vorstellen, wenn der Verein die Stadt LB für sich gewinnen kann, komplett nach LB umzieht, neue Sponsoren an sich bindet, die Bürger von LB begeistern kann und dort an alter Stätte des 07 mithilfe der Stadt und öffentlicher Förderung neu baut.
Alles nicht einfach, aber der Sportplatz in Freiberg ist eigentlich nur Oberliga tauglich, wenn man die Vorgaben ernst nimmt. Einen angemessenen Ausbau zum Stadion für die Dritte und entsprechende Parkmöglichkeiten halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Das sind 40-45 km, da bist Du 45 Minuten unterwegs. Das würde bedeuten Null eigene Fans bei Heimspielen.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. September 2025, 16:12 Überflieger SGV Freiberg – und sein Drittligatraum auf dünnem Eis
...
Heilbronner Frankenstadion am ehesten denkbar
...
+https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aae53.html
Freiberg könnte ja auch 'einfach mal eine Saison Dritte spielen'. Die bekommen bestimmt nicht viel Übergangsfrist, wenn überhaupt kein Umbau oder Neubau geplant ist.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. September 2025, 16:12 Überflieger SGV Freiberg – und sein Drittligatraum auf dünnem Eis
...
...
VfR Heilbronn spielt Verbandsliga ,Freiberg in Heilbronn wäre nicht mal so undenkbar über Autobahn ist man in 20 Minuten da.NeckarWache hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. September 2025, 16:58Das sind 40-45 km, da bist Du 45 Minuten unterwegs. Das würde bedeuten Null eigene Fans bei Heimspielen.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. September 2025, 16:12 Überflieger SGV Freiberg – und sein Drittligatraum auf dünnem Eis
...
...
Der VfR Heilbronn spielt Landesliga.
Der FC Union Heilbronn Bezirksliga.
Heilbronn braucht keinen Drittligisten, geschweige Regionalligisten.
Das Stadion von Hoffenheim ist auch nur 30 Autominuten entfernt, für jene welche höherklassigen Fußball sehen wollen.