Verbandsstrafen abschaffen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tiefblauer
Kickers-Fan

Re: Verbandsstrafen abschaffen

Beitrag von Tiefblauer »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 11. September 2025, 13:05 Tiefblauer,
es geht hier darum, dass man sich an einen Tisch setzen will um auszuloten, ob und inwieweit auch reichliche Änderungen möglich sind durch ein gegenseitiges Entgegenkommen und Zugeständnisse.

Der Umstand, dass es derzeit illegal ist, ist ja gerade Auslöser der Debatte. Ein sinngemäßes "es ist aber illegal" tut da doch nichts zur Sache es verkennt Ursache und Wirkung/Ziel.

Im übrigen finde ich es IMMER gut, wenn man sich an einen Tisch setzen will, um GEMEINSAM Debatten zu führen, deshalb auch den Vorstoß gut. Ich denke aber auch - wie die meisten hier - dass ein Kompromiss schwer wird, unabhängig von den rechtlichen Möglichkeiten/Folgen.
Zu 100% korrekt und auch meine Meinung! Es ist derzeit illegal, aber darüber wird auch nicht diskutiert werden, da das aus o.g. Haftungsgründen anders nicht lösbar sein wird. Die Höhe der Strafen und der Nutzniesser dieser Strafen kann, darf und soll diskutiert werden. Eine Freigabe von Pyro wird es m.E. im Stafion nie geben.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tiefblauer hat geschrieben: Donnerstag 11. September 2025, 15:29
MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 11. September 2025, 13:05 Tiefblauer,
es geht hier darum, dass man sich an einen Tisch setzen will um auszuloten, ob und inwieweit auch reichliche Änderungen möglich sind durch ein gegenseitiges Entgegenkommen und Zugeständnisse.

Der Umstand, dass es derzeit illegal ist, ist ja gerade Auslöser der Debatte. Ein sinngemäßes "es ist aber illegal" tut da doch nichts zur Sache es verkennt Ursache und Wirkung/Ziel.

Im übrigen finde ich es IMMER gut, wenn man sich an einen Tisch setzen will, um GEMEINSAM Debatten zu führen, deshalb auch den Vorstoß gut. Ich denke aber auch - wie die meisten hier - dass ein Kompromiss schwer wird, unabhängig von den rechtlichen Möglichkeiten/Folgen.
Zu 100% korrekt und auch meine Meinung! Es ist derzeit illegal, aber darüber wird auch nicht diskutiert werden, da das aus o.g. Haftungsgründen anders nicht lösbar sein wird. Die Höhe der Strafen und der Nutzniesser dieser Strafen kann, darf und soll diskutiert werden. Eine Freigabe von Pyro wird es m.E. im Stafion nie geben.
👍
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

tobi-svk hat geschrieben: Donnerstag 11. September 2025, 05:44
Tiefblauer hat geschrieben: Dienstag 9. September 2025, 14:24 Die Rechtslage ist somit klar, man darf keine Pyro mitbringen und auch nicht abbrennen. So einfach und dass Zuwiderhandlungen mit Strafen belegt werden ist auch klar. Im Umkehrschluss hiesse das, wenn man die Strafen abschaffen will, dann muss Pyro in der Stadionordnung erlaubt sein und das wird m.E. nicht geschehen.
Ob es eine Strafe gibt, sei mal dahingestellt. Eine der Hauptforderungen (und das völlig zurecht) ist doch, dass sich die Verbände die Taschen voll machen auf Kosten der Vereine. Obwohl die Vereine überhaupt nicht Pyro zünden. Einen Schaden gibt es beim kontrollierten abbrennen so gut wie nie. Also wofür diese willkürlichen Strafen? Einzig um die Verbandskasse zu füllen. In anderen Ländern in Europa ist ein Abbrennen übrigens auch verboten, dort jedoch werden die Vereine dann nicht mit Strafen belegt. Aber dann fehlt eine Einnahmequelle beim Verband…

Bis vor ein paar Jahren war die Strafe willkürlich festgelegt, mittlerweile gibt es zumindest in den ersten 3.Ligen einen Festpreis pro Pyro-Gegenstand. Die Fans können also schon vor dem Spiel ausrechnen wieviel es den Verein kosten wird.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Vielleicht lässt das ja den ein oder anderen Pyromanen ein wenig nachdenken.
https://www.kicker.de/neunjaehriger-bei ... 28/artikel
Blue Blood
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Blood »

Wäre mir neu, dass Pyrotechnik bei uns in der Regel auf dem Dach gezündet wird.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Blue Blood hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 11:39 Wäre mir neu, dass Pyrotechnik bei uns in der Regel auf dem Dach gezündet wird.
So viel zum thema "Nachdenken"
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Ändert auch nichts daran, dass die Verbandsstrafen (Thema des Threads) Blödsinn sind.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

:roll:

Was soll man zu den Geschehnissen und den Reaktionen noch sagen. Schuld ist natürlich der DFB, dass da einfach ein Dach ist.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Tiefblauer hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 11:45
Blue Blood hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 11:39 Wäre mir neu, dass Pyrotechnik bei uns in der Regel auf dem Dach gezündet wird.
Ja, nee, is klar. Pyrotechnik ist natürlich nur auf dem Dach gefährlich. In einem Fanblock kann natürlich überhaupt nichts passieren. Wie kann man das bloß annehmen? Wirklich dumm von mir.
Blue Blood
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Blood »

Yamashade hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 15:49
Tiefblauer hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 11:45
Ja, nee, is klar. Pyrotechnik ist natürlich nur auf dem Dach gefährlich. In einem Fanblock kann natürlich überhaupt nichts passieren. Wie kann man das bloß annehmen? Wirklich dumm von mir.
Dann leg doch einfach mal ein paar Zahlen vor wie viele Verletzte es denn in den letzten Jahren so gab. Der B-Block müsste ja schon ausgestorben sein.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

ich zitiere mich selbst:

"Tatsache ist aber auch, dass in den letzten Jahren durch Pyro von der ersten bis zur dritten Liga immer zwischen 100-200 Verletzungen verursacht wurden. Das Zeug ist gefährlich und von daher gibt es Verbote und bei Zuwiderhandlungen Strafen"

Quelle: Google ist dein Freund
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Tiefblauer hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 16:41 ich zitiere mich selbst:

"Tatsache ist aber auch, dass in den letzten Jahren durch Pyro von der ersten bis zur dritten Liga immer zwischen 100-200 Verletzungen verursacht wurden. Das Zeug ist gefährlich und von daher gibt es Verbote und bei Zuwiderhandlungen Strafen"

Alleine die Bundesliga verkaufte 11.653.239 Tickets.

Also 100-200 von mehreren Millionen Zuschauern haben sich verletzt!
Was für eine brutale Gefahrenlage...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 17:11 Also 100-200 von mehreren Millionen Zuschauern haben sich verletzt!
Jeder Verletzte ist einer zu viel!!! Wenn es jemanden aus Deinem engeren Kreis erwischt, machst Du dann auch diese Statistik auf?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 17:16
SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 17:11 Also 100-200 von mehreren Millionen Zuschauern haben sich verletzt!
Jeder Verletzte ist einer zu viel!!! Wenn es jemanden aus Deinem engeren Kreis erwischt, machst Du dann auch diese Statistik auf?
Dummes Argument. Dann dürfen wir garnicht ins Stadion gehen, du kannst dich auch verletzten z.B. weil du einen Stehplatz statt Sitzplatz wählst und dich dadurch verletzt.
Man nimmt immer ein kalkulierbares Risiko hin, egal was wir machen.

Wenn das Risiko im Stadion durch Pyro verletzt zu werden bei 1:1.000.000 liegt (aktuell ohne Sicherheitsauflagen weil Illegal) dann finde ich das eher geringer als angenommen. Würde man jetzt mehr Sicherheitsaspekte dazu nehmen, wären das ja bestimmt noch weniger Verletzte.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Interessant wäre es, mal zu erfahren, wie gravierend die Verletzungen der 100 -200 Personen sind und wie viele davon selbst am Abfackeln Teil nehmen...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tiefblauer hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 16:41 ich zitiere mich selbst:

Google sagt auch

2023/24 https://www.kicker.de/sicherheit-im-fus ... 74/artikel
114 verletzte durch Pyro
153 verletzte durch polizeilichen Reizstoff

2017/18 https://www.zeit.de/sport/2018-10/pyrot ... ettansicht
10 verletzte durch Pyro
54 verletzte durch polizeiliche Reizstoffe
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 18:18 Interessant wäre es, mal zu erfahren, wie gravierend die Verletzungen der 100 -200 Personen sind und wie viele davon selbst am Abfackeln Teil nehmen...
Interessant wäre auch, wie die Deutsche Umwelthilfe die Belastung durch Feinstaub einschätzt und ob eine Klage lukrativ wäre.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Oh Mann, da sind einige wirklich unbelehrbar und wollen es nicht kapieren. Oder können sie es nicht kapieren?

Die Strafen sollte man verdoppeln oder sogar verdreifachen, denn nur dann werden die Vereine wirklich hart durchgreifen und die Strafen 1:1 auf die Verursacher abwälzen. Vielleicht hört dieser Unsinn dann endlich auf.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 17:11

Es ist also okay, dass es 100-200 Verletzte pro Jahr gibt, damit ein paar erwachsene Menschen mit roten Lichtchen eine Minute lang ihren Fetisch ausleben. Was für Kerle, diese Vermummten Helden des Stadions. Das ist an Armseligkeit nicht zu überbieten. Danach vielleicht noch nach Sandhausen fahren und dort einen Jugendlichen zusammenschlagen. So kann man sich vielleicht in einschlägigen Facebook, Telegram oder Discord Bubbles Ruhm erarbeiten, dem Verein und der Mehrzahl der normalen Fans leistet man damit einen Bärendienst. Neulich auch der Fangesang in Aaalen, dass man irgendwie außerhalb der Gesellschaft sich verortet finde ich derart daneben. Die meisten, die das mitsingen gehen nach dem Spiel heim zu Mama und lassen sich bemuttern, diese coolen Outlaws. Nochmal: Armselig
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Yamashade hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 20:27 Oh Mann, da sind einige wirklich unbelehrbar und wollen es nicht kapieren. Oder können sie es nicht kapieren?

Die Strafen sollte man verdoppeln oder sogar verdreifachen, denn nur dann werden die Vereine wirklich hart durchgreifen und die Strafen 1:1 auf die Verursacher abwälzen. Vielleicht hört dieser Unsinn dann endlich auf.
Zu 100% ist die Nutzung deines Motorrads gefährlicher, als der (kontrollierte!) Einsatz von Pyrotechnik! Trotzdem nutzt du es, warum? Unbelehrbar...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Yamashade hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 20:27 Oh Mann, da sind einige wirklich unbelehrbar und wollen es nicht kapieren. Oder können sie es nicht kapieren?

Wie sollen die erhöhten Strafen dazu führen, dass die Strafen auf die Verursacher abgewälzt werden?
Die Ermittlung der Personen wird auch durch erhöhten Strafen nicht leichter und nach wie vor kaum möglich sein.

Leider wird die Diskussion hier auch zunehmend emotional & ich glaube niemand wird hier seine Meinung ändern 🤔
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Das ist deine Meinung, die darfst du haben und die kennen wir jetzt.
Ich kann nur meine Erfahrung aus dem B-Block oder auch auswärts sagen.( und ich selbst zündle nicht)
Die Pyromanen gehen verantwortungsvoll mit dem Zeug um und so ist es auch gut. Man weiß wann es losgeht und kann, wenn man möchte, etwas abseits gehen.
Mir macht es nichts aus und so eine Show kann auch ganz nett sein. Jetzt hab ich meine Meinung gesagt und das war’s
I
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 21:09 Wie sollen die erhöhten Strafen dazu führen, dass die Strafen auf die Verursacher abgewälzt werden?
Die Ermittlung der Personen wird auch durch erhöhten Strafen nicht leichter und nach wie vor kaum möglich sein.
Ganz einfach. Die bisherigen Strafen tun den meisten Vereinen offensichtlich noch nicht genug weh. Und so lässt man die Ultras, die in den meisten Stadien für Pyro verantwortlich sind, gewähren, weil man sich nicht traut, die Verursacher intensiver zu ermitteln. Aber irgendwann ist die (finanzielle) Schmerzgrenze erreicht und dann werden die Vereine wohl schon bei den Einlasskontrollen wesentlich mehr darauf achten, wer Pyro reinschmuggeln möchte.

Bei den Kickers konnte ich mehrfach von Block G aus folgendes Szenario beobachten. Einer der schwarz gekleideten B-Block-Besucher kommt unbehelligt durch die Einlasskontrolle, steht dann im Bereich der Anzeigetafel und seine Kumpels werfen dann von draußen einen vollen Rucksack über den Zaun. Was da wohl drin ist? Natürlich haben die anderen Jungs dann auch kein Problem, die Einlasskontrolle mit Leichtigkeit zu überwinden. Schwupp, schon ist die Pyro im Stadion. Zusätzliche Kontrollen am Aufgang zu den Blöcken im Stadion würden da Abhilfe schaffen. Kostet zwar ein wenig mehr, rechnet sich aber, weil man dann ja keine Strafen zahlen muss.

Und falls es doch passiert. Heutzutage wird in den Stadien doch fast jeder Bereich mit Kameras überwacht. Es sollte also ein Leichtes sein, die aktiven Zündler ausfindig zu machen. Ach ja, ich vergaß, die Feiglinge ziehen sich in den meisten Fällen vorher Sturmhauben oder Masken über… Dabei wäre es durch Sicherheitspersonal in den jeweiligen Fanblöcken gewiss möglich, die Täter auch trotz Vermummung zu identifizieren. Aber die meisten Vereine scheuen sich bisher vor einer Konfrontation mit ihren Ultra-Anhängern. Höhere Strafen würden da gewiss bei vielen Vereinen ein Umdenken bewirken und ein überführter Pyromane, der eine 4-stellige Strafe zu zahlen hat wird sein zukünftiges Verhalten möglicherweise ändern.
Scrootch
Kickers-Fan

Beitrag von Scrootch »

Jürgen aus W hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 21:47 Die Pyromanen gehen verantwortungsvoll mit dem Zeug um und so ist es auch gut. Man weiß wann es losgeht und kann, wenn man möchte, etwas abseits gehen.
Mir macht es nichts aus und so eine Show kann auch ganz nett sein. Jetzt hab ich meine Meinung gesagt und das war’s
I
Das mag für Bengalos bedingt zutreffen. Aber bei Nebelkerzen ist es nicht verantwortungsvoll, da man nicht sicher sagen kann, wie sich der Nebel entwickelt und wie er durch das Stadion zieht. Ich bin leider einmal im C-Block gewesen als die Herrschaften Nebelkerzen gezündet haben. Ich hatte lange Zeit mit Atemnot zu kämpfen, weil ich eine Lungenkrankheit hat. Danke für so viel Verantwortungsbewußtsein. Ja, für die B-Block-Zündler sollte ich wegen der Krankheit wohl lieber dem Stadion fernbleiben.

Bei Veranstaltungen kann nur ein Feuerwerker verantwortungsvoll mit Feuerwerk umgehen.
carpediem991
Kickers-Fan

Beitrag von carpediem991 »

SVK_svk hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 21:01

Zu 100% ist die Nutzung deines Motorrads gefährlicher, als der (kontrollierte!) Einsatz von Pyrotechnik! Trotzdem nutzt du es, warum? Unbelehrbar...
Zufällig noch ein blöderes Beispiel zur Hand? Bei Pyro geht es um die Gefahr für andere. Wenn sich dort einer selbst kontrolliert verletzt bei seiner Lichtershow dann könnte man das ja ggf. noch verkraften.

Ja, die Zahlen sind momentan nicht so hoch... aber das sind sie auch, weil das abfackeln sanktioniert wird und das sehr viele, außer den unbelehrbaren harten Kern, zurückschreckt. Das ein kontrollierter Einsatz gewünscht ist, sehe ich nicht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Yamashade hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 23:23
MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 21:09 Wie sollen die erhöhten Strafen dazu führen, dass die Strafen auf die Verursacher abgewälzt werden?
Ganz einfach. Die bisherigen Strafen tun den meisten Vereinen offensichtlich noch nicht genug weh. Und so lässt man die Ultras, die in den meisten Stadien für Pyro verantwortlich sind, gewähren, weil man sich nicht traut, die Verursacher intensiver zu ermitteln. Aber irgendwann ist die (finanzielle) Schmerzgrenze erreicht und dann werden die Vereine wohl schon bei den Einlasskontrollen wesentlich mehr darauf achten, wer Pyro reinschmuggeln möchte.

Bei den Kickers konnte ich mehrfach von Block G aus folgendes Szenario beobachten. Einer der schwarz gekleideten B-Block-Besucher kommt unbehelligt durch die Einlasskontrolle, steht dann im Bereich der Anzeigetafel und seine Kumpels werfen dann von draußen einen vollen Rucksack über den Zaun. Was da wohl drin ist? Natürlich haben die anderen Jungs dann auch kein Problem, die Einlasskontrolle mit Leichtigkeit zu überwinden. Schwupp, schon ist die Pyro im Stadion. Zusätzliche Kontrollen am Aufgang zu den Blöcken im Stadion würden da Abhilfe schaffen. Kostet zwar ein wenig mehr, rechnet sich aber, weil man dann ja keine Strafen zahlen muss.

Und falls es doch passiert. Heutzutage wird in den Stadien doch fast jeder Bereich mit Kameras überwacht. Es sollte also ein Leichtes sein, die aktiven Zündler ausfindig zu machen. Ach ja, ich vergaß, die Feiglinge ziehen sich in den meisten Fällen vorher Sturmhauben oder Masken über… Dabei wäre es durch Sicherheitspersonal in den jeweiligen Fanblöcken gewiss möglich, die Täter auch trotz Vermummung zu identifizieren. Aber die meisten Vereine scheuen sich bisher vor einer Konfrontation mit ihren Ultra-Anhängern. Höhere Strafen würden da gewiss bei vielen Vereinen ein Umdenken bewirken und ein überführter Pyromane, der eine 4-stellige Strafe zu zahlen hat wird sein zukünftiges Verhalten möglicherweise ändern.
Selbst bei den brisantesten und bestkontrolliertesten Derbys wird zu Hauf Pyrotechnik abgefackelt. Auch wenn die Beteiligten hier für den ein oder anderen sicherlich "Schwachmaten" sind, sind die schon nicht doof...
Das gilt ja vor allem auch für Auswärtsspiele, bei denen der Heimverein ja gerade nicht mal "Augen zumachen" kann.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

carpediem991 hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 08:03

Zufällig noch ein blöderes Beispiel zur Hand? Bei Pyro geht es um die Gefahr für andere. Wenn sich dort einer selbst kontrolliert verletzt bei seiner Lichtershow dann könnte man das ja ggf. noch verkraften.

Ja, die Zahlen sind momentan nicht so hoch... aber das sind sie auch, weil das abfackeln sanktioniert wird und das sehr viele, außer den unbelehrbaren harten Kern, zurückschreckt. Das ein kontrollierter Einsatz gewünscht ist, sehe ich nicht.
Ah, gut das bei einem Motorradunfall noch niemals jemand anderes als der Motorradfahrer selbst zu schaden gekommen ist. Glück gehabt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Sorry, aber das ist wirklich sehr naiv. Es wird immer Möglichkeiten geben Pyro ins Stadion zu schmuggeln und abzubrennen ohne erwischt zu werden. Dass das nicht gut ist - keine Frage. Macht es Sinn die Vereine dafür zu bestrafen? Absolut nicht. Dein Vorschlag führt einzig und allein zu höheren Ticket-Preisen und man bestraft Leute die damit nichts zu tun haben.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Dabei wäre es durch Sicherheitspersonal in den jeweiligen Fanblöcken gewiss möglich, die Täter auch trotz Vermummung zu identifizieren.
Ich glaube, dass du hinsichtlich Stimmung und Dynamik eines Fanblocks etwas im Dunkeln tappst. Auch das wird leider nicht möglich sein & ich würde es auch keiner Person zumuten wollen, hier dann evlt noch unter Gewaltanwendung die "Schuldigen" ausfindig zu machen. Das würde ganz neue Probleme hervorrufen, abgesehen davon, ob das rechtlich überhaupt zulässig wäre.
carpediem991
Kickers-Fan

Beitrag von carpediem991 »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 10:05
carpediem991 hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 08:03

Ah, gut das bei einem Motorradunfall noch niemals jemand anderes als der Motorradfahrer selbst zu schaden gekommen ist. Glück gehabt.
Ja stimmt hast recht. Hoffe das Motorradfahren auf der Tribüne im Stadion wird zukünftig auch saktioniert. :lol:

Allein diese Brücke zu schlagen vom Straßenverkehr zu dem Thema Pyrotechnik...fantastisch.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Tiefblauer hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 20:58

Es ist also okay, dass es 100-200 Verletzte pro Jahr gibt, damit ein paar erwachsene Menschen mit roten Lichtchen eine Minute lang ihren Fetisch ausleben. Was für Kerle, diese Vermummten Helden des Stadions. Das ist an Armseligkeit nicht zu überbieten. Danach vielleicht noch nach Sandhausen fahren und dort einen Jugendlichen zusammenschlagen. So kann man sich vielleicht in einschlägigen Facebook, Telegram oder Discord Bubbles Ruhm erarbeiten, dem Verein und der Mehrzahl der normalen Fans leistet man damit einen Bärendienst. Neulich auch der Fangesang in Aaalen, dass man irgendwie außerhalb der Gesellschaft sich verortet finde ich derart daneben. Die meisten, die das mitsingen gehen nach dem Spiel heim zu Mama und lassen sich bemuttern, diese coolen Outlaws. Nochmal: Armselig
danke, besser kann man die thematik nicht formulieren :!:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Rhetorische Mottenkiste: Whataboutism. Und das auch noch mit einem nicht-vergleichbaren Gegenbeispiel. Tip: Wenn Motoradfahren verboten wäre, wie Pyrotechnik, dann würde es besser greifen. Ich wiederhole mich: Armselig.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tiefblauer hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 20:58

Neulich auch der Fangesang in Aaalen, dass man irgendwie außerhalb der Gesellschaft sich verortet finde ich derart daneben.
Ich weiß, welches Lied du meinst, das ist verhältnismäßig neu und Fan davon bin ich auch nicht. Aber willst du den Leuten verbieten, sich auszudrücken wie sie wollen? Beleidigend ist das Lied nämlich auf keinen Fall.
Sorry, aber das geht deutlich zu weit.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Das Lied und dessen Absingen muss natürlich nicht verboten werden, da soll jeder singen, was er möchte, das habe ich auch nicht gemeint und auch nicht gesagt. In Summe passt es aber ins Bild, dass man sich irgendwie im Stadion, im Fanblock (bei uns Fanblöckle) fühlt, als wäre man in einem rechtsfreien Raum. Ist man aber nicht. Viele Dinge, die illegal (Pyro, Schlägereien, Beleidigungen...) werden dort irgendwie als i.O. empfunden, was dann auch in den legalen, aber nicht minder armseligen, Äußerungen zu ACAB, 1312, Gesänge zur Verortung ausserhalb der Gesellschaft... seinen Ausdruck findet. Wir haben so schöne Gesänge, die positiv identitätsbildend sind, da brauchts diesen spätpubertären, Fremdscham erregenden Mist eigentlich nicht.
Abgrenzen dazu möchte ich allerdings ausdrücklich die tolle Meinungsbekundung zur Behördenleistung im Fall Luca, dafür gibts von mir alle Daumen nach oben!!!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Verstehe deinen Post und würde ihm überwiegend zustimmen. Für andere zu bestimmen, "was es braucht" ist mE dennoch nur schwer möglich.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Ich ergänze: für mich brauchts... nicht
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Tiefblauer hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 13:27 Ich ergänze: für mich brauchts... nicht
Teilst du uns bitte auch noch mit, welche Fahnen du gut und nicht so gut findest? Dann hätte der B-Block, oder wie du es nennst - "das B-Blöckchen" - die Chance sich ganz nach deinen Wünschen auszurichten!
Am besten zitierst du dich dabei auch noch mal selbst, dann hätten wir die alles entscheidende und wichtigste Quelle dazu auch direkt gehört.
Besten Dank für deine unvoreingenommenen und argumentativ starken Beiträge hier im Diskussionsforum!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Vielen dank für Dein starkes Interesse an meiner Meinung, aber nein, so wichtig bin ich nicht! Du darfst doch gerne die von mir genannten und von mir negativ empfundenen Dinge toll finden und die Kollegen, die es auch so sehen, ebenso. Nur muss man es eben auch aushalten, wenn man nicht alles vorbehaltlos was im Block getan, geäussert und gezeigt wird klasse findet. Kritik muss man schon aushalten können.
Antworten