Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Gillan
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Gillan »

MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 13. September 2025, 15:24
klaus909 hat geschrieben: Samstag 13. September 2025, 14:54 Mannix hat doch grundsätzlich recht mit seiner Kritik. Ich weiß nicht, was ihr eigentlich wollt?
Es gibt halt einen Unterschied zwischen argumentativ fundierter Kritik und Polemik. Niemand hat doch hier was gegen, wenn User eine Meinung aufzeigen und diese mit Argumenten untermauern...?
Du bist Dir sicher, dass Du nicht überreagierst?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich denke der letzte Satz sollte eigentlich Konsens sein. Außerdem bin ich tiefenentspannt, glaub mir.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Aber mit Kölnisch Wasser und 4711 brauchst du auch keine Freunde außerhalb des Marianengrabens💙😉
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich hab doch meinen Raul 8)
& Übrigens sind genug andere - wie man an den Reaktionen im letzten Spieltagsthread gesehen hat - gleicher Meinung ;)
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Mannix hat doch Ahnung, aber ich hoffe, er irrt sich.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 14. September 2025, 18:09 Ich hab doch meinen Raul 8)
& Übrigens sind genug andere - wie man an den Reaktionen im letzten Spieltagsthread gesehen hat - gleicher Meinung ;)
[/quote
😁✌️
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Zwischenbilanz der sportlichen Führung: Junge Kickers mit Potenzial

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... -potential

Zusammenfassung der bisherigen Saison mit Kommentaren von LS
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Der letzte gute (Mauer) kam von Rielasingen. Wie wäre es mit Herrn Malaj?
Der kann mehr als Ol in Singen und wechselwillig ist er …
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das Transferfenster ist zu und er steht unter Vertrag.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Der Jan Dahlke ist jetzt offensichtlich bei einem portugiesischen Dritt- oder Viertligisten gelandet...

ob er sich da einen Gefallen tut?
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Wann kann man wieder neue Leute holen… Man könnte ja was anbahnen… jetzt wo das geile Fildertunnel nach Singen kommt😳😳😉
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Da unser Willi wichtiger Bestandteil unseres Kaders ist, kommt es hier rein......

Nicht nur, dass unser Willi Mast heute Geburtstag feiert
-Glückwunsch, die besten Wünsche-
Sondern wie ich eben in der Lotto Bude in der Kundenzeitschrift gelesen habe, auch im VIP-Tipp.

Ist auch online auf Seite 10 nachzuschauen.
Auch hier viel Glück Willi.
It's not the years, honey. It's the mileage.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

gibt es erfahrene TW und ST, die vertragslos sind und uns weiterhelfen?

der Kader hat durchaus Potential, wenn Borac, Lockl, Henke auch häufiger spielen...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Willst du echt den 5. Torwart verpflichten und den 5. Mittelstürmer... ? Abgesehen vom finanziellen Aspekt kann man sich die Teamchemie so auch vorsätzlich zerschießen.

Borac & Lockl haben jetzt bei den letzten Spielen auch nicht geglänzt... Bei Hencke bin ich der gleichen Meinung, am Samstag würde ich ihn sogar mal Frauendorf vorziehen. Oder mal auf der 8 8)

Ich denke der Kader hat die Qualität mindestens für einen gehobenen Mittelfeldplatz. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen "MW ist Schuld" und den Persönlichkeiten im Kader selbst (sowie den Faktoren, die im Fussball eben eh immer ne Rolle spielen).
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es hier so darzustellen, als ob MW die Entscheidungen bezüglich der Startformatiin für Lockl, Borac und auch Schembri ohne Grund getroffen hätte, ist ja auch wieder Blödsinn. Lockl war gesetzt und hatte sich verletzt. Nach seiner Genesung kam er von der Bank, hatte aber wenig Bindung zum Spiel und bei weitem nicht die Präsenz, die er vor seiner Verletzung hatte. Folgerichtig wurde er weiterhin von der Bank gebracht. Gegen Kassel durfte er von Beginn an ran, die Leistung war überschaubar und dazu kam noch eine gelbe Karte, weil er frustriert den Ball weggeschossen hat. Ab da kam er wieder von der Bank. So what? Es dauert anscheinend noch etwas, bis er wieder der Alte ist.
Borac und Schembri haben beide derzeit einen kleinen Durchhänger, kommen aber trotzdem in fast jedem Spiel von der Bank. Das ist doch in Ordnung und Teil der Entwicklung bei so jungen Spielern. Würde MW sie von Beginn an spielen lassen, würde er sich anhören müssen, dass er die jungen Spieler verschleißt und schützen müsste.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Lockl war zu Beginn der Saison verletzt, mit Zaiser hat es am Anfang gut geklappt. MW hat diesbezüglich auf die - hier ja geforderte - Kontinuität gesetzt. Kommt vor, dass man sich dann erstmal hinten anstellen muss. Lockl hat mich in seinen bisherigen Auftritten leider auch nicht überzeugt. Bin gespannt, wer am Samstag den Vorrang bekommt.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Höre immer wieder, dass die jungen Spieler geschützt müssen und behutsam herangeführt werden sollen - nur warum? In der 1./2. BuLi verstehe ich das ja noch, aber in der Regionalliga?

Bin sonst ganz angetan von LS, aber bei der Offensive hat er, m.E. sehenden Auges, versagt. Jedem war klar, dass wir torgefährlicher werden müssen und damit meine ich nicht noch 5 Mittelstürmer sonderm Offensivkräfte, gerne auch aus dem Mittelfeld, die Buden machen , vor allen dingen aber auch vorbereiten. Tomic sticht da aktuell nur raus weil er unter den Blinden der Einäugige ist.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ralphonso hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 17:30 In der 1./2. BuLi verstehe ich das ja noch, aber in der Regionalliga?
:?: :?:

Vielleicht weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass die wegen ihres nicht vollkommen ausgewachsenen Körpers erhöhte Anfälligkeiten für Verletzungen haben und man Sie im übrigen nicht schon mit 18, 19 oder 20 verheizen will?

Wen "schont" man denn gerade von den Jüngeren? Hencke war mit Wachstumsschmerzen mehr als 2 Wochen raus? Was iÜ auch gegen deine These spricht.

Sollte man in der RL weniger auf die Belastungen der Jungen reagieren als in der 1. oder 2. Buli, haben die jetzt weniger Fürsorge reagiert? Man hat denen über auch ne Verantwortung... Außerdem: wie viele Spieler mit 17 oder 18 spielen da regelmäßig mehr als 45 Minuten...?
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ich hör hier immer Verschleiß und Verheizen...also bei den Stuttgarter Kickers hats so was seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Da kratzt man eher am unteren Fitness-Level und gibt den mehr oder weniger unter Profibedingungen trainierten Spielern extra frei Tage. Sollte ich falsch liegen? Wer fällt euch denn da ein?
In anderen Ländern kommen sehr viel mehr ganz junge Spieler in den ersten Mannschaften an, bei uns dürfen sie sich nicht zu sehr anstrengen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Sie könnten ja mal Freiburgmässig kommunizieren dass man mit dem Trainer auch in die 5. Liga geht.

Unsere 2. können wir ja von der Frankfurter Kickers C Liga übernehmen.

Anscheinend haben die jetzigen Leute nicht mal 10 Prozent von ADM s Performance 🤷‍♂️🕯️💙
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:57 Ich hör hier immer Verschleiß und Verheizen...also bei den Stuttgarter Kickers hats so was seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Da kratzt man eher am unteren Fitness-Level und gibt den mehr oder weniger unter Profibedingungen trainierten Spielern extra frei Tage. Sollte ich falsch liegen? Wer fällt euch denn da ein?
In anderen Ländern kommen sehr viel mehr ganz junge Spieler in den ersten Mannschaften an, bei uns dürfen sie sich nicht zu sehr anstrengen.
An der Fitness lag es diese Saison mMn nicht. Kenne auch keinen jungen Spieler bei uns, den man wegen der Angst vor Verletzungen geschont hätte & sonst auf jeden Fall in der Startelf gestanden wäre. Dass man Hencke bei bestehenden Wachstumsschmerzen nicht hat spielen lassen, hat für mich jetzt auch nichts mit "schonen" zu tun, der war schlicht "verletzt". Oder hat man Mauer die letzten Monate dann auch "geschont"?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:57 Ich hör hier immer Verschleiß und Verheizen...also bei den Stuttgarter Kickers hats so was seit vielen Jahren nicht mehr gegeben.
Wenn man darüber genauer überlegt...

Ursache & Wirkung vielleicht?
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Die Zwillinge waren nicht gut genug….es ist wie in der Politik…
Spahn predigt Flädlesuppe bis 67 und isst Tomahaksteak auf unsere Kosten mit 53. Mega….wird Zeit kommt was aus dem Osten oder Westen und reset drückt. Bisle weit her geholt aber nicht wirklich nicht wahr. Warum wählen wir trotzdem merkel und co😮

Kickers müssen sich bei 60 München hospizzeit holen😟

Es wird in 2 Jahren eine neue Chance geben, wenn wir sofort zurückkehren
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Im Grunde ist es egal, in welcher Liga die jungen Talente heranreifen und regelmäßig zum Einsatz kommen. Es ist die individuelle Klasse der Spieler, die darüber entscheidet ob und wie oft man zum Zug kommt.

Ich schaue mal (voller Wehmut) ganz, ganz weit zurück in die Anfangsjahre der Bundesliga. Da hatte z.B. Borussia Mönchengladbach seine sog. Fohlenelf. Berti Vogts war gerade einmal 18 zu Beginn der Saison 65/66 und absolvierte alle 34 Spiele. Günter Netzer (20 J./31 Sp.) und Jupp Heynckes (20/27) wurden da auch ins kalte Wasser geworfen. Noch gravierender sah es beim FC Bayern München aus. 65/66 liefen auf: Sepp Maier (21/31), Franz Beckenbauer (19/33), Hans Rigotti (18/15), Gerd Müller (19/33) und Rudolf Nafziger (20/32). In 66/67 kamen Hans-Georg “Katsche“ Schwarzenbeck (18/21) und Franz Roth (20/20) hinzu.

Da es damals noch keine 5-fach-Auswechselorgien der heutigen Zeit gab, wurden die meisten Spiele über volle 90 Minuten absolviert. Und zimperlich ging es in der Bundesliga damals ganz bestimmt nicht zu. Ich denke da an Spieler wie Uwe Klimaschewski, Otto Rehhagel oder “Eisenfuß“ Horst-Dieter Höttges, die kompromisslos gegen Ball und Gegner agiert haben. Das haben die o.g. Spieler alle überlebt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Meine Güte, lass doch die elende Politik aus dem Forum, ist ja nicht auszuhalten...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Yamashade hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 19:31 Im Grunde ist es egal, in welcher Liga die jungen Talente heranreifen und regelmäßig zum Einsatz kommen. Es ist die individuelle Klasse der Spieler, die darüber entscheidet ob und wie oft man zum Zug kommt.

Ich schaue mal (voller Wehmut) ganz, ganz weit zurück in die Anfangsjahre der Bundesliga. Da hatte z.B. Borussia Mönchengladbach seine sog. Fohlenelf. Berti Vogts war gerade einmal 18 zu Beginn der Saison 65/66 und absolvierte alle 34 Spiele. Günter Netzer (20 J./31 Sp.) und Jupp Heynckes (20/27) wurden da auch ins kalte Wasser geworfen. Noch gravierender sah es beim FC Bayern München aus. 65/66 liefen auf: Sepp Maier (21/31), Franz Beckenbauer (19/33), Hans Rigotti (18/15), Gerd Müller (19/33) und Rudolf Nafziger (20/32). In 66/67 kamen Hans-Georg “Katsche“ Schwarzenbeck (18/21) und Franz Roth (20/20) hinzu.

Da es damals noch keine 5-fach-Auswechselorgien der heutigen Zeit gab, wurden die meisten Spiele über volle 90 Minuten absolviert. Und zimperlich ging es in der Bundesliga damals ganz bestimmt nicht zu. Ich denke da an Spieler wie Uwe Klimaschewski, Otto Rehhagel oder “Eisenfuß“ Horst-Dieter Höttges, die kompromisslos gegen Ball und Gegner agiert haben. Das haben die o.g. Spieler alle überlebt.
Vergleich hinkt mMn leider brutal, da die jungen Profitalente wegen der Überfrachtung der Spielpläne (Nation League, Klub-WM, Champions League etc) in der Saison vermutlich Spiele mit dem Faktor 1,3x + machen müssen.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

MagKürten
Politik gehört dazu. MV haben wir auch im VIPraum Sonntag nachmittags ertragen.

Ist Herr Lorch auch bei der cdu
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

doppelt
Zuletzt geändert von Yamashade am Dienstag 7. Oktober 2025, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 19:36 Vergleich hinkt mMn leider brutal, da die jungen Profitalente wegen der Überfrachtung der Spielpläne (Nation League, Klub-WM, Champions League etc) in der Saison vermutlich Spiele mit dem Faktor 1,3x + machen müssen.
Da liegst Du leider ziemlich falsch. Welcher 18-20-jährige spielt denn in der Nationalelf, muss zur Klub WM und spielt Champions League? Außer Jamal Musiala (und der ist inzwischen auch schon 22) fällt mir keiner ein. Dafür durften die erwähnten Spieler vom FC Bayern bereits in der Saison 1966/67 im Europapokal der Pokalsieger ran, den sie durch ein Tor des jungen Franz Roth mit 1:0 n.V. gegen die Glasgow Rangers auch gewannen. Ach ja, den DFB-Pokal haben sie 65/66 und 66/67 auch gewonnen, also volle Belastung für die jungen Bayernspieler mit damals noch sehr überschaubaren Kadergrößen.

Belastungssteuerung war damals noch ein Fremdwort. Die besten Spieler kamen zum Einsatz. Fertig.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Jetzt tun wir mal nicht so, dass die Kickers (und Marco Wildersinn) der Quell der eigenen Jugend-Integration wäre. In der Start Formation der letzten 5 Spiele waren:
Freiburg II - Borac
Kassel (A) - Borac
Alzenau (A) - Borac
Freiberg (H) - Blank der nicht erst seit dieser Saison aus der eigenen Jugend kommt
Frankfurt (A) - Blank der nicht erst seit dieser Saison aus der eigenen Jugend kommt
- Neamie (aufgrund von Fehlern Dumraths)
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mephisto hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 20:40 Jetzt tun wir mal nicht so, dass die Kickers (und Marco Wildersinn) der Quell der eigenen Jugend-Integration wäre. In der Start Formation der letzten 5 Spiele waren:
Freiburg II - Borac
Kassel (A) - Borac
Alzenau (A) - Borac
Freiberg (H) - Blank der nicht erst seit dieser Saison aus der eigenen Jugend kommt
Frankfurt (A) - Blank der nicht erst seit dieser Saison aus der eigenen Jugend kommt
Naja, Danquah hat auch 2 oder 3 Jahre in der Jugend bei den Kickers verbracht (B&A).
Dazu hat man ja mit Hencke & Abdullahu noch zwei, die in den Startlöchern stehen.

Das ist ja auch ne Entwicklung und kommt nicht innerhalb von 3 Monaten.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Yamashade hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 20:24
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 19:36 Vergleich hinkt mMn leider brutal, da die jungen Profitalente wegen der Überfrachtung der Spielpläne (Nation League, Klub-WM, Champions League etc) in der Saison vermutlich Spiele mit dem Faktor 1,3x + machen müssen.
Da liegst Du leider ziemlich falsch. Welcher 18-20-jährige spielt denn in der Nationalelf, muss zur Klub WM und spielt Champions League? Außer Jamal Musiala (und der ist inzwischen auch schon 22) fällt mir keiner ein. Dafür durften die erwähnten Spieler vom FC Bayern bereits in der Saison 1966/67 im Europapokal der Pokalsieger ran, den sie durch ein Tor des jungen Franz Roth mit 1:0 n.V. gegen die Glasgow Rangers auch gewannen. Ach ja, den DFB-Pokal haben sie 65/66 und 66/67 auch gewonnen, also volle Belastung für die jungen Bayernspieler mit damals noch sehr überschaubaren Kadergrößen.

Belastungssteuerung war damals noch ein Fremdwort. Die besten Spieler kamen zum Einsatz. Fertig.
Der FCB hat damals 9 Spiele für den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger gebraucht. Mehr wären auch nicht drin gewesen.
https://fcbayern.com/de/club/erfolge/eu ... ieger-1967

Der FCB stand letztes Jahr nach 10 (!)Spielen in der Championsleague im Achtelfinale. Für den Sieg des Potts hätten sie 17 Spiele absolvieren müssen! (Das wäre dann fast Faktor 2) Selbst wenn wir die Playoff-Runde weglassen, sind wir dann bei 15 ggü. 9.

Dass dann Belastungssteuerung sinnvoll ist, ist auch klar, denke ich.

Das mal zum "Vergleich". Wobei der natürlich eh nicht möglich sein wird, es liegen immerhin knapp 60 Jahre dazwischen.

Zumal der Fussball heute weitaus schneller ist & man deutlich athletischere Spieler benötigt. Auch da gibt es genügend Daten zu.

Mit dem Niveau von damals würden viele Spieler heute nicht oben mitspielen. Das ist ja aber nicht nur im Fussball so.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 21:15 Der FCB hat damals 9 Spiele für den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger gebraucht. Mehr wären auch nicht drin gewesen.

Der FCB stand letztes Jahr nach 10 (!)Spielen in der Championsleague im Achtelfinale. Für den Sieg des Potts hätten sie 17 Spiele absolvieren müssen! (Das wäre dann fast Faktor 2) Selbst wenn wir die Playoff-Runde weglassen, sind wir dann bei 15 ggü. 9.

Das mal zum "Vergleich". Wobei der natürlich eh nicht möglich sein wird, es liegen immerhin knapp 60 Jahre dazwischen.

Zumal der Fussball heute weitaus schneller ist & man deutlich athletischere Spieler benötigt. Auch da gibt es genügend Daten zu.

Mit dem Niveau von damals würden viele Spieler heute nicht oben mitspielen. Das ist ja aber nicht nur im Fussball so.
Alles gut und fast alles richtig, aber nenn mir bitte mal ein paar Spieler des FC Bayern oder irgend eines anderen Bundesligavereins, die letzte Saison 18-20 Jahre alt gewesen sind und diesen vollen Terminkalender bewältigen mussten.

Der athletische Vergleich zwischen Spielern von einst und jetzt verbietet sich aus meiner Sicht. Da hat sich die Trainingslehre grundlegend geändert. In den 60ern und auch noch in den 70ern sollte man z.B. während des Spiels nichts trinken... heute gibt es vielerorts schon bei 25 Grad pro Hz eine Trinkpause.

Es gibt übrigens eine interessante Analyse von Prof. Dr. Jürgen Buschmann (Dozent Internationales Fußballinstitut), der die Leistungsfähigkeit der Spieler im EM-Viertelfinals von 1972 zwischen England und Deutschland untersucht hat und zu der überraschenden Erkenntnis kam, dass die Spieler kaum weniger km zurückgelegt haben als aktuell.
https://www.youtube.com/watch?v=g9TGN6kbVLg
Mit 14 gelaufenen km wäre Herbert "Hacki" Wimmer auch heute noch in der absoluten Spitzengruppe.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 21:01
Mephisto hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 20:40 Jetzt tun wir mal nicht so, dass die Kickers (und Marco Wildersinn) der Quell der eigenen Jugend-Integration wäre. In der Start Formation der letzten 5 Spiele waren:
Freiburg II - Borac
Kassel (A) - Borac
Alzenau (A) - Borac
Naja, Danquah hat auch 2 oder 3 Jahre in der Jugend bei den Kickers verbracht (B&A).
Dazu hat man ja mit Hencke & Abdullahu noch zwei, die in den Startlöchern stehen.

Danquah war auch in der Jugend von Hertha Zahlendorf und vom VfBäh, bevor er zu uns kam und nach Hannover wechselte…
Und Startlöcher sind Startlöcher…
Ja, man hat das Team verjüngt (was ich begrüße). Dieser Prozess ist aus meiner Sicht größtenteils mit externen Zugängen von statten gegangen. Auch das ist aus meiner Sicht kein Problem, wenn nicht der Eindruck erweckt werden würde, dass der Slogan „vom Talent ins Stadion“ nicht nur (Entschuldigung für den Ausdruck) Phrasendrescherei wäre, sondern auch konsequent gelebt werden würde.
Warum muss ein externer TW spielen, der keinen Deut besser ist als die eigenen. Gegen Frankfurt muss Blank IV spielen und man setzt mit Borac einen gelernten IV auf die Bank. Frauendorf bekommt seit Wochen keinen Pass und keine 1:1 umgesetzt und Shembri sitzt auf der Bank.
Und Abdullahu ist für den Kosovo gut genug, aber nicht für unsere Blauen in Liga 4?
Wir haben schon einige richtig gute Talente im Kader, garniert mit 3-4 erfahrenen Spielern und einem RICHTIGEN Rudelführer… Ja und ein Trainer, der den Kader zu einem Team formt und entwickelt.
Dann, ganz ehrlich, welcher Spieler ist seit Saisonbeginn besser geworden…!
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mephisto hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 22:13
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 21:01
Freiburg II - Borac
Kassel (A) - Borac
Alzenau (A) - Borac

Danquah war auch in der Jugend von Hertha Zahlendorf und vom VfBäh, bevor er zu uns kam und nach Hannover wechselte…
Und Startlöcher sind Startlöcher…
Ja, man hat das Team verjüngt (was ich begrüße). Dieser Prozess ist aus meiner Sicht größtenteils mit externen Zugängen von statten gegangen. Auch das ist aus meiner Sicht kein Problem, wenn nicht der Eindruck erweckt werden würde, dass der Slogan „vom Talent ins Stadion“ nicht nur (Entschuldigung für den Ausdruck) Phrasendrescherei wäre, sondern auch konsequent gelebt werden würde.
Warum muss ein externer TW spielen, der keinen Deut besser ist als die eigenen. Gegen Frankfurt muss Blank IV spielen und man setzt mit Borac einen gelernten IV auf die Bank. Frauendorf bekommt seit Wochen keinen Pass und keine 1:1 umgesetzt und Shembri sitzt auf der Bank.
Und Abdullahu ist für den Kosovo gut genug, aber nicht für unsere Blauen in Liga 4?
Wir haben schon einige richtig gute Talente im Kader, garniert mit 3-4 erfahrenen Spielern und einem RICHTIGEN Rudelführer… Ja und ein Trainer, der den Kader zu einem Team formt und entwickelt.
Dann, ganz ehrlich, welcher Spieler ist seit Saisonbeginn besser geworden…!
Ab wann ist dann ein Spieler aus unserer Jugend? Wenn er 50% oder mehr bei uns in der Jugend verbracht hat? Denke, da wird es kein trennscharfes Kriterium geben.

Die Sache mit Dumrath/Neaime verstehe ich. Neaime hat JETZT seine Chance und muss sie nutzen. Am Sonntag sah es... schwierig aus.

Frauendorf konnte mMn auch nicht an die Leistungen zu Beginn der Saison anknüpfen. Gg Freiberg kamen aber der Pass auf Berisha, der zum Elfer führte als auch der Pass auf Berisha, der zur roten Karte geführt hat, von Frauendorf. Diese beiden spielentscheidenden Szenen hätten, wenn nicht zwei andere junge (!) Spieler gepatzt hätten, zum Sieg reichen müssen.
Auch das gehört dazu.

Abdullahu hat die letzten Wochen immer mehr Spielzeit bekommen & jetzt am WE zum ersten Mal eine Halbzeit gespielt. War er bisher in seinen Spielen der Unterschiedsspieler? Ganz sicher nicht, die Nominierung für die A-Elf von Kosovo natürlich auch nur Belohnung für gute Arbeit. Er stand hier einmal im Kader, gespielt hat er keine Sekunde.

Borac hat in den letzten zwei Jahren auf Herrenniveau - soweit ich es überblicken kann - kein einziges Spiel in der IV gemacht. In der A-Jugend vor 3 Jahren vllt, aber das ist was anderes. Mittlerweile ist er fester LV. Dann das Risiko eingehen?

Dazu kommt: wenn es schlecht läuft, setzt man naturgemäß auf mehr Erfahrung, ist doch verständlich! Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen Hencke wieder in den engsten Kreis reinstößt & Neaime sich im Tor behauptet.

Auf die Jugend setzen ist sinnvoll, aber nicht um jeden Preis. Wenn der ältere Spieler auf seiner Position den besseren Eindruck macht & man zudem in der Tabelle gerade nicht sonderlich gut dasteht, ist es vollkommen logisch, sich auch mal gg die Jungen zu entscheiden. Mir wäre es auch lieber, wir führen jedes Spiel 3:0 zur 60. Minute und können dann den ganzen Kindergarten einwechseln... So isses aber nur leider nicht.

Deine Kritik verstehe ich, aber wie aufgezeigt liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen.

Ne Entwicklung von A-Jugendspielnern zu Herrenspielern dauert einfach, hier muss man Geduld mitbringen. Da reichen auch nicht 3 Monate. Und wohl auch nicht 6.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Yamashade hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 22:08
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 21:15 Der FCB hat damals 9 Spiele für den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger gebraucht. Mehr wären auch nicht drin gewesen.

Alles gut und fast alles richtig, aber nenn mir bitte mal ein paar Spieler des FC Bayern oder irgend eines anderen Bundesligavereins, die letzte Saison 18-20 Jahre alt gewesen sind und diesen vollen Terminkalender bewältigen mussten.

Der athletische Vergleich zwischen Spielern von einst und jetzt verbietet sich aus meiner Sicht. Da hat sich die Trainingslehre grundlegend geändert. In den 60ern und auch noch in den 70ern sollte man z.B. während des Spiels nichts trinken... heute gibt es vielerorts schon bei 25 Grad pro Hz eine Trinkpause.

Es gibt übrigens eine interessante Analyse von Prof. Dr. Jürgen Buschmann (Dozent Internationales Fußballinstitut), der die Leistungsfähigkeit der Spieler im EM-Viertelfinals von 1972 zwischen England und Deutschland untersucht hat und zu der überraschenden Erkenntnis kam, dass die Spieler kaum weniger km zurückgelegt haben als aktuell.
Mit 14 gelaufenen km wäre Herbert "Hacki" Wimmer auch heute noch in der absoluten Spitzengruppe.
Das ist wirklich interessant! Wenn man heute (längere) Abschnitte von "Legenden- oder Jahrhundertspielen" so aus den 70er anguckt, habe zumindest ich immer den Eindruck, die Spieler stünden meistenteils herum und schauen selber zu, was der andere so macht. Wahrscheinlich hat man da als Zuschauer generell eine etwas verzerrte Wahrnehmung.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Yamashade hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 22:08

Die gibt es selten, aber auch in dem von dir genannten Jahrgang stechen für mich lediglich Müller und Beckenbauer raus, Rest im Hinblick auf Einsatzzeiten/Alter überhaupt nicht auffällig mMn. Ob wir der Diskussion dadurch gerecht, werden, dass wir zwei der besten Fussballer unserer Geschichte, absolute Ausnahmekönner, hier einfach in einem Jahr rauspicken, um deshalb festhalten zu können, dass früher nicht geschont wurde, mag ich zu bezweifeln.

Aber es gibt sie (Musiala, Lamal etc).

Außerdem: werU20 ist und den Sprung in die erste Mannschaft nicht packt, kickt mittlerweile eben nebenbei noch in der YouthLeague (gab's früher auch nicht) etc.

Das die zurückgelegten Distanzen nicht größer sind, ist wissenschaftlich teils bewiesen, aber ich habe ja auch von Schnelligkeit geredet. Allein seit den 1980ern ist das Erfordernis kurzer Sprints um 30% gestiegen.
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/F ... 84555.html

Auch der restliche Artikel ist interessant & den Fachleuten würde ich hier mal vertrauen.

Mir geht es hier auch nur darum, dass die Jüngeren nicht mit einer teils vertretenen - nicht von dir Yamahas - "früher haben wir selbst mit Granatsplitter im Fuß.."-Mentalität eingestampft werden, der Fussball ist heute auch körperlich anspruchsvoller & der überfüllte Terminplan tut sein ürbiges.

Wozu ich eigentlich zu meiner Ausgangsfrage komme: wen genau unserer jungen Spieler sollen wir jetzt zu arg geschont haben? Mir fällt da keiner ein, allenfalls Hencke, der letztes Jahr aber auch noch mehrere Monate durch eine Muskelbündelrissverletzung ausgefallen ist & die letzten Wochen wegen einer anderen "Verletzung" ausgefallen ist. Oder sollen wir den 17 jährigen mit Schmerzen auf den Platz schicken?
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Wird Lamine Yamal bei Barcelona auch geschont, weil er noch so jung ist? ich denke nicht, dass man 18 jährige noch schonen muss oder besonders aufpassen. zumindest nicht körperlich. Psychologisch sehe ich da schon eher Risiken.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Ich hatte mir Anfang der Saison mal eine Liste mit dem groben Werdegang gemacht, damit ich auf Knopfdruck zwischen 'echten' (*), neigschmeckten und gannix SVK Gewächsen unterscheiden kann:

*20 Abdullahu SVK
22 Braig Ulm
17 Faß Hoffenheim
14 Frauendorf Hoffe, Liverpool, 96
13 Schembri VfB, SVK
7 Skenderovic Hoffe, Varios
29 Dtojak Memmingen, Wangen
33 Unsöld FCB
37 Berisha Radolfzell, Freiberg
*15 Blank SVK
*34 Hencke SVK
28 Kiefer VfB, Ulm
21 Lockl VfB, MGB
8 Tomic FCK, VfB, Varios
18 Zaiser FCB, Würzburg
*36 Borac SVK
5 Danqah Hertha, SVK, 96
19 Fundel Augsburg, Memm, Illert
*31 Mulaj, SVK
4 Petrovic VfB, Ulm, Hoffenheim
24 Schwab, Sandh, Trier, Steinbach
27 Udogu Fürth, Ingolstadt, Illertissen
1 Dornbusch Schalke, Bochu, Varios
40 Dumrath Chur, St. Gallen
*39 Mitrovic SVK
*35 Neamei SVK
38 Mauersberger Chemnitz, Schalke, Rielasingen

Kann man natürlich auch anders lusten.

Jedenfalls sieht man, daß die echten Eigengewächse eher nicht in der Stammelf zu finden sind.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Persönlich würde ich gerne mehr Einsatzzeit bzw. Stammelf sehen für: Faß, Hencke, Schwab, Unsöld und Lockl.

Zum Glück muss ich das nicht entscheiden und verantworten!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Antworten