Regionalliga 2025/26
Re: Regionalliga 2025/26
itz itz itz...
Die Rechtschreibreform hat so viel gebracht wie G9 und Eu. War damals nicht geplant gegen die usa usw mehr zusammen zu machen. Stattdessen kümmert man sich um lautet Mist und sagt erst wird unbürokratischer.
Warum hat man den Fildertunnel 2 nicht als 1. gebaut?
Heilands Stuttgart
Sorry for ot
AdB
Warum hat man den Fildertunnel 2 nicht als 1. gebaut?
Heilands Stuttgart
Sorry for ot
AdB
stuttgartwizard hat geschrieben: ↑Samstag 20. September 2025, 23:28Zwischen Ludwigsburg und Leonberg waren auch mal Regionalligistbarneygumble hat geschrieben: ↑Samstag 20. September 2025, 16:32Wo liegt ungefähr dieses Dietzingen?stuttgartwizard hat geschrieben: ↑Samstag 20. September 2025, 14:57 Oh man welche Vereine uns überholt haben
Kommt jetzt noch 07 LB und TSF Dietzingen
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Kieckers
Das sind ja sehr ambitionierte Ziele, wenn nicht sogar realitätsferne. Der VfR ist nach mehreren Aufstiegen in der Verbandsliga im Abstiegskampf, die Zuschauerzahl ist schwach (der Fusionsverein FC Union Heilbronn eine Liga tiefer hat einen höheren Schnitt) und das Frankenstadion ist mit Tartanbahn und zu flacher Tribünenneigung nicht zeitgemäßg (das Stadion vom FC Union hat mehr Charme). Der FC Union ist doch vor Jahren auch auch angetreten, wieder höheren Fußball in HN zu ermöglichen und aus den Plänen wurde nie was, sondern eher der Abstieg in die Bezirksliga.SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. September 2025, 21:48 Das Frankenstadion hat kein Flutlicht und keine Rasenheizung.
Es fehlen außerdem gut 1000 Sitzplätze.
Vorhanden ist aber ein separater Gästeblock.
Ich weiß nicht, wie man damit ne 3.Ligalizenz bekommt.
Genutzt wird es vom VfR Heilbronn in der Verbandsliga und von Aramäer Heilbronn in der Bezirksliga.
Die SGV wäre also der 3.Verein der dort seine Heimspiele austragen würde!
Tatsächlich strebt man beim VfR Heilbronn mittelfristig den Weg in die Regionalliga und Langfristig in den Profifußball an, einem Ausbau durch ein Freiberger Gastspiel, steht man daher nicht unbedingt abgeneigt gegenüber (Mietkosten können für den Ausbau verwendet werden und so die Kosten für den VfR und Heilbronn etwas drücken)
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Dann ist die Spannung leider raus
SGV-Präsident Cerkez: Wir bewerben uns für die 3. Liga! 

Der SGV Freiberg führt nach acht Spieltagen die Regionalliga Südwest mit 7 Punkten Vorsprung an und hat mit 8 Siegen zum Auftakt den Startrekord eingestellt – und wir wollen mehr!
„Wir werden eine Lizenz beantragen und dies dem Deutschen Fußball-Bund dieser Tage mitteilen“, so unser Präsident Emir Cerkez im Gespräch mit der Bietigheimer Zeitung.
Damit ist klar: Der SGV macht ernst in Sachen Dritte Liga!
Der DFB hat bereits vorab angefragt
Ein drittligataugliches Stadion ist in Aussicht
Unsere volle Konzentration gilt jedoch der laufenden Saison.
Über das Lizenzverfahren werden wir uns nicht weiter öffentlich äußern – jetzt zählt nur eines: Punkte holen und weiter Geschichte schreiben!

____
#SGV #Freiberg #SGVFreiberg #Fussball #3Liga #Mission3Liga #RegionalligaSüdwest #NuffgangaSGV #GemeinsamNachOben
Der SGV Freiberg führt nach acht Spieltagen die Regionalliga Südwest mit 7 Punkten Vorsprung an und hat mit 8 Siegen zum Auftakt den Startrekord eingestellt – und wir wollen mehr!
„Wir werden eine Lizenz beantragen und dies dem Deutschen Fußball-Bund dieser Tage mitteilen“, so unser Präsident Emir Cerkez im Gespräch mit der Bietigheimer Zeitung.
Damit ist klar: Der SGV macht ernst in Sachen Dritte Liga!
Unsere volle Konzentration gilt jedoch der laufenden Saison.
Über das Lizenzverfahren werden wir uns nicht weiter öffentlich äußern – jetzt zählt nur eines: Punkte holen und weiter Geschichte schreiben!
____
#SGV #Freiberg #SGVFreiberg #Fussball #3Liga #Mission3Liga #RegionalligaSüdwest #NuffgangaSGV #GemeinsamNachOben
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
ab jetzt wird auch in Freiberg verloren
Warum? Weil es jetzt um was geht!
Warum? Weil es jetzt um was geht!
Das wird zu erheblichen und nicht nachhaltigen Aufwänden führen. Und auch sportlich ist nach 8 Spieltagen noch gar nichts entschieden. Ich lehne mich zurück und warte gemütlich ab, bis dort der Lack ab ist. Bin gespannt, in welcher Art und Weise das sein wird: Sportlich, Lizensierungsprobleme, kein geeignetes Stadion, Unregelmäßigkeiten im finanziellen Bereich, Skandal um den Präsidenten oder eine Kombination aus mehreren Faktoren? Wir werden sehen.
Ich verstehe ja den Gedankengang, das möglichst früh zu kommunizieren, um Spieler zu motivieren/anzuheizen etc...
Aber nach 8 Spieltagen? Für mich wirklich unverständlich, das dürfte bundesweit ein Novum sein
Aber nach 8 Spieltagen? Für mich wirklich unverständlich, das dürfte bundesweit ein Novum sein
Oder jetzt erst drin... :D
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
»Wo denn«, werden sich jetzt sicherlich alle fragen. In Freiberg jedenfalls nichtGOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Montag 22. September 2025, 22:34
unter dem o.g. aber hier nicht verlinkten facebookpost der sänger wird sogar über aalen als stadion spekuliertDer_Welzheimer hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 08:27»Wo denn«, werden sich jetzt sicherlich alle fragen. In Freiberg jedenfalls nichtGOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Montag 22. September 2025, 22:34
In Großaspach hat man ja auch schon mit dem Kopf geschüttelt und will die Rasentreter bei sich nicht. Bin ja mal echt gespannt, welches Ausweichstadion die im Lizenzierungsverfahren angeben wollen ...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Die werden auch in Aalen keine Zuschauer haben. Es ist und bleibt der Ego-Trip des Präsidenten, ohne jede Nachhaltigkeit.s-erg42 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 08:30unter dem o.g. aber hier nicht verlinkten facebookpost der sänger wird sogar über aalen als stadion spekuliertDer_Welzheimer hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 08:27»Wo denn«, werden sich jetzt sicherlich alle fragen. In Freiberg jedenfalls nichtGOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Montag 22. September 2025, 22:34
In Großaspach hat man ja auch schon mit dem Kopf geschüttelt und will die Rasentreter bei sich nicht. Bin ja mal echt gespannt, welches Ausweichstadion die im Lizenzierungsverfahren angeben wollen ...
![]()
ich gehe von Karlsruhe oder Hoffenheim(2) aufgrund geografischen und verkehrstechnischen Aspekte als Spielstätte aus.
Das ganze Konstrukt Freiberg ist und bleibt sowohl unsypathisch wie auch wahnsinnig, wenngleich die sportliche Expertise offensichtlich vorhanden sein muss und anzuerkennen ist. Spieler wie Kehl-Gomez oder Laupheimer gibt es aber nicht zum Billig-Tarif. Das braucht mir keiner erzählen. Die Finanzierung dieser ganzen Truppe ist irrsinnig.
Wie soll das Spektakel nachhaltig in Liga 3 transportiert werden? In Aalen? Dort haben sie noch weniger Zuschauer wie auf ihrem Sportplatz. Das Ganze muss (langfristig) finanziert werden. Für mich ein Ego-Trip des Präsidenten. Alleine schon nach dem 8. Spieltag über die Presse das Lizenzverfahren zur Dritten zu lancieren, zeigt seinen Hang zum Größenwahn. Hoffentlich kriegen wur am DI. keinen Streifen, das würde der noch zusätzlich abfeiern.
Wie soll das Spektakel nachhaltig in Liga 3 transportiert werden? In Aalen? Dort haben sie noch weniger Zuschauer wie auf ihrem Sportplatz. Das Ganze muss (langfristig) finanziert werden. Für mich ein Ego-Trip des Präsidenten. Alleine schon nach dem 8. Spieltag über die Presse das Lizenzverfahren zur Dritten zu lancieren, zeigt seinen Hang zum Größenwahn. Hoffentlich kriegen wur am DI. keinen Streifen, das würde der noch zusätzlich abfeiern.
Nach meinen Informationen (ob sie richtig sind weiß ich natürlich nicht), die meinem Eindruck entsprechen, ist in Freiberg nicht alles so, wie es nach außen hin verkauft wird. Wie andere User bereits anmerkten, sind dort einige Spieler im Kader, die unser Gehaltsgefüge deutlich sprengen würden. Über welche Kanäle das finaniell im Detail dann läuft, will ich gar nicht wissen. Der Etat spiegelt in jedem Falle in keinster Weise wieder, was die Mannschaft kostet.
Das erinnert mich ein bisschen an Unterhaching vor vielen Jahren. Die haben damals immer den Underdog gegeben und auf ihren geringen Etat verwiesen. Allerdings standen einige (teure) Leistungsträger hauptsächlich bei befreundeten Unternehmen als eine Art verdecktes Sponsoring in Lohn und Brot. Walldorf ist auch so ein Beispiel. Geringer Etat und geringe Gehälter. SAP macht es dann aber doch wieder ganz attraktiv.
Das erinnert mich ein bisschen an Unterhaching vor vielen Jahren. Die haben damals immer den Underdog gegeben und auf ihren geringen Etat verwiesen. Allerdings standen einige (teure) Leistungsträger hauptsächlich bei befreundeten Unternehmen als eine Art verdecktes Sponsoring in Lohn und Brot. Walldorf ist auch so ein Beispiel. Geringer Etat und geringe Gehälter. SAP macht es dann aber doch wieder ganz attraktiv.
Interessant ist auch, was ich neu erfahren habe, wenn man in der 3.Liga in seinem Hauptstadion in dem man mit Ausnahmegenehmigung spielt, kein Ausreichendes Flutlicht oder eine Rasenheizung hat und entsprechend ein Ausweichstadion angibt (wie das z.B. Ulm mit Aalen gemacht hatte oder Havelse jetzt lit dem Eilenriedstadion in Hannover), dann bekommt man 25% weniger TV Gelder. Macht man das Zwei Saisons lang, bekommt man in der zweiten Saison 50% weniger TV Gelder.
Das macht die 3.Liga also nochmals deutlich schwerer zu finanzieren, außer einem kann das Geld egal sein.
Das macht die 3.Liga also nochmals deutlich schwerer zu finanzieren, außer einem kann das Geld egal sein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Apropos Geld:
Der OFC hat einen/mehrere bedeutende Investoren verloren und versucht wohl, durch eine nicht-öffentliche Anleihe an Geld zu kommen.
https://www.op-online.de/sport/kickers- ... 48168.html
Bei den Fans stößt das - soweit ich das überblicken kann - auf Skepsis.
Der OFC hat einen/mehrere bedeutende Investoren verloren und versucht wohl, durch eine nicht-öffentliche Anleihe an Geld zu kommen.
SVKDave hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 13:14 Interessant ist auch, was ich neu erfahren habe, wenn man in der 3.Liga in seinem Hauptstadion in dem man mit Ausnahmegenehmigung spielt, kein Ausreichendes Flutlicht oder eine Rasenheizung hat und entsprechend ein Ausweichstadion angibt (wie das z.B. Ulm mit Aalen gemacht hatte oder Havelse jetzt lit dem Eilenriedstadion in Hannover), dann bekommt man 25% weniger TV Gelder. Macht man das Zwei Saisons lang, bekommt man in der zweiten Saison 50% weniger TV Gelder.
Es können sogar alle TV Gelder gestrichen werden
https://www.dfb.de/news/detail/rasenhei ... sen-257479
SGV Freiberg will Drittligalizenz beantragen – und in Aalen spielen?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 7ff78.html
- NeckarWache
- Kickers-Fan
"Offenbar hat der SGV jedoch bereits ein drittligataugliches Stadion in Aussicht."Buddy hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 14:07 SGV Freiberg will Drittligalizenz beantragen – und in Aalen spielen?
Da bin ich mal gespannt!
Vorraussetzung ist u.A. ein geeignetes Stadion(mindestens 5.000 Plätze, Flutlicht, Rasenheizung). Dieses Stadion muss für alle Spiele der 3. Liga zur Verfügung stehen, damit ein Verein die Lizenz erhalten kann.
Die grundsätzliche Anforderung ist, dass das Stadion am Sitz des Vereins liegt und für den gesamten Spielbetrieb verfügbar ist.
Sportlich gönne ich es den Spielern, Trainer und Sportdirektor natürlich. Aber da müsste der DFB einen riesen Spagat machen und würde einen extremen Präzedenzfall schaffen. Außer natürlich der SGV zieht komplett um, einschließlich Ortsbezeichnung. In den USA völlig normal. Bei uns nicht üblich.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Das Dietmar-Hopp-Stadion ist zwar 3. tauglich und gut erreichbar, wird aber von Hoffenheim Ii als Sportstätte genutzt. Da die ebenfalls in der Dritten spielen ist das praktisch nicht machbar. Und was sollte das Motiv von Hoffenheim sein?
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Im StN Artikel steht auch, dass die Redaktion Infos hätte, dass es sich um Aalen handelt. Die sind meist gut informiert.
Das glaube ich eher nicht, denn dort spielen außer Hoffenheim2 auch die BL-Frauen. In Aalen dürfte wegen zusätzlicher Mieteinnahmen das mit Freiberg schon klappen. Da sind ebenfalls wie in Hoffe alle Voraussetzungen für die 3.Liga vorhanden.NeckarWache hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 15:25Das Dietmar-Hopp-Stadion ist zwar 3. tauglich und gut erreichbar, wird aber von Hoffenheim Ii als Sportstätte genutzt. Da die ebenfalls in der Dritten spielen ist das praktisch nicht machbar. Und was sollte das Motiv von Hoffenheim sein?
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Vom Bolzplatz in Freiberg zum Stadion in Aalen sind es 90km und gut 70 Minuten Fahrzeit..brublue hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 16:41Das glaube ich eher nicht, denn dort spielen außer Hoffenheim2 auch die BL-Frauen. In Aalen dürfte wegen zusätzlicher Mieteinnahmen das mit Freiberg schon klappen. Da sind ebenfalls wie in Hoffe alle Voraussetzungen für die 3.Liga vorhanden.NeckarWache hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 15:25Das Dietmar-Hopp-Stadion ist zwar 3. tauglich und gut erreichbar, wird aber von Hoffenheim Ii als Sportstätte genutzt. Da die ebenfalls in der Dritten spielen ist das praktisch nicht machbar. Und was sollte das Motiv von Hoffenheim sein?
Klar sind die Vorraussetzungen vorhanden. Ulm hat in Aalen ja auch gespielt. Wo aber liegt der sinn dabei?brublue hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 16:41Das glaube ich eher nicht, denn dort spielen außer Hoffenheim2 auch die BL-Frauen. In Aalen dürfte wegen zusätzlicher Mieteinnahmen das mit Freiberg schon klappen. Da sind ebenfalls wie in Hoffe alle Voraussetzungen für die 3.Liga vorhanden.NeckarWache hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 15:25Das Dietmar-Hopp-Stadion ist zwar 3. tauglich und gut erreichbar, wird aber von Hoffenheim Ii als Sportstätte genutzt. Da die ebenfalls in der Dritten spielen ist das praktisch nicht machbar. Und was sollte das Motiv von Hoffenheim sein?
Aalen selbst hatte in Liga 3 einen Zuschauerschnitt unter 4.000, Freiberg hat Zuhause 500.
Der Standort Aalen ist also nicht überdurchschnittlich auf 3.Ligafußball zu begeistern. Der Verein SGV Freiberg zieht auch keine Massen an.
Man würde, dank einiger Gästefans und ein paar "Ja 3.Liga kann man sich ja anschauen"-Zuschauer, wohl auf einen Schnitt von 1500 kommen. Glaubt einer daran, dass sich von den aktuell 400 Stammzuschauern aus Freiberg, mehr als 200 zu ner Fahrt nach Aalen für ein Heimspiel bewegen? Die kommen ja mit nicht mal 50 Leuten zum Auswärtsspiel nach Stuttgart oder?
Dafür werden dir potentielle Fernsehgelder reduziert und du musst auf Profiverein umstellen+deutlich höhere Kosten für Auswärtsfahrten etc.
Ich hab ja schon leise Zweifel das es sich bei uns ausgehen würde, bei 100% Fernsehgeldern, wie soll sich das für Freiberg rechnen?
Aber klar, wenn sie sportlich hochgehen, haben sie es sich natürlich sportlich verdient und dann soll der Herr seinen Spaß haben, solange es nicht so läuft wie bei Türkgücü München.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
das argument habe ich auf facebook auch bezüglich des fautenhaus gelesen. demnach dürften nicht zwei mannschaften einer liga dasselbe stadion als spielstätte nutzen. kennt sich da jemand mit den bestimmungen aus, ist das heute so?NeckarWache hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 15:25Das Dietmar-Hopp-Stadion ist zwar 3. tauglich und gut erreichbar, wird aber von Hoffenheim Ii als Sportstätte genutzt. Da die ebenfalls in der Dritten spielen ist das praktisch nicht machbar. Und was sollte das Motiv von Hoffenheim sein?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Kann ich mir in dieser Allgemeinheit nicht vorstellen. Türkgücü München, 60 München und die Bayern Amas müssten in der 3. Liga/RL Bayern mal mit ziemlicher Sicherheit im gleichen Stadion gespielt haben...
Ich hab mir grade die Tabellen der letzten Jahre angeschaut (weil ich wissen wollte wie viele Punkte zum Klassenerhalt nötig waren). Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich immer der Vorjahreszweite im Jahr darauf aufgestiegen ist. Außer eine Zweite Mannschaft hat dazwischengegrätscht und ist stattdessen hoch gegangen.
Demnach müsste eigentlich Offenbach dieses Jahr wirklich mal dran sein, nur haben die halt schon 13 Punkte Rückstand auf Freiberg.
Demnach müsste eigentlich Offenbach dieses Jahr wirklich mal dran sein, nur haben die halt schon 13 Punkte Rückstand auf Freiberg.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Sollte Aalen der Standort werden, ist es für mich auch nur schwer nachvollziehbar. Aalen spielt selbst derzeit guten Fussball, sind wohl Favorit für den Aufstieg. Ich denke nicht, dass es innerhalb dieser Stadt eine Zielgruppe für Freiberg gibt, die dann bei einem Aufstieg regelmäßig zu den Heimspielen gehen wird. Ein Ballungsgebiet ist Aalen auch nicht, da hätte sich LB schon besser angeboten. Wie groß innerhalb Aalens die Akzeptanz dafür ist, dass eine fremder Verein ankommt, das Stadion in Beschlag nimmt und fortan Dresden, Rostock, Aue, Essen etc vom Bahnhof zum Stadion pilgern? Puhh, ich weis ja nicht...SVKDave hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 17:25Klar sind die Vorraussetzungen vorhanden. Ulm hat in Aalen ja auch gespielt. Wo aber liegt der sinn dabei?brublue hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 16:41Das glaube ich eher nicht, denn dort spielen außer Hoffenheim2 auch die BL-Frauen. In Aalen dürfte wegen zusätzlicher Mieteinnahmen das mit Freiberg schon klappen. Da sind ebenfalls wie in Hoffe alle Voraussetzungen für die 3.Liga vorhanden.NeckarWache hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 15:25
Das Dietmar-Hopp-Stadion ist zwar 3. tauglich und gut erreichbar, wird aber von Hoffenheim Ii als Sportstätte genutzt. Da die ebenfalls in der Dritten spielen ist das praktisch nicht machbar. Und was sollte das Motiv von Hoffenheim sein?
Aalen selbst hatte in Liga 3 einen Zuschauerschnitt unter 4.000, Freiberg hat Zuhause 500.
Der Standort Aalen ist also nicht überdurchschnittlich auf 3.Ligafußball zu begeistern. Der Verein SGV Freiberg zieht auch keine Massen an.
Man würde, dank einiger Gästefans und ein paar "Ja 3.Liga kann man sich ja anschauen"-Zuschauer, wohl auf einen Schnitt von 1500 kommen. Glaubt einer daran, dass sich von den aktuell 400 Stammzuschauern aus Freiberg, mehr als 200 zu ner Fahrt nach Aalen für ein Heimspiel bewegen? Die kommen ja mit nicht mal 50 Leuten zum Auswärtsspiel nach Stuttgart oder?
Dafür werden dir potentielle Fernsehgelder reduziert und du musst auf Profiverein umstellen+deutlich höhere Kosten für Auswärtsfahrten etc.
Ich hab ja schon leise Zweifel das es sich bei uns ausgehen würde, bei 100% Fernsehgeldern, wie soll sich das für Freiberg rechnen?
Aber klar, wenn sie sportlich hochgehen, haben sie es sich natürlich sportlich verdient und dann soll der Herr seinen Spaß haben, solange es nicht so läuft wie bei Türkgücü München.
Die deutlich höheren Kosten wurden ja schon thematisiert. Dass diese evtl. leichter zu stemmen sind, wenn man ein breit aufgestelltes Sponsoringprofil hat, sollte auch klar sein... wird spannend.
Was für eine Alternative haben denn die Freiberger. Ist doch egal, ob sie in Freiberg keine Zuschauer, oder in Aalen keine Zuschauer, haben. Auf die Dauer geht das natürlich rein aus finanziellen nicht. Wenn es keine Zukunft in Freiberg, oder in unmittelbarer Nähe gibt, ist das Projekt 3.Liga gescheitert. Denn ohne Fernsehgelder, ist Profifußball fast für keinen kleineren Verein stemmbar.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. September 2025, 09:56 Sollte Aalen der Standort werden, ist es für mich auch nur schwer nachvollziehbar. Aalen spielt selbst derzeit guten Fussball, sind wohl Favorit für den Aufstieg. Ich denke nicht, dass es innerhalb dieser Stadt eine Zielgruppe für Freiberg gibt, die dann bei einem Aufstieg regelmäßig zu den Heimspielen gehen wird.
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Ich erinnere daran, dass Schweinfurt für die jetzige 3. Liga Saison sogar das Stadion des FSV Frankfurt als Ausweichstadion angegeben hat - das ist ja noch weiter weg, als Aalen von Freiberg. Also grundsätzlich scheinen entfernt liegende Spielstätten schon genehmigt zu werden.
4000 bis 5000 Zuschauer, wie der VfR, erreicht die SGV Freiberg da aber definitiv nicht. Egal, ob die in den Kraichgau umziehen oder auf die Ostalb, dieser Verein lockt einfach keinen hinterm Ofen hervor.
Wie hoch war denn der Zuschauerschnitt bei den Spielen vom SSV Ulm in Aalen? Göppingen hat letztes Jahr in der Regionalliga glaube ich auch mal in Aalen spielen müssen bzw. es schwirrten Meldungen herum, dass der Göppinger SV auch Aalen als Ausweichspielstätte genannt hatte.SVKDave hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 17:25 Klar sind die Vorraussetzungen vorhanden. Ulm hat in Aalen ja auch gespielt. Wo aber liegt der sinn dabei?
Der Standort Aalen ist also nicht überdurchschnittlich auf 3.Ligafußball zu begeistern.
4000 bis 5000 Zuschauer, wie der VfR, erreicht die SGV Freiberg da aber definitiv nicht. Egal, ob die in den Kraichgau umziehen oder auf die Ostalb, dieser Verein lockt einfach keinen hinterm Ofen hervor.
Das ist doch Wahnsinn - jedes Jahr eine Million zuschießen, obwohl man die höchsten Zuschauerzahlen hat. Komplexe Finanzkonstrukte aufbauen, die die Zukunft belasten um sich eine Mannschaft zu leisten die oben mitspielen kann und dann doch 14 Jahre in der Regionalliga festhängen. Haarsträubend.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 13:50 Apropos Geld:
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Da werden in den nächsten Jahren einige Vereine kollabieren. Die Demografie und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird vielen Vereinen die Basis entziehen. Profifußball muss grundsätzlich wieder für die Vereine billiger werden. Gehälter und Kosten rund um den Spielbetrieb müssen bezahlbar bleiben. Außerdem keine unsinnigen Komfortausgaben für die Spieler. Ansonsten brechen die dritte und die vierten Ligen zusammen wie ein Kartenhaus.Bluebyte hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. September 2025, 19:48Das ist doch Wahnsinn - jedes Jahr eine Million zuschießen, obwohl man die höchsten Zuschauerzahlen hat. Komplexe Finanzkonstrukte aufbauen, die die Zukunft belasten um sich eine Mannschaft zu leisten die oben mitspielen kann und dann doch 14 Jahre in der Regionalliga festhängen. Haarsträubend.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 13:50 Apropos Geld:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Kassel legt im Sturm nochmal nach und reagiert auf den Ausfall von Benjamin Girth:
https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... e_vignette
https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... e_vignette
Das ist ein sehr guter und realistischer Beitrag von Dir. Deshalb machen unsere Blauen genau das Richtige, nämlich, die haben die Mannschaft extrem verjüngt und das vor allem aus der eigenen Jugend. Das NLZ darf nicht nur eine Menge an Kosten verschlingen, sondern es muss sich irgend wann lohnen. Durch die junge Mannschaft, und da brauche ich keinen Finanzplan des Vereins, ist auf jeden Fall billiger geworden. Das ist auch notwendig, weil sonst das passiert, was Du angesprochen hast. Die RL-West, ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn 3 von 18 Vereinen Insolvent gehen, stimmt mit der Bezahlung der Spieler etwas nicht. Ich bin froh, dass unser Verein die Reißleine gezogen hat.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. September 2025, 03:20 Da werden in den nächsten Jahren einige Vereine kollabieren. Die Demografie und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird vielen Vereinen die Basis entziehen. Profifußball muss grundsätzlich wieder für die Vereine billiger werden. Gehälter und Kosten rund um den Spielbetrieb müssen bezahlbar bleiben. Außerdem keine unsinnigen Komfortausgaben für die Spieler. Ansonsten brechen die dritte und die vierten Ligen zusammen wie ein Kartenhaus.
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber die zwei Insolvenzen von Offenbach in den letzten 15 Jahren zeigen auch, dass sich nicht unbedingt was ändert, bloß weil ein Verein kollabiert. Und Offenbach ist ja nicht das einzige Beispiel von einer Mehrfachinsolvenz. Die Party geht trotzdem immer weiter. Auch von der angeblichen Demut während Corona ist nichts mehr übrig. Im Gegenteil. Immer mehr, immer verrückter....Blinky Bill hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. September 2025, 03:20Da werden in den nächsten Jahren einige Vereine kollabieren. Die Demografie und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird vielen Vereinen die Basis entziehen. Profifußball muss grundsätzlich wieder für die Vereine billiger werden. Gehälter und Kosten rund um den Spielbetrieb müssen bezahlbar bleiben. Außerdem keine unsinnigen Komfortausgaben für die Spieler. Ansonsten brechen die dritte und die vierten Ligen zusammen wie ein Kartenhaus.Bluebyte hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. September 2025, 19:48Das ist doch Wahnsinn - jedes Jahr eine Million zuschießen, obwohl man die höchsten Zuschauerzahlen hat. Komplexe Finanzkonstrukte aufbauen, die die Zukunft belasten um sich eine Mannschaft zu leisten die oben mitspielen kann und dann doch 14 Jahre in der Regionalliga festhängen. Haarsträubend.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 13:50 Apropos Geld:
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Ja, da hast Du recht. Die Kickers gehen da einen vernünftigen Weg, der sich wahrscheinlich vielerorts durchsetzen wird, wenn man überleben will.brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. September 2025, 10:28Das ist ein sehr guter und realistischer Beitrag von Dir. Deshalb machen unsere Blauen genau das Richtige, nämlich, die haben die Mannschaft extrem verjüngt und das vor allem aus der eigenen Jugend. Das NLZ darf nicht nur eine Menge an Kosten verschlingen, sondern es muss sich irgend wann lohnen. Durch die junge Mannschaft, und da brauche ich keinen Finanzplan des Vereins, ist auf jeden Fall billiger geworden. Das ist auch notwendig, weil sonst das passiert, was Du angesprochen hast. Die RL-West, ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn 3 von 18 Vereinen Insolvent gehen, stimmt mit der Bezahlung der Spieler etwas nicht. Ich bin froh, dass unser Verein die Reißleine gezogen hat.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. September 2025, 03:20 Da werden in den nächsten Jahren einige Vereine kollabieren. Die Demografie und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird vielen Vereinen die Basis entziehen. Profifußball muss grundsätzlich wieder für die Vereine billiger werden. Gehälter und Kosten rund um den Spielbetrieb müssen bezahlbar bleiben. Außerdem keine unsinnigen Komfortausgaben für die Spieler. Ansonsten brechen die dritte und die vierten Ligen zusammen wie ein Kartenhaus.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Bin gespannt wie es beim OFC weiter geht, viele fühlen sich jetzt an vergangene Zeiten erinnert, in denen man Insolvenz anmelden musste.
Da lieber ne Stufe runterschrauben, so wie wir.
Da lieber ne Stufe runterschrauben, so wie wir.
Ja so ist es. Langsam aber sicher sehen es immer mehr im unserem Forum ein, dass dieser Weg der Richtige ist. Die Forderung schnell in die 3.Liga aufzusteigen muss nicht an erster Stelle stehen. Mittlerweile ist die RL so ausgeglichen, dass man, wenn man nicht ins Unendliche Investiert, sich mit der RL zufrieden geben muss. Unsere Blauen sind nicht die Einzigen, die höher hinaus wollen. Offenbach, Homburg, Frankfurt, Kassel, Trier, um nur einige zu nennen, kommen einfach auch nicht an die Spitze. Oder schauen wir uns doch einfach mal in der 3.Liga um, was da abgeht. Schweinfurt hat eine Menge ins Stadion investieren müssen und werden wahrscheinlich am Schluss mit leeren Händen und einem Sack voll Schulden dastehen. Oder andere Vereine, die schon höherklassig unterwegs waren, wie Ingolstadt, Regensburg, Aue, kämpfen gegen den Abstieg. Wollen wir in der jetzigen Situation auch dieses über uns ergehen lassen. Nein, zuerst müssen wir uns mit dieser jungen Mannschaft im oberen Drittel der Tabelle festsetzten, um über höhere Ziele zu sprechen. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wer in der RL oder in der 3.Liga schon einmal, oder mehrmals Insolvent war. Die heute in den Oberligen spielen, sollte man auch nicht vergessen. Vielleicht macht sich ja jemand die Arbeit. Vielen Dank schon im Voraus.